Ausgabe Nr. 325 vom 01. Juni 2004                        Hier klicken für Abonnement

Unsere Nachrichten widmet Ihnen, den ganzen Juni über,

wofür wir uns – auch an dieser Stelle – bei
Landeshauptmann Dr. Johann Pühringer bedanken wollen.





+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüssel: Tierschutzgesetz herausragendes Beispiel
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) bezeichnet das neue Tierschutzgesetz im Parlament als "herausragendes Beispiel" auf internationaler Ebene. Österreich nehme auf EU-Ebene eine "sinnvolle Vorreiterrolle ein". Die Bundesregierung habe Wort gehalten, verwies er am Donnerstag (27. 05.) auf sein Versprechen vor der letzten Nationalratswahl. Schüssel betonte aber auch, dass man auch an die 140.000 betroffenen Betriebe denken müsse. Der Kanzler kündigte an, das Thema Tierschutz auch auf EU-Ebene vorbringen zu wollen. Das neue Gesetz gebe sowohl den Produzenten als auch den Konsumenten ein "gutes Gefühl", sagte Schüssel. Der Tierschutz werde auf das "international höchste Niveau" gehoben. Ein "großes Dankeschön" gehe an alle Fraktionen und die eingebundenen Experten, dass eine parteiübergreifende Lösung gefunden werden konnte. Den Vorwurf, die Ausarbeitung habe zu lange gedauert, wies Schüssel zurück. Man habe einen "sehr vernünftigen Zeitweg" gewählt. Ein "Quantensprung" ist das Gesetz für Schüssel auch "mentalitätsmäßig". Die Tiere würden nicht mehr als "Sache" sonder als "Mitgeschöpf" wahrgenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/12805tierschutzBpd.htm

Neuerungen im Familien- und Erbrecht beseitigen Ungerechtigkeiten
Der Justizausschuss des Nationalrats hat über die Regierungsvorlage eines Familien- und Erbrechtsänderungsgesetzes 2004 beraten und diese beschlossen. Die Gesetzesvorlage sieht Änderungen im Erbrecht sowie im Abstammungs- und Adoptionsrecht vor. Justizminister Dr. Dieter Böhmdorfer spricht von einer längst fälligen Beseitigung von Ungerechtigkeiten und Missbräuchen. Die Schwerpunkte der Gesetzesnovelle:
Familienrecht
Das Rechtsinstitut der Adoption werde nicht selten dazu missbraucht, eine Aufenthaltsbewilligung und die Staatsbürgerschaft zu erlangen. Das ist absolut inakzeptabel und werde nun beseitigt, so der Justizminister.

Erbrecht
Mündliche Zeugentestamente, die nicht vor Gericht oder Notar errichtet werden, können zur Benachteiligung der gesetzlichen Erben vorgetäuscht werden. Der Gesetzentwurf beseitigt daher das außergerichtliche mündliche Zeugentestament als ordentliche Testamentsform. Im Notfall kann man aber vor zwei Zeugen ein Testament errichten.

Das neue Recht bringt aber noch weitere erbrechtliche Verbesserungen. Der Entwurf weitet das gesetzliche Erbrecht des überlebenden Ehegatten gegenüber Neffen und Nichten aus.

Abstammungsrecht
Das neue Abstammungsrecht sieht eine Ausweitung der Befugnisse der gesetzlichen Vertreter minderjähriger Kinder - meist der Mütter - vor. Sie können in Angelegenheiten der Abstammung ihrer Kinder Anträge bei Gericht stellen und bedürfen keiner Genehmigung des Pflegschaftsgerichts mehr. Eine weitere wesentliche Neuerung ist, dass das Kind auch dann einen Antrag auf Feststellung seiner Abstammung stellen kann, obwohl bereits die Vaterschaft eines anderen Mannes feststeht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/22705bmj.htm

LH Pühringer: Aussagen zu Temelin-Erweiterung sind Provokation
Als Provokation bezeichnet Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die Aussagen des tschechischen Vize-Industrieministers Martin Pecina über den möglichen Bau von zwei weiteren Reaktorblöcken im AKW Temelin: Tschechien sei jetzt Mitglied in der Europäischen Union, da würden andere Maßstäbe gelten, so Pühringer. Oberösterreich habe in Sachen Temelin nach wie vor die Null-Variante als Ziel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/12805temelinOOe.htm

