Ausgabe Nr. 296 vom 10. November 2003                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Informationen: http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Transit: Ab 2004 nahezu freie Fahrt durch Österreich?
Seit Mittwoch, dem 29. Oktober 2003, Abend, steht die Bandbreite der möglichen Transitvarianten fest. In Brüssel wurde der sogenannte "Italienische Vorschlag" vom "Ausschuß der ständigen Vertreter" als Position des Rates für das Vermittlungsverfahren gegen die Stimme Österreichs beschlossen. Verkehrsminister Hubert Gorbach kommentierte diese Tatsache, dies würde bereits ab 2004 nahezu freie Fahrt durch Österreich bedeuten.Von jetzt an könne es nur noch schlechter werden, es seien nur noch kosmetische Lösungen zu erwarten. Aus dem österreichischen Ökopunktesystem, das zur Begrenzung der Transitfahrten diene, werde jetzt in Europa ein teures LKW-Zählsystem gemacht, so der Verkehrsminister.

Auf Einladung von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und Vizekanzler Hubert Gorbach fand am Mittwoch (05. 11.) im Bundeskanzleramt eine außerordentliche Sitzung der Landeshauptleutekonferenz über die weitere Vorgangsweise in der Transitfrage statt. Unterstützung fanden der Bundeskanzler und Vizekanzler bei allen Landeshauptleuen mit ihrer Ablehnung des letzten Vorschlags der italienischen Präsidentschaft in der Transitfrage.

Der Bundeskanzler wies auf die bisherigen Anstrengungen für eine Verlängerung der Transitvertrags hin und kritisierte die Haltung des Europäischen Parlaments. Schüssel stellte fest, es sei wichtig, auf der Grundidee zu beharren, dass das ganze Bundesgebiet geschützt werden solle. Die Regierung konnte die Kommission von der Haltung Österreichs überzeugen, sie konnte den Rat überzeugen, nur im Europäischen Parlament sei man gescheitert. Das mache ihn betroffen, so der Bundeskanzler, denn er habe gehofft, dass dort die Bürgerinteressen und die Gesundheit besser aufgehoben wären als vielleicht in anderen Institutionen.
Bei dem Treffen wurde vereinbart, eine Arbeitsgruppe mit allen Bundesländern unter Vorsitz von Vizekanzler Gorbach zur Verstärkung des Informationsaustausches zwischen den Bundesländern und zur Koordinierung der einzelnen Maßnahmen einzurichten. Ebenso werden in Abstimmung mit der Straßenbaugesellschaft ASFINAG Vorbereitungen getroffen, um die Kontrollen von LKW-Fahrten zu intensivieren. Zudem wird an der Attraktivierung der Bundesbahn gearbeitet, um die Güterbeförderung verstärkt von der Straße auf die Schiene zu verlagern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/30611Ptransit.htm

Tirols Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa betonte, der Vorschlag der italienischen Präsidentschaft (Ökopunkte-Regelung für weitere drei Jahre, Euro-IV-LKW frei und Splittung bei Euro-III-LKW) werde von der österreichischen Bundesregierung und allen Ländern abgelehnt. Die Verhandlungs-Möglichkeiten würden bis zum Schluss ausgeschöpft werden, der Tiroler Landeshauptmann weiter. Die Bundesländer werden die Möglichkeiten nach dem Immissions-Gesetz-Luft zum Schutz der Bevölkerung voll ausschöpfen. Außerdem werden wir die LKW-Kontrollen verstärken und auch das beschlossene Kontrollstellen-Konzept des Landes wird konsequent umgesetzt werden.
Quelle Tirol: http://www.landeszeitung.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/30611vanStaa.htm

Lesen Sie detailliert darüber im ersten Teil unseres pdf-Journals Nr. 16

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundesrat: Grüne erhalten Fraktionsstatus
Als Auswirkung der Landtagswahlen von Oberösterreich und Tirol werden die Grünen nun Fraktionsstatus im Bundesrat erhalten. Ein entsprechender Beschluss soll in der morgigen Plenarsitzung der Länderkammer gefasst werden. Die Grünen, die bisher zwei Vertreter in den Bundesrat entsandten, konnten ihren Mandatsstand auf vier erhöhen. Grundsätzlich sind für die Bildung einer Fraktion im Bundesrat zwar fünf Mandate erforderlich, nach den Bestimmungen der Geschäftsordnung kann mit Zustimmung des Bundesrats eine Fraktion aber auch mit vier Mitgliedern gebildet werden - diese Zustimmung erfolgte schließllich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/30611bundesrat.htm

Ferrero-Waldner zieht Bilanz ihrer China-Reise
In Hongkong zog Außenministerin Benita Ferrero-Waldner am Freitag (07. 11.) Bilanz über ihre China Reise und sagte, 32 Jahre seien keine lange Zeit in der Geschichte von Völkern - schon gar nicht von Völkern, die auf eine Geschichte von 5000 Jahren zurückblicken wie China. China habe sich seit ihrem letzten bilateralen Besuch im Jahr 2001 enorm gewandelt. Sie könne ohne zu übertreiben sagen, dass sie in ