Ausgabe Nr. 300 vom 08. Dezember 2003                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Informationen: http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ÖBB-Reform wurde beschlossen
Mehr als 30 Redner standen auf der Rednerliste, als Nationalratspräsident Dr. Khol am Donnerstag (04. 12.) zu Beginn der 41. Sitzung des Nationalrats mit der Debatte über die ÖBB-Strukturreform die am Mittwoch (03. 12.) vertagten Punkte der Tagesordnung wieder aufnahm. In einer teilweise emotional und heftig geführten Debatte sprachen die VertreterInnen der Regierungsfraktionen von einer notwendigen Reform, durch die zeitgerecht die Zukunft der Bundesbahnen gesichert werde, während die RednerInnen der Opposition eine Zerschlagung der ÖBB zum Schaden Österreichs sahen.

Nach Ablehnung des Rückverweisungsantrages der SPÖ wurde das Bundesbahnstruktur- gesetz 2003 unter Berücksichtigung des FP-VP-Abänderungsantrages mit Mehrheit angenommen.

Eine Mehrheit fand auch der VP-FP-Entschließungsantrag zum Thema "Kundenzufriedenheit bei den ÖBB". Abgelehnt wurden hingegen die Entschließungsanträge der Opposition betreffend "generelles Lkw-Nachtfahrverbot", "Qualitätssteigerungen im öffentlichen Verkehr", "Umweltprüfung für Generalverkehrsplan" (alle Grüne) sowie "Um- und Ausbau des Bahnhofes Salzburg" (SP).

Einstimmig verabschiedete der Nationalrat das Gesetz zur Regelung der Haftungsübernahme für von der Gesellschaft "Österreichische Bundesbahnen" bei der "EUROFIMA" (Europäische Gesellschaft für die Finanzierung von Eisenbahnmaterial) aufzunehmende Anleihen, Darlehen und sonstige Kredite.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung dieser Debatte
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/20512PoebbReform.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ein neues Kapitel der Europäischen Einigung
Die Schaffung der nationalen gesetzlichen Voraussetzungen für die Erweiterung der Europäischen Union standen an der Spitze der Tagesordnung der ersten Plenarsitzung des Nationalrats in dieser Woche am Mittwoch (03. 12.). Die Vorlage wurde nach mehrstündiger Debatte mit den Stimmen aller Fraktionen angenommen, bei den Freiheitlichen stimmten Unweltsprecher Wittauer - aus Protest gegen Temelin - und Vertriebenen-Sprecherin Rosenkranz - aus Protest gegen die Benes-Dekrete - gegen die Erweiterung der Union.

Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel bezeichnete dies als großen, historischen Tag für Österreich, Europa und vor allem für die zehn neuen EU-Kandidaten. Der EU-Erweiterungsvertrag sei mit einer größeren Mehrheit ratifiziert worden als seinerzeit der österreichische Beitrittsvertrag. Er werte das als Symbol auch an den Fortschritt der europäischen Gesinnung, den wir selber geleistet hätten, so Schüssel. Zehn Jahre nach dem Beitritt Österreichs habe sich eine unglaubliche Entwicklung in Europa, Österreich, aber auch in den Nachbarländern vollzogen, auf die damals niemand zu hoffen wagte. Er sei stolz, diesen Weg mitbegleitet haben zu können. Manche neuen EU-Staaten würden erstmals gleichzeitig auch die "Staatswerdung" erleben - es sei dies ein historisches Zusammentreffen, das an Bedeutung nicht unterschätzt werden dürfe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/30412Perw2.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/30412Perw.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreich-China: Kulturgespräche in Peking
Am 1. Dezember 2003 wurden in Peking die Gespräche zwischen Vertretern Österreichs und der Volksrepublik China im Rahmen der 1. Tagung der österreichisch- chinesischen Gemischten Kommission über kulturelle Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung des Arbeitsprogramms für den Zeitraum 2003 bis 2007 erfolgreich abgeschlossen. Erstmals wurden Maßnahmen über die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie Jugend und Sport vereinbart. So konnte u.a. der österreichische Wunsch der Errichtung eines Kulturforums an der Österreichischen Botschaft in Peking im Jahr 2004 und der Errichtung eines chinesischen Kulturinstituts in Wien neuerlich verankert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/30412pekingBmaA.htm

