Ausgabe Nr. 334 vom 02. August 2004                        Hier klicken für Abonnement


Verfassungskonvent / Briefwahl
Über viele Jahre schon erwarten Österreicherinnnen und Österreicher im Ausland eine Erleichterung im Zugang zur Ausübung ihres Wahlrechtes. Die Zeitabstände, die zwischen den Debatten über dieses Thema verstreichen, scheinen aber kürzer zu werden. Erst im zurückliegenden Wahlkampf um das Amt des Bundespräsidenten wurde wieder laut nachgedacht und ebenso abgehakt.

Am Montag hat nun ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhard Lopatka in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Verfassungsrechtler und Politikwissenschaftler Dr. Klaus Poier festgestellt, die Einführung von Briefwahl und E-Voting sei ein wichtiges und notwendiges Service für den erleichterten und bürgerfreundlicheren Zugang der Österreicherinnen und Österreicher zur Stimmabgabe. Eine aktuelle OGM-Umfrage zeige den klaren Wunsch der Österreicher die Briefwahl in Zukunft zu ermöglichen und das E-Voting vorzubereiten.


Die sinkende Wahlbeteiligung sei weltweit ein Thema, das habe sich auch am Konvent der US-Demokraten gezeigt, betonte Lopatka, der auch auf die anstehende Landtagswahl in Vorarlberg am 19.September verwies. Im westlichsten Bundesland sei die Wahlbeteiligung bei der Präsidentschaftswahl bei 54 Prozent, bei der EU-Wahl bei 35 Prozent gelegen. Damit könne man nicht zufrieden sein, daher sei es dringlichste Aufgabe der Politik, die Wähler zu motivieren und den Zugang zur Stimmabgabe zu erleichtern.

Positive Ergebnisse der Briefwahl, die bereits in rund 100 Ländern der Welt praktiziert würde, zeige sich am Beispiel Deutschlands, wo sich bei der Landtagswahl in Bayern bereits 25 Prozent der Stimmen aus der Briefwahl ergäben, und 18 Prozent bei der Bundestagswahl. Im "internationaler werdenden Europa der 25" sei eine Verbesserung des Wahlrechts gerade für die Auslandsösterreicher eine Erleichterung. Für diese Gruppe sei es derzeit nur über Umwege möglich von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Eintragung in einer Wählerevidenz sowohl in den Gemeinden als auch im Ausland wäre ein wichtiger Fortschritt, sagte Lopatka.

Klaus Poier, Wahlrechtsexperte im Österreich-Konvent, sieht in der OGM-Umfrage ein klares Ja zur Einführung der Briefwahl und zu einer kontrollierten, schrittweisen Einführung des E-Voting als Service für den Bürger. 56 Prozent der Österreicher stünden der Einführung der Briefwahl positiv gegenüber. Beim E-Voting sei die Einstellung mit 31 Prozent Zustimmung zurückhaltender. Bei den Grün-Sympathisanten bestehe die größte Zustimmung zu Briefwahl und E-Voting, gefolgt von 66 Prozent der ÖVP und 60 Prozent der SPÖ, so Poier, der betonte, dass es nicht einzusehen sei, dass die österreichischen Wähler die Möglichkeit der Briefwahl nicht hätten, während diese in vielen Ländern der Welt bereits bestehe.

Die Volkspartei setze sich - wie auch im Regierungsprogramm festgeschrieben - schon sehr lange für die Briefwahl ein, betonte Lopatka. Der Österreich-Konvent sei aufgefordert, dieses Instrument ausdrücklich zu ermöglichen, möglichst einfach zu gestalten, ein missbrauchssicheres System auszugestalten und einen Anspruch auf die Briefwahl festzulegen. Zweitens müsse der Verfassungs-Konvent die Verfassung tauglich für das E-Voting machen. Denn es sei Aufgabe der Politik, das Wahlrecht möglichst einfach zu gestalten und möglichst allen den Zugang zur Stimmabgabe zu ermöglichen, sagte Lopatka abschließend.