54. Städtetag: Resolution zur Zukunft der Städte verabschiedet
Im Rahmen des am Freitag (28.05.) zu Ende gegangenen Städtetages verabschiedeten die Delegierten unter dem Generalmotto "Starke Städte im größeren Europa" eine entsprechende Resolution. Darin wird betont, dass die Städte und Gemeinden die mit dem Stabilitätspakt eingegangenen Verpflichtungen gegenüber dem Gesamtstaat stets nachgekommen seien. Vorwürfe des mangelnden Sparwillens wurden zurückgewiesen. In diesem Zusammenhang wurde die Forderung des Bundes den Personalstand zu reduzieren von den versammelten Bürgermeister und Gemeindemandatare auf das schärfste zurückgewiesen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W1/40106staedtetagRk.htm

Erster Schritt für Österreich als Zahlungsverkehrsknotenpunkt in Zentral- und Osteuropa
Mit der Einführung des Euro wurde ein einheitlicher Währungsraum innerhalb der Europäischen Union Realität. Seither arbeiten die im ESZB vertretenen Notenbanken und die Kommerzbanken an der Errichtung eines einheitlichen Zahlungsverkehrsraums - der sogenannten "Single Euro Payment Area" (SEPA). Dabei zeichnet sich zwischen den nationalen Banken- und Finanzplätzen ein immer stärkerer Wettbewerb im Hinblick auf ihre künftige Relevanz im Rahmen der neuen Zahlungsverkehrsarchitektur ab. Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) hat diesen Trend bereits frühzeitig erkannt und sich entschieden zum Wohle der heimischen Volkswirtschaft alles daran zu setzen, in Österreich einen zentralen Zahlungsverkehrsknotenpunkt zu etablieren. Die OeNB hat nun durch die Ausweitung des STEP2 Services auch für nicht-österreichische Kreditinstitute einen ersten sehr wichtigen Schritt zur Errichtung eines zentralen Zahlungsverkehrsknotenpunktes für den CEE-Raum gesetzt, erklärte Vizegouverneur Dr. Wolfgang Duchatczek.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/22705oenb.htm

LH Pühringer begrüßt FACC-Entscheidung für Standort Oberösterreich
Die Entscheidung des oberösterreichischen Flugzeugzulieferers FACC, seinen dritten Produktionsstandort nicht im Ausland, sondern in der Gemeinde Ort im Innkreis zu bauen, begrüßt Landeshauptmann Dr.Josef Pühringer. Der Standort Oberösterreich habe sich damit gegen starke internationale Konkurrenz durchgesetzt. Oberösterreichs Trümpfe seien qualifizierte Arbeitskräfte, eine leistungsfähige Infrastruktur, ein dicht geknüpftes Technologienetzwerk, gute Rahmenbedingungen für die Forschung sowie rasche Behördenwege, so Pühringer. Mit der Entscheidung von FACC über die 11 Millionen Euro-Investition entstünden rund 120 neue Arbeitsplätze im Innviertel, das damit erfolgreiches Beispiel dafür sei, dass es gelingen könne, gezielt Arbeit zu den Menschen in die Regionen zu bringen und den ländlichen Raum durch ein Angebot an qualifizierten Arbeitsplätzen zu stärken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W1/40106faccOOe.htm

ABA brachte 337 Millionen Euro nach Niederösterreich
Unter Mitwirkung der Austrian Business Agency (ABA), der Betriebsansiedlungsgesellschaft des Bundes, haben in den Jahren 2000 bis 2003 39 ausländische Unternehmen Firmenstandorte in Niederösterreich gegründet. Dadurch wurden im Land Investitionen mit einem Gesamtbetrag von fast 337 Millionen Euro ausgelöst und Impulse zur Schaffung von knapp 1.300 Arbeitsplätzen gesetzt. In Europa werbe die ABA schwerpunktmäßig in Österreichs Nachbarstaaten Deutschland, Schweiz und Italien sowie weiters in Dänemark, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Norwegen und Schweden, teilt Bartenstein mit. Die wichtigsten Überseemärkte seien die USA, Kanada und Japan.
Informationen: http://www.aba.gv.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/22705noewpd.htm

