Ausgabe Nr. 1022 vom 9. Oktober 2017                        Hier klicken für Abonnement

ACHTUNG, Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher:

Auch für Sie bestimmt eine Bereicherung: http://www.austrians.org - die Online-Plattform fuer AuslandsösterreicherInnen, interessierte BürgerInnen im Inland und FreundInnen Österreichs, entwickelt und in Auftrag gegeben vom Auslandsösterreicher-Weltbund AÖWB. Unter dem Motto "Weltweit Freunde" bietet austrians.org eine gemeinsame Online-Plattform: Die Vernetzung und Kommunikation der BenutzerInnen untereinander stehen dabei im Vordergrund, wobei noch eine Fülle an Informationen und Serviceleistungen angeboten wird.
Weiter Informationen finden Sie hier: http://www.oe-journal.at/Aktuelles/AOeWB_WeltweitFreunde.htm


Liebe Leserinen und Leser, wir sind mehreren Anregungen gefolgt und haben mit dieser Ausgabe eine Änderung vorgenommen: Die einzelnen Meldungen umfassen nun Überschrift, meist einen kurzen Vorspann und nur mehr ein paar Zeilen des Inhalts. Das bringt besseren Überblick... mm

 

>>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT
(diese Nachrichten-Rubrik widmet Ihnen der Auslandsoesterreicher-Weltbund)

 

30 Jahre ESA-Mitgliedschaft - Österreich ist eine Weltraumnation
800 Mio. Euro ESA-Aufträge an österreichische Weltraumindustrie - Leichtfried: "Will wieder einen Österreicher oder eine Österreicherin im Weltall"
Paris/Graz (bmvit) - Seit 1987 ist Österreich Vollmitglied der europäischen Weltraumorganisation ESA. In den vergangenen 30 Jahren verbuchte Österreich zahlreiche Erfolge: Mit Franz Viehböck ist der erste "Austronaut" ins All geflogen. Die ESA hat zwei Gründerzentren für Weltraumtechnik in Graz und Wiener Neustadt eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910Abmvit.htm

Kurz: "Gratulation an ICAN zum Friedensnobelpreis 2017 für den Einsatz zum Verbot von Atomwaffen"
Die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) erhält den Friedensnobelpreis
Stockholm/Wien (bmeia) - "Ich gratuliere ICAN, der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen, herzlich zur Verleihung des Friedensnobelpreises", erklärte Bundesminister Sebastian Kurz anlässlich der Entscheidung des Nobelpreiskomitees vom 6. Oktober. "Der Kampf gegen Atomwaffen ist nicht nur das zentrale Anliegen von ICAN, sondern auch ein langjähriger Schwerpunkt der österreichischen Außenpolitik. Es war die enge Zusammenarbeit mit ICAN, die es Österreich und den Partnerstaaten Brasilien, Irland, Mexiko, Nigeria und Südafrika ermöglichte, die Annahme des Verbotsvertrages von Atomwaffen durch 122 Staaten am 7.Juli 2017 zu erreichen."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910AbmeiaKurz.htm

Sobotka: "Konsequenter Vollzug des neuen Fremdenrechts"
Innenminister kündigt an, Mittel beim Fremdenrecht konsequent und umgehend mit Anfang November anzuwenden.
Wien (bmi) - Mit 1. November 2017 tritt das von Innenminister Wolfgang Sobotka initiierte Fremdenrechtsänderungsgesetz (FRÄG) in Kraft. Ausreiseunwilligen Asylwerbern droht neben Entzug der Grundversorgung dann auch Beugehaft bis zum Verlassen des Landes. Nach einem Fehler in der Parlamentsdirektion war ein neuerlicher Beschluss im Nationalrat und Bundesrat nötig geworden, was bis 5. Oktober auch vollzogen wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910Abmi.htm

Brandstetter besuchte Amtskollegen Trócsányi in Budapest
Justizminister tauschten sich über bilaterale Zusammenarbeit und Themen der österreichischen Ratspräsidentschaft aus
Budapest/Wien (bmj) - Vizekanzler und Justizminister Wolfgang Brandstetter traf am 3. Oktober seinen ungarischen Amtskollegen Laszlo Trócsányi in Budapest. Themen des bilateralen Gesprächstermins im ungarischen Justizministerium waren unter anderem die bilaterale, justizielle Zusammenarbeit der beiden Nachbarländer, insbesondere bei der Umsetzung des Grundsatzes "Haft in der Heimat".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/40410Abmj.htm

Mahrer: Berufsbildungsabkommen mit Südtirol
Abkommen zur Erweiterung der wechselseitigen Anerkennung von berufsbildenden Abschlüssen unterzeichnet
Wien (bmwfw) - Das von Wirtschaftsminister Harald Mahrer und dem Südtiroler Bildungslandesrat Philipp Achammer am 4. Oktober unterzeichnete Abkommen ist sowohl für die Wirtschaft als auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von großer Bedeutung. Die Anerkennung und transparente Bewertung von Abschlüssen innerhalb Europas sowie im weiteren internationalen Kontext ermöglicht es Unternehmen die beruflichen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter richtig einzuordnen. Beschäftigte können zudem ihre erworbenen Bildungsabschlüsse für sich besser nutzbar machen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/30510Abmwfw.htm

Fremdenrechtspaket erhält auch im zweiten Anlauf mehrheitliche Zustimmung im Nationalrat
Fehler bei Beschlussausfertigung machte neuerliche Abstimmung erforderlich
Wien (pk) - Das Fremdenrechtsänderungsgesetz 2017 hat am 4. Oktober auch im zweiten Anlauf eine Mehrheit im Nationalrat erhalten. Das Gros der Abgeordneten stimmte nach kurzer Debatte für den von SPÖ und ÖVP eingebrachten Gesetzentwurf. Damit könnte das parlamentarische Verfahren noch diese Woche abgeschlossen werden. Inhaltlich entspricht der Antrag dem bereits im Juni vom Nationalrat gefassten Beschluss, aufgrund eines formalen Fehlers im Zuge der Beschlussausfertigung war allerdings eine neuerliche Abstimmung notwendig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/40410ApkFremdenrecht.htm

WIFO: Russland-Sanktionen kosteten die EU-Länder 30 Milliarden Euro
Wien (wifo) - Seit dem Jahr 2014 brachen die EU-Exporte nach Russland um jährlich 15,7 Prozent ein. Bis zu 40 Prozent dieses Rückganges sind auf die Sanktionen zurückzuführen. Russland büßte seinen Platz als viertwichtigster Handelspartner außerhalb der EU ein und liegt im Extra-EU-Handel nun hinter den USA, der Schweiz, China und der Türkei auf dem fünften Rang.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910Awifo.htm

ASCINA Awards für exzellente österreichische Forschende in Nordamerika
BMWFW zeichnet Dietmar Offenhuber, Sandra Eibenberger und Isabella Rauch aus
Austin/Wien (bmwfw) - Die österreichischen Forschenden Dietmar Offenhuber, Sandra Eibenberger und Isabella Rauch sind für außerordentliche Forschungsleistungen, die sie in den USA erbracht haben, am 7. Oktober mit den diesjährigen ASCINA-Awards (Austrian Scientists and Scholars in North America) ausgezeichnet worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910Abmwfw.htm

