Ausgabe Nr. 103 vom 6. Dezember 1999

***** Für Donnerstag ist Auftrag zur Regierungsbildung geplant *****
Die Sondierungsgespräche der Parlamentsparteien sind beendet und Bundeskanzler Viktor Klima hat Bundespräsident Thomas Klestil heute, Montag, über die deren Ergebnisse in Form eines 300 Seiten umfassenden und in sechs Kapitel unterteilten Berichtes informiert. Bis Mittwoch wird der Bundespräsident noch Gespräche mit dem Bundessprecher der Grünen, Alexander van der Bellen, mit FP-Obmann Jörg Haider und mit Vizekanzler VP-Obmann Wolfgang Schüssel führen, die sich jeweils alle nochmals mit dem Bundeskanzler Klima und auch untereinander zu Besprechungen treffen werden. Für Donnerstag um zehn Uhr vormittags ist vorgesehen, daß der Bundespräsident dem Bundeskanzler Klima den Auftrag zur Regierungsbildung erteilen wird. Die Zeichen für ein Zustandekommen einer "Koalition Neu" zwischen SPÖ und ÖVP stehen gut, denn Schüssel hat in der sonntäglichen Pressestunde im ORF-Fernsehen angedeutet, die ÖVP würde eigene Überlegungen zugunsten des Wohles Österreichs zurückstellen. Nach Rücksprache mit dem VP-Vorstand sei man zu weiteren Gesprächen mit der SPÖ bereit. Auf die Frage nach einer neuerlichen Zusammenarbeit in der Regierung stellt er die Bedingung, daß seine unverzichtbaren Grundsätze akzeptiert werden müßten. Zustimmung für diesen neuen Kurs der ÖVP kommt übrigens von Klubobmann Dr. Andreas Khol und den ÖVP-Landeshauptleuten.

***** Die Beamten-Gewerkschaft erzielt Lohnerhöhung um 1,5 Prozent *****
Die Verhandlungen mit der Gewerkschaft öffentlich Bediensteter führten zu einer Einigung auf 1,5 Prozent Erhöhung, aber mindestens um 300 Schilling (21,80 Euro) ab Jänner 2000. Da die Forderung ursprünglich 2,25 Prozent und das Angebot der Regierung 0,6 Prozent betrugen, wird die Budgetbelastung mit zwei Milliarden Schilling (145 Millionen Euro) als gerade noch vertretbar bezeichnet.

***** Österreichs China-Exporte sind weiter im Steigen *****
Sehr erfolgreich verläuft das Jahr 1999 für Österreichs Exporteure nach China. In den ersten acht Monaten konnte bereits ein Zuwachs von zwölf Prozent auf 3,4 Milliarden Schilling (rund 247 Millionen Euro) verzeichnet werden, für das gesamte Jahr wird mit mehr als fünf Milliarden Schilling (363 Millionen Euro) gerechnet. Den stärksten Anteil an den heimischen China-Lieferungen stellen Maschinen und Fahrzeuge, die bisher um beachtliche 25 Prozent gewachsen sind. Derzeit sind 40 Produktionstöchter oder Joint Ventures österreichischer Firmen sowie etwa 70 Repräsentanzbüros in China registriert. Weitere 50 Niederlassungen haben ihren Sitz in Hongkong und sind ebenfalls stark auf Festlandchina ausgerichtet. Der - voraussichtliche - Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation WTO könnte auch für Österreichs Firmen neue Möglichkeiten für Lieferungen und Investitionen eröffnen.

