Ausgabe Nr. 248 vom 9. Dezember 2002                        Hier klicken für Abonnement

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Monate Oktober und November widmete Ihnen das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten. Wir danken Frau Bundesminister Dr. Benita Ferrero-Waldner auch an dieser Stelle für ihre Unterstützung. ( http://www.bmaa.gv.at )

Freuen Sie sich schon jetzt auf unseren Tirol-Schwerpunkt im Jänner 2003!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

I n n e n p o l i t i k - W a h l


Trotz eines Sonderparteitages der FPÖ am vergangenen Sonntag ist diese für die ÖVP nicht automatisch auch wieder Koalitionspartner, wie dies vielfach von SPÖ und Grünen festgestellt und auch vom bisherigen geschäftsführenden und nunmehr gewählten Bundesparteiobmann Mag. Herbert Haupt angestrebt wurde. Die Generalsekretärin der ÖVP, Dr. Maria Rauch-Kallat, stellte dazu fest, es bleibe zu hoffen, dass sich die Freiheitlichen nach der Wahl Haupts stabilisierten und im Interesse Österreichs zu einer konstruktiven Arbeit zurückfänden. Und zwar, so Rauch-Kallat, egal ob in der Regierung oder in der Opposition. Ob dies tatsächlich gelingen werde, würden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Die ÖVP werde jedenfalls in den kommenden Tagen die Gespräche mit der SPÖ, den Freiheitlichen und den Grünen fortsetzen. Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel werde bei den Verhandlungen besonderen Wert darauf legen, dass eine stabile und verlässliche Regierung zustande komme, schloss Rauch-Kallat.
Mag. Herbert Haupt, der mit 87,8 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen FPÖ-Obmann gewählt wurde, stellte fest, die FPÖ sei seit 24. November eine andere geworden. Man sei bereit und gerüstet für die Verhandlungen mit der ÖVP, aber auch für einen Gang in die Opposition.
SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures kommentierte die Rede Haupts mit der Vermutung, dass sich Schüssel und Haupt bei den folgenden Koalitionsgesprächen bald einigen werden, denn der gemeinsame schwarz-blaue Nenner sei "Machterhalt, koste es was es wolle". Der stellvertretende SPÖ-Vorsitzende und Wiener Bürgermeister, Dr. Michael Häupl, fordert, die ÖVP dürfte - wenn sie die Verhandlungen mit den Sozialdemokraten ernsthaft fortsetzen wolle - keine Paralellverhandlungen mit der FPÖ oder der Grünen führen.
Der Bundessprecher der Grünen, Prof. Dr. Alexander Van der Bellen, hatte bis vor kurzem noch gemeint, er würde mit der ÖVP zwar reden, Gespräche betreffs "Juniopartner" in einer Koalition hatte er aber strikt ausgeschlossen. Überraschenderweise scheint aber nun jener Teil der Grünen zu überwiegen, der davon ausgeht, man könne als Regierungspartner doch wesentlicher an der Gestaltung des Landes mitwirken: Es wurde ein Verhandlungsteam gebildet, das Ende vergangener Woche in Sondierungsgespräche eintrat.
Alles in allem ist die Situation - zwei Wochen nach der Wahl - einfach zu beschreiben: Es sind alle Varianten offen, Präferenzen sind keine auszumachen. (mm)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Leitl überreicht "Austrian Award" an Deutsch, Treibacher und Red Bull
Der heurige "Austrian Award for First-Class-Business" (AA1), wurde am Donnerstag Abend von WKÖ-Präsident Christoph Leitl an drei heimische Spitzenfirmen - und in ihrem Bereich Weltmarktführer - im Haus der Wirtschaft überreicht. Der erste Platz ging an Friedrich Deutsch Metallwerke GesmbH aus Innsbruck, die vor allem mit Skistahlkanten und Alu-Druckguss für Automotoren 480 Mio Euro umsetzt, davon 60 Prozent im Export, und über eine sensationelle Eigenkaptialquote von 75 Prozent verfügt. Rang 2 erreichte die Treibacher Schleifmittel AG mit Hauptsitz in Villach, die über 12 Standorte in Europa, Asien, USA und Südamerika verfügt. Den dritten Platz belegte Red Bull GmbH, die aufgrund ihrer einzigartigen Marketingstrategie pro Jahr bereits mehr als 1,3 Mrd Dosen ihres Energy-Drinks weltweit absetzen konnte.
Die "Austrian Award"-Siegerfirmen wurden aus 200 österreichischen Unternehmen aus den Bereichen Handel und Industrie, die auf Basis ihrer Bilanzkennzahlen 2001 das Dun & Bradstreet-Rating "1" erreichten, durch eine hochkarätige Fachjury ausgewählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/20712award.htm

