Ausgabe Nr. 309 vom 09. Feber 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen: http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Salzburg: 365.613 Wahlberechtigte bei Landtagswahl
Nachdem die Einspruchsfrist gegen die Wählerverzeichnisse abgelaufen ist und diese von den Wahlbehörden abgeschlossen wurden, steht nunmehr fest, dass bei den Landtagswahlen am Sonntag, 7. März, 365.613 Salzburgerinnen und Salzburger (192.719 Frauen und 172.894 Männer) wahlberechtigt sind. Gegenüber der Landtagswahl 1999 entspricht dies einer Zunahme um 12.746 Personen oder etwa 3,6 Prozent. Das gab Landeswahlleiter Mag. Michael Bergmüller am Freitag, 6. Februar, bekannt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/10902wahlSbg.htm

3.107.274 Beschäftigte im Jänner 2004
Laut Statistik des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 31. Jänner 2004 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Kranken- fürsorgeanstalten 3.107.274 unselbstständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon waren 1.654.242 Männer und 1.453.032 Frauen. Im Beschäftigtenstand sind 10.665 präsenzdienstleistende Personen und 106.062 Kinderbetreuungsgeld- bzw. Karenzgeldbezieher(innen) enthalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/40402sv.htm

Anstieg der Arbeitslosigkeit um 2,9%
Der Bestand an vorgemerkten arbeitslosen Personen liegt Ende Jänner 2004 mit 312.448 um 8.772 bzw. 2,9% über dem Wert vom Jänner 2003. Geschlechtsspezifisch differenziert ist der Anstieg der beim Arbeitsmarktservice vorgemerkten Frauen nunmehr wieder etwas höher als jener der Männer: Die Frauenarbeitslosigkeit hat gegenüber dem Vorjahr um 5.000 (4,9%) auf 106.571 zugenommen, bei den Männern ist ein Zuwachs von 3.772 (1,9%) auf 205.877 zu verzeichnen. Ein Vergleich der Arbeitslosenquoten zeigt, dass die Arbeitslosigkeit derzeit in etwa das Niveau von 1997 bzw. 1998 aufweist (vgl. März 1998: 4,7% nach EUROSTAT).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/40402bmwa.htm

Welterbe-Kooperation Wien-Havanna
Wien wird seine Kontakte mit der kubanischen Hauptstadt Havanna vor allem hinsichtlich des Umgangs mit dem Weltkulturerbe der UNESCO nunmehr aktiv betreiben. Dies ist das Ergebnis eines Kurzbesuches des Stadthistorikers von Havanna, Eusebio Leal-Spengler, in Wien, der vergangenen Samstag (31. 01.) endete. Bei einem Treffen mit Planungsstadtrat Rudolf Schicker wurde im Beisein des kubanischen Botschafters in Österreich vereinbart, dass der Bereichsdirektor für Stadtentwicklung und Weltkulturerbe- Manager für Wien, Arnold Klotz, den Gegenbesuch abstatten und in Havanna die weiteren Kooperationen erörtern soll. Bei der von Bürgermeister Michael Häupl und dem Generalsekretär der UNESCO, Bandarin, anlässlich der Überreichung der Urkunde für die Innere Stadt vereinbarten Konferenz der Städte mit Weltkulturerbe 2005 in Wien soll die konkrete Zusammenarbeit präsentiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/50302havannaWien.htm

