Ausgabe Nr. 313 vom 8. März 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg
Wie zu erwarten, herrscht einerseits große Freude über Zugewinne bei den Landtagswahlen, andererseits wird nach Ursachen für schwere Verluste gesucht. Fest steht jedenfalls, daß Salzburg zwei Premieren bevorstehen: erstens wird es erstmals von der SPÖ und zweitens von einer Frau, Mag. Gabi Burgstaller, regiert werden. In Kärnten wird - ebenfalls mit Sicherheit - Dr. Jörg Haider neuerlich über fünf Jahre hindurch die Geschicke des Bundeslandes lenken. Neben Stimmen aus der SPÖ verlautet nun auch von der ÖVP, man werde seine Wahl zum Landeshauptmann im Landtag unterstützen.

Wir bereiten für unser "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 21 (ab 1. April verfügbar) einen umfassenden Bericht über die Wahlen vor. Mit Unterstützung von "Sora", dem Wiener Institut, das für den ORF Hochrechnungen und Wählerstromanalysen erarbeitet hat, können wir Ihnen hochwertige und detailliertes Material bieten!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gemeinderatswahlen in Salzburg und Tirol
Im Laufe dieser Woche stehen die Ergebnisse des 1. Wahlgangs der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Salzburg und Tirol fest. Wir werden dann eine Übersicht liefern. Soweit steht aber fest, daß - entgegen der aktuellen Entwicklung im Kärntner und im Salzburger Landtag - die ÖVP einiges zugewinnen konnte. Starke Zugewinnen verhalfen Bürgermeister Dr. Heinz Schaden in der Stadt Salzburg mit 51,96 Prozent der Stimmen zur absolute Mehrheit. (red)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

RH-Präsident neuer BP-Kandidat?
Am Mittwoch, den 3. März, wurde die bekannt, daß eine noch nicht näher definierte Personengruppe eine Kandidatur des derzeitigen Rechnungshof- und Österreich-Konvent-Präsidenten Dr. Franz Fiedler zur Wahl des Bundespräsidenten unterstützt. Er selbst will, wie er sagte, seine Entscheidung erst im Laufe dieser Woche treffen. Wir werden sofort über den Kandidaten berichten, wenn dessen Kandidatur feststeht. (red)

Cap - Fiedler soll allfällige Finanziers offen legen
Sollte RH-Präsident Franz Fiedler für die Bundespräsidentschaftswahl kandidieren, müsse er allfällige Finanziers offen legen, denn es sei für die Wähler wichtig, über die politischen Interessen Bescheid zu wissen, erklärte der gf. SPÖ-Klubobmann Josef Cap. Auswirkungen auf den Wahlkampf von Heinz Fischer sieht Cap keine, die Angelegenheit sei eher im "Problemfeld der ÖVP" angesiedelt.
In Zusammenhang mit den Spekulationen darüber, wer hinter einer möglichen Kandidatur Fiedlers stehen könnte, erinnerte Cap daran, dass ÖVP-Generalsekretär Lopatka im August des Vorjahres RH-Präsident Fiedler neben den Landeshauptleuten Pröll und Klasnic und Ministerin Ferrero-Waldner als möglichen ÖVP-Bundespräsidentschaftskandidaten genannt hatte und dass Fiedler als Rechnungshof-Präsident die Erfindung des Kärntner Landeshauptmannes gewesen sei, zumindest betone dieser das immer. Nun könne sich Haider vorstellen, Fiedler zu unterstützen.

Lopatka: Ferrero-Waldner ist einzige ÖVP-Kandidatin
Auch wenn es sich Josef Cap anderes wünsche, sei und bleibe Dr. Benita Ferrero-Waldner die einzige ÖVP-Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten, so ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka. Es sei zu früh, eine endgültige Bewertung zur möglichen Kandidatur Franz Fiedlers abzugeben, denn zuerst müsse feststehen, ob sich der Rechnungshof-Präsident tatsächlich entschließe, in das Rennen um die Hofburg zu gehen. Lopatka betonte, dass Fischer und Fiedler, sollte der Rechnungshof-Präsident tatsächlich kandidieren, einander im Profil sehr ähnlich seien, beide wären Männer, beide definierten sich über ihre jetzigen innenpolitischen Funktionen, und beide wären ungefähr gleich alt. Die ÖVP-Kandidatin sei demgegenüber weiterhin die einzige Frau, deren Kandidatur heute schon fest stehte, so Lopatka. Ihr großer Vorteil sei, dass sie außenpolitische Erfahrung einbringe und über weltweite Kontakte verfüge, was für das Amt des Bundespräsidenten besonders wichtig sei.

