Ausgabe Nr. 343 vom 04. Oktober 2004                        Hier klicken für Abonnement

Unsere Nachrichten widmet Ihnen den Oktober über unsere Bundeshauptstadt Wien. Wir danken Frau Vizebürgermeisterin und Informationsstadträtin Grete Laska auch an dieser Stelle für diese Unterstützung! http://www.wien.gv.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Uneinigkeit in der Asylfrage
Zum Ende ÖVP-Klubklausur in St. Wolfgang ging Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel in seiner Rede auch auf die Asylfrage ein.
Österreich brauche sich vor niemanden in Europa hinsichtlich der Aufnahmefähigkeit von Ausländern verstecken. Österreich könne auf etwa eine Million Menschen verweisen, die nicht in Österreich geboren sind und hier leben und habe eine der höchsten ausländischen Studentenraten an österreichischen Universitäten. 12,5 Prozent der Studenten in Österreich sind Ausländer. Österreich sei offen und integrationsfähig, weil auch Grenzen gezogen werden könnten und vielleicht in Zukunft noch schärfer gezogen werden müßten, so Schüssel. Jeder echte Flüchtling müsse in Europa Aufnahme finden, aber nicht jeder, der wirtschaftlich eine neue Perspektive suche, könne in einem kleinen Land wie Österreich untergebracht werden.
Hier seien neue Spielregeln zu diskutieren, auch weil Österreich sonst nicht in der Lage sei, eine menschliche Unterbringung aller Asylwerber sicherstellen zu können. Wenn ein Asylant in Österreich straffällig werde, könne er nicht damit rechnen, um jeden Preis bei uns bleiben zu können. Minister Platter werde zwei Kasernen in Steyr und Kufstein für zwei Jahre zur Verfügung stellen, damit auch der Bund hier einen wichtigen Beitrag zur Lösung dieses Problems leiste. Er, Schüssel, erwarte hier allerdings auch, dass die Länder und Gemeinden hier mithelfen würden, um diese Herausforderung in einer vernünftigen und humanen Weise bewältigen zu können.

Diese Aussagen Schüssels stoßen bei SPÖ-Menschenrechtssprecher Walter Posch auf Kritik: Die Bereitstellung zweier Kasernen für die Flüchtlingsbetreuung sei zwar ein Schritt in die richtige Richtung, komme erstens aber sehr spät und sei angesichts der schweren Versäumnisse der Schüssel-ÖVP und des ÖVP-Innenministers bei weitem nicht ausreichend, um die Asylproblematik zu lösen. Die ÖVP sei für die katastrophalen Zustände in Traiskirchen verantwortlich und habe mit den Ländern nach wie vor keine befriedigende Lösung zur Unterbringung auf die Beine gestellt. Diese Versäumnisse habe Schüssel bei der heutigen ÖVP-Klubklausur mit "markigen Sprüchen" zu überdecken versucht. Verschärfungen anzukündigen und zu suggerieren, dass es massenweise straffällige Asylwerber in Österreich gebe und es sich bei der Mehrzahl der Flüchtlinge ohnehin um Wirtschaftsflüchtlinge handle, sei ein unseriöser und für einen christdemokratischen Bundeskanzler unwürdiger Zugang zur Thematik des Asylrechts.

Gegen ein Ausspielen zwischen einzelnen Gemeinden in der Frage der Unterbringung von Flüchtlingen sprach sich ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka aus. Als "guten Weg" bezeichnete Lopatka die Schüssel-Platter- Strasser-Initiative, zwei Kasernen in Steyr und Kufstein für zwei Jahre vorübergehend zur Verfügung stellen. Damit leistee der Bund einen wichtigen zusätzlichen Beitrag zu den von den Ländern zu erbringenden Leistungen so der ÖVP-Generalsekretär. Durch die geplanten Maßnahmen der Bundesregierung werde die Anzahl an Asylwerbern außerdem zurückgehen, sagte Lopatka.

