Ausgabe Nr. 286 vom 02. September 2003                        Hier klicken für Abonnement

Liebe Landsleute, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir widmen unsere Nachrichten den September den über zwei Auslandsösterreicher-Veranstaltungen in Graz und in St. Pölten.

Die Weltbund-Tagung 2003 findet vom 4. bis 7. September in Graz statt und wird vom Auslandsösterreicher-Weltbund ausgerichtet. Auch wird der "Auslandsösterreicher des Jahres" geehrt.
http://www.weltbund.at

Beim VIP-AuslandsNiederösterreicher-Treffen kommen erfolgreiche ausgewanderte Niederösterreicher aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Tourismus, Kunst & Kultur, Jugend & Erziehung, sowie Umwelt und Gesundheit zusammen, um zu beraten, welche Angelegenheiten mit Niederösterreichern gemeinsam in Angriff genommen werden können. Es wird vom 3. bis 5. September in St. Pölten abgehalten.
http://www.noe.gv.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundesminister a.D. Josef Hesoun verstorben
Tief betroffen zeigt sich Bundeskanzler Wolfgang Schüssel vom Ableben des ehemaligen Sozialministers Josef Hesoun, der ein über die Parteigrenzen hinweg angesehener Politiker gewesen sei, der viel bewegt habe. Einige tiefgreifende Sozialreformen, von denen das Land noch heute noch profitiere, wären in seiner Amtszeit beschlossen worden, sagte Schüssel und verwies auf die Einführung des Pflegegeldes.

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer erklärte, tief erschüttert und bewegt müsse die Sozialdemokratie das Ableben Josef Hesouns zur Kenntnis nehmen - eines großen Sozialreformers und Humanisten. Josef Hesoun sei seit frühester Jugend in der Sozialdemokratie, insbesondere bei den sozialdemokratischen Gewerkschaftern engagiert gewesen. Als Vorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz sei es ihm gelungen, in unermüdlich geführten Verhandlungen eine Abfertigungsregelung für Bauarbeiter durchzusetzen. Als Präsident der AK-Niederösterreich habe er dafür gesorgt, dass die AK zu einem modernen und serviceorientierten Dienstleistungsunternehmen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entwickelt worden sei.

Persönlich erschüttert zeigte sich Vizekanzler und Sozialminister Herbert Haupt. Mit Hesoun habe Österreich nicht nur einen seiner großartigsten Sozialpolitiker verloren, sondern auch einen aufrichtigen Menschen mit Handschlagqualität, einen sozialen Brückenbauer, der sich bedingungslos für sozial Schwache in diesem Land eingesetzt habe.

Josef Hesoun wurde am 12. April 1930 im niederösterreichischen Vösendorf geboren. 1974-1991 war er Präsident der Arbeiterkammer für Niederösterreich, 1975-1979 Mitglied des Bundesrats, 1979-1990 Abgeordneterzum Nationalrat; ab 1986 war Hesoun Vorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz, ab 1987 Vizepräsident des ÖGB. Von 1990-1995 schließlich hatte er das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales inne. Er ist in der Nacht auf Donnerstag, den 28. August 2003, verstorben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W4/12908hesoun.htm

Häupl: Heimische Stromversorgung mit USA nicht vergleichbar
Auf Journalistenanfrage betonte Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl, dass Österreichs Stromnetz in Sachen Technik in keinster Weise mit den Verhältnissen in den USA, wo es kürzlich zu einem überregionalen Stromausfall gekommen war, verglichen werden könnte. Hinsichtlich des Strompreises für die Endverbraucher hielt er fest, dass die vorgenommene Senkung des Strompreises durch Bundesabgaben für den Endverbraucher zunichte gemacht worden sei. Bezüglich eines Stromausfalles hielt Häupl fest, dass es in Wien durch die Aufteilung in Sektoren nicht zu einem totalen Stomausfall kommen könne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W1/50209haeupl.htm