Größere Bedeutung der Regionen in zukünftigem Europa
Eine Delegation des Parlaments Triests der Region Friaul-Julisch Venetien traf sich am Montag (01. 12.) zu Gesprächen mit Abgeordneten des Kärntner Landtages in Klagenfurt. Bei der anschließenden Pressekonferenz bekannten sich der Kärntner Landtagspräsident Jörg Freunschlag und sein friulanischer Amtskollege Alessandro Tesini zu einer Verstärkung der Zusammenarbeit der Regionen und zu einem Ausbau der freundschaftlichen Beziehungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/50212friaulKtn.htm

US-Investoren von Österreichs Standortattraktivität überzeugt
Finanzminister Grasser stellte Österreich auf einer internationalen Investoren- konferenz in New York als sehr attraktives Zentrum der erweiterten EU vor. Erstmals ist es gelungen den Wirtschaftsstandort Österreich und 15 heimische Spitzenunternehmen im Mittelpunkt der Finanzwelt vor bedeutenden US-Investoren zu präsentieren. In weiteren Gesprächen mit einer Reihe wichtiger Banken und Investmenthäuser strich Finanzminister Grasser die Vorzüge Österreichs heraus und warb um Investoren für die heimische Wirtschaft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/30412bmf.htm

Weltneuheit aus Österreich: »1. Unternehmerführerschein«
Bildungsministerin Elisabeth Gehrer und Wirtschaftskammer Österreich Präsident Christoph Leitl drückten am Mittwoch (03. 12.) anlässlich des erfolgreichen Starts des Unternehmerführerscheins die Schulbank in einem Wiener Gymnasium. Immerhin nehmen bereits rund 1.500 Schülerinnen und Schüler an 60 Schulen an diesem Projekt teil, bei dem grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge in Hauptschulen und in der AHS-Unterstufe vermittelt werden. Im Februar 2004 werden dann betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen behandelt. Der letzte Kurs bringt die Lernenden auf das Niveau der Unternehmerprüfung und somit zum erfolgreichen Einstiegsszenario in die Selbständigkeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/30412pwk.htm

Österreichisches Know-how für Postverteilzentrum Maribor
Am Freitag (28. 11.) wurde das modernisierte Postverteilzentrum in Maribor, Slowenien, feierlich eröffnet. Siemens Dematic lieferte und installierte im Auftrag der Posta Slovenije die neue Brief- sowie Paketverteilanlage. Das Auftragsvolumen betrug 14,4 Mio. Euro. Siemens Dematic, österreichischer Marktführer für Postautomatisierung, beweise mit diesem erfolgreich abgeschlossenen Auftrag, dass österreichische Spitzentechnologie auch über unsere Landesgrenzen hinaus gefragt sei, so Mag. Brigitte Ederer, Mitglied des Vorstandes der Siemens AG Österreich. Die neue Briefverteilanlage wird 40.000 Sendungen pro Stunde bearbeiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/50212siemens.htm

Aloisia Nemec feiert 102. Geburtstag
Ihren 102. Geburtstag feierte Aloisia Nemec im Kreise ihrer Familie. Innsbrucks Vizebgm. Dipl.-Ing. Eugen Sprenger überbrachte die offiziellen Glückwünsche der Stadt und einen schönen Blumenstrauß des Stadtgartenamtes. "Wir sind schon alte Bekannte. Alles Gute zum Geburtstag, bleiben Sie weiterhin gesund, das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen", so Sprenger. Auf den Besuch des Vizebürgermeisters freut sich die Jubilarin jedes Mal, um bei einem gemütlichen Kaffeekränzchen die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/40312nemecIbk.htm

