Ausgabe Nr. 278 vom 7. Juli 2003                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere Österreich-Kurznachrichten im Juli 2003 widmet Ihnen Kärnten.

Wir danken dem Herrn Landeshauptmann Dr. Jörg Haider auch an dieser Stelle für seine und die Unterstützung des Landes Kärnten!

( http://www.ktn.gv.at )

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Keine Spur von sommerlicher Ruhe
Hitzig wie die Temperaturen den ganzen Juni über geht es trotz Beginn der Sommerferien in Öserreichs Innenpolitik zu. Vorrangig geht es derzeit um die Themen: Vereinheitlichung der Pensionssysteme und Budgetpolitik, eine Obmanndebatte in der FPÖ, Mißtrauen gegenüber dem Finanzminister und Verkauf der Regierungsanteile an der voest. Stellvertretend für die Stimmungslage zwischen Regierungs- und Oppositionsparteien sei hier der aktuelle Stand um die umstrittene Anschaffung der Abfangjäger vermittelt:

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer konstatierte, die Ereignisse der letzten Tage könne man damit zusammenfassen, dass in der Regierung offensichtlich Torschlusspanik herrsche. Er führte in diesem Zusammenhang an, dass der Kaufvertrag für die Abfangjäger ohne den Rechnungshof-Bericht abzuwarten und ohne rechtskräftiges Gesetz durchgeführt wurde, dass ein Mitarbeiter aus dem Büro Grasser mit einem Direktoriumsposten in der OeNB versorgt wurde, und dass die Regierung den "Sommerschlussverkauf" der ÖIAG vorantreibe. Bezüglich der Abfangjäger präsentierte Gusenbauer weiters einen Artikel der "Financial Times", wonach sich die vier Produzentenländer des Eurofighter exakt am Tag der Vertragsunterzeichnung über den Ankauf der österreichischen Eurofighter darauf geeinigt hätten, die zweite Staffel ab 2007 um zehn bis zwanzig Prozent billiger anzubieten. Der Zeitdruck, den EADS gesetzt habe, bis 1. Juli zu unterschreiben, sei ein deutlicher Hinweis dafür, dass sich die Regierung habe über den Tisch ziehen lassen, so Gusenbauer.
Dafür seien Verteidigungsminister Platter, aber auch Finanzminister Grasser zur Verantwortung zu ziehen. Gusenbauer kündigte in dieser Causa für diese Woche einen parlamentarischen Misstrauensantrag an.
Heftige Kritik übte Gusenbauer an der Person des Finanzministers, dem das "Tohuwabohu bei der ÖIAG" anzulasten sei. So hätten die Veräußerungsabsichten der voestalpine - im Übringen, wie Gusenbauer feststellte, ein ausgesprochen erfolgreiches Unternehmen - zu größter Verunsicherung geführt. Deshalb und wegen einiger anderer Vorwürfe sei der Finanzminister in hohem Ausmaß rücktrittsreif.

ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer erwiderte, die Regierung habe die Aufgabe, zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen, und dies habe Verteidigungsminister Günther Platter zur Sicherheit unseres Landes und der österreichischen Bevölkerung auch getan. Günther Platter habe seine Entscheidung auf eine klare rechtliche Basis gestellt. Zu den Anschuldigungen Gusenbauers zur Arbeit des Finanzministers betonte der Klubobmann, ein ständiges Wiederholen parteipolitisch geleiteter Anschuldigungen mache die Aussagen der SPÖ auch nicht wahrer. Molterer appellierte erneut an die SPÖ, von ihrem Kurs der reinen Fundamentaloppositionspolitik nun endlich abzuweichen und zu einer sachlichen Politik im Sinne der österreichischen Bevölkerung zurückzukehren. Grasser sei einer der erfolgreichsten Finanzminister der Zweiten Republik, und die Regierungsarbeit mit diesem Finanzminister sei von Stabilität im Staatshaushalt, Investitionen in die Zukunft und Entlastung der Bürger und Betriebe geprägt, schloss Molterer.

