Ausgabe Nr. 321 vom 03. Mai 2004                        Hier klicken für Abonnement


Unsere Nachrichten widmet Ihnen, den ganzen Mai über, Anita Fürstin von Hohenberg, wofür wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken.


Wir arbeiten an einem umfassenden Bildbericht und einen sendefertigen Radiobeitrag über das Schloß Artstetten. Seit 1982 bietet es als Museum eine vielbeachtete Dauerausstellung über das Leben des Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand, dem Urgroßvater der Fürstin. Darüberhinaus werden auch Konzerte, Festveranstaltungen und kulturelle Präsentationen geboten.

http://www.schloss-artstetten.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wahlen zum Europäischen Parlament
Kaum ist die Wahl um das neue Staatsoberhaupt der Republik geschlagen (Details finden Sie in unserem Magazin, siehe oben), steht der nächste Wahltermin auf dem Kalender, den auch Sie, liebe Landsleute - soferne Sie Paßösterreicher sind - wahrnehmen könnten / müßten / sollten: Am 13. Juni, also in knapp sechs Wochen, werden die Abgeordneten zum Europaparlament gewählt. Seit kurzem stehen die Spitzenkandidaten der vier im österreichischen Parlament vertretenen Parteien fest:
ÖVP: Ursula Stenzl
SPÖ: Hannes Swoboda
FPÖ: Hans Kronberger
Grüne: Johannes Voggenhuber
Der parteilose Hans-Peter Martin, einst für die SPÖ angetreten, wurde durch "Aufdeckungen" von "Mißständen" im Bereich der Spesenabrechung und Pensionsansprüchen EU-Abgeordneter von "seiner" Fraktion, den Europäischen Sozialdemokraten, ausgeschlossen. Vor kurzem hat er in Vorarlberg, seinem Heimat-Bundesland, bekanntgegeben, er würde neuerlich als unabhängiger Kandidat antreten: ohne Unterstützung durch eine Partei und ohne Wahlkampfmittel.

Nach den Landtags- und Arbeiterkammerwahlen und der erst vor acht Tagen abgehaltenen Bundespräsidentenwahl - wir berichteten - hat die nun anstehende Wahl einiges an Bedeutung gewonnen - wenn auch bisher nur in den Parteizentralen. Die SPÖ mit ihrem Bundesparteivorsitzenden Dr. Alfred Gusenbauer sieht sich im "Rückenwind" durch den Sieg Dr. Heinz Fischers, auch durch vorangegangene Erfolge (insbesondere die Tatsache, daß das Land Salzburg erstmals von der Sozialdemokratie und dann noch von einer Frau, nämlich Gabi Burgstaller, regiert wird), und will möglichst übergangslos auch die Wahlen zum EU-Parlament für sich entscheiden.

Die ÖVP, die bei den zurückliegenden Urnengängen weniger erfolgreich war, wie man erwartete, kämpft als Regierungspartei mit den Auswirkungen der eingeleiteten Reformmaßnahmen. Doch nicht genug damit, war es der SPÖ meist gelungen, die eigene Klientel stärker zu bewegen, überhaupt an den Wahlen teilzunehmen. Heißt, daß es für die Volkspartei wesentlich sein wird, wie sehr es gelingt, die Stammwähler zur notwendigen Stimmabgabe zu bewegen.

Die FPÖ kämpft immer noch mit den Nachwehen vergangener parteiinterner Querelen und findet, außerhalb von Kärnten, bei weitem weniger Zustimmung, als erhofft. Die Positionierung zwischen einer (Oppositions-)Partei, die sich kämpferisch der Anliegen des "kleinen Mannes" annimmt, und dem mitverantwortlichen Koalitionspartner - der für zumindest die meisten legiostischen "Grauslichkeiten" geradestehen muß - ist kaum zu schaffen.

Die Grünen schließlich bleiben ihrem Programm treu, werfen der Regierung verfehlte Europapolitik vor. Man zeigt sich überzeugt, dass die angestrebten zwei Mandate zu schaffen sein werden. Schüssel trage als Kanzler die Verantwortung für das "Transitfiasko seiner Verkehrsminister", verwechsle Sicherheitspolitik mit der Nato und habe beim europäischen Verfassungsprozess eine "Bremserfunktion" eingenommen.

