Ausgabe Nr. 317 vom 05. April 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Regierung legt Entwurf für zweite Etappe der Steuerreform vor
Die Bundesregierung hat kürzlich ihre Vorschläge für die zweite Etappe der Steuerreform präsentiert, die 2005 wirksam werden sollen. Die Summe der Entlastungen wird auf 2,5 Mrd. Euro geschätzt, gemeinsam mit der ersten Etappe, die im Budgetbegleitgesetz 2003 beschlossen wurde und Anfang 2004 in Kraft getreten ist, soll die "größte Steuerreform der 2. Republik" den Bürgern insgesamt eine Entlastung von mehr als 3 Mrd. Euro bringen. Der Gesetzentwurf mit den steuerrechtlichen Neuerungen und Änderungen dieser zweiten Etappe liegt dem Nationalrat unter dem Titel "Steuerreformgesetz 2005" vor.

Die Steuerpflichtigen können gegenüber 2003 Entlastungen zwischen 679 Euro und 144 Euro erwarten, wobei der Schwerpunkt der Entlastung bei kleineren und mittleren Einkommen liegt. Jahreseinkommen von brutto 15.770 Euro bei Arbeitnehmern, von 13.500 Euro bei Pensionisten sowie von 10.000 Euro bei Selbständigen werden steuerfrei gestellt. Ab 2005 gilt beim Einkommensteuertarif statt des Systems der Grenzsteuersätze ein einfacherer und transparenterer Durchschnittssteuersatztarif. Jeder Einkommensbezieher soll leicht erkennen, wie hoch seine Steuerleistung ist, lautet das Ziel der Regierung.

Den zweiten Schwerpunkt der Reform bildet die Einkommensstärkung für Familien, insbesondere für die besonders armutsgefährdeten Alleinverdiener- und Alleinerzieherhaushalte. Abgerundet wird das Einkommensteuer-/Lohnsteuerpaket mit der generellen Erhöhung des Pendlerpauschalesund mit einer Anhebung der Absetzbarkeit des Kirchenbeitrages.

Senkung des Körperschaftssteuersatzes
Der Körperschaftsteuertarif wird 2005 auf 25 % abgesenkt und gleichzeitig die Bemessungsgrundlage durch Abschaffung der Eigenkapitalzuwachsverzinsung sowie der steuerfreien Übertragung stiller Reserven verbreitert. Die effektive Körperschaftsbesteuerung in Österreich sinkt damit von derzeit 27 % bis 29 % auf etwa 21 %. Dies dient der Stärkung des Wirtschaftsstandortes und der Erhaltung heimischer Arbeitsplätze, da mehrere europäische Staaten Körperschaften nominell mit 20 % oder weniger besteuern.

Grupppenbesteuerung statt Organschaftsregelung
Ebenfalls der Stärkung des Wirtschaftsstandortes dient der Ersatz der Organschaftsregelung bei der Besteuerung von Unternehmensverbänden durch das neue System der Gruppenbesteuerung. Gemeinsam mit der Absenkung der Körperschaftsteuer und der Anhebung der Forschungsförderung durch die Konjunkturpakete 2002 und 2003 soll ein starker Anreiz gegeben werden, Headquarters sowie Forschungs- und Entwicklungszentren nach Österreich zu verlagern.

Für einen verstärkten Kampf gegen den Steuerbetrug ist folgendes Maßnahmenbündel vorgesehen: Verschärfung des Finanzstrafrechts, Intensivierung der Prüfungshandlungen, Ausweitung des "normalen" Prüfungszeitraumes, Verstärkung der personellen Prüfungsressourcen und die strafbefreiende pauschale Steuernachzahlungsmöglichkeit.