Der Wehrsprecher der FPÖ und Obmann des Landesverteidigungsausschusses Dr. Reinhard E. Bösch bezeichnete die Unterzeichnung des Vertrags für den Ankauf der neuen Abfangjäger für das Bundesheer durch den Verteidigungsminister als großen Erfolg. Diese Unterzeichnung sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Abgesehen von den damit verknüpften über 4.500 Arbeitsplätzen sowie den für die heimische Wirtschaft positiven Gegengeschäften beinhalte die österreichische Bundesverfassung eindeutig die Verpflichtung des Staates zur Landesverteidigung. Ein wesentlicher Faktor zur Erfüllung dieses Auftrages sei die Sicherung des österreichischen Luftraumes. Dies könne am kostengünstigsten durch Abfangjäger bewerkstelligt werden. Vollkommen auf die Sicherung des Luftraumes zu verzichten, würde eine ernsthafte Bedrohung der Souveränität des österreichischen Staates bedeuten, betonte Bösch.
Es sei bezeichnend für die unseriöse Argumentation der Opposition, die Steuerreform, die Pensionsreform und andere sozialpolitische Notwendigkeiten mit der inneren und äußeren Sicherheit "aufzuwiegen". Dies werde von der FPÖ als purer Populismus abgelehnt. Ein moderner Staat wie Österreich müsse alle Säulen seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung sicherstellen, und dazu gehöre auch die verfassungsrechtliche Verpflichtung der Luftraumsicherung, stellte Bösch fest.

Für Sicherheitssprecher Peter Pilz ist die Unterschrift unter den Eurofighter-Vertrag nicht mehr als eine "Absichtserklärung". Damit wolle die Regierung die Öffentlichkeit darüber hinweg täuschen, dass der Vertrag erst gemeinsam mit dem Budgetbegleitgesetz am 7. August in Kraft trete. Die Grünen wollen das Verteidigungsministerium deshalb per Entschließungsantrag im Nationalrat dazu zwingen, die Unterschrift rückgängig zu machen, und hoffen auf Unterstützung der FPÖ.
Auch der Bundesrat habe nach wie vor eine Chance, meinte Pilz. Bei einer von der SPÖ-beantragten Sondersitzung könnte - Zustimmung der FPÖ vorausgesetzt - am 11. Juli doch noch ein Einspruch gegen das Budgetbegleitgesetz, und damit gegen Abfangjägerbeschaffung und Pensionsreform, erfolgen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundeskanzler Schüssel über Ableben von Stix tief betroffen
Gusenbauer bestürzt über das Ableben von Karl Stix
Tief betroffen reagierte Bundeskanzler Wolfgang Schüssel am Samstag (05. 07.)auf die Nachricht vom Tod des früheren burgenländischen Landeshauptmannes Karl Stix (S): "Landeshauptmann Karl Stix war ein Politiker mit Weitsicht und Sendungsbewusstsein. Er war ein überzeugter Europäer und hat für das Burgenland sehr viel erreicht. Karl Stix war ein Mann des Konsenses, seine politische Arbeit hat weit über die Landes- und Parteigrenzen hinaus Anerkennung gefunden. Mit ihm verliert Österreich eine große Persönlichkeit, unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Tochter".

Bestürzt und tief betroffen zeigt sich auch SPÖ-Bundesparteivorsitzender Alfred Gusenbauer über das Ableben des burgenländischen Alt-Landeshauptmannes und langjährigen stellvertretenden SPÖ-Bundesparteivorsitzenden Karl Stix. Der Tod von Karl Stix erfülle die Sozialdemokratische Partei Österreichs mit tiefer Trauer. "Karl Stix war der Architekt des modernen Burgenlands und eine der großen Persönlichkeiten der österreichischen Sozialdemokratie. Tief in seinem Heimatland Burgenland verwurzelt, war er gleichzeitig ein wegweisender Politiker von europäischem Format", sagte Gusenbauer.
Karl Stix habe sich nicht nur um das Burgenland und Österreich, sondern auch um die SPÖ unschätzbare Verdienste erworben, so Gusenbauer am Samstag gegenüber dem Pressedienst seiner Partei. "Die Öffnung und Modernisierung der Sozialdemokratischen Partei war immer eines seiner Hauptanliegen. Er hat dazu gedrängt und viel dazu beigetragen, dass Türen geöffnet und neue Wege beschritten wurden. Sein wichtigstes politisches Maß waren immer die Bedürfnisse der Menschen."
"Unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten in diesen schweren Stunden Stix´ Gattin Erika und seiner Tochter", betonte Gusenbauer abschließend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/10707LHstix.htm

