Ausgabe Nr. 261 vom 10. März 2003                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere Bundeshauptstadt Wien widmet Ihnen unsere Nachrichten den März über. Wir danken auch an dieser Stelle Herrn Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Frau Vizebürgermeister Grete Laska für die freundliche Unterstützung!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich weiß nicht, in welchem Land sie jetzt diese Zeilen dank Internet lesen, aber als Vizebürgermeisterin und Informationsstadträtin freut es mich besonders, daß gerade Sie die neuesten Geschichten und selbstverständlich auch Gschichtl´n über "unser" Wien erfahren. Allen AuslandswienerInnen, die sozusagen als "BotschafterInnen" der Bundeshauptstadt über die ganze Welt verstreut sind, wünsche ich alles Gute und sende liebe Grüße aus der Heimat!

Herzlichst

Ihre
Grete Laska
Vizebürgermeisterin und Informationsstadträtin
der Bundeshauptstadt Wien

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

I n n e n p o l i t i k / Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Kärnten

Am Sonntag, den 09. März 2003, wurden in Kärnten Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen abgehalten. Es war die erste Wahl seit der Nationalratswahl am 24. November 2002 und vielfach wird das Kärntner (vorläufige) Endergebnis als Reflexion auf die innenpolitische Situation nach der VP/FP-Koalitionsbildung gerwertet.

die SPÖ erreichte 46,4 (+5,9) Prozent und 1.145 Gemeinderäte (+133)
die ÖVP 23,4 (+1,1) Prozent und 627 Mandate (+34)
die FPÖ 19,7 (-6,9) Prozent und 508 Mandate (-122)
die Grünen sind in zwölf der 132 Gemeinden angetreten, 2,47 Prozent und 14 Gemeinderatssitz (+5)
die Slowenische Einheitsliste/Enotna Lista 1,75 Prozent und 52 Mandate (-4)
Regional- und Namenslisten erreichten 6,73 Prozent und 206 Sitze

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures zeigte sich erfreut über die großartigen Zugewinne und das gestärkte Vertrauen in den Kurs der SPÖ. Bures sieht im Ergebnis einen starken Rückenwind für die kommenden Landtagswahlen in Kärnten (2004). Selbstverständlich seien Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen von lokalen Besonderheiten und den jeweiligen politischen Persönlichkeiten geprägt, aber der positive Trend für die SPÖ sei deutlich erkennbar.
Aufgrund der Tatsache, dass die ÖVP weit unter den ursprünglichen Erwartungen geblieben sei, dränge sich der Verdacht auf, dass dies auch eine Reaktion darauf wäre, dass Kanzler Schüssel keine verantwortungsvolle und stabile Regierung gebildet habe, sondern eine, die dem Wählerwillen nicht entspreche.

Der neue Generalsekretär der ÖVP, Abg.z.NR Dr. Reinhold Lopatka, ist erfreut vom Kärntner Ergebnis. Die Wahl setze die Erfolge für die Volkspartei auf kommunaler Ebene fort und zeige, dass die Volkspartei gute Basisarbeit leiste. Nach dem Sensationssieg bei der Grazer Gemeinderatswahl vom Jänner gebe es nun auch in vielen Kärntner Gemeinden höchst erfreuliche Zugewinne. Diese Tatsache unterstreichte dass die ÖVP die Position in der Mitte weiter erfolgreich ausbaue.

FPÖ-Bundesobmann Herbert Haupt fest, daß man nicht von einem landesweiten Trend reden könne. Die FPÖ habe, so Haupt, in den Bezirkshauptstädten sehr stark verloren, jedoch habe man in anderen Gemeinden bis zu 26 Prozentpunkte dazugewonnen. Das Ergebnis zeige, daß überall dort Erfolge erzielt würden, wo "hervorragende Menschen" am Werk seien. Durch innere Streitigkeiten habe man in anderen Gemeinden offenbar das Vertrauen der Wähler verloren. Gemeinderatswahlen seien "beinharte Wahlen". Bei diesen könne der Wähler vor Ort beurteilen, was die Politik mache.