Wir werden in unseren nächsten Nachrichten weiter über die Positionierung der vier Parteien berichten.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/40504PeuWahl.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wiener Krankenkassenstreit beigelegt
Der Verwaltungsrat des Hauptverbandes der österreichischen Sozial- versicherungsträger hat in seiner Sitzung am Freitag (30. 04.) dem Gesamtvertrag der Wiener Gebietskrankenkasse mit der Wiener Ärztekammer seine Zustimmung gegeben. Verwaltungsrats-Präsident Herwig Frad: Die rund 1,4 Millionen Wiener Versicherten könnten damit weiterhin darauf vertrauen, dass sie mit einem Krankenschein ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen könnten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W4/10305sva.htm

Die EU-Osterweiterung aus Sicht der Wiener Börse
Die Wiener Börse begrüßt die neuen gegebenen Möglichkeiten zur Schaffung eines starken gemeinsamen Kapitalmarkts, wie sie sich im Rahmen des Beitritts wichtiger ost- und zentraleuropäischer Nachbarstaaten Österreichs zur Europäischen Union eröffnen werden. Mit dem Beitritt der zehn Kandidaten zur Europäischen Union am 1. Mai 2004 gewinnt die in Zusammenhang mit der Wiener Börse AG oft genannte "Ostphantasie" noch einmal an zusätzlicher Bedeutung. Mit einem Großteil dieser Länder wird eine Region in die EU aufgenommen, in der sich österreichische börsenotierte Unternehmen und Banken bereits seit Jahren konzentriert engagieren. Daher ist bei diesen Unternehmen mit einem überdurchschnittlichen Wachstum zu rechnen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben für ihre Größe sehr viele Aktivitäten in der zentral- und osteuropäischen Region gesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W4/10305boerse.htm

Industrie setzt Wachstum mit weniger Tempo fort
Der BA-CA EinkaufsmanagerIndex weist für den April einen Wert von 53,9 aus und liegt damit unter dem Wert vom März von 54,7 (Werte über 50 zeigen Wachstum an). Damit hat sich die aktuelle monatliche Wachstumsrate der Industrie gegenüber dem Jahreswechsel nochmals reduziert. Verglichen mit Vorjahreszeitraum bleibt aber die Verbesserung spürbar: Trotz des erneut leicht gesunkenen Optimismus bleibe die Industrie auch im zweiten Quartal auf Wachstumskurs, so Stefan Bruckbauer, Volkswirt der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA). Da das gesamte erste Halbjahr 2003 schwach war, wird das Produktionsniveau der Industrie auch bei der nun zu erwartenden etwas schwächeren Dynamik im zweiten Quartal 2004 spürbar über dem Vorjahr liegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/40504ba-ca.htm

Hapag Lloyd Express Linie Klagenfurt-Stuttgart wird verlängert
Nach einer sechswöchigen Zwischensaison-Pause wird die Linienflug- verbindung Klagenfurt-Stuttgart wieder aufgenommen. Durch eine enge Kooperation zwischen der deutschen Billig-Fluglinie Hapag Lloyd Express (HLX), dem Land Kärnten, der Kärnten Werbung GmbH und der Destinations Management GmbH sei es gelungen, die Linienflug- verbindung von Klagenfurt nach Stuttgart - der Metropole Baden Württembergs - zu verlängern, betonte Tourismusreferent LHStv. Karl Pfeifenberger am Mittwoch (28. 04.). Geflogen wird mit dem bewährten Fluggeräten Boeing 737-500 und 737-700 ab 5. Juni an drei Tagen in der Woche.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W4/32904hapagLpd.htm

Ski- und Golfstars in Gastein
Vielfach kopiert aber unerreicht: Es kann nur eine wahre Ski-Golf- Competition geben! Und die fand vom 23. bis 25. April 2004 bereits zum 34. Mal in Gastein statt. Dabei starteten 120 Teilnehmer am Samstag beim Riesenslalom in Sportgastein und am Sonntag erstmals auf dem auf 18 Löcher erweiterten Platz des traditionsreichen GC Gastein. Mit am Start: Jede Menge Prominenz, die - zumindest in ihrer Disziplin - ganz vorne dabei war.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W4/32904gastein.htm


