Ausgabe Nr. 107 vom 3. Jänner 2000

***** Regierungs-Entscheidung Mitte Jänner? *****
Am Mittwoch vergangener Woche kamen Bundeskanzler Viktor Klima (SPÖ) und Vizekanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) in die Hofburg, um dem Bundespräsidenten Thomas Klestil über den Stand der Koalitionsverhandlungen zu berichten. Abschließend gab der Bundespräsident den wartenden Journalisten die kurze Information, daß Klima und Schüssel ihn über den Fortgang der Gespräche zur Bildung einer Regierung informiert haben und jene Bereiche erörtert wurden, bei denen Einverständnis herrsche und über jene, bei denen noch verhandelt werden müsse. Es sei vereinbarrt worden, daß bis Mitte Jänner ein Ergebnis der Regierungsverhandlungen vorliegen solle, aus dem hervorgehe, ob diese Regierungsform möglich sei. Er habe darauf gedrängt, so Klestil, daß die Gespräche in ehrlicher Absicht geführt und zu einem positiven Abschluß geführt werden.

***** Oskar Strohmeyer ab 1. Jänner 2000 neuer Chef der Gendarmerie *****
Zum Nachfolger von Johann Seiser, der mit Jahresende in den Ruhestand getreten ist, wurde der 46jährige Oststeierer Oskar Strohmeyer zum Chef der österreichischen Gendarmerie ernannt. Ihm unterstehen 16.000 Beamte. Nach seiner Offiziersausbildung hat er sich als Leiter des Grenzdienstreferates im Innenministerium um den Aufbau des Grenzschutzes verdient gemacht. Mit der Errichtung eines digitalen Funknetzes plant er, die technischen Voraussetzungen für eine Video-Konferenzschaltung vom Innenministerium mit den acht Kommandos, der Gendarmerieschule und dem Einsatzkommando "Cobra" zu schaffen.

***** Kaum Y2K-Störungen in Österreich *****
Österreich hat den Jahreswechsel ohne gröbere Computerpannen gemeistert. Dies erklärten Otto Hellwig, zuständiger Y2K-Koordinator im Bundeskanzleramt und Günter Stummvoll, Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich heute, Montag, in Aussendungen. Kleine Störfälle gab es bei Heizungs- und Kühlsystemen, im EDV-System der Stadt Wien sowie bei einigen Bankinstituten bei der Abwicklung von Bestätigungen von elektronischen Wertpapieraufträgen.

***** RHI übernimmt GIT in USA *****
Der österreichische Feuerfestkonzern RHI AG ist Hersteller von feuerfesten Baumaterialien für die Stahl- und Zementindustrie. Nach längeren Verhandlungen hat RHI per Jahresende 92,3 Prozent der Aktien des Feuerfestherstellers Global Industrial Technologies (GIT) der Harbison-Walker-Gruppe in den USA erworben. Damit wird der österreichische Konzern RHI zum weltweit größten Feuerfestanbieter.

***** Für Salzburger Metallbau Hacksteiner ist jedes Projekt machbar *****
Die Firma Hacksteiner im Salzburger Faistenau produziert im Auftrag rund 1000 Stück gewerbliche Backöfen für Abnehmer in ganz Europa. Nachdem der Firmenchef Richard Hacksteiner in den 80er Jahren wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten seines damaligen Arbeitsgebers seinen Arbeitsplatz drei Mal verloren hatte, entschloß er sich zur Gründung eines eigenen Unternehmens. Im Keller seines Wohnhauses richtete er eine Werkstatt ein, in der er Kunstschlosser- und Kunstschmiedearbeiten anfertigte. Durch ein Zeitungsinserat, in dem Betriebe für Blechanfertigungen gesucht wurden, begann er mit der Produktion von gewerblichen Backöfen. Im Jahre 1992 wurde in Faistenau eine neue Produktionsstätte für die Bearbeitung von Aluminium, Edelstahl und Stahl in Betrieb genommen, in der alle Produkte erzeugt werden, die am Bau benötigt werden. Eine eigene Abteilung mit drei Technikern und drei CAD-Zeichenanlagen ermöglicht exakte Planungen auch für ungewöhnliche Bauprojekte. Richard Hacksteiner ist überzeugt, daß es kein Projekt gibt, das nicht machbar sei und das habe sich herumgesprochen, nicht nur in den Nachbarstaaten. Sogar aus Florida kamen Anfragen wegen Sonderanfertigungen. Als österreichischer Musterbetrieb ausgezeichnet wurde ihm das Austria-Gütesiegel verliehen.

