Ausgabe Nr. 347 vom 1. November 2004                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rede des Bundespräsidenten zum Nationalfeiertag
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer wandte sich am 26. Oktober das erste Mal in dieser Funktion in einer Rede an die Bevölkerung. Eingangs bedankte er sich noch einmal für das ihm geschenkte Vertrauen, das er, so gut er könne, rechtfertige werde.

Den Nationalfeiertag eines Staates sieht er "irgendwie vergleichbar mit einem Feiertag im Leben eines Menschen". Es sei ein Tag, an dem man sich an ein denkwürdiges Ereignis erinnere, wo man ein bisschen innehalte und versuche, sich auf Wesentliches zu besinnen. Der österreichische Nationalfeiertag sei kein pompöses Datum, er erinner an keine Schlacht, er erinnere an keine Revolution, an keinen Sieg über andere Völker. Er erinnere uns daran, dass am 26. Oktober 1955 das Verfassungsgesetz über die österreichische Neutralität beschlossen wurde und dass bis zu diesem Datum (aufgrund des Staatsvertrages) die Besatzungssoldaten der alliierten Mächte Österreich verlassen mussten. Damit erinnere unser Nationalfeiertag indirekt auch an den österreichischen Staatsvertrag.
Unser Nationalfeiertag sei daher ein Tag des Friedens, der Freiheit und der Demokratie.

Dann appellierte das Staatsoberhaupt an die gemeinsame Verantwortung z.B. für die sozial Schwächeren, für diejenigen, die am Rande unserer Gesellschaft leben. Er wisse natürlich, dass Österreich nicht die sozialen Probleme ganz Europas oder gar der ganzen Welt lösen könne. Aber wir könnten versuchen, gegenüber denjenigen fair und gewissenhaft zu handeln, die hier und jetzt vor unseren Augen in Not wären. Das gelte auch für Flüchtlinge. Auf diesem Gebiet müssten wir auch um ein entsprechendes Klima im Land bemüht sein. Fischer: "Wegschauen gilt nicht".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/42710nFischer.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik für Kontinuität in der Außenpolitik
Rede und Antwort stand Außenministerin Ursula Plassnik am Donnerstag (28. 10.) den Abgeordneten des Budgetausschusses bei den Beratungen über das Kapitel Äußeres. Sie bekannte sich einleitend zur Kontinuität in der Außenpolitik. In den letzten Jahren sei eine richtige Außenpolitik gemacht worden, sie wolle diese Politik nun fortsetzen, betonte sie. Österreich werde seine Rolle in der internationalen Staatengemeinschaft - ob in der EU, der UNO oder in anderen Organisationen - erfüllen und als reiches Industrieland gegenüber seinen Partnern in der Dritten Welt seine Verpflichtungen wahrnehmen.
Mit dem Budget könne sie sich voll identifizieren. Ein Großteil der Steigerungen gehe, wie Plassnik erklärte, auf die gesetzlichen Beiträge zurück. Diese betreffen unter anderem die friedenserhaltenden Operationen der UNO. Einen weiteren Teil der Erhöhungen begründete Plassnik mit der EU-Präsidentschaft 2006.
Was die Entwicklungszusammenarbeit betrifft, trat Plassnik für eine Fortsetzung der Steigerungstendenz ein. Das Ziel von 0,33 % des BIP soll 2006 erreicht werden. Sie sei sich aber bewusst, dass Österreich noch immer einen Nachholbedarf aufweise, gab sie zu bedenken.
Für nächstes Jahr kündigte Plassnik die Eröffnung von zwei neuen Botschaften an, und zwar in Zypern und in Malta. Österreich verfüge damit innerhalb der EU über ein geschlossenes Netz an bilateralen Vertretungen.
Die ersten Wochen und Monate ihrer Amtszeit werden zunächst von den EU-Agenden geprägt sein, teilte die Ministerin mit. Sie werde diese Gelegenheiten nützen, um erste Kontakte zu ihren Amtskollegen zu knüpfen. Den ersten bilateralen Besuch werde sie am 10. November, einer alten Tradition folgend, in der Schweiz absolvieren.
Dann nahm die Außenministerin auf die Frage des möglichen EU-Beitritts der Türkei Stellung.
Fragen und Antwort finden Sie unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/22910plassnikPk.htm