Artstetten: Am 16. Mai 2004 ist wieder der Bär los …
… beim 2. Familienfest in und um Schloss Artstetten mit den Ehrengästen Robert Steiner, Kasperl & Strolchi! - Rätsel-Rallye durchs Schloss, Spiel & Spass im Park!
Seine Durchlaucht Fürst Teddy von Artstetten wird am Sonntag, dem 16. Mai auch heuer wieder ab 10 Uhr alle großen und kleinen Besucher persönlich begrüßen. Der "Alte Herr" (er ist 100 Jahre alt und war der Lieblingsbär der Kinder von Erzherzog Franz Ferdinand!) freut sich auch auf Robert Steiner, Kasperl & Strolchi, die um 11 und 15 Uhr vor der Löwenstiege auftreten werden!
Natürlich gibt es wieder "Die große Bären-Jagd" durchs Museum, eine Rätsel-Rallye, bei der sicher auch die Großen noch das eine oder andere lernen werden. Wer weiß schon, dass die Kinder Erzherzog Franz Ferdinands Sophie, Maximilian und Ernst hießen? Dass Erzherzog Franz Ferdinand eine Weltreise gemacht hat, von der er unzählige Andenken mitbrachte. Laßt Euch überraschen!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/40504artstetten.htm


Abschiedsfeier für einen großen Österreicher
Am Abend des 1. Mai lud der "Auslandsösterreicher Weltbund" zu einem gemütlichen Abend in die "Tenne" des Grinzinger Heurigen Zimmermann. Anlaß war die Verabschiedung des langjährigen Präsidenten des "Auslandsösterreicher-Werkes" zu verabschieden: Fritz Molden, Journalist, Diplomat, Gastprofessor, Widerstandskämpfer gegen die nationalsozialistische Diktatur, Verleger, Schriftsteller, Intellektueller und vor allem ein Mensch geprägt von großer Liebe zu Österreich, Sohn des legendären Historikers und Presse-Chefredakteurs Dr. Ernst Molden und der Schriftstellerin Paula von Preradovic, von der auch die österreichische Bundeshymne stammt, hat mit seinem Leben bereits jetzt schon Geschichte geschrieben. Fritz Molden ist außerdem seit nahezu 30 Jahren Präsident des Auslandsösterreicher-Werkes und seit mehr als einem Jahr Präsident des Auslandsösterreicher-Weltbundes.
Der nachfolgende Präsident, Dkfm. Ing. Gustav Chlestil, dankte Molden für den unermüdlichen Einsatz für die im Ausland lebenden Landsleute unter großem Beifall der vielen aus allen Ecken der Erde angereisten Kollegen und Freunde.
Die effektive Amtsübergabe von Molden an Chlestil erfolgt mit 1. Juli 2004.
Lesen Sie mehr darüber im nächsten "Österreich Journal" Ausgabe 23, ab 1. Juni 2004 hier.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/40504molden.htm

Günther Frank erhielt Goldenes Ehrenzeichen
Der Wiener Schauspieler, Künstler und Moderator Günther Frank (67) wurde am Montag (26. 04.) von Kunststaatssekretär Franz Morak (V) mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Publizist Helmut A. Gansterer, es gratulierte u. a. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Günther Frank wurde am 16. 9. 1936 in Wien geboren und maturierte am Realgymnasium in Horn. Er studierte Malerei und Kunsterziehung an der Akademie für bildende Künste in Wien und ließ sich danach zum Schauspieler und Sänger ausbilden. In den späten fünfziger Jahren spielte er in Filmkomödien, Operetten und Musicals. Unter der Leitung von Karl Farkas trat er fünf Jahre lang im Kabarett Simpl auf. Gastspiele mit eigenen Soloabenden führten Frank von New York über Rio de Janeiro nach Hongkong.
1986 begann dann Franks Karriere als beliebter Moderator. Mehrere Jahre lang gestaltete er eine Rundfunkreihe in den USA und Kanada. Beim österreichischen Publikum wurde er vor allem durch Radiosendungen wie "Autofahrer unterwegs", "Hereinspaziert", oder "Guten Morgen Wien" bekannt. Gastauftritte in Shows wie "Musik ist Trumpf", "Dalli Dalli" und der "Peter Alexander Show" machten ihn zusätzlich populär. Seine eigenen Fernsehshows hießen u. a. "Ich lade gern mir Damen ein", "Ich lade gern mir Freunde ein", "Ich lade gern mir Nachbarn ein" und "Electronic Melody". Ständiger Gast ist er jeden Dienstag in der TV-Sendung "Wien heute" mit der Serie "Unsere Stadt", in der er als "Stadtspaziergänger" unbekannte Details bekannter Dinge erkundet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W4/32904frankSts.htm