Grazer Feuerwehr steht vor Rekordjahr
Einen neuen Einsatzrekord dürfte das laufende Jahr für die Grazer Berufsfeuerwehr bringen. Bereits Mitte November wurde die Vorjahreszahl von 5.242 Einsätzen erreicht, derzeit hält man bereits bei 5.481 Lösch- und Hilfeleistungen. Damit könnte, sollte sich diese Entwicklung weiter so fortsetzen, 2003 die magische Zahl von 6.000 Einsätzen erreicht werden, was nichts anderes bedeutet, als dass die Feuerwehr durchschnittlich rund 17 Mal am Tag zu Hilfe gerufen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/50212ffGraz.htm

Pilotprojekt »Weinviertler Genießerzimmer« vorgestellt
Am Montag (01. 12.) wurde in Hobersdorf/Wilfersdorf im Weinviertel das vom Land Niederösterreich initiierte Projekt "Genießerzimmer" vorgestellt. Ziel dieses Projekts ist die Stärkung eines atmosphärisch hochwertigen Beherbergungs- angebots im Land. Das Projekt ist vorerst nur auf das Weinviertel beschränkt. Für die Adaptierung oder Neuerrichtung von Zimmern erhalten die den "Genießerzimmer-Kriterien" entsprechenden Betriebe im Rahmen des NÖFIT 2006 eine Sonderförderung von bis zu 3.500 Euro in Form einer Einmalprämie pro "Genießerzimmer". Die Einhaltung der Kriterien für "Genießerzimmer" wird von der Wirtschaftskammer Niederösterreich, dem Landesverband für bäuerliche und Privatzimmervermietung sowie von der Niederösterreich-Werbung/Incentive plus kontrolliert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/40312geniesserzimmer.htm

Österreicher an der Spitze der der internationalen Männerbewegung
Dkfm. Georg Kopetzky, Unternehmensberater aus Neulengbach, wurde kürzlich in Dublin zum Vizepräsidenten des Weltverbandes "Unum Omnes" der katholischen Männerbewegung gewählt. Präsident von "Unum Omnes" ist der Argentinier Alejandro Madero aus Buenos Aires. Zweiter Vizepräsident der auch in St. Pölten bekannte James Wainaina aus Kenia.
Schwerpunkte von Unum Omnes sind Initiativen auf Europa- und Weltebene, die Männern helfen, ihre Probleme zu bewältigen. So die Unterstützung des Projekts "der neue Mann", der auch im romanischen und angelsächsischen Raum Eingang finden soll. Darüber hinaus gibt es durch die Partnerschaften in etwa 50 Ländern der Welt zahlreiche Initiativen im entwicklungspolitischen Bereich, vor allem im Rahmen der Aktion "Bruder in Not".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/20512unumOmnes.htm

Ganz Österreich feierte mit Franz Klammer Geburtstag
Am vergangenen Wochenende drehte sich in Bad Kleinkirchheim alles nur um eines: Kärntens Schikaiser Franz Klammer feierte seinen 50. Geburtstag mit einem drei Tage-Event. Der bekannte Kärntner Skiort rechnete mit bis zu 7000 Besuchern und Gästen. Sie wollten Klammer hochleben lassen und das alles bei freiem Eintritt. Bei der Geburtagspressekonferenz in Klagenfurt würdigte Landeshauptmann Jörg Haider nicht nur die sportlichen Leistungen des Mooswalders: Für Kärnten sei es nicht nur eine besondere Auszeichnung eine Schilegende im Land zu haben, deren Popularität seit dem Abfahrts-Olympiasieg in Innsbruck ungebrochen ist. Für Kärnten sei Franz Klammer auch der wichtigste Werbeträger, der zu jeder Jahreszeit die Marke Kärnten repräsentiere. Hocherfreut über das Geburtstagsfest war auch Bad Kleinkirchheim Bürgermeister Mathias Krenn: 80 Prozent der Betriebe hatten geöffnet und waren so gut wie ausgebucht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/40312klammerKtn.htm