SPÖ-Verfassungssprecher Peter Wittmann stellte dazu fest, die Briefwahl sei nur ein Teil der gesamten Verfassungsreform, wofür der Österreich-Konvent derzeit die Grundlagenarbeit leiste. Er halte es daher für sinnlos - wie es ÖVP-Generalsekretär Lopatka mache - Detailfragen aus dem Gesamtpaket herauszubrechen und einzeln zu diskutieren. Der SPÖ gehe es um das Gesamtpaket. Voraussetzung für die Briefwahl sei jedenfalls, dass es ein sicheres Verfahren gebe, das die geheime Wahl garantiere. Wenig Verständnis hat Wittmann für den aktuellen Vorstoß der ÖVP, die damit die Verhandlungen über die Gesamtreform eher störe, als fördere. Es gehe der ÖVP offenbar um Kleinigkeiten, nicht um das Gesamte, so Wittmann abschließend.

Lesen Sie im ÖJ-Magazin Ausgabe 25, ab Dienstag Abend verfügbar, was Bundespräsident Dr. Heinz Fischer im Gespräch mit dem "Österreich Journal" dazu gesagt hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W1/20308Pbriefwahl.htm

Bundeskanzler Schüssel hat Außenministerin Ferrero-Waldner als EU-Kommissarin nominiert
Am Dienstag vergangener Woche hat Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel dem neugewählten EU-Kommissionspräsidenten Jose Manuel Barroso den Vorschlag präsentiert, der, so Schüssel, dessen Erwartungen entsprach: Er wollte nicht nur eine qualifizierte Persönlichkeit, er wollte nicht nur eine Frau, er wollte ganz konkret unsere Außenministerin Dr. Benita Ferrero Waldner, so Schüssel. Es habe eine ganze Reihe von Persönlichkeiten gegeben und Barroso habe auch von Anfang an eine ganze Reihe von Möglichkeiten vorgelegt bekommen. Die heutige Außenministerin und künftige Kommissarin Österreichs habe Österreich in schwieriger Zeit vertreten. Das dieses Durchhaltevermögen und diesen Mut könne Europa brauchen. Sie habe große Erfahrung, über 130 Spitzentreffen, den Europäischen Rat, Außenministerräte und Gipfeltreffen mitgemacht. Sie habe sich engagiert im Rahmen der Präsidentschaft bewährt, die Erweiterung vorangetrieben, das Konzept der neuen Nachbarschaft Europas trage ihre Handschrift. Und Schüssel glaubt, sie wäre wie keine andere geeignet, eine zentrale Bedeutung in der künftigen Außenpolitik einzunehmen.
Welche Funktion die Außenministerin einnehmen wird, soll erst am 25. August durch den Kommissionspräsidenten bekanntgegeben werden. Einfach wird es für diesen nicht, den die Begehrlichkeiten mancher EU-Staaten sind unübersehbar, die am 1. Mai 2004 dazugekommenen Länder haben ebenso Anspruch auf einen Kommissarsposten, weshalb bestehende Kompetenzen erst neu geordnet werden müssen. Ferrero-Waldner hat inzwischen Interesse am Ressort Entwicklung und humanitäre Hilfe bekundet, an dem aber auch der belgische Außenminister Louis Michel interessiert ist.
Was die heimische Opposition darüber denkt, lesen Sie hier ->
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W3/12607P_ferreroWaldner.htm