Industrie erwartet sehr starke Konjunktur im ersten Quartal
Der BA-CA EinkaufsmanagerIndex weist für den Jänner einen Wert von 55,1 aus. Damit liegt er nach dem starken Anstieg im Dezember auf 55,3 etwa gleich hoch wie vor einem Monat - und auf einem Niveau wie zuletzt Mitte 2000. Der Optimismus in der Industrie nehme weiter spürbar zu, interpretiert Stefan Bruckbauer von der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) die aktuellen Ergebnisse. Trotz der erwarteten weiteren Beschleunigung der Industriekonjunktur liegt das Produktionsniveau offensichtlich noch immer unter seinem Potential. Damit steht trotz wachsender Produktion die Kostenreduktion noch im Vordergrund. Die Industriebetriebe versuchen unverändert, Kosten zu senken, in dem sie Lager abbauen, sowohl Vormaterial- als auch Fertigwarenlager. Als deutlich gestiegen bewerten die Einkaufsmanager die Einkaufspreise, der Index stieg von 54,3 auf 59,5. Dies ist der stärkste Anstieg seit dreieinhalb Jahren. Die BA-CA Ökonomen sehen in ihrer Konjunkturprognose für 2004 ein Wirtschaftswachstum von 2,1%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/50302ba-ca.htm

Vermögensaufbau und Verschuldung
Die Geldvermögensbildung erreichte im dritten Quartal 2003 einen Wert von 2,1 Mrd Euro. Im Vergleichsquartal des Jahres 2001 betrug der Zuwachs 940 Mio Euro, im Jahr 2002 1,8 Mrd Euro. Für die ersten drei Quartale 2003 gab es einen Zuwachs von 8,8 Mrd Euro. Rund 60% entfielen auf Bargeld und Bankeinlagen. Auch die Pensionsvorsorge in Form von Lebensversicherungs- und Pensionkassenansprüchen nahm weiterhin zu. Die Bereitschaft der privaten Haushalte zur Neuverschuldung war im dritten Quartal 2003 mit 1,4 Mrd Euro etwa gleich hoch wie in den Vergleichsquartalen der Jahre 2001 und 2002.Die Kreditaufnahmen nach drei Quartalen im Jahr 2003 erreichten eine Höhe von rund 3,2 Mrd Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/20602oenb.htm

Bartenstein: Mit 100 Millionen Euro neue Chancen für Exporteure schaffen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und die Wirtschaftskammer Österreich starten gemeinsam die Initiative "Go international" zur Ankurbelung der österreichischen Exporte. Sie wurde am Montag (02. 02.) von Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein und Wirtschaftskammer-Präsident Dr. Christoph Leitl gemeinsam vorgestellt. Ziel ist es, das Außenhandelsvolumen weiter zu steigern, die Zahl der exportierenden Betriebe zu verdoppeln, den geografischen Radius der außenwirtschaftlichen Aktivitäten zu erweitern, den Dienstleistungsexport auch abseits des Tourismus zu forcieren und die Direktinvestitionen im Ausland zu verstärken. Vor allem außerhalb Europas sollten neue Märkte und Absatzchancen erschlossen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/50302bmwa.htm

Heißer Sommer ließ Zwettler-Bier schäumen
Das abgelaufene Jahr brachte für die Privatbrauerei Zwettl deutliche Zuwächse bei der Produktion. Der gesamte Ausstoß lag bei fast 200.000 Hektolitern, wobei mehr als 190.000 Hektoliter auf den Standort Zwettl und über 6.000 Hektoliter auf den Standort Weitra entfielen. Im Vergleich zum österreichischen Biermarkt, der 2003 um 1,8 Prozent wuchs, meldet das Waldviertler Unternehmen ein Plus von 5,6 Prozent. In fünf Jahren sollen sich die Bierpreise in Tschechien dem österreichischen Preisgefüge bis auf 20 Prozent genähert haben. Daher überlegen man natürlich auch, wie die Aktivitäten der Vertriebstochter in Iglau wieder angekurbeln werden können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/10902noewpd.htm