Burgenland: Lehre am Gymnasium?
Eine Lehre am Gymnasium ist eine Idee und ein Wunsch, der schon bald Wirklichkeit werden könnte. Als wichtigster Partner für ein gewerbliches Gymnasium wird wohl das Bildungs- und Schulungszentrum (BUZ) Neutal fungieren. In der Praxis würde dies so aussehen, dass die Schüler zusätzlich zu den anderen Unterrichtsfächern im "normalen" Umfang, zwei Nachmittage in der Werkstätte im BUZ Neutal verbringen würden. Neben der Matura würden sie sich also auf die Lehrabschlussprüfung vorbereiten.
Quelle: http://ww.bvz.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/30412lehreGymnasium.htm

Wiener Sängerknaben freuen sich über umgebautes Augartenpalais
Am Donnerstag (04. 12.) Vormittag war für die Wiener Sängerknaben ein großer Tag: Im Augartenpalais konnte die Fertigstellung des Generalumbaus und des Internatsgebäudes gefeiert werden. An dem Festakt nahmen Bildungsministerin Elisabeth Gehrer, Bürgermeister Dr. Michael Häupl und DI Peter Pühringer teil. "Neu" sind drei große Bereiche. Der Wohn- und Freizeitbereich der Kinder im Neubau und in der Castellezgasse, der Musiktrakt und die Schule im Palais. Für die Finanzierung mussten 3,6 Millionen Euro aufgewendet werden, die sich zu je einem Drittel auf die Pühringer Privatstiftung, die Stadt Wien und die Republik Österreich aufteilen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/20512saengerknabenRk.htm

»Kosher Nostra« im Jüdischen Museum
Bis 25. April 2004 präsentiert das Jüdische Museum der Stadt Wien eine Kunstinstallation von Oz Almog, die sich mit jüdischen Vertretern des organisierten Verbrechens in Amerika auseinandersetzt. Die Ausstellung ist die dritte des österreichisch-israelischen Künstlers im Jüdischen Museum, nach Persönlichkeiten aus der jüdischen Kultur- und Geistesgeschichte setzt er sich diesmal mit einem dunklen Kapitel des jüdischen Amerika auseinander, das, wie auch andere ethnischen Gruppierungen, seinen Anteil an der organisierten Kriminalität im Lande hatte.
Informationen: http://www.jmw.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/40312kosherNostra.htm

Salzburger Obsessionen im Wiener Museumsquartier
"Silex Mille Incendii" nennt sich der Beitrag des Landes Salzburg zur Ausstellung "A9 forum transeuropa", die noch bis 4. Jänner im Quartier 21 des Wiener Museumsquartiers zu sehen ist. Die in Form einer Videoinstallation konzipierte Ausstellung "Silex Mille Incendii" (Stein der tausend Feuer) ist ein mehrteiliges Projekt der Salzburger Künstler/innengruppe "The Video Sisters" und basiert auf Georg Trakls Gedicht "Drei Blicke in einen Opal".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/30412sbgObsessionen.htm

Burgenland: Kreative Jugend ausgezeichnet
Am Samstag (06. 12.) fand im Empiresaal im Schloß Esterhazy die der Schlußakt zum Wettbewerb "Jugendkulturpreis 2003" statt, der heuer bereits zum sechsten Mal ausgeschrieben war. Er bietet Jugendlichen alljährlich die einmalige Chance, ihr Können einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. LH-Stellvertreter und Landesjugendreferent Mag. Franz Steindl, selbst auch begeisterter Musiker: "Besonders erfreulich ist es, daß von Jahr zu Jahr eine Qualitätssteigerung der eingereichten Werke zu verzeichnen ist."
Die Preisträger
Platz 1: Lukas Neudinger (23 Jahre) aus Forchtenstein - Musik
Platz 2: Clemens Berger (24 Jahre) aus Oberwart - Literatur
Platz 3: Deniz Sözen (22 Jahre) aus Eisenstadt - Malerei
Platz 4: Corinna Trimmel (21 Jahre) aus Schattendorf - Graphik-Design
Platz 5: Katharina Schroyerer (21 Jahre) - Graphik-Design