Badner Bahn fährt bald bis nach Norddeutschland
Unter strengster Geheimhaltung laufen bei der Wiener Lokalbahnen AG (WLB) seit Monaten die Vorbereitungen für den Einstieg in den internationalen Schienengüterverkehr. Der Startschuss für die neuen Züge fällt Mitte Dezember. Ab diesem Zeitpunkt beginnen die Ganzzugverkehre von zwei österreichischen Destinationen nach Bremerhaven und Hamburg. Den Anfang macht ein künftig wöchentlich verkehrender Blockzug von Ybbs/Donau nach Bremerhaven, der Schnittholzerzeugnisse von Stora Enso Timber befördert. Von Bremerhaven bringt die WLB Automotivteile nach Kalsdorf bei Graz, von wo der Zug donnerstags zur Retourfahrt nach Norddeutschland aufbricht, um in den Seehäfen Leercontainer für den österreichischen Markt zu laden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/60312wlb.htm

Solarbranche als Wirtschaftsmotor
Österreich zählt in der EU und weltweit zu den Top-Ten in der Solartechnik. Jährlich setzt die heimische Solarwirtschaft 120 Mio. Euro pro Jahr um. Der Marktanteil Österreichs am EU-Solaranlagenmarkt in den vergangenen drei Jahren betrug im Schnitt 25 Prozent pro Jahr. Im Vorjahr wurden bereits 60 Prozent der österreichischen Kollektorproduktion exportiert. Sonnenkollektoren sind damit in den letzten Jahren zu einem österreichischen Exportschlager geworden. Die EU hat sich zum Ziel gesetzt bis 2010 100 Mio. Quadratmeter Sonnenkollektoren zu errichten. "Wenn es gelingt den Marktanteil von 25 Prozent pro Jahr zu halten, wäre die EU für Österreich in den nächsten Jahren ein Milliardenmarkt", erklärt so Roger Hackstock, Geschäftsführer vom Verband Austria Solar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/10912solar.htm

Hohes Maß an Zufriedenheit unter Tirols UnternehmerInnen
Wie die Tiroler Landeszeitung berichtete, stellte Wirtschaftslandesrat Ferdinand Eberle die Ergebnisse einer vom Land Tirol in Auftrag gegebenen IMAD-Studie zum Thema "Wirtschaftsstandort Tirol" vor: Tirols UnternehmerInnen sehen der Zukunft optimistisch entgegen. Erfreulicherweise zieht sich dieses Meinungsbild durch alle Unternehmensschichten, egal in welchem Bezirk. Befragt wurden 318 Tiroler UnternehmerInnen (bzw. GeschäftsführerInnen), die dem Bundesland ausgezeichnete Werte bestätigten. Neben den wichtigsten Bereichen der Tiroler Wirtschaftspolitik wurde nach den Aussichten für das Jahr 2003 gefragt. Fazit: Nahezu 60% der befragten Tiroler Unternehmer sehen der nahen Zukunft mit Optimismus und Zuversicht entgegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/20712imad.htm