Jubiläums-Jahr 2005
Eine Fessel-GfK-Studie (im Auftrag des Bildungs-Ministeriums) zeigt: Etwa die Hälfte der österreichischen SchülerInnen fühlt sich über Österreichs Zeitgeschichte schlecht informiert, nur 10% bezeichnen sich selber als "sehr gut" informiert. "Dabei steht 2005 für drei bedeutende historische Ereignisse: 60 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges, 50 Jahre Staatsvertrag und die Wiedererlangung der vollen Souveränität sowie 10 Jahre Beitritt zur Europäischen Union", erklärt LR Sebastian Mitterer.
Um den SchülerInnen den lebendigen Zugang zur Geschichte rund um den Staatsvertrag zu ermöglichen, nehmen auch Tirols Schulen an österreichweiten Wettbewerben und Projekten teil.
"Zusätzlich werden in Tirol Zeitzeugen als Referenten an die Tiroler Schulen kommen. Der Landesschulrat für Tirol und das Seniorenreferat des Landes Tirol werden mit Beginn des neuen Jahres dieses innovative Projekt zur Bewusstseinsbildung der Tiroler Jugend ins Leben rufen", gibt LR Mitterer Einblick in das Tiroler Projekt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/22910_2005Tirol.htm

Industriekonjunktur: Höhepunkt überschritten
Die jüngste Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung, an der sich 368 Unternehmen mit 236.000 Mitarbeitern beteiligt haben, deutet nach Einschätzung von Dr. Erhard Fürst, Bereichsleiter für Industriepolitik und Ökonomie der IV, auf ein Überschreiten des Konjunkturhöhepunktes in der Industrie hin: Das IV-Konjunkturbarometer trete auf der Stelle, und alle zukunftsorientierten Indikatoren hätten sich gegenüber dem Vorquartal verschlechtert. Bedenklich sei die Tatsache, dass mehr Unternehmen (beschäftigungsgewichtet) eine fallende Beschäftigung und schlechtere Ertragslage erwarteten als eine entsprechend positive Entwicklung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/32810pdi.htm

Bereits 40% aller österr. Haushalte mit Internet
Die von der Statistik Austria durchgeführte 3. Europäische Erhebung über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Haushalten 2004 ergab, dass rund 1,4 Mio. Haushalte in Österreich, das sind 40% aller Haushalte, im 2. Quartal 2004 Zugang zum Internet hatten. Im März 2003 waren es 36% und im Juni 2002 erst knapp 31% gewesen.
Während im Vorjahr die westlichen Bundesländer beim Zugang der Haushalte zum Internet an der Spitze lagen, sind es dieses Jahr die Bundesländer Wien, Oberösterreich und Vorarlberg. Während in Wien 44% aller Haushalte, in Oberösterreich und in Vorarlberg jeweils 43% einen Zugang zum Netz haben, liegen die Werte für Kärnten und die Steiermark bei jeweils 36% und für das Burgenland bei 35%. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert für Kärnten von 30% auf 36% gestiegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W3/12510stataustria2.htm

Hochzeitsjubiläumspaare auf der Weiherburg
Normalerweise finden die Hochzeitsjubiläenfeiern im Bürgersaal des Historischen Rathauses in der Altstadt statt. Auf Grund der erneut großen Anzahl von Hochzeitsjubiläumspaaren, wurde am Donnerstag (28. 10.) bereits zum dritten Mal auf der Weiherburg in der Nähe des Alpenzoos groß gefeiert. "Eine Diamantene" und 21 "Goldene" Jubiläumspaare hatten einander in den Jahren 1944 bzw. 1954 das Ja-Wort gegeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/22910weiherburgIbk.htm