Für eine möglichst rasche weitere Verschärfung des Asylrechtes sprach sich FPÖ-Bundesparteiobfrau Ursula Haubner aus. Wenn Bundeskanzler und Innenminister sich von den Argumenten der FPÖ sich haben überzeugen lassen, dann müssten den Ankündigungen auch Taten folgen. Der Schwenk des Koalitionspartners und hier insbesonders des Innenministers auf die Positionen der FPÖ sei sehr erfreulich, jetzt müsse es aber ans Umsetzen gehen. Ablehnend äußerte sich Haubner zu den Plänen des Koalitionspartners Kasernen im Herzen Österreichs zu Asylzentren umzubauen. Die FPÖ vertrete den Standpunkt, dass Asylwerber in Erstaufnahmezentren direkt an der Grenze untergebracht werden müssten, die sie bis zur Ausstellung des Erstbescheides nicht verlassen dürfen.

Der populistische und hetzerische Politikstil des Koalitionspartners FPÖ färbe offensichtlich auf Bundeskanzler Schüssel ab. Anders sind dessen populistische und unwahre Behauptungen zum Asylgesetz nicht zu interpretieren, so Terezija Stoisits, Menschenrechtssprecherin der Grünen. Erst vor vier Monaten sei das verschärfte Asylgesetz in Kraft getreten. Eine weitere Verschärfung des Asylrechtes würde wohl darauf hinaus laufen, dass es in Österreich kein/e AsylwerberIn mehr gebe. Mit seinem Vorschlag, straffällig gewordene AsylwerberInnen ohne Differenzierung abschieben zu wollen, wolle Schüssel nicht nur die Genfer Flüchtlingskonvention brechen, er konterkariere auch seinen Innenminister und Parteikollegen Strasser. Dieser hätte dies noch vor einer Woche als rechtlich unmöglich bezeichnet, da gegen die Flüchtlingskonvention.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/10409Pasyl.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gehrer: Österreich und China vereinbaren gemeinsames Stipendienprogramm
Österreich ist ein wichtiger Kooperationspartner für China im Bildungsbereich, wie der chinesische Vizeminister für Erziehung, Zhang Xinsheng, anlässlich eines Arbeitsbesuches bei Bildungsministerin Elisabeth Gehrer erklärte. "Im Bereich der Berufsbildung können wir bereits auf eine mehrjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. Zukünftig werden Österreich und China auch verstärkt im Bereich der Universitäten und bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses kooperieren", bestätigte Gehrer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/42909bmbwk1.htm

Weg frei für Zusammenlegung der Wachkörper
Innenminister Dr. Ernst Strasser und BPO StS Ursula Haubner haben sich am Donnerstag (30. 09.) darauf geeinigt, dass die im Regierungsprogramm vereinbarte Zusammenlegung von Polizei und Gendarmerie jetzt im Ministerrat beschlossen wird. "Team04" stelle einen Quantensprung für die Sicherheit Österreichs dar, wie Strasser feststellt. Damit würden die zahlreichen unterschiedlichen Kommandostrukturen zu Gunsten des Außendienstes optimiert, die Effizienz in der Kriminalitätsbekämpfung gesteigert und Doppelgleisigkeiten abgebaut.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/20109exekutiveNst.htm

Rieder: "waff - Personalfinder auf Erfolgskurs"
Seit Juni dieses Jahres hat der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) sein Serviceangebot für Arbeitssuchende und Unternehmen weiter ausgebaut. Mit dem Pilotprojekt "Personalfinder - das regionale Vermittlungsservice des waff" wird neben dem 21. Und 22. Bezirk auch im Süden Wiens (10., 11., 12. und 23. Bezirk) für Unternehmen mit Personalbedarf eine völlig neue und umfassende Dienstleistung angeboten. Für dieses Projekt, von dem Wiener Arbeitssuchende und Unternehmen mit Personalbedarf in gleicher Weise profitieren, hat die Stadt Wien dem waff zusätzlich 1 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Das Pilotprojekt hat eine Laufzeit von einem Jahr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/20109personalfinderRk.htm

