Ausgabe Nr. 348 vom 8. November 2004                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

US-Außenpolitik / Österreich und EU-Beutritt der Türkei
Keine Änderung in der US-Außenpolitik erwartet sich der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Dr. Josef Cap aufgrund der Tatsache, dass die Wähler für die bisherige Politik von George W. Bush votiert haben. Gerade deshalb sei es nun wichtig, dass Europa geschlossen und selbstständig auftritt, um in den USA und der Welt ernst genommen zu werden. Dafür, so Cap am Freitag (05. 11.) in einer Pressekonferenz, seien eine Konsolidierung und Vertiefung der EU notwendig, aber auch der Beschluss einer EU-Verfassung. Die EU müsse als starker transatlantischer Partner auftreten, Initiativen und wirtschaftspolitische Akzente setzen und in der Friedenspolitik gemeinsam vorgehen. Hier tätig zu werden, seien Solana, Ferrero-Waldner und Barroso aufgerufen. …
Mit Befremden habe er, Cap, dem "Kurier" entnommen, dass ÖVP-Obmann Schüssel von der EVP beauftragt worden wäre, ein Modell für offene Verhandlungen mit der Türkei zu entwickeln, Verhandlungen ohne Ziel und Lösung wohlgemerkt und ohne politische und rechtliche Grundlage. Es würde ihn interessieren, so Cap, was Schüssel dort vorlegen wolle. Cap wies darauf hin, dass die SPÖ am 15. Dezember, einen Tag vor dem EU-Gipfel, im EU-Hauptausschuss einen Antrag stellen werde, in dem es um ein alternatives Partnerschaftsmodell gehen werde.

ÖVP- Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka entgegnete, die Aufgabe, die Schüssel als Koordinator der EVP für die Verhandlungen der EU mit der Türkei übernommen habe, wäre eine wichtige und zeige, welche Reputation Schüssel innerhalb der EU zukommte. Die Volkspartei setze sich auch auf europäischer Ebene für eine bestmögliche Politik im Interesse der Bevölkerung ein. Das Thema Türkei sei eben von großer Bedeutung für die Europäische Union. Und Bundeskanzler Schüssel übernehme daher auch in dieser Angelegenheit gerne die Verantwortung und das unterscheide ihn wohltuend von der Gusenbauer-SPÖ.

Anläßlich der Beauftragung von Schüssel durch die EVP sprach sich der freiheitliche Europasprecher und stellvertretende Klubobmann, Dr. Reinhard E. Bösch, erneut gegen einen Beitritt der Türkei zur EU aus. Eine weitere Vergrößerung der Union dürfe es nur auf europäischem Boden geben und erst auf Grundlage einer soliden wirtschaftlichen Basis und nicht eines politischen Kraftaktes erfolgen. In sensiblen Bereichen wie der atomaren Sicherheit oder den Menschenrechten müsse sichergestellt sein, daß künftige Beitrittskandidaten europäischen Standard einhielten, betonte Bösch.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/10811Ptuerkei.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2005 wird weniger dynamisch
Der BA-CA EinkaufsmanagerIndex für Oktober ging von 54,3 auf 52,6 zurück. "Dieser deutliche Rückgang bestätigt unsere Erwartung einer nachlassenden Industriekonjunktur" analysiert Marianne Kager, Chefvolkswirtin der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA). Nach Wachstumsraten, wie sie es nur zur Zeit der Hochkonjunktur im Jahr 2000 gab, also mit 1,5% zum Vormonat und fast 10% zum Vorjahr, hat die österreichische Industrie im Sommer 2004 ihren Höhepunkt erreicht. "Trotz der schwächer werdenden Dynamik wird Österreichs Industrie auch in den nächsten Monaten noch mit Wachstum von 8% und mehr rechnen können - vergleicht man etwa den kommenden November oder Dezember mit dem entsprechenden Monat 2003", so Stefan Bruckbauer von der BA-CA.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/40311ba-ca.htm