40 Jahre Donauturm: Rück- und Ausblicke
Kaum ein anderer Raum in Wien weise eine ähnliche Dynamik auf wie der Wiener Donauraum. Nachdem Wien Jahrhunderte lang der Stromlandschaft den Rücken zugekehrt habe, sei Wien erst mit der Donaucity wieder an die Donau gerückt. Lange Jahre, ja Jahrzehnte, sei der Donauturm das einzige weithin sichtbare bauliche Signal links der Donau gewesen. Mit der WIG 64und damit dem Donauturm habe die Stadt erste Schritte gesetzt, einen alten Traum zu verwirklichen: Nämlich Wien wirklich an die Donau zu bringen. Das sagte Planungsstadtrat DI Rudolf Schicker anlässlich eines Mediengespräches zum 40.Geburtstag des Wiener Wahrzeichens.
Lesen Sie den gesamten Bericht in unserem ÖJ-Magazin, Ausgabe 23 unter http://www.oe-journal.at/index_magazin.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/12805donauturmRk.htm

Ein grossartiger Wein mit grossartigen Namen!
Anlässlich des nächstjährigen 50-Jahr-Jubiläums des österreichischen Staatsvertrages wurde nun ein eigener FIGL-Wein in Wien offiziell vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen Grünen Veltliner aus dem Bezirk Tulln, der Heimat des großen österreichischen Staatsmanns und "Vater des Staatsvertrages" Leopold Figl. Für die Gestaltung der Etiketten konnte von Forum Land der berühmte Architekt und Karikaturist Gustav Peichl gewonnen werden. Für Peichl nicht nur Gelegenheit, seine Verbundenheit mit dem ländlichen Raum und seinen Menschen Ausdruck zu verleihen, sondern auch eine 'Hommage' an den großen Staatsmann Figl. Der Wein ist künftig zum Preis von sechs Euro Ab-Hof bei der Familie Ecker (3470 Mitterstockstall 25, Tel./Fax: 02279/2440, Internet: http://www.eckhof.at ) erhältlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/42505figlWein.htm

Kaiser Karl wird am 3. Oktober selig gesprochen
Nicht nur Anna Katharina Emmerick wird am 3. Oktober selig gesprochen werden, auch Kaiser Karl wird an diesem Tag in den Kreis der Seligen aufgenommen. Das meldete Radio Vatikan. Die Erzdiözese Wien habe den Seligsprechungstermin am 3. Oktober bestätigt, heißt es in der Meldung des Radios. Karl von Habsburg starb 1922 im Alter von 35 Jahren im portugiesischen Exil.
Quelle: http://www.kath.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/22705kathNet.htm

LH Pröll traf Prof. Carl Djerassi in Krems
Professor Dr. Carl Djerassi, emeritierter Professor für Chemie an der Kalifornischen Stanford University, hielt am Freitag (28. 05.) Vormittag an der Donau-Universität Krems eine Gastvorlesung zum Thema "Werte und Humanität - Verantwortung für Gesellschaft und Individuen in einer komplexen und unberechenbaren Welt". Im Anschluss daran traf er im Kloster Und (Bezirk Krems) mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zu einem Gespräch zusammen.

Carl Djerassi wurde am 29. Oktober 1923 in Wien geboren. 1938 wanderte er in die USA aus. Er ist emeritierter Professor für Chemie an der Stanford University und Inhaber von 19 Ehrendoktoraten. Er synthetisierte den Wirkstoff Cortison und gilt als Vater der Anti-Baby-Pille. Außerdem ist er Autor von fünf Romanen, vier Theaterstücken und zwei Autobiographien. In der Nähe von San Francisco gründete der Wissenschafter und Autor die Künstlerkolonie Djerassi-Stiftung. Djerassi lebt zur Zeit in London und Stanford, ist Mitglied der "National Academy of Sciences" sowie Ehrenmitglied der Britischen "Royal Society of Chemistry". 2003 erhielt er das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich, 2004 die Österreichische Staatsbürgerschaft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W1/40106dkerassiNlk.htm

Salzburg: István Szabó Festspielredner 2004
Der Festspielredner 2004 ist der international bekannte Regisseur István Szabó. Dies gab Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller, in deren Kompetenz die Auswahl der Festredner bei den Festspielen fällt, am Dienstag (25. 05.) bekannt. Im Werk des gebürtigen Ungarn István Szabó ließen sich zwei Schwerpunkte ausmachen, auf die der Regisseur immer wieder rekurriere, so Burgstaller: Die Verführung durch die Macht, und sein Heimatland Ungarn. Szabó interessiere sich in seinen Filmen vor allem für das gesellschaftliche und politische Umfeld, in dem seine Geschichten nicht nur spielen sondern aus dem heraus sie entstehen. Seine Erfahrungen, die er durch seine Filme vermittle, seien immer auch die einer ganzen Generation oder einer spezifischen Gruppe von Menschen. Sein Blick auf die Welt sei die eines Kritikers, und so zeichneten sich seine Filme durch eine sehr präzise Beobachtung der gesellschaftlichen und politischen Realität aus, meinte Burgstaller.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/32605festrednerSbg.htm