Arbeitslosenquote im 1. Quartal 2004 lag bei 5,3%
Die Arbeitslosenquote nach EU-Konzept lag den Berechnungen der Statistik Austria zufolge im 1. Quartal 2004 bei 5,3% (nicht saisonbereinigter Wert). In absoluten Zahlen bedeutet dies 203.500 Personen, die aktiv Arbeit suchten und kurzfristig verfügbar waren. Im 2. Quartal (vorläufige Werte) sank die Zahl der Arbeitslosen auf 190.300 und die Quote auf 4,9%. Gleichzeitig stieg die Zahl der Beschäftigten von 3,653 Mio. (1. Quartal 2004) auf 3,694 Mio. (vorläufiger Wert für das 2. Quartal 2004).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/42909stataustria.htm

Industriedynamik bleibt trotz leichtem Stimmungsrückgang stark
Der BA-CA EinkaufsmanagerIndex für September zeigt mit 54,3 fast den gleichen Wert wie vor einem Monat (August 54,4; Werte über 50 stehen für Wachstum). Der BA-CA EMI bestätigt damit das hohe Niveau das die Industrieproduktion in Österreich in den letzten Monaten erreichen konnte. "Die hohen Jahreswachstumsraten der österreichischen Industrie werden sich auch im dritten Quartal fortsetzen" meint Marianne Kager, Chefvolkswirt der BA-CA. Gleichzeitig bestätigt sich auch, dass nach dem im Sommer erreichten hohen Niveau, die Zuwächse in den nächsten Monaten geringer ausfallen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/10409ba-ca.htm

Wienerberger kauft drittgrößten Ziegelproduzenten in GB
Wienerberger, der weltweit größte Ziegelproduzent, übernimmt mit "thebrickbusiness" (TBB) den führenden unabhängigen Ziegelproduzenten in Großbritannien und wird nach CRH und Hanson die Nummer 3 am britischen Markt. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Reithofer kommentiert, diese Investition sei eine strategisch bedeutende Weiterentwicklung der Wienerberger AG. Großbritannien sei der bei weitem größte europäische Markt für Vormauerziegel, in dem Wienerberger bisher nur mit Importen vertreten gewesen sei. Durch den Erwerb von TBB könne die Marktposition signifikant ausgebauet werden, der Marktanteil steige von derzeit 3 auf 17 % und man würde zu einem der führenden Ziegelanbieter des Landes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/52809wienerberger.htm

Glocken- und Firstfeier bei der Sisi-Kapelle
Mit einer "Glocken- und Firstfeier" wurde am Montag (27. 09.) Abend der Baufortschritt bei der Sisi-Kapelle gefeiert. Zu seinem 150-jährigen Bestehen wird das Baujuwel in romantisch- neugotischem Stil, "Am Himmel" im 19. Bezirk, gelegen, restauriert und einer neuen Bestimmung zugeführt. Man könne an diesem wunderbaren Ort, so Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Natur und Kultur erleben. Rund 200 Millionen Euro aus dem Fonds trugen in den letzten drei Jahrzehnten dazu bei, die Stadt um vieles schöner zu gestalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/42909sisiKapelleRk.htm

Helfen mit SOS-Kinderdorf-Patenschaften
SOS-Kinderdorf ist in Österreich eine der bekanntesten Spendenorganisationen, die in der Bevölkerung breite Unterstützung genießt. Aber nur wenige wissen, dass sie das Anliegen von SOS-Kinderdorf auch mit SOS-Patenschaften unterstützen können. SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin freut ist ungeachtet der schwierigen wirtschaftlichen Lage überzeugt, durch die Unterstützung vieler Medienpartner, Unternehmen und engagierter Einzelpersonen sehr viele Menschen in Österreich zu erreichen. Mit 22,- Euro pro Monat legen Paten den Grundstein dafür, dass SOS-Kinderdorf-Kinder auf der ganzen Welt in der Geborgenheit einer Familie aufwachsen dürfen und eine gute Ausbildung erhalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/20109sosKinderdorf.htm

KR Franz Häußler 35 Jahre im Theater an der Wien
Das seltene Jubiläum, "35 Jahre lang im Theater an der Wien", feierte der Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien und Präsident des Wiener Bühnenvereins Komm.-Rat Franz Häußler: Am 1. Oktober 1969 trat er seinen Dienst als Geschäftsführer des Hauses an, nicht zuletzt durch sein Wirken ist Wien zu einer der Musical-Metropolen Europas aufgestiegen. Zum Festtag überraschten die Intendanten Kathrin Zechner und Roland Geyer mit der versammelten Mitarbeiterschar ihren Generaldirektor auf der Bühne des Theaters an der Wien. Unter den Gratulanten befanden sich auch Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder, Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Intendant Peter Marboe, Finanzdirektor Richard Neidinger, Peter Hanke (Wien Holding), Prof. Rolf Kutschera und Rudi Klausnitzer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/20109haeusslerRk.htm

