Ausgabe Nr. 308 vom 02. Feber 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen: http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Punktation zur Steuerreform beschlossen

Im Ministerrat wurde am Dienstag (27. 01.) eine Punktation zur Steuerreform beschlossen. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und Vizekanzler Hubert Gorbach präsentierten im Pressefoyer nach dem Ministerrat die Eckpunkte der Steuerreform 2005. Der Bundeskanzler bezeichnet diese Steuerreform als einen "großen Wurf". So umfasst die Reform eine Modernisierung der Tarife durch Einführung von Durchschnittssteuersätzen, eine Entlastung der Familien durch Erhöhung des Kinderabsetzbetrages und des Alleinverdienerabsetzbetrages sowie eine Entlastung der Kleinst- und Mitteleinkommen durch Steuerfreistellung von Bruttojahreseinkommen von 14.500 Euro ab 1.1.2004 und 15.500 Euro ab 1.1.2005. Ebenso wird die Pendlerpauschale um 15% angehoben. Insgesamt sind somit von 5,9 Millionen Erwerbstätigen ab 1.1.2005 2,5 Millionen Personen von der Lohn- und Einkommenssteuer befreit.

Ein zentrales Element der Steuerreform sei auch die Stärkung des Standorts Österreich, so Schüssel. Die Regierung habe mit dem Forschungsfreibetrag, der Senkung der Körperschaftssteuer sowie der Gruppenbesteuerung drei wichtige Eckpunkte beschlossen. Die Erhöhung des Forschungsfreibetrag sei bereits in Kraft. Damit wäre Österreich diesbezüglich mit Sicherheit der attraktivste Standort in Europa, so Schüssel. Der Forschungsfreibetrag betrage 25%, auch mit der Senkung der Körperschaftssteuer auf 25 % sei Österreich im europaweiten Vergleich perfekt positioniert, betonte der Bundeskanzler und wies daraufhin, dass der entsprechende Steuersatz in Deutschland 39,6%, in Italien 38,25%, in Tschechien 31%, der Schweiz 24%, in Ungarn 18% und in Slowenien 20% betrage.

Als weitere Neuerung nannte der Bundeskanzler eine Reform der Pauschalierungsmöglichkeit für Klein- und Mittelbetriebe sowie für Freiberufler.

Aus einer vom Wirtschaftsforschungsinstitut vorgelegte Studie über die makroökonomischen Effekte der Steuerreform 2004/2005 gehe hervor, dass die beiden Steuerreformetappen eine nachhaltige Stimulierung des Wachstums in Österreich ergeben werde, so Schüssel, der das zusätzliche Wachstum für das Jahr 2005 mit 0,4 Prozent und für das Jahr 2006 mit 0,5% bezifferte.

Die Wifo-Studie ist auf der Webpage des Bundeskanzleramtes unter http://www.austria.gv.at abrufbar. Weitere Informationen sind am Steuerrechner auf der Homepage des Finanzministeriums, http://www.bmf.gv.at verfügbar.

SPÖ-Budgetsprecher Christoph Matznetter stellte fest, die Regierung habe es wieder nicht ausgelassen, sich selbst zu beweihräuchern, es aber leider unterlassen, die falschen Maßnahmen zur inhaltlichen Ausrichtung der Steuerreform zu korrigieren. Wie die Regierung selbst zugeben müsse und die WIFO-Studie zeige, sei der zu erwartende Stimulierungseffekt der Steuerreform 2004/2005 für die Wirtschaft bei nur höchstens 0,4 Prozent für das Jahr 2005 und bis zu 0,5 Prozent für das Jahr 2006 anzusetzen. Allein die zusätzliche Ausgabe von 1,5 Mrd. an öffentlichen Investitionen, wie sie die SPÖ immer wieder fordere, hätte das Doppelte an Wachstum und Beschäftigungseffekten gebracht, erklärte Matznetter. Der Beitrag zur Belebung von Wirtschaft und Beschäftigung sei daher weit geringer als der, den die Mini-Konjunkturpakete I. und II. gebracht haben, betonte Matznetter.