Siemens holt sich 16-Prozent-Anteil an VA Tech
Die Linzer VA Technologie AG (VA Tech) hat in ihrer Bilanz für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2004 einen Verlust von 59,2 Mio. Euro ausgewiesen. Im Vorjahreszeitraum hatte ein Verlust von 22,2 Mio. Euro zu Buche gestanden. Belastet wurde das Ergebnis vor allem von den anhaltenden Restrukturierungsmaßnahmen sowie der Abgabe von Unternehmensteilen, sagte Vorstandsvorsitzender Klaus Sernetz. Beim Umsatz legte der Konzern um sechs Prozent auf 2,85 Mrd. Euro zu. Sowohl Auftragseingang als auch Auftragsstand wuchsen kräftig um jeweils 15 Prozent. "Die in den vergangenen Jahren sinkenden Marktzahlen steigen wieder an", attestierte Sernetz.
Thema des Tages waren jedoch die erneut aufgeflammten Übernahmebestrebungen des deutschen Konkurrenten Siemens, das in einer Aussendung mitteilte, dass die Österreichtochter des Technologiekonzerns die österreichische Victory Industriebeteiligung des Industriellen Mirko Kovats übernehmen werde. Victory hält rund 16 Prozent an VA Tech. Gleichzeitig kündigte Siemens an, dass der Konzern ein freiwilliges Übernahmeangebot für die gesamte VA Tech vorlegen wolle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/10811vatech.htm

Der Außenhandel Österreichs Jänner bis August 2004
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, betrug der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis August 2004 56,9 Mrd. Euro und lag somit um 8,3% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren wiesen mit 56,8 Mrd. Euro einen Anstieg von 11,6% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf. Die Warenverkehrsbilanz verzeichnete einen Einfuhrüberschuss von 0,1 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/30411statAustria.htm

Jede dritte Skibindung weltweit kommt aus Schwechat
Der weltgrößte Erzeuger von Skibindungen, die Firma Tyrolia aus Schwechat, wird seine Produktion heuer auf rund 1,7 Millionen Stück steigern. 2003 hatte das NÖ Traditionsunternehmen - ein Tochterbetrieb des internationalen Sportartikelherstellers HTM (Head-Tyrolia-Mares) - noch 1,4 Millionen Skibindungen produziert. Tyrolia beliefert mit seinen Skibindungen mittlerweile nicht nur das Schwesterunternehmen Head, sondern auch andere Skierzeuger, wie Fischer und Elan. Pro Tag lassen die 350 Mitarbeiter der Firma in Schwechat 10.000 Skibindungen vom Band laufen. Tyrolia exportiert in 40 Länder der Welt und betreibt Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Japan.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/30411noewpd.htm

Weinjahr 2004: Späte Lese bringt 2,6 Mio hl Wein
In ihrer aktuellen Prognose der Weinernte 2004 erwartet die Statistik Austria ein Volumen von 2,64 Millionen hl (+4%), womit die Vorschätzungen der letzten Monate leicht nach oben revidiert werden konnten. Insbesondere die wechselnden Witterungsbedingungen dieses Weinjahres stellten für die heimischen Weinbauern eine hohe Herausforderung dar. Die Niederschläge des letzten Monats erhöhten zwar die Erträge, erschwerten aber in manchen Fällen zusätzlich das Erreichen der notwendigen Mostgrade.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/10811statAustria.htm

35 Jahre U-Bahn-Bau in Wien
Am 3. November 1969, also genau heute vor 35 Jahren, startete das größte kommunale Bauvorhaben in Wien: der U- Bahn-Bau - ein Jahrhundertprojekt, etwa vergleichbar mit der Donauregulierung oder dem Bau der Hochquellenwasserleitungen. Zehntausende Arbeiter und Angestellte aus Wien und vor allem aus den Bundesländern, halfen in diesen 35 Jahren mit, das Großprojekt U-Bahn zu realisieren. Mittlerweile ist das Wiener U-Bahn-Netz 61 Kilometer lang und umfasst 85 Stationen. 14 weitere Kilometer und 16 zusätzliche Stationen sind derzeit in Bau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/30411ubahnRk.htm

Jüngste Lebensretterin ausgezeichnet
Denise Luschin wurde für ihre Lebensrettung ausgezeichnet. Sie ist mit elf Jahren die jüngste Lebensretterin, die von der Stadt Klagenfurt bisher ausgezeichnet wurde. Das Mädchen hatte heuer im Oktober durch ihr geistesgegenwärtiges Handeln sich und ihre kleinere Schwester vor dem Flammentod gerettet. Die beiden Mädchen waren kurz alleine zuhause und auf dem Herd begann ein Kochtopf zu brennen. Denise schaltete den Herd aus und rannte mit ihrer Schwester schnell zu einer Nachbarin, die die Feuerwehr verständigte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/20511klagenfurtStadt.htm