Zwei neue Wunsch-Trauungsorte
Für den schönsten Tag im Leben eines Brautpaares finden sich in Linz auch zahlreiche Wunsch-Trauungsorte. Neben der klassischen Variante der standesamtlichen Eheschließung im Trauungssaal des Neuen Rathauses können auch Trauungsorte außerhalb des Standesamtes gewählt werden. Als romantische Kulissen für dieses Ereignis stehen beispielsweise das Bergschlössl, das Schloss Ebelsberg, der Rosengarten, das Palais Kaufmännischer Verein, der Kulturm am Pöstlingberg oder die Landesgalerie zur Verfügung. Ab sofort ist es auch möglich die Eheschließung im Botanischen Garten zu zelebrieren. Ab Herbst dieses Jahres wird es auch möglich sein, im derzeit im Umbau befindlichen Prunerstift in den Stand der Ehe zu treten. Weitere spezielle Orte für Trauungen sind: die Redoutensäle, das Landeskulturzentrum Ursulinenhof, das O.K.-Centrum für Gegenwartskunst, das Bildungszentrum St. Magdalena, der Festsaal der Landwirtschaftskammer oder zu Wasser auf dem DonauFahrgastSchiff Schönbrunn, Donauschiffen von Wurm & Köck oder der MS Helene.
Informationen: http://www.linz.at/Service/service_9893.asp
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/20602trauungenLinz.htm

Segelflugplatz Altlichtenwarth nimmt Betrieb auf
In der Gemeinde Altlichtenwarth (Bezirk Mistelbach) wird im Frühjahr ein Segelflugplatz in Betrieb genommen. Die Region liegt im Dreiländereck Österreich - Tschechien - Slowakei und gilt auf Grund der thermischen Aufwindsituation als besonders für den Segelflug geeignet. Auf Grund der unmittelbaren Nähe des Flugplatzes zu den March-Thaya-Auen ist das Projekt mit den Erfordernissen des Naturschutzes in Übereinstimmung gebracht worden. So wurden Flugverfahren erarbeitet, die den speziellen Bedürfnissen der Fauna dieser Region entsprechen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/40402flugplatzNlk.htm

Bischof Krenn will keinen Koadjutor für St. Pölten
Der St. Pöltener Diözesanbischof Kurt Krenn wird erneut um einen Weihbischof ansuchen, wenn Bischof Heinrich Fasching im Mai in Pension geht. Das sagte Krenn dem Nachrichtenmagazin "News". Er wolle keinen Bischofskoadjutor mit Nachfolge- recht, sondern einen Weihbischof, erklärte Krenn, der derzeit mit einer Virusinfektion im Spital liegt. Deutlich wies der Bischof die Behauptung von "News" zurück, wonach die Kardinäle Schönborn und Ratzinger für St. Pölten eine Koadjutoren-Lösung anstrebten; sie würden sich in diese Sache nicht einmischen, erklärte Krenn.
Das Interview im vollen Wortlaut unter: http://www.hippolytus.net
Quelle:
http://www.kath.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/20602kathNet.htm

O. W. Fischer gestorben
O. W. Fischer, die beiden Vornamen Otto Wilhelm hörte man praktisch nie, ist am Donnerstag, den 29. Jänner, im Alter von 88 Jahren in Vernate im Tessin gestorben. Er war am 1. April 1915 in Klosterneuburg bei Wien als Sohn eines Hofrats geboren worden und erlangte als Film-/Schauspieler und Regisseur weltruf. Seine ersten Schritte machte er am Theater in der Josefstadt, am Volkstheater und an den Münchner Bühnen, bis er ab 1946 sechs Jahre Mitglied des Wiener Burgtheaters war.
O. W. Fischer zählte neben Curd Jürgens zum höchstbezahlten Schauspieler des bundesdeutschen Kinos der fünfziger Jahre. Trotz größter Rollen war ihm der Sprung nach Hollywood nicht gelungen. Zu seinen größten Filmen zählen "Burgtheater" (1936), "Erzherzog Johanns große Liebe" (1950), "Ludwig II." (1954), "Hanussen" (1955), vor allem aber die Rolle des Thomas Lieven, Geheimagent wider Willen, in der Verfilmung des Simmel-Romans "Es muß nicht immer Kaviar sein". 1987 stand er nach langer Pause zum letzten Mal vor der Kamera, dann widmete sich dem Schreiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/50302owFischer.htm