Wien: Kirche verstärkt Einsatz für trauernde Menschen
An den Rändern der Gesellschaft und des Lebens muss die Kirche in besonderer Weise präsent sein. In einem gemeinsamen Projekt haben verschiedene Einrichtungen der Erzdiözese Wien, darunter die Caritas und das Pastoralamt, zwei "Handreichungen" herausgegeben: Die eine richtet sich an die Mitarbeiter in den Pfarren von den Pfarrsekretärinnen über die Pastoralassistenten bis zu den Priestern, die zweite ist für die Trauernden selbst bestimmt und beinhaltet u.a. eine Auswahl an Bibelstellen und Gedichten sowie Literaturhinweise und ein Verzeichnis von Beratungsstellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/22910stephanscom.htm

GD Dr. Erik Buxbaum wurde Offizier der Französischen Ehrenlegion
Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit wurde für seine Leistungen zu Gunsten der europäischen Zusammenarbeit geehrt: Erik Buxbaum, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, wurde als Offizier in den Orden der Französischen Ehrenlegion aufgenommen. Der Vorschlag kam von Alain Catta, dem Ambassador in Wien, der damit dessen besondere Leistungen zu Gunsten der europäischen Zusammenarbeit und seinen Beitrag zur Annäherung Österreichs und Frankreichs auf dem Gebiet der inneren Sicherheit würdigen wollte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/50211bmi.htm

Krebsforschungszentrum Wr. Neustadt wird errichtet
Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gaben am Montag (25. 10.) in Wien die Realisierung des österreichischen Krebsforschungs- zentrums für Ionentherapie "MedAustron" in Wiener Neustadt bekannt. Von der bei diesem Verfahren wesentlich geringeren Strahlenbelastung des gesunden Gewebes profitieren besonders Patienten, deren Tumore in unmittelbarer Nähe strahlensensibler Organe liegen, wie z.B. Tumore im Bereich des Gehirns, des Rückenmarks, der Augen, der Leber, der Lunge oder des Magen-Darmtrakts. Eine große Erleichterung soll diese Behandlung auch für krebskranke Kinder darstellen. Behandlungsvorteile ergeben sich auch bei langsam wachsenden Tumoren, bei sauerstoffarmen Tumoren und nach vorhergegangener herkömmlicher Strahlentherapie.
"MedAustron" ist ein neuartiges Krebsforschungs- und Behandlungsprojekt, welches die erfolgreichste Therapie von derzeit behandelbaren Krebsarten ermöglicht. Konkret werden dabei von einem so genannten Teilchenbeschleuniger Protonen oder Ionen beschleunigt und dann gezielt auf den jeweiligen Tumor gerichtet. Diese Therapie ermöglicht eine punktgenaue und gewebeschonende Bestrahlung von Tumoren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/42710krebsNlk.htm

Umweltschonendes Verfahren für die Textilindustrie ausgezeichnet
Innsbrucker Forscher haben ein umweltfreundliches Verfahren für das Färben von Textilien für die heimische Wirtschaft entwickelt. Kürzlich wurde ihnen für ihre Forschung der Society of Dyers and Colourists (SDC) Innovation Award 2004 in Birmingham (UK) verliehen. Bei der Getzner Textil AG in Bludenz wurde die weltweit erste technische Installation zum elektrochemischen Färben von Baumwolltextilien aufgebaut. In diesem System werden nicht regenerierbare Chemikalien durch Elektronen in der Steckdose ersetzt: Wichtige Vorteile der Verfahrenstechnik lägen in der besseren Prozesssteuerung und der geringen Abwasserbelastung beim Färben, erklärt Prof. Thomas Bechtold von der Uni Innsbruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/50211uniIbk.htm

WELT AUSSTELLEN - Schauplatz Wien 1873
Begleitend zur Ausstellung "Massenware Luxusgut. Vom Biedermeier bis zur Wiener Weltausstellung" zeigt das Technische Museum Wien bis 27. Februar 2005 die Präsentation "Welt ausstellen. Schauplatz Wien 1873", in deren Mittelpunkt die Wiener Weltausstellung von 1873 steht: Am 1. Mai 1873 eröffnete die Ausstellungsstadt mit ihren riesigen Hallen und unzähligen Pavillonbauten auf einem Gelände von über 233 Hektar mit insgesamt 53.000 Ausstellern. Die Wiener Photographen-Association hielt in 2.000 Aufnahmen dieses temporäre Großereignis für die Nachwelt fest. Im Archiv des Technischen Museums Wien haben sich von diesem visuellen Gedächtnis der Weltausstellung rund 250 Fotografien und Lichtdrucke erhalten. Eine Auswahl daraus wird nun erstmals präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W3/12510tmw.htm