Kärnten startet weiteres Friedensprojekt
Wie Landeshauptmann Jörg Haider am Sonntag (06. 07.) sagte, werde Kärnten unter dem Motto "Spurensuche und Friedensdialog in Kärnten" ehemals aus dem Land im Zug der Wirren des Zweiten Weltkrieges ausgewanderte Kärntnerinnen und Kärntner, die heute in Israel leben, in ihre alte Heimat einladen. Begleitet werden sie dabei von ihren Kindern bzw. Enkeln, denen auf diese Weise Kärnten nähergebracht werden kann. Kärnten wolle diese Initiative eines humanitären Freundschaftsprojektes im Rahmen der Region des Friedens durchführen, wozu sich das Land bekannt hatte.
Kärnten werde sich dabei als innovatives und soziales Land im Schnittpunkt dreier Regionen mit all seinen Schönheiten und vielfältigen Angeboten sowie als Land mit friedlich miteinander lebenden Menschen präsentieren, ganz im Gegensatz zur Gewalt in Nahost, wo fast täglich Menschen umgebracht und Häuser zerstört werden. Kärnten sei somit das erste Bundesland, das eine solche Aktion in so kurzer Zeit umsetzte, so Haider. Die Aktion des Landes werde von der österreichischen Botschaft in Tel Aviv mitorgansiert.
Das Interesse auf israelischer Seite war sehr groß, ursprünglich war man von einer Teilnehmerzahl von 30 ausgegangen, nun haben sich ingesamt 50 Personen angemeldet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/10707altkaerntner.htm

Bartenstein: Österreich liegt im EU-Vergleich bei Arbeitsmarktdaten gut
Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein erklärte, die von Eurostat, dem Statistischen Amt der EU, für Mai ermittelten Arbeitsmarktdaten der Eurozone würden Österreich einen ausgezeichneten Platz im Ländervergleich zuweisen. Laut Eurostat lag Österreich im Mai mit einer Arbeitslosenrate von 4,3% auf Platz drei nach Luxemburg (3,6%) und den Niederlanden (3,9% im April). Und während sich Österreich im Jahresabstand unverändert bei 4,3% halten konnte, verzeichneten neun der 13 Mitgliedstaaten, für die Daten für die letzten beiden Monate vorliegen, einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Bei den unter 25-Jährigen schnitt Österreich mit einer Arbeitslosenquote von 7,1 Prozent am besten ab, betonte der Minister.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/30307bmwa.htm

Leitl: Export wird wieder der Retter aus der Rezession
Österreich war im vergangenen Jahr mit einer Exportsteigerung von 4,3% Exporteuropameister. Auch mit dem Ergebnis des 1. Quartals 2003 von Plus 2,8% liegt Österreich weit über dem EU-Schnitt (-1%). Ohne die Erfolge der österreichischen Exportwirtschaft wäre Österreich 2002 in eine Rezession verfallen und auch heuer werde der Export wieder ein positives Wirtschaftswachstum retten, sagte WKÖ-Präsident Christoph Leitl anlässlich des Exporttages in der WKÖ. Leitl: Ziel beim Export sei es, die Prognosen der Wirtschaftsforscher von Plus 2% deutlich zu übertreffen. Dazu werde die Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ ihre Maßnahmen verstärken, die bereits jetzt pro Jahr 500.000 Geschäftsfälle abwickle und somit die stärkste Export-Organisation im weltweiten Vergleich sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/40207exportPwk.htm

NP Hohe Tauern-Großglockner Tourismus startet durch
Ein wichtiger Schritt für die touristische Weiterentwicklung des Nationalparks Hohe Tauern wurde vergangene Woche mit der Gründung der "Nationalpark Hohe Tauern - Großglockner Tourismus GmbH" gesetzt. Gemeinsam mit der Kärnten Werbung und den zwölf Nationalparkgemeinden wurde die künftige touristische Zukunft unter Dach und Fach gebracht. Ziel des jungen Unternehmens ist die Vermarktung der Nationalparkregion und der Aufbau von Synergien unter den Tourismusorganisationen im gesamten Nationalparkgebiet von Kärnten, Tirol und Salzburg.
Für die touristische Entwicklung und Vermarktung stellt Wurmitzer jährlich 725.000 Euro zur Verfügung. Voraussetzung dafür sei einerseits eine jährliche Nächtigungssteigerung um drei Prozent sowie die Bereitstellung von 20 Prozent Eigenmittel durch die Nationalparkgemeinden und ortsansässigen Tourismusorganisationen, betonte Nationalparkreferent LR Georg Wurmitzer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/40207tauernKtn.htm