Industrie meldet Auftrags-Hoch
Die Industrie befindet sich weiter in bester Stimmung: Der BA-CA EinkaufsmanagerIndex weist für den Juli einen Wert von 55,6 aus. Er liegt leicht über dem Wert des Vormonats von 55,5 (Werte über 50 zeigen Wachstum an) und hat damit einen neuen Höchststand seit fast vier Jahren erreicht. "Die Wirtschaft kann die aktuelle Dynamik beibehalten. Sie bleibt mit ihrem Schwung vorläufig auf dem im ersten Halbjahr erreichten hohen Niveau", so Marianne Kager, Chefvolkswirt der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA). Die Einkaufsmanager registrieren weiterhin eine zunehmende Dynamik bei den Auslandsaufträgen. Der Indexwert für die Auslandsaufträge, der bereits im Juni auf 56,4 gestiegen war erhöhte sich erneut auf 56,7.
Aber auch die Inlandsaufträge zeigen sich nochmals dynamischer als im Juni. Damit stieg der Anteil an Einkaufsmanagern, die steigende Aufträge registrieren, erneut an - von dem bereits hohen Werte 56,9 im Juni auf 57 im Juli. Entsprechend positiv beurteilen die Einkaufsmanager auch den Auftragsbestand, der mit 59,8 erneut einen bisherigen Höchststand erreicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W1/20308ba-ca.htm

Sommersaison 2004: Stimmungsbarometer steht auf Sonne
Das Stimmungsbarometer der österreichischen Hoteliers für die Sommersaison 2004 steht wieder auf Sonne. Nach einem sehr schwachen Juli sind die Buchungen für August und den folgenden Herbst durchwegs steigend. Die Sommersaison 2003 sei auf Grund der Wetterlage außergewöhnlich erfolgreich. Dieses Jahr müssten die Hoteliers vor allem durch innovative Zusatzangebote und besondere Serviceleistungen versuchen, bei den Gästen zu punkten. Die Hoteliers würden hervorragende Arbeit leisten, aber die Politik müsse auch für ein besseres Umfeld sorgen, erklärt Hans Melcher, Obmann des Fachverbands Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W4/22907pwk.htm

Raphael Pallitsch weltbester U16-Läufer
Beim weltweit größten sportlichen Vergleichskampf im Nachwuchsbereich, den World Children's Games (Weltschülerspiele U16) in Cleveland, Ohio, setzten sich zwei Eisenstädter Läufer sensationell in Szene: Raphael Pallitsch (1500m) und Veronika Gabriel (800m) zogen bei diesen "U16-Welmeisterschaften", die sich mit mehr als 3000 Athleten aus fast 100 Nationen in der Größenordnung von olympischen Winterspielen bewegen, in ihr jeweiliges Finale (die besten 16) ein und bestritten dort die wohl fulminantesten Rennen ihres Lebens.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W1/20308u16laeufer.htm

Arnold Schwarzenegger-Briefmarke erschienen
Seit 30. Juli sind insgesamt 600.000 Stück der Sonderbriefmarke "Governor Arnold Schwarzenegger" in den 500 größten Postfilialen in Österreich erhältlich. Die ?Briefmarke erscheint damit auf den Tag genau zum 57. Geburtstag des in der Steiermark geborenen Gouverneurs von Kalifornien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W1/20308post.htm

SPAR-Gründer KR Hans F. Reisch gestorben
In tiefer Trauer gibt SPAR Österreich das Ableben von SPAR-Gründer KR Hans F. Reisch am Freitag, 23. Juli 2004, im Alter von 97 Jahren in Kufstein bekannt. Auf seinen Wunsch wurde KR Hans F. Reisch bereits am Montag, 26. Juli 2004, im engsten Familienkreis in Kufstein beigesetzt.
Der Großhändler KR Hans F. Reisch gründete 1954 gemeinsam mit rund 100 selbstständigen Kaufleuten aus Tirol und dem Pinzgau in Kufstein die erste SPAR-Organisation Österreichs. Jahr für Jahr folgten viele Händler seinem Vorbild der Gründung einer "freiwilligen Handelskette". Ende der 50er Jahre war SPAR bereits österreichweit vertreten. 1970 erfolgte schließlich, unter Mitwirkung von KR Hans F. Reisch, der Zusammenschluss der zehn österreichischen SPAR-Großhandlungen zur heutigen SPAR Österreichische Warenhandels-AG.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W4/22907sparReisch.htm