Auf wenig Verständnis traf Kritik des Bundes der Steuerzahler (VÖS) an der Steuerreform bei dem freiheitlichen Budget- und Finanzsprecher Thomas Prinzhorn. Sprecher Ginthör hatte behauptet, das Entlastungsvolumen sei zu klein, die Bezieher kleiner Einkommen würden be- statt entlastet, die Lohnnebenkosten seien nicht gesenkt worden und das einzig historische an der Steuerreform sei die Marketingkampagne rundherum. Eine Form der Beurteilung der Steuerreform, die Prinzhorn nicht gelten lässt: Ginthör sollte, wenn er es einmal für nötig zu halten gedenke, sich einfach die nackten Zahlen anschauen, dann würde er nicht Oppositionsmärchen nachplappern und sich nicht dem Vorwurf parteipolitischer Instrumentalisierung aussetzen. Die Bundesregierung habe die Abgabenquote von über 45% auf unter 43% gesenkt und werde sie durch Einsparungen vor allem im Verwaltungsbereich weiter senken.

Der Budgetsprecher der Grünen, Werner Kogler, sieht in der Entlastung des Faktors Arbeit eine tatsächliche Unternehmensentlastung und kritisierte die Aussagen des Finanzminister in Sachen Steuerreform und Unternehmensentlastung. Grasser behauptet ja einmal mehr, durch die Regelung bei den so genannten ‚nicht entnommenen Gewinnen' würden 200.000 Unternehmen profitieren. Hier seien Grasser die Zahlen aus dem eigenen Ministerium und aus den Parlamentsunterlagen entgegen zu halten. Aus denen gehe hervor, dass 120.000 theoretisch begünstigte Unternehmen für diese Regelung in Frage kämen. Im übrigen hätten auch Grassers KollegInnen, die ÖVP-Abgeordneten, samt und sonders so argumentiert, führte Kogler aus. Naturgemäß könnten nur jene Einzelunternehmen und Gewerbebetriebe profitieren, die überhaupt entsprechende Gewinne schreiben, was bei vielen nicht der Fall sei, ergänzt Kogler. Viel sinnvoller wäre es daher, die weltmeisterliche Belastung des Faktors Arbeit für die Unternehmen zu senken.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/42801Psteuer.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

BM Platter: »Truppenübungen werden ab sofort ausgesetzt«
Verteidigungsminister Günther Platter kündigte am 29. 01. an, daß Truppenübungen ab sofort ausgesetzt werden. Es handelt sich um eine vorläufige Maßnahme. Die Bedrohungslage habe sich verändert und die hohe Einsatzbereitschaft der reinen Verteidigungskräfte sei nicht mehr erforderlich. Fest stehe, dass es bis Ende 2005 keine Übungen mit Truppenübungspflichtigen geben wird. Wohin der Weg danach gehe, könne erst nach dem Endbericht der Bundesheer-Reformkommission und der daraus resultierenden Streitkräfteplanung festgelegt werden, sagte Platter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/32901uebungen.htm

Aktuelle Studie zeigt: Wiener/innen lieben ihre Stadt
Das sprichwörtliche "Raunzen" gehört zwar zu Wien wie der Stephansdom und die Sängerknaben, wenn es aber darauf ankommt, stehen die Wienerinnen und Wiener zu ihrer Stadt und bekennen sich auch öffentlich dazu. Eine Großstudie über "Leben und Lebensqualität in Wien", die am Dienstag (27. 01.) im Rahmen des Mediengespräches des Bürgermeisters vorstellt wurde, hat Wien und der Stadtverwaltung ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. In mehr als 100 Fragen, die zwischen Mai und Oktober 2003 von 8.300 Wienerinnen und Wienern in 40-minütigen Telefoninterviews beantwortet wurden, wurde die hohe Zufriedenheit augenscheinlich: 95 % (!) der ansässigen Bevölkerung leben nach eigenen Angaben gerne in Wien. Die hohe Zufriedenheit zeigt sich quer durch alle Bevölkerungsschichten: Alte wie Junge, Männer wie Frauen, Inländer wie Ausländer. Gegenüber der letzten diesbezüglichen Großbefragung 1995 sich hat dieser Wert sogar erhöht, bei den unter 30-Jährigen sogar deutlich um rund 10 %.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/42801wienZufrieden.htm