Theater an der Wien: "Musical Christmas in Vienna"
Wie schon im vergangenen Jahr, bringen die Vereinigten Bühnen Wien auch heuer Weihnachtsstimmung in das Theater an der Wien. An vier Tagen wird "Musical Christmas in Vienna" angeboten, ein festliches Weihnachtskonzert mit den Stars aus den Erfolgsproduktionen "Elisabeth" und "Barbarella".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/22910musicalRk.htm

Präsentation bedeutender Kärntner Künstler fixiert
Die Durchführung einer Folgeausstellung zur Großausstellung "Eremiten - Kosmopoliten. Moderne Malerei in Kärnten 1900 - 1955" wurde am Mittwoch (27. 10.) in der Regierungssitzung beschlossen. Sie werde sich, auf Initiative von Kulturreferent LH Jörg Haider, mit der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhundert und den für die österreichische Kunstgeschichte bedeutenden zeitgenössischen Kärntner Künstlern beschäftigen. Der Umfang der Ausstellung und das dafür erforderliche Budgetvolumen beträgt rund 1,7 Millionen Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/32810eremitenLpd.htm

Der Schatzfund von Fuchsenhof
Im Herbst 1997 trat in der unmittelbaren Umgebung von Freistadt auf den Gründen des ehemaligen Freisitzes Fuchsenhof ein mittelalterlicher Depotfund zutage, der fast 7.000 Münzen, etwa 360 ganze oder fragmentierte Schmuckstücke sowie Rohmaterialien zur Schmuckherstellung (silberne Gusskuchen und Schmelzen, Goldfolien, Drähte, Schmucksteine etc.) enthielt und damit eines der umfangreichsten mittelalterlichen Schatzensembles überhaupt darstellt. Die Gesellschaft der Förderer der Oberösterreichischen Landesmuseen konnte den gesamten Fund erwerben und stellte ihn dem Museum zur wissenschaftlichen Bearbeitung und dauernden Schaustellung im Schlossmuseum zur Verfügung. Seit 30. Oktober 2004 ist der restaurierte Fund auf Dauer im Münzkabinett des Linzer Schlossmuseum der Öffentlichkeit zugänglich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/50211fuchsenhofOOe.htm

81.600 Besucher bei der Viennale
Mit 81.600 Besuchern konnte die Viennale ihre Zuschauerzahl gegenüber dem Vorjahr noch einmal um 6400 und damit fast um zehn Prozent steigern. Eine Gesamtauslastung von 76,80 Prozent und 94 ausverkaufte Vorstellungen bei insgesamt 289 Vorführungen unterstreichen ebenfalls den Erfolg des Festivals, dessen Bilanz Viennale-Direktor Hans Hurch am Mittwoch (27. 10.) präsentierte. Hurch wies besonders auf den hohen Zuspruch des Publikums für Dokumentarfilme hin, deren Auslastung heuer erstmals die der Spielfilme überstieg. Er sieht damit das große Interesse für diese Sparte, ähnlich wie für die teilweise ausverkauften Kurzfilmprogramme bestätigt, was auch im Kinoalltag mehr Berücksichtigung verdienen würde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/32810viennale.htm

Claudia Jung: "Herzzeiten"
Schlager-Star Claudia Jung hat in der Sendung "Willkommen bei Carmen Nebel" durch ihre Auftritte (u.a. im Duett mit Norbert Rier) das Publikum wieder einmal in ihren Bann gezogen. Jetzt präsentierte die erfolgreiche Künstlerin ihr brandneues Album: "Herzzeiten". Gemeint sind mit dem Albumtitel vor allem die Zeiten der Liebe und der ehrlichen Gefühle, die seit je her das Leitmotiv im Leben von Claudia Jung sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/22910koch.htm