Innsbruck: Offizieller Titel einer "Kulturhauptstadt" "ad acta" gelegt …
Eine Bewerbung Innsbrucks als "Kulturhauptstadt" kommt nicht mehr in Frage. Die allgemeine Skepsis ist zu groß und auch die Zeit wohl auch zu kurz. Ein Teil des Geldes, das die Bewerbung gekostet hätte, wird nun für eine neue Innsbrucker Kulturoffensive verwendet. Bürgermeisterin Hilde Zach hob den Anspruch Innsbrucks hervor, in Zukunft verstärkt eine wichtige Rolle im Kulturleben Europas zu spielen. Sie hat - ermutigt auch durch Rückmeldungen von Seiten der Künstlerschaft und der verschiedener Kultureinrichtungen - und in Absprache mit dem Landeshauptmann, der Kultur-Landesrätin und dem Finanzreferenten - den Plan gefasst, bei allen künftigen Großereignissen der Kultur eine gleichwertige "Hauptrolle" zu geben und das Jubiläumsjahr 2009 auch ohne den offiziellen Titel "Kulturhauptstadt" in ein großartiges kulturelles Fest münden zu lassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W1/20308kulturstadtIbk.htm

Kinderoper über Joseph Haydn
Heuer starten Siemens und die Haydn Festspiele die Produktion der Kinderoper "Hi Haydn", in der Kinder von sieben bis zehn Jahren das Leben und Wirken des großen Komponisten, sowie die Entstehungsgeschichte des Telefons auf spielerische Art und Weise kennenlernen können. Ein kleiner Junge entdeckt in einem Opernhaus einen alten Kostümfundus und erfährt auf zauberhafte Weise, wie Haydn seine Opernwerke und Figuren geschaffen hat. Wie bei Haydn spielt auch in der Erfindung des Telefons die Liebe eine zentrale Rolle. Das Stück soll im Sommer 2005 im Rahmen der Haydn Festspiele uraufgeführt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W1/20308haydnEisenst.htm

Allegro Vivo
In der Zeit vom 13. August bis zum 19. September 2004 steht das 26. Internationale Kammermusikfestival Austria in Waidhofen an der Thaya im Zeichen von "Impressionen". 50 Konzerte - darunter 2 Preisträgerkonzerte - an 18 der schönsten Spielstätten des Waldviertels, 42 Kurse der Sommerakademie und 3 Ausstellungen sind nur einige der Eckdaten für das größte Musikereignis Niederösterreichs. Im Mittelpunkt stehen Musik aus Frankreich bis Fernost sowie Werke der Jahresregenten Antonín Dvorák und Leos Janácek.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W4/22907allegroVivo.htm

Kulturgenuss im Grünen
Auch im August lädt der Botanische Garten Linz unter dem Titel "Wort und Klang" zum Kulturgenuss im Grünen: Den Anfang der Programmreihe macht am Mittwoch, 4. August, 19 Uhr, die Performance Klang-Tanz von Annette Kiehas. Klang-Tanz hat sich in der Meditation und der intensiven Auseinandersetzung mit den Instrumenten (Obertoninstrumenten) entwickelt. Dem Publikum wird dabei ein nicht alltäglicher Zeit-Raum geschenkt, in dem es sich ganz dem Hören und Horchen widmen kann. Neben der Anregung der Sinne hat Klang-Tanz auch einen gesundheitlichen Aspekt. Wissenschaftliche Studien über Obertöne haben ergeben, dass sie Körperfunktionen positiv beeinflussen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W1/20308kulturLinz.htm