LH Pühringer : Mehr als 100 Millionen Euro Katastrophenhilfe in Oberösterreich bei den Betroffenen
Nach wie vor auf Hochtouren arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Oö. Katastrophenfonds. Stichtag 2. Dezember 2002, wurden bereits 100,9 Millionen Euro an die von der August-Hochwasserkatastrophe Betroffenen in Oberösterreich ausbezahlt, berichtet Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.
Bisher sind beim Oö. Katastrophenfonds 21.852 Anträge eingelangt. Alle sind bereits bearbeitet. Rund 5000 Anträge sind fertig abgerechnet, das heißt, die Geschädigten haben nicht nur eine Akontierung, sondern nach Vorlage von Rechnungen über Wiederaufbaumaßnahmen auch darüber hinaus wirksame Hilfe aus dem Katastrophenfonds erhalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/50412ooehilfe.htm

Winterspaß im Nationalpark Hohe Tauern
Mehr als ein halbes Jahr regiert der Winter im Nationalpark Hohe Tauern. Schnee und Eis erschweren das Weiterkommen. Für viele sind die Hohen Tauern in dieser Jahreszeit verschlossen und unnahbar. Die Nationalparkverwaltung Salzburg bietet aber auch ein attraktives Winterprogramm, so Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger. Los geht´s jeden Donnerstag (vom 19. Dezember bis zum 10. April) in Mittersill und jeden Dienstag (vom 7. Jänner bis zum 1. April) in Kaprun. Auch für Nicht-Schifahrer oder Langläufer bietet die Nationalparkregion viele Möglichkeiten, den Winter draußen in der Natur zu erleben. Eine in Nordamerika oder Skandinavien schon lange bekannte Art, sich im winterlich verschneiten Gelände fortzubewegen, wird nun auch in den Alpen zunehmend beliebter: das Schneeschuhwandern. Es kann auch von älteren Menschen gefahrlos ausgeübt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/30612winter.htm

Schilling-Banknoten und -Münzen sind unbegrenzt eintauschbar
Im Zuge des Eurotausches hat die Oesterreichische Nationalbank bereits rund 187 Mrd. ATS (ca. 94 % des ursprünglichen Umlaufs) in Euro getauscht. Neben den Kassen in der Hauptanstalt und den Zweiganstalten hat die OeNB im Sommer 2002, im Rahmen der Euro-Tour in 88 Städten und Gemeinden Österreichs, mit Hilfe einer mobilen Kassa, die Gelegenheit zum Tausch angeboten. Im Umlauf verbleiben daher aktuell:

in Mio €
Schilling-Banknoten der letzten Serie
(unbefristet eintauschbar) ................. 390
Schilling-Scheidemünzen
(unbefristet eintauschbar) ................. 311
Schilling-Banknoten der Vorgängerserien
(Präklusivfristen) ......................... 252
ATS-Restbestände, die sich sowohl im In- und Ausland befinden, können weiterhin unbefristet bei der OeNB getauscht werden. Der relativ hohe Wert der ausständigen Vorgängerserien zeigt, dass Banknoten und Münzen auch gerne gesammelt werden und daher den Weg zur Notenbank eher nicht mehr finden.
Schilling und Euro waren im Jänner und Februar 2002 gemeinsam gesetzliches Zahlungsmittel. Ab 1. März 2002 ist es ausschließlich der Euro. Aktionen einzelner Unternehmen, die für einen begrenzten Zeitraum Schilling akzeptieren, beruhen auf privatrechtlichen Absprachen zwischen Verkäufer und Käufer und sind somit Verhandlungssache. Dies sollte allerdings nicht den Eindruck erwecken, dass der Schilling wieder allgemein akzeptiert wird. In der OeNB-Hauptanstalt und den Zweiganstalten wird der kostenlose Tausch von Schilling in Euro natürlich auch weiterhin angeboten. Bei Bedarf ist auch eine weitere Euro-Tour im Frühjahr 2003 geplant. Nachstehend die Adressen für den Schillingtausch:

OeNB-HAUPTANSTALT
MO - FR 8:00 - 15:00
Garnisongasse 15, 1090 Wien

OeNB-ZWEIGANSTALTEN MIT KASSEN
MO - FR 8:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00
ZA Bregenz
Anton-Schneider-Straße 12, 6901 Bregenz
ZA Eisenstadt
Esterhazyplatz 2, 7001 ZA Eisenstadt
ZA Graz
Brockmanngasse 84, 8018 Graz
ZA Innsbruck
Adamgasse 2, 6021 Innsbruck
ZA Klagenfurt
10.-Oktober-Straße 13, 9010 Klagenfurt
ZA Linz
Coulinstraße 28, 4021 Linz
ZA Salzburg
Franz-Josef-Straße 18, 5027 Salzburg