Präsidentenreise in den Iran treibt Wirtschaftsbeziehungen voran
Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl zieht ein absolut positives Resümee nach der gemeinsamen Reise mit Bundespräsident Thomas Klestil und einer 112-köpfigen Wirtschaftsdelegation in den Iran. Die Delegation habe viel erreicht, es seien einige Vertragsabschlüsse gemacht und noch viel mehr vorbereitet worden. Das prestigeträchtigste Projekt zog die OMV an Land: Die OMV, die bereits seit 2001 im Iran aktiv ist, plant die Zusammenarbeit mit der National Iranian Export Oil Company zu vertiefen. Konkret geht es um ein Pipeline-Projekt mit einem Investitionsvolumen von vier Milliarden Euro. Die 3000 Kilometer lange Erdgas-Pipeline vom Iran über die Türkei und Osteuropa nach Österreich soll bis 2010 fertiggestellt sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/23001pwk.htm

ATX: 2000-er Marke in Sichtweite
Die Wiener Börse setzt ihren Höhenflug fort. Der ATX tendiert in Richtung 2000 Punkte, und es gibt noch immer umfangreiche Kapitalzuflüsse an die Wiener Börse. Alfred Reisenberger, Leiter der Aktienanalyse Österreich, erklärte, es stimme zuversichtlich, dass der Anstieg des ATX nun vom gesamten Markt getragen werde und nicht wie bisher nur von einzelnen Titeln. Die angekündigte Senkung der Körperschaftssteuer habe dem Markt zuletzt zusätzlichen Aufwind geliefert. Die Wiener Börse ist mittlerweile auch für US-Investoren, die wegen mangelnder Liquidität und Marktkapitalisierung oftmals einen Bogen um Wien machten, sehr interessant. Durch den starken Kursanstieg bekamen zahlreiche Titel die entscheidende Größe, und kein Investor muss sich mehr um die Enge des Marktes sorgen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/10202baca.htm

2003 mit 118 Mio. Nächtigungen überaus erfreulich
Laut Statistik Austria wurden im Dezember 2003 rund 8,5 Mio. Übernachtungen gezählt, das entspricht einem Minus von 1,7% im Vergleich zum Dezember des Vorjahres. Ausländische Touristen nächtigten in Österreich um 2,9% seltener, während inländische Gäste mit einem Nächtigungsplus von 3,6% überaus positiv bilanzierten. Die relativen Nächtigungszunahmen fielen am stärksten im Burgenland (+20,7%), Niederösterreich (+7,7%) und in Wien (+10,0%) aus. Die Übernachtungen in Hotelbetrieben der 5-/4-Stern- Kategorien nahmen um 4,7% zu, Privatquartiere und private Ferienwohnungen mussten jeweils Verluste von -8,9% bzw. -3,4% hinnehmen. Bei den wichtigsten Herkunftsländern Deutschland und Niederlande wurden Nächtigungsrückgänge von 6,0% und 6,5% verzeichnet, Italien, das Vereinigte Königreich und die Schweiz konnten im Dezember 2003 jeweils mit einem positiven Ergebnis abschließen (+22,6%, +5,7% und +3,5%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/23001statAustria.htm

Hochficht - attraktives Familienskigebiet im Dreiländereck
Seit 2001 ist die Hochficht GmbH erfolgreich in privaten Händen. Seither hat sich das Skigebiet zu einem beliebten Wintersportzentrum entwickelt: Mit der Schröcksnadel-Gruppe wurde dazu ein verlässlicher und vor allem umsetzungsorientierter Partner gefunden. "Aus einem einfachen Liftbetrieb ist damit eine attraktive, schneesichere Skischaukel mit rund 20 Kilometer Pisten geworden, sodass der Hochficht heute zu den am meist frequentiertesten Skigebieten in Oberösterreich gehört", freut sich Tourismus-Landesrat Viktor Sigl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/23001hochfichtOOe.htm

