Ausgabe Nr. 322 vom 10. Mai 2004                        Hier klicken für Abonnement


Unsere Nachrichten widmet Ihnen, den ganzen Mai über, Anita Fürstin von Hohenberg, wofür wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken.


Wir arbeiten an einem umfassenden Bildbericht und einen sendefertigen Radiobeitrag über das Schloß Artstetten. Seit 1982 bietet es als Museum eine vielbeachtete Dauerausstellung über das Leben des Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand, dem Urgroßvater der Fürstin. Darüberhinaus werden auch Konzerte, Festveranstaltungen und kulturelle Präsentationen geboten.

http://www.schloss-artstetten.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Fünf Wochen vor der EU-Wahl
In den EU-Wahlkampf ist etwas Bewegung gekommen, wenn auch um ein Thema, das mit den eigentlichen Problemen unserer Gemeinschaft nur nachrangig zu tun hat. Natürlich ist es überaus wichtig - und nicht nur der Vorbildwirkung wegen -, daß es bei diversen Spesen-Abrechnungsmöglichkeiten für die Abgeordneten zum Europäischen Parlament mit rechten Dingen zugeht; daß nicht für einen zweistündigen Aufenthalt in Brüssel etwa, wovon gerade eine halbe Stunde für einen Kurzbesuch im Plenum aufgeht, ein voller Tagessatz an Spesen verrechnet wird, nur um ein Beispiel zu nennen. Natürlich kann man derartiges Unrecht der Allgemeinheit gegenüber nicht auf sich beruhen lassen. Schade ist allerdings, daß die Debatte darüber, wer wen und wann zur gnadenlosen Offenlegung aufgefordert, selbst schon oder noch nicht offengelegt hat, die wesentlichen, zukunftsentscheidenden Themen überlagert.

Unsere Abgeordneten sind angetreten, Österreich im nun um zehn Länder erweiterten Europa zu vertreten; sind angetreten, auf die Entstehung der EU-Verfassung (sie soll noch im Juni dieses Jahres beschlossen werden) maßgeblich Einfluß zu nehmen; sind angetreten, an einer sinnvollen EU-Außenpolitik mitzuarbeiten, damit Europa endlich einmal mit geeinter Stimme auftritt - und aus dem so faszinierenden Friedensprojekt, das über Generationen und auf lange Zukunft hin territoriale, kriegerische Auseinandersetzungen verhindern soll, einmal ein wirklich geeintes Europa werden kann.
Das Maß an Desinteresse der zur Wahl aufgerufenen Stimmberechtigten sollte zu denken geben. Natürlich ist es wesentlich, welche Position welche politische Gruppierung zum Thema "EU-Beitritt der Türkei" bezieht, ebenso notwendig ist es, oben angeführten Mißstände zu beseitigen. Doch, so hoffe ich, darauf können sich die innenpolitischen Auseinandersetzungen nicht beschränken. Noch sind fünf Wochen Zeit, uns Wähler in interessante Überlegungen mit einzubeziehen. MM

Der parteilose Hans-Peter Martin, wir berichteten, hat mittlerweile eine eigene HPM-Partei gegründet. Die langjährige ORF- und nunmehrige "Krone-Radio"-Moderatorin Karin Resetarits wirbt mi ihm um die Wählergunst. http://www.hpmartin.net

Der Journalist und Anthropologe Leo Gabriel, er ist Mitglied des Internationalen Komittees des Weltsozialforums und Mitbegründer zahlreicher zivilgesellschaftlicher Initiativen in Österreich, hat die Plattform "Opposition für ein solidarisches Europa" gegründet, wird auch bei den kommenden Wahlen zum Europäischen Parlament kandidieren. Diese Plattform reiht sich auf europäischer Ebene in ein breites Netzwerk politischer Kräfte unter dem Namen "Europäische Linke" ein. Die Kandidatur wird von der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ) aktiv unterstützt.
http://www.linke.cc

Lesen Sie mehr über die Spitzenkandidaten aller Wahlwerbenden unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/EU-Wahl/Kandidaten.htm