NÖ erwirbt 332 Zeichnungen von Erich Sokol
Im Rahmen einer am Montag (24. 05.) im ORF-Zentrum in Wien abgehaltenen Pressekonferenz gab Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den Ankauf von 332 Werken des Zeichners Erich Sokol durch das Land Niederösterreich bekannt. Dieser Ankauf, der rund einem Drittel des gesamten Nachlasses Sokols entspricht, umfasst alle wesentlichen Themengruppen, mit denen sich der Künstler im Laufe seiner Karriere beschäftigt hat. Die erworbenen Zeichnungen werden ab März 2005 im Karikaturmuseum Krems im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Abgesehen von diesen Werken werden auch Werke aus der Erich Sokol Stiftung gezeigt.
Informationen: http://www.karikaturmuseum.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/42505sokolNlk.htm

»Kärnten wasser. reich« soll zu Weltausstellung nach Japan
Kärnten steht ganz besonders im Zeichen des Wassers. Wasser gehört zentral zum Profil des Landes. Am Samstag (29. 05.) erfolgte der Startschuss für "Kärnten. wasser. reich", der "Erlebnisreise auf den Spuren des Wassers in Kärnten". In Winklern im Oberen Mölltal begann damit diese Landesausstellung der anderen Art rund ums Wasser unter dem Motto "WasserGold 2004". "Kärnten.wasserreich" wird fortgesetzt bis 2008, erfasst das Lieser- und Maltaltal und weiters den Millstätter See und soll sich darüber hinaus zu einer landesweiten Initiative entwickeln. Heuer stehen die Gemeinden mit ihren Wasser-Angeboten von Winklern bis Heiligenblut im Mittelpunkt. Vor allem die Wasserschätze, das weiße Gold der Tauern wird in seinen vielen Facetten vom Großglockner beginnend bis nach Winklern mit zahlreichen attraktiven Ausflugszielen präsentiert.

Kärnten wolle vor allem bei der Weltausstellung in Japan im Jahre 2005 im Rahmen der Präsentationen des Österreich-Pavillons dabeisein und sich als einzigartiges Wassererlebnisland darstellen, sagte Landeshauptmann Dr. Jörg Haider und appellierte an die ebenfalls anwesende Nationalratsabgeordnete und frühere Staatssekretärin Mares Rossmann, dieses Anliegen bestmöglich zu unterstützen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W1/40106wasserReichLpd.htm

Tirol: Therapie-Erlebniscamp
Im Zuge des Internationalen Jahres des stotternden Kindes veranstaltet die Österreichische Selbsthilfe-Initiative Stottern (ÖSIS) das 1. Therapie-Erlebniscamp in Pfunds. In der Natur- und Wildnisschule "Native Spirit", lernen Kinder von 12 bis 18 Jahren im Wildnis-Grundkurs "Leben und Erleben mit der Natur" steinzeitliche Techniken kennen, eingebunden in die Arbeit an der Sprache und am Sprechen. Die Therapie wird von zwei Diplom-Logopädinnen nach den speziellen Bedürfnissen der einzelnen Teilnehmer gestaltet. Es sei sehr wichtig, die Symptome des Stotterns schon in frühen Jahren zu bekämpfen, weiß Gesundheitsreferentin LR Elisabeth Zanon. Stottern kann die Kommunikationsfähigkeit einschränken und das psychische Wohlbefinden beeinträchtigen. Das Therapie-Erlebniscamp stellt für die betroffenen Kinder eine wichtige Unterstützung dar.
Das Erlebniscamp findet von 18. Juli bis 7. August 2004 statt.
Informationen: http://www.oesis.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/42505therapieCamp.htm