Gold für Marc Pirchers Album "Sieben Sünden"
"Sieben Sünden" gilt als das bisher beste Album des sympathischen Zillertalers. Das Besondere an diesem Album ist die ausgewogene Mischung der Lieder. Ob zum Schunkeln, zum Mitklatschen oder einfach zum Zuhören - es ist für Jeden was dabei. Ganz besonders ist natürlich das Titellied "Sieben Sünden", der die Radiostationen eroberte und so richtig zum Abtanzen geeignet ist. Die offizielle Gold-Verleihung wird nächstes Jahr beim großen MARC PIRCHER-Fest vom 17. bis 19. Juni 2005 in Kaltenbach / Zillertal stattfinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/32810koch.htm

"Oma/Opa-Börse" startet
Die Nachfrage nach "Omas" und "Opas" sei groß. Aktuelle Umfragen würden zeigen, dass sich über 70 Prozent der Eltern eine "Leihoma oder einen Leihopa" wünschen und zwar für eine stundenweise Betreuung ihrer Kinder, so Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner zur neuen Aktion der Kinderbetreuung. Man weiss, dass ein hoher Prozentsatz der über 55-jährigen Frauen und Männer gerne Kinder betreuen würden. Deshalb liege es auf der Hand, sowohl den Eltern zu helfen als auch der älteren Generation die Möglichkeit zu bieten, einer Beschäftigung nachzugehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W4/32810boerseNlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at


--- T-Mobile Bundesliga ---
Wagners bescheren Mattersburg 4. Sieg
Di., 26. Oktober 2004 - 20:00 Uhr
Kam das Thema in den letzten Wochen auf Mattersburg, so war praktisch nur mehr von einer schon tragisch anmutenden Negativserie die Rede. Mit dem 3:0-Heimerfolg über Admira Wacker im einzigen Dienstagspiel der 14. Runde dürften die Burgenländer aber spielerisch als auch psychisch einen Tiefpunkt überschritten haben, der ihnen selbst in der so gefürchteten Fremde Flügel verleihen könnte.

Neun Paschinger ringen Austria nieder
Mi., 27. Oktober 2004 - 20:55 Uhr
Die Serie ist gerissen. Nach 13 Bewerbsspielen (Liga und UEFA-Cup) ohne Niederlage kassierte die Wiener Austria am Mittwoch eine 1:2-Schlappe - wenig überraschend gegen Angstgegner Pasching. Vom violetten Drama am Verteilerkreis profitiert vor allem Rapid, das sich nach dem 1:0 in Salzburg an die Spitze setzt. Der GAK hingegen unterlag im Grazer Derby mit 0:1, Sturm hält somit den Abstand zu Schlusslicht Bregenz, das Wacker mit 3:2 bezwang, gleich.

Austria Wien siegt am Tivoli
Sa., 30. Oktober 2004 - 19:53 Uhr
Die violetten Veilchen aus Favoriten blühten am Tivoli wieder auf! Nach der Heimniederlage gegen Superfund Pasching gelang der Austria am Samstag durch einen 2:0-Erfolg über Wacker Tirol die Wiedergutmachung. Pasching wiederum setzte seinen Aufwärtstrend fort, gewann in der Südstadt mit 4:2.

Grün-Weiß wieder Tabellenführer
So., 31. Oktober 2004 - 17:12 Uhr
Nur etwas mehr als 20 Stunden währte die violette Herrlichkeit. Nach dem 2:0 (0:0)-Heimerfolg von Rapid über Sturm Graz löst Hütteldorf am Sonntag Favoriten an der Spitze der T-Mobile Bundesliga wieder ab. 13.200 sahen im Hanappi-Stadion einen überlegenen Gastgeber, der durch Treffer von Kienast (63.) bzw. ein Eigentor von Gercaliu (67.) die Tabellenführung zurückeroberte. Sturms Vorsprung auf den Letzten, Bregenz, ist damit auf zwei magere Zähler geschmolzen.