Die stv Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, gratulierte den Kärntner Grünen zu ihrem hervorragenden Ergebnis. Die Kärntner Gemeinderatswahlen hätten für die Grünen neben landesweit deutlichen Zugewinnen einen historischen Wahlerfolg gebracht: über 10 Prozent in Klagenfurt, 4 Mandate im Klagenfurter Gemeinderat und damit zum ersten Mal einen Sitz im Stadtsenat. Den Grünen sei, so Glawischnig, bis auf eine Ausnahme in allen Gemeinden der Einzug in den Gemeinderat gelungen, in denen sie neu angetreten seien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/11003Wktn.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vienna Region - Basis für die neue Europaregion
Im Rahmen eines Pressefrühstücks auf der MIPIM 2003 in Cannes sprachen Wiens Planungsstadtrat DI Rudolf Schicker, und Richard Svoboda, Vize-Bürgermeister von Brünn, Tschechien, sprachen über ihre Visionen einer neuen Europaregion im Zentrum eines Europas von morgen. Richard Plitzka, Geschäftsführer von Eco Plus informierte über die Erfolge der Cluster-Bildung für Technologie-Standorte, Dominique Perrault, internationaler Stararchitekt, wird den letzten Bauteil der Vienna Donau-City errichten. Er sprach über seine Sicht der Chancen und Möglichkeiten der architektonischen Weiterentwicklung der Vienna Region.
Anton Zeilinger schließlich, Physiker und der Pionier des "Beamens", unterstrich die hohe Lebensqualität und die damit verbundenen optimalen Arbeitsbedingungen in der Vienna Region.
Die Vienna Region, derzeit bestehend aus Wien und Niederösterreich, liegt nicht nur geografisch im Zentrum des neuen, erweiterten Europas. Sie bildet jetzt schon, Jahre vor der Wiedervereinigung Europas, einen politischen und wirtschaftlichen Knotenpunkt Zentral- und Ost-Europas. Die freundschaftlichen Beziehungen, die die Vienna Region seit Jahrzehnten mit ihren Nachbarstaaten führt, stellen jetzt die ideale Ausgangsposition für die Bildung einer neuen Europaregion dar.
Rudolf Schicker sieht für die Vienna Region eine große Chance in der EU-Erweiterung. Die Vienna Region profitiere bereits jetzt von der EU-Erweiterung und werde in den kommenden Jahren wohl zu den großen Gewinnern der europäischen Integration zählen. Die Vienna Region unterstützt die EU-Erweiterung.
Die Ostkompetenz der Vienna Region hat in den vergangenen Jahren viele internationale Unternehmen dazu veranlasst, ihre Osteuropazentralen hier anzusiedeln. Umgekehrt eröffnen auch zunehmend Betriebe aus Zentral- und Osteuropa eine Dependance in der Vienna Region. Es wird geschätzt, dass mittlerweile an die 1.700 Firmen aus Russland und mehr als 2.000 Unternehmen aus den östlichen Nachbarstaaten in Österreich ihre Niederlassungen errichtet haben.
Vienna Region: http://www.viennaregion.at/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/30603viennaReg.htm

Osterweiterung eröffnet Tourismus enorme Wachstumspotenziale
Die Osterweiterung bringt für den österreichischen Tourismus enorme Wachstumspotentiale. Erwartet werden rund 300.000 zusätzliche Nächtigungen pro Jahr durch die neuen EU-Mitgliedsländer ab Mitte 2004, stellte der Geschäftsführer der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich, Dr. Michael Raffling, am Samstag (08. 03.) gemeinsam mit Arthur Oberascher, Geschäftsführer der Österreich- Werbung, auf der ITB in Berlin fest.
Bei den Gästen aus Tschechien, Polen, Ungarn und Slowenien gibt es starke Steigerungsraten von jährlich bis zu 15 %. Schon derzeit bringen es die Tschechen, Polen und Ungarn auf jeweils über 800.000 Nächtigungen. Als konkretes Beispiel für positive Perspektiven nannte Raffling den Höhenkurort Semmering. Gäste aus Ungarn haben derzeit einen Nächtigungsanteil von acht Prozent. 1937 dagegen betrug dieser Anteil am Semmering 37 %. Hier könne an alte Traditionen angeknüpft werden, hier liege für den österreichischen Tourismus noch enormes Potenzial. Auch für den touristischen Arbeitsmarkt erwartet sich die Tourismuswirtschaft Impulse durch die Erweiterung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/11003ostErw.htm