Hilde Sochor feiert 80. Geburtstag
Sie ist Kammerschauspielerin, Dr. phil und Prof., für ihr Wiener und Österreich- weites Publikum ist sei aber seit Jahrzehnten "die Sochor". Hildegard Sochor feiert am 5. Februar ihren 80. Geburtstag. Eine große Schauspielerin und ein Publikumsliebling am Wiener Volkstheater, dem sie durch Jahrzehnte treu blieb, aber auch in Fernsehen Hörfunk und Film, wo sie sich eine breite Anhängerschaft geschaffen hat. Mit einem Rollenspektrum von Shakespeare bis Turrini hat sie zur Erfolgsgeschichte des Wiener Volkstheaters beigetragen, wobei sie allein in rund 30 Nestroy-Produktionen brilliert hat. Via Fernsehen ist sie von der Familie Leitner bis zum Kaisermühlen- Blues in den Wohnzimmern der Österreicher zu Hause.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/50302sochor.htm

Wien: Kleinstes Cochlea-Implantat der Welt eingesetzt
Wien (univie) - Am 12. Jänner 2004 erfolgte am AKH Wien eine Weltpremiere: Erstmals wurde das weltweit kleinste Cochlea Implantat (Innenohrimplantat) implantiert. Von Univ.Prof. Dr. Wolf-Dieter Baumgartner wurde das 0,2 mm kleine Implantat einer nach mehreren Hörstürzen beidseits ertaubten 63-jährigen Patientin implantiert.
Das gemeinsam von der österreichischen Firma Med El und der Univ. Klinik für HNO-Krankheiten (Vorstand: Univ. Prof. Dr. Klaus Ehrenberger) entwickelte Implantat ermöglicht mit diesem minimalen Durchmesser eine besonders schonende Operationstechnik und damit den Erhalt und das Weiterbenutzen von feinsten mikroskopischen Strukturen in der Hörschnecke. Der Durchmesser der bisher kleinsten Implantate beträgt 0,5 mm. Der zweistündige Eingriff verlief erfolgreich. Im Laufe dieses Jahres wird die OP-Technik dieses Mikroimplantates von Wien aus an alle großen internationalen Ohrzentren weitergegeben.
--- siehe »Österreich Journal« pfd-Magazin Nr. 19 vom 6. Feber 2004 ---
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/50302cochlea.htm

Abermals Steigerung bei Studienabschlüssen an Universitäten
Einen neuen Rekord gab es im letzten Studienjahr bei den Studien- abschlüssen: 18.294 Studierende beendeten 2002/2003 ihr Studium, mehr als je zuvor. Positiv ist auch, dass es wieder einen deutlichen Anstieg bei der Zahl der abgelegten Prüfungen gibt. Diese Zahlen würden die gute Arbeit im Bereich der Lehre an den österreichischen Universitäten bestätigen, erklärte Bildungsministerin Elisabeth Gehrer. Im Vergleich zu 2001/2002 haben im vergangenen Studienjahr fast neun Prozent mehr ihr Studium abgeschlossen. Insgesamt ist die Zahl der Absolvent/inn/en um 1.488 auf 18.294 gestiegen. 2000/01 lag der Anteil der Frauen erstmals über 50%, mittlerweile sind bereits fast 52% der Absolvent/inn/en Frauen. Die Zahl der Absolvent/inn/en 2002/03 liegt um 1.139 Personen auch klar über dem bisherigen Höchstwert von 17.155 Abschlüssen im Studienjahr 2000/01.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/40402bmbwk.htm