LR Rohr: Wasserstiftung soll Trinkwasserreserven sichern
Die Europäische Union greift laut eines internen Arbeitsdokuments wiederum nach Österreichs Wasserschatz. Der sensible Wasserbereich soll für den Wettbewerb geöffnet und dadurch unsere Wasserversorgungsanlagen privatisiert werden. Kärntens Umweltreferent LR Reinhart Rohr wies darauf hin, dass in einer Mitteilung der EU-Kommission KOM (2003) 238 Privatisierungsbestrebungen zu erkennen seien und zeigte an den Beispielen Großbritannien und Frankreich auf, welche negativen Auswirkungen es habe, wenn die kostbare Ressource Wasser den Gesetzen des Marktes unterworfen werde: Wasserpreiserhöhungen um bis zu 40 Prozent seien die Folge.
Daher ist geplant, durch das Land Kärnten Grundstücke mit großen Wassermengen anzukaufen, um darüber verfügen zu können und Wasser nicht zum Spekulationsobjekt werden zu lassen. Diese Grundstücke sollten dann in eine öffentliche Stiftung eingebracht werden, um sie vor wirtschaftlich motivierten Zugriffen zu schützen. Nur eine öffentliche Stiftung garantiere letztlich, dass kein bereits einmal angekauftes Grundstück wieder verkauft werden könne.
Die so sichergestellten Wasserreserven sollten allen Kärntnerinnen und Kärntnern bei Bedarf zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden, sagte Rohr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W4/12908wasserstiftung.htm

AuslandsNiederösterreicher-Treffen in St. Pölten
Am 4. und 5. September veranstaltet das Auslandsösterreicher-Referat wieder das AuslandsNiederösterreicher-Treffen, bei dem auf Einladung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Ausland lebende und erfolgreiche Niederösterreicher zu intensiven Gesprächen und einen Erfahrungsaustausch nach St. Pölten eingeladen sind. Für das 9. AuslandsNiederösterreicher-Treffen haben sich 90 Teilnehmer aus 30 Ländern und allen fünf Kontinenten angemeldet.
Landeshauptmann Pröll wird bei der Abschlussveranstaltung im Landtagssaal die Ergebnisse des Kongresses präsentieren, die Landesräte Ernest Gabmann und Dipl.Ing. Josef Plank werden sich zu persönlichen Gesprächen in die Arbeitskreise begeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W4/22608anoe.htm

Die Weltbund-Tagung 2003 in Graz
Die Weltbund-Tagung 2003 findet heuer vom 4. bis 7. September in Graz statt und wird vom Auslandsösterreicher-Weltbund ausgerichtet. Auch wird der "Auslandsösterreicher des Jahres" geehrt.
Informationen: http://www.weltbund.at

Botschafterkonferenz: Ferrero-Waldner präsentiert Prioritäten der Aussenpolitik
Im Anschluss an die am Montag (01. 09.) in Wien eröffnete Botschafterkonferenz präsentierte Außenministerin Benita-Ferrero Waldner der Presse aktuelle Aspekte der Prioritäten der österreichischen Außenpolitik. Dazu zählen: die Zukunft Europas, Beziehungen zu den Nachbarn der EU, der Nahe Osten und die transatlantischen Beziehungen als ein Kern der österreichischen sicherheitspolitischen Überlegungen. In diesem Sinne stehe es außer Frage, dass Europa mit der EU-Erweiterung im Begriffe sei, einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit, Stabilität und Wohlfahrt auf unserem Kontinent zu leisten. Die EU-Erweiterung war und bleibe daher eine Priorität der österreichischen Außenpolitik, so Ferrero-Waldner.
Die Rede der Außenministerin anlässlich der Eröffnung der Botschafterkonferenz kann auf der Homepage des Außenminsteriums http://www.bmaa.gv.at abgerufen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W1/50209bmaa.htm

