Ausgabe Nr. 312 vom 1. März 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ein Jahr Regierung Schüssel II. - Bilanz und Kritik
Mit 28. Februar 2003 übernahm das Kabinett Schüssel II. - nach langen und schweren Verhandlungen aller vier im Parlament vertretenen Parteien nach der Wahl am 25. November 2002 - als Koalition von ÖVP und FPÖ die Regierung. Das Wahlergebnis lautete damals 36,51% für die SPÖ, 10,01% für die FPÖ, 42,30% für die ÖVP und 9,47 für die Grünen. Ein Jahr später, nachdem teils einschneidende Reformen begonnen bzw. fortgesetzt wurden, zog der Bundeskanzler Bilanz. Naturgemäß sehen die Oppositionsparteien SPÖ und Grüne die vergangenen 12 Monate etwas anders als die Regierungsparteien.

Schüssel: Positive Bilanz der Regierungsarbeit
Im Rahmen eines gemeinsamen Ausfluges auf den Semmering präsentierten Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und Vizekanzler Hubert Gorbach am Freitag (27. 02.) in einem ÖBB Sonderzug anlässlich des ersten Jahrestages der Bundesergierung die bisherigen Reformprojekte. Als Schwerpunktthemen der Regierungsarbeit nannte Schüssel die Beschäftigung, den Arbeitsmarkt, Bildung, die Steuer- und Pensionssicherungsreform sowie die Belebung des Kapitalmarktes. Im Bereich der wichtigen Bildungsreformen von Bundesministerin Elisabeth Gehrer werden die positiven Effekte bereits spürbar, so der Bundeskanzler. Auch im Bereich der Finanz- und Wirtschaftspolitik sei ein positiver Trend spürbar, so Schüssel. So liege Österreich nicht nur durch sein geringes Budgetdefizit im europäischen Spitzenfeld, sondern auch das Wirtschaftswachstum sei doppelt so hoch wie in der Eurozone. Es beginne nun ein deutlicher Aufschwung spürbar zu werden. Dabei helfe vor allem auch die Steuerreform, betonte Schüssel. Im Bereich der Beschäftigung ergebe sich allerdings für Österreich eine paradoxe Situation. So sei während der Phase der konjunkturellen Schwäche einerseits die Zahl der Arbeitsplätze um 90.000 gestiegen, andererseits habe sich auch die Zahl der Arbeitslosen um 20.000 erhöht. Alles in allem liege Österreich im internationalen Trend auf Spitzenpositionen. So nehme Österreich in internationalen Vergleich bei der Umwelt und der Gesundheitsinfrastruktur Platz eins, bei der Motivation der Arbeitskräfte Platz zwei sowie bei Standortfaktoren Platz drei ein. Das letzte Jahr habe auch die völlige Normalisierung aller bilateralen Beziehungen gebracht, zeigte sich der Bundeskanzler erfreut.

Bures sieht »katastrophale Bilanz der Regierung«
SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures sieht anlässlich des Jahrestages der Regierung Schüssel II am Samstag (28. 02.) eine durchwegs "katastrophale Bilanz der Regierung". Im vergangenen Jahr sei nicht nur der eine oder andere kleine Fehler passiert, die Regierung habe in allen relevanten, für die Lebenssituation der Menschen ausschlaggebenden Bereichen, total versagt. Zu den wesentlichsten Kritikpunkten zählt Bures die höchste Arbeitslosigkeit in der Geschichte der Zweiten Republik, die Pensionskürzungen und die unnötigen Steuerzuckerln für Großunternehmer anstatt der längst überfälligen Steuererleichterungen für Arbeitnehmer und Klein- und Mittelbetriebe. Auch ein umfassendes Konzept für eine Gesundheitsreform sei weit und breit nicht in Sicht.

Haupt: FPÖ ist Reformmotor Österreichs
FPÖ-Bundesparteiobmann Mag. Herbert Haupt meinte, in diesem kurzen Jahr sei das zustande gebracht worden, woran SPÖ und ÖVP jahrzehntelang gescheitert seien. Es habe sich als guter und richtiger Weg erwiesen, die Freiheitlichen aus der Verantwortung für das Land und seine Leute heraus zu konsolidieren, so Haupt. Als wichtigste Freiheitliche Erfolge des ersten Jahres von Schwarz-Blau II nannte er die Steuerreform, die Ausweitung des Kindergeldes auf Mehrlinge, das Heimvertrags- und das Heimaufenthaltsgesetz, das in Vorbegutachtung befindliche Behindertengleichstellungsgesetz, sowie die größten Investitionen in die Infrastruktur in der Geschichte der zweiten Republik, weiters die Ausweitung des Kindergeldes auf Mehrlinge sowie das Heimvertrags- und Heimaufenthaltsgesetz.