Lesen Sie mehr über Österreichs »neue« Nachbarn Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn lesen Sie unter http://www.oe-journal.at/index_nachrichten.htm unter dem Menüpunkt »Österreich, Europa & die Welt"
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Steuerreform im Mittelpunkt einer umfassenden Parlamentsdebatte
Die "größte Steuerreform der Zweiten Republik" war am Donnerstag (06. 05.) das zentrale Thema der Sitzung des Nationalrats. Mehr als 60 Redner meldeten sich in der umfassenden und kontroversiell geführten Debatte zu Wort, ehe die Steuerreform mit den Stimmen der Regierungsfraktionen am frühen Abend beschlossen wurde. Während die Vertreter der Regierungsfraktionen die Reform als "größte Entlastung in der Zweiten Republik" begrüßten, kritisierten sie die Redner der Opposition als "Geschenk an Großkonzerne".

Die Steuerreform 2005 ist - nach Angaben des Finanzministeriums - die größte der 2. Republik, sie enthalte einen völlig neuen, gerechten und durchschaubaren Tarif, sichere den Standort Österreich und damit zahlreiche Arbeitsplätze weiter ab und mache Österreich als Standort attraktiv.

Mit dem beschlossenen Entlastungspaket werden folgende Ziele erreicht:

Stärkung des Wachstumspotentials
Verbesserung der Standortattraktivität
Entlastung des Faktors Arbeit
Setzung umweltschonender Maßnahmen
Verbesserung der Eigenkapitalbasis insb. bei KMU's
Erhöhung der Kaufkraft
Erhöhung der Steuergerechtigkeit
Vereinfachung des Steuersystems

Der neue einfache und transparente Durchschnittssteuersatz ermöglicht über eine sehr einfache Formelrechnung die Ermittlung des individuellen Steuersatzes. Zusätzlich werden durch die Steuerreform 2005 von 5,9 Mio. Steuerpflichtigen rund 2,55 Mio. Steuerpflichtige ab 1. Jänner 2005 keine Lohn- und Einkommenssteuer mehr bezahlen. Die Fair Tax entlastet jeden Steuerzahler durchschnittlich mit 500,-- Euro jährlich. Durch die Kinderzuschläge zum Alleinverdiener(erzieher)absetzbetrag profitieren besonders Familien mit geringen Einkommen, denn sie erhalten den Kinderzuschlag in Form der Negativsteuer ausbezahlt.
Mit der Senkung der Körperschaftssteuer auf 25 Prozent kann eine notwendige Verbesserung zur Stärkung des heimischen Wirtschaftsstandortes geleistet werden. Diese Maßnahme setzt wichtige Impulse für Betriebsansiedelungen, Betriebsneugründungen und verhindert darüber hinaus Betriebsabwanderungen. Diese Attraktivierung des Wirtschafts- und Arbeitsstandortes fördert auch die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen massiv.

Lesen Sie in diesem Beitrag Wortmeldungen aus der Plenardebatte
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/20705steuerreformPk.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/30605bmf.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Knapp 400.000 Arbeitsstätten mit 3,4 Millionen Beschäftigten
Gemäß den Ergebnissen der letzten Arbeitsstättenzählung, die gemeinsam mit der Volkszählung und der Gebäude-/Wohnungszählung mit Stichtag 15. Mai 2001 durchgeführt worden war, gab es in Österreich nach Berechnungen der Statistik Austria 396.268 nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten mit 3,420.788 Beschäftigten (Selbständige und unselbständig Beschäftigte). Gegenüber der letzten Arbeitsstättenzählung von 1991 bedeutet dies einen Zuwachs von 81.867 Arbeitsstätten (26,0%) und 487.350 Beschäftigten (16,6%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/20705statAustria.htm

NÖ Brauereien: Keine Angst vor tschechischem Bier
Nach dem EU-Beitritt und dem Wegfall der Zollschranken steht den großen tschechischen Bierproduzenten der österreichische Markt nun offen. Wie eine Umfrage des NÖ Wirtschaftspressedienstes unter kleinen Brauereien in NÖ ergeben hat, blickt man der Konkurrenz aus dem Norden jedoch durchaus gelassen ins Auge. Im Gegenteil: Für heimische Bierspezialitäten würden sich jetzt neue Absatzchancen ergeben, heißt es. Frank Schmitt, Chef der Brauerei Piesting, meint, das böhmische Bier werde die Szene sicher bereichern. Aber Mitbewerb beflügle. Wenn man sich davor fürchte, habe man in dem Geschäft ohnehin nichts verloren. Das erfolgreiche Unternehmen konnte seinen Jahresausstoß in den vergangenen zehn Jahren von ursprünglich 2.000 auf nunmehr 14.000 Hektoliter versiebenfachen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/320505noewpd.htm