Großes Goldenes Ehrenzeichen mit dem Stern an Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen
LH Schützenhöfer würdigte hochrangigen Vertreter der römisch-katholischen Kirche
Vatikan/Wien/Graz (lk) - Eine hohe Auszeichnung wurde am Abend des 5. Oktober im Rahmen eines Botschafterausfluges in der Südsteiermark dem Apostolischen Nuntius in Österreich Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen zuteil: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte dem hochrangingen kirchlichen Würdenträger - der seit dem Jahr 2009 als Apostolischer Nuntius in Österreich als Botschafter des Vatikans im Amt ist - gemeinsam mit Landesrätin Ursula Lackner das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern des Landes Steiermark.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/20610AstmkZurbriggen.htm

Auslandsunternehmen 2015
Leichter Anstieg bei auslandskontrollierten Unternehmen in Österreich, Stagnation bei Auslandstöchtern
Wien (statistik austria) - Zum Jahresende 2015 waren in Österreich rund 10.700 Unternehmen tätig, die zu einem ausländischen Konzern gehörten. In diesen Unternehmen waren im Jahresdurchschnitt mehr als 570.000 Personen beschäftigt, die einen Umsatz von insgesamt 237 Mrd. Euro erzielten. Laut neuesten Zahlen von Statistik Austria hatten österreichische Unternehmen zur gleichen Zeit knapp 5.900 Unternehmenstöchter im Ausland. Diese Auslandstöchter beschäftigten 1,08 Millionen Personen und erreichten einen Gesamtumsatz von 355 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/50310AstatistikAustria.htm

Technologieabkommen mit Baden-Württemberg
Wirtschaftskammer Österreich und Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag - Grenzüberschreitende Suche nach Partnern für Innovationsprojekte wird erleichtert
Stuttgart/Wien (pwk/awo) - Durch die zunehmende Komplexität von Wertschöpfung und Wertschöpfungsketten ist das Innovationsgeschehen immer stärker von Kooperationen über Unternehmensgrenzen hinweg geprägt. Zudem werden neben anderen Unternehmen auch Forschungseinrichtungen als Innovationspartner für die Wirtschaft wichtiger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/30510ApwkAwo.htm

Paralympics in Innsbruck/Tirol 2026: Mehr Chance, neue Werte
Die Hoffnung auf die dritten Paralympics in Innsbruck lebt. Aushängeschild Claudia Lösch wirbt für ein Ja bei der Volksbefragung am 15. Oktober.
Wien (öpc) - Bereits zwei Mal war Innsbruck Gastgeber Olympischer Winterspiele: 1964 und 1976. Ebenso oft brannte in der Tiroler Landeshauptstadt auch schon das paralympische Feuer: 1984 und 1988. Mit dem vorliegenden Konzept für eine Olympia-Bewerbung wäre Innsbruck/Tirol 2026 Gastgeber für Olympische und Paralympische Winterspiele auf Augenhöhe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/20610Aoepc.htm

Rekord-Umsatz im US-Casino-Geschäft
Österreichische Unternehmen sind auf weltgrößter Glückspiel-Messe G2E ganz vorne dabei -Starke rot-weiß-rote Präsenz unter den über 400 Ausstellern - Elektronik und neue Technologien am Vormarsch
Las Vegas/Los Angeles/Wien (pwk/awo) - In Las Vegas kehrt nach dem Schock des größten Massakers in der jüngsten amerikanischen Geschichte langsam wieder Normalität ein. Die teilweise Absperrung des Strip, der Besuch des amerikanischen Präsidenten Donald Trump und das Schild "We pray for Las Vegas" auf der weltgrößten Glückspiel-Messe Global Gaming Expo (G2E), die von 3. bis 5. Oktober stattfand, erinnern an die Tragödie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/20610ApwkLA.htm

Neues ORF-Online-Videoarchiv zur "Geschichte Südtirols"
Bozen/Innsbruck/Wien (orf) - Im Rahmen der Aktion "ORF-TVthek goes school" steht seit 2. Oktober 2017 ein neues zeit- und kulturhistorisches Videoarchiv bereit, das die "Geschichte Südtirols" zum Thema hat. Im Zentrum des Archivs stehen Beiträge und Sendungen des ORF, die über bedeutende Geschehnisse und Entwicklungen in Südtirol vom Mittelalter bis zur Gegenwart informieren. Die Videos des neuen Archivs wurden speziell in einer für die Integration in den Unterricht geeigneten Form ausgewählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/50310AorfTVthek.htm


>>> INNENPOLITIK

Van der Bellen und Häupl besuchten Molekular-ForscherInnen des CeMM"
Wien (rk) - Vor zehn Jahren startete das CeMM, das Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am Gelände des Wiener AKH. Zum 10-Jahres-Jubiläum haben Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Wiens Bürgermeister Michael Häupl, am 3. Oktober die Forschungseinrichtung besucht. Bundespräsident und Bürgermeister trugen sich in das Stammbuch des Instituts ein und eröffneten die "PhD-Wall-of-Fame", an der AbsolventInnen des CeMM verewigt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/40410rkHaeupl.htm

Brandstetter: "Es ist mir ein Anliegen, ländliche Gebiete zu fördern"
Justizminister Brandstetter startet gemeinsam mit NR-Abgeordneter Eva-Maria Himmelbauer eine Offensive zugunsten regionaler Wertschöpfung in Justizanstalten
Sonnberg/Wien (bmj) - Vizekanzler und Justizminister Wolfgang Brandstetter lud am 6. Oktober gemeinsam mit der NR Abgeordneten Eva-Maria Himmelbauer in der JA Sonnberg zum Pressebrunch. Thema war das Vorhaben der beiden Politiker, den ländlichen Raum zu beleben und insbesondere die Schwierigkeit von Justizanstalten, regionale Produkte von heimischen Produzenten zu erwerben, zu erörtern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910bmj.htm

Nationalrat: Schelling warnt vor Wahlzuckerln
Finanzminister ruft Abgeordnete zu Verantwortung für das Budget auf
Wien (pk) - "Fassen Sie heute und am 12. Oktober keine Beschlüsse mehr, die dem Staatsaushalt neue Kosten aufbürden!" Mit eindringlichen Worten sprach sich Hans Jörg Schelling in der Sondersitzung des Nationalrats am 4. Oktober gegen Wahlgeschenke in der Endphase des Wahlkampfs aus und appellierte dabei an die Abgeordneten, ihre Verantwortung für die Steuermittel wahrzunehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/30510pkSchelling.htm