***** Sonja Zwazl neue Präsidentin der NÖ Wirtschaftskammer *****
Bei der Vollversammlung der NÖ Wirtschaftskammer wurden Kommerzialrat Sonja Zwazl zur neuen Präsidentin und Landesrat Ernest Gabmann zum neuen Vizepräsidenten gekürt. Mit der Klosterneuburger Unternehmerin Sonja Zwazl, seit 1985 in führenden Kammerfunktionen tätig, lenkt erstmals eine Frau die Geschicke der NÖ Wirtschaftskammer. Sonja Zwazl, die vom bisherigen Präsidenten Peter Reinbacher als Nachfolgerin vorgeschlagen wurde, ist in der Reihe der NÖ Wirtschaftskammer-Präsidenten die 8. Funktionsträgerin seit 1946.
In ihrer Antrittsrede bezeichnete Zwazl ihr Amt als hohe Auszeichnung und große Herausforderung in einer Zeit, in der die Organisation in Frage gestellt werde. Die Kammer habe sich ein unternehmenswertes Niederösterreich auf die Fahne geschrieben. Sie bekenne sich zur Pflichtmitgliedschaft, zu einer sparsamen Kammer, zu konstruktiver Kritik und Reformen zum Besseren. An Forderungen nannte sie unter anderem eine Kurskorrektur bei den Lohnnebenkosten, eine steuerliche Entlastung der Grenzgebiete und die Beibehaltung der Meister- und Befähigungsprüfung.

***** Der erfolgreiche Weg von Schrauben-Würth in Böheimkirchen *****
"Nicht nur in Staat und Gesellschaft, sondern auch im Betrieb steht an erster Stelle der Mensch". Diese Worte sind der Leitsatz des Aufsichtsrats-Vorsitzenden Prof. Dr. h.c. Reinhold Würth der Würth Handeslsges.m.b.H. im niederösterreichischen Böheimkirchen. Was im Jahre 1962 mit einer Schraubenhandlung auf 50 Quadratmetern Geschäftsraum als Ein-Mann-Betrieb begonnen hat, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Unternehmen, das durch Niederlassungen in den ost- und südosteuropäischen Nachbarstaaten expandierte und als Komplettanbieter marktführend in Montage- und Befestigungstechnik geworden ist. Die wesentlichsten Ziele des Unternehmens, das mit der Führung des Wappens der Republik Österreich im geschäftlichen Verkehr ausgezeichnet wurde, sind die Orientierung an höchsten Produkt- und Qualitätsmaßstäben, Kundenfreundlichkeit und Mitarbeitermotivation. Neben dem sozialen Engagement setzt die Unternehmensführung auch Schwerpunkte im kulturellen Bereich. Im neuen Logistik- und Verwaltungszentrum in Böheimkirchen, das von Architekt Dipl. Ing. Ernst H. Huss architektonisch und künstlerisch gestaltet wurde, befindet sich in einem Wandelgang um den Innenhof eine Galerie, in der den Mitarbeitern und Besuchern zeitgenössische Kunst nahegebracht wird

***** Das Land Steiermark investiert 210 Mill.in das Chip-Werk AMS *****
Um dem steirischen Chip-Werk Austria Mikro Systems (AMS) zu ermöglichen, seine Kapazitäten auszuweiten und in eine neue Technologiestufe vorzustoßen, hat das Land Steiermark eine Subvention von 210 Millionen Schilling (15,26 Euro) für einen Fabriksneubau in Unterpremstätten bei Graz beschlossen. Es wird mit einem Gesamtbedarf an Investitionskosten von insgesamt vier Milliarden Schilling (290 Millionen Euro) gerechnet.

***** Kastner-Lebkuchen-Spezialitäten in Innsbruck im Direktverkauf *****
Die Firma Kastner ist ein 440 Jahre altes Familienunternehmen in Bad Leonfelden. Die hervorragende Qualität der Kastner-Produkte wurde schon im 19. Jahrhundert von Adel und Kaiserhaus geschätzt und Kastner wurde zum k & k Hoflieferanten ernannt. Im Jahre 1967 übernahm Franz Kastner das Unternehmen seines Vaters und baute es aus. Aus dem kleinen Betrieb mit der Lebkuchenerzeugung am Hauptplatz in Bad Leonfelden wurde eine Fabrik mit zwei Produktionsstätten. Der Betrieb hat heute trotz modernster Produktionsmittel 50 Mitarbeiter. Kastner exportiert seine Spezialitäten in die ganze Welt. Die 160 Meter lange Lebkuchenstraße verlassen täglich rund acht Tonnen feinster Lebkuchen. Einen Hit landete Kastner u.a. auch mit den Rumpflaumen, von denen neun Millionen Stück im Jahr produziert werden. Nun wurde in Innsbruck beim DEZ ein Kastner-Standl eröffnet.