Weisser Esel Nachwuchs in den Marchfeldschlössern
Am 28. Juni 2003 hat in den frühen Morgenstunden auf Schloss Niederweiden ein kleiner Weißer Esel das Licht der Welt erblickt. Anneliese, das Stutfohlen, wog bei der Geburt ca. 12 Kilogramm, war ca. 60 Zentimeter hoch und ist natürlich jetzt schon der Liebling aller Kinder. Weiße Esel sind eine spezielle Eselrasse mit genetisch bedingtem, starkem Pigmentmangel. Im Unterschied ?zu den rotäugigen Albinos haben diese jedoch blaue Augen. Einst hielt man sie als Spielgefährten der Kinder des Kaiserhauses, heute sind sie eine Seltenheit. Umso glücklicher ist man auf Schloss Niederweiden über die komplikationslose Geburt. Eselmama Anna ist mächtig stolz auf den Nachwuchs, der im Wildgehege von Schloss Niederweiden zusammen mit anderen Tieren - Elchen, Kamelen, Wisenten - von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr zu bewundern ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/50107weisserEsel.htm

SALON Österreichischer Wein 2003
Im Wiener Konzerthaus wurden die 200 SALON-Weine 2003 erstmals dem Fachpublikum präsentiert. Prominente Paten aus Wirtschaft und Kunst stellten jeweils einen der elf SALON-Sieger und elf SALON-Auserwählten vor. Auch heuer war bei der Erstpräsentation das "Who is who" der österreichischen Weinszene vertreten. Der SALON gilt besonders für Newcomer unter den Winzern als Karrieresprungbrett, da die Weine in Blindverkostungen getestet werden. Sie erhalten damit die Möglichkeit, sich in "bester Gesellschaft" zu präsentieren. "Jahr für Jahr ergibt diese Wein-Staatsmeisterschaft einen interessanten Mix aus etablierten und aufstrebenden Winzern", sagt Michael Thurner, Chef der Österreichischen Weinmarketingservicegesellschaft (ÖWM).
Tournée-Termine 2003 unter:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/30307salon.htm

Michael Heltau 70 Jahre
Publikumsliebling Michael Heltau feierte am Samstag, 5. Juli seinen 70. Geburtstag. Heltau hat sich in unzähligen Rollen auf dem Theater in die Herzen der Zuschauer gespielt, er stand auch in Musicals erfolgreich auf der Bühne, als Chansonnier und Entertainer hat er eine zweite Karriere gemacht. Selbstverständlich ist er Kammerschauspieler, seit 1993 auch Doyen des Burgtheaters. Die Stadt Wien hat Michael Heltau mit der Josef Kainz Medaille und der Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/20407heltau.htm

Fördertechniker erfanden Allround-Container
Billigere Transporte, keine Leerfahrten, variable Beladung: Dies ermöglicht ein multifunktionaler Container, den Wissenschaftler des Instituts für Fördertechnik- und Konstruktionslehre der österreichischen Montanuniversität Leoben entwickelten. Auf Initiative des Geschäftsführers der Montan Spedition Kapfenberg, Karl Thaller, entwickelte das Institut für Fördertechnik und Konstruktionslehre der Montanuniversität Leoben einen multifunktionalen Container, der sich zum Transport von Stückgütern wie auch von Schüttgütern bestens eignet. Neben der innovativen Konstruktion kam es auch beim Containermaterial zu einer Neuerung: Durch den Einsatz eines neuen, hochfesten Werkstoffes konnte das Gewicht des Containers um beinahe eine Tonne bei einem Gesamtgewicht von 4,2 Tonnen reduziert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/10707idwLeoben.htm