Attergauer Kultursommer zwischen Stuttgart und New York
International, aber mit kräftiger Wiener und tschechischer Note tritt der Attergauer Kultursommer in der Saison 2004 in den dichtgedrängten Wettbewerb ums Publikum. Intendant Lehmayer hat sich ein exquisites Programm einfallen lassen, das in jeder Weise ideenreicher Vielfalt verpflichtet ist: Die New Yorker Kammermusiker (27. Juli) und das L'Orpheo Barockorchester unter Michi Gaigg widmen sich der Alten Musik, Timna Brauer (6. August) hingegen der "Weltmusik", während Heinz Marecek seinen Wiener Charme in der Sketch-Montage "Das ist Theater" (12. August) versprüht.
Veranstaltungsorte sind die Pfarrkirchen St. Georgen und Vöcklamarkt sowie die Attergau-Halle St. Georgen. Erstmals ist heuer Schloss Kogl als Openair-Schauplatz für die Konzerte am 27. Juli (New Yorker Kammermusiker) und 8. August (Wiener Bläsersolisten) zu bestaunen. Kartenpreise von 10 Euro bis 55 Euro.
Informationen: http://www.attergauer-kultursommer.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/10902attergau.htm

Aufstieg zum Glocknergipfel als kulturelles Erlebnis
Der Großglockner ruft! Auch wenn der Sturm peitscht und das freie "Spiel der Elemente" für Spannung sorgt - ein ungefährlicherer Aufstieg zu Österreichs Paradegipfel kann nicht gewählt werden. Ab 26. Februar macht eine Installation von Klaus Karlbauer und seinem Projektteam inmitten der großformatigen Pernhart-Bilder im Kärntner Landesmuseum in Klagenfurt einen Menschentraum möglich. Es entsteht ein multimedialer, EU geförderter Erlebnisraum in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern. Mehr darüber in der neuesten Ausgabe des Kulturmagazins DIE BRUECKE - kaernten.kunst.kultur. http://www.bruecke.ktn.gv.at/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/40402aufstiegBruecke.htm

Welt-Musik-Festival bringt Tirols Wirtschaft Millionen
Mehr als zwei Millionen Euro oder 30 Millionen Schilling bringen die 10.000 Teilnehmer des Welt-Musik-Festivals, das vom 10. bis 13. Juni im Congress Innsbruck stattfindet. Hotels, Restaurants, Geschäfte, Busunternehmen und viele andere Betriebe profitieren davon.
Nicht zuletzt deshalb reißen sich Städte in ganz Europa um diese musikalische Großveranstaltung und im Congress ist man stolz, dass es trotz prominenter Mitbewerber gelungen ist, das Welt-Musik-Festival mit Schwerpunkt Akkordeon bereits zum achten Mal in Folge nach Innsbruck zu bringen.
Zahlreiche Anmeldungen verzeichnet das Festival bereits jetzt, darunter Teilnehmer aus China, Japan und Australien, die zum Wettbewerb in verschiedenen Kategorien antreten werden.
Die Schlussveranstaltung mit allen Teilnehmern findet im Berg Isel Stadion statt.
Informationen: http://www.congress-innsbruck.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/20602weltMusikIbk.htm

Nordico erwirbt verschollen geglaubtes Werk
Als ersten Kunstankauf des heurigen Jahres konnte das Nordico-Museum der Stadt Linz ein Hauptwerk von Matthias May aus Linzer Privatbesitz erwerben. Das Ölbild mit dem Titel "Die Lebensalter - Am Fenster" ist 1912 entstanden. Es galt über fünfzig Jahre als verschollen.
Ebenfalls aus dem Jahre 1912 stammt eine Leihgabe aus Privatbesitz, die dem Nordico nun kurzfristig zur Verfügung gestellt worden ist. Das Damenporträt wurde von seiner Gattin, der Linzer Malerin Paula May-Pillesmüller, angefertigt. Die Heirat mit ihr führte den Kölner Maler und Graphiker bekanntlich 1914 nach Linz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/30502nordico.htm