Kogler: Fiedler soll Unterstützer offenlegen
Die Grünen sehen die Aussagen über eine mögliche Kandidatur von Rechnungshof-Präsident Franz Fiedler derzeit als Spekulation und warten auf eine offizielle Aussage von Fiedler selbst. Der Grüne Vorsitzende des parlamentarischen Rechnungshofausschusses, Werner Kogler, erklärte, es würde ihn sehr wundern, wenn der ansonsten sehr besonnene RH-Präsident sich ausschließlich über ein "News"-Interview erkläre. Jedenfalls müsste Fiedler im Fall eines Antretens die ihn unterstützenden Gruppen offenlegen. Darauf angesprochen, dass es dann zwei ÖVP-Kandidaten geben würde, meinte Kogler, das wäre das Problem der Volkspartei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/20503PbpFiedler.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rekord-Aufgriff von Heroin in Österreich
Ein Hinweis deutscher Behörden an das Bundeskriminalamt (BK) Wien hat der österreichischen Exekutive die bisher größte beschlagnahmte Menge Heroin beschert: Mehr als 113 Kilogramm des Suchtgifts wurden in der Nacht von Sonntag (29. 2.) auf Montag (1. 3.) auf einem rumänischen Lkw sichergestellt. Die Drogen repräsentieren einen Straßenverkaufswert von etwa 56,5 Millionen Euro. Die Ermittlungen gegen die Hintermänner laufen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/30403bmi.htm

Bundesheer stockt Auslands-Kräfte massiv auf
Die Bundesregierung hat am Dienstag (02. 03.) die Aufstockung der österreichischen Kontingente für die multinationalen Friedenseinsätze in Bosnien-Herzegowina (SFOR) und im Kosovo (KFOR) sowie die Entsendung von Stabsmitgliedern für die internationale Sicherheitsbeistandstruppe in Afghanistan (ISAF) beschlossen. Das bedeutet insgesamt eine Aufstockung von bis zu 200 Soldaten des Österreichischen Bundesheeres. Den Schwerpunkt sieht Verteidigungsminister Platter in Südosteuropa. Wenn es gelinge, dass Ruhe und Stabilität vor der Haustüre Europas herrschten, sei auch die Sicherheit in Österreich und Europa gefestigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/30403bmlv.htm

Bartenstein: Zuversicht bei Betriebsansiedlern
Die Betriebsansiedlungsgesellschaft Austrian Business Agency (ABA) konnte im Vorjahr ein Rekordniveau beim Investitionsvolumen ausländischer Firmen in Österreich erzielen, zeigte sich Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein erfreut. So konnte im Vorjahr die Zahl der gemeinsam mit den Regionalgesellschaften bei der Ansiedlung in Österreich erfolgreich betreuten Firmen wieder von 74 auf 82 (+11%) gesteigert werden. Die damit verbundene Investitionssumme erreichte ein Rekordniveau von 1.275 Millionen Euro (2002: 355 Millionen Euro (+260 %). Aufgrund des wirtschaftlich international schwierigen Jahres 2003 sei dies ein ausgezeichnetes Ergebnis, zu dem man nur gratulieren könne, so Bartenstein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/50203bmwa.htm