Weltgrößtes Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg
Mit dem weltgrößten Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg verfügt diese Region über eine neue Attraktion. Diese 40 Meter hohe und mit einem Kostenaufwand von 750.000 Euro errichtete Sehenswürdigkeit hat Landeshauptmann Waltraud Klasnic an diesem Wochenende in einem großen Festakt der Bestimmung übergeben. Die Segnung nahm Bischof Dr. Egon Kapellari vor. Als Ehrengäste begrüßten die Veranstalter unter anderem Ski-Weltcupsiegerin Renate Götschl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/320505pilgerkreuzStmk.htm

Artstetten: Am 16. Mai 2004 ist wieder der Bär los …
Seine Durchlaucht Fürst Teddy von Artstetten wird am Sonntag, den 16. Mai auch heuer wieder ab 10 Uhr alle großen und kleinen Besucher persönlich begrüßen. Der "Alte Herr" (er ist 100 Jahre alt und war der Lieblingsbär der Kinder von Erzherzog Franz Ferdinand!) freut sich auch auf Robert Steiner, Kasperl & Strolchi, die vor der Löwenstiege auftreten werden!
Die erwachsenen Besucher werden in der Ausstellung "Für Herz und Krone" kleine Veränderungen und das eine oder andere neue Exponat entdecken - wie Erzherzog Franz Ferdinands Uniformrock, die er auf der Fahrt nach Sarajevo trug, die Reitjacke von Gräfin Sophie Chotek, ihre mehrteilige Toilettgarnitur. Das Schwerpunktthema "Erzherzog Franz Ferdinand und die Architektur" präsentiert den Thronfolger als behutsamen aber dennoch modernen Bauherren. Last but not least ist im Schloss-Café die Ausstellung "Was kreucht & fleucht" zu sehen - die farbenfrohen Bilder des luxemburgischen Malers Michel Heintz.
http://www.schloss-artstetten.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/40504artstetten.htm

Hochrad WM rund um den Neusiedler See
Das Gebiet rund um den Neusiedler See ist vier Tage lang Schauplatz der Weltmeisterschaft für historische Fahrräder. Zur Hochrad-WM 2004 erwarten die Organisatoren über 500 Teilnehmer aus 20 Nationen, von denen einige in historischen Kostümen in die Pedale treten, darunter Fahrrad-Nostalgiker ebenso wie Radstars mehrerer Jahrzehnte. Den Auftakt bildet am Donnerstag, 20. Mai, eine ganztägige 100 Meilen-Ausdauerfahrt rund um den Neusiedler See. Am Vormittag startet in Neusiedl und Eisenstadt eine Sternfahrt nach Podersdorf.
Quelle: http://www.bvz.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/51105bvz.htm

Ehrung für einen Großen der österreichischen Auslandskulturpolitik
Die Jurij-Fejdkovich-Universität Czernowitz, die letzte Universitätsgründung der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, ehrte am Sonntag (09. 05.) den Geschäftsführer der Österreich-Kooperation in Bildung, Wissenschaft und Kultur, Sektionschef i.R. Dr. Bernhard Stillfried mit dem Ehrendoktorat der philosophischen Fakultät. Die zahlreichen und intensiven Kooperationen zwischen Österreich und der südwestlichsten Universität der Ukraine, die zu einem guten Teil auf das unermüdliche Engagement Stillfrieds zurückgehen, waren ausschlaggebend für die Entscheidung der universitären Gremien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/51105bmbwk.htm