Österreichs Industrie wird zunehmend optimistischer
Der BA-CA Einkaufsmanagerindex weist für den August einen Wert von 53,2 auf. Er erreicht damit ein Niveau wie zuletzt Ende 2000, als das Industriewachstum immerhin bei deutlich über fünf Prozent lag. Österreichs Industrie folge dem steigenden Optimismus in der Weltwirtschaft, meint Marianne Kager, Chefvolkswirtin der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA). Besonders die Beurteilung des Produktionsvolumens fiel mit einem Anstieg von 53,1 auf 55,1 im August deutlich besser aus als noch im Juli.
Besonders optimistisch stimme die österreichische Industrie, dass die Exportaufträge im August erstmals wieder stiegen würden, meint Stefan Bruckbauer von der BA-CA. Seit einem Jahr erlebte Österreichs Industrie sinkende bis stagnierende Exportaufträge. Im August stieg die Beurteilung der Exportauftragslage erstmals wieder kräftig - von 49,2 auf 51,5. Damit bekommt die bereits seit einiger Zeit leicht steigende Inlandsnachfrage nun die notwendige Unterstützung.
Die deutlich verbesserte Auftragslage bleibe nicht ohne Wirkung auf den Arbeitsmarkt. Die Mehrheit der befragten Industriebetriebe gebe zwar schon seit Mai an, dass sie wieder die Beschäftigung erhöhten, mit einem Anstieg von 51,9 auf 52,9 habe sich dieser Trend jedoch erneut beschleunigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W1/50209ba-ca.htm

Passagierzahlen am Flughafen Wien heben wieder ab
Im ersten Halbjahr 2003 konnte die Flughafen Wien AG sowohl beim Umsatz, als auch bei den Passagierzahlen Zuwächse erzielen. Die Umsatzerlöse stiegen um 9,3 Prozent auf 167,1 Millionen Euro, die Zahl der Fluggäste um 3,1 Prozent auf knapp 5,7 Millionen. In Anbetracht der schwierigen Rahmenbedingungen, wie dem Krieg im Irak und der Lungenseuche SARS, sei dies ein sehr erfreuliches Ergebnis, teilte Flughafen-Vorstandsdirektor Herbert Kaufmann dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W1/50209noewpd.htm

Beispielhafte Initiative zur Pestizidreduktion
Mit einer beispielhaften Initiative gehen die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 und die Lebensmittelkette BILLA neue Wege zur Reduktion von Pestizidrückständen in Obst und Gemüse. Die SPAR-Gruppe vermeldet ihrerseits, bei Obst und Gemüse bereits seit vielen Jahren intensiv mit einem eigenen Pestizid-Überwachungs- und -reduktionsprogramm zu arbeiten. Dieses basiere auf direkten Vorgaben an die Lieferanten, Begleitung der Erzeugung, aufwändigen Kontrollen während der gesamten Produktionskette und vor allem auf gemeinsamen Entwicklungen mit den Lieferanten betreffend Minimierung des Pestizideinsatzes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W4/12908pestizide.htm

Erstes Österreichisches Spielemuseum eröffnet
Eine der weltgrößten Spielesammlungen ist ab sofort auch der Öffentlichkeit zugänglich. In Leopoldsdorf im Marchfeld präsentiert die Sammlerfamilie Dagmar und Ferdinand de Cassan nahezu 14.000 Brett- und Kartenspiele, darunter auch zahlreiche Prototypen und Handmuster, die nie die Öffentlichkeit erreichten. Bücher und Unikate zum Thema Spiele und Spielen ergänzen die einzigartige Kollektion.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W1/50209leopoldsdorf.htm