OMV: Größter österreichischer Ölfund seit 25 Jahren
Die OMV Aktiengesellschaft, der führende Öl- und Erdgaskonzern in Zentral- und Osteuropa, hat den größten Öl- und Erdgasfund im Wiener Becken seit 25 Jahren erzielt. Mit einer Explorationsbohrung im niederösterreichischen Weinviertel stieß die OMV auf Ressourcen von rund 4,5 Mio Barrel Öl-Äquivalent (boe). Dies entspricht rund 500.000 Tonnen Öl und 200 Mio m3 Erdgas und einem Drittel der österreichischen Jahresproduktion des Unternehmens von 14 Mio boe.
Die erfolgreiche Explorationsbohrung Erdpress 1 befindet sich rund 35 km nordöstlich von Wien an der so genannten Steinbergbruchzone und ist der größte Einzelfund seit der Entdeckung des Feldes Hochleiten 1977. Das Matzener Feld, Europas größtes onshore Ölfeld, liegt 7 km davon entfernt.
Bereits 1932 wurde im Wiener Becken mit der Bohrung Gösting 1 der erste kommerziell nutzbare Ölfund Österreichs erzielt. Am 16.2.1933 wurde das erste Öl per Bahn nach Wien (Shell Raffinerie in Floridsdorf) transportiert. 2002 wurden in Österreich rund 2 Mrd m3 Erdgas und rund 1 Mio t Rohöl produziert. Dabei produzierte OMV 57% des in Österreich geförderten Erdgases und 90% des einheimischen Rohöls.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/11003omv.htm

Ausbau der A 2 voll angelaufen
Die A 2 Südautobahn wird bis 2006 zwischen dem Knoten Vösendorf und Guntramsdorf generalerneuert und auf vier Spuren mit Pannenstreifen ausgebaut. Niederösterreich baut damit auf dem meistbefahrenen Straßenstück Österreichs, das heißt höchste Sensibilität in der Verkehrsführung und höchste Alarmstufe in punkto Sicherheit, erklärte der NÖ Straßenbaudirektor Dipl.Ing. Meinrad Stipek. Täglich pendeln rund 150.000 Personen in die Bundeshauptstadt Wien. Der ÖAMTC forciert mit einem computergesteuerten Vermittlungsprogramm auch die Bildung von Fahrgemeinschaften. Dazu weist der Verkehrverbund-Ost-Region (VOR) auf die umfangreichen Alternativen im öffentlichen Verkehr hin. Eine detaillierte Fahrplanauskunft für Internetbenutzer unter der Adresse http://www.vor.at.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/20703A2.htm

»Kulinarischer Filmsommer« in Wels 2003 fixiert
Freier Eintritt, 26 aktuelle Kinohits auf über 100.000 Meter Film und eine internationale Gourmetmeile, das sind die Eckdaten des neuen Events "Kulinarischer Filmsommer Wels" vom 18. Juni bis 13. Juli 2003 am Welser Minoritenplatz. Am Welser Minoritenplatz, neben dem Stadtplatz, werden auf über 1.200 Quadratmetern kulinarische Köstlichkeiten und 26 internationale Kinohits präsentiert. Auf einer rund 30 Quadratmeter großen Kinoleinwand laufen, bei freiem Eintritt, ab Einbruch der Dunkelheit topaktuelle Kinofilme, wie beispielsweise "Der Herr der Ringe I und II" oder "Harry Potter".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/20703wels.htm