HTL-Absolventen gewannen Europa-Wissenschaftspreis
Drei junge Forscher aus Niederösterreich, Absolventen der HTBLuVA Mödling und derzeit Präsenzdiener des österreichischen Bundesheeres, gewannen den europäischen Wettbewerb für junge Wissenschaftler in Dublin. Ihr Siegerprojekt entstand in Zusammenarbeit mit der Firma AKG Austria. Sie ergatterten den 1. Preis beim 16. europäischen Wettbewerb für junge Wissenschaftler in Dublin. Nach fünf langen Tagen, an denen sie der hochkarätigen Jury ihr Produkt erklärt und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert hatten, wurden sie mit 5.000 Euro und viel Applaus belohnt. Die preisgekrönte automatische Stimmvorrichtung, die das komplizierte händische Stimmen von Mikrofon-Großmembranen obsolet macht, entwickelten die damaligen Schüler in 2.000 Arbeitsstunden mit Unterstützung der Firma AKG, einem der weltweit führenden Hersteller elektroakustischer Produkte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/10409noewpd.htm

Neue Keramik zum Nageln
Keramische Werkstoffe sind dadurch gekennzeichnet, dass sie zwar enorm hohe Temperaturen aushalten, aber spröd brechen. Jahrzehntelang sind Werkstoffwissenschafter auf der Suche nach einer Keramik, die ähnlich zäh wie Holz ist. Dies gelang nun dem Österreicher Dr. Reinhard Simon, der im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Montanuniversität Leoben einen Werkstoff entwickelte, der die Eigenschaften von Keramik und Holz auf ideale Weise kombiniert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/33009LeobenIdw.htm

Papst würdigt Karl I. als "Freund des Friedens"
Johannes Paul II. würdigte Karl I. von Österreich als "Freund des Friedens". In seiner Predigt bei der Seligsprechungsfeier am Sonntag (03. 10.) am Petersplatz in Rom betonte er, der "Staatsmann und Christ Karl aus dem Hause Österreich" habe sich der täglichen Herausforderung gestellt, "in allem Gottes Willen zu suchen, zu erkennen und danach zu handeln".
Rund 15.000 Pilger versammelten sich bei strahlendem Wetter zur Seligsprechungsfeier auf dem Petersplatz, der Großteil von ihnen kam aus Deutschland und Österreich. Der Papst las die ersten Sätze seiner Predigt selbst, dann trugen sie seine Mitarbeiter vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/10409kathnet.htm

Alfred Wickenburg - Variationen der Moderne
Eine umfassende Retrospektive des österreichischen Künstlers Alfred Wickenburg (Gleichenberg 1895 - 1978 Graz) umfasst Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde aus der Sammlung des Rupertinums, aus zahlreichen Museen sowie aus Privatbesitz. Wickenburg hat seine Motive in verschiedenen Gattungen (Zeichnung, Aquarell, Ölgemälde) ausgeführt und manchmal über Jahrzehnte hinweg variiert. Diese künstlerische Haltung, die Gattungen als ebenbürtig behandelt, wird in der Ausstellung so weit als möglich sichtbar gemacht, indem - wo immer möglich - die Durchführung ein und desselben Motivs in verschiedenen Techniken gezeigt wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/33009wickenburgSbgSt.htm

"Lange Nacht" in 61 Wiener Museen
Rekordbeteiligung bei der vom ORF veranstalteten fünften "Langen Nacht der Museen" am 9. Oktober: Österreichweit nehmen 437 Museen daran teil, in Wien allein haben 61 Musentempel ihre Pforten von 18 Uhr bis ein Uhr morgens geöffnet - von den großen Flaggschiffen der Museumslandschaft der Stadt bis hin zu den Bezirksmuseen und anderen Institutionen, die sich damit ins Bewusstsein des Publikums bringen. So etwa das Sigmund Freud Museum, das zwar viele internationale Besucher anlockt, aber für die Wiener noch immer ein Geheimtipp ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/20109langeNachRk.htm