--- Red Zac Erste Liga ---
Kapfenberg erobert Tabellenführung
Di., 26. Oktober 2004 - 17:10 Uhr
Der FC Kärnten ist seine Tabellenführung los. Nach einer durchwachsenen Leistung bei Aufsteiger Altach (1:2 am Dienstag) wurden die Oberösterreicher an der Spitze der Red Zac Ersten Liga von Kapfenberg abgelöst. Die Steirer schossen im Schlager der 14. Runde Austria Lustenau klar mit 4:0 ab.

FC Kärnten wieder voran
Fr., 29. Oktober 2004 - 20:55 Uhr
Der FC Kärnten hat am Freitag in der Red Zac Ersten Liga die Tabellenführung zurückerobert. Die Kärntner setzten sich gegen den LASK klar mit 3:0 (1:0) durch. Parapatits hatte die Pacult-Truppe bereits in der ersten Minute in Führung gebracht.

--- UEFA Cup ---
GAK gegen Amica Wronki Favorit
Mo., 01. November 2004 - 12:31 Uhr
Im UEFA Cup steht der zweite Spieltag der neu eingeführten Gruppenphase auf dem Programm, an dem es für den GAK gilt, den gelungenen Auftakt gegen Auxerre (0:0) zu nutzen und mit einem Sieg gegen Amica Wronki (Donnerstag, 18:45) den Grundstein für den Aufstieg zu legen.

--- Handball ---
Bregenz im Glück, Linz im Pech
Sa., 30. Oktober 2004 - 21:57 Uhr
Dramatik im Ländle! Meister A1 Bregenz gewann am Samstag in der neunten Runde der SAMSUNG HLA gegen den HC Linz AG ein hochklassiges Spiel denkbar knapp mit 23:22 (11:12).

G´sunde Watschn für die Aon Fivers?
Sa., 30. Oktober 2004 - 22:16 Uhr
Goldmann Druck Tulln hat mit der Heimschwäche der Aon Fivers zurecht spekuliert! Die Wiener, auswärts eine Macht, konnten auch in der neunten Runde der SAMSUNG HLA keinen Heimsieg feiern. Die Mannschaft von Trainer Magelinskas verlor klar mit 31:38 (11:19), lag dabei stets zurück.

Jetzt wird`s hart: Gänserndorf verliert
So., 31. Oktober 2004 - 20:02 Uhr
Es wird eng für Raika Gänserndorf. Die Niederösterreicher erlitten am Sonntag in der neunten Runde der SAMSUNG HLA im Kellerderby vor eigenem Publikum eine 24:37 (11:19)-Schlappe gegen HIT Innsbruck, ein schwerer Dämpfer im Kampf um den Einzug ins Meister-Play-Off.

A1 Bregenz baut Vorsprung aus
So., 31. Oktober 2004 - 14:15 Uhr
A1 Bregenz bleibt in der SAMSUNG HLA derzeit eine Klasse für sich und auch nach der 9. Runde als einziges Team unbesiegt. Diesmal aber stand dem Meister vor 1000 Zusehern auch Fortuna zur Seite, hatte es der HC Linz AG in der Hand, die "Weiße Weste" der Vorarlberger zu beschmutzen. Allein, zwei Möglichkeiten in der Schlussminute blieben von der Cordas-Truppe ungenützt, somit mussten sich die Linzer mit 22:23 geschlagen geben.

--- Volleyball ---
Tirol im letzten CL-Test souverän
Sa., 30. Oktober 2004 - 21:44 Uhr
Hypo Tirol siegte im letzten Meisterschaftsspiel vor der INDESIT European Champions League am Samstag Abend gegen den Tabellendritten Hypo Klagenfurt souverän mit 3:0. Bester Scorer der Tiroler war Andrea Bartoletti, der 13 Punkte machte.

TI-Volley muss sich Meister Wien beugen
Sa., 30. Oktober 2004 - 22:52 Uhr
Zwei starke Sätze reichten TI-Volley am Samstag Abend zwar, um den Meister zu ärgern, ihn aber nicht vom Thron zu stoßen. Nur 65 Minuten benötigte Kuoni Wien letztendlich, um das Team von TI-Head Coach Tony Westman mit 3:0 in die Schranken zu weisen.