Rendi-Wagner: Aktuelle Vermögensstudie zeigt - wir brauchen mehr Lohnfairness für Frauen in Österreich
Wien (bmgf) - Die am 5. Oktober präsentierte Studie der Wirtschaftsuniversität, die erstmals Vermögensunterschiede zwischen Frauen und Männern in Österreich aufzeigt, macht deutlich, was wir schon länger ahnen: Frauen verdienen nicht nur 22% weniger, sie besitzen im Schnitt auch noch um 23% weniger als Männer. "Was Einkommen und Vermögen von Frauen betrifft, haben wir in Österreich deutlichen Aufholbedarf. Besonders alarmierend: Sogar Frauen, die gut ausgebildet sind und Vollzeit arbeiten, haben deutlich weniger Vermögen als ihre männlichen Kollegen - nämlich bis zu 43% weniger…"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/20610bmgf.htm

BR-Symposium zu Digitalisierung und Demokratie
Mayer: Digitalisierung braucht demokratische Gestaltung- E-Voting umstritten, Partizipation soll forciert werden - Rund 80 TeilnehmerInnen aus Politik und Interessensvertretung, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft
Wien (pk) - Beim Symposium des Bundesrats zu Digitalisierung und Demokratie am 4. Oktober standen im Anschluss an das Thema "Information und Desinformation" Expertenvorträge über E-Voting, E-Government, Transparenz und Partizipation auf dem Programm. Wesentliche Diskussionspunkte bei der darauf folgenden abschließenden Diskussion waren für die rund 80 TeilnehmerInnen aus Politik und Interessensvertretung, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft etwa das E-Voting, aber auch Partizipationsprozesse, das Thema Fake News und Kontrollsysteme sowie Klarnamenpflicht und Bildungsfragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/30510pkBrDigitalsierung.htm

E-Mobilität - Bereits über 5.000 Förderanträge für E-Fahrzeuge
Verkehrsministerium, Umweltministerium sowie Automobil- und Zweiradimporteure fördern Kauf von E-Fahrzeugen mit bis zu 4.000 Euro
Wien (bmlfuw/bmvit) - Seit dem Start der Förderaktion des Bundes für Elektrofahrzeuge sind bereits 5.003 Anträge eingegangen. Davon entfallen 2.483 Anträge auf Privatpersonen und 2.520 auf Betriebe, Gebietskörperschaften und Vereine. Die beiden Ministerien unterstützen den Kauf von Elektrofahrzeugen gemeinsam mit den Automobilimporteuren, der ARGE2Rad und dem Sportfachhandel seit 1. März. Privatpersonen werden beim Kauf eines reinen Elektroautos mit bis zu 4.000 Euro unterstützt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/40410bmlfuw.htm

"Solide Aufschwungphase wirkt sich positiv auf Abbau der Arbeitslosigkeit in Niederösterreich aus"
Kräftiges Plus von 68 Prozent an gemeldeten offenen Stellen und Lehrstellen gegenüber dem Vorjahr
St. Pölten (nlk) - Der erfreuliche Trend am Arbeitsmarkt in Niederösterreich setzt sich auch im September positiv fort. Erneut zeichnen sich steigende Beschäftigungszahlen und eine sinkende Arbeitslosenquote ab. In Niederösterreich stehen Ende September 50.694 Arbeitslose in Vormerkung, das sind um 3.349 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs (-6,2 Prozent).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/50310nlkWilfing.htm

3. OÖ Leistungspreis verliehen
Bewusstes Signal, dass Leistung in OÖ anerkannt und wertgeschätzt wird - Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl: "Die Preisträger zeichnet nicht nur Leistungsbereitschaft aus, sondern auch der Mut, neue Wege zu beschreiten"
Linz (lk) - "Stärken stärken relaoded" - unter diesem Titel stand der diesjährige OÖ. Leistungspreis, dessen Preisträgerinnen und Preisträger am 02. Oktober in der voestalpine Stahlwelt ausgezeichnet wurden. Der Sonderpreis für eine "Lebensleistung" ging an Florian Gschwandtner, Gründer und CEO von Runtastic. Ins Leben gerufen wurde der Oö. Leistungspreis, der nunmehr bereits zum dritten Mal vergeben wurde, von LH-Stv. Dr. Michael Strugl und Mag. Markus Raml vom Raml und Partner-Forum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/40410ooeStrugl.htm

Kabellose Breitbandoptionen in ländlichen Regionen geprüft
Haslauer und Schwaiger: Projektabschlussbericht der Salzburg Research fertig gestellt
Salzburg (lk) - Einen wichtigen Schritt ergänzend zum Breitbandausbau im Land Salzburg stellt der Bericht "Kabellose Breitbandoptionen begleitend zum Infrastrukturausbau" dar. Kürzlich wurde der Projektabschlussbericht der Landesforschungsgesellschaft Salzburg Research präsentiert. Dieser dient als Informationsquelle für derzeit mögliche Optionen in unterversorgten ländlichen Regionen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910sbgBreitband.htm

Wallner: Kontinuierliche Investitionen in Schutz vor Naturgefahren
Landesregierung hat für vier weitere Projekte rund 370.000 Euro bereitgestellt
Feldkirch/Egg/Schoppernau/Bregenz (vlk) - Für vier weitere Projekte zum Schutz von Siedlungen, Straßen und betrieblicher Infrastruktur vor Naturgefahren hat die Landesregierung Finanzierungszusagen in Gesamthöhe von rund 370.000 Euro erteilt. Zusammen mit Bund und Gemeinden werden damit in Summe 1,44 Millionen Euro investiert, geben Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler bekannt. Umgesetzt werden die Projekte in Feldkirch, Egg, Bregenz und Schoppernau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910vlkWallner1.htm

Frauenberger: Das NotärztInnensystem in Wien ist nachhaltig gesichert
Halbjahresbilanz zeigt deutlichen Anstieg bei NotärztInnen und dichteres Rettungsnetz
Wien (rk) - "Vor einem halben Jahr haben wir unser Notartzsystem umgestellt. Die NotärztInnen sind jetzt nicht mehr in der Berufsrettung stationiert sondern in den Krankenhäusern des KAV. Nach diesem halben Jahr kann man eine sehr positive Bilanz ziehen - die Umstellung hat die Notfallversorgung in Wien nicht zuletzt aufgrund des großen Interesses, das nun junge ÄrztInnen für die Notfallmedizin zeigen, nachhaltig gesichert", unterstreicht Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger am 5. Oktober anlässlich der Präsentation der Halbjahresbilanz
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/20610rkFrauenberger.htm

Schönborn: Gutes Miteinander von Kirchen und Religionen bewahren
Bundespräsident Van der Bellen lud Vertreter der Kirchen und Religionen in Österreich zum Austausch in die Wiener Hofburg - Klares Bekenntnis zum konfessionellen Religionsunterricht - Demokratische Grundwerte und Rechtsordnung sind Basis für Zusammenleben
Wien (kap) - Das gute Miteinander von Kirchen und Religionen, wie es in Österreich der Fall ist, muss stets aufs Neue erarbeitet und damit bewahrt werden. Das hat Kardinal Christoph Schönborn in seiner Rede am 3. Oktober beim Empfang von Bundespräsident Alexander Van der Bellen für die Vertreter der Kirchen und Religionen in Österreich betont.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/40410kap.htm