Eröffnung Zentralfilmarchiv Laxenburg
Das Filmarchiv Austria freut sich, mit der Fertigstellung dieser modernsten Filmlageranlage Österreichs das vorläufig größte Infrastrukturprojekt in der bald 50-jährigen Geschichte des Hauses nun der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Der Neubau ergänzt das bisherige Filmdepot und erweitert es zu einem funktionell und architektonisch bemerkenswerten Ensemble. Auf neuesten Erkenntnissen optimaler Filmarchivierung basierend, werden sowohl ökonomisch als auch ökologisch Maßstäbe gesetzt. Erstmals in Österreich steht etwa eine echte Tiefkühlzone für die Langzeitarchivierung wertvoller Originalnegative bzw. besonders sensibler Farbmaterialien zur Verfügung, erstmals werden bei der Konditionierung die höchsten internationalen Standards für Filmarchivierung erreicht. Damit sind optimale Voraussetzungen für die medienadäquate Langzeitarchivierung des filmischen Kulturerbes geschaffen.

Das neue Filmarchivgebäude empfiehlt sich als primäre Heimstätte für alle Formen des bewegten Bildes in Österreich - von den Anfängen bis zur gegenwärtigen Produktion. Mit einem Gesamtfassungsvermögen von etwa 300.000 Filmdosen werden nicht nur alle bisher in mehreren Außendepots gelagerten Bestände zusammengeführt, sondern auch ausreichend Kapazitäten für die vom Filmarchiv Austria initiierte Einführung einer systematischen Sicherung und Archivierung aller geförderten österreichischen Filmproduktionen (Depot legal) bereitgestellt.
Informationen: http://www.filmarchiv.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W4/22705filmarchivNlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball / Bundesliga ---
Sturm holt Paschazadeh für drei Jahre
25.05.04 | 17:10 - RED
Der SK Puntigamer Sturm Graz kann mit dem Rapid-Spieler Mehdi Pashazadeh seine erste Neuverpflichtung präsentieren. Estheglal Teheran, der Klub des Spielers, und die Steirer einigten sich auf einen Drei-Jahres-Vertrag.

Ertugral neuer Mattersburg-Coach
27.05.04 | 15:54 - RED
Der SV Mattersburg hat einen neuen Trainer. Die Burgenländer werden in der kommenden Saison vom Türken Mushin Ertugral getrimmt. Der 44-jährige erhielte einen Zwei-Jahres-Vertrag mit einer Option auf eine weitere Saison.

Katzer unterschreibt bis 2007 bei Rapid
28.05.04 | 15:51 - RED
Rapid hat Ersatz für Ante Jazic gefunden. Markus Katzer unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag bei den Hütteldorfern bis 2007. Nach György Korsos und Eldar Topic ist der länderspielerprobte Fast-Schwiegersohn von Hans Krankl - Katzer ist liiert mit der Tochter des Teamchefs - der dritte Neo-Grün-Weiße.

--- Red Zac Erste Liga ---
Meister Tirol auch bei Fans meisterlich
28.05.04 | 12:34 - RED
Im Gegensatz zur T-Mobile-Bundesliga verzeichnete die Red Zac Erste Liga in der Saison 2003/04 weniger Zuseher als in der Spielzeit davor. Heuer kamen 303.820 Fans (Verkaufte, Abos, Aktionskarten), was einen Schnitt von 1.697 Zusehern pro Spiel bedeutet. Ein Rückgang von von 16,5 Prozent.

--- Handball ---
Österreich besiegt zum Abschluss Griechenland
27.05.04 | 18:42 - NIK
Erster Sieg für Österreichs Herren-Nationalteam am letzten Spieltag des Drei-Länder-Turniers in Athen. Die ÖHB-Auswahl revanchierte sich an Griechenland für die knappe Niederlage am Vortag, gewann am Donnerstag mit 27:24 (15:14).

Hypo organisiert stärkste Liga Europas
29.05.04 | 11:59 - RED
Die Idee, eine Superliga nach Meisterschaftssystem ins Leben zu rufen, wurde bei einem Meeting im ungarischen Tatabanya von den künftigen Teilnehmern einstimmig bestätigt, berichten die Niederösterreicher in einer Presseaussendung. Somit wird Hypo NÖ in der kommenden Saison in "Europas stärkster Liga" spielen.

Österreich siegt in Litauen 32:30
29.05.04 | 19:18 - SIR
Österreichs Handball-Damen haben sich in der EM-Qualifikation mit einem 32:30-Auswärtssieg in Litauen eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel am Freitag in Telfs (20:20 Uhr, live TW1) geschaffen. Erst in der etwas hektischen Schlussphase konnten die Gastgeberinnen das Spiel enger gestalten.