Eröffnung der Salzburger Festspiele am 25. Juli
Die Salzburger Festspiele 2003 werden am Freitag, 25. Juli, um 17.30 Uhr mit einer Festveranstaltung in der Felsenreitschule eröffnet. Die Festrede hält Prof. DDr.h.c. Andrei Gabriel Pleþu, ehemaliger rumänischer Kultur- und Außenminister und Leiter des New Europe College in Bukarest.
Angesichts der Herausforderungen der Erweiterung der Europäischen Union und der strategisch wichtigen Position Österreichs freut sich Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger, dass es gelungen ist, Prof. Dr. Andrei Gabriel Pleþu, einen "Grenzgänger zwischen Ost und West", als Festredner zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2003 zu gewinnen. Nach dem Sturz des Ceausescu-Regimes engagierte sich Plebu in der Politik, zuerst als Kultur- und dann als Außenminister von Rumänien und wurde mehrfach für sein unermüdliches und beispielhaftes europa- und demokratiepolitisches Engagement sowie seine zahlreichen Wissenschafts- und kulturpolitischen Aktivitäten ausgezeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/10707sbgFestSpiele.htm

Musikverein Kärnten feierte 175-Jahr-Jubiläum
Mit einer Festgala unter dem Motto "Musik ist eine heilige Kunst" (Hugo von Hoffmannsthal/Richard Strauss) feierte der Musikverein Kärnten am Dienstag (02. 07.) sein Jubiläumsjahr im großen Konzerthaussaal in Klagenfurt. Zu den Gratulanten gehörten Landeshauptmann Jörg Haider, Bischof Alois Schwarz, Landtagspräsident Jörg Freunschlag, Bürgermeister Harald Scheucher, Vizebürgermeister Mario Canori und eine Reihe von Festgästen. Die Zeitreise des SFK-Youth Orchestra (Slowenien-Friaul-Kärnten) endete im Weltraum mit "2001-Space Odysee". Am Pult stand der künstlerische Leiter des Musikvereins, Prof. Ernest Hoetzl. Für die Festrede sorgte die ehemalige Intendantin des Carinthischen Sommers, Prof. Gerda Fröhlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/30307musikvereinKtn.htm

Lesen Sie unseren Bericht über das neueröffnete "Museum Moderner Kunst Kärnten"
http://www.oe-journal.at/FormMail/pdf_aktuell.htm

*** Schürzenjäger: »30 wilde Jahre« ***
Das Live-Doppelalbum "30 wilde Jahre" (Best.-Nr. 9807435) bietet einen kompletten Überblick über die musikalische Entwicklung der Schürzenjäger. 44 der insgesamt 48 Titel sind ein grandioser Mitschnitt ihrer besten Konzerte. Live-Stimmung pur. Vier Titel wurden für diese CD neu eingespielt, darunter Stücke wie "Die Party ist so lang net aus" oder aber auch der Titel "Manches geht niemals vorüber". Eine besondere Rarität für Schürzenjäger-Sammler, denn darauf singen neben Peter Steinlechner auch seine Töchter Petra und Anita. Das Album ist ab sofort im Handel erhältlich!
Und: Nino de Angelo un Francine Jordi, Simone, Marianne und Michael. den »Jungen Zillertalern« und andere unter:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/40207koch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at, dem Rechtsnachfolger unseres langjährigen "Helfers" ASN

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fußball
Landet Herzog in der Wüste? - Verteidiger-Suche ist Chefsache
05.07.03 | 11:31 - CHS
Kartnig auf Reisen! Das Einkaufsprogramm von Sturm Graz ist noch weit davon entfernt, abgeschlossen zu sein. Kürzlich erst erlitten die Steirer durch die Absage von Andreas Herzog einen weiteren Rückschlag. Statt in die europäische Kulturhauptstadt scheint es den Ex-Rapidler in die Wüste zu verschlagen. Sturm fehlt aber nicht nur ein Kreativgeist im Mittelfeld, sondern auch Verteidiger. Also verfügte sich Präsident Hannes Kartnig, laut Kleiner Zeitung, persönlich nach Paris, um dieses Manko auszumerzen. Ob es ihm gelungen ist - und vor allem wem er auf den Fersen ist - wird man wahrscheinlich erst am Montag erfahren, wenn Kartnig aus der französischen Hauptstadt zurückgekehrt ist. Ex-Trainer und Ex-Spieler Franco Foda bleibt Sturm erhalten. Der Deutsche arbeitet künftig wieder im Jugendbereich.
Während Sturm noch auf Spielersuche ist und außerdem auch Spieler von der Gehaltsliste streichen möchte, ist der GAK mit seinem Programm bereits fertig.