Die Anerkennungspreise
Gregor Hanke (13 Jahre) aus Neustift bei Schlaining - Musik
Peter Jeidler (23 Jahre) aus Eisenstadt - Malerei
Martin Krenn (20 Jahre) aus Trausdorf - Literatur
Albert Wieder (22 Jahre) aus Neckenmarkt - Musik
Daniel Stifter (19 Jahre) aus Kobersdorf - Fotografie
Wir bereiten für die Ausgabe 18 unseres "Österreich Journal" pdf-Magazins (erscheint Anfang Jänner) einen ausführlichen Bildbericht vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/20512jgdPreisBgld.htm

»Alles Glück dieser Erde«
Die LISA Film steht für "Unterhaltung aus Leidenschaft" und kann auf über 40 Jahre Erfahrung in der Filmbranche zurückblicken. Gegründet wurde die LISA Film vom legendären Karl Spiehs. Zu den erfolgreichsten Produktionen der LISA Film zählen: "Liebe, Lügen, Leidenschaften", "Klinik unter Palmen", "Ein Schloss am Wörthersee" und "Tierärztin Christine", um nur einige zu nennen. Der jüngste Film "Alles Glück der Erde" mit Uschi Glas, Maximilian Schell, Peter Simonischek, Hera Lind und Miguel Herz-Kestranek, um nur einige zu nennen, wurde unter der Regie von Otto W. Retzer in Kärnten gedreht. Im Mittelpunkt der Handlung steht Gundi Kirchner (Uschi Glas), die seit ihrer Scheidung allein mit ihrer Tochter Niki (Janina Flieger) lebt und sich ihren Lebensunterhalt als Kellnerin verdienen muss. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie in dem Restaurant den Gutsbesitzer Xaver Schönborn (Maximilian Schell) kennen lernt, der sie aus unbekannten Gründen unterstützen will. Der Witwer bietet Gundi an, in seiner Abwesenheit die Leitung seines Pferdegestüts zu übernehmen und ihr so aus ihren finanziellen Nöten zu helfen.
Der Film ist eine Mischung aus Krimi und Romanze und handelt rund um das rund 400 Jahre alte "Dienstl Gut" in Launsdorf nahe der Burg Hochosterwitz: eine einzigartige Location, wie die Filmleute sagen, verfügt doch das "Dienstl Gut" über einen dem angesehenen Hotel angeschlossenen Reitstall. Es werden Jugend-Reitcamps ebenso angeboten wie eine profunde Ausbildung in Österreichs erster und einziger Polo-Schule.
Informationen:
http://www.lisafilm.at
http://www.dienstlgut.com
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/20512lisaFilm.htm

Neu: Webfernsehen vom Universitätssender UTV Wien
Am 1. Dezember 2003 ging die neue Website von UTV Wien im Rahmen einer Präsentation in den Räumlichkeiten des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Uni Wien online. Von nun an können alle Beiträge, die der Uni-Sender UTV bisher produziert hat, im jeweils optimalen Webstreaming-Format angesehen werden: http://www.utv.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/30412utvWien.htm

TAU - Das Abenteuer-PC-Spiel des Nationalparks Hohe Tauern
Als einer der Höhepunkte des Jahres des Wassers, pünktlich zu Weihnachten, ist das Computerspiel TAU erschienen. Das tierisch lustige Abenteuer des österreichischen Nationalparks ist in allen großen Elektro-Handelsketten und im Fachhandel erhältlich - und ein ideales Weihnachtsgeschenk für Eltern, Tierfreunde, Computerfans und Naturliebhaber. Witzige Tierhelden wie Manni der Marder, Fred der Frosch und Sybille die Libelle müssen den Ursprung des Wassers entdecken, um zu überleben. Kindern ab sieben Jahren und erwachsene Computer-Neulinge können mit dem kleinen Martin spannende wie lehrreiche Abenteuer erleben. Die CD kann auch im Internet-Shop unter http://shop.hohetauern.at/ bestellt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W1/50212tau.htm