2002: Mehr Lust auf Tafelspitz und Putenschnitzel
Wie aus der Versorgungsbilanz für den tierischen Sektor der Statistik Austria hervorgeht, stieg im Jahr 2002 der Pro-Kopf-Verbrauch von Rindfleisch um 0,4 Kilo auf 18,8 Kilogramm an. Der Konsum von Hühnerfleisch ging hingegen um 0,5 Kilo auf 12,1 Kilogramm zurück. Von Putenfleisch wurde aber mit 5,2 Kilo pro Kopf und Jahr um 2 Prozent mehr verbraucht als 2001.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W4/12908stastistik.htm

Kardinal König: »Es geht aufwärts«
Kardinal Franz König macht in seinem niederösterreichischen Refugium große Fortschritte in seiner Rekonvaleszenz nach der schweren Hüftoperation. Der 98-jährige Wiener Alterzbischof ist den ganzen Tag auf, mit Hilfe von Krücken kann er gehen. Kardinal König betet das Brevier, liest im Evangelium und in Büchern, die ihn interessieren, er verfolgt aufmerksam das allgemeine und kirchliche Zeitgeschehen. "Es geht aufwärts", sagte Annemarie Fenzl, die Leiterin des Sekretariats von Kardinal König, am Donnerstag (28. 08.).
Quelle: http://www.kath.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W4/12908kathnet.htm

Schauspielerin Susi Nicoletti feiert 85. Geburtstag
Am 3. September begeht Kammerschauspielerin Prof. Susi Nicoletti ihren 85. Geburtstag. Die in München geborene Schauspielerin trat im Jahr 1940 erstmals im Wiener Burgtheater auf, wo sie durch Rollen, wie etwa als Käthchen von Heilbronn oder als Lottchen in Raimunds "Der Bauer als Millionär", sehr bald zum Inbegriff des "süßen Mädels" wurde. Neben Rollen als klassische Liebhaberin, etwa als Kleopatra in "Julius Cäsar", erweiterte Nicoletti sukzessive ihr Repertoire und zählte schon bald zu den führenden Schauspielerinnen des Ensembles. Weiters unterrichtete sie auch als Lehrerin am Max-Reinhardt-Seminar, wo etwa Senta Berger, Erika Pluhar oder Peter Weck bei ihr lernten. Privat verband sie eine dreißigjährige Ehe mit Ernst Haeussermann. Bis heute ist Nicoletti künstlerisch tätig. Neben dem Verfassen von Büchern war sie erst kürzlich in dem Film "Am anderen Ende der Brücke" in heimischen Kinos zu sehen.
Bereits seit 1955 trägt Nicoletti den Berufstitel "Kammerschauspielerin". Im Jahr 1977 wurde ihr das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse". 1978 erhielt sie die "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W4/12908nicoletti.htm

Hermann Nitsch feiert 65. Geburtstag
Am Freitag (29. 08.) beging der bekannte Künstler Hermann Nitsch seinen 65. ?Geburtstag. Am 29. August 1938 in Wien geboren besuchte er von 1953 bis 1958 die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt. Bereits im Jahr 1957 erfolgte seine erste Konzeption des "Orgien-Mysterien-Theaters", eines großangelegten dramatischen Festes, in dem sich sämtliche Künste vereinigen. Im Jahr 1971 erwarb Nitsch das Schloss Prinzendorf (NÖ), wo in den folgenden Jahren seine ersten Inszenierungen stattfanden. Im Jahr 1998 konnte er sich mit dem "Sechs-Tage-Spiel des Orgien- Mysterien-Theatres" einen lang gehegten Traum erfüllen. Seit 1989 hat Nitsch eine Lehrverpflichtung an der Hochschule für bildende Kunst in Frankfurt inne, 1995 schuf er das Bühnenbild für die Oper "Heriodate" in der Wiener Staatsoper. Neben anderen Auszeichnungen erhielt Nitsch im Jahr 1988 den "Preis der Stadt Wien für Malerei und Grafik".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W4/12908nitsch.htm