SPÖ tief betroffen über Ableben von Bautenminister Josef Moser
Tief betroffen zeigten sich SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer und SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures am Montag (03. 03.) über das Ableben des ehemaligen Bautenministers Josef Moser. Moser ist Sonntag Früh in Graz im 85. Lebensjahr gestorben. Moser hinterlässt seine Gattin und einen Sohn. Alfred Gusenbauer und Doris Bures haben den Hinterbliebenen in einem Telegramm ihre aufrichtige Anteilnahme ausgedrückt. Moser habe als Bautenminister im Kabinett von Bruno Kreisky äußerst wertvolle Dienste für die Republik geleistet. Aber auch als Abgeordneter des Grazer Gemeinderats und des Nationalrats hat Moser viele innovative Ideen in die Politik der SPÖ eingebracht. Die Sozialdemokratie verliere mit Moser einen herausragenden und sehr verdienstvollen Mitstreiter und Vordenker. Sein Engagement für die Menschen und den Fortschritt werde Vorbild bleiben, die SPÖ werde Josef Moser stets ein ehrendes Andenken bewahren, heißt es in diesem Telegramm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/50403moser.htm

Morak: Milo Dor ein Aufklärer ohne größere Hoffnung, ein skeptischer Humanist und ein großer europäischer Erzähler
Milo Dor sei ein Aufklärer ohne größere Hoffnung, ein skeptischer Humanist und ein großer europäischer Erzähler. Gerade heute, an der Schwelle zur Erweiterung der Europäischen Union, seien seine Werke von besonderer Aktualität: Denn wer wie Milo Dor wisse, woher wir kämen, dem öffne sich auch der Blick auf eine wünschenswerte Zukunft in einer größeren, europäischen Heimat, dessen Bewohner er immer schon gewesen sei, würdigte Kunststaatssekretär Franz Morak Milo Dor zu seinem heutigen 80. Geburtstag.
Milo Dor sei ein Kind der europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts und gehöre zu jenen Schriftstellern nach 1945, die sich in ihrer Literatur die jüngste Vergangenheit zum Thema nahmen. Sein literarischer Blick zurück sei nüchtern und illusionslos, seine Bücher seien ein beeindruckendes Zeugnis über unsere Epoche, so Morak. Mit seiner dreibändigen Raikow-Saga habe der österreichisch-serbische Autor ungarischer Herkunft ein "paradigmatisches Erzählwerk zum Europa des 20. Jahrhunderts" geschaffen, das einen der wichtigsten Romane der österreichischen Nachkriegsliteratur darstelle, betonte der Staatssekretär.
Aber Dor habe sich nicht nur als Romancier sondern auch als Essayist und kongenialer Vermittler und Übersetzer einen Namen gemacht. Als Publizist sei er ein Streiter für eine vielstimmige europäische Kultur und ein vehementer Gegner von nationalistischen Ideologien und separatistischen Bewegungen, von Rassismus, Intoleranz und Totalitarismus gewesen und wäre dies noch heute, schloss Morak.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/11003miloDor.htm

Gerhard Zeiler wird Chef der RTL-Group
Der Österreicher Gerhard Zeiler folgt Didier Bellens als CEO der RTL-Group in Luxemburg. Gleichzeitig behält er aber seinen bisherigen Job als Geschäftsführer des größten deutschen Privatsenders RTL. Er steigt damit zu einem der mächtigsten Fernsehmanager Europas auf. Zur RTL-Group gehören europaweit zahlreiche TV- und Radiostationen, beispielsweise M6 in Frankreich oder Five in Großbritannien. In Deutschland zählen neben RTL auch der Sender Vox, der Einkaufssender RTL-Shop sowie eine Beteiligung an RTL2 dazu. Die Fäden des europäischen TV-Konzerns werden aufgrund der Doppelfunktion Zeilers künftig in Köln gezogen. Zeiler kann auf langjährige Erfahrung im TV-Geschäft zurückblicken. Bevor er 1998 die Nachfolge von Helmut Thoma bei RTL antrat, war er vier Jahre lang Generalintendant des öffentlich-rechtlichen ORF. Davor war er unter anderem Chef der Sender RTL2 und Tele 5.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/30603rtl.htm