Festwochen-Eröffnung »endlich leben!«
"endlich leben!" ist das Motto der diesjährigen Eröffnung der Wiener Festwochen am Freitag, 7. Mai, ab 21.00 Uhr auf dem Wiener Rathausplatz, wo wieder zehntausende WienerInnen und Gäste der Stadt erwartet werden. Mit einer multimedialen Inszenierung wird die Einzigartigkeit und Schönheit, aber auch die Zerbrechlichkeit und Endlichkeit des menschlichen Daseins angesprochen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/40504festwochen.htm

World-Music-Festival 2004 in Innsbruck
Das mit über 10.000 Teilnehmern das größte Akkordeon-Festival der Welt findet heuer vom 10. bis 13. Juni im Congress Innsbruck statt und vereint Akkordeonspieler aus aller Welt, darunter von so fernen Destinationen wie Japan, China, U.S.A. und Australien. Veranstalter ist der Deutsche Harmonika-Verband. Es ist ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis, so viele Instrumente gleichzeitig an einem Ort spielen zu hören. Neben den Wettbewerben in verschiedenen Kategorien gibt es öffentlich zugängliche Konzerte. Auch zum Abschluss-Festival im Bergisel-Stadion ist die Öffentlichkeit bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/40504congressIbk.htm

Besucherrekord zum Auftakt der ersten bayerisch-oberösterreichischen Landesausstellung
Großer Erfolg für die Organisatoren der diesjährigen Landesausstellung: Bereits mehr als 10.000 Menschen haben eine Woche nach ihrer Eröffnung die grenzüberschreitende Landesausstellung in den vier Ausstellungsorten Museum Kloster Asbach, Oberhausmuseum Passau, Stift Reichersberg und in der Schlossgasse von Schärding besucht. Noch nie zuvor konnten in der langen Tradition oberösterreichischer Landesausstellungen so viele Besucher in so kurzer Zeit verzeichnet werden. Besonders erfreulich dabei, dass sich die Besucherströme gleichmäßig auf alle vier Ausstellungsorte verteilen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/40504landesAusOoe.htm

Ägypten-Ausstellung auf der Schallaburg eröffnet
Im Renaissanceschloss Schallaburg eröffnete Landeshauptmannstellver- treterin Liese Prokop kürzlich die Ausstellung "Die Pyramiden Ägyptens - Monumente der Ewigkeit". "Die Schallaburg ist seit 30 Jahren ein kulturelles Zentrum Niederösterreichs", betonte Prokop. Das Renaissanceschloss habe sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer "Begegnungsstätte für geschichtliche und archäologische Themen" entwickelt. Diese Ausstellung zeige, dass die Kulturpolitik des Landes besonders innovative Wege gehe. Für Prokop ist die Schau ein eindruckvolles Kulturerlebnis, da die Möglichkeit geboten wird, fremde Völker, Länder und Kulturen kennen zu lernen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/40504schallaburgNlk.htm

Neuer »Licht ins Dunkel«-Rekord 2003/2004
Zum 31. Mal haben die Österreicherinnen und Österreicher "Licht ins Dunkel" mit ihrer Spende großzügig unterstützt. Nach Abschluss des Geschäftsjahres 2003/2004, das am 31. März endete, steht das bisher höchste Spendenergebnis in der Geschichte der Hilfsaktion - trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten - fest. Am Dienstag (27. 04.) bilanzierten "Licht ins Dunkel"-Geschäftsführerin Christine Tschürz, Präsident KR Erik Hanke, Jörg Ruminak, ORF-Leiter der Aktion, sowie ORF-TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm in einem Pressegespräch die abgelaufene Kampagne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W4/42804lichtinsdunkel.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball / Bundesliga ---
GAK baut Tabellenführung aus
01.05.04 | 17:36 - CHS
Der GAK bleibt im Titelkampf souverän. Am Samstag siegte die Mannschaft von Trainer Walter Schachner daheim im Schwarzenegger-Stadion vor 11.000 Fans gegen Wüstenrot Salzburg mit 3:0 und baute damit die Führung in der Tabelle vorerst auf sechs Punkte aus.