Bemerkenswerte Grabungsergebnisse in Schloss Hof!
Archäologische Grabungen im Bereich des Neptunbrunnens im Ehrenhof von Schloss Hof und im Bereich der ehemaligen Pferdeschwemme im Meierhof haben interessante Ergebnisse gebracht. Zurzeit wird im Ehrenhof von Schloss Hof im Bereich des Neptunbrunnens, der bis vor kurzem nur aus bildlichen Darstellungen bekannt war, gegraben. Was zum Vorschein kam, verwunderte selbst die Fachleute. Das fast 300 Jahre alte Brunnenbecken ist nahezu original erhalten. Grabungsleiter Mag. Franz Sauer dazu, Hildebrandt habe in Schloss Hof für die Ewigkeit gebaut, der Lehmschlag, auf den man im Brunnenbecken getroffen sei, halte heute noch dicht!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W4/12908schlosshof.htm

Werkschau zum 60. Geburtstag von Hermann Härtel
Hermann Härtel wurde am 7. August 1943 in Klosterneuburg geboren. Anlässlich seines "runden Geburtstags" zeigt der sympathische Künstler ab 11. Oktober im Stadtmuseum Klosterneuburg einen großen Überblick seiner bisherigen Arbeit: Briefmarkenentwürfe, Buchillustrationen, Radierungen, Aktzeichnungen, Mischtechniken, Flug- und Fahrradobjekte bis hin zu Veduten seiner Heimatstadt. Härtel, der an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien Malerei studierte, wurde für seine rund 30-jährige Tätigkeit als freiberuflicher, bildender Künstler schon vielfach mit Preisen geehrt. Bereits 1974 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Klosterneuburg. Der Künstler, der u.a. als Vizepräsident des Klosterneuburger Künstlerbundes regen Anteil am kulturellen Leben seiner Geburtsstadt nimmt, verbindet viele seiner Arbeiten mit Kindheitserinnerungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W1/50209haertel.htm

»WIEN MUSEUM« als neue Marke der Museen der Stadt Wien
Ab Oktober werden die Museen der Stadt Wien mit einem neuen Namen und einem neuen Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit auftreten. Die Museumsgruppe wird als Dachmarke den Namen WIEN MUSEUM führen. Das Haupthaus (bisher Historisches Museum der Stadt Wien) wird die Bezeichnung WIEN MUSEUM KARLSPLATZ tragen, wodurch bereits im Namen die zwar zentrale, aber dennoch zu wenig bekannte Lage des Hauses betont wird. Die Hermesvilla im Lainzer Tiergarten, zweiter wichtiger Ort von Sonderausstellungen des Museums, wird WIEN MUSEUM HERMESVILLA heißen. Bei den zahlreichen Spezialmuseen und Außenstellen - Musikergedenkstätten, Uhrenmuseum, Pratermuseum, Archäologische Ausgrabungen u.a. - wird die Dachmarke WIEN MUSEUM als Unterzeile den bisherigen Bezeichnungen hinzugefügt. Mit diesen Maßnahmen soll die Vernetzung zwischen den Häusern und Ausstellungsorten verstärkt und das unübersichtliche Auftreten der Wiener Museen vereinheitlicht werden.
Die Einführung der neuen Marke stellt einen wichtigen und markanten Schritt auf dem Weg zu einer Neuprofilierung eines der großen Wiener Museen dar. Es gehe darum, so Wolfgang Kos, das Museum als starke Marke im Bewusstsein der Wiener Öffentlichkeit neu zu verankern und zudem den Wien-Touristen ein prägnanteres Angebot zu machen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W1/40309wienMuseum.htm

***Bluatschink: "I drah mi um di"***
Das Erfolgsduo Bluatschink schafft es erstmalig in ihrer Karriere mit ihrer neuen Single "I drah mi um di" (Bestell-Nr. 9810116) in die österreichischen Single-Charts. Diesen tollen Erfolg und vor allem ihr 10-jähriges Bühnenjubiläum feierte Bluatschink mit ihren Fans mit einem großen Open-Air im Lechta l / Elbigenalp.