Volkswirtschaftliche Ziele
Auch die zweite Etappe der Steuerreform füge sich konsequent in die wirtschaftspolitische Strategie der Bundesregierung ein, heißt es in den Erläuterungen zum Entwurf des Steuerreformgesetzes 2005. Habe man mit in den letzten Jahren mit Konjunktur- bzw. Wachstumspaketen der internationalen Investitionsabschwächung entgegengewirkt, verstärken nun die beiden Steuerreformetappen den sich abzeichnenden Wirtschaftsaufschwung durch eine Entlastung der Masseneinkommen. Als konkrete Ziele der Steuerreform nennt die Regierung stärkeres Wachstum, Standortverbesserung, Entlastung der Arbeit, Umweltschutz, mehr Eigenkapital für KMU, höhere Kaufkraft und mehr Steuergerechtigkeit.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/20204zweiteEtappe.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

LH Haider wiedergewählt
Einen Tag früher, als vorgesehen, fand am 31. März die Konstitutionierende Sitzung desKärntner Landtages statt. Wie zu erwarten - weil bereits vorher vereinbart - unterstützten die Kärntner Sozialdemokraten unter Dr. Peter Ambrozy die Wiederwahl von Landeshauptmann Dr. Jörg Haider nicht durch aktives Votum sondern konnte dies, wie es sich durch ein kompliziertes Landesgesetz ergibt, durch einfach Anwesenheit im Landtagssaal erreichen. Nicht klar war bis zum Vorabend, wie sich die ÖVP unter dem designierten Landesparteiobmann Josef Martinz verhalten werde. Der gab aber bekannt, seine Partei werde Haider aktiv wählen, um in einer breiten Koalition für das Land aktiv mitarbeiten zu können. Die Grünen haben die Wiederwahl Haiders nicht unterstützt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/30103ktn310304.htm

Minister Platter verabschiedet 10. KFOR-Kontingent
Am Freitag (02. 04.) hat Verteidigungsminister Günther Platter das 10. österreichische Kosovo-Kontingent verabschiedet. Unter realitätsnahen Bedingungen wurden während der letzten zwei Wochen mögliche Einsatzszenarien, von der Fußpatroullie über den Verkehrsunfall im Minenfeld bis hin zur Bewältigung von Demonstrationen, geübt. Trotz der vergangenen Unruhen in der autonomen Provinz Kosovo ist die Stimmung bei den Soldaten gut. Sie fühlen sich ausgezeichnet auf den Einsatz vorbereitet. Unter den 600 Österreichern befinden sich auch vier Soldatinnen (2 NÖ, 2 STMK). Eine von ihnen befindet sich bereits im Einsatzraum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/10504blmv.htm

Konjunkturerholung droht ins Stocken zu geraten
In den letzten Monaten haben sich die Unsicherheiten über den weiteren Verlauf vor allem in der Sachgütererzeugung verstärkt. Der Ausblick auf das Jahr 2005 (BIP real +2¼%) ist angesichts der uneinheitlichen Konjunktursignale als besonders vage anzusehen. Die Zahl der Arbeitslosen erreicht fast 250.000, das Beschäftigungswachstum bleibt gemessen am kräftigen Anstieg des Arbeitskräfteangebotes zu schwach. Das WIFO geht in seiner Prognose davon aus, dass sich die Konjunkturerholung weiter verlangsamt, aber nicht zum Stillstand kommt. Unter dieser Annahme ergibt sich für Österreich heuer ein Wirtschaftswachstum von 1,5%. Die Aussichten für 2005 erscheinen besonders unsicher - derzeit wird eine BIP-Rate von +2¼% unterstellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/10504wifo.htm

Austrian Airlines Group profiliert sich weiter
Eine markante Verbesserung des Passagieraufkommens auf Basis innovativer Marketingaktionen vor dem Hintergrund einer Konjunkturbelebung im letzten Jahresdrittel, einer konsequenten Einheitskostensenkung sowie einem aktiven Währungs-, Zins- und Risikomanagement, führte zu einem gegenüber 2002 deutlich verbesserten EBIT im Geschäftsjahr 2003.
Im Jahr 2004 werden drei Airbus A319 und ein Canadair Regionaljet sowie neun Fokker 100 Flugzeuge in die Flotten der Austrian Airlines Group eingegliedert. Auch hat die Austrian Airlines Group eine konzernweite Verlässlichkeits- und Pünktlichkeitsoffensive für das Jahr 2004 gestartet, die umfangreiche Maßnahmenprogramme umfasst. Ziel ist es, die in den ersten Monaten 2004 gesunkene Verlässlichkeits- und Pünktlichkeitsrate wiederum rasch in den Euroopäischen Spitzenrang zurück zu führen und dort zu stabilisieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/10504aua.htm