***** Peter Ruzicka neuer Festspielchef *****
Das Kuratorium der Salzburger Festspiele bestellte am vergangenen Donnerstag einstimmig Peter Ruzicka zum neuen künstlerischen Leiter. Er wurde am 3. Juli 1948 als Sohn österreichischer Eltern in Düsseldorf geboren, studierte am Hamburger Konservatorium Klavier, Oboe und Komposition, und in München Jus, Wirtschafts- und Musikwissenschaften. Er wirkte als Leiter des Berliner Rundfunkorchesters und als Intendant an der Hamburger Staatsoper. Er ist Dirigent und Komponist und wurde für seine Orchester- und Kammermusikwerke mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Derzeit ist er Leiter der Bayrischen Theaterakademie und wird als Nachfolger von Gerard Mortier am 1. Oktober 2001 sein Amt antreten. Ab 2002 wird er für das Programm verantwortlich sein. Beginnen will er mit einem Mozartzyklus. Opern von Richard Strauss, zeitgenössische Musik, Werke von Mahler bis Schönberg, Musik des 19. Jahrhunderts, aber auch Barockopern sind als Schwerpunkte seiner musikalichen Planung vorgesehen. Neben antiken Tragödien und Shakespeare will er sich besonders der österreichischen Theatergeschichte widmen.

***** Neuinszenierung von Raimunds "Verschwender" in der Josefstadt *****
Der Burg-Schauspieler Karlheinz Hackl hat mit einer Neuinszenierung von Raimunds "Verschwender" im Theater in der Josefstadt ein interessantes und schwieriges Vorhaben verwirklicht. Raimund war kein glücklicher Mensch und er hat seinem Leben selbst ein Ende gesetzt. In diesem Werk hat er viel von seinem ureigensten Wesen zum Ausdruck gebracht. Karlheinz Hackl hat sich darum bemüht, dieses Zaubermärchen aus der Biedermeierzeit von den Klischees, mit denen Raimund-Aufführungen behaftet sind, herauszulösen und aus der Sicht unserer heutigen Zeit neu zu interpretieren, ohne dabei auf die Zaubereffekte, die Exotik und die satirischen Anspielungen zu verzichten, die als wesentliche Bestandteile dieses Altwiener Volkstheaters gelten.

***** Hohe britische Auszeichnung für Alfred Brendel *****
Der seit vielen Jahren an der Themse ansässige österreichische Pianist Alfred Brendel wurde in London mit der Ehrendoktorwürde des Royal College of Music ausgezeichnet. Die Verleihung nahm Prinz Charles als Präsident der Institution persönlich vor. In der Laudatio wurde Alfred Brendel als größter lebender Pianist und auch als Poet mit besonderem Humor gewürdigt.Brendel ist nicht nur Verfasser ausgezeichneter Werke zur Musik, sondern auch von Gedichten.