Van der Bellen: Ein Jahr Schüssel 2 - Resümee nicht gut
"Nicht gut", so lautet das Resümee von Bundessprecher Alexander Van der Bellen über ein Jahr Schwarz-Blau II. Etwas Positives könne er der Bundesregierung schon abgewinnen, nämlich dass sie mit dem Zug auf den Semmering gefahren sei. Wenn er aber an die ÖBB-Reform mit der Zerschlagung in zehn Kapitalgesellschaften denke, dann werde das dem Unternehmen nicht gut tun. Eine bessere Kommunikation nütze nichts, wenn das Produkt so schlecht wäre. Der ständige Vergleich mit Deutschland und seiner rot-grünen Regierungen "soll mir Recht sein", meinte Van der Bellen. Allerdings seien jene Zeiten, in denen die deutsche Politik mit mehrjähriger Verspätung auch in Österreich umgesetzt wurde, also wo Deutschland noch eine Vorbildwirkung hatte, seit zehn, wenn nicht 20 Jahren vorbei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/10103PregBilanz.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eröffnung Österreich Institut in Laibach
Am 26. Februar 2004 wurde von der im Bundeseigentum stehenden Österreich Institut GmbH eine neue Sprachschule in Laibach eröffnet. Erstmals wird es damit in Slowenien eine österreichische Sprachschule geben. Das Außenministerium verfügt nunmehr über ein Netz von eigenständigen Österreich Instituten in allen Staaten der Regionalen Partnerschaft (Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Slowenien) . Seit der Umwandlung der früher von den österreichischen Kulturinstituten an verschiedenen Standorten ausgerichteten Sprachkurse konnten die Schülerzahlen kontinuierlich gesteigert werden und liegen im laufenden Schuljahr bereits bei rund 10.000.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/32602bmaaOeInst.htm

Wird Österreich ein EU-Zahlungsverkehrsknoten?
OeNB-Vizegouverneur Mag. Dr. Wolfgang Duchatczek drängt auf eine Entscheidung, Österreich habe die besten Chancen im europäischen Wettbewerb als einer von 3-4 zentralen Zahlungsverkehrsknoten hervorzugehen. Die mit rund 27% Marktanteil führende Stellung der Österreichischen Banken in den zentraleuropäischen EU-Beitrittsstaaten sei ein Standortvorteil, der rasch genutzt werden müsse. Voraussetzung dafür sei allerdings die Bereitschaft der Banken, ineffiziente Parallelstrukturen und inkompatible EDV-Systeme im unbaren Zahlungsverkehr zu bereinigen, um die auf bis zu EUR 80 Mio. geschätzten Synergiepotenziale lukrieren zu können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/52402oenb.htm

Unternehmens-Neugründungen: 30.000er Grenze überschritten!
Im vergangenen Jahr sind in Österreich insgesamt 30.300 Unternehmen gegründet worden. Rund 28.000 davon sind "nachhaltige Gründungen" mit mehr als sechs Monaten Lebensdauer, die etwa nicht gleich wieder ruhend gemeldet worden sind. Damit sei mit einem Plus von 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr in einer konjunkturell schwierigen Zeit ein selbst gestecktes Ziel der WKÖ erreicht worden, so Präsident Christoph Leitl. Mit dem neuen Gründerrekord im vergangenen Jahr sei erst die Hälfte des Wegs zurückgelegt, Österreich sei nun im europäischen Mittelfeld angelangt - mit den entsprechenden Rahmenbedingungen und bei guter Konjunktur könne das Land in Sachen Neugründungen auch an die europäische Spitze rücken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/32602pwk.htm

Neue Seilbahn und neuer Vierersessellift am Kasberg
Im Rahmen eines Festaktes hat Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die neue 8er-Umlaufgondel auf den Kasberg und den neuen Vierersessellift am Ochsenboden offiziell eröffnet. Die 8er-Gondel ist die erste Gondel-Umlaufbahn in Oberösterreich. Der Ausbau und die Erneuerung der Kasberglifte bringe weitere wichtige wirtschaftliche Impulse für die Region Almtal. Denn ein florierender Wintertourismus sichere weitere Arbeitsplätz auch ganzjährig für die Gemeinden, so Pühringer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/52402almtalOoe.htm