Banknoten mit zeitlich unbegrenztem Umtausch
5000 S/I. Form Wolfgang A. Mozart
1000 S/V. Form Karl Landsteiner
500 S/IV. Form Rosa Mayreder
100 S/VI. Form Eugen Böhm v. Bawerk
50 S/IV. Form Sigmund Freud
20 S/V. Form Moritz M. Daffinger

Banknoten mit Präklusivfristen
1000 S/III. Form Bertha v. Suttner ...........30.August 2005
1000 S/IV. Form Erwin Schrödinger .............20.April 2018
500 S/II. Form Josef Ressel .................31.August 2007
500 S/III. Form Otto Wagner ............... ..20.April 2018
100 S/V. Form Angelika Kauffmann ..........28.November 2006
100 S/V. Form(2.Aufl.)Angelika Kauffmann . 28.November 2006
50 S/III. Form Ferdinand Raimund ...........31.August 2008
50 S/III. Form (2.Aufl.)Ferdinand Raimund...31.August 2008
20 S/IV. Form Carl Ritter v. Ghega ........0.September 2009
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/50412oenb.htm

Erfolgversprechendste Torte Österreichs
Anlässlich des 25jährigen Bestehens der Jungunternehmer/innen-Förderungsaktion wurde im Rahmen eines Galaabends, der unter der Patronanz von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüsselstattfand, die erfolgversprechendste Torte des Landes durch Sacher-Chefin Dkfm. Elisabeth Gürtler ausgezeichnet. Mut zu geschmacklichen Neuerungen und fachliches Können bewies der Salzburger Bäckerei- und Konditoreibetrieb Hochleitner aus Tamsweg. Der Chef des Unternehmens Johann Georg Hochleitner überzeugte die Jury, deren Vorsitz Dkfm. Elisabeth Gürtler inne hatte und zu der auch die Konditorenweltmeisterin Eveline Wild und der Bundesinnungsmeister der Konditoren Dr. Paulus Stuller zählten, mit einer Geschmackskomposition aus Mandeln, Marmelade aus Bergamotto-Orange und Schafmilchschokolade. Letztere Zutat wurde als Weltneuheit von der Schokoladenfabrik Manner produziert. Der Name dieser Gaumenfreude, die für das 25jährige Bestehen der Jungunternehmer/innen-Förderungsaktion kreiert wurde: ChocoLina.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/60312torte.htm

Ehrung für Filmproduzent Karl Spiehs
Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Freitag das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den bekannten Filmproduzenten Karl Spiehs. Die Laudatio im Rahmen der Ehrung, an der zahlreiche prominente Gäste aus der Filmbranche teilnahmen, hielt Thomas Gottschalk.
Karl Spiehs wurde 1931 in Niederösterreich geboren. Bereits als Jugendlicher veranstaltete er im elterlichen Gasthaus kleinere Konzerte und Lesungen. Ab 1960 produzierte er für verschiedene Wiener Filmfirmen insgesamt 25 Spielfilme, und 1967 gründete er in München seine eigene Firma "Lisafilm", mit der er bis heute rund 300 TV- und Kinofilme produziert hat. 1996 kehrt Spiehs nach Österreich zurück und verlegte den Firmensitz seiner Filmfirma nach Wien und Velden. Zu seinen deutschen Stars zählten u.a. Thomas Gottschalk, Mike Krüger, Roy Black, Uschi Glas sowie Rudi Carrell. In Österreich produzierte er z.B. die Komödien "Mein Opa ist der Beste" und "Mein Opa und die 13 Stühle" mit Otto Schenk sowie "Fröhlich geschieden" mit Rainhard Fendrich. Diese Produktionen sorgten sowohl in Österreich als auch in Deutschland für Quotenrekorde. (rk)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/10912spiehs.htm