Kärnten schreibt Flugverbindung Klagenfurt - Wien neu aus
LHStv. Karl Pfeifenberger gab bekannt, das Land Kärnten werde die Flugverbindung Klagenfurt-Wien neu ausschreiben und begründete dies mit ausstehenden Zahlungen von Flughafengebühren und der geringen Kooperationsbereitschaft seitens der AUA. Die neue Tagesverbindung werde europaweit und EU-konform ausgeschrieben. Anbieten könnten sich alle Airlines, inklusive der AUA. Allerdings müßten die Erfordernisse der Kärntner Wirtschaft abgedeckt werden. Es müsse einen Wien-Flug in der Früh und einen Retourflug am späten Abend geben und das zu günstigen, marktkonformen Preisen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/10202flugverbKtn.htm

ÖBB: Genuss in vollen Zügen
Eine genussvolle und gesunde Kooperation steht ab sofort in den 36 Zugrestaurants der ÖBB auf der Speisekarte: Zugrestaurantbetreiber è-express bietet in Zusammenarbeit mit den "G'sund & Vital Restaurants" schmackhafte Kreationen, die allen modernen ernährungsmedizinischen Aspekten gerecht werden. Am Speiseplan stehen derzeit etwa ein "Karotten-Orangen-Schaumsüppchen mit Ingwernockerl", eine "Asiatische Gemüse-Nudelpfanne" und "Topfenknödel im Kokosmantel".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/32901oebb.htm

Versorgung der Tiere im Safaripark Gänserdorf sichergestellt
Der Österreichischen Zoo Organisation wird aus der Regionalförderung des Landes Niederösterreich ein Betrag von 100.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit diesem Zuschuss soll eine artgerechte Tierhaltung und Tierbetreuung im Safaripark Gänserndorf sowie die Versorgung der dort befindlichen Tiere sichergestellt werden. Über das Vermögen der bisherigen Projektbetreiberin des Safariparks wurde das Konkursverfahren eröffnet. Darüber hinaus wurde auch der Betrieb des Safariparks eingestellt. Unabhängig davon ist jedoch die Versorgung der im Safaripark untergebrachten Tiere (rund 800) sicher zu stellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/42801safaripark.htm

St. Pöltner Altbischof Franz Zak verstorben
Als großen Seelsorger und liebenswerten Menschen bezeichnete Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll Altbischof Franz Zak, der am Donnerstag (29. 01.) im 87. Lebensjahr verstorben ist. Altbischof Zak habe immer großer Optimismus ausgezeichnet und sich mit aller Kraft für die Jugend und die Familie eingesetzt. Darüber hinaus sei er offen auf die Menschen zugegangen und habe ein offenes Ohr für ihre Anliegen und Sorgen gehabt. Zak wurde am 30. Juni 1917 in Niederedlitz im Waldviertel geboren. Er besuchte das Stiftsgymnasium in Seitenstetten und begann anschließend das Theologiestudium im Priesterseminar in St. Pölten. 1947 zum Priester geweiht, war Zak dann Kaplan in Sieghartskirchen und in Steinakirchen am Forst. 1948 wurde er Domkurat in St Pölten. 1951 bis 1954 ging Zak zu Studien nach Rom und erwarb das Doktorat des kanonischen Rechts. Mit dem Tod von Bischof Michael Memelauer wurde der bisherige Koadjutor Zak am 30. September 1961 Diözesanbischof von St. Pölten. Diese Funktion übte er bis Juli 1991 aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/23001zakNlk.htm

Fred Sinowatz feiert 75. Geburtstag
Die Stadtgemeinde Neufeld, in der Fred Sinowatz am 5. Februar 1928 geboren worden ist und wo er heute noch seinen Wohnsitz hat, feierte den Jubilar mit einem Festakt und einer Ausstellung. Eine große Schar prominenter Gratulanten war der Einladung gefolgt, darunter der Präsidentschaftskandidat der SPÖ, Zweiter Nationalratspräsident Heinz Fischer, die früheren SPÖ-Minister Hilde Hawlicek, Leopold Gratz, Karl Blecha, Ex-Innenminister Franz Soronics (ÖVP), Ex-SPÖ-Klubchef Sepp Wille, LH Hans Niessl und der frühere Sinowatz-Mitarbeiter und heutige RTL-Chef Gerhard Zeiler. Da Ex-Kanzler Sinowatz bereits Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Neufeld ist, wurde er zum Ehrenbürgermeister ernannt. Außerdem schreibt die Stadt - so Bürgermeister Gottfried Koos (SPÖ) - einen Fred-Sinowatz-Preis für besondere soziale und kulturelle Leistungen aus.
Quelle: http://www.bvz.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/10202bvzSinowatz.htm