Klagenfurter Stadtwette gewonnen
Nachdem "nur die Hälfte der Welt in diesen Tagen nach Hollywood blickt und die andere Hälfte aber nach Klagenfurt", O-Ton Gottschalk, wollte dieser auch hier einen roten Teppich. Allerdings musste dieser rund 800 Meter lang und einen Meter breit sein - vom Neuen Platz bis zur Messehalle. Das war für die Klagenfurter nun wirklich kein Problem. Sie rückten blitzartig mit Handtüchern, Teppichen, Dessous, T-Shirts, Turnmatten und vielem mehr an. Auch die Stadtverwaltung sorgte für viele Meter: der rote Teppich über den einst auch der Heilige Vater geschritten ist, wurde in die geforderten 5 Meter langen Stücke zerschnitten und aufgelegt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/10103wettenDass.htm

Neuer Golfplatz am Semmering
Der älteste Golfplatz Österreichs befindet sich am Semmering. Die 9-Loch-Anlage in 1.000 Meter Seehöhe ist von Mai bis Oktober bespielbar, entspricht jedoch nicht mehr dem zeitgemäßen Standard im Golf-Tourismus. Deshalb ist geplant, den Platz umzubauen und die neue Anlage auf rund 25 Hektar zu erweitern. Die Entwicklungsstrategie der Region setzt dabei auch auf die einmalige Natur- und Kulturlandschaft (UNESCO-Weltkulturerbe).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/32602semmeringNlk.htm

Neue Synagoge der Reformgemeinde Or Chadasch
Staatssekretär Franz Morak sagte anläßlich der Eröffnung dieser neuen Synagoge, die sei Ausdruck der Vielfalt und Lebendigkeit des jüdischen Glaubens in Österreich. Für ihn sei es ein Zeichen dafür, dass jüdisches Leben in unserem Land eine Zukunft habe. Lange Zeit sei das Judentum für Österreich eine Schatzkammer des Geistes und der Kultur gewesen. Die Eröffnung aber signalisiere, dass in Österreich die jüdische Kultur neue Wurzeln schläge, so Morak.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/52402OrChadasch.htm

BM Pröll bestellt Frau an Spitze der Österr. Bundesgärten
Zum ersten Mal in der Geschichte der Österreichischen Bundesgärten hat mit 1. März 2004 eine Frau die Leitung dieser seit 1753 bestehenden traditionsreichen Institution übernommen. Frau DI Brigitte Mang ist als Expertin für Landschaftsarchitektur und Gartendenkmalpflege bestens geeignet, den erfolgreichen Kurs ihres Vorgängers, Hofrat Dr. Fischer-Colbrie fortzusetzen und neue Akzente zu setzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/22702bmlfuw.htm

Weltraum-Ausstellung im EUROPARK
Frei nach dem Motto: "Bildung als Erlebnis - Wissen als Ergebnis" präsentiert sich der EUROPARK Salzburg als Wissenspark. Weltraumtechnik zum Anfassen und Bestaunen: Hubble-Weltraum-Teleskop, Ariane V, internationale Raumstation ISS: riesige, originalgetreue Modelle. Das riesige, tonnenschwere Modell der internationalen Raumstation - ein originalgetreuer Nachbau im Maßstab 1:10 - schwebt im EUROPARK auf spektakuläre Weise über den Köpfen der Besucher. Beeindruckend sind auch das Space Shuttle (USA), die Ariane-V-Trägerrakete (Europa) und die vergleichsweise spartanisch wirkende Soyuz -Rakete (Russland), die allesamt im Maßstab 1:10 ihre Spitzen himmelwärts recken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/32602weltraumSbgSt.htm

Land Kärnten unterstützt Bau des Liaunig-Museums
Die Errichtung des vom bedeutenden Kunstsammler Herbert Liaunig geplanten Museums in Neuhaus soll vom Land Kärnten mit zwei Millionen Euro unterstützt werden. Das teilte Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider mit. Das "anspruchsvolle und moderne" Museum werde einen wichtigen Anziehungspunkt im Unterkärntner Raum darstellen und viele Kunstinteressierte nach Neuhaus bringen, prognostizierte der Landeshauptmann. Insgesamt sollen 180 Bilder, 80 Skulpturen und zahlreiche Graphiken der verschiedensten Künstler ausgestellt werden. Der Großindustrielle Liaunig nennt mehr als 2.000 Werke sein Eigen. Erst kürzlich wurde eine Ausstellung seiner Sammlung im Klagenfurter Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/42502liaunigNeuhaus.htm