Neu: Flug Klagenfurt - Wien ab 20 Euro und in nur 25 Minuten
Die Vergabe der neuen Linienflugverbindung Klagenfurt - Wien wird in den nächsten Tagen erfolgen. Dies teilten Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider und Wirtschaftsreferent LHStv. Karl Pfeifenberger mit. Besonderer Wert sei vor allem auf eine sinnvolle Tagesrandverbindung mit einem möglichst späten Rückflug nach Klagenfurt um etwa 22 Uhr 30 sowie auf marktgerechte Preise gelegt worden. Damit werde dem Wunsch der Kärntner Wirtschaft voll Rechnung getragen, betonte der Landeshauptmann. Der Flugbetrieb soll bereits mit Jahresmitte aufgenommen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/10803ktnWien.htm

NÖ Trinkwasserspezialist aus Zwettl im Iran
Kürzlich ist der niederösterreichische Trinkwasserspezialist Andreas Cermak aus Zwettl in die im Dezember des Vorjahrs vom Erdbeben zerstörte iranische Stadt Bam geflogen. Cermak wird mit seinem Rot-Kreuz-Team eine Trinkwasseraufbereitungsanlage mit einer Leistung von 72.000 Litern pro Tag betreiben. Außerdem soll die Verteilung des aufbereiteten Wassers bis hin zu den Verbrauchern organisiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/50203wasserSpNlk.htm

2,5 Mio. Hektoliter Wein im Dürrejahr 2003
Nach der mit Stichtag 30. November durchgeführten Weinernteerhebung konnte im Jahr 2003 eine Weinernte von 2.529.800 Hektoliter eingebracht werden. Damit wurde das Vorjahresergebnis zwar um 3% verfehlt, der Erntedurchschnitt der letzten 10 Jahre jedoch um 7% überschritten. Wie bereits - ungeachtet der gegenteiligen Einschätzung mancher Weinexperten - von der Statistik Austria mehrfach prognostiziert, wurde somit wieder eine deutlich überdurchschnittliche Ernte erzielt.
Mit einer Produktionsmenge von 923.900 hl (+27%) nahm der Rotweinanteil weiter zu. Insgesamt wurde die größte Weinmenge wieder in Niederösterreich (1.512.900 hl; -9%), gefolgt vom Burgenland (839.000 hl; +14%), der Steiermark (163.100 hl; -9%) sowie Wien (13.500; -31%) produziert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/10803statAustria.htm

Anna und Lukas führen vor Leonie und Florian!
Anna und Lukas waren auch im Vorjahr wieder die Favoriten in der Vornamen-Hitliste des Villacher Nachwuchses. Nichts Neues, denn Anna ist bereits seit sechs Jahren auf Platz eins und Lukas führt seit vier Jahren. Absolute Aufsteiger der beliebtesten Babynamen sind Leonie und Leon. 2003 erblickten in Villach 1280 Babys das Licht der Welt. Nur um acht weniger als im Jahr davor. Davon sind 635 Mädchen und 645 Buben. Darüber hinaus wurden 25 Zwillings- und zwei Drillingsgeburten registriert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/50203villach.htm

WWF hofft auf »Bärenbrüder« in Österreich
Österreichs Braunbären bereiten sich auf den Frühling vor. In den nächsten Wochen werden sie nach und nach ihre Winterruhe beenden und ihr Winterlager verlassen. Der WWF Österreich hofft, dass die Bärenweibchen wieder einige Junge mitführen. Denn neben der Migration von Bären aus unseren Nachbarländern garantiere nur regelmäßiger Zuwachs an Jungen den Erhalt einer lebensfähigen Bärenpopulation in Österreich, erklärt Norbert Gerstl, Artenschutzexperte des WWF Österreich. Ein ebenso wesentlicher Faktor ist die Akzeptanz der Menschen, damit sich die Bären hierzulande heimisch fühlen. Wissenschaftler gehen derzeit übrigens von einer Bestandsdichte von rund 25 - 30 Braunbären in Österreich aus, davon leben 15-20 im niederösterreichischen-steirischen Grenzgebiet und etwa 10 in Kärnten. Einzelne Hinweise liegen auch aus Oberösterreich und Salzburg vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/20503wwf.htm