LH Pühringer ehrte verdienstvolle Oberösterreicher in Berlin
Im Rahmen einer Feierstunde in der österreichischen Botschaft in Berlin ehrte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 3. November zwei erfolgreiche Auslandsoberösterreicher. Mit der Verdienstmedaille des Landes wurden die aus Linz stammende Architektin Honorarprofessorin Johanne Nalbach und der Generalmanager des Swisshotels in Berlin Gerhard Struger aus Enns ausgezeichnet. Pühringer dankte den beiden erfolgreichen Auslandsoberösterreichern, dass sie beide ihre Wurzeln nie vergessen haben und mit ihrer Arbeit auch hervorragende Visitenkarten für ihr Heimatland abgeben. Sie wären verdienstvolle Botschafter Oberösterreichs in der deutschen Hauptstadt, betonte der Landeshauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/10811puehringerBerlin.htm

Kärnten hat ersten Reinraum-Schulungsraum Österreichs
Feierlich und offiziell eröffnet wurden am Donnerstag (04. 11.) Abend die Wirtschaftskammer-Bezirksstelle und das Silicon-WIFI am neuen Standort im Technologiepark Villach. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben konnten dabei auch den ersten Reinraum-Schulungsraum Österreichs besichtigen. Die Gesamtkosten betrugen 4,9 Mio. Euro. Gerade Kärntner High-Tech-Betriebe wie Infineon, SEZ oder die Wild GmbH sind bei ihrer Produktion auf Reinraumtechnik angewiesen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/20511reinraumLpd.htm

Mozarteum Orchester Salzburg begeisterte in Japan und China
Die Konzerte standen im Rahmen der Städtepartnerschaften Salzburgs mit Kawasaki und Shanghai. Die Konzerthäuser in Kawasaki (Muza Kawasaki Symphony Hall) und Shanghai (Shanghai Music Hall) gehören mit einem Fassungsraum von um die 2000 Plätzen zu den großen Konzerthallen der Welt. Die Konzerte des Mozarteum Orchesters waren ausverkauft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/10811mozarteum.htm

"Klassizismus und Biedermeier"
Anlässlich der Eröffnung des Liechtenstein Museum bilden Klassizismus und Biedermeier im ehemaligen Damenappartement den thematischen Schwerpunkt. Zu sehen sind die Glanzstücke der umfangreichen Gemäldesammlung, die zuletzt durch mehrere Gemälde von Ferdinand Georg Waldmüller (u. a. das Porträt des zweijährigen Kaisers Franz Joseph) sowie Friedrich von Amerlings Gemälde In Träumen versunken (um 1835) und durch ein grossformatiges Gemälde des Hauptmeisters der italienischen Malerei der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Francesco Hayez' Il Consiglio alla Vendetta (1851), ergänzt werden konnten. Die ursprünglich bis 7. November 2004 geplante Sonderausstellung wurde wegen des grossen Publikumserfolges bis 20. Februar 2005 verlängert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/10811liechtenstein.htm

Heute schon geküsst?
Gibt es "den" burgenländischen Kuss? Dieser Frage ging der Neufelder Fotokünstler Hans Wetzelsdorfer in einem Feldversuch nach, indem er kusswillige Passanten in Eisenstadt einlud vor seiner Fotolinse typisch burgenländische Lippenbekenntnisse abzulegen. Das Resultat dieses Ideenwettbewerbs, der im Rahmen des burgenländischen "Jahr der Volkskultur" durchgeführt wurde, wurde in einer Fotoausstellung zum Thema "Heute schon geküsst?" in Eisenstadt präsentiert. Das Jahr 2004 wurde im Burgenland zum Jahr der Volkskultur erklärt. Dabei gab es einen Ideenwettbewerb, bei dem neue, kreative und auch skurrile Projekte ausgezeichnet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/20511fotoBlms.htm

ORF-Schwarzenberger-Satire "Zuckeroma" räumt ab
Die "Zuckeroma" erobert Montenegro: Gleich drei Auszeichnungen gab es für Ulli und Xaver Schwarzenbergers ORF-Satire beim diesjährigen TV-Filmfestival in der montenegrinischen Stadt Bar, das am 31. Oktober 2004 zu Ende ging. Die bisher schwärzeste aller Schwarzenberger-Komödien über eine Wiener Familie, die von der egomanischen Großmutter tyrannisiert wird, wurde in der Kategorie TV-Film für die beste Filmregie (Xaver Schwarzenberger) und die beste weibliche Darstellerin (Bibiana Zeller) preisgekrönt. Der Film an sich erhielt weiters die Bronzene Olive.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/40311orf.htm