Verstopft ein Knochenbildner die Arterien?
Ein Regulator der Knochendichte könnte für die Entwicklung von Arteriosklerose mitverantwortlich sein. Dies berichten Forscher um Univ.-Prof. Stefan Kiechl und Univ.-Prof. Johann Willeit von der Universitätsklinik für Neurologie der Medizinischen Universität Innsbruck in der renommierten Fachzeitschrift Circulation. Das Osteoprotegerin oder OPG fördert den Knochenaufbau, spielt eine Rolle in der Immunreaktion des Körpers und könnte in die Entwicklung von Arteriosklerose verwickelt sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/30605uniIbk.htm

Ägypten-Ausstellung auf der Schallaburg eröffnet
Prokop: Seit 30 Jahren kulturelles Zentrum Niederösterreichs
St. Pölten (nlk) - Im Renaissanceschloss Schallaburg eröffnete Landeshauptmannstellver- treterin Liese Prokop kürzlich die Ausstellung "Die Pyramiden Ägyptens - Monumente der Ewigkeit". "Die Schallaburg ist seit 30 Jahren ein kulturelles Zentrum Niederösterreichs", betonte Prokop. Das Renaissanceschloss habe sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer "Begegnungsstätte für geschichtliche und archäologische Themen" entwickelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/40504schallaburgNlk.htm

World-Music-Festival 2004 in Innsbruck
Das mit über 10.000 Teilnehmern das größte Akkordeon- ?Festival der Welt findet heuer vom 10. bis 13. Juni im Congress Innsbruck statt und vereint Akkordeonspieler aus aller Welt, darunter von so fernen Destinationen wie Japan, China, U.S.A. und Australien. Veranstalter ist der Deutsche Harmonika-Verband. Es ist ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis, so viele Instrumente gleichzeitig an einem Ort spielen zu hören. Neben den Wettbewerben in verschiedenen Kategorien gibt es öffentlich zugängliche Konzerte. Auch zum Abschluss-Festival im Bergisel-Stadion ist die Öffentlichkeit bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/40504congressIbk.htm

Programm des Festspielhauses St. Pölten 2004/05
Im Festspielhaus St. Pölten, das im Jahr 2003 seine Besucherzahl um 7.000 auf 45.000 steigern und in der Saison 2003/04 um 30 Prozent mehr Abonnements verkaufen konnte, präsentierten Intendant Prof. Michael Birkmeyer und sein Team am Freitag (07. 05.) das Programm der Saison 2004/05. Insgesamt stehen dabei mehr als 50 Veranstaltungen auf dem Programm, die Abos wurden um vier Zyklen auf nunmehr 12 Abonnements aufgestockt. Das Festspielhaus operiert derzeit bei einer Förderung seitens des Landes Niederösterreich von 5 Millionen Euro mit einem Budget von 6,8 Millionen Euro pro Saison, davon entfallen 2,2 Millionen Euro auf die künstlerischen Projekte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/11005festspielhausNlk.htm

Welt der Tante Jolesch
Von 19. Mai bis 31. Oktober zeigt das Jüdische Museum mit "Wien, Stadt der Juden - Die Welt der Tante Jolesch" die große Festwochenausstellung 2004. Diese kulturhistorische Dokumentation setzt sich mit dem breit gefächerten Spektrum des Wiener Judentums während der Zwischenkriegszeit auseinander. Sie zeigt ein Panorama, das von den Elendsquartieren der strenggläubigen Stetl-Juden, die aus Galizien geflohen waren, über die Cafés der Bohemiens und die Versammlungssäle der geistigen Elite bis in die Büros der Stadtverwaltung des Roten Wiens und in die Salons des aufgeklärten Bürgertums reicht. Wesentlicher Aspekt der Ausstellung ist es, die Geschichte des Wiener Judentums aus der Perspektive der Epoche zu erzählen, einer Zeit, die, noch bevor sich der Todesschatten der Schoa über die Stadt legte, von einer Auf- und Umbruchstimmung beflügelt war, in der utopische Gedanken wucherten, um die Reform von Kultur und Gesellschaft gerungen wurde und Juden wie Nichtjuden in einem brodelnden sozialen Klima um die Anerkennung ihrer jeweiligen Rollen kämpften.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W2/51105jmw.htm