40 Jahre Filmmuseum
Das Österreichische Filmmuseum feiert sein 40-Jahr-Jubiläum. Seit 1965 befindet sich das Filmmuseum bereits an seinem heutigen Ort in der Albertina und zählt zu den angesehensten Institutionen dieser Art in Europa. Anlässlich des Jubiläums gibt es nun eine Reihe von Sonderprojekten, die sich mit dem Status des Mediums Film im 21. Jahrhundert, mit dem Prozess der Kanonisierung an der Schnittstelle von Kulturindustrie, Kunst und Geschichtsschreibung sowie den grundsätzlichen Funktionen eines Museums audiovisueller Werke beschäftigen. Zur finanziellen Basis des Filmmuseums trägt die Stadt Wien wesentlich bei. Sie hat ihre Förderung mit 509.000 Euro gegenüber 2001 fast verdreifacht. Im März präsentiert das Filmmuseum im März "New Hollywood 1966 - 78".
Informationen: http://www.filmmuseum.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/22702filmmuseum.htm

»Witwenappartement« Maria Theresias wird renoviert
Jahrhundertelang vor der Öffentlichkeit verborgen, soll das "Witwen- appartement" von Kaiserin Maria Theresia in Schloss Hof bis 2005 fertig renoviert sein. Auf Basis historischer Archive, Raumbeschreibungen und höfischer Aufzeichnungen ist es gelungen, fast alle Einrichtungsgegenstände ausfindig zu machen. Maria Theresia und Franz Stephan von Lothringen erwarben Schloss Hof 1755. Franz Stephan von Lothringen starb 1765.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/52402mTheresiaNlk.htm

Wettbewerb »Musik in kleinen Gruppen«
Ein wahrer musikalischer Marathon wurde an der Musikschule Innsbruck anlässlich der Austragung des Bezirkswettbewerbes "Musik in kleinen Gruppen" veranstaltet. Insgesamt stellten sich 42 Ensembles der Jury. Tirolweit treten zu den Bezirkswettbewerben von Anfang bis Ende Februar insgesamt 230 Gruppen an. Bürgermeisterin Hilde Zach, die gemeinsam mit Dr. Herbert Ebenbichler (Obmann des Blasmusikverbandes Tirol), die Urkundenverleihung vornahm, sprach dabei einmal mehr vom Stellenwert der Musikschule Innsbruck für die Stadt Innsbruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/52402musikIbk.htm

Militär-Großkonzert
Die jährliche Zusammenziehung aller österreichischen Militärmusiken zur Aus- und Weiterbildung bietet immer auch einen militär - musikalischen Höhepunkt. Die Zusammenziehung 2004 erfolgt im Bundesland Vorarlberg und der heurige Höhepunkt wird ein Militär-Großkonzert auf der Bregenzer Seebühne am 4. Juni 2004 sein. Unter der Projektleitung von Oberst Günther Wieser wird bereits umfangsreich an der Vorbereitung gearbeitet. Die Karten zu diesem einmaligen musikalischen Großereignis sind bereits aufgelegt und unter Tel.: ++43 / (0)5574 / 4922-3510 oder e-mail: milkdov.presse@bmlv.gv.at erhältlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W4/10103bmlv.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Ein Neuer und sieben Rückkehrer
26.02.04 | 13:33 - NIKOLAUS TROJER
Insgesamt 46 Mann hat Hans Krankl für das Team-Trainingslager im italienischen Coverciano zusammengezogen. Bei dem von kommenden Montag bis Donnerstag dauernden Lehrgang ist ein Mann neu an Board des 23-köpfigen A-Teams. Dietmar Berchtold von SW Bregenz wurde erstmals in den Kader der ÖFB-Mannschaft einberufen. Gegenüber dem Kader des letzten EM-Quali-Spiels der Österreicher gibt es aber auch noch andere Änderungen.