***Stefan Mross: "Musik fürs Herz" ***
Stefan Mross präsentiert seinem Publikum sein neuestes Werk: "Musik fürs Herz" (Best.-Nr. 9807941). Auf seinem nunmehr zehnten Studio-Album präsentiert Stefan Mross wieder die ganze Bandbreite seines Könnens und entlockt seiner Trompete Melodien, die direkt ins Herz gehen. Von fröhlich-rhythmischen Stücken bis hin zu einfühlsamen Instrumentalballaden, Stefan Mross beherrscht sein Instrument wie kein anderer. Als ein ganz besonderes Highlight enthält das Album den Solo-Gesangstitel "I schenk dir mein' Herzschlag" den Stefan Mross seiner großen Liebe Stefanie Hertel widmet. Das Album ist ab sofort überall im Handel erhältlich.

***"Überraschungsfest der Volksmusik - Jubiläumsfeier 20 Jahre Stefanie Hertel"***
Am vergangenen Samstag präsentierte Carmen Nebel im ORF das "Überraschungsfest der Volksmusik". Anlass für das Fest war ein rekordverdächtiges Jubiläum: Stefanie Hertel, 24 Jahre alt, steht bereits seit 20 Jahren auf der Bühne. Diese unvergleichbare Erfolgs-Story galt es natürlich ausgiebig zu feiern.
Anläßlich dieses Jubiläums präsentiert Stefanie Hertel nun das Doppel-Album "Danke Freunde" (Best.Nr. 9810811). Auf diesem hochwertigen Produkt sind nicht weniger als 20 große Hits von Stefanie Hertel aus den zwei Erfolgsjahrzehnten enthalten. CD zwei entpuppt sich als DVD, welche ein TV-Special anläßlich des 18. Geburtstags der Künsterlin inklusive 9 weiterer Titel, sowie eine umfangreiche Bildergalerie und die aktuelle Biographie der beliebten Interpretin enthält. Natürlich alles in erstklassiger Bild- und Tonqualität. Das Doppelalbum ist überall im Handel erhältlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W4/12908koch.htm

Internet-Plattform für die Alpinen Regionen Niederösterreichs
Die Entwicklungsstrategie für die Alpinen Regionen in Niederösterreich konzentriert sich auf die regionscharakteristischen Berglandschaften, auf die Natur- und Wasserschutzgebiete sowie auf das UNESCO-Weltkulturerbe "Semmeringbahn und umliegende Landschaft". Derzeit gibt es für diese Gebiete kein einheitliches regionales Erscheinungsbild im Internet. Daher hat die Tourismusregion NÖ Süd-Alpin die Tourismus Technologie GmbH beauftragt, die Erstellung einer zukunftsorientierten Internet-Plattform durchzuführen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W1/50209plattform.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fussball - T-Mobile Bundesliga ---
Nullnummer im violetten Derby
31.08.03 | 18:22 - NIK
Austria Salzburg und Meister Austria Wien trennten sich in der 7. Runde der T-Mobile Bundesliga mit einem 0:0-Unentschieden. Damit ist das Debüt von Weltmeister Thomas "Icke" Hässler bei den Mozartstädtern gelungen. Die Salzburger holten den ersten Punkt in der laufenden Saison.

Vico rettet Rapid Remis gegen Kärnten
31.08.03 | 21:06 - JER / SIR
Beinahe hätte der FC Kärnten Rapid Wien die erste Saison-Niederlage zugefügt, aber eben nur beinahe: Die Hütteldorfer standen in einer an Härte nicht sparsamen Partie vor rund 14.200 Zuschauern - die Partie begann wegen des Massenandrangs an den Kassen mit fünfminütiger Verspätung - knapp vor einer Heimpleite, ein Treffer von Jovica Vico in der Nachspielzeit rettete den Wienern aber doch noch das 2:2-Remis.