Intensivsprachrehabilitation nach einem Schlaganfall
Schlaganfälle werden immer häufiger und im ersten Schock wissen Angehörige oft nicht, wohin sie sich wenden können, wenn nach einem Schlaganfall Sprach- oder Sprechstörungen auftreten. In der Kur- und Rehabilitationsklinik Bad ?Pirawarth in Niederösterreich wurde ein innovatives Therapiekonzept zusammengestellt, das über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen eine intensive Sprachrehabilitation möglich macht. In über 30 logopädischen Einzelsitzungen, zusätzlichen Einzelübungen, Logopädiegruppen und Therapiesitzungen mit Computerunterstützung wird das geschädigte Sprach- und Sprechvermögen der Schlaganfallpatienten nachhaltig trainiert und rehabilitiert. Zum Therapiekonzept gehören auch Entspannungsübungen und begleitende psychotherapeutische Gespräche sowie Töpfer- und Maltherapiestunden in der Kreativgruppe.
Informationen: http://www.klinik-pirawarth.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W4/10112pirawarth.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile - Bundesliga ---
Rapid will kein Vize-Meister sein
08.12.03 | 12:13 - SIMON ROSNER
Zum sechsten Mal in Folge musste Rapid am Sonntag gegen Sturm Graz einem Rückstand nachlaufen, am Ende reichte es immerhin für ein 1:1 Remis. Die Austria darf daher mit einem Vorsprung von drei Punkten als Spitzenreiter überwintern, trotzdem gibt sich Rapid nicht auf. "Noch ist die Austria nicht Meister", meint Andi Ivanschitz.

Winterkrone für die Veilchen
07.12.03 | 17:28 - EH
Mit einem etwas glücklichen 1:0 (0:0)-Sieg in Salzburg sicherte sich die Wiener Austria am Sonntag die Winterkrone, Rapid kam in Hütteldorf gegen den SK Sturm über ein 1:1 (0:1) nicht hinaus.

GAK spielte auf: 4:1 gegen FCK
06.12.03 | 17:18 - CHS
In der letzten Runde vor der Winterpause setzten sich am Samstag durchwegs die Heimmannschaften durch. Die Admira schlug Mattersburg mit 2:0, der GAK fertigte Kärnten mit 4:1, Pasching Bregenz mit 3:0 ab. Die Mattersburger sind seit sieben Spielen sieglos.

--- Ski Alpin ---
Maier am 31. Geburtstag auf Platz zwei
07.12.03 | 19:53 - JER
Der Super-G in Beaver Creek hat mit einem Überraschungssieger geendet. Der Norweger Bjarne Solbakken siegte mit 39 Hundertstel Vorsprung auf Hermann Maier, der heute seinen 31. Geburtstag feiert. Dritter wurde Hans Knauß.

Doppelerfolg für ÖSV-Damen
07.12.03 | 19:48 - FB
Lange mussten die ÖSV-Damen und die österreichischen Fans auf den ersten vollen Erfolg warten, am Sonntag war es schließlich so weit! Nachdem Michaela Dorfmeister und Renate Götschl sich am Samstag schon über die Plätze zwei und drei freuen konnten, gab's auch im Super G für beide Damen Podestplätze. Während Dorfmeister abermals auf Platz zwei fuhr, stand Renate Götschl dieses Mal ganz oben am Podest. Platz drei ging an die Deutsche Gerg.