Cup-Leckerbissen in Gleisdorf
01.06.04 | 15:33 - RED
Das ÖHB-Damen-Cup-Finale geht am 10. Juni ab 11 Uhr in Szene. Hypo Niederösterreich und Mc Donalds Wr. Neustadt kämpfen dabei in Gleisdorf um die Trophäe. Die Schiedsrichter kommen aus Ungarn: Peter Suedi und Peter Herczeg sind internationale EHF-Referees.

--- Volleyball ---
Niederlage zum Quali-Abschluss
30.05.04 | 16:30 - CHS
Österreichs Volleyball-Juniorinnen verloren das letzte Spiel des EM-Qualifikationsturniers in den Niederlanden. Ungarn setzte sich gegen die ÖVV-Auswahl mit 3:2 (-21, 8, -19, 15, 10) durch. Die Österreicherinnen belegten damit den fünften Platz.

Junioren feiern ersten Sieg in EM-Quali
30.05.04 | 16:30 - MON
Österreichs Junioren feierten zum Abschluss der EM-Qualifikation in Rumänien einen 3:2-Sieg gegen Griechenland. Nach dem Gewinn der ersten beiden Sätze hatte der ÖVV-Nachwuchs im dritten bereit Matchball, verlor den Durchgang aber letztlich 24:26. Erst im fünften Satz, als der angeschlagene Torscorer Laimer zu einigen Einsätzen kam, fanden die Österreicher wieder zu ihrem Spiel.

Österreich verliert 2. Schweiz-Test
31.05.04 | 19:30 - EH
Österreichs Herren-Team unterlag am Montag in Näfels (SUI) im zweiten Testspiel gegen die Schweiz mit 0:3 (-17, -24, -25).

Für Champions League fehlt noch Geld
01.06.04 | 14:45 - RED
Noch vierzehn Tage bleiben dem Volleyball Team Tiroler Wasserkraft um den Traum der Champions-League-Teilnahme zu realisieren. Aus sportlicher Sicht wären alle Vorbereitungen getroffen. Zur Zeit warten Trainer aus Italien, sowie zahlreiche Top-Spieler auf die Zusage von Manager Hannes Kronthaler, berichten die Tiroler in einer Presseaussendung.

--- Basketball ---
Vienna 87 WU14-Meister
18.05.04 | 22:51 - RED
Bei den U-14-Meisterschaften der Mädchen feierte die Mannschaft von Vienna 87 mit 56:37 einen überraschenden Kantersieg gegen die favoritisierten Mädchen von DBK Connet Hexn Steyr. Das Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Wiener Teams von UAB und Flying Foxes Post SV ging mit 33:30 an die UAB-Mädchen.

Oberwart holt U22-Titel
21.05.04 | 12:39 - RED
UBC Stahlbau Oberwart hat am Donnerstag - in der letzten Saison-Entscheidung der ÖBL - den U22-Titel gewonnen. Im Finale des Final Four-Turniers konnten die "Young Guns" vor eigenem Publikum die körperliche Überlegenheit des Gegners Superfund Bulls Kapfenberg mit einer guten Verteidigung und Treffern von außen egalisieren und lagen das gesamte Spiel über in Front.

Bulls unantastbar - 4. Titel in Folge
17.05.04 | 19:35 - EH
Mit einem 94:86-Auswärtssieg über die Gmunden Swans sicherten sich die Kapfenberg Bulls am Montag im vierten Spiel der Best-of-Five-Serie bereits zum vierten Mal in Folge den österreichischen Meistertitel.

--- Tennis ---
Aufschlag zur Herren-Superliga
29.05.04 | 18:19 - RED
Die österreichische Tennis-Mannschaftsmeisterschaft der Herren, die Superliga, hat am Samstag mit vier Begegnungen begonnen.

Koubek knapp an Nalbandian gescheitert
29.05.04 | 20:04 - SIR
Drei Stunden und acht Minuten wehrte sich Stefan Koubek gegen das Ausscheiden, doch David Nalbandian ist eben nicht zu unrecht die Nummer acht in Paris. Der Argentinier machte in einer engen Partie die wichtigen Punkte, siegte nach vier Sätzen und zwei Tiebreaks 6:7, 6:3, 7:6 und 7:5.

   
zurück