Roboter im Entminungsdienst
Aktuellen Schätzungen zufolge sind weltweit mehr als 100 Millionen Minen vergraben. Jährlich kommen rund 2 Millionen neue dazu. Monatlich sterben zwischen 500 und 800 Menschen durch einen Tritt auf eine Mine, weitere 2000 werden durch sie verstümmelt. Am Institut für Handhabungsgeräte und Robotertechnik der Technischen Universität Wien arbeitet Prof. Peter Kopacek intensiv daran, den gesamten Entminungsprozess ­- suchen, ausgraben, vernichten - zu automatisieren. Die Innovation besteht darin, dass pro Entminungsschritt unterschiedliche Roboter in Form von "Roboterschwärmen" (robot swarms) zum Einsatz kommen sollen. Ziel dieser Roboter ist es, aufgrund ihrer Intelligenz die Gesamtaufgabe so lange in kleine und viele Unteraufgaben zu zerlegen, bis ein Roboter in der Lage ist, eine Subaufgabe zu lösen. Dieser Prozess bedeutet logischerweise, dass danach die anderen Roboter auch so lange Subaufgaben erledigen, bis das gesamte Problem und somit die Aufgabe gelöst wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/30403idw.htm

Weinviertelfestival 2004 vom 1. April bis 1. Oktober
Beim Weinviertel-Festival finden unter dem Motto "Kunst schafft Land - Land schafft Kunst" in sieben Monaten 110 regionale und drei überregionale Kunst- und Kulturprojekte statt. Von den 91 Standorten der 266 Vorstellungen liegen 18 in Tschechien oder der Slowakei. 63 Gemeinden beteiligen sich am Weinviertel-Festival, das ist die Hälfte aller Weinviertler Gemeinden. Insgesamt sind 450 Projekte eingereicht worden. Mehr als 3.200 Künstler gestalten das Multispartenfestival. Über 700 Schüler tragen die 30 Schulprojekte. Die Kosten von rund 1 Million Euro werden zu 50 Prozent vom Land Niederösterreich, zu 25 Prozent vom Bund und zu 25 Prozent aus Eigenmitteln getragen.
Informationen: http://www.weinviertelfestival.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/20503weinvFestNlk.htm

»a_schau« zur Österreichischen Architektur
Mit der "a_schau" schafft das Architekturzentrum Wien eine semipermanente Überblicksausstellung zur österreichischen Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Phasen der Architekturentwicklung in Österreich werden entlang einer Zeitachse dargestellt, Historie und Gegenwart in einen Konnex gebracht. Das "Wohnen" als alltagsnahes Thema bildet eine Schwerpunkt entlang der Chronologie. Die Ausstellung wird ob ihres Umfanges und ihrer Komplexität in 3 "Akten" eröffnet, der erste davon ist seit Donnerstag , 4. März im Architekturzentrum zu sehen: dabei geht es um das Baugeschehen der Jahre 1850 - 1918, den "Prolog", wobei der Fokus auf der Entwicklung im Wien der Ringstraßenarchitektur, des Historismus und der frühen Moderne liegt. Die zweite Etappe (1918 - 1958) wird ab 15. September zu sehen sein, die dritte, die in die Gegenwart führt, ab März 2005 das Gesamtprojekt komplettieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/30403aSchauRk.htm

Gelungener Start von »Innsbruck liest«
Das Thema "Literaturförderung" ist im diesjährige Schwerpunktprogramm des städtischen Kulturamtes fest verankert. Mit der Premiere der Aktion "Innsbruck liest" soll den Innsbruckerinnen und Innsbruckern der Griff zu einem guten Buch wieder ein bisschen schmackhafter gemacht werden. Ein Vorhaben, das gelungen scheint: Bereits die Auftaktveranstaltung zum Leseprojekt der Landeshauptstadt am 4. März im Kulturhaus Tirol war ein großer Erfolg. In Verbindung mit begleitenden Veranstaltungen, die den Inhalt des Buches aber auch den Literaturbetrieb an sich behandeln, soll Lesen darüber hinaus Thema sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/10803ibkLiest.htm