Die Zillertaler »Gold«
Seit mehr als 30 Jahren stehen die Zillertaler, für eingängige Volksmusik, die Stimmung macht. Bei ihren Auftritten geben Sie stets alles und singen sich durch ihre natürliche Art in die Herzen der Zuhörer. Wer sich davon auch in den eigenen vier Wänden überzeugen möchte, sollte keine Zeit verlieren und sich die erste DVD der Gruppe holen (Koch Best.-Nr. 9808689). Eine einzigartige Video-Clip-Sammlung mit den größten Hits der Zillertaler. Als Extra winkt eine ausführliche Band-Biografie. Das Produkt gibt es überall im Handel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/30605kochZillertaler.htm

Graz aus der Vogelperspektive
Graz aus der Luft im Netz: Am Montag (03. 05.) stellte das Stadtvermessungsamt ?die Erweiterung seines Luftbilderarchivs im Internet vor. Die hochwertigen Luftdaten sind für den zuständigen Stadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch "ein weiterer wichtiger Schritt im Ausbau der Serviceleistungen des Magistrats Graz". Unter "Graz Interaktiv" auf http://www.graz.at findet man neben den bisher schon angebotenen Luftbildern nun auch sogenannte Orthophotos. Hausnummernscharf und im Originalmaßstab 1:1000 oder 1:2000. Die Bilddaten präsentieren sich dem Auge des Betrachters absolut entzerrt und sind deckungsgleich mit den Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen. Ab sofort können alle ProjektantInnen, ArchitektInnen, Bauherren und sonstige InteressentInnen die Luftbilder der Befliegungen aus den Jahren 1996, 1999 und 2000 einfach online bestellen. Der aktuelle Bildflug ist gerade in Arbeit und wird ab Herbst 2004 ebenfalls im Internet erhältlich sein. Die einzelnen Produkte können digital oder analog in Form von Plattungen oder Fotodrucken übermittelt werden. Die Kosten liegen zwischen 12 und 129 Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0504/W1/40504GrazOnlineDig.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball / Bundesliga ---
Austria legt vor - 4:1 gegen Bregenz
08.05.04 | 16:58 - EH
Mit einem klaren 4:1-Heimerfolg über SW Bregenz hat die Wiener Austria am Samstag vorläufig die Tabellenführung übernommen. Pasching rückt dank eines 2:0 gegen Rapid auf Rang drei vor, der FC Kärnten darf nach dem 5:1 über Mattersburg weiter hoffen.

»Abstiegskampf lähmt die Beine!«
08.05.04 | 19:24 - CHS
Aufatmen bei Wüstenrot Salzburg! Ein hart erkämpfter 2:1-Sieg über Admira-Wacker/Mödling hat das Abstiegsgespenst fast gebannt. Laessig (30.) und Schriebl (69.) erzielten die Tore für die Gastgeber. Der Treffer der Südstädter fiel durch Iwan erst in der 97. Minute.

Graz mitten im Abstiegskampf
09.05.04 | 19:04 - MS
Spannung pur im Abstiegskampf! Vier Mannschaften müssen noch um den Abstiegskampf zittern. Nach der Derby-Niederlage gegen den GAK liegt Sturm nur drei Punkte vor dem FC Kärnten. Auch Mattersburg und Salzburg, einen Punkt vor den Grazern, befinden sich noch in Abstiegsgefahr. Nach der 0:2-Niederlage gegen den GAK ist Sturm Graz weiter mitten im Abstiegskampf. Drei Punkte liegen die Grazer nach dem 5:1-Sieg der Kärntner gegen Mattersburg nur noch vor dem Tabellenletzen.

Vorteil GAK: Derbysieg für Schachner-Elf
09.05.04 | 17:54 - EH
Wieder Vorteil für den GAK. Mit einem verdienten 2:0-Erfolg über Sturm im Grazer Derby liegt die Truppe von Walter Schachner zwei Runden vor Schluss an der Spitze der T-Mobile Bundesliga. Roland Kollmann und Mario Bazina machten mit ihren Treffern in der zweiten Halbzeit alles klar.
15 Runden ist der GAK nun ungeschlagen und auf dem besten Weg, die Wiener Austria als österreichischer Meister abzulösen. Kommendes Wochenende steht das Duell mit dem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, dem FC Kärnten, an - eine Niederlage könnte fatale Folgen haben.