Erstes Migräne-Service in Österreich
Seit Anfang Oktober 2004 bietet ein neues Informations-Service Rat und Aufklärung für alle Kopfschmerzgeplagten. "Bereits in den ersten Tagen haben über 3.000 Personen den Kopfschmerz- Fragebogen zum Migräne-Selbsttest ausgefüllt," freuen sich die Initiatoren der Plattform über den Andrang. Die Initiative, gegründet von Betroffenen selbst, hat sich zum Ziel gesetzt, der Flut an teilweise veralteten oder nicht belegbaren Informationen zu begegnen und seriöse, wissenschaftlich belegte Migräne- Informationen zu veröffentlichen. Ihm zur Seite steht ehrenamtlich ein Team der führenden Kopfschmerzspezialisten von Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W1/30411migraene.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at


Fussball
--- T-Mobile Bundesliga ---
Rapid bleibt trotz Nullnummer Erster
Sa., 06. November 2004 - 20:01 Uhr
Rapid bleibt auch nach der 16. Runde Tabellenführer. In Mattersburg reichte es für die Grünweißen aber nur zu einem Punkt, wobei auch dieser aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit eher glücklich war. Siege gab´s für Sturm Graz (3:0 gegen Tirol) und Salzburg (2:0 bei Admira).

2:1 - GAK wahrt Anschluss an die Spitze
So., 07. November 2004 - 17:30 Uhr
Der GAK hat mit einem wichtigen 2:1-Sieg in Pasching den Anschluss zum Spitzentrio in der T-Mobile-Bundesliga gewahrt. Goldtorschütze Bazina flog dabei mit Gelb-Rot vom Platz. Im zweiten Sonntagsspiel gewann Austria mit Mühe 2:0 gegen Schlusslicht Bregenz.

--- Red Zac Erste Liga ---
Ried neuer Spitzenreiter, Kärnten 1:5
Fr., 05. November 2004 - 20:52 Uhr
Der FC Kärnten ist bleibt das auswärtsschwächste Team der Aufstiegsaspiraten in der Red Zac Ersten Liga. Beim SV Kapfenberg ging die Pacult-Truppe mit 1:5 unter. Siegreich auch Austria Lustenau bei Nachzügler SC Untersiebenbrunn, das weiter Boden verliert. Rückstand zu Wörgl (2:1-Sieg bei Gratkorn): 10 Punkte.

Wörgl - Kärnten verschoben
Mo., 08. November 2004 - 14:12 Uhr
Das für Dienstag, 09. November 2004, 19 Uhr, angesetzte Meisterschaftsspiel in der Red Zac Ersten Liga, SV Perlinger Naturprodukte Wörgl gegen FC Kelag Kärnten, muste verschoben werden und findet nun am Dienstag, 16. November 2004 (19 Uhr), statt.

--- UEFA Champions League ---
Schachner muss drei Spieler vorgeben
Mi., 20. Oktober 2004 - 20:08 Uhr
Schwierige Aufgabe für GAK! Zum Auftakt der erstmals durchgeführten Gruppenphase im Uefa-Cup trifft der GAK am Donnerstag (20:45 Uhr live im sportlive-Tcker) in Frankreich auf AJ Auxerre. Die Aufgabe beim derzeitigen Tabellendritten der Ligue 1 wäre allein schon aus dieser Tatsache schwer genug, Walter Schachner muss jedoch zusätzlich auf drei Spieler verzichten.

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Nächstes Duell Rapid - Mattersburg
Mo., 08. November 2004 - 12:31 Uhr
Schon wieder Mattersburg! Nach dem 0:0 der Kampfmannschaft am Samstag versuchen es am Dienstag die Rapid-Amateure im Rahmen des Stiegl-Cups. Die Chancen stehen nicht so schlecht, haben die jungen Grün-Weißen doch heuer am Red-Star-Platz bereits Wacker Tirol eliminiert und zudem beim ersten Versuch gegen die Mattersburger durch Eldar Topic die Führung erzielt.

--- UEFA Cup ---
Siege für Austria und den GAK
Do., 04. November 2004 - 20:34 Uhr
Pflicht erfüllt! Der GAK hat am zweiten Spieltag der Gruppe F im UEFA Cup den erwarteten Sieg gegen den polnischen Vertreter Amica Wronki eingefahren. In einer eher schwachen Partie (vor allem in der ersten Halbzeit) erzielte Roland Kollmann alle drei Treffer (32., 61./Elfer, 71.) der Steirer. Das 1:0-Führungstor der Gäste machte Dembinski (27.) nach einem schnellen Gegenstoß. Einen optimalen Start erwischte die Wiener Austria, die sich im Ernst Happel Stadion in Wien gegen Real Saragossa mit 1:0 (Gilewicz 71.) durchsetzte.