Rapid wie ein Orkan, Sturm nur ein Lüfterl
01.09.03 | 20:21 - SIR
Es ist immer wieder das Gleiche: Wenn´s läuft, dann läuft´s eben, erzielt man noch in der Nachspielzeit den Ausgleich und rettet 14.200 Zuschauern den Abend. Und wenn´s eben nicht läuft, geht gleich alles schief, vergibt man die besten Chancen und versaut einem in Monaco weilenden Präsidenten den Urlaub. Rapid ist eben obenauf, Sturm jedoch schwer in der Krise.
Mit einem Feuerwerk wollte Rapid nach der Partie gegen den FC Kärnten den sechsten Saisonsieg feiern, doch nach 90 gespielten Minuten führten die Gäste noch mit 2:1. Die Pyroshow schien bereits hinfällig, als Joker Jovica Vico doch noch per Kopf der Ausgleich gelang, Rapid einen Punkt und den Zuschauern das Feuerwerk sicherte.
.

--- Red Zac Erste Liga ---
Kräftiges Lebenszeichen des Absteigers
29.08.03 | 21:08 - MS
Nach einem eher durchwachsenen Start in die Red Zac Ersten Liga-Saison gab Bundesliga-Absteiger SV Ried ein kräftiges Lebenszeichen von sich und bezwang Aufsteiger Wacker Tirol mit 4:2. Mit einem 4:0-Sieg in Wörgl schaffte der FC Lustenau den ersten Saisonsieg und schloß in der Tabelle zu den Tirolern auf. Untersiebenbrunn schlug den LASK mit 3:1.

Austria Lustenau übernimmt Führung
30.08.03 | 17:21 - RED
Der neue Tabellenführer in der Red Zac Ersten Liga heißt Austria Lustenau.
Die Vorarlberger entschieden den Schlager der Runde gegen den bisherigen Leader Kapfenberg daheim im Reichshofstadion klar mit 3:0 (2:0) für sich. Christian Stumpf gelang dabei ein Doppelpack. Der Evergreen war in der siebenten Minute und in der 43. Minute (Elfmeter) erfolgreich. Sieben Minuten vor dem Ende fixierte Bozkurt den 3:0-Endstand.

--- Fussball - Champions League ---
Wieder ohne Österreich
27.08.03 | 23:42 - FU
Großartige Darbietung des GAK, passable Leistung der Wiener Austria! Die Champions League wird aber erneut ohne österreichischer Beteiligung in Szene gehen. Walter Schachners Grazer mussten sich in Amsterdam nach tollem Kampf erst in der Nachspielzeit durch einen fragwürdigen Elfmeter 1:2 geschlagen geben. Auch die Austria hielt sich beim 0:0 in Marseille wacker. Beide rotweißroten Vertreter bleiben im internationalen Geschäft, dürfen zumindest im UEFA-Cup mitwirken. Die Auslosung erfolgt am Freitag in Monaco.

Fussball allgemein
Unglaublich: Admira holt Jugovic
02.09.03 | 11:14 - CHS
Die Sensation ist perfekt! Herold Admira-Wacker/Mödling hat Top-Star Vladimir Jugovic bis 30. Juni 2005 verpflichtet. Glück für die Südstädter, dass Jugovic vor drei Jahren eine Österreicherin geheiratet hat und in Wien wohnen will. Deshalb gab er einem finanziell weit besser dotierten Angebot aus Katar einen Korb und unterschrieb bei Admira einen stark leistungsbezogenen Vertrag.

Handball
Linz besiegt St. Gallen und Prag
31.08.03 | 12:14 - RED
Handball vom Feinsten bot das 15. Internationale Johann Berger-Gedenkturnier in Linz schon am 1. Spieltag. Nicht nur, daß die Gastgeber - die Spielgemeinschaft HC LinzAG/HC Neue Heimat - mehr als zufriedenstellende Resultate erzielte, die Turnierspiele hatten insgesamt höchstes Niveau.