Ein Sieger, eine Absage und drei Tore
28.02.04 | 17:29 - RED
Die 22. Bundesliga-Runde begann mit einer Absage. Der Rasen im Hanappi-Stadion war über Nacht zum Eislaufplatz geworden, an Fußball war nicht mehr zu denken. Der FC Kärnten sowie rund 12.000 Zuschauer kamen umsonst. Auch für Salzburg endete die Reise unerfreulich (0:1 bei Pasching), Bregenz (1:1 bei Mattersburg) und Sturm (0:0 bei Admira) bringen immerhin einen Punkt nach Hause. Nur 5.000 Mattersburger hielten sich für winterfest genug, um sich die 90. Minuten gegen Bregenz zu geben.

Keine Treffer bei Härteorgie in Graz
29.02.04 | 18:26 - SIMON ROSNER
Der Bundesliga-Schlager zwischen dem GAK und der Wiener Austria verdiente diese Bezeichnung im wörtlichen wie übertragenen Sinn. Denn beide Seiten fuhren sich beim torlosen Remis im (nicht ausverkauften) Gouvernator-Stadion gegenseitig derart in die Glieder, dass Teamchef Hans Krankl auf der Tribüne das Herz mehrfach hintergefallen sein muss. Am Ende überstanden aber alle Beteiligten die Schlacht von Graz (45 Fouls!) einigermaßen unverletzt.

--- Ski Alpin ---
Riesch siegt vor Görgl, Pärson out
29.02.04 | 10:43 - MON
Alles hat ein Ende und nämlich auch der Erfolgslauf von Anja Pärson. Im finnischen Levi fiel die Schwedin im zweiten Slalom-Durchgang aus. Zum Sieg fuhr überraschend Maria Riesch aus Deutschland vor Elisabeth Görgl und Martina Ertl. Sabine Egger belegte Rang acht.
Renate Götschl, die sich bereits im ersten Durchgang im Stangenwald verirrte, hat einerseits Grund zur Freunde, andererseits zur Beunruhigung. Zwar bleibt der Rückstand im Gesamtweltcup bei 173 Punkten, doch mit Maria Riesch stellte sich eine Läuferin vor, die im kommenden Winter wohl auch Anspruch auf die große Kristallkugel erheben wird.

ÖSV-Läufer vergeben Dreifach-Führung
29.02.04 | 10:50 - SIMON ROSNER
Die zweiten Slalom-Durchgänge sind nicht unbedingt jene der Österreicher. Gleich drei ÖSVler lagen nach dem ersten Lauf in Kranjska Gora voran, am Ende aber feierte Norwegen durch Karlson und Stiansen einen Doppelerfolg. Mario Matt belegte Rang drei, Manfred Pranger scheiterte zum dritten Mal als Halbzeit-Leader.

Mayer darf wieder Langläufer trimmen
23.02.04 | 18:26 - CHS
Die "Blutbeutel-Affäre" hat für Walter Mayer - zumindest in erster Instanz - ein gutes Ende gefunden. Das Landesgericht Innsbruck gab dem Ansuchen Mayers auf eine einstweilige Verfügung statt. Damit kann der Langlauftrainer ab sofort wieder seinen Beruf ausüben. Mayer muss vom Ski-Weltverband FIS zu den Rennen zugelassen werden. Der FIS bleiben 14 Tage Zeit, gegen diese Entscheidung Berufung einzulegen. Mayer wird aller Wahrscheinlichkeit nach bereits in Oslo wieder als Langlauf-Cheftrainer des ÖSV arbeiten.

Erster Podestplatz für Stecher seit 2001
29.02.04 | 14:51 - SIR
Vor zehn Jahren feierte Mario Stecher am Holmenkollen seinen ersten Weltcup-Sieg. Und offenbar setzt Oslo beim Eisenerzer immer noch Extra-Kräfte frei. Nach Rang vier im Sprint am Samstag sprang und lief Stecher am Sonntag aufs Podest. Zum ersten Mal seit Dezember 2001. Der Sieg ging an Ronny Ackermann vor Samppa Lajunen. Christoph Bieler belegte Rang sechs, Felix Gottwald lief auf Rang zehn vor.

--- Eishockey ---
Capitals fegen Graz aus der Halle
27.02.04 | 22:41 - RED
Beeindruckend wie die Vienna Capitals um ihre Play Off Chance kämpfen. Auch ohne Jari Suorsa zwangen sie die Graz 99ers eindrucksvoll in die Knie. Das Resultat dieser sehenswerten Gala - ein 6:2-Sieg und als Belohnung wieder der vierte Platz.