Wenn das Ortsgebiet zur wahlkampffreien Zone wird
Einige Gemeinden in Österreich haben das Aufstellen von Wahlplakaten verboten. Rechtlich durchsetzbar ist das jedoch nicht.
Wien (gemeindebund) - "Mattersburg, die Insel der Seligen!" So beschrieben Medien jüngst, was in der burgenländischen Stadt seit einigen Jahren Realität ist. Wahlplakatfreie Gemeinden! Keine Belästigung mehr durch lächelnde und versprechende Politikerinnen und Politiker, die wochen-, manchmal auch monatelang auf Hauswänden, Dreiecksständern oder großen Plakatflächen zu sehen sind. Doch ist das realistisch?
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/30510gemeinebund.htm

Vermessung der österreichischen Jugend
DocLX und Marketagent.com präsentieren Jugend Trend Monitor 2017 - große Jugendstudie mit 3.115 befragten Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren.
Wien (lcg) - Bereits zum fünften Mal präsentierten DocLX Holding-Mastermind Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl Dienstagvormittag den Jugend Trend Monitor. Für die fünfte Auflage der umfassenden Jugendstudie wurden im Juni und Juli 2017 insgesamt 3.115 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren zu aktuellen Themen befragt. Die aktuelle Ausgabe der großen Jugendbefragung widmet sich unter anderem den Themenkreisen Europäische Union, Politik, Mobilität der Zukunft, Zahlungsverhalten und Tourismus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/50310lcgJugend.htm


FÜR UNSERE AUSLANDSBURGENLÄNDERINNEN

Regierungsklausur - Niessl: "Setzen Ziele konsequent um"
Wirtschaft, Bürokratieabbau und Budget 2018 im Mittelpunkt der Regierungsklausur in Eisenstadt - Landesvoranschlag 2018 mit ausgeglichenem Haushalt/Schulden werden weiter abgebaut
Eisenstadt (blms) - Die Landesregierung traf am 27. September im Hotel Burgenland in Eisenstadt zur Klausur zusammen. Im Mittelpunkt standen die Themen Wirtschaft, Abbau der Bürokratie und das Budget 2018. Im Anschluss präsentierten Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz und Finanzlandesrat Helmut Bieler die Ergebnisse im Rahmen einer Pressekonferenz im Hotel Burgenland in Eisenstadt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809blmsNiessl.htm

"Regierung vor Ort" in Neusiedl am See
Sitzung der Burgenländischen Landesregierung in Neusiedl am See - Anwaltschaften und Servicestellen zum Kennenlernen in der Bezirksverwaltungsbehörde
Neusiedl am See/Eisenstadt (blms) - Als Abschluss ihrer Tour durch die Bezirke unter dem Motto "Regierung vor Ort" hielt die Burgenländische Landesregierung am 26. September eine Sitzung in der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See ab. Zum Kennenlernen und für Beratungen stellten auch die Anwaltschaften und Servicestellen ihre Dienste zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709blmsNeusiedlamSee.htm

10 Mio Euro Investitionen im Businesspark Heiligenkreuz
Wirtschaftslandesrat erfreut über mittelfristig 40 neue Arbeitsplätze im Südburgenland
Heiligenkreuz/Eisenstadt (büro lr) - Der Wirtschaftspark Heiligenkreuz bekommt Zuwachs. Die WIBEBA-Holz GmbH übernimmt die ehemalige Liegenschaft der insolventen Serenzo Flooring Industries GmbH im Businesspark Heiligenkreuz und richtet dort ein Holzplattenwerk ein. Hierbei werden über 10 Mio. Euro in die Region investiert und mittelfristig rund 40 neue Arbeitsplätze geschaffen. Der Bau startet lt. Gründer, Herrn Sunk, noch diesen Herbst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/30510bueroLr.htm

Der burgenländische Arbeitsmarkt im September 2017
Massive Rückgänge bei Jugendlichen und Lehrstellensuchenden
Eisenstadt (ams - "Die Wirtschaftslage ist hervorragend. Mit 106.000 Beschäftigten verzeichnen wir einen neuen Septemberrekord. Beim Abbau der Arbeitslosigkeit liegt das Burgenland mit fast minus 10 % im Spitzenfeld. Erfreulich ist, dass die Erholung im Burgenland so kräftig ausfällt, dass die Arbeitslosigkeit hier sogar bei Langzeitarbeitslosen, Älteren und Personen mit gesund-heitlichen Einschränkungen sinkt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/50310amsBgld.htm

Modernisierungsschub in Richtung zukunftsorientierte Entsorgung
Neues Abfall-Logistikcenter des Umweltdienstes Burgenland in Gols eröffnet
Gols/Eisenstadt (blms) - Das neue Abfall-Logistikcenter des Umweltdienstes Burgenland in Gols, das in nur 16 Monaten Bauzeit errichtet wurde, konnte am 3. Oktober feierlich eröffnet und von Landeshauptmann Hans Niessl, Natur- und Umweltschutzlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, Bürgermeister Dir. Hans Schrammel, sowie die beiden Geschäftsführer DI Franz Alexander Predl und Ing. DI Rudolf Haider an der Spitze zahlreicher Fest- und Ehrengäste seiner Bestimmung übergeben werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/40410blmsGols.htm

Die Zukunft des Uhudlers
Die Rettung des Uhudlers brachte zusätzliche Anbaufläche, mehr Arbeitsplätze und steigert die Tourismuszahlen im "Uhudlerland", Bezirk Güssing und Jennersdorf
Eisenstadt (blms) - Die Burgenländische Landesregierung hatte mit 13.4.2016 die Zulassung des Anbaus von 9 Uhudler-Rebsorten offiziell beschlossen. Gleichzeitig wurde das Wiederbepflanzungsverbot aufgehoben, was dazu geführt hat, dass neue Reben nachgesetzt werden konnten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210blmsUhudler.htm

Aus Kochblog wurde ein Buch: "Wia ma z'Haus kochen"
Buchpräsentation und Schaukochen in der Genussakademie Burgenland
Eisenstadt (blms) - Allen zunehmenden Einflüssen internationaler und Fusionsküchen zum Trotz: Die BurgenländerInnen lieben ihre traditionellen heimischen Gerichte. Das zeigte sich auch an der Vielzahl an Einsendungen, die im Rahmen des heuer vom Land ins Leben gerufenen Kochblogs "Wia ma z'Haus kochen" eingelangt waren. Hunderte BurgenländerInnen, darunter auch eine Auslandsburgenländerin aus Amerika, hatten ihr für ihre Region typisches Lieblingsrezept eingesandt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809blmsDunst.htm