***** Fusion von zwei Pharmalieferanten, die Österreich versorgen *****
Die Österreich-Tochter des im Lande kaum bekannten US-Konzerns Pharmacia & Upjohn ist Hauptversorger der österreichischen Spitäler mit Arzneimitteln. Die Firma Monsanto beliefert Österreich von Düsseldorf aus mit Arzneien. Nun wurden diese beiden Firmen zu einer neuen Pharmagesellschaft zusammengeschlossen. Monsanto hält 51 Prozent, Vorstandsvorsitzender wird jedoch der Chef von Pharmacia & Upjohn, Fred Hassan. Es ist beabsichtigt, die Agrobereiche der beiden Konzerne zusammenzulegen und bis zu 19,9 Prozent an die Börse zu bringen.

***** Großer Umbau des Salzburger Airport-Abfertigungsgebäudes *****
Das Passagier-Abfertigungsgebäude des Salzburger Flughafens wurde auf der Landseite komplett umgebaut. Rund ein Drittel der veranschlagten Investitionssumme von 30 Millionen Schilling (2,2 Millionen Euro) wurden für vorbeugenden Brandschutz und für die Schaffung neuer Brandschutzabschnitte eingesetzt. Der Ankunftswartebereich wurde neu gestaltet und durch eine Ladenstraße mit einem zusätzlichen Shop-Angebot und Lebensmittel-Einkaufsmöglichkeiten erweitert. Im Abflugbereich an der Luftseite wurde ein exklusives Travel Value Shop im neuartigen "Free Flow-Design" eingerichtet und auf 400 Quadratmeter für Electronik und Reiseliteratur erweitert. Hier kann sich der Passagier ganz auf sein Kaufserlebnis konzentrieren, weil dieser Verkaufsbereich so gestaltet ist, daß er sein Abflug-Gate nie aus den Augen verliert. Somit hat der Salzburger Airport für die laufende Winter-Schisaison bestens vorgesorgt.

***** Lungauer Nockberge als einzigartige Heilklimaregion wiederentdeckt! *****
Bereits in den 60er Jahren hat sich die Universität Graz mit den besonderen heilklimatischen Bedingungen der Nockberge befasst. So wurde festgestellt, dass allergische wie asthmatische Erkrankungen in besonderer Weise abklingen. Nun wurden neue Untersuchungen in Auftrag gegeben.
Nicht umsonst entwickelte sich hier das erste Schigebiet des Lungaues. Besonders wurde es von den Wienern sehr geschätzt, die dann vom Bahnhof Ramingstein mit Pferdeschlitten in die Almquartiere gebracht wurden.
Nun besinnt man sich wieder dieser therapeutischen Möglichkeiten und möchte diese einzigartige Region für den Gesundheitstourismus öffnen. Eine völlige Umstrukturierung war die Folge. Die beiden Gemeinden Ramingstein und Thomatal haben die Entwicklungsgesellschaft Nockberge gegründet. Die Infrastruktur soll verbessert werden. Ein Tourenschizentrum wird aufgebaut, das auch Ungeübten das Naturerlebnis der Nockberge näher bringen kann. Gerade die Höhenlage um 1900 m vermittelt den besten Erholungswert. Besonderen Wert legt man auf die Natürlichkeit und Ursprünglichkeit dieser Region. Naturschnee wird zum Markenzeichen. Abseits der großen Schizentren kann hier noch Ruhe geboten und Regeneration erreicht werden.

***** Vorarlberger Altbischof Bruno Wechner gestorben *****
Im Alter von 92 Jahren verstarb nach kurzem Leiden Bischof Bruno Wechner im Sanatorium des Bregenzer Klosters Mehrerau. Er wirkte 35 Jahre als Bischof, zuerst in Innsbruck und ab 1968, als Feldkirch zur Diözese erhoben wurde, als erster Landesbischof Vorarlbergs. Im Jahre 1954 wurde er zum Weihbischof ernannt. Er war Teilnehmer am Zweiten Vatikanischen Konzil und trat immer für eine maßvolle Erneuerung der Kirche ein. Er wurde in der Bischofsgruft des Bregenzer Domes beisetzt.

***** Schauspieler Kurt Jaggberg ist tot *****
Der bekannte und beliebte Schauspieler Kurt Jagberg starb in Wien im Alter von 77 Jahren. Geboren wurde er in Wiener Neustadt, studierte in Wien Philosophie und Theaterwissenschaften und anschließend am Reinhard-Seminar Schauspiel und Regie. Ab den 50er Jahren spielte er im Schauspielhaus Zürich, in Berlin, in Wien am Theater in der Josefstadt, den Kammerspielen und der Volksoper. Neben vielen Film- und Fernsehrollen wirkte er auch als Radiosprecher in mehr als 1500 Hörspielproduktionen mit, war aber auch als Autor tätig. Zu einer seiner erfolgreichsten und bekanntesten Fernsehrollen wurde der "Inspektor Wirz" in der Tatort-Serie von Fritz Eckhardt, mit der er auch in der Schweiz und Deutschland berühmt geworden ist.