0:1-Test-Niederlage gegen Grasshoppers Zürich - Bregenz verliert als bessere Mannschaft
05.07.03 | 12:25 - CHS
Pech für Casino SW Bregenz beim "Uhrencup" in Grenchen. Die Vorarlberger mussten sich schlussendlich mit dem vierten Platz bescheiden, zogen im Spiel um Rang drei gegen Grasshoppers Zürich denkbar unglücklich mit 0:1 den kürzeren.
Der Siegestreffer für die Eidgenossen fiel erst in der 91. Spielminute. Ganes Tor soll aber klares Abseits gewesen sein, versichern die Bregenzer. In der 14. Minute hatte die Ländle-Truppe, die Vladimir Vuk testete, durch Neuzugang Gunther Schepens den Pfosten getroffen. Bregenz war summa summarum überlegen, haderte aber mit seiner Chancenauswertung. Bei den Vorarlbergern fehlten die lädierten Spieler Axel Lawaree, Laszlo Klausz und Tormann Mathias Nagel.
Im ersten Spiel dieses Turniers verlor Bregenz gegen die Champions League-erprobten Kicker des FC Basel mit 2:4.

Klarer Testspielsieg für Rapid
06.07.03 | 20:26
Anlässlich des 90-Jahr-Feier von Regionalliga-Absteiger OMV Stadlau gastierte der SK RAPID am Sonntag beim Jubilar. Einen Tag nach dem 1:3 gegen Slavia Prag im oberösterreichischen Freistadt gewann Rapid in Wien klar mit 8:0.
Die Treffer vor rund 2.000 Besuchern erzielten Kapitän Steffen Hofmann, Sebastian Martinez, Jovica Vico, György Garics, Andreas Ivanschitz und dreimal Roman Wallner. Rapid-Coach Josef Hickersberger gönnte einigen Spielern eine Pause.

1:1 beim FK Pobeda Prilep - Pasching holt Remis im UI-Cup
05.07.03 | 22:59 - LAT
Der SV Plus City Pasching sicherte sich durch ein 1:1 im Hinspiel der zweiten Runde des UI-Cups bei Pobeba Prilep aus Mazedonien eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Samstag (19:30 Uhr).
Erstmals lief Ex-Team-Libero Michael Baur als Abwehrchef der Oberösterreicher auf. In den ersten 45 Minuten hatten die Mazedonier die Oberhand, gingen auch knapp vor der Pause durch Gesoski in Führung. Bozo Kovacevic erhöhte durch seinen Treffer zum 1:1 in Minute 59 die Aufstiegschancen für die Zellhofer-Truppe betrechtlich. Wenige Minuten vor dem Spielende sah Austria-Leihgabe Markus Kiesenebner noch die Gelb-Rote Karte und ist somit für das Rückspiel gesperrt.

Siege gegen Italien und Argentinien - Österreich im Siegesrausch
04.07.03 | 21:32 - MS
Beim Beachsoccer-Turnier in Neusiedl schlug Österreich am Freitag Italien und Argentinien. Schachner, Degeorgi und Co gewannen gegen Italien mit 6:4 und schlugen Argentinien mit 6:3. Das von Herbert Prohaska betreute Team blieb als einziges Team in beiden Partien siegreich und trifft am Samstag auf Erzrivalen Deutschland.
Im Spiel gegen Italien, das mit Claudio Gentile einen Weltmeister in seinen Reihen hatte, hatte das Team rund um Toni Pfeffer noch ein wenig "Sand im Getriebe", gingen aber am Ende als Sieger vom Platz. Gegen Argentinien, das zum ersten Mal in Europa auf Tour ist, erzielten die Österreicher ebenfalls ein halbes Duzend Tore und gewannen mit 6:3. Am Samstag treffen die Gastgeber auf Deutschland, das ebenfalls gegen Italien siegreich war und gegen Argentinien ein Unentschieden erreichte.

GAK trifft Dortmund, auch Arsenal kommt wieder - Star-Stelldichein in der Steiermark
07.07.03 | 11:33 - RED
Auch heuer tummeln sich im Sommer in der Steiermark europäische Spitzenklubs zur Saisonvorbereitung. Diesmal erweisen u.a. Borussia Dortmund, Trabzonspor, AS Roma, Arsenal London und Besiktas Istanbul den heimischen Fussball-Feldern die Ehre. Nicht nur, um Kondition zu tanken, sondern freilich auch, um Trainingspartien zu absolvieren. Erster diesbezüglicher Höhepunkt ist die Begegnung zwischen dem GAK und Borussia Dortmund am 9. Juli in Judenburg (18:30). Die Deutschen werden im "Schloss Hotel Pichlarn" logieren.