Wallfahrt der Völker
Die "Wallfahrt der Völker", die vom 21. bis 23. Mai in Mariazell stattfindet, ist der Höhepunkt des Mitteleuropäischen Katholikentags. Am 22. Mai, wenige Wochen nach der Erweiterung der Europäischen Union, werden bis zu 80.000 Pilger aus Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Österreich in Mariazell einen gemeinsamen Wallfahrtsgottesdienst feiern. Zu dieser Feier werden neben Vertretern der Bundesregierung und der steirischen Landesregierung auch die Staatsoberhäupter der Teilnehmerländer sowie EU-Kommissionspräsident Romano Prodi erwartet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/10504wallfahrtStmk.htm

Spatenstich für Thermenhotel Laa an der Thaya
In Laa an der Thaya fand am Samstag (27. 03.) im Beisein von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Landesrat Ernest Gabmann und Landtagspräsident Mag. Edmund Freibauer der Spatenstich zu einem Thermenhotel statt. Pröll sprach dabei von einem Signal, dass Niederösterreich die europäische Herausforderung gut angenommen habe. Die Frage dürfe nicht lauten "Was bringt die Erweiterung?", sondern "Was machen wir aus der Erweiterung?"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/53003laaNlk.htm

2. Platz für »Roncalli telematics -der digitale Co-Pilot«
Der Wettbewerb um das innovativste Produkt ist alljährlich das Highlight der Intertraffic. Das durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie geförderte Projekt "Roncalli telematics" wurde am Mittwoch (31. 03.) von einer internationalen Fachjury gegen harte Konkurrenz aus ganz Europa auf den sensationellen zweiten Platz gewählt. Der digitale Co-Pilot, der von einem Konsortium aus arsenal research, PRISMA solutions, OIS - OeKB Information Services und weiteren Partnern entwickelt wurde, versorgt den Autolenker mit aktuellen und punktgenauen Informationen für sicheres und zügiges Fahren und warnt online vor gefährlichen Situationen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/30103nvm.htm

Kärntner Großausstellung »Eremiten - Kosmopoliten« ...
... nennt sich die große Ausstellung, die heuer vom 16. Mai bis 17. Oktober an den Standorten Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in Klagenfurt, Stadtgalerie Klagenfurt, Werner Berg-Galerie (Bleiburg) und Museum des Nötscher Kreises (Nötsch) präsentiert wird. Erstmals werde nach zweijähriger intensiver Vorbereitung eine umfassende Dokumentation der Klassischen Moderne in Kärnten gezeigt, ermöglicht durch öffentliche und private Leihgeber. Wie der Landeshauptmann sagte, sei diese Schau mehr als eine "Landesausstellung", ein Begriff der sich übrigens abgenützt habe. Es handle sich um eine einmalige kulturpolitische und wissenschaftliche Initiative, so Haider. Im MMKK Klagenfurt werden die Werke von Künstlern im Zeitraum "Von den Anfängen bis zum Anschluss" gezeigt und ihre Einflüsse werden ebenso dokumentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/53003landesAusstKtn.htm

Sisi-Kapelle wird umfassend renoviert
Bei einem Rundgang zur Sisi Kapelle am Himmel im 19. Wiener Gemeindebezirk gaben Gerhard Heilingbrunner vom Kuratorium Wald, Architekt Hans Hoffer und Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny den Beginn der Sanierung der historischen Kirche bekannt. Die Sisi-Kapelle wurde anlässlich der Hochzeit von Kaiser Franz Joseph und Sisi im April 1854 errichtet. Rechtzeitig zum 150-jährigen Bestandsjubiläum und Hochzeitstags des Kaiserpaares im Jahr 2004 soll die Sisi-Kapelle Am Himmel von Grund auf neu restauriert und im Innenbereich von Architekt und Bühnenbildner Hans Hoffer künstlerisch neu gestaltet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/43103sisi-kapelleRk.htm

»Die Illyrer« im Museum für Urgeschichte
Dem Museum für Urgeschichte des Landes Niederösterreich in Asparn an der Zaya ist es gelungen, archäologische Funde aus Albanien für eine Ausstellung nach Österreich zu bringen, was umso bemerkenswerter ist, als derartige Exponate bis dato erst ein einziges Mal in Westeuropa zu sehen waren. Anhand zahlreicher archäologischer Funde des 1. Jahrtausends vor Christus aus albanischen Museen wird die Kultur der Illyrer, die seit dem ausgehenden 2. Jahrtausend vor Christus an der Unteren Adria nachzuweisen ist, dokumentiert. Über 300 Fundobjekte geben in Asparn an der Zaya Einblick in das Leben eines Volkes, das zwar vom Namen her bekannt, aber oft falsch interpretiert bzw. lokalisiert wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/30103asparnNlk.htm