Papierarbeiten, Objekte und Installation von Tone Fink
Gleichzeitig zur Ausstellung mit Werken von Valie Export ist in der Landesgalerie im Traklhaus vom 6. August bis 18. September die gemeinsam mit der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst veranstaltete Ausstellung "Tone Fink - Papierarbeiten, Objekte, Installation" zu sehen. Der originelle, umtriebige, österreichische Künstler unterrichtet diesen Sommer auch wieder an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst. Fink ist immer für eine Überraschung gut und er wird im Studio-Raum keine alltägliche Ausstellung ausrichten. Die Präsentation ist auf die Performance, die er Mitte August mit seinen Studenten aufführen wird, ausgerichtet. Er zeigt Objekte aus Papiermaché, die verschieden große, bis riesige Scheiben darstellen und dann als Utensilien für den Auftritt im Hof des Traklhauses dienen. Außerdem sind Papierarbeiten, Zeichnungen und in Fink-Manier bearbeitete Exponate (gerissen, geklebt, bezeichnet) zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W4/22907toneFinkSbg.htm

Für alle, die den Tourismus- und Wetterkanal des ORF "TW1" empfangen können, ist folgender Hinweis gedacht: am Dienstag, den 3. August, um 20:05 Uhr wird die neueste Sendung von "Echt Wienerisch - Das Wienerlied" ausgestahlt. Mit Rudi Luksch, Christl Prager, Josef Köber, Ingrid Merschl uvm. Moderation: Günther Frank. Lesen Sie mehr über die Wienerlied-Sendung im Fernsehen in unserem ÖJ-Magazin, Ausgabe Nr. 26, Anfang September!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fussball / T-Mobile Bundesliga ---
Hartes West-Derby endet torlos
Meister GAK hat vor den Augen der Spielerbeobachter des FC Liverpool in der dritten Runde der T-Mobile Bundesliga einen 3:1-Sieg bei Bregenz eingefahren. Die Meistertruppe rückte vor dem Wiener Derby mit dem zweiten Saisonsieg auf Platz zwei in der Tabelle vor. In Wals-Siezenheim endete das erste West-Derby der Saison zwischen dem SV Salzburg und Aufsteiger Wacker Tirol mit einem torlosen Remis.

Graz zurück auf der Fußball-Landkarte
So., 01. August 2004 - 16:46 Uhr
Von den Ergebnissen der ersten drei Bundesliga-Runden auf den Endstand zu schließen, käme Kaffeesudlesen gleich, erste Trends zeichnen sich aber langsam ab. Mattersburg ist (auf Kosten Pasching stolzer Serie) zurück in der Spur, Bregenz ringt noch mit sich selbst und Graz ist dank einer wiedererstarkten Sturm-Elf wieder wer auf der heimischen Fußballbühne.
Bewohner der steirischen Hauptstadt dürfen sich nach den Ergebnissen der Grazer Klubs am Samstag wieder in sportlichem Lokalpatriotismus üben. In der abgelaufenen Saison wandelte man noch auf Pfaden, die verschiedener nicht hätten sein können - derzeit geben der GAK und Sturm aber einträchtige Tabellen-Zwillinge auf Rang zwei bzw. drei (zumindest was die Situation vor dem Wiener Derby betrifft). Sicherlich hat Sturm noch nicht mit den Großen Drei in der Liga zu tun gehabt, gegen Pasching auswärts mit 0:3 verloren. Schwarz-Weiß scheint aber wieder in der Lage zu sein, in der Offensive echten Druck zu erzeugen - wenngleich am Samstag trotz Chancen am Fließband nur ein Treffer durch den groß aufspielenden Ronald Brunmayr gelang.
Der GAK wiederum kommt nach der Auftakt-Pleite beim Aufsteiger langsam in Fahrt, Schönheitspreis bekommt die Schoko-Truppe freilich (noch) keinen. Am jüngsten Erfolg haben schließlich auch die Bregenzer ihren Anteil, die sich wohl auch wegen der Flut an neuen Spielern noch nicht zu einem schlagkräftigen Kollektiv geformt haben.
In Mattersburg hat man die schweren Zeiten der letzten Runden der Vorsaison erfolgreich bewältigt, unter dem neuen Trainer Mushin Ertugral wieder zur Spielfreude zurückgefunden. Die sichtlich motivierte Elf fügte Geheimtipp Pasching im Pappelstadion am Samstag eine empfindliche 3:0-Niederlage zu, beendete damit die stolze Serie der Oberösterreicher, die zuletzt am 20. September 2003 unterlegen waren - just in Mattersburg. "Ich bin sehr, sehr zufrieden.