Bregenz-Trainer Regi van Acker
01.05.04 | 18:33 - CHS
Das 1:1 im Ländle hilft dem FC Kärnten im Kampf gegen den Abstieg auch nicht wirklich weiter. Über weite Strecken waren die Gäste gegen Bregenz tonangebend, am Ende blieb es aber beim Remis.

Kärnten gegen Rapid unter Siegzwang
03.05.04 | 13:01 - T3
Am Mittwoch empfängt Rapid in einem Nachtragsspiel den FC Kärnten. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr. Bei seinem Blick auf die Tabelle konnte Peter Pacult bisher immer noch drei potentielle Zähler hinzurechnen, um die Lage seiner Mannschaft etwas freundlicher darzustellen. Mit diesem Nachholspiel kommt alles wieder ins Lot und das Rechnen nach Verlustpunkten hat dann ausgedient.

--- Red Zac Erste Liga ---
Torloses Remis bei 12. Derby
01.05.04 | 19:26 - MS
Bereits zum zwölften Mal trafen die beiden Lustenauer Klubs in der zweithöchsten Spielklasse aufeinander. Obwohl der FC Lustenau seit der 65. Minute nur mehr zu zehnt auf dem Platz war, konnte die Austria die numerische Überlegenheit nicht nutzen. Am Ende trennten sich die beiden Erzrivalen 0:0.

Sulimani Benjamin der Runde
03.05.04 | 12:16 - RED
Benjamin der 32. Runde der Red Zac Ersten Liga wurde Emin Sulimani (04.08.1986/SV Josko Ried), der im Spiel gegen Untersiebenbrunn eine Minute im Einsatz war. Auf den weiteren Plätzen dieser Wertung folgen Michael Embacher (SV BioPerlinger Wörgl/30.11.1985) vor Michael Liendl (25.10.1985/SV Stadtwerke Kapfenberg).

--- Nationalteams ---
Österreich stolpert in einen 4:1-Sieg
28.04.04 | 22:07 - SIR
Österreich verpasste gegen Luxemburg die Chance auf einen Kantersieg, durfte am Ende sogar froh sein, nicht selbst eine Blamage bezogen zu haben. Nach einer frühen 2:0-Führung baute die ÖFB-Elf in Innsbruck sukzessive ab, bis sie das Niveau der Gäste erreichte. Immerhin, ein 4:1 ist auch ein Sieg.

"Können auch Europameister werden ..."
U17 EM in Frankreich, Cup-Semifinale ab Dienstag
03.05.04 | 12:22 - RED
Das ÖFB Team - powered by Telekom - trifft am Dienstag auf Titelverteidiger Portugal. 52 Nationen haben an der Qualifikation teilgenommen, nur 8 Nationalteams kämpfen in Frankreich um EM-Titel und Medaillen.

--- Handball ---
Bärnbach/Köflach erstmals abgestiegen
01.05.04 | 22:04 - JER
Die Entscheidung ist gefallen! Gänserndorf und Schwaz haben sich im Aufstiegs-Playoff für die SAMSUNG Handball Liga Austria 2004/2005 qualifiziert. Gänserndorf unterlag in der zehnten und letzten Runde zu Hause Ferlach mit 36:37 , Bärnbach/Köflach verlor das Heimspiel gegen Schwaz mit 22:26.

Innsbruck hat Platz sieben fix
02.05.04 | 21:20 - JER
HIT Innsbruck hat Rang sieben im Meister-Playoff bereits sicher. Die Tiroler gewannen am Sonntag in der 13. Runde daheim gegen Cupsieger Tulln mit 27:25 (11:11), haben damit beide Duelle mit den Niederösterreichern für sich entscheiden können. Auch Rang sechs ist für Innsbruck noch drinnen, dafür muss kommendes Wochenende ein Auswärtssieg bei West Wien her, gleichzeitig müssen die Fivers gegen Linz verlieren.

Fivers verlieren letztes Heimspiel
02.05.04 | 21:52 - MS
Auswärtssieg in Margareten! Superfund Hard gewann zwar in der 13. Runde des Samsung HLA-Meister-Playoffs gegen die Aon Fivers mit 30:27(12:14) ist aber trotzden aus dem Rennen um den Platz für das Finale ausgeschieden. Die Fivers konnten ihre Führung zur Pause in der zweiten Halbzeit nicht verteidigen und verloren schlußendlich mit 27:30.