Ironimus: "Bilderbogen Österreich"
"Das wahre Österreich", so lautet der Titel eines neuen Werkes des bekannten Architekten und Karikaturisten Gustav Peichl vulgo "Ironimus", der am Montag (27. 09.) von Nationalratspräsident Andreas Khol im Hohen Haus präsentiert wurde. Khol meinte in seiner Begrüßungsrede, er freue sich, dass zu dieser Buchpräsentation eine derart illustre Festversammlung erschienen sei. Die halbe Republik habe sich hier versammelt, und da Ironimus die halbe Republik gezeichnet habe, seien vor allem die Karikierten anwesend, weshalb der Saal übervoll sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/52809ironimusPk.htm

Grenzenlose Kunstschau
Unter dem Titel "Senza confini - Eine Welt ohne Grenzen" zeigt die Triestiner "Art Gallery 2" im Klagenfurter Stadthaus eine Ausstellung über die internationale zeitgenössische Kunst. Die Ergebnisse werden jeweils an zwei Orten in Italien - einer davon variiert, der andere ist immer Triest - präsentiert. Heuer werden die Ergebnisse durch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt Triest und der Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt auch in der Alpen-Adria-Galerie im Stadthaus gezeigt. Die Ausstellung ist bis 31. Oktober zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/10409kunstKlgf.htm

Plakatkunst im Kultursalon Hörbiger
Anlässlich der Eröffnung des 6. Kultursalons Hörbiger, der Donnerstag (30. 09.) Abend in der Villa Hörbiger im Beisein zahlreicher Prominenter aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft stattgefunden hat, sagte Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, dass die Idee des Kultursalons eine wirklich gute sei, die an die Tradition der früheren Salons und Kultursoirees anknüpfe. Die dabei thematisierte Karikatur - der Abend stand unter dem Motto: Plakatkunst und Design - sei eine "wichtige Form der politischen Auseinandersetzung".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/10409hoerbigerRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austria geschwächt nach Warschau
Di., 28. September 2004 - 14:53 Uhr
Austria-Coach Günther Kronsteiner wird vor dem UEFA-Cup-Erstrunden-Rückspiel bei Legia Warschau (Hinspiel 1:0 für die Wiener) am Donnerstag von Personalsorgen geplagt. Drei aus der Standardformation stehen ihm in der wichtigen Partie nicht zur Verfügung.

Ein 1:1, das keinem hilft
Sa., 02. Oktober 2004 - 19:01 Uhr
Grund zum Feiern gab`s nach dem samstägigen Kellerderby der T-Mobile Bundesliga weder für den SV Mattersburg noch für Sturm Graz. Die 1:1-Punkteteilung im Pappelstadion verschafft beiden Teams im Kampf gegen den Abstieg kaum Luft, geht`s so weiter, muss man auf die Hilfe der schwer angeschlagenen Bregenzer bauen.

Spitzenquartett lässt sich nicht lumpen
So., 03. Oktober 2004 - 16:46 Uhr
Siege für die Top-Vier der Bundesliga sorgten am Sonntag in der 11. Runde der T-Mobile Bundesliga für Stillstand in der Tabelle. Die Wiener Austria überrollte in der Südstadt Admira mit 5:0, Rapid kam zuhause gegen Bregenz zu einem 2:1, Pasching (gegen Salzburg) und der GAK (gegen Wacker) feierten Siege in der gleichen Höhe.

--- Red Zac Erste Liga ---
Kärnten baut seine Führung aus
Fr., 01. Oktober 2004 - 20:54 Uhr
Der FC Kärnten hat seine Führung in der Red Zac Liga in der elften Runde nicht nur verteidigt, sondern auch ausbauen können. Ein Last-Minute-Hammer durch Stanko Bubalo in der 94. Minute sicherte dem FCK den knappen 2:1-Sieg über den DSV Leoben.