Werbefilm des Wien-Tourismus gewinnt Goldmedaille in New York
Der Werbefilm des Wien-Tourismus "Vienna waits for you" wurde vergangenen Freitag (30. 01.) als bester Tourismusfilm beim Film- &-Video-Wettbewerb der renommierten "New York Festivals" mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Wiens Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger sowie Art- Direktorin Eva Buchheim und Geschäftsführer Dkfm. Alois Schober von Young & Rubicam Vienna ließen sich die Trophäe nicht ohne Stolz überreichen, denn Gold für Tourismusfilme erhielten in den letzten fünf Jahren nur Alaska und Hongkong. Kein Tourismusfilm aus Europa schaffte es in den letzten Jahren überhaupt in die Medaillen-Ränge.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W1/50302wienTour.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Austria unterliegt Bröndby 0:2
08.02.04 | 18:08 - RED
Rapid gelang im fünften Test im Trainingslager von Side der zweite Sieg. Dank zweier Tore von Roman Wallner und eines durch Neuzugang Axel Lawaree gewannen die Grünweißen gegen Dynamo Bukarest mit 3:2. Andi Ivanschitz kam nach seinen Achillessehnenproblemen zu seinem ersten Einsatz und auch Martin Hiden war wieder mit dabei.

Dynamo Bukarest - SK Rapid 2:3 (1:1)
Austria - Bröndby IF 0:2 (0:1)
Young Boys Bern - SW Bregenz 3:0 (1:0)
SV Salzburg - 1. FC Saarbrücken 2:4 (2:1)


--- Ski Alpin ---
Götschl Dritte im Weltcup
07.02.04 | 13:02 - CHS
Anja Pärson hat nach Park City und Marburg ihren dritten Saisonsieg im Riesentorlauf gefeiert. Die Schwedin, die damit Renate Götschl im Gesamtweltcup von der Spitze verdrängt und sich vorzeitig den Riesentorlauf-Weltcup gesichert hat, verwies in Zwiesel (D) Tina Maze (SLO), nach Lauf eins noch 21., um 1,98 Sekunden auf Platz zwei. Götschl, Zweite nach dem ersten Durchgang, wurde Dritte (+2,05). Marlies Schild konnte wegen einer Meniskusverletzung im linken Knie nicht antreten.
Götschl war mit ihrer Leistung zufrieden, obwohl ihr ein Fehler im zweiten Lauf den zweiten Platz und damit die Weltcup-Führung gekostet hat.

Gruber und Schilchegger gemeinsam Dritte
07.02.04 | 14:36 - CHS
Kalle Palander gewann den Riesentorlauf-Klassiker von Adelboden vor dem Italiener Massimiliano Blardone, feierte damit seinen neunten Weltcupsieg. Da Bode Miller im zweiten Lauf ausfiel, übernahm der Finne nun auch die Führung im Riesentorlauf-Weltcup. Die beiden Österreicher Heinz Schilchegger und Christoph Gruber belegten gemeinsam den dritten Platz. Palander war im Regen-Rennen schon zur Halbzeit voran gelegen.

Schönfelder vom Winde zum Sieg verweht
08.02.04 | 11:12 - MON
Zwar vom Winde verblasen, aber doch am Ende ganz oben: Rainer Schönfelder setzte sich bei dichtem Schneetreiben im Slalom von Adelboden durch, siegte vor Bode Miller und Benjamin Raich, der damit wieder die Führung im Gesamtweltcup übernahm. Halbzeit-Leader Pranger schied am Weg zum Sieg aus.


--- Ski Nordisch ---
Starke ÖSV-Kombinierer in Sapporo
25.01.04 | 11:20 - RED
Hannu Manninen ist in der Nordischen Kombination der Mann der Stunde. Der starke Langläufer gewann am Sonntag in Sapporo das Massenstart-Rennen über 10 Kilometer vor seinem Landsmann Samppa Lajunen. Stark präsentierten sich die Österreicher Christoph Bieler, Felix Gottwald und Michael Gruber, die Platz drei bis fünf belegten.