--- Handball ---
EC-Siege für Westwien und A1 Bregenz
Sa., 06. November 2004 - 20:58 Uhr
Zwei Europacup-Spiele, zwei Siege! In der dritten EHF-Cup Runde setzte sich Wolfhose Westwien gegen Perutnina PIPO IPC Cakovec mit 30:29 (12:14) durch. A1 Bregenz gewann ebenfalls daheim gegen Aalborg mit 28:23 (11:10).

Krems gelingt ersehnter Derby-Sieg
Sa., 06. November 2004 - 21:45 Uhr
1300 Zuseher standen kopf! Der UHK ist nach wie vor bestens bei Wurf, feierte am Samstag in der fast ausverkauften Heimhalle gegen Goldmann Druck Tulln den lang ersehnten Derby-Sieg. Die Mannschaft von Trainer Christian Tiefenböck setzte sich in der zehnten Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria gegen den Lokalrivalen klar mit 26:19 (13:11) durch. Es war dies der erste Sieg der Kremser über Tulln nach drei Niederlagen in Folge.

"Ein Schritt nach vorne!"
Sa., 06. November 2004 - 22:18 Uhr
Superfund Hard hat den Weg zurück auf die Siegerstraße gefunden! Die Vorarlberger feierten am Samstag in der zehnten Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria gegen den HC Linz AG einen knappen 26:25 (14:9)-Erfolg.

Fivers bejubeln 1. Liga-Heimsieg
Sa., 06. November 2004 - 22:34 Uhr
Es geht also doch! Die aon Fivers können in der SAMSUNG HLA auch daheim gewinnen. Auswärts eine Macht, feierte die Mannschaft von Trainer Magelinskas am Samstag nun auch ihren ersten Saison-Heimsieg, schlug HIT Innsbruck 27:25 (13:9).

Erster Punkteverlust für Leoben
So., 07. November 2004 - 17:57 Uhr
Erster Punkteverlust für JURI Union Leoben in der achten Bundesliga-Runde! Der Tabellenführer musste sich vor 1000 Zusehern im steirischen Derby gegen den ersatzgeschwächten SAMSUNG HLA-Absteiger Bärnbach/Köflach mit einem 26:26 (15:14) begnügen, ist aber weiterhin als einzige Mannschaft unbesiegt. Der Tabellenzweite, HSG Graz, setzte sich daheim gegen Union Sparkasse Korneuburg mit 32:26 (20:14) durch.

Spitzen-Duell an Hypo II
So., 07. November 2004 - 18:21 Uhr
In der WHA gibt es seit Samstag einen neuen Tabellenführer. Tecton WAT Atzgersdorf musste sich im Spitzenspiel der Runde daheim Hypo Niederösterreich II mit 22:27 (9:12) geschlagen geben.

--- Volleyball ---
11. Meisterschaftssieg für Hypo Tirol
Sa., 06. November 2004 - 19:47 Uhr
Hypo Tirol feierte am Samstag in Wien gegen SVS Sokol den 11. Meisterschaftssieg. Die Zanini-Truppe gewann gegen den Tabellenletzten mit 3:1 und bleibt auch nach dem 11. Spieltag ungeschlagener Leader. Bester Scorer der Tiroler war der Brasilianer IDI mit 18 direkt erzielten Punkten.

aon hotVolleys besiegen VBK mit 3:1
Sa., 06. November 2004 - 19:55 Uhr
Sieg für die aon hotVolleys! Hypo VBK Klagenfurt unterlag dem Wiener Champions League-Fighter nach 89 Minuten mit 1:3 (25:23, 22:25, 20:25, 16:25).

Überraschende Niederlage für TI-Volley
Sa., 06. November 2004 - 22:56 Uhr
Das war eine Ernüchterung für TI-Volley: Nach dem sensationellen 3:0-Erfolg am Freitag gegen Meister Wien blieb die Tirolerinnen am Samstag gegen Linz-Steg vieles schuldig und verloren in der Women Volley League gegen Linz-Steg mit 1:3.