--- Red Zac Erste Liga ---
Altach besiegt zum Auftakt den LASK
Freitag, 23. Juli 2004 - 20:44 Uhr
Die Red Zac Erste Liga hat mit einigen Überraschungen begonnen. Vor allem die beiden Aufsteiger, der SCR Altach und Gratkorn, konnten in der ersten Runde Punkte sammeln. Altach besiegte daheim den LASK mit 2:1, Gratkorn

Siege für Kärnten und Ried
Di., 27. Juli 2004 - 20:54 Uhr
In der zweiten Runde der Red Zac Ersten Liga konnten sich die Favoriten behaupten, feierten die großen Verlierer des ersten Spieltages, Kärnten und Ried, problemlos Siege. Während sich die Oberösterreicher in Wörgl klar mit 4:1 durchsetzten, kam Bundesliga-Absteiger Kärnten daheim gegen Red Liga-Aufsteiger Gratkorn ebenfalls zu einem klaren Erfolg - 4:0. Tabellenführer ist Austria Lustenau. Die Vorarlberger gewannen daheim gegen Leoben mit 2:1.

Red Zac Erste Liga, 2. Runde:
SV Kapfenberg - Altach 3:0 (1:0)
FC Kärnten - Gratkorn 4:0 (1:0)
Wörgl - SV Ried 1:4 (0:2)
LASK - Untersiebenbrunn 1:0 (0:0)
Austria Lustenau - Leoben 2:1 (0:0)

--- Nationalmannschaft ---
Campbell gegen Österreich nicht dabei
So., 01. August 2004 - 14:46 Uhr
Sol Campbell, Mann fürs Defensive bei Arsenal und in Englands Nationalmannschaft, wird beim WM-Qualifikationsspiel der Gruppe sechs am 4. September im Wiener Ernst-Happel-Stadion für Rot-Weiß-Rot nicht zum Problem werden. Der 29-Jährige zog sich während der Europameisterschaft in Portugal eine Verletzung an der Achilles-Sehne zu, wird für sechs Wochen ausfallen und somit auch zum Start der Premier League noch nicht fit sein.

--- Handball ---
CL: Glück war A1 Bregenz hold
Do., 29. Juli 2004 - 13:59 Uhr
Nach der Qualifikationsauslosung am Dienstag, die Tatran Presov (SVK) als Gegner brachte, wurden am Freitag in Wien die möglichen Gruppengegner in der Champions League ausgelost.

ÖHB-Mädchen verlieren zum EM-Auftakt
Fr., 30. Juli 2004 - 20:47 Uhr
Klare Niederlage für die ÖHB-Mädchen (Jahrgang 85 und jünger) zum Auftakt der Europameisterschaft in Tschechien. In Zlin musste sich die Truppe von Trainer Ferenc Kovacs Norwegen mit 13:29 (6:17) geschlagen geben.

Erster EM-Sieg für ÖHB-Mädchen
So., 01. August 2004 - 21:53 Uhr
Erster Sieg für Österreichs Mädchen bei der Juniorinnen-EM in Tschechien. Im dritten Gruppenspiel besiegte die ÖHB-Auswahl Island mit 30:23 (17:8). Die nächsten Gegner sind Rumänien und Spanien.