Haydn, Mozart und von Einem
Programm classic.Esterhazy: Konzerte und Opern 2018 - Künstlerische Leitung: Andreas Richter
Eisenstadt (esterhazy) - Nach dem großen Erfolg des Konzerts zum Jahresbeginn 2017 mit Haydns "Die Schöpfung" wendet sich classic.Esterhazy 2018 dem zweiten großen Oratorium Joseph Haydns, den "Jahreszeiten", zu. Unter dem Dirigenten Nicolas Altstaedt und mit herausragenden Solisten ist die Haydn Philharmonie, das Residenzorchester des Schlosses Esterházy, der zentrale Pfeiler im Jahresprogramm classic.Esterhazy 2018.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709esterhazy.htm


>>> WIRTSCHAFT

OeNB prognostiziert Inflationsrate von 2,0 % für 2017 und 1,7 % für 2018
Wien (oenb) - Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) rechnet in den kommenden Monaten mit tendenziell rückläufigen Inflationsraten. Für das Gesamtjahr 2017 wird nach den höheren Werten zu Jahresbeginn eine HVPI-Jahresinflationsrate von 2,0 % erwartet. Für 2018 wird mit einem Rückgang auf 1,7 % gerechnet, da der Preisanstieg für Rohöl dann nicht mehr in der Jahresinflation wirksam sein wird und sich auch die Preisentwicklung bei manchen derzeit stark verteuerten Nahrungsmitteln (Milchprodukte, Öle und Fette) wieder normalisiert haben sollte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910oenb.htm

Die Wirtschaftsdaten 2016/17 zeigen: Kärntens Weg geht steil nach oben
LH Kaiser: Wirtschaft wächst, Beschäftigungszahlen steigen, Arbeitslosigkeit sinkt - Kärnten nutzt Konjunkturaufschwung und investiert in Zukunftsbranchen und Forschung
Klagenfurt (lpd) - Der jährliche Bericht zur Wirtschaftslage des Landes Kärnten, durchgeführt vom KIHS, dem Kärntner Institut für höhere Studien und wissenschaftliche Forschung, bestätigt den Kurs der Landesregierung. "Für das Jahr 2016 haben wir in Kärnten ein Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent zu verzeichnen, für das laufende Jahr erwarten wir ein Ergebnis von bis zu zwei Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910lpdWirtschaft.htm

Mikl-Leitner: Thema Wasser beschäftigt die gesamte Welt
WasserCluster Lunz führt seit zehn Jahren eine über hundertjährige Tradition fort
Lunz/St. Pölten (nlk) - Seit zehn Jahren führt der WasserCluster Lunz eine über hundertjährige Tradition der Gewässerforschung in Lunz am See fort. Vor vierzehn Jahren wurde die 1905 gegründete Biologische Station geschlossen und die Zukunft der Gewässerforschung in der Seegemeinde war ungewiss - doch dank einer Kooperation der Universität Wien, der Donau-Universität Krems und der Universität für Bodenkultur Wien sowie der Förderung von Land Niederösterreich und Stadt Wien konnte 2007 der WasserCluster Lunz eröffnet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910nlkWasser.htm

Hernstein: Motiviert und wertgeschätzt?
Wie zufrieden sind Führungskräfte mit ihrer Arbeit? Hernstein Management Report Nr. 3/2017
Hernstein (hernstein) - Gemäß der 3. Ausgabe des Hernstein Management Report 2017 erleben Führungskräfte ihre Arbeit prinzipiell positiv. Geht es aber um Anerkennung und Wertschätzung, scheint es, dass sie zu wenig Lob bekommen. Freiräume, Anerkennung und ein gutes Basisgehalt sind für Führungskräfte die Top-Kriterien für ihre Arbeitszufriedenheit. Für Millennials nennen Führungskräfte im Zuge der Befragung interessanterweise vor allem extrinsische Motivationsfaktoren. Schlummerndes Risiko: ein Viertel der Führungskräfte ist prinzipiell offen für Angebote der Konkurrenz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910hernstein.htm

Wohnungen in Wiens City stark nachgefragt: Preise und Umsatz gestiegen
Durchschnittspreis bei EUR 12.604/m² - Neuer "Wohnungsatlas" von Otto Immobilien
Wien (otto) - Wohnen im exklusivsten Bezirk Wiens - mit Geschichte, Kunst und Kultur in unmittelbarer Nachbarschaft: Diesen Traum erfüllen sich immer mehr Menschen mit dem Kauf einer Eigentumswohnung in der Innenstadt. Für heuer ist daher - auch aufgrund vieler neuer Projekte - ein Umsatzrekord zu erwarten, heißt es in der neuesten Ausgabe des "Wohnungsatlas" von Otto Immobilien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910otto.htm

Strompreisindex erreicht im November 2-Jahreshoch
Preisanstieg stärker als in den Vormonaten - Strom über 25 % teurer als im Vorjahr
Wien (energy agency) - Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) steigt weiter: War es im Oktober noch ein Plus von 1,2 % im Vergleich zum Vormonat, steigt der ÖSPI im November um ganze 2,2 %. Damit verbucht der von der Österreichischen Energieagentur berechnete Index heuer in insgesamt 9 von 11 Monaten Zuwächse und erreicht so den höchsten Stand seit November 2015.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/20610energyagency.htm

Großhandelspreise im September 2017 um 5,2% gegenüber Vorjahresmonat gestiegen
Wien (statistik austria) - Der Index der Großhandelspreise (GHPI 2015) für den Monat September 2017 betrug nach vorläufigen Berechnungen von Statistik Austria 103,0 und lag damit um 5,2% höher als im September des Vorjahres. Im Vergleich zum Vormonat August 2017 erhöhten sich die Großhandelspreise um 1,2%. Die Jahresveränderungsrate hatte im August 2017 +4,3% betragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/20610statistikAustria.htm

Drittes Quartal an der Wiener Börse: Steigende Kurse, hoher Aktienumsatz
Durchschnittlicher Monatsumsatz mit EUR 5,5 Mrd. auf höchstem Wert seit 2010 - Rekordkurs bei abgeschlossenen Börsenaufträgen - Marktkapitalisierung auf höchstem Wert seit 2008, Zuwachs von 40 % seit dem Vorjahr
Wien (wiener börse) - Die gute Entwicklung der Wiener Börse setzt sich fort. Bis zum Ende des dritten Quartals 2017 betrug das Handelsvolumen der Wiener Börse im Aktienhandel insgesamt EUR 49,95 Mrd. Das entspricht einem Plus von 18,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Jan-Sep 2016: EUR 42,04 Mrd.). Der monatliche Durchschnittsumsatz im Handel mit Aktien liegt per September bei EUR 5,55 Mrd., das ist der höchste Wert seit 2010.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/30510wienerboerse.htm

RE/MAX: Einfamilienhaus-Preise um +9,4% gestiegen, im 5-Jahresvergleich +24,9%
Erstes Halbjahr 2017: Gesamtüberblick über den österreichischen Einfamilienhausmarkt
Amstetten (remax) - Rückgang bei der Anzahl von Einfamilienhaus-Verkäufen: Nach zwei außerordentlich guten Jahren liegt die Anzahl der neu verbücherten Einfamilienhausverkäufe im ersten Halbjahr 2017 um -5,9% hinter dem Vorjahr, aber trotzdem noch um 25% über dem Niveau von 2014 und 2013. Für 4.936 Einfamilienhäuser registrierte das Amtliche Grundbuch von Jänner bis Juni neue Eigentümer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/40410remax.htm