Handball
Polen feiert Kantersieg über Österreich - Aus der Traum von der EM!
20.06.03 | 21:20 - GÜNTHER LEHNER
Europameisterschaft adè! In Radom verspielte Österreich in der EM-Quali-Rückpartie gegen die favorisierten Polen den Sechs-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel, unterlag deutlich mit 19:36 (11:15) und muss weiter auf die erste Teilnahme an einem Großereignis seit 1993 warten. Über drei Viertel des Hin- und Rückspiels war Rot-Weiß-Rot für die EM qualifiziert, mit einem enttäuschenden Schlussviertel brachte man sich aber um die Früchte der harten Arbeit.

Vorbereitung auf SAMSUNG HLA beginnt - Linz testet gegen namhafte Gegner
06.07.03 | 14:11 - RED
Knapp drei Wochen Pause gönnt Trainer Gerald Gabl derzeit seinem Team nach der anstrengenden und ob des Vizemeistertitels doch sehr erfolgreichen Saison noch Pause. Ab 16. Juli erfolgt dann aber der Startschuss zu einer intensiven Vorbereitungsphase auf die Spielsaison 2003/04 der SAMSUNG Handball Liga Austria, die ihre 1. Runde für den 6. September terminisiert hat. Und schon eine Woche später muss der HC Linz AG auch international Farbe bekennen, steht doch bereits die 1. Europacuprunde an (Auslosung am 15. Juli).

Faustball
Martin Sepp Neusiedl wird Dritter - Urfahr erneut Europapokalsieger
06.07.03 | 16:19 - RED
Der FBC ASKÖ Urfahr hat seinen Titel im Europapokal der Landesmeister wiederholt. Die Österreicher setzten sich im Finale gegen das schweizer Team KTV Widnau nach einem wahren Krimi mit 3:2 (20:12, 18:20, 20:14, 14:20, 20:12)durch.

Fechten
Marik verteidigt Titel
06.07.03 | 20:13 MS
Christoph Marik sicherte sich mit einem fünften Platz beim Weltcup in Teheran zum zweiten Mal in Folge den Weltcup-Gesamtsieg im Degenfechten. Damit ist der 25jähriger der vierte Österreicher, der sich einen Gesamtsieg sichern konnte.
Schon vor dem Finalturnier in Sidney am 18. Juli sicherte sich Christoph Marik den Weltcup-Gesamtsieg. In Teheran erreichte dem Niederösterreicher einen fünften Platz, der für die erfolgreiche Titelverteidigung genügte.

Ironman
Gebürtige Australierin Allen gewinnt - Österreichischer Sieg beim Ironman
06.07.03 | 16:43 - JER
Kate Allen hat die fünfte Auflage des Ironman Kärnten gewonnen. Die gebürtige Australierin setzte sich nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen in der Zeit von 8:54,01 Stunden durch. Das ist die drittbeste Zeit, die je von einer Frau bei einem Ironman gelaufen wurde. Zum insgesamt zweiten Mal blieb sie dabei unter der magischen Neun-Stunden-Grenze. Zweitbeste Dame war die Italienerin Edith Niederfriniger, die 9:11:44 Stunden benötigte. "Ich hatte keine Ahnung, wie schnell ich war", sagte Allen, die schon seit Jahren in Tirol lebt. "Es war einfach ein absolut perfektes Rennen", jubelte sie. Als zweitbeste Österreicherin kam Monika Feuersinger als Vierte (9:35:07) ins Ziel.
Bei den Herren hat Viktor Zyemtsev seinen Sieg beim Kärntner Ironman in Klagenfurt wiederholt. Der Ukrainer setzte sich bei der 5. Auflage des Mega-Events in 8:10,45 Stunden durch. Der in Donetsk geborene Ausdauer-Sportler blieb damit rund sechs Minuten unter seiner alten Bestmarke, die er 2002 in Kärnten aufgestellt hatte. Hinter dem Ukrainer platzierten sich der Schweizer Bruno Von Flue (8:16:44) und der Ungarn Tibor Lehmann (8:17:19). Bester Österreicher wurde Alexander Frühwirth als Vierter (8:19:07), Werner Leitner (8:25:41) belegte Rang fünf, Norbert Langbrandtner (8:29:35) Rang neun.
 
zurück