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Rapid - Mattersburg abgebrochen
Di., 28. September 2004 - 21:00 Uhr
Die großen Überraschungen in den Dienstag-Spielen der zweiten Runde des ÖFB-Cups sind ausgeblieben, immerhin mussten aber zwei Klubs aus der Red Zac Ersten Liga den Hut nehmen. Tabellenschlusslicht Interwetten unterlag den Amateuren von Salzburg mit 0:2, der SCR Altach verlor bei Blau Weiß Linz mit 1:2. Die restlichen vier Klubs aus Österreichs zweithöchster Spielklasse ließen sich freilich nicht lumpen. Der LASK schoss Rohrbach mit 5:1 vom Platz, Kapfenberg feierte beim Schützenfest in St. Andrä ein 6:3, der FC Lustenau hatte gegen St. Magdalena/Pasching Amateure keine Probleme (4:1) und der FC Kärnten musste gegen Köflach zwar in die Verlängerung, setzte sich schließlich aber mit 3:2 durch.

Bregenz scheitert im Cup an St. Pölten
Mi., 29. September 2004 - 21:06 Uhr
Die Talfahrt des SW Bregenz geht unaufhörlich weiter. Die Vorarlberger, Tabellenschlusslicht der T-Mobile Bundesliga, schiedrn am Mittwoch aus dem ÖFB-Cup aus. Die Truppe von Trainer Regi van Acker musste ein unrühmliches 1:2 bei Regionalligist SKN St. Pölten einstecken.

GAK und Austria in UEFA-Gruppenphase
Do., 30. September 2004 - 22:10 Uhr
Nach einem durchaus erfolgreichen Fußball-Donnerstag steht fest: Zwei von drei heimischen Klubs dürfen sich in der Gruppenphase des UEFA-Cups versuchen. Der GAK trotz einer 0:1-Niederlage bei Litex Lovech (gesamt 5:1), die Wiener Austria dank eines 3:1-Erfolgs gegen Legia Warschau (gesamt 4:1). Einzig Rapid muss den Hut nehmen, konnte das vielbeschworene Wunder von Hütteldorf nicht wahrmachen - ein 0:0 gegen Sporting Lissabon war nach dem 0:2 im Hinspiel zu wenig.

--- Nationalteam ---
Positive Bilanz für Österreich - Polen
Fr., 01. Oktober 2004 - 14:31 Uhr
Österreich kann kommenden Samstag mit einem Sieg über Polen in der WM-Qualifikation seine Führung in der Gruppe 6 verteidigen. Nach dem sensationallen 2:2 gegen Favorit England und dem 2:0-Heimsieg über Aserbaidschan lacht das Team von Hans Krankl, punktegleich mit England, von der Spitze der Tabelle. Gegen Polen, WM-Teilnehmer 2002 in Japan und Südkorea hat die ÖFB-Mannschaft eine positive Bilanz. In bisher fünf Spielen ging Österreich drei Mal als Sieger vom Platz. Den letzten Vergleich der beiden Teams gab es vor fast genau zehn Jahren. In Kattowitz verlor die ÖFB-Elf damals mit 3:4.

--- Handball ---
Innsbruck bricht Bann gegen Vizemeister
Sa., 02. Oktober 2004 - 19:55 Uhr
Mit einem 31:25-Erfolg über Wolfhose West Wien hat HIT Innsbruck am Samstag den Bann gebrochen, vor eigenem Publikum den ersten Saisonsieg in der SAMSUNG HLA gefeiert.

Linz deklassiert Tulln
Sa., 02. Oktober 2004 - 20:52 Uhr
Nichts zu holen für Tulln! Nichts zu holen gab es für Goldmanndruck Tulln in der fünften Runde der Samsung HLA am Samstag gegen HC Linz AG. Der Tabellenletzte hatte den schnellen Angriffen der Oberösterreicher nichts entgegenzusetzen und verlor klar mit 30:17 (17:11).

Schwaz bleibt das Überraschungs-Team
Sa., 02. Oktober 2004 - 21:59 Uhr
ULZ Sparkasse Schwaz bleibt die Überraschungs-Mannschaft der SAMSUNG Handball Liga Austria. Die Tiroler gewannen am Samstag ihr zweites Spiel in der laufenden Saison, reüssierten auswärts bei Raika Gänserndorf mit 33:34, sind nach fünf Runden Fünfter der Tabelle.