Aon hotVolleys Youngstars mit Mühe
Sa., 30. Oktober 2004 - 22:53 Uhr
Neunter Sieg für Youngstars! Die Aon hotVolleys Youngstars hatten am Samstag in der zweiten Bundesliga Ost gegen UVC Sparkasse Bruck/Mur mehr Mühe als erwartet. Die Wiener gewannen 3:2 (25:20, 25:17, 24:26, 22:25, 17:15).

--- Basketball ---
EC-Generalprobe misslungen
Fr., 29. Oktober 2004 - 22:22 Uhr
Heimsieg für Herzogenburg! UBBC APOsport Herzogenburg feierte im Schlagerspiel der AWBL am Freitag einen 69:63 (25:12, 16:12, 18:19. 10:20)-Heimsieg über Meister Gustino Powerbasket Wels. Die Partie wurde aggressiv geführt, die Schiedsrichter hatten viel zu tun.

Fürstenfeld schlägt in Krimi den Meister
Fr., 29. Oktober 2004 - 22:26 Uhr
In einer hochdramatischen Partie setzte sich BSC Raiffeisen Fürstenfeld am Freitag zuhause gegen die Superfund Kapfenberg Bulls durch. Im Steiermark-Derby hatte der Meister erst in der Verlängerung mit 92:94 das Nachsehen.

Allerheiligen soll ein Feiertag werden
Sa., 30. Oktober 2004 - 18:27 Uhr
Die Löwen aus Dornbirn sind in St. Pölten auf den Geschmack gekommen Beute zu reißen. Mit dem 95:89 gegen den früheren österreichischen Meister zeigten die Mannen aus dem Ländle erstmals wirklich auf, was in ihnen steckt.

Guter Start für Feldkirch und Güssing
Sa., 30. Oktober 2004 - 21:53 Uhr
In der ersten Runde der 2. Bundesliga der Herren gab es am Samstag Siege für die Eurotech Baskets Feldkirch und die Güssing Knights. Die Vorarlberger gewannen bei den D.C. Xion Timberwolves mit 88:54 (42:29), die Knights setzten sich daheim gegen TI Sparkasse Innsbruck mit 87:60 (42:33) durch.

--- Eishockey ---
VSV bezwingt KAC in Penalty-Krimi
Do., 28. Oktober 2004 - 21:16 Uhr
Als Tabellenletzter war der VSV ins Kärntner-Derby mit Liga-Dominator KAC gegangen, als Noch-Immer-, aber gestärkter Tabellenletzter gehen die Villacher nach dem Erfolg im Penaltyschießen aus dem dem Donnerstag-Duell.

Auch Black Wings unterliegen den Bulls
Fr., 29. Oktober 2004 - 21:17 Uhr
Die Bullen sind los. Die Red Bulls Salzburg feierten am Freitag einen 5:3 (2:3, 1:0, 2:0)-Erfolg über die Linzer Black Wings, haben nach dem schwachen Saisonstart bereits fünf Siege in Folge auf ihrem Konto. Im zweiten Spiel kam Innsbruck zu einem 3:2-Heimerfolg über die Graz 99ers.

Capitals kommen in Graz unter die Räder
So., 31. Oktober 2004 - 21:16 Uhr
Salzburgs Siegesserie gerissen. Die Red Bulls unterlagen am Sonntag in Linz mit 3:4, mussten sich erstmals seit sechs Partien wieder geschlagen geben. Für die Vienna Capitals endete der Abend weit bitterer, die Boni-Truppe erlitt in Graz eine 2:7-Schlappe.

--- Tennis ---
Koubek in Basel ausgeschieden
Sa., 30. Oktober 2004 - 15:24 Uhr
Finalträume begraben! Stefan Koubek ist am Samstag im Halbfinale des ATP-Turniers von Basel ausgeschieden. Der Österreicher unterlag Jiri Novak aus Tschechien in zwei Sätzen klar 4:6, 0:6.
   
zurück