Enquete-Kommission »Architekturpolitik und Baukultur in Österreich«
Fragen der Architekturpolitik und der Baukultur standen am Dienstag (30. 03.) im Mittelpunkt einer parlamentarischen Enquete-Kommission. Abgeordnete und Experten diskutierten dabei über die Rahmenbedingungen zur Förderung einer zeitgenössischen Baukultur sowie über Grundlagen einer ressortübergreifenden Architekturpolitik. Nationalratspräsident Andreas Khol unterstrich in seinen einleitenden Worten den Charakter von Architektur als Querschnittsmaterie und meinte, Architektur sei ein Teil der Kreativwirtschaft, Ausdruck der Lebenskultur und der Identität des Landes, aber auch wichtiger Wirtschaftsfaktor. (Mit zusammengefaßten Wortmeldungen aus der Enquete)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/43103enquetePk.htm

»Zeitungsmacher« aus ganz Europa zu Gast im Wiener Rathaus
Über 200 Chefredakteure und Verlagsführungskräfte von Wochen- und Tageszeitungen aus ganz Europa waren zu Gast im Wiener Rathaus beim "5. European Newspaper Congress". Unter dem Motto "Europas beste Zeitungsmacher: ihre Konzepte, ihre Ideen" ist die Tagung dem Erfahrungsaustausch der Nachrichtenprofis gewidmet. Die bestgestalteten Zeitungen Europas kommen heuer aus Spanien, Italien und Irland. Am Wettbewerb "European Newspaper Award" haben 331 Zeitungen aus 22 Ländern teilgenommen. Auch österreichische Printmedien erhielten Auszeichnungen. Unter den Prämierten befinden sich die "Kleine Zeitung", die "Tiroler Tageszeitung", "Die Presse" sowie "Die Furche".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W5/43103zeitungsmacherRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball / Bundesliga ---
Ausgekontert: Rapid unterliegt GAK 0:4
03.04.04 | 17:31 - MON / JER
Rekordmeister Rapid ist nach der 28. Runde der T-Mobile Bundesliga wohl endgültig aus dem Titelrennen. Im ersten Spiel des letzten Meisterschaftsviertels mussten sich die Hütteldorfer vor eigenem Publikum (15.200) dem GAK mit 0:4 geschlagen geben. Der Rückstand auf die Grazer, die damit vor dem Duell zwischen Sturm und der Austria am Sonntag wieder die Tabellenspitze übernommen haben, beträgt nach Verlustpunkten nun schon elf Punkte. Auch die Heimserie der Wiener ist damit beendet. Bis am Samstag war Rapid die einzige daheim noch ungeschlagene Mannschaft.

Rapid: Titelträume ad acta gelegt
04.04.04 | 13:45 - SIR / GÜN
Was sich seit mehreren Wochen angekündigt hatte, scheint für Grün-Weiß nun zur bitteren Gewissheit geworden zu sein. Nach dem fulminanten Meisterschaftsstart war der Atem nicht lange genug, die Titelträume müssen nach dem bitteren 0:4 gegen den GAK am Samstag zu Grabe getragen werden. Für GAK-Coach Walter Schachner war`s "ein kurioser Sieg".

Sturm nach violettem Doppelpack k.o.
04.04.04 | 18:11 - GÜN
Erfolgreicher Einstand für das Trainergespann Lars Söndergaard/Günter Kronsteiner. Die Wiener Austria ließ dem 5:1-Erfolg über Sturm Graz vor einer Woche am Sonntag auch in der Fremde einen Sieg folgen, fertigte den Tabellen-Achten diesmal mit 3:1 (1:1) ab und setzt sich damit wieder an die Spitze der T-Mobile-Bundesliga.