Mariazell und Ungarn »650 Jahre religiöse Gemeinsamkeit«
Mehr als sechs Jahrhunderte religiöse Gemeinsamkeit verbindet den steirischen Wallfahrtsort Mariazell mit Ungarn. Diesem Themenkomplex widmet sich die neue Publikation des Steiermärkischen Landesarchivs, die in Graz präsentiert wurde. Österreichische, ungarische und deutsche Historiker, Kunsthistoriker, Volkskundler und Theologen haben darin die historischen, aber auch die gegenwärtigen steirisch-ungarischen Beziehungen wissenschaftlich aufgearbeitet. Die Grundlage der insgesamt 22 wissenschaftlichen Beiträge bilden Referate eines international besetzten Symposions, das im Jahr 2002 in Mariazell und Esztergom, anlässlich der Begründung ihrer Städtepartnerschaft, stattfand.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/50203mariazellUngarn.htm

Vorarlberger Landesjugendsingen
Von Donnerstag, 6. bis Samstag, 8. Mai 2004 findet auf der Kulturbühne AmBach in Götzis das diesjährige Landesjugendsingen statt. Anmeldungen für den Bewerb nimmt das Jugend- und Familienreferat im Amt der Vorarlberger Landesregierung bis Mittwoch, 31. März entgegen. Jugendlandesrätin Greti Schmid hofft auf eine ähnlich rege Beteiligung wie bei der letzten Veranstaltung vor drei Jahren, als sich 55 Klassen-, Schul- und Jugendchöre am Landesjugendsingen beteiligt haben. Die Termine:
Feldkirch: Di, 23. März Kulturbühne AmBach, Götzis
Dornbirn: Mi, 31. März Kulturhaus, Dornbirn
Bregenzerwald: Do, 18. März Gemeindesaal, Andelsbuch
Bregenz: Fr, 12. März Leiblachtalsaal, Hörbranz
Bludenz: Di, 23. März Musikhauptschule Thüringen
Das Österreichische Jugendsingen findet alle drei Jahre statt und ist seit mehr als 40 Jahren eine beliebte und erfolgreiche Institution.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/30403jugendsinenVbg.htm

Tagesaktuell von 1945 - 1989
arbeiter-zeitung.at ist ein online-Zeitungsarchiv. Auf dieser Website können über das Internet Ausgaben der Arbeiter-Zeitung aus vergangenen Jahrzehnten abgerufen und gelesen werden. Und es ist ein offenes Archiv - ohne Gebühren oder andere Zugangsbeschränkungen. Das hier verfügbare Archiv gewährt als erste online-Datenbank der Welt den Zugang zu den Ausgaben einer Zeitung aus dem 20. Jahrhundert über mehr als vier Jahrzehnte - zur Arbeiter-Zeitung von 1945 bis 1989. Insgesamt sind damit rund 200.000 einzelne Tageszeitungsseiten rasch abrufbar - unabhängig von Ort und Zeit.
Quelle: http://www.arbeiter-zeitung.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/10803arbeiterZeitung.htm

Kerngesund mit steirischem Kürbiskernöl
Der regelmäßige Genuss von steirischem Kürbiskernöl schützt vor Herz-Kreislauf- erkrankungen: Das ist das vorläufige Resümee einer umfangreichen Studie über die gesund- heitsfördernden Wirkungen von steirischem Kürbiskernöl, die am Mittwoch (03. 03.) erstmals vorgestellt wurde. Prof. Dr. Albin Hermetter vom Institut für Biochemie an der Technischen Universität Graz betreut das vom Land Steiermark gemeinsam mit dem Erzeuger- ring "Steirisches Kürbiskernöl" geförderte Forschungsprojekt "Biologische Wirkungen von steirischem Kürbiskernöl im Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen" seit zwei Jahren.
Die wichtigste Erkenntnis der im Rahmen einer Doktorarbeit von Dipl. Ing. Gilberg Fruhwirth realisierten Studie: Steirisches Kürbiskernöl ist ungewöhnlich reich an Antioxidantien. Das sind Stoffe, die vor instabilen chemischen Verbindungen, den "Freien Radikalen", schützen. Bekannte Antioxidantien sind beispielsweise die Vitamine C und E. Freie Radikale wiederum sind an der Entstehung vieler Krankheiten wie z.B. der Arteriosklerose (Gefäßverengung, die in der Folge Herz- und Kreislauferkrankungen auslöst) beteiligt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W1/30403kernoelLk.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Torfestival! Fünf Treffer, zwei Schützen
06.03.04 | 17:22 - CHS
Der Auftakt zur 23. Runde der T-Mobile-Bundesliga war einer nach Maß! Gleich fünf Tore gab es im Wörthersee-Stadion vor 4600 Zusehern zwischen Kärnten und Bregenz. Die Klagenfurter, besser Kabat (3., 49., 59.) erzielten drei, Bregenz, besser Aslan zwei (12., 44.). Damit feierte Peter Pacult seine Siegpremiere mit Kärnten vor eigenem Publikum.