Montillet, Ski-Königin von Lake Louise
06.12.03 | 23:02 - CHS
Einen rotweißroten Doppelerfolg verhindern konnte nur Carole Montillet, die mit zwölf Hundertstel Vorsprung auf Michaela Dorfmeister gewann, wie am Vortag und im Vorjahr den Sieg holte. Mit Renate Götschl landete eine weitere ÖSV-Läuferin auf dem Stockerl. Auch die kanadischen Zuseher hatten etwas zu jubeln. Emily Brydon holte den bemerkenswerten vierten Platz.

Maier rast zum Abfahrts-Triumph
06.12.03 | 20:54 - CHS
Die Revanche ist geglückt - und Hermann Maier nun auch in der Abfahrt zurück! Der Salzburger ließ in der zweiten Beaver-Creek-Abfahrt wieder den alten Herminator heraus und demonstrierte auf der spektakulären mit Sprüngen garnierten Piste seine Klasse, verwies Hans Knauß, am Freitag mit bester Zwischenzeit gestürzt, in 1:39,76 Minuten deutlich auf Platz zwei. Der Schladminger fuhr 1:40,71. Andreas Schifferer (1:40,95) komplettierte den Dreifach-Sieg für Österreich. Vortagssieger Daron Rahlves ("Ein Sieg bei einem Heimrennen ist wie ein Sieg in Kitzbühel") wurde am Samstag Vierter.

--- Ski Nordisch ---
Gruber als bester Österreicher Vierter

06.12.03 | 14:39 - NIK
Ronny Ackermann bleibt der dominierende Mann bei den nordischen Kombinierern. Mit Michael Gruber verpasste ein Österreicher einen Platz auf dem Stockerl nur um sechs Sekunden. "Ich bin sehr zufrieden, obwohl das Stockerl jetzt schon ziemlich lange auf sich warten lässt. Morgen ist ein neuer Tag und ich freu mich darauf", so der Österreicher.

Trondheim: Höllwarth belegt Platz sechs
06.12.03 | 17:46 - CHS
Roar Ljökelsöy (NOR/254,3 130,0/121,0) sicherte sich das Weltcupspringen in Trondheim. Der Norweger gewann vor Janne Ahonen (FIN/249,9 129,0/121,5) und dem Überraschungsmann der Konkurrenz, Maximilian Mechler (D/ 248,9 130,5/120,0). Bester Österreicher Martin Höllwarth (246,4 129,0/119,0) als Sechster.

Eishockey
Diese verrückte Liga kennt kein Pardon
06.12.03 | 17:02 - RED
Damit hatten wohl weder die Grazer noch die Linzer gerechnet: Nur ein Spiel verliert man, und schon ist man nicht mehr auf Platz 1, sondern Platz 3. Wobei das ja noch nicht einmal bemerkenswert wäre, wenn die 99ers nicht in den letzten Runden den Meister und den Vizemeister geschlagen hätten. Ausgerechnet der KAC war der Stolperstein, noch dazu wurde es eine 0:9-Klatsche.

Rote Laterne bleibt bei Feldkirch
07.12.03 | 19:49 - JER
Supergau Feldkirch ist nach der 22. Runde der Erste Bank Eishockey-Liga das neue Tabellenschlusslicht. Die Feldkircher, am Freitag von den Vienna Capitals überholt, unterlagen am Sonntag dem VSV zu Hause mit 2:6.

Handball
Innsbruck landet HIT gegen Meister
06.12.03 | 20:37 - FU
Überraschung in der SAMSUNG Handball Liga Austria! HIT Innsbruck setzte sich am Samstag daheim in Hötting West gegen Meister und Champions League-Teilnehmer Superfund Hard klar mit 32:26 (17:10) durch. Es war dies die zweite Niederlage für die Vorarlberger in dieser Saison.

Volleyball
Europacup-Beginn an historischer Stätte
08.12.03 | 12:26 - RED
Vizemeister Tiroler Wasserkraft bricht am Dienstag um 06:15 Uhr Richtung Portugal auf. Am Mittwoch steht das Hinspiel im Austrian Airlines Top-Teams-Cup gegen den portugiesischen Traditionsclub Vitoria SC am Programm.
 
   
zurück