Austria muss nun zur Admira
05.04.04 | 11:08 - T3
In Österreich findet parallel zum Viertelfinale der Championsleague eine komplette Meisterschaftsrunde statt. Ginge es nach Frank Stronach, müsste Tabellenführer Austria das Match gegen Admira Mödling wegen Terminkollision verschieben, doch noch kann die Mannschaft mit den Visionen ihres Mäzens nicht Schritt halten. Statt vor 80.000 Fans im Meazza Stadion zu spielen, muss der Meister mit der Südstadt vorlieb nehmen, wo er auf eine Kulisse mit überschaubaren Ausmaßen treffen wird.

--- Fußball / Erste Liga ---
Wacker schlägt LASK 2:0
26.03.04 | 20:56 - CHS
Wacker Tirol hat am Freitag in der 26. Runde der Red Zac Ersten Liga wieder zurück auf die Siegerstraße gefunden. Die Innsbrucker setzten sich nach ihrem Ausrutscher beim FC Lustenau gegen den LASK durch Tore von Kojoe (aus einem Elfmeter) und Mair mit 2:0 durch, bauten also ihre Tabellenführung aus. Die Tore fielen binnen einer Minute (19./20.).
Kapfenberg - FC Lustenau 1:1 (0:0)
Wacker Tirol - LASK 2:0 (2:0)

Wacker feiert Sieg in Kapfenberg
02.04.04 | 21:06 - CHS
Im Schlager der 27. Runde der Red Zac Ersten Liga musste sich Kapfenberg daheim Tabellenführer Wacker Tirol mit 1:2 (0:2) geschlagen geben. Mader hatte den Leader bereits in der zehnten Minute in Führung gebracht. Sechs Minuten vor der Pause erhöhte Koejoe auf 2:0. Adu Tutus Anschlusstreffer in der 63 Minute kam zu spät.

LASK unterliegt Austria Lustenau
03.04.04 | 18:05 - JER
Eine 0:2-Heimniederlage setzte es am Samstag für den LASK im Duell der Red Zac Erste Liga mit der Lustenauer Austria. Die Vorarlberger bleiben dank der Treffer von Stumpf (2.) und Dürr (91.) an Tabellenführer Wacker Tirol dran, haben weiter zwei Punkte Rückstand auf die Innsbrucker.

Auslosung für die U17 EM-Endrunde
02.04.04 | 13:24 - RED
Bei der Auslosung für die U17 EM-Endrunde in Brois (Frankreich) - durchgeführt von Michel Platini - wurde das ÖFB-Team in Gruppe B mit Titelverteidiger Portugal (04.05.), Deutschland-Bezwinger Ukraine (06.05.) und England (09.05.) gelost. ÖFB-Cheftrainer Paul Gludovatz: "Wir sind in dieser Gruppe krasser Außenseiter, auch wenn unser Ziel der Semifinaleinzug sein muss."
In Gruppe A treffen Gastgeber Frankreich, Spanien, Nordirland und Türkei aufeinander.

--- Handball ---
86er bereiten sich auf EM-Quali vor
03.04.04 | 20:26 - RED
Gleichzeitig mit dem "Team der Herzen" geht es auch für die ÖHB-Auswahl (Jahrgang 86 und jünger) in einen Trainings-Lehrgang, die der Vorbereitung auf die Jugend-EM-Qualifikation im Mai dienen soll. Termin: Sonntag 4.4. bis Donnerstag 8.4. in Köflach.

Bärnbach vorübergehend Spitzenreiter
03.04.04 | 22:03 - NIK
Bärnbach/Köflach hat in der 7. Runde des Aufstiegs-Playoff zur SAMSUNG Handball Liga Austria vorübergehend die Führung in der Tabelle übernommen. Am Samstag gewannen die Steirer beim SC Ferlach mit 29:19 (12:8).

Bregenz weiter einsame Spitze
04.04.04 | 19:57 - EH
Keine Veränderungen an der Spitze der SAMSUNG HLA gab`s an diesem Wochenende. Alle Favoriten setzten sich durch, in der oberen Hälfte bleibt die Spannung damit erhalten. Zumindest im Kampf um Platz zwei. Denn A1 Bregenz unterstrich mit dem 26:23-Erfolg über den HC Linz AG deutlich die Anwartschaft auf den Meistertitel.

Fortuna war am Samstag keine Tirolerin
03.04.04 | 20:35 - FU
HIT medicent Innsbruck zog am Samstag in der achten Meisterplayoff-Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria gegen Superfund Hard daheim denkbar knapp mit 27:28 (14:14) den kürzeren. Erst fünf Sekunden vor Schluss erzielte Bernd Friede den Siegestreffer für die Vorarlberger.