Alt-Landeshauptmann Wagner zum 75er geehrt
Persönlich, namens des Stadtsenates und Gemeinderates, aber auch im Namen aller Klagenfurterinnen und Klagenfurter gratulierte Bürgermeister Dkfm. Harald Scheucher dem Ehrenbürger der Stadt, Alt-Landeshauptmann Leopold Wagner, sehr herzlich zu seinem 75. Geburtstag. Sehr gefreut hat sich Wagner auch darüber, daß ihm Bischof Dr. Schwarz und alle ehemaligen Regierungskollegen zum Geburtstag gratuliert haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/30612wagner.htm

Computer unterstützt Therapie von Rheumapatienten
Zur Unterstützung der Behandlung der rheumatoiden Arthritis haben Forscher der Technischen Universität Wien (TU) ein Verfahren entwickelt, das erstmals die rechnergestützte Analyse von Röntgenbildern ermöglicht. Darüber hinaus findet es Gelenke automatisch und somit das Fortschreiten vorhandener Knochenschäden. Die Entwickler hoffen, dass die Methodik die Therapie von Rheumapatienten revolutioniert und Ärzten bei der Diagnose der Erkrankung hilft. Die rheumatoide Arthritis ist eine chronische Krankheit. Sie führt zu wiederkehrenden, sehr schmerzhaften Entzündungen der Gelenke. Die Folge sind schwere Gelenksschäden, die zur körperlichen Behinderung führen. Erste Untersuchungen weisen auf eine hohe Präzision des Systems hin, heißt es weiter. Das entwickelte Verfahren spare dem Arzt Zeit und erziele wesentlich genauere Resultate.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/10912univie.htm

Fabio Luisi neuer Chefdirigent der Wiener Symphoniker
Fabio Luisi wurde am Mittwoch in einem Pressegespräch im Musikverein als neuer Chefdirigent der Wiener Symphoniker vorgestellt. Luisi, Wien bereits jetzt künstlerisch verbunden, wird den Klangkörper im Oktober 2005 als Chefdirigent übernehmen und zunächst bis 2009 die musikalischen Geschicke des Orchesters bestimmen. 1959 in Genua geboren, zählt es zu den gefragtesten Dirigenten seiner Generation mit Engagements in aller Welt, aber enger Beziehung zu Österreich, wo er auch an der Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen tätig ist. Er ist zur Zeit auch künstlerischer Leiter des Sinfonieorchesters des Mitteldeutschen Rundfunks in Leipzig. Luisis Vertrag beinhaltet eine Verpflichtung von 15 Konzerten pro Jahr mit den Symphonikern, er werde aber, so der Maestro, sicherlich mehr dirigieren. Auch in Bregenz werde er mit den Symphonikern zusammenarbeiten und die Tourneen mit ihnen absolvieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/40512luisi.htm

Graz 2003 - Programmbuch, Murinsel und Autobahninstallationen
Was haben ein Programmbuch, eine Insel und Installationen auf der Autobahn miteinander zu tun? Sie sind alle "Mosaiksteinchen" in den Programmvorbereitungen für das Jahr 2003, die zügig vorangehen. Vergangenen Donnerstag wurde das offizielle Programmbuch zur Kulturhauptstadt 2003 in Wien präsentiert; Freitag erfolgte die Präsentation in der Grazer Bar03. Auf über 500 Seiten bietet das zweisprachige Programmbuch eine umfassende Darstellung des gesamten Angebots von 2003 in Text und Bild und macht neugierig auf das kommende Kulturjahr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/60312graz.htm

Kunstankäufe des Landes Kärnten 2002 entschieden
Die für die Kunstankäufe des Landes Kärnten eingesetzte hochkarätige Expertenjury hat heute ihre Entscheidungen für 2002 gefällt. Aus der Fülle der diesmal 70 vorliegenden Kaufansuchen wurden sieben Künstler zum Ankauf für die Landesgalerie ausgewählt. Von den unabhängigen Jurymitgliedern unter dem Vorsitz des berühmten Kunstsammlers und Leiters des Leopold Museums im Wiener Museumsquartier, Prof. Rudolf Leopold, wurde ein breites Kunst-Spektrum und zum Teil sehr hohe Qualität bei einer großen Auswahl konstatiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/50412kunst.htm