Die medien.welten - ein internationales Museumsereignis
Nach mehr als drei Jahren Vorbereitung ist es soweit: seit dem 8. März gibt es im Technischen Museum Wien die "medien.welten". Diese innovative Abteilung - auf 2500m² Museumsfläche - widmet sich der Entstehung des modernen Mediensystems, von den historischen Anfängen bis zu Medien der Gegenwart. Sie bietet dem Besucher vielfältige Möglichkeiten des Lernens durch Information und Interaktion. Die Abteilung beinhaltet über die Ebene musealer Objekte hinaus einen virtuellen Informationsraum, der die Grenzen des konventionellen Museumserlebnisses sprengt und die vielfältigen Möglichkeiten neuer digitaler Medien erfahren lässt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/20703tmw.htm

FH Kapfenberg intelligentestes Wartehäuschen Österreichs
Die FH Joanneum Kapfenberg hat eine eigene ÖBB-Haltestelle, die auf der Südbahnstrecke liegt. Im Rahmen eines Projekts des FH-Studiengangs "Infrastrukturwirtschaft" in Kooperation mit den ÖBB und den Mürztaler Verkehrsbetrieben MVG entstand eine Haltestelle, die nicht nur meldet, ob ein Zug verspätet ist, sondern auch, ob ich durch eine Verspätung der gewünschte Anschlusszug am nächsten Knotenpunkt noch erreicht werden kann oder nicht. Aber das ist erst der Anfang. Als nächsten Schritt plant das Projektteam um Hans-Georg Frantz, diese Fahrplaninformationen auch im Internet zugänglich zu machen. Und weil es noch bequemer ginge, werden die Kapfenberger Infrastruktur-Experten auch ein Konzept dafür erstellen, wie man über SMS an diese Informationen gelangen kann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/30603fh.htm

Toulouse-Lautrec. Das gesamte grafische Werk
Henri de Toulouse-Lautrec (1864-1901) gehört zu den herausragenden Grafikern der Kunstgeschichte. Sein druckgrafisches Werk entstand in nur einem Jahrzehnt: zwischen 1891 und 1901. 351 Lithografien geben einen faszinierenden Einblick in das Pariser Leben Ende des 19.Jahrhunderts. Darunter befinden sich 28 Plakate, die schon früh den Ruhm des Künstlers begründeten.
Dem Berliner Sammler Otto Gerstenberg gelang vor dem Ersten Weltkrieg die umfassendste Zusammenstellung der Originalgrafik Lautrecs, die je existiert hat. Dabei wird die Fülle noch von der Qualität übertroffen, denn die Sammlung Gerstenberg verfügt über eine große Zahl an Widmungsexemplaren sowie einmaligen Vorzugs-, Probe- und Zustandsdrucken. Es ist ein besonderer Glücksfall, dass diese einzigartige Sammlung erneut geschlossen gezeigt werden kann.
Eröffnung 10. April 2003, 19.30 Uhr
http://www.leopoldmuseum.org
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/50403lautrec.htm

Sensationelle Funde aus der Bronzezeit
Bei Baggerarbeiten im Flussschotter am nördlichen Donauufer gegenüber der VOEST kamen kürzlich zwei sensationelle Funde zum Vorschein. Es handelt sich dabei um ein 70 Zentimeter langes, völlig intakt gebliebenes Bronzeschwert und einen sieben Kilogramm schweren Gusskuchen mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern. Der außerordentlich gute Zustand der Objekte ist laut dem Linzer Stadtarchäologen Prof. Dr. Erwin M. Ruprechtsberger und seinem Restaurator Franz Gillmayr darauf zurückzuführen, dass diese nicht zufällig, sondern in bestimmter Absicht im Fluss abgelegt worden waren: als Weihegaben an das Wasser des Donaustromes, das in der Vorstellung früher Völker eine besondere Bedeutung hatte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/11003bronze.htm

Andrei Gabriel Plesu hält Festspiel-Eröffnungsrede
Prof. DDr. h.c. Andrei Gabriel Plesu, ehemaliger rumänischer Kultur- und Außenminister und Leiter des New Europe College in Bukarest, wird heuer die Festrede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2003 am 25. Juli in der Felsenreitschule halten. Die Zusage Plesus sei bereits bei ihm eingelangt, teilte Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger am Dienstag (04. 03.) mit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/40503sbgFS.htm