--- Red Zac Erste Liga ---
Durchmarsch in die Bundesliga
07.05.04 | 21:04 - MS
Zwei Jahre nach dem Meistertitel und dem Abstieg wegen finanzieller Schwierigkeit in die Regionalliga West, ist der FC Tirol-Nachfolgeklub Wacker Tirol wieder in der höchsten österreichischen Spielklasse. Die Tiroler gewannen gegen die BSV Juniors mit 1:0 und kürte sich drei Runden vor Saisonende vorzeitig zum Meister der Red Zac Ersten Liga.

Lustenau will sich Platz zwei sichern
10.05.04 | 14:57 - T3/MON
Die Red Zac Erste Liga war auch schon einmal spannender. Oben wie unten ist alles entschieden, lediglich um den Relegationsplatz wird noch gestritten. Wacker Tirol liegt drei Runden vor dem Ende mit elf Punkten Vorsprung an der Spitze, um Platz zwei matchen sich noch Untersiebenbrunn und Austria Lustenau. Am Dienstag wird die 34. Runde gespielt.

--- Nationalteams ---
»Sensation war möglich!«
10.05.04 | 10:59 - RED / ÖFB
Um ein Haar hätte Österreichs U-17-Team bei der EM-Endrunde in Frankreich die Runde der letzten 4 erreicht, doch am Ende scheiterte man nach der 0:1-Niederlage gegen England aufgrund der Tordifferenz und belegte den fünften Rang.

--- Handball ---
HC Linz AG schlägt Aon Fivers klar
08.05.04 | 20:32 - RED
Gelungener Saison-Ausklang für den HC Linz AG. Die Oberösterreicher spielten sich am Samstag im letzten Spiel der SAMSUNG HLA-Meisterrunde auch etwas den Frust von der Seele und die Aon Fivers phasenweise an die Wand. Linz gewann klar mit 31:20 (15:9). Fivers-Manager Thomas Menzl: "Von unserer Seite ein beschämendes Spiel!"

Hard verabschiedet sich mit Derby-Sieg
08.05.04 | 21:13 - CHS
Versöhnlicher Saison-Ausklang für den entthronten Titelverteidiger. Superfund Hard feierte am Samstag in der letzten Runde des SAMSUNG HLA-Meisterplayoffs einen ungefährdeten 27:20 (14:11)-Sieg gegen Erzrivalen A1 Bregenz. Die Bregenzer treffen in der Finalserie auf Wolfhose West Wien.

Überraschung perfekt - UWW im Finale
08.05.04 | 20:57 - GÜNTHER LEHNER
Die Überraschung ist perfekt. Nicht der UHK Krems sondern Wolfhose West Wien hat das Rennen um Platz zwei und damit die Teilnahme an der Finalserie in der SAMSUNG HLA perfekt gemacht. Während die Kremser am Samstag bei Goldmanndruck Tulln knapp mit 23:25 unterlagen, feierten die Wiener einen ebenso knappen 27:25 (11:10)-Heimerfolg über HIT Innsbruck und haben die Nase in der Endabrechnung um einen Zähler vorn. Kommenden Freitag geht das erste Final-Spiel der Best-Of-Three-Serie bei A1 Bregenz über die Bühne.


--- Volleyball ---
Beachboys auf Straße der Sieger
07.05.04 | 13:30 - RED
Nik Berger und Clemens Doppler, die regierenden Beach- Volleyball-Europameister 2003, haben sich auf der Straße der Sieger verewigt. Die beiden Österreicher sind die Topstars Nummer 117 und 118 im Wiener Generali-Center, Mariahilfer Straße 77. Dem Tag dieser Verewigung, der 6. Mai, kommt vor allem für Berger eine ganz besondere Bedeutung zu. Immerhin ist es der Hochzeitstag des Beachboys. Am 6. Mai 2000 heiratete er seine Katja.

Ö-Damen wollen weiteren Schritt machen
08.05.04 | 21:10 - RED
Nach den Herren letzte Woche startet auch für die Damenauswahl die Internationale Saison mit dem Springcup von 09.-15.05.2004 in Brünn (CZE). Nach dem schwierigen Neubeginn in der Vorsaison erhofft sich das neue Trainerteam unter Eva Brodyova einen weiteren Schritt nach vorne mit dem jungen Damennationalteam.