25. Internationale Puppentheatertage 2003
Ein weiterer Erfolg für Mistelbach: Der bekannte Maler Prof. Arnulf Rainer konnte als Pate für die 25. Internationalen Puppentheatertage in Mistelbach im Oktober 2003 gewonnen werden. Rainer hat zugesagt, das Plakat für die Puppentheatertage zu gestalten. Das Original wird, wie bei allen Künstlern von Josef Bramer, Karl Korab, Erich Eibl und Helmut Kies über Gottfried "Laf" Wurm, Wolfgang Hutter, Paul Flora und Arik Brauer bis zu Adolf Frohner, Christian Ludwig Attersee und Franz Kaindl der letzten Jahre üblich, von der Stadtgemeinde Mistelbach angekauft. Rainer wird auch eine große Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Galerie Ulysses zusammenstellen.
Die 25. Internationalen Puppentheatertage beginnen am 18. Oktober mit einer Galanacht und enden am 26. Oktober 2003. Das Motto lautet diesmal "Meister des Puppenspiels. Gestern, heute, morgen". Puppenspieler aus 15 Ländern werden diese Theatertage auf den vielen Bühnen der Stadt veranstalten.
Rainer ist in New York ein eigenes Museum gewidmet. In allen bedeutenden Museen der Welt hängen Bilder von Rainer. Im Jahr 1981 wurde er Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, wo er bis 1995 eine Meisterklasse für Malerei leitete. Zahlreiche Ehrungen im In- und Ausland zeichnen sein Schaffen aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/50412rainer.htm

Springer-Verlag steigt bei Tiroler Tageszeitung aus
Der Axel Springer Verlag hat seinen 65-Prozent-Anteil an der "Tiroler Tageszeitung" an die Erbengemeinschaft des verstorbenen Gründers und Herausgebers verkauft. Damit hält die Familie Moser wieder 100 Prozent der größten Regionalzeitung Tirols, teilte die Tiroler Tageszeitung (TT) in einer Aussendung mit. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Die Entscheidung des Springer Verlages sei eine "konzernstrategische Überlegung" gewesen. Ein neuer strategischer Partner werde von der Erbengemeinschaft, bestehend aus der Herausgeberwitwe Ursula Moser sowie den fünf Söhnen, wieder gesucht. Dieser müsse die langfristigen Interessen der Familie Moser teilen und zur Stärkung der Marktstellung beitragen.
Die TT erreicht laut Media-Analyse vom ersten Halbjahr 2002 eine tägliche Reichweite von 60,1 Prozent in Tirol. Damit ist sie die meistgelesenste Tageszeitung Tirols weit vor der Kronenzeitung mit einer Reichweite von 30,6 Prozent. Im dritten Quartal 2002 hatte die TT laut Österreichischer Auflagenkontrolle eine Druckauflage von 118.416 und eine verkaufte Auflage von 90.852 Exemplaren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1202/W1/50412tt.htm

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von ASN, AustrianSportsNet:

Fußball
Salzburg überwintert auf Rang sechs - Brenners Doppelpack entscheidet
Mittwoch, 04. Dezember 2002 ASN / RED
Fit halten für das UEFA-Cup-Rückspiel gegen Lazio am kommenden Donnerstag. wollten sich die Mannen des Sk Sturm durch das vorgezogene Spiel der 22. Runde der Bundesliga beim SV Salzburg. Am Mittwoch mußte die Foda-Elf jedoch mit einer 1:2 (0:0)-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten, für die Austria aus der Mozartstadt, die vorläufig den GAK überholt und auf Rang sechs liegt, geht das Jahr somit höchst erfolgreich zu Ende.