***** Hermann Maier siegt wieder im Super-G von Lake Louise *****
Am Samstag war der 31jährige Oberösterreicher Hannes Trinkl bei der Herren-Abfahrt in Lake Louise, Kanada, um drei Hundertstel schneller als Hermann Maier, der dem Sieger spontan gratulierte und zufrieden war, daß er trotz eines Fehlers den zweiten Platz erreicht hatte. Dritter wurde Stephan Eberharter, Vierter Josef Strobl und Fünfter Andreas Schifferer. Auch die Plätze 9 und 10 gingen an Österreich: Hans Knauß wurde Neunter und Fritz Strobl Zehnter. Aber bereits am Sonntag war Hermann Maier wieder Erster mit 0,95 Sekunden vor dem Schweden Fredrik Nyberg. Auf dem 3., 4. und 5. Platz wieder Österreicher: Josef Strobl, Stephan Eberharter und Fritz Strobl, auf Platz 7 Andreas Schifferer, Neunter Werner Franz und Zehnter Hans Knauß. Somit waren an beiden Tagen sieben Österreicher unter den ersten zehn.

***** Michaela Dorfmeister Siegerin in Serre Chevalier *****
Beim Damen-Riesentorlauf in Serre Chevalier, Frankreich, gab es einen sensationellen Sieg der Österreicherinnen: Die 26jährige Niederösterreicherin Michaela Dorfmeister wurde mit 2:14,21 Erste, der 2. Platz ging an Anita Wachter. Auf Platz 5 kam Renate Götschl und auf Platz 6 Silvia Berger. Das sind vier Österreicherinnen unter den ersten sechs. Mit Platz 10, 11 und 15 an Christine Mitterwallner, Brigitte Obermoser und Tanja Schneider sind insgesamt sieben Österreicherinnen unter den ersten fünfzehn.

***** Andreas Widhölzl ist Erster beim WM-Ski-Springen in Predazzo *****
Der 23jährige Tiroler Andreas Widhölzl hatte bereits am Samstag seinen Schanzenrekord von 127,5 Meter aus dem ersten Durchgang mit 128 Meter übertroffenden Deutschen Martin Schmitt (123 Meter) und Andreas Goldberger (119 Meter) im Fleimstal (Val di Fiemme) besiegt. Nachdem am Sonntag der 1.Durchgang in Predazzo wegen ungünstigen Startbedingungen abgebrochen werden mußte, gab es einen zweiten 1. Durchgang, bei dem er mit 131 Meter wieder der Beste war..

***** Österreichs Beach-Volleyball-Doppel Berger/Stamm auf Erfolgskurs *****
Beim World-Tour-Turnier in Brasilien gab es eine große Überraschung. Das österreichische Beach-Volleyball-Doppel Oliver Stamm und Nik Berger, die bisher auf dem 17. Platz in der WM lagen, holten auf und besiegten zuerst die Norweger Kjemperud/Hoidalen mit 15:2 und die Deutschen Christoph und Markus Dieckmann mit 15:9. Die nächsten beiden Turniere verloren sie zwar gegen die Brasilianer Ze'Marco/Ricardo und Franco/Roberto. Aber dann kam es zu dem sensationellen Erfolg: am Camburi Beach von Vitoria siegten die beiden Österreicher Oliver Stamm und Nik Berger über die Weltmeister '97 und Sieger der Goddwill-Games '98 Para/Guilherme mit 15:13. Mit diesen Leistungen haben sie gute Chancen für die Olympia-Qualifikation.

***** Österreichs Damen-Handball besiegt Frankreich in Trondheim *****
Bei der Damen-Handball-WM im norwegischen Trondheim konnten sich Österreichs Handball-Damen nach einer Niederlage gegen Rumänien über einen Sieg über Frankreich mit 22:19 freuen.

***** Biathlon Heimsieg in Hochfilzen *****
In der Biathlon-Staffel feierten Wolfgang Perner, Ludwig Gredler, Günther Beck und Wolfgang Rottmann einen sensationellen Erfolg. Obwohl die Feinmotorik am Schließstand durch tägliches Training noch verbessert werden könnte, bewiesen sie mit ihrem Sieg über Norwegen und den Olympiasieger Deutschland im Rennen über 4 mal 7,5 Kilometer, daß sie läuferisch zur absoluten Weltklasse gehören.