GAK dank Kollmann neuer Leader
07.03.04 | 18:03 - JER
Der GAK hat den zweiten Sieg in der Frühjahrsmeisterschaft eingefahren. Dank Topscorer Roland Kollmann siegten die Rotjacken beim SV Wüstenrot Salzburg mit 2:1. Den Siegtreffer erzielte der Führende in der Torschützenliste in der 89. Minute aus einem Foul-Elfmeter. Heimsiege fuhren Superfund Pasching (2:1 über die Admira) und Sturm Graz (4:0 über Mattersburg) ein.

1:1! Punkteteilung bei Wiener Derby
07.03.04 | 18:26 - MON
Ausgerechnet Jazic! Der Kanadier sorgte im Wiener Derby nach 68 Minuten für die Führung Rapids, doch Gilewicz bescherte der Austria doch noch ein 1:1-Remis (77.). Also wieder nichts mit einem Rapid-Sieg im Horr-Stadion. Spätestens als Schiedsrichter Drabek sein erstes Wiener Derby anpfiff, waren Statistiken irrelevant und die Papierform bedeutungslos. Bei Austria gegen Rapid liegt die Wahrheit halt wie bei allen andern Fußballspielen auf dem Platz.

--- Fussball / Red Zac Erste Liga ---
Remis im Lustenauer Derby
06.03.04 | 17:17 - JER
Austria Lustenau hat gleich in der ersten Runde der Frühjahrsmeisterschaft in der Red Zac Ersten Liga gepatzt. Der Tabellendritte kam im Lustenauer Derby gegen den FC auswärts nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Der Ausgleich für die Austria fiel erst kurz vor dem Schlusspfiff.

Kapfenberg fertigt Wörgl ab
07.03.04 | 15:58 - JER
Der SV Kapfenberg erwischte einen perfekten Start in die Frühjahrsmeisterschaft der Red Zac Erste Liga. Das Heimspiel gegen Tabellennachbar Wörgl entschieden die Steirer mit 4:0 (2:0) für sich.

--- Ski Alpin ---
Drei Gründe zur Freunde für Eberharter
06.03.04 | 12:56 - SIR
Stephan Eberharter gewann am Samstag die Abfahrt im norwegischen Kvitfjell vor Fritz Strobl und Antoine Deneriaz und nahm damit den Kampf um den Gesamtweltcup wieder auf. Der vierte Sieg in diesem Winter bescherte dem Tiroler zugleich die kleine Kristallkugel im Abfahrts-Weltcup. Hermann Maier, Rang neun, eroberte die Gesamtweltcup-Führung wieder zurück.

Gesamtweltcup ist wieder in Raich-Weite
07.03.04 | 12:39 - MON
Daron Rahlves gewann am Sonntag den Super G von Kvitfjell vor Bjarne Solbakken und acht Österreichern, darunter Hermann Maier (3.) und Benjamin Raich (4.). Stephan Eberharter fiel nach Zwischenbestzeit auf Rang zwölf zurück, verlor im Gesamtweltcup damit wieder an Boden.