ÖBB: Schiene statt Straße - RCG punktet mit Spezialtechnologie
Projektbeteiligung der Rail Cargo Group bringt Bahnoffensive in Schwung und zeigt, wie Containerverkehre auch ohne Terminal abgewickelt werden können.
Wien (öbb) - Mit dem Ziel Containerwaren noch schneller und effektiver vom Werk via LKW zur Bahn zu transportieren, betreibt die Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH (FCP) derzeit ein Projekt zur Forcierung terminalautonomer Kombiverkehre. Der erste Probetransport im Rahmen des Projekts wurde Anfang Oktober mit dem technisch ausgereiften MOBILER-System der Rail Cargo Group (RCG) - Güterverkehrssparte der ÖBB - durchgeführt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/50310oebb.htm

Niederösterreichische Bergbahnen blicken auf hervorragende Sommersaison zurück
St. Pölten (ecoplus) - Vom Skigebiet zum ganzjährigen Bergerlebnis lautet das Credo der Niederösterreichische Bergbahnen - Beteiligungsgesellschaft m.b.H. (NÖ-BBG), einer 100prozentigen Tochtergesellschaft von ecoplus, und diese Strategie bewährt sich: Die Sommersaison 2017 ist für die Bergerlebniszentren Hochkar und Lackenhof, St. Corona am Wechsel sowie Mönichkirchen höchst erfolgreich gelaufen. "Die Sommersaison 2017 hat gezeigt, dass die neuen Angebote im Bergtourismus sehr gut angenommen werden. Es konnten in allen Regionen neue Gästeschichten angesprochen werden. Die Saison hat sich damit für alle Regionen deutlich verlängert und das schafft Wertschöpfung und Arbeitsplätze vor Ort", freut sich Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/50310ecoplus.htm

Leitl: Junge Selbstständige sind der Zukunftsturbo
Bessere Rahmenbedingungen v.a. bei Finanzierung, Ausbau digitaler Infrastruktur und Bildung
Salzburg/Wien (pwk) - Auf der Bundestagung der Jungen Wirtschaft (JW) treffen auch heuer wieder, mit rund 1.000 Jungunternehmerinnen, Gründern und Führungskräften, Kultur- und Innovationsgeist bei Diskussionen, Vorträgen und Networking aufeinander. Die Festspielstadt Salzburg ist dabei Impulsgeber für Kreativität und neue Erfolgsgeschichten. WKÖ-Präsident Leitl sieht den Spirit der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer als Auftrag an die zukünftige Regierung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210pwkJW.htm


>>> CHRONIK

Mikl-Leitner eröffnete architektonischen Stadt-Spaziergang in Melk
"Zusammenarbeit zwischen Land, Städten und Gemeinden leben"
Melk/St. Pölten (nlk) - Eine architektonische Stadterkundung der ganz besonderen Art mit über 15 Stationen ging am 7. Oktober in Melk über die Bühne. Organisiert wurde die Veranstaltung von "Niederösterreich GESTALTE(N)", der Serviceplattform des Landes für Bauen, Architektur und Gestaltung. Offiziell eröffnet wurde der Stadt-Spaziergang am Vormittag von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910nlkMelk.htm

Häupl bei traditioneller Weinlese am Schwarzenbergplatz
Weinlese im kleinsten Weingarten Wiens
Wien (rk) - Hemdsärmelig und mit grüner Winzerschürze schritt Bürgermeister Michael Häupl am 5. Oktober zur Weinlese im kleinsten Weingarten Wiens am Schwarzenbergplatz. Ebenso dabei waren Dompfarrer Toni Faber, Hans Schmid, Besitzer des Weinguts Mayer am Pfarrplatz, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Wien Herbert Schilling, Weinkönigin Elisabeth III und Bezirksvorsteher Markus Figl Aufgrund des außergewöhnlich heißen Sommers fand die Weinlese heuer ein paar Wochen früher statt. Umrahmt wurde die Feier vom Musikverein aus Leopoldsdorf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/30510rkHaeupl.htm

Andreas Gabalier bei Madame Tussauds Wien verewigt
Volks Rock'n'Roller enthüllte sich selbst
Wien (madametussauds) - Seit Monaten wünschten sich die Fans eine Wachsfigur von ihm, am 6. Oktober war es endlich soweit: Andreas Gabalier war zu Gast bei Madame Tussauds Wien und enthüllte seinen Zwilling höchstpersönlich. Er ist ab sofort im Musikraum des Wachsfigurenkabinetts in einem interaktiven Setting zu bestaunen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/20610mmtussauds.htm


>>> RELIGION UND KIRCHE

Telefonseelsorge: Lebensretter-Hotline wird 50
Seit 1967 bietet die "Telefonseelsorge" unter der kostenlosen Notrufnummer 142 Ansprache und Hilfe für alle Menschen in akuten Krisen und schwierigen Lebenssituationen.
Wien (pew) - In Wien wurden in den letzten 50 Jahren von den 150 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen (Ö: 860) mehr als 1.130.000 Gespräche geführt. Im Jahr 2016 waren es rund 35.000, in Summe 18.000 Stunden. Die meisten Gespräche finden zwischen 17 und 24 Uhr statt, rund die Hälfte der täglichen Anrufe erhalten die Mitarbeiter im Nachtdienst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/40410edw.htm


>>> PERSONALIA

Kern gratuliert Vranitzky zum 80. Geburtstag
"Ein überzeugter Europäer und glühender Antifaschist wird 80" "Ein überzeugter Europäer und glühender Antifaschist wird 80" - Ehrenbürger der Stadt Wien
Wien (sk/rk) - Bundeskanzler Christian Kern gratuliert Bundeskanzler a.D. Franz Vranitzky ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag. Vranitzky hat sich mehr als ein Jahrzehnt als Bundeskanzler der Republik Österreich und zuvor als Finanzminister zum größten Wohle des Landes verdient gemacht. Kern würdigt das Engagement des "glühenden Sozialdemokraten und großen Europäers" und betont: "Vranitzky hat Österreich in die Europäische Union und damit in eine neue Ära geführt."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/30510skrk.htm

IST Austria-Professor Carl-Philipp Heisenberg erhält Würdigungspreis des Landes Niederösterreich
Der Entwicklungsbiologe wurde für wissenschaftliche Pionierarbeit am IST Austria ausgezeichnet - Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte Würdigungspreis
St. Pölten/Klosterneuburg (ist) - IST Austria-Professor Carl-Philipp Heisenberg erhielt einen von zwei Würdigungspreisen für das Jahr 2017. Der Würdigungspreis ist die höchste Auszeichnung, die im Zuge der seit über 50 Jahren verliehenen Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich vergeben wird. Er dient der Würdigung eines wissenschaftlichen Gesamtwerks von überregionaler Bedeutung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910ist.htm