Sokol verliert Marathon-Partie
So., 07. November 2004 - 20:42 Uhr
Ein wahrer Marathon ging am Sonntag in der aon VolleyLeague Pool Speed in Szene. Tabellenschlußlicht SG SVS-Sokol unterlag Hypo VBK Klagenfurt nach 124 Minuten mit 2:3.

--- Basketball ---
Dukes erster Verfolger der Gunners
So., 07. November 2004 - 19:34 Uhr
Die BK Dukes Klosterneuburg bleiben auch nach der sechsten Runde der österreichischen Basketball-Bundesliga der erste Verfolger der Oberwart Gunners. Am Sonntag bezwangen die Klosterneuburger vor 700 Zuschauern die Mattersburg 49ers mit 84:76 (43:42).

Swans siegen nach starkem Schlussviertel
So., 07. November 2004 - 19:39 Uhr
Drei Viertel lang konnten die Comets mit dem Vize-Meister mithalten, im Schlussabschnitt kamen die Gastgeber allerdings schwer unter die Räder. Am Ende fiel der Sieg von Titelanwärter Gmunden mit 95:71 noch deutlich aus.

Klarer Sieg für Wels-Kuenring
So., 07. November 2004 - 20:09 Uhr
Klarer Sieg für die Wels-Kuenring Tigers! Die Mannschaft von Manager Herwig Petodnig feierte in der Wiener Altgasse einen klaren 91:60 (52:33)-Heimsieg gegen BK Systemlogistik Duchess Klosterneuburg.

U22: Erster Sieg für Wels
So., 07. November 2004 - 22:28 Uhr
Durststrecke beendet! WBC Kraftwerk Wels hat seine Negativserie nach fünf Niederlagen beendet. Die Oberösterreicher kamen bei Fürstenfeld mit 66:65 knapp aber doch zum ersten Sieg der Saison. An der Spitze der Tabelle hat sich nichts verändert. Mit Oberwart, Traiskirchen und Kapfenberg blieb das Spitzentrio auch in der sechsten Runde ungeschlagen.

88:86 - Gunners behalten Weiße Weste
So., 07. November 2004 - 19:31 Uhr
Die Oberwart Gunners behalten auch nach sechs Runden ihre Weiße Weste, wenn auch knapp. Dornbirn lag bis zwei Minuten vor dem Ende in Front. "Dann hat das Nervenflattern begonnen", meinte Lions-Obmann Reiner Janes. Detrick sorgte eine Minute vor Schluss für die entscheidenden drei Punkte.

--- Ski Alpin ---
Nordamerika-Tour hat begonnen
So., 07. November 2004 - 16:38 Uhr
Der Countdown zur Nordamerika-Weltcup-Tour läuft! Heute, Sonntag, hob ein Teil der heimischen Ski-Damen Richtung Colorado ab. Die Techniker-Truppe von Bernd Brunner (Silvia Berger, Sabine Egger, Andrea Fischbacher, Elisabeth Görgl, Niki Hosp, Michaela Kirchgasser, Carina Raich, Marlies Schild, Christine Sponring, Karin Truppe und Kathrin Zettel) bildet die ÖSV-Vorhut, die vom 9. bis 24. November in Loveland trainieren wird. Mit dabei auch Christine Sponring: Sie hat ihre Verletzung überwunden und das Schneetraining wieder aufgenommen.

--- Eishockey ---
VSV gewinnt in Graz 5:2
Fr., 05. November 2004 - 22:04 Uhr
Der VSV ist wieder zurück im Geschäft. Die Villacher siegten in der 17. Runde bei den Graz 99ers mit 5:2.

Beide Kärntner Teams verlieren
So., 07. November 2004 - 21:02 Uhr
Markus Peintner, die "Arbeitsbiene" im Dress der Capitals, sorgte mit drei Toren dafür, dass die Salzburger Hoffnungen auf den zweiten Saisonsieg in der Albert Schultz-Halle nur ein Traum blieben. Wrens Führungstreffer konnte Ex-NHL-Crack Eric Chouinard per Solo ausgleichen, im Mitteldrittel gelang Peintner aber erneut die Führung für die Wiener. Der Schlussabschnitt gehörte ebenfalls Peintner, der noch zweimal traf. Rotters Anschlusstreffer kam zu spät.
Leichter hatte es Innsbruck, das den KAC mit 4:0 aus der eigenen Halle schoss. Überhaupt war es nicht der Abend der Kärntner Vereine, denn auch der VSV verlor. Die Villacher mussten sich nach schwachem ersten Drittel (0:2) den Linzer Blackwings mit 1:3 geschlagen geben.
   
zurück