Auf Innsbruck wartet eine Nervenschlacht
28.02.04 | 14:54 - RED
Die achte Niederlage hintereinander löste im Lager des HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck zwiespältige Gefühle aus. Auf der einen Seite dominierte zwar der Ärger über das 5:8 in Villach, anderseits wurden nicht zuletzt der fünf Tore wegen positive Aspekte registriert, die man lange vermisst hatte.

KAC baut seine Führung aus
29.02.04 | 21:12 - JER
Der KAC hat am Sonntag in der 49. Runde der Erste Bank EHL seine Führung in der Tabelle ausgebaut. Im Spitzenspiel der Runde gegen die zweitplatzierten Black Wings setzten sich die Kärntner mit 4:2 (1:1, 3:0, 0:1) durch. Die Vienna Capitals mussten sich bei den Innsbrucker Haien mit 4:2 (1:0, 2:1, 1:1) geschlagen geben. In Graz setzten sich die 99ers mit 2:1 (0:1,1:0,1:0) gegen den VSV durch.

--- Handball ---
Traum-Halle mit Sieg eingeweiht
27.02.04 | 23:04 - FU
A1 Bregenz setzte sich in der zweiten Playoff-Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria gegen die Aon Fivers nach hartem Kampf vor 2000 Fans mit 26:23 (14:13) durch. Damit behaupteten die Vorarlberger ihre Tabellenführung.

HIT in Innsbruck! Kantersieg über Linz
28.02.04 | 20:26 - FU
Einen überraschend klaren Heimsieg feierte HIT Innsbruck am Samstag gegen den HC Linz AG. Tirol gewann mit 34:23 (15:11), landete damit in der zweiten Runde des SAMSUNG HLA-Meisterplayoffs den ersten Erfolg.

Riesentöter Tulln ringt Hard nieder
28.02.04 | 21:28 - SIR
Langsam aber sicher wird Tulln zum Alptraum für die Handballer von Superfund Hard. Im Cup-Finale vor zwei Wochen setzte es eine unerwartete Niederlage, nun musste sich der Meister dem UHC Goldmanndruck erneut beugen - 25:26 (15:14).

Wien kann Hard-Umfaller nicht nutzen
28.02.04 | 22:45 - MS
Emotionen pur in Purkersdorf! In der zweiten Runde des Samsung HLA-Meister-Play-Offs hatte West Wien in der Halle des BG/BRG Purkersdorf den Tabellenletzten aus Krems zu Gast. Die Partie verlief über weite Strecken ausgeglichen, doch am Ende gingen die Gäste aus Krems als 30:25-Sieger vom Platz.

--- Volleyball ---
West-Derby als wahrer Krimi
29.02.04 | 16:13 - RED
Wetten, dass.....lief zwar im Hauptabendprogramm des ORF, der Krimi spielte sich aber, wieder einmal, in der USI Halle 40 ab. Das Drehbuch: 2 Teams, die sich im Grunddurchgang zwei hartumkämpfte Spiele lieferten, TI mit dem Ziel, die drei 3 Punkte für den Kampf um Platz 3 in der Tabelle zu holen und Feldkirch mit dem Ziel, die verletzungsbedingte Durststrecke beenden zu wollen.

Kronthaler träumt vom Europacup-Sieg
01.03.04 | 12:57 - FU
Zu einem großen Schlag holt VT Tiroler Wasserkraft aus. Die Mannschaft von Manager Hannes Kronthaler hat es am 13. und 14. März in der Innsbrucker USI-Halle in der Hand, als erster österreichischer Verein einen Volleyball-Europacup-Bewerb zu gewinnen. Karten für das Final Four-Turnier im Austrian Airlines Top Teams Cup sind in allen Tiroler Raiffeisenbanken erhältlich.

--- Badminton ---
Angenehmer Auftakt für Koch
01.03.04 | 14:31 - RED
Am Montag veröffentlichte die Europäische Badminton Union (EBU) die Auslosungen zu den "Austrian International" im niederösterreichischen Pressbaum. Jürgen Koch erwischte einen angenehmen Auftakt. Der Dänemark-Legionär, beim Heimturnier ungesetzt, trifft am Donnerstag in der ersten Runde auf einen Qualifikanten, wahrscheinlich auf den Taiwanesen Chen Hao.
   
zurück