Hannah Lessing und Lois Lammerhuber erhielten Wiener Auszeichnung
Wien (rk) - Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte am 4. Oktober im Wiener Rathaus das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" an Hannah Lessing, Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus, und an den Verleger und Fotografen Lois Lammerhuber, "zwei Persönlichkeiten, die die Vielfalt und den Reichtum des Geistes- und Kulturlebens unserer Stadt repräsentieren".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/30510rkLessingLammerhuber.htm


>>> WISSENSCHAFT, MEDIZIN, TECHNIK, UND BILDUNG

Wertvolle archäologische Funde im Lungau ausgegraben
Schellhorn: Eines der ältesten Bauernhäuser in Salzburg wird vor Übersiedelung ins Freilichtmuseum auf Fundstücke bis ins 15. Jahrhundert untersucht
Salzburg (lk) - Unter der Leitung des Salzburger Freilichtmuseums in Kooperation mit dem Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit sowie der Universität Salzburg findet aktuell ein für Salzburg und darüber hinaus höchst innovatives Projekt statt: Erstmals wird bei der Übertragung eines Bauernhauses in das Freilichtmuseum die Bau- und Nutzungsgeschichte auf breiter wissenschaftlicher Basis und mit modernsten Dokumentationsmethoden erarbeitet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910sbgSchellhorn.htm

Frauenstimmen gegen Vorurteile in der Monarchie
Wien (fwf) - Sie stammten aus der Monarchie Österreich-Ungarn, migrierten, schrieben vielfältig und gegen den gesellschaftlichen Mainstream des 19. und frühen 20. Jahrhunderts an und wurden in der Literaturgeschichte bisher weitgehend vernachlässigt: Germanistin Alexandra Millner hat mit Unterstützung des Wissenschaftsfonds FWF 200 Autorinnen mit Migrationserfahrung aufgespürt und in einer Datenbank vereint.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910fwf.htm

Bei der Flugzeug-Landung selbst im Cockpit sitzen
Flughafen Wien und Thomas Brezina eröffnen neue Besucherattraktion am Airport
Wien (vienna airport) - Einen Landeanflug aus der Cockpit-Perspektive erleben, die Gepäcklogistik auf dem Förderband durchlaufen und den Ausblick aus dem Flughafen-Tower genießen: Das und vieles mehr bietet die neue Besucherwelt am Flughafen Wien. Gemeinsam mit dem international bekannten Kinderbuch-Autor und TV-Star Thomas Brezina hat der Wiener Airport einen neuen multimedialen Erlebnisraum gestaltet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/20610viennaairport.htm

Neue Turbodiesel-Außenborder made in Steyr
STEYR MOTORS sichert sich Fertigungsauftrag für Marine-Innovation
Steyr (steyr-motors) - Der Spezialist für Dieselmotoren und hybride Antriebstechnologien STEYR MOTORS hat einen bedeutenden Lohnfertigungsauftrag an Land gezogen. Das Steyrer Unternehmen selbst setzt zwar weiterhin auf hochwertige Innenbord- Marinemotoren, durch die langjährige Dieselkompetenz ist STEYR MOTORS aber der ideale Partner für die Produktion eines einzigartigen Turbodiesel-Außenborders.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/30510steyr.htm

ACR Enquete 2017
ACR vergab am 3. Oktober gemeinsam mit dem BMWFW die ACR Kooperationspreise, den ACR Woman Award sowie erstmals den ACR Start-up Preis powered by aws.
Wien (acr) - Tragbares Himmelslicht, belüftete Fenster, Fassadenmodule inklusive Haustechnik und eine Verschlusskappe für eine neue Getränkegeneration: Spannende Innovationen waren das heuer wieder, die das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft gemeinsam mit der ACR - Austrian Cooperative Research am 3. Oktober im Rahmen der ACR Enquete ausgezeichnet hat. Vergeben wurden zum 12. Mal die ACR Kooperationspreise, zum 8. Mal der ACR Woman Award und erstmals der ACR Start-up Preis powered by aws an ein innovatives Jungunternehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/40410acr.htm

NEXT - Der nächste Schritt: Neue Förderung des WWTF
Was könnte der nächste Schritt nach einer grundlegenden Entdeckung in der Forschung sein? Auf diese Frage antwortet der WWTF mit seinem neusten Förderangebot.
Wien (wwft) - Der Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) unterstützt als privat-gemeinnützige Organisation die Grundlagenforschung in Wien und ist damit in seiner Ausgestaltung einzigartig in Österreich. Neben der Förderung von großen und teils riskanten Projekten, engagiert sich der WWTF auch für die mittelfristige Verwertbarkeit dieser Forschung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/40410wwtf.htm


KULTUR / (VOLKS-)MUSIK / ARCHITEKTUR

Wallner: 20 Jahre überzeugende Blasorchestermusik von hoher Qualität
Landeshauptmann nutzte Jubiläumskonzert des Sinfonischen Blasorchesters Vorarlberg, um gemeinsam mit LTP Sonderegger und LR Schwärzler Glückwünsche zu überbringen
Feldkirch/Bregenz (vlk) - Anspruchsvolle Blasorchestermusik in hoher Qualität: Für diese Kombination steht das Sinfonische Blasorchester Vorarlberg (SBV) seit zwanzig Jahren. Das Jubiläumskonzert im Montforthaus nutzte Landeshauptmann Markus Wallner am Abend des 7. Oktober als Bühne, um gemeinsam mit Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesrat Erich Schwärzler die Glückwünsche des Landes zu überbringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910vlkWallner2.htm

Ambraser Sonderausstellung RUND UM FERDINAND
Schloss Ambras Innsbruck zeigt zum Ende des Jubiläumsjahrs zeitgenössische Kunst - Sonderausstellung bis 31. Oktober 2017
Innbruck (schloss ambras) - Die Sonderausstellungen von Schloss Ambras Innsbruck stehen 2017 ganz im Zeichen von Erzherzog Ferdinand II. (1529-1595), der vor 450 Jahren seinen Einzug in Innsbruck als Tiroler Landesfürst hielt. Die aktuelle Sonderausstellung zeigt, wie sich Künstlerinnen und Künstler der Tiroler Kunstakademie heute mit Ferdinand II., seinen Sammlungen und Schloss Ambras auseinandersetzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/10910ambras.htm

Monumentalgemälde von Josef Mikl restauiert
Bundesdenkmalamt restauriert für das Parlament im Redoutensaal
Wien (bda) - Das Ausweichquartier für die Plenarsitzungen des Parlaments bildet bekanntlich der Große Redoutensaal in der Hofburg in Wien. Nach dem Hofburgbrand im Jahre 1992 erfolgte dort eine umfassende Neuausstattung mit großformatigen Gemälden des österreichischen Künstlers Josef Mikl (1929-2008), der ein bedeutender Vertreter des abstrakten Realismus war. Die farbintensive Abfolge von Bildern an Wänden und Decke gibt dem Raum eine beeindruckende Farbstimmung. Das zentrale Thema bildet die menschliche Figur.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/20610bda.htm