Bregenz gibt Vorgeschmack auf Finale
02.05.04 | 22:01 - MS
Finalstimmung im Ländle! 1.400 Zuschauer sahen in der vorletzten Runde des Samsung HLA-Meister-Playoffs bei der Partie A1 Bregenz Handball gegen Wolfhose West Wien einen kleinen Vorgeschmack auf die Finalserie um den Meistertitel. Beide Teams zeigten teilweise Weltklasse-Handball, wobei die Bregenzer zunächst kein Rezept gegen die 3:1-Deckung der Wiener fanden. Erst in der zweiten Halbzeit lief es für den Titelfavoriten besser. Die Bregenzer feierten am Ende einen 30:25-Heimsieg und den zehnten Erfolg in Folge.

--- Volleyball ---
Österreích unterliegt England
01.05.04 | 21:23 - JER
Österreich spielt beim Spring Cup um die Plätze 12-15, da es am Samstag gegen England eine 0:3 (-21 ,-20, -23)-Niederlage setzte.

Aon hotVolley Junioren U19-Meister
03.05.04 | 13:27 - RED
Am vergangenen Wochenende waren in Wels die 10 besten Volleyball Junioren Mannschaften Österreichs am Start.
Die Aon hotVolleys besiegten im Pool A
Tiroler Wasserkraft 2 -0 ( 25-16, 25-14 )
Hypo Klagenfurt 2 - 0 ( 25-18, 25-12 )
Stainach Irdning 2 - 1 ( 25-21, 26-28, 15-11 )
Union Südstadt 2 - 0 ( 25-16. 25-20 )
und wurden ungeschlagen Gruppensieger.
Im Halbfinale wurde Volley Salzburg 3-1 ( 16,11,-24,19 ) besiegt.

ÖVV-Herren biegen Aserbaidschan
03.05.04 | 14:21 - CHS
Erfolgserlebnis für das österreichische Herren-Nationalteam, das derzeit beim Springcup in Estland weilt. Die Mannschaft von Teamchef Florian Sedlacek gewann heute, Montag, ein freundschaftliches Länderspiel gegen Aserbaidschan mit 3:2 (17, -21, -23, 20, 10).

--- Basketball ---
Powerbasket Tigers Wels Staatsmeister
29.04.04 | 12:35 - RED
Der Damen-Staatsmeister kommt erstmals seit 1997 wieder aus Wels. Die Powerbasket Tigers gewannen am Mittwochabend in der HS Neustadt gegen Schrauben Bayer Herzogenburg nach spannendem Kampf 78:75 (38:35) und entschieden damit die "Best of five"-Finalserie der AWBL mit 3:1 für sich. Mit dem achten Meistertitel sicherten sich die Oberösterreicherinnen auch das Double 2004.

Kapfenberg im Finale gegen Gmunden
29.04.04 | 21:24 - JER
Die Entscheidung ist gefallen. Die Kapfenberg Bulls treffen im Finale der österreichischen Basketball-Bundesliga auf die Swans aus Gmunden. Die Oberösterreicher setzten sich am Donnerstag im vierten Halbfinalspiel gegen die Gunners aus Oberwart durch, gewannen die Serie mit 3:1. Die Finalserie ("best of five") beginnt am Freitag, 7. Mai (20:30 Uhr), in Kapfenberg. Alle Spiele sind live auf TW1 zu sehen.

--- Tennis ---
Muster unterliegt Becker vor 5000 Fans
30.04.04 | 17:19 - CHS
Bei der Daviscup-Revanche in der Wiener Stadthalle zog Thomas Muster im ersten Spiel des "Superfund Classics" gegen Boris Becker mit 4:6 und 3:6 nach 1:13 Stunden den kürzeren. Der Deutsche verwandelte vor 5000 Zusehern den ersten Matchball. Becker im Interview nach dem Spiel: "Wir haben das Spiel sehr ernst genommen. Es hat wenig Humor dabei gegeben!"


--- Tischtennis ---
Mit 6:1-Heimsieg zum 5. Titel in Serie
30.04.04 | 21:35 - RED
Auch im Retourspiel des heimischen Tischtennis-Meisterschaftsfinales gaben sich die Herren von SVS-NÖ keine Blöße. In der Wolkersdorfer Schlosshalle besiegten sie Innsbruck mit 6:1 und sicherten sich damit den fünften Bundeligatitel in Folge.
   
zurück