Hypo schlägt Weltmeister Rußland
01.09.03 | 10:44 - RED
Mit einem überraschenden 23:22 Erfolg gegen Weltmeister Russland startete Hypo NÖ in den Seoul Cup in Korea. "Speziell vor der Pause zeigte unsere Mannschaft eine tolle kämpferische Sonderleistung", zeigte sich Gunnar Prokop zufrieden. Herausragend neben der 9-fachen Torschützin Gabi Rotis war Torfrau Maja Gubova, die in der ersten Hälfte von 20 Bällen gleich 11 parieren konnte und so der Verteidigung einen sicheren Rückhalt gab.

A1 Bregenz feiert zwei Siege
01.09.03 | 18:24 - RED
Schon im ersten Spiel am Freitag gewannen Sebastian Manhart und Co. gegen den Schweizer Vizemeister Wacker Thun mit 27:24-Toren und revanchierten sich somit für die vorangegangenen zwei Niederlagen beim S-Cup in Altensteig und beim A1 Sommercup in Bregenz. Ohne Roland Schlinger, der am Nacken leicht angeschlagen war, aber dafür mit einem in Hochform spielenden Spielertrainer Dagur Sigurdsson war die hartgeführte Partie erst in den Schlussminuten entschieden.

Hypo ringt auch Südkorea nieder
02.09.03 | 13:58 - RED
Die Hypo-Damen sind weiter in Fahrt: Nach Weltmeister Rußland bezwangen sie nun auch Gastgeber Südkorea: 27:25.

SAMSUNG Handball Liga Austria 2003/2004
02.09.03 | 10:05 - FRANZISKUS BERTL/GERALD FUCHS
Vorhang auf zur zweiten Saison der SAMSUNG Handball Liga Austria, die einmal mehr Ausgeglichenheit, Spannung und Dynamik verspricht. Schon das erste Kooperations-Jahr zwischen der rotweißroten Handball-Elite und dem koreanischen Elektronik-Riesen hatte es in sich. Erstmals ging im Handball eine Final-Serie über die volle Distanz von drei Spielen und erstmals hieß der Meister dabei Superfund Hard.

Volleyball
Berger/Doppler sind Europameister

31.08.03 | 15:47 - NIK
Sensationell! Österreich hat Beachvolleyball-Europameister. Nik Berger und Clemens Doppler besiegten im Finale der EM in Alanya (TUR) die beiden deutschen Titelverteidiger Dieckmann / Reckermann mit 14:21, 21:15 und 16:14, holten damit erstmals in der Geschichte des Österreichischen Volleyball Verbands eine Goldene bei Titelkämpfen.

Nowonty/Gartmayer am Ballermann
02.09.03 | 14:22 - RED
Robert Nowotny und Peter Gartmayer bestreiten ab Mittwoch die Qualifikation für das World Tour Turnier in Mallorca, wollen den Aufwärtstrend von der EM in Alanya fortsetzen und sich für den Hauptbewerb qualifizieren. Aufregung gibt es indes um eine vom Weltverband angedrohte geringere Dotation des Turniers.

Tennis
Schett gibt Spiel noch aus der Hand
28.08.03 | 12:18 - CHS
Unglaublich, wie leichtfertig Barbara Schett in der Nacht auf Donnerstag den Einzug in die dritte Runde der US Open verschleudert hat. Die Tirolerin unterlag der Südafrikanerin Amanda Coetzer 6:3, 5:7 und 2:6.

Radsport
Summer Dritter in Nürnberg
31.08.03 | 18:01 - RED
Der Steirer Jochen Summer sorgte beim deutschen Traditionsklassiker Rund um die Nürnberger Altstadt (Kat. 1.3) für eine große Überraschung: Er belegte hinter Kai Hundertmarck und Robert Förster den dritten Platz, noch vor dem Tour-Zweiten Jan Ullrich.
 
   
zurück