Voice Mania
Internationales A Cappella Festival Wien von 3. November - 3. Dezember 2017
Wien (voicemania) - Zum 20. Mal wird nicht nur gesungen, getönt, gegroovt, gerockt, geträllert, sondern auch gedröhnt, geknurrt, gesteppt, geschnippt, geblödelt - weiter gesungen, Beatbox mit Body Percussion vereint und neues Talent gecastet! Mehr als 300 Ensembles, Solistinnen und Solisten aus ganz Europa, von den USA bis Russland, von Afrika bis Südamerika - eine weltweite Leidenschaft: der menschlichen Stimme alles und noch mehr zu entlocken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/30510Avoicemania.htm

Ausstellung und Schenkung von Christian Ludwig Attersee an Land Oberösterreich
Am 2. Oktober wurde in den Büroräumlichkeiten von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer eine Ausstellung des bekannten Künstlers Christian Ludwig Attersee eröffnet.
Linz (lk) - "Christian Ludwig Attersee gilt heute als einer der bedeutendsten Vertreter der gegenständlichen Malerei Europas der letzten 50 Jahre. Er hat aber trotz seines unglaublichen großen Ideen- und Erfindungsreichtums und seiner Erfolge niemals den Boden unter den Füßen verloren und ist auch den Problemen, den Sorgen und den Erscheinungen unserer Zeit stets aufgeschlossen geblieben", Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei der Ausstellungseröffnung
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/1017/W1/50310ooeAttersee.htm

NESTROY-Preisverleihung 2017
Die 18. NESTROY-Gala, veranstaltet vom Wiener Bühnenverein, findet am Montag, 13. November 2017 im Wiener Ronacher statt. In 13 Kategorien werden die NESTROYs vergeben, der Preis für das Lebenswerk geht an Kirsten Dene.
Wien (nestroypreis) - Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda: "Auf den Bühnen unseres Landes wird weit mehr als bloße Unterhaltung oder reine Ästhetik geboten. Vielmehr sind die Theaterhäuser gesellschaftspolitische Institutionen und ein wesentliches Instrument der Aufklärung. Es sind Orte an denen Diskurse noch mehr Platz und Zeit haben, als die 140 Zeichen die Twitter so anbietet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210nestroypreis.htm

70 Jahre Grenzlandchor Arnoldstein
LH Kaiser und LR Benger bei Jubiläumskonzert in Ossiach - Chor ist musikalischer Botschafter und war immer einzigartig - 400 Sängerinnen und Sänger gehörten ihm seit Gründung an
Arnoldstein/Klagenfurt (lpd) - Mit einem Jubiläumskonzert in der Musikakademie Ossiach der Grenzlandchor Arnoldstein am 29. September sein 70-jähriges Jubiläum. Seitens des Regierungskollegiums wohnten Landeshauptmann Peter Kaiser und Kulturreferent LR Christian Benger dem stimmungsvollen Abend bei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210lpdGrenzlandchor.htm

STERNE
Kosmische Kunst von 1900 bis heute - von 29. September 2017 bis 14. Jänner 2018 im LENTOS Kunstmuseum Linz
Linz (lentos) - Die unendlichen Weiten des Nachthimmels vor Augen, die schimmernden Sterne zum Greifen nah! Es gibt sie nicht mehr, die dunkle Nacht, das elektrische Licht hat sie erobert. Gebäude, Plätze und Straßenzüge sind nachts hell erleuchtet. Die Lichter der Großstädte haben den Sternenhimmel verdrängt, nur mehr ansatzweise lässt er sich wahrnehmen. Lichtsmog entzieht inzwischen einem Drittel der Weltbevölkerung den Anblick der Milchstraße, von Sternschnuppen und leuchtenden Kometen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/22909lentos.htm

VIENNA ART WEEK
Transforming Technology - 13. - 19. November 2017
Wien (artphalanx) - Von 13. bis 19. November 2017 steht Wien wieder ganz im Zeichen der Kunst: Die VIENNA ART WEEK versammelt rund 200 hochkarätige Veranstaltungen von 70 Programmpartnern und bietet damit einmal mehr umfassenden Einblick in das Wiener Kunstgeschehen. Das diesjährige Motto Transforming Technology hat viele Programmpartner dazu veranlasst, einzelne Aspekte der vielschichtigen Beziehungen von Kunst und Technologie in ihre Projekte miteinzubeziehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809artphalanx.htm

Haydn, Mozart und von Einem
Programm classic.Esterhazy: Konzerte und Opern 2018 - Künstlerische Leitung: Andreas Richter
Eisenstadt (esterhazy) - Nach dem großen Erfolg des Konzerts zum Jahresbeginn 2017 mit Haydns "Die Schöpfung" wendet sich classic.Esterhazy 2018 dem zweiten großen Oratorium Joseph Haydns, den "Jahreszeiten", zu. Unter dem Dirigenten Nicolas Altstaedt und mit herausragenden Solisten ist die Haydn Philharmonie, das Residenzorchester des Schlosses Esterházy, der zentrale Pfeiler im Jahresprogramm classic.Esterhazy 2018.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709esterhazy.htm

25 Jahre KLANGSPUREN SCHWAZ
Tiroler Festival für neue Musik 2018 unter dem Motto "FESTE.ORTE" und Composer in Residence Rebecca Saunders
Schwaz (klangspuren) - Mit der großartigen, bewegenden Performance The Language of the Future setzte Laurie Anderson Sonntag Abend den Schlusspunkt der 24. Ausgabe des Tiroler Festivals für neue Musik KLANGSPUREN SCHWAZ (07.09.-24.09.2017). Unter dem Motto NOCH FRAGEN? ANY QUESTIONS? stand neben der Frage nach dem Wirklichkeitsbezug neuer Musik das musikalische Schaffen von Frauen im Fokus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/52609klangspuren.htm

 


>>> "ÖSTERREICH JOURNAL" MAGAZIN-AUSGABE 168 <<<

Unser neues "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 168 im Umfang von 110 Seiten ist seit dem Abend des 31. 08. verfügbar und kann "abgeholt" werden.

Hier sind die Download-Links:

Hier sind die Download-Links:
A4 mit Fotos und Grafiken mit hoher Qualität (15,9 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_300dpi_A4.pdf

A4 mit Fotos und Grafiken mit geringer Qualität (5,4 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_072dpi_A4.pdf

US-Letter mit Fotos und Grafiken mit hoher Qualität (16,5 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_300dpi_Lt.pdf

US-Letter mit Fotos und Grafiken mit geringer Qualität (5,2 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_072dpi_Lt.pdf

Die Ausgabe 169 wird ab dem Abend des 27.10.2017 verfügbar sein.

 

--->>> SPORT

Die besten Sportnachrichten finden Sie bei http://www.laola1.at - dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.

 

zurück