Musikalischer Wettkampf am Landeskonservatorium
Am Dienstag, den 8. April 2003, findet ab 14.00 Uhr im Festsaal des Landeskonservatoriums Feldkirch der Bösendorfer-Wettbewerb statt. Vor einer fachkundigen Jury demonstrieren talentierte Klavier-Studentinnen und -Studenten ihr Können. Die besten drei Pianisten werden von der Jury geehrt. Dem Gewinner des Wettbewerbs wird überdies noch die Ehre zuteil, von der Firma Bösendorfer zusammen mit den Erstgereihten aus dem übrigen Österreich nach Wien eingeladen zu werden. Dort stellen die jungen Studentinnen und Studenten abermals ihr Talent unter Beweis und erhalten im Anschluss das begehrte Bösendorfer-Stipendium, welches mit 700 Euro veranschlagt ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0303/W1/30603konsVbg.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von ASN, AustrianSportsNet:


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fussball
Sportklub bezwingt Mattersburg 2:0 - Wörgl schlittert in 1:6-Debakel
Freitag, 07. März 2003 ASN / RED
Der Wiener Sportklub ist mit einem 2:0-Sieg über Tabellenführer Mattersburg ins Frühjahr gestartet, machte damit wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Im Kampf um die Relegation ist wieder der SV Wörgl mit dabei, der in Leoben schwer unter die Räder kam, mit 1:6 unterlag. Im dritten Spiel remisierten Bad Bleiberg und Kapfenberg.

GAK weiter am Vormarsch - Pasching gegen Admira torlos
Samstag, 08. März 2003 ASN / RED
Der GAK ist weiter auf dem Vormarsch! Am Samstag bezwangen die Rotjacken den SV Ried mit 2:0 (0:0), konnten sich damit etwas von den Innviertlern absetzen. Für Walter Schachner und seine Truppe war es bereits der dritte Sieg in diesem Frühjahr. Da Pasching daheim gegen die Admira über ein 0:0 nicht hinaus kam, beträgt der Rückstand der Grazer auf Platz zwei nur noch zwei Punkte.

LASK startet mit Sieg ins Frühjahr - 1:0-Erfolg über Untersiebenbrunn
Samstag, 08. März 2003 ASN / RED
Der LASK konnte sich im einzigen Samstagsspiel der Red Zac Ersten Liga daheim gegen Untersiebenbrunn durch einen Treffer von Neuzugang Sanel Kuljic mit 1:0 gewinnen. In der unteren Tabellenregion rückt damit alles wieder zusammen.

Lustenau-Derby endet 0:0 - FC empfing die Austria
Sonntag, 09. März 2003 ASN / RED
Nicht nur in Wien, auch in Vorarlberg gab es am Sonntag ein Derby. In der Red Zac-Liga empfing in Lustenau der FC die Austria. Das kampfbetonte Spiel der 23. Runde endete vor 3000 Zusehern mit 0:0. In der Nachspielzeit sah Dorner (FC Lustenau) von Schiedsrichter Schörgenhofer die gelbrote Karte. Einer der wenigen wirklichen Höhepunkte dieser Begegnung... Erstmals konnte der FC in einem Duell mit dem Lokalrivalen einen Punkt holen.

232. Wiener Derby endet 1:1 - Rapid knöpft Austria Punkt ab
Sonntag, 09. März 2003 ASN / FU
16.000 Zuseher waren am Sonntag ins Hanappi-Stadion gekommen, um sich die 232. Auflage des großen Wiener Derbys anzusehen. Sie sahen eine gute erste Hälfte der beiden Erzrivalen, aber eine mäßige zweite. Zwar ist der Punkt für Rapid aufgrund der Ausgangsposition, die Grünweißen galten gegen die Violetten als krasse Außenseiter, wohl ein gewonnener, auf einen Sieg über die Austria wartet der Rekordmeister aber nun schon seit 6. Mai 2001. Rapid-Kapitän Andreas Herzog bestritt sein 20. Derby. Das 1:1 bedeutet Austrias ersten Punkteverlust im "Frühjahr". Außerdem war es das fünfte 1:1 in den vergangenen sieben Derbys...