***** Silvester mit Lumpazivagabundus *****
Nestoys Lumpazivagabundus wurde bisher schon in vielen Fassungen dargeboten. Eine Neuinszenierung von Emmy Werner wird jetzt im Wiener Volkstheater gezeigt. Hauptdarsteller sind Heinz Petters als Knieriem, Toni Böhm als Leim und Karl Markovics als Zwirn. Interessant und jedenfalls mutig ist der Versuch, das volkstümliche Stück auch aus intellektueller Sicht zu erneuern. Es ist beim Publikum gut angekommen und erntete viel Applaus.

***** In ganz Österreich friedliche Silvesterfeiern *****
Obwohl in manchen Teilen des Landes die Temperaturen bis auf 18 Minusgrade gesunken waren, feierten viele hunderttausend Österreicher die Ankunft des Neuen Jahres 2000 unter freiem Himmel mit Sekt und Walzerklängen. In Wien war wieder der Stephansplatz mit dem Einläuten des Neuen Jahres durch die Pummerin der Treffpunkt für Tausende. Der Rathausplatz war wohl weltweit der größte Freiluftballsaal. Auf dem Silvesterpfad wanderten einige Hundertausende, um die vielfältigen Angebote und Attraktionen zu genießen. Im Prater vor dem Riesenrad gab es wieder eine Snowboardveranstaltung. Für die Polizei gab es keine ernstlichen Anlässe zum Einschreiten, in erster Linie war sie mit der Beschlagnahmung von Knallkörpern und Böllern befaßt.

***** Goldberger und Widhölzl beim Ski-Springen am Podest *****
Bei der Vier-Schanzentourné in Obersdorf im Allgäu siegte der Deutsche Martin Schmitt mit der überragenden Bestleistung von 121 Metern. Die nächstbesten Wertungen gingen an Andreas Goldberger und Andreas Widhölzl, die beide 116,5 Meter erreichten. Im zweiten Durchgang lag Andreas Widhölzl mit 120,5 Metern noch knapp vor Martin Schmitt mit 119,5 Metern. Wegen wechselnd leichtem bis dichterem Schneefall während der Veranstaltung waren die Chancen unterschiedlich, weil der Neuschnee, auch wenn nur relativ wenig davon fiel, das Anlauftempo, besonders zu Beginn, aber auch immer wieder zwischendurch hemmte. Die Österreicher freuen sich, daß es ihnen zum ersten Mal seit fünf Jahren gelungen ist, bei der Vier-Schanzentourné wieder unter den Siegern zu sein.

***** Sieg für Anita Wachter beim 14. Weltcup-Riesentorlauf in Lienz *****
Wegen starkem Schneefall war es bis kurz vor dem Start noch fraglich, ob verschoben werden müßte, aber der Neuschnee konnte gerade noch rechtzeitig geräumt werden. Die Vorarlbergerin Anita Wachter wurde Erste und Renate Götschl erreichte den 5. Platz. Die Steirerin Christiane Mitterwallner lag im 1. Lauf in Führung, im 2. Lauf hatte sie aber beim Start ein Problem mit ihrem Helmband, in der Folge gab es dann einen Ausrutscher. Daß sie trotzdem noch den 7. Platz erreichte, verdient als besondere Leistung erwähnt zu werden. Brigitte Obermoser wurde Achte.

***** Sabine Egger siegt beim Damen-Slalom in Lienz *****
Wieder können sich die Österreicherinnen über besonders gute Leistungen freuen. Beim Damen-Slalom in Lienz siegte die Kärntnerin Sabine Egger. Für Überraschung sorgte Karin Köllerer, die vor ihr gestartet und so fabelhaft gefahren war, daß sie einige Zeit Beste blieb - bis sie von der Slowakin Natasa Bokal um nur ein Zehntel und von Sabine Egger mit 0,22 Sekunden übertroffen wurde.

***** Andreas Widhölzl siegt beim Neujahrsspringen in Garmisch *****
Beim Vier-Schanzenwettbewerb in Garmisch-Partenkirchen erringt der Tiroler Andreas Widhölzl mit einer Tageshöchstweite von 121 Metern den 1. Platz vor dem Japaner Masahiko Harada und dem Finnen Janne Ahonen. Bereits auf den 5. Platz ist der Österreicher Andreas Goldberger.

***** 3. Sieg in 3 Tagen für Andreas Widhölzl bei 3 Tourné-Springen *****
Heute, Montag, siegte Andeas Widhölzl am Berg Isel nochmals über den Deutschen Martin Schmitt als Zweiten und den Finnen Janne Ahonen als Dritten. Es ist das erste Mal, daß ein Tiroler als Sieger am Berg Isel auf dem Podest steht. Andreas Goldberger wurde Vierter und Stefan Horngacher Achter.