--- Volleyball ---
Aon hotVolley U15 Mädchen Wr. Meister
02.04.04 | 12:52 - RED
Was die U15-Mädchen vorexerziert haben, will die Aon hotVolleys-Kampfmannschaft ab heute im Finale der Aon VolleyLeague gegen Wasserkraft Tirol nachmachen: Meister werden. Die Voraussetzungen waren schlecht. Die beste hotVolley Nachwuchsspielerin Spätauf wechselte am Beginn dieser Saison zu WAT 16. Alles deutete auf einen Titelgewinn der Ottakringer U15 Mädchen hin.

ORF Sport feiert Turniersieg
02.04.04 | 14:15 - RED
18 Teams volleyballerten, schwitzten und spielten im Budocenter mit voller Begeisterung um den 1. Aon hotVolley Business Cup.

Aon hotVolleys biegen Tiroler Wasserkraft 3:2
02.04.04 | 22:31 - CHS / RED
Was für ein Krimi im vollen Budocenter! Die Aon hotVolleys setzten sich vor 1600 Zusehern im ersten Finalspiel der Best of-7-Serie um den österreichischen Meistertitel daheim gegen Tiroler Wasserkraft doch noch mit 3:2 (16:25, 25:19, 19:25, 26:24, 15:9) durch. Im vierten Durchgang hatten den Gästen bei 24:24 nur zwei Zähler zum Auswärtserfolg gefehlt. Das zweite Spiel steigt am Montag in Innsbruck.

--- Basketball ---
Kapfenberg erobert Platz eins zurück
04.04.04 | 21:33 - JER
Titelverteidiger Kapfenberg hat sich am Sonntag Platz eins in der Meisterrunde gesichert. Auch dahinter sind die Fronten seit diesem Wochenende abgesteckt, die Paarungen für das Viertelfinale stehen fest. Ab kommenden Donnerstag spielen Oberwart - Oberwaltersdorf, Gmunden - Klosterneuburg, Kapfenberg - Traiskirchen und die Piraten gegen Wels um den Einzug in Halbfinale.

Nachwuchs übt für EM-Auftritt
02.04.04 | 11:57 - RED
Den Nachwuchsteams des Österreichischen Basketball Verbandes stehen demnächst internationale Aufgaben bevor. So üben die Burschen intensiv für die EM in Brighton. Die Europameisterschaft geht von 6. bis 15 August in Szene.

--- Tennis ---
Muster spielt in St. Pölten
31.03.04 | 16:16 - RED
Thomas Muster-Fans kommen beim 11. "Raiffeisen Grand Prix" vom 16. bis 22. Mai 2004 in St. Pölten voll auf ihre Rechnung. Der Daviscup-Kapitän, seines Zeichens zweifacher St. Pölten-Triumphator, bestreitet nämlich am Freitag der Turnierwoche eine Exhibition gegen den Spanier Sergi Bruguera.

Schett diesmal nicht auf der Hohen Warte
31.03.04 | 16:41 - RED
Der Wien Energie Grand Prix nimmt vom 15. bis 22. Mai den nächsten Anlauf, ein Hit zu werden. Die dritte Auflage besticht durch das beste Teilnehmerfeld der Turniergeschichte. Angeführt wird die Setzliste von Chanda Rubin. Die Nummer neun der Welt hat bislang sieben WTA-Turniere für sich entschieden.


--- Eishockey ---
KAC nach Heimsieg 1:0 vorne
04.04.04 | 19:47 - JER
1:0 für den KAC. Die Klagenfurter landeten am Sonntag im ersten Spiel der Finalserie der Erste Bank EHL einen 3:2-Heimsieg über den VSV. Die zweite Begegnung in der Serie "Best-of-five" steigt kommenden Sonntag in Villach.

--- Formel 1 ---
Ferrari dominiert erneut - Klien auf Rang 14
04.04.04 | 14:45 - EH
Einen Start-Ziel-Erfolg feierte Michael Schumacher beim sonntägigen Gran-Prix on Bahrein. Österreichs Formel 1-Lehrling Christian Klein schaffte erneut nicht den Sprung unter die Top-10, wurde diesmal nur 14.
   
zurück