Volleyball
Tirol trifft Sokol Wien - In der AVL-Top-6
Freitag, 06. Dezember 2002 ASN / RED
Herren-Vizmeister ist am Donnerstag vom ersten 1/8-Finalspiel gegen Castelo da Maia aus Portugal wieder in Innsbruck eingetroffen. Am Samstag steht bereits das nächste Meisterschaftsspiel am Programm. Gegner ist Sokol Wien in der AVL-Top-6.

Basketball
Klosterneuburg empfängt Oberwart - Gunners sind direkte Konkurrenten
Freitag, 06. Dezember 2002 ASN / RED
BK Die Kalendermacher empfängt am Sonntag in der 11. Runde der Basketball-Herren-Bundesliga UBC Stahlbau Oberwart Gunners (8.12.2002, 17.00 Uhr, FZZ). Nach der Niederlage in der Hinrunde (104:90) will Klosterneuburg nun den Heimvorteil nützen.

Handball
Österreich in nächster EM-Runde - Nach Erfolg über Schweden
Sonntag, 08. Dezember 2002 ASN / SIMON ROSNER
Österreich hat dank eines Blitzstartes das letzte Gruppenspiel bei der Handball-EM in Dänemark gegen Schweden mit 33:26 (20:10) für sich entschieden. Die ÖHB-Damen qualifizierten sich damit als Dritte für die Zwischenrunde, Jugoslawien sicherte sich mit einem 32:25 gegen Rumänien den Gruppensieg. Am Dienstag treffen die Österreicherinnen nun in Aarhus auf die Ukraine (20:30 Uhr).

Skilauf
Zweiter Saisonsieg für Gerg - Meissnitzer beste Österreicherin
Freitag, 06. Dezember 2002 ASN / MS
Auch im zweiten Speed-Event der Damen sicherte sich Hilde Gerg den Sieg. In der ersten Abfahrt der Saison gewann die Deutsche zwei Zehntel vor der Französin Carole Montillet. Dritte wurde Kirsten L. Clark aus den USA. Beste Österreicherin wurde Alexandra Meissnitzer auf Rang fünf.

Eberharter gewinnt auch 2. Abfahrt - Walchhofer auf dem zweiten Platz
Samstag, 07. Dezember 2002 ASN / REDE
Auch die zweite Abfahrt der alpinen Weltcup-Saison hat Olympiasieger Stephan Eberharter gewonnen. Der Zillertaler feierte im US-amerikanischen Beaver Creek bereits seinen vierten Saisonsieg.
Mit zehn Hundertstel Vorsprung vor dem Zauchenseer Michael Walchhofer siegte der Titelverteidiger im Gesamt-Weltcup in 1:40,18 Minuten. Auf Rang drei fuhr Daron Rahlves (USA). Eberharter baute mit diesem Erfolg auch seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus und weist nunmehr gar 432 Punkte auf.

Nordische Kombination
Kircheisen gewinnt Sprint - Gruber belegt Rang fünf
Freitag, 06. Dezember 2002 ASN / RED
Der deutsche Junioren-Weltmeister Björn Kircheisen hat sich den Weltcup-Bewerb der nordischen Kombinierer in Trondheim gesichert. Kircheisen brachte den 7,5-Kilometer-Langlauf in 18:18,7 Minuten hinter sich und liegt nun auch im Weltcup in Front. Platz zwei holte der US-Amerikaner Johnny Spillane (+3,3 Sekunden), Platz drei Georg Hettich (D/+5,6 Sekunden). Bester Österreicher wurde Michael Gruber. Er belegte den fünften Rang (+37,9 Sekunden).
Die weiteren Österreicher: 11. Denifl, 14. Bieler, 17. Gottwald, 22. Stecher, 23. Eugen, 26. Kreiner

Eishockey
Neue Eiszeit dank Capitals - Nach Sieg über Feldkirch gegen Graz
Samstag, 07. Dezember 2002 ASN / RED
Da, wo die Siegesserie der Feldkircher vor zwei Monaten begonnen hatte, endete sie am Freitag. Die Vienna Capitals gehen als Team, bei dem die Serie begann und endete, in die jüngere Geschichte der heimischen Liga ein.