--- Ski Nordisch ---
Erster Podestplatz für Stecher seit 2001
29.02.04 | 14:51 - SIR
Vor zehn Jahren feierte Mario Stecher am Holmenkollen seinen ersten Weltcup-Sieg. Und offenbar setzt Oslo beim Eisenerzer immer noch Extra-Kräfte frei. Nach Rang vier im Sprint am Samstag sprang und lief Stecher am Sonntag aufs Podest. Zum ersten Mal seit Dezember 2001. Der Sieg ging an Ronny Ackermann vor Samppa Lajunen. Christoph Bieler belegte Rang sechs, Felix Gottwald lief auf Rang zehn vor.

Takahashi wieder vor Gottwald
06.03.04 | 19:15 - CHS / RED
In Lathi nichts Neues! Zumindest bei den nordischen Kombinierern. Der Japaner Daito Takahashi gewann wie am Freitag vor Felix Gottwald. Zwei Sprünge und ein 15-Kilometer-Lauf waren zu absolvieren. Gottwald: "Das Rennen heute war sehr hart für mich. Daito konnte ich nicht mehr einholen, dafür die Meute auf Distanz halten.

--- Eishockey ---
Vienna Capitals verlieren in Linz
05.03.04 | 23:01 - RED
Die Vienna Capitals erlitten im Kampf um ein Playoff-Ticket in Linz einen Rückschlag, verloren mit 2:4. Feldkirch unterlag am Freitag Villach daheim mit 3:5, Graz setzte sich gegen Innsbruck mit 4:3 durch.

Feldkirch weiter in Play-Off-Rennen
07.03.04 | 20:08 - MS
Im Westderby zwischen Innsbruck und Feldkirch hatten die Vorarlberger das bessere Ende für sich. In einem spannenden, aber nicht gerade berauschenden Spiel sorgte Daniel Gauthier knapp fünf Minuten vor Schluß für die Entscheidung und traf zum 2:1.

--- Handball ---
Tiefenböcks Kremser im Höhenflug
05.03.04 | 23:16 - CHS
UHK Krems ist derzeit einfach nicht zu stoppen. Auch nicht von A1 Bregenz. Die Niederösterreicher setzten sich am Freitag in der dritten Meisterplayoff-Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria vor 1250 Zusehern gegen die Vorarlberger mit 23:20 (12:9) durch. Es war dies bereits der sechste Erfolg in Folge.

44:35! "Wir lieben die Hollgasse!"
06.03.04 | 21:46 - FU
Die Aon Fivers fegten in der dritten Meisterplayoff-Runde der SAMSUNG Handball Liga über HIT Innsbruck einem Wirbelsturm gleich hinweg, siegten klar mit 44:35 (25:15) und durften sich über ihren ersten Erfolg in der Meisterrunde freuen.

Linz schöpft nach Sieg über Tulln wieder Hoffnung
06.03.04 | 21:09 - FU
Der Bann ist gebrochen! Der HC Linz AG hat wieder zurück auf die Siegerstraße gefunden. In der dritten Runde des SAMSUNG HLA-Meisterplayoffs feierte die Mannschaft von Trainer Gerald Gabl daheim gegen Cupsieger Goldmann Druck Tulln den ersten Sieg, gewann 25:22 (12:14).

--- Volleyball ---
Amstetten hat "Saisonziel erreicht"
08.03.04 | 13:02 - RED
Der VCA Citycenter Amstetten darf noch einmal gegen die Aon hotVolleys ran. Im 2. Spiel des Viertelfinals der Aon VolleyLeague müssen die Mostviertler am 10.03.04 (19:00) ins Wiener Budocenter. Die Wiener wollen in diesem Spiel den Aufstieg ins Halbfinale fixieren.

--- Schwimmen ---
Mayr-Krifka verfehlt Medaille um 3/100
07.03.04 | 16:12 - JER
Keine Medaille für Karin Mayr-Krifka bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Budapest. Im Finale über die 200 Meter belegte die Niederösterreicherin Rang vier. Für Bronze fehlten ihr am Ende in 23,18 Sekunden nur 3/100. Der Titel ging an die Russin Anastasija Kapatschinskaja (22,78).
   
zurück