Widhölzl als Achter bester ÖSV-Adler
07.02.04 | 18:11 - CHS
Beim Skifliegen in Oberstdorf flatterte der Norweger Roar Ljökelsöy der Konkurrenz davon. Die rotweißroten Adler präsentierten sich hingegen diesmal ziemlich flügellahm. Immerhin aber konnte Andreas Widhölzl als Achter und damit bester Österreicher ein Lebenszeichen von sich geben.

--- Eishockey ---
Italien bleibt Angstgegner Österreichs
06.02.04 | 22:20 - RED
Bis in die Overtime musste das Team Austria im ersten Spiel der Skoda Euro Ice Hockey Challenge in Villach gehen, genützt hat es nicht viel: Österreich verliert nach dem Treffer von Luca Rigoni (64.) mit 2:3 und liegt nach dem ersten Spieltag hinter Slowenien und Italien auf dem 3. Tabellenplatz.

U18 landet klaren 6:1-Erfolg
06.02.04 | 22:39 - RED
Nicht nur das A-Nationalteam spielte am Freitag bei der Skoda Euro Ice Hockey Challenge gegen Italien, auch die U18-Nationalmannschaft traf in Asiago (ITA) auf die Azzurri. Und das erfolgreich. Österreich gewann nach verhaltenem Beginn mit 6:1. Samstag revanchierten sich die Italiener mit einem 4:1-Sieg.

Österreich unterliegt Slowenien 2:4
08.02.04 | 19:17 - RED
Österreich beendete die Skoda Euro Ice Hockey Challenge in Villach mit zwei Niederlagen und einem Sieg am dritten Platz. Im letzten Spiel gab es gegen Slowenien ein 2:4, nachdem sich Österreich von 0:2 bereits auf 2:2 herangekämpft hatte.

--- Handball ---
Krems als Aufsteiger in die Meisterrunde

07.02.04 | 22:04 - CHS
"Wir sind der erste Aufsteiger, der sich fürs Meister-Playoff qualifizieren konnte", stellte Krems-Funktionär Johannes Hammer nach dem klaren 31:22 (16:12)-Erfolg über Wolfhose West Wien zum Abschluss des Grunddurchgangs fest. Das erste Ziel ist somit erreicht.

Tulln doch noch auf Platz sechs
07.02.04 | 21:57 - FU
Goldmann Druck Tulln hat in der letzten Runde des SAMSUNG HLA-Grunddurchgangs daheim gegen Bärnbach/Köflach einen Pflichtsieg gelandet. Die Niederösterreicher gewannen mit 28:25 (15:13), lagen dabei immer in Führung und gehen nun als Sechste mit zwei Bonuspunkten in die Meisterrunde.

--- Volleyball ---
Klagenfurt holt sensationell Damen-Cup

08.02.04 | 15:42 - SIR
Die Sensation ist perfekt! Zum ersten Mal nach zehn Jahren wurde SVS PSV Kuoni bei eine Titelentscheidung entthront. Die Wildcats aus Klagenfurt bezwangen im ÖVV-Cup-Finale in Klagenfurt den hohen Favoriten mit 3:0 (23, 21, 21) fixierten damit den ersten Titel der Klubgeschichte. Die Post-Damen waren mit allen Legionärinnen angetreten und doch stand am Ende die große Sensation fest.

--- Tischtennis ---
Schlager fühlt sich vor Mannschafts-WM in Form

09.02.04 | 14:39 - GÜN
Werner Schlager, am Sonntag beim Europa Top-12-Turnier in Frankfurt erst im Finale gescheitert, sieht nach seiner Verletzung im Frühherbst 2003 äußerst hoffnungsfroh in die Zukunft.

--- Schwimmen ---
Reiff/Richter springen zu EM-Bronze
08.02.04 | 16:40 - RED
Mit einer ausgezeichneten Sprungleistung holten Anja Richter und Marion Reiff die Silbermedaille beim Synchronbewerb bei der Hallen-EM in Stockholm. Für Richter war es nach Einzel-Silber die zweite Medaille an diesem Wochenende und somit der Höhepunkt der sportlichen Karriere.
   
zurück