Überraschungen in Podersdorf
07.05.04 | 21:31 - RED
Der erste Spieltag beim Auftakt zur A1 Beach Masters Tour 2004 in Podersdorf brachte im Damen- und Herrenbewerb gleich einige Überraschungen. Das derzeitige Nr. 1-Team der Damen Montagnolli/Hansel verlor das erste Spiel im Hauptbewerb gegen die mit einer Wildcard gesetzten Pichler/Czerveniak in drei Sätzen. Im so genannten "losers bracket" setzten sich Montagnolli/Hansel anschließend in drei Sätzen gegen Mellitzer/Gschweidl durch, die ebenfalls überraschend in der ersten Runde eine Niederlage hinnehmen mussten.


--- Basketball ---
Powerbasket Tigers Wels Staatsmeister
29.04.04 | 12:35 - RED
Der Damen-Staatsmeister kommt erstmals seit 1997 wieder aus Wels. Die Powerbasket Tigers gewannen am Mittwochabend in der HS Neustadt gegen Schrauben Bayer Herzogenburg nach spannendem Kampf 78:75 (38:35) und entschieden damit die "Best of five"-Finalserie der AWBL mit 3:1 für sich. Mit dem achten Meistertitel sicherten sich die Oberösterreicherinnen auch das Double 2004.

Titelverteidiger gewinnt erstes Finale
07.05.04 | 22:39 - MS
Die Kapfenberg Bulls schlugen am Freitag im ersten Finalspiel der Best-of-5-Serie um den österreichischen Titel mit 84:78 (36:24). Cupsieger Gmunden, der im Vergleich zum Vorjahr in Bestbesetzung in die Finalserie starten konnte, hielt die Partie lange offen, doch am Ende sorgte Jason Forrestal mit zwei 3-Punktern in der Schlussphase für die Entscheidung zugunsten der Steirer.


--- Schwimmen ---
Neuer Rekord für Draxler bei Schwimm-EM
10.05.04 | 13:57 - MON
Judith Draxler sorgte bei der Schwimm-EM in Madrid für die erste Überraschung aus heimischer Sicht. Im Vorlauf über 50 m Delfin schwamm die Steirerin in 26,90 Sekunden neuen österreichischen Rekord, qualifizierte sich als Vorlaufzweite sicher für das Halbfinale. Die bisherige Rekordhalterin Fabienne Nadarajah benötigte 27,36, erreichte ebenfalls souverän den Zwischenlauf. Markus Rogan belegte über 100 Meter Rücken ebenfalls Platz zwei, verpasste in 55,52 Sekunden die Olympia-Norm denkbar knapp. Lukas Ostermaier landete auf dem 23. Platz und schied aus. Die übrigen Österreicher: Maxim Podoprigora schwamm über 100 Meter Brust auf Rang 14 (1:03,13), Barbara Auer über 200 Meter Rücken auf Rang 17 (2:20,26) und Jordis Steinegger über 400 Meter Lagen auf Platz 13 (5:03,02).

ÖTV-Legenden verlieren auch Rückspiel
07.05.04 | 15:21 - RED
Auch im Rückspiel behielten die deutschen Legenden die Oberhand. Hatten Thomas Muster und Alexander Antonitsch in der Vorwoche in der Wiener Stadthalle gegen Boris Becker und Michael Stich mit 0:3 verloren, setzte es am Donnerstag vor 7500 Zusehern auf dem Hamburger Rothenbaum eine 1:2-Niederlage. Becker war diesmal aus Kranheitsgründen nicht dabei.


--- Radsport ---
Rang vier für Trampusch bei Giro-Prolog
08.05.04 | 20:20 - JER
Sensationeller Auftakt für Gerhard Trampusch beim Giro d´Italia. Der Tiroler sorgte für eine handfeste Überraschung, belegte zum Auftakt der zweitgrößten Rad-Tour Rang vier im 6,9 Kilometer langen Prolog in Genua. Der Sieg ging an den Australier Bradley McGee. Nur 24 Sekunden Rückstand hatte Trampusch auf Bradley McGee, um vier Sekunden scheiterte der Tiroler an einem Platz auf dem Stockerl.
   
zurück