Neuer Rekord bei Studienanfängern
Einen neuen Rekord verzeichneten die Universitäten im Wintersemester 2003/04 bei den Studienanfängern. Bildungsministerin Elisabeth Gehrer stellte fest, der Trend zur Bildung setze sich fort. 31.950 Erstzugelassene hätten im Herbst 2003 ihr Studium an einer österreichischen Universität begonnen, mehr als je zuvor. Die Gesamtzahl der Studierenden ist im Vergleich zum letzten Jahr neuerlich gestiegen und beträgt 205.956.
Weiter gestiegen ist der Anteil weiblicher Studierender. Bereits im vergangenen Studienjahr bildeten die Frauen mit 52,5% die Mehrheit unter den Studierenden, heuer liegt der Anteil weiblicher Studierender bei 52,9%. Bei den Erstzugelassenen sind bereits 56,6% Frauen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/32901studienRekord.htm

Neue Oper Wien: »Nehmen Sie doch einfach Platz«
"Nehmen sie doch einfach Platz" lädt die Neue Oper Wien ihr Publikum in diesem Jahr zu drei neuen Produktionen ein, die - gemäß dem Bekenntnis "Stück sucht Raum, Raum sucht Stück" - an drei verschiedenen Orten präsentiert werden: "Zwischenfälle", ein "lyrisches Musikdrama" von Christoph Coburger nach Texten des russischen Dichters Daniil Charms wird ab 17. April im Rahmen des Donaufestivals in der Alten Werft Korneuburg gezeigt, "The Beggar's Opera" von Benjamin Britten ab 10. Juli im Schlosstheater Laxenburg und "God's Liar", eine Oper von John Casken nach einem Stoff von Tolstoi, im Rahmen des "KlangBogens" ab 5. August im Semper-Depot. Intendant Walter Kobéra verwies über die Programmankündigung hinaus auf die Meriten der Neuen Oper und plädierte für neue Wege zur Weiterentwicklung des zeitgenössischen Musiktheaters.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/10202neueOperWien.htm

Internationale Haydntage 2004
Wenn am 9. September 2004 die Internationalen Haydntage auf Schloss Esterházy in Eisenstadt eröffnet werden, stehen in den 11 Tagen zwei herausragende Musikerfamilien im Mittelpunkt des spätsommerlichen Festivals: die Familien Haydn und Bach. Zahlreiche Stars der internationalen Musikszene werden wunderbare Kompositionen von Joseph Haydn, seinem Bruder Michael sowie Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen in den historischen Sälen auf Schloss Esterházy interpretieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/32901haydfestival.htm

Tonkünstler Orchester Niederösterreich erobert China
Ein Publikum von mehreren Hundert Millionen Menschen erreicht das Tonkünstler Orchester Niederösterreich in diesen Tagen. Anlässlich des chinesischen Neujahrstages am 22. Jänner wurde ein Neujahrskonzert mit den Tonkünstlern und populären chinesischen Solisten im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins aufgezeichnet. Dieses Konzert wurde und wird nun ca. 50 Mal von zahlreichen Fernsehstationen in ganz China übertragen, darunter auch von den größten Sendern wie dem Zentralchinesischen Fernsehen. Zudem wird eine DVD des Konzerts in China in den Verkauf gehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/32901noeChina.htm