Herzog stand im Abseits! - Daum setzt weiter auf Cesar
Sonntag, 09. März 2003 ASN / FU
Die ORF-Zeitlupe brachte es zutage! Das 1:0 von Rapid durch Andreas Ivanschitz im Derby gegen die Austria war ein Abseits-Treffer. Selbst Rapid-Coach Josef Hickersberger mußte dies in "Sport am Sonntag" eingestehen. Daum, der ebenfalls im ORF-Zentrum zu Gast war, witzelte: "Hätte ich das schon während des Spieles gewußt, hätte ich mich im Stadion entsprechend aufregen können!"
Der Fall ist klar. Andreas Herzog stand bei der Schußabgabe von Ivanschitz genau vor Austria-Tormann Mandl und somit klar im Abseits. Daum nahm es zur Kenntnis, ging nicht weiter darauf ein, sondern lobte vielmehr das Niveau des Derbys: "Die Leute, die nicht gekommen sind, haben etwas versäumt. Meine Mannschaft hat nicht schlecht gespielt, ich habe manchmal nur etwas die Genauigkeit vermißt." Auch Josef Hickersberger war mit dem Spiel seiner Truppe zufrieden: "Kompliment, wie wir die Austria vor allem zu Beginn unter Druck gesetzt haben. Das Spiel hätte sich aber mehr Tore verdient, die Möglichkeiten dazu waren vorhanden", sagte der Rapid-Trainer. Daum erklärte auch, weshalb er Djalminha ausgewechselt hat: "Nicht, weil er schlecht war, im Gegenteil: Ich habe ihn geopfert, weil Hasek ausgeschlossen wurde." Außerdem ließ Daum durchklingen, dass er durchaus an einer Weiterverpflichtung von Cesar interessiert sei: "Aber ich darf ihn nicht zu sehr loben. Das würde in Madrid nur den Preis in die Höhe treiben..."

Handball
Bregenz erobert Tabellenführung - Klarer Sieg gegen West Wien
Samstag, 08. März 2003 ASN / SIR
Titelverteidiger A1 Bregenz hat die Niederlage bei HIT Innsbruck gut überwunden. Vor eigenem Publikum bezwang der Meister Wolfhose West Wien klar mit 30:23 (14:7), hat die Führung in der SAMSUNG HLA von Hard zurückerobern können. Mann des Tages war Stefan Klement, der bei seinem Comeback mit sechs Treffern bester Torschütze der Gastgeber war.

Basketball
Klosterneuburg siegt weiter
Und liegt auf Platz vier - Montag, 10. März 2003 ASN / SMO
Wer hätte das gedacht! BK Kalendermacher Klosterneuburg bleibt in der M1 weiter auf Erfolgskurs und ist damit auch das bislang erfolgreichste Team der Meisterrunde.

Turnen
Enttäuschung in Moskau - Dafür Podestplatz in Kalamata
Montag, 10. März 2003 ASN / LA
So hervorragend die vergangene Saison für Österreichs beste Gymnastinnen geendet hat, so enttäuschend begann die heurige: Statt in die Nähe der Top Ten kamen Hanna Oberhofer und Caroline Weber beim Grand-Prix-Auftakt in Moskau nicht über die Ränge 34 bzw. 38 hinaus. Nationaltrainerin Birgit Schielin: "Wir sind deprimiert, weil uns so viele Fehler passiert sind. Da hat diesmal fast überhaupt nichts gepasst, obwohl wir uns viel vorgenommen hatten."

Tischtennis
SVS NÖ kämpft Grenzau nieder - Niederösterreicher vor Finaleinzug
Sonntag, 09. März 2003 ASN / RED
SVS Niederösterreich steht vor dem Einzug ins Champions-League-Finale. Werner Schlager und Co. kämpften den deutschen Meister Grenzau auswärts mit 3:2 nieder! Und das nach einem 0:2-Rückstand! Am Freitag geht das Rückspiel in Wolkersdorf in Szene. TW1 zeigt diesen Tischtennis-Leckerbissen ab 20 Uhr live. Daumen halten ist angesagt.
 
zurück