WHA: Atzgersdorf weiter ungeschlagen
Sa., 02. Oktober 2004 - 22:12 Uhr
Weiter ungeschlagen bleibt Tecton WAT Atzgersdorf. Die Wienerinnen setzten sich am Samstag in der vierten Runde der WHA völlig problemlos mit 38:15 gegen Goldmanndruck Tulln durch, halten damit Platz eins in der Tabelle.

Bregenz neuer Tabellenführer
So., 03. Oktober 2004 - 20:24 Uhr
Die fünfte Runde der SAMSUNG HLA brachte einen neuen Tabellenführer. Nach dem Derbysieg gegen Hard steht Meister Bregenz an der Spitze der HLA, gefolgt von den Roten Teufeln, die gegen den Titelverteidiger die erste Saisonniederlage hinnehmen mussten. Nach einem sehr guten Saison-Start liegen die Aon Fivers, punktegleich mit den Vorarlbergern auf Platz drei.

--- Volleyball ---
Gelungene Heimpremiere für TI-Volley
Sa., 02. Oktober 2004 - 14:05 Uhr
Mit einem 3:0-Heimerfolg gegen SSK Feldkirch feierte TI-Volley (ohne Malin Sandler) am Freitag Abend in der Women Volley League 2004/05 einen Saisonauftakt nach Maß. Feldkirch konnte dem Team von Head Coach Tony Westman eiegentlich nur im dritten Satz gefährlich werden.

3:0-Heimsieg für Aon hotVolleys
Sa., 02. Oktober 2004 - 18:40 Uhr
Die Aon hotVolleys haben in der 4. Runde der VolleyLeague einen 3:0-Heimsieg über HYPO VBK Klagenfurt eingefahren. Nach 78. Minuten beendete der Meister die Partie mit 25:18, 30:28, 25:21.

HYPO Tirol weiter ohne Satzverlust
Sa., 02. Oktober 2004 - 22:17 Uhr
Das HYPO Tirol Volleyballteam blieb auch im dritten Meisterschaftsspiel mit dem dritten 3:0-Sieg am Samstag Abend gegen SVS Sokol Wien weiter ohne Satzverlust. Mit einem Spiel weniger rangiert HYPO Tirol damit auf dem zweiten Tabellenplatz des Pool Speed hinter den Aon hotVolleys.

Salzburg startet mit 3:1 Sieg in die AVL
So., 03. Oktober 2004 - 15:00 Uhr
Mit einem Erfolgserlebnis begann der PSV SW Salzburg am Samstag sein AVL-Abenteuer der Saison 2004/05. Gegen Aufsteiger Weiz entwickelte sich ein Spiel mit Licht und Schatten, in dem die jungen Salzburger mit teilweise sehenswerten Spielzügen auffielen.

--- Volleyball ---
Lions gewinnen NÖ-Cup-Premiere
So., 03. Oktober 2004 - 18:56 Uhr
Der Sieger beim erstmals ausgetragenen Basketball-NÖ-CUP heißt Arkadia Traiskirchen. Die Lions setzten sich am Sonntag im Finale gegen die Renault Skala Oberwaltersdorf Comets mit 97:71 durch und haben damit für ein Jahr den von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gestifteten Wanderpokal in Besitz genommen. Platz drei ging an die BK Dukes aus Klosterneuburg durch ein 88:68 gegen UKJ SÜBA St. Pölten.

--- Tennis ---
Hammerlos: Österreich trifft Australien
Do., 30. September 2004 - 14:35 Uhr
Österreichs Tennis-Asse, die sich noch vor wenigen Tagen gegen Großbritannien von ihrer besten Seite präsentieren konnten, müssen Bei der Auslosung für die Davis-Cup-Weltgruppe (4.-6. März 2005 in Madrid) war Rot-Weiß-Rot von Fortuna verlassen, zog Australien als Gegner. Während den ÖTV-Spielern ein Duell mit Lleyton Hewitt winkt, zeigte sich Team-Kapitän Thomas Muster von der kommenden Aufgabe nur mäßig begeistert.
   
zurück