»Globe Award« für bestes Tourismusprojekt
Die Wahl auf das weltweit beste Tourismusprojekt fiel im Vorjahr auf das Programm von "Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas", wofür die "British Guild of Travel Writers" - Fachjury in London eine hohe Auszeichnung, den "Globe Award" - vergibt. Für die Verleihung dieses Preises hatten Intendant Wolfgang Lorenz und sein Team die beeindruckende "Graz 2003"- Bilanz in einem drei Minuten-Film dokumentiert. Von Jänner bis November verzeichneten die Veranstalter 2,7 Millionen Besucher, die 108 Projekte beziehungsweise rund 6.000 Einzelveranstaltungen miterlebten. Die Uraufführung des Streifens mit beeindruckenden Bildern über das Kunsthaus und die Murinsel fand vor wenigen Wochen in London statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W4/32901graz03.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Lawaree ist ab sofort Rapidler
02.02.04 | 01:24 - RED
Axel Lawaree ist ab sofort Rapidler! Die Grünweißen konnten sich kurz vor Transferschluss mit Bregenz über einen vorzeitigen Wechsel des Belgiers einigen. Der 30-jährige wird nach Absolvierung der sportmedizinischen Tests einen Vertrag bis Juni 2007 unterschreiben.

--- Ski Alpin ---
Schweizer gewinnt vor Rahlves und Eberharter
30.01.04 | 12:13 - CHS
Erster Saisonsieg für die Schweiz! Didier Cuche gewann am Freitag die erste Abfahrt von Garmisch in 1:59,49 Minuten vor Daron Rahlves (USA/159,57) und Stephan Eberharter (1:59,70). Fritz Strobl, der Trainingsschnellste, wurde Vierter, Hermann Maier Fünfter. Bereits traditionell zum Pechvogel in Garmisch avancierte Michael Walchhofer: Der Weltmeister schied hier bereits zum dritten Mal in Folge aus.

Renate Götschl in Haus auf Platz drei, Kostner Zweite
30.01.04 | 14:12 - CHS
Ein Stern ist am Freitag endgültig über dem Weltcupzirkus aufgegangen! Die Deutsche Maria Riesch, die vom DSV behutsam zur Allrounderin aufgebaut wird, feierte bei der Tempo-Abfahrt von Haus ihren ersten Weltcupsieg. Die 19-jährige verwies Isolde Kostner (ITA) auf Platz zwei. Die steirische Speed-Queen Renate Götschl musste sich diesmal mit dem dritten Rang begnügen.

Eberharter gewinnt 2. Garmisch-Abfahrt
31.01.04 | 12:19 - CHS
Das ÖSV-Imperium hat zurückgeschlagen, sich für die "Niederlage" am Freitag revanchiert! Stephan Eberharter gewann die zweite Abfahrt in Garmisch in 1:58,70 Minuten vor Fritz Strobl (1:58,79) und Alessandro Fattori (1:59,15). Eberharter durfte somit seinen 28. Weltcupsieg insgesamt und den 17. in der Abfahrt feiern.

Renate Götschl in Haus-Abfahrt Zweite
31.01.04 | 13:39 - CHS
Isolde Kostner, am Freitag Zweite, hat in Haus am Samstag die Abfahrt gewonnen und damit ihren ersten Sieg in ihrer Comeback-Saison gefeiert. Die Italienerin verwies in 1:39,31 Minuten Renate Götschl (1:39,66 ) auf Platz zwei. Den dritten Platz, und damit ihre erste Podiumsplatzierung, holte Fränzi Aufdenblatten (SUI).

19. Super-G-Erfolg für Hermann Maier
01.02.04 | 12:06 - EH
Hermann Maier holte sich am Sonntag den Sieg im Super-G von Garmisch-Partenkirchen vor dem Franzosen Pierre-Emmanuel Dalcin und dem Schweizer Tobias Grünenfelder. Der Abfahrtssieger vom Samstag, Stephan Eberharter musste sich mit Rang neun zufrieden geben. Zweitbester Österreicher wurde Stephan Görgl als Siebter.

--- Ski Nordisch ---
Weltcup-Sieg für Lajunen, Gottwald 6.
23.01.04 | 14:06 - RED
Samppa Lajunen (FIN) sicherte sich in Nayoro (JAP) den Weltcupbewerb in der Nordischen Kombination. Felix Gottwald war als Sechster bester Österreicher.