--- Volleyball ---
Nowotny/Gartmayer in Klagenfurt Neunte
Sa., 31. Juli 2004 - 12:38 Uhr
Die große Hoffnung beim A1 Grand Slam in Klagenfurt das Semifinale zu erreichen, mussten Robert Nowotny und Peter Gartmayer am Freitag begraben. Im Spiel gegen Rang neun verlor Österreichs Nummer eins gegen die argentinischen Ex-Weltmeister Baracetti/Conde in zwei Sätzen 22:24 und 15:21. Nik Berger und Florian Gosch wurden indes für Athen nominiert.

Rang neun läutete Olympia-Countdown ein
So., 01. August 2004 - 15:52 Uhr
Mit einem neunten Rang beim A1 Grand Slam presented by Nokia ging am Samstag für Robert Nowotny und Peter Gartmayer in Klagenfurt die Saison auf der World Tour zu Ende. Ein Vierter sowie drei weitere Top-Ten-Ränge bedeuten nicht nur die Olympia-Qualifikation sondern auch ein fixer Platz im Hauptbewerb in der kommenden Saison. Weil Nowotny im September seine Babsi heiratet, müssen die zwei für das letzte Turnier in Brasilien passen.

Fix: Doppler muss bei Olympia pausieren
So., 01. August 2004 - 16:54 Uhr
Am Finaltag des A1 Beach Volleyball Grand Slams in Klagenfurt musste Clemens Doppler unter Tränen bekanntgegeben, dass er bei den Olympischen Spielen gemeinsam mit Nik Berger nicht an den Start wird gehen können. "Das Risiko wäre zu groß, ich müsste bei jedem Sprung Angst haben, dass wieder etwas mit meinem Knie passiert, und dann müsste ich vielleicht meine ganze Karriere abhaken!", befürchtet der Oberösterreicher.

Weltmeister triumphieren in Klagenfurt
So., 01. August 2004 - 18:25 Uhr
Emanuel Rego und Ricardo Costa Santos haben den A1 Beach Volleyball Grand Slam 2004 presented by Nokia in Klagenfurt gewonnen. Im Finale setzten sich die Südamerikaner gegen gegen ihre Landsleute Franco Neto und Ramos Tande mit 2:1 (17:21, 21:16, 15:10) durch. Mit dem 5. Sieg von Brasiliens Superstar Emanuel in Klagenfurt ging die Swatch FIVB World Tour Sonntag Nachmittag zu Ende. Der Center Court war bereits ab der Stadioneröffnung bis auf den letzten Platz gefüllt, 10.000 begeisterte Zuschauer verfolgten das rein brasilianische spannende 3-Satz-Finale. Die Verlängerung des Vertrags um weitere fünf Jahre steht kurz bevor.

--- Radsport ---
O´Grady gewinnt Rathauskriterium
Fr., 30. Juli 2004 - 19:22 Uhr
Sturt O´Grady hat das Rathauskriterium in Wien gewonnen. Der Australier entschied den Schlusssprint gegen Thomas Voeckler und Bernhard Eisel für sich. Schrecksekunde für Bernhard Eisel beim Zielsprint vor dem Rathaus in Wien: Wenige Meter vor der Ziellinie konnte der Steirer einen Sturz nur per artistischer Einlage verhindern, Platz zwei war damit aber verloren gegangen. Vor der Zielkurve war der Schnellspanner am Hinterrad gebrochen.

--- Tennis ---
Kiefer stoppt Melzers Siegeszug
Sa., 31. Juli 2004 - 11:55 Uhr
Der Siegezug von Jürgen Melzer beim ATP-Turnier von Toronto ist in der Nacht von Freitag auf Samstag von Nicolas Kiefer gestoppt worden. Der Deutsche setzte sich in drei Sätzen gegen den Deutsch-Wagramer mit 3:6, 6:1 und 6:1 durch, trifft nun auf den als Nummer zwei gesetzten US-Amerikaner Andy Roddick.
   
zurück