Starke ÖSV-Kombinierer in Sapporo
25.01.04 | 11:20 - RED
Schon in der Vergangenheit erwies sich der Massenstart-Beweb als beliebte Disziplin bei den Österreichern. Felix Gottwald lief mit 13 Sekunden Rückstand auf Manninen als Vierter ins Ziel und Michael Gruber überraschte mit Rang zehn.

--- Eishockey ---
VSV dank Sieg über Caps nun Zweiter
01.02.04 | 21:56 - RED
Kein Punkt für die Vienna Capitals in Villach - aber die größere Schreckmeldung kam für Trainer Jim Boni bereits am Tag vor der 1:3-Niederlage. Jetzt muss er bis Saisonende auch auf Patrick Pilloni verzichten. Die niederschmetternde ärztliche Diagnose für den Kapitän: Venen-Thrombose. Und bei den Capitals herrscht jetzt "Center-Not". Bereits gestern liefen die Telefone heiß. Derzeit bemüht man sich noch um einen österreichischen Ersatz für Pilloni.

Pilloni fehlt Caps bis Saisonende
02.02.04 | 12:24 - RED
Die Vienna Capitals kamen ohne Punkte aus Villach zurück, mehr Bauchweh aber als die 1:3-Niederlage gegen den VSV bereitet Trainer Jim Boni der Ausfall von Kapitän Patrick Pilloni. Wegen einer Venen-Thrombose müssen die Wiener bis Saisonende auf ihren "Not-Center" verzichten. Vor Transferschluss (heute Montag) wollen die Capitals deshalb noch einmal aktiv werden, laut Presseaussendung soll "österreichischer Ersatz" kommen. Vielleicht aus Feldkirch…?

--- Handball ---
UWW bleibt auf Kurs - Sieg über Tulln
31.01.04 | 21:28 - EH
Im Kampf um Platz drei und damit fünf Bonuspunkte hat Wolfhose West nun die Nase vorn. in Purkersdorf feierten Grbic & Co. einen 30:26 (15:13)-Erfolg über Goldmanndruck Tulln, liegen damit mit drei Punkten Vorsprung auf Verfolger Aon Fivers (ein Spiel weniger) auf Rang drei.

Bärnbach/Köflach macht`s noch spannend!
31.01.04 | 21:50 - EH
Alles offen im Kampf um den letzten Platz im Meister Play-Off! Bärnbach/Köflach feierte am Samstag vor eigenem Publikum einen knappen 25:23 (12:13)-Erfolg über HIT Innsbruck, bleibt damit dem Siebten, UHK Krems, auf den Fersen. Zum Matchwinner avancierte Bärnbach/Köflachs Goalie Gerhard Prettenthaler, der für Albrecher eingetauscht wurde - und den Gegner schier zur Verzweiflung trieb.

--- Volleyball ---
Aon hotVolleys scheitern in Polen knapp
28.01.04 | 18:50 - EH
Mit 2:3 mussten sich die Aon hotVolleys am Mittwoch in der Indesit European Champions-League bei Polens Meister Mostostal Kedierzyn geschlagen geben. Damit ist auch die kleine Chance, noch den Aufstieg in die nächste Runde zu schaffen, dahin.

Favoritensiege auch in der WVL
01.02.04 | 16:30 - EH
Nicht nur in der Aon Volleyleague, sondern auch der WVL gabs`s am Samstag lauter Favoritensiege. Tabellenführer SVS PSV Kuoni ließ der SG Tele2 Wien 1 keine Chance, siegte mit 0:3, Verfolger Wildcats Sparkasse machten beim VC Tirol mit 3:1 ebenfalls kurzen Prozess. Die Tabellendritten, die SG Fabasoft Linz-Steg ließ sich bei Spk SSK Feldkirch ebenfalls nicht bitten, triumphierte 3:0.

hotVolleys machen kurzen Prozess
01.02.04 | 17:34 - RED
Auch kein kleines Erfolgserlebnis gab`s für den TSV Hartberg. In nur 58 Minuten wurden die Steirer von den Aon hotVolleys Hartberg in Grund und Boden gespielt, unterlagen mit 0:3 (17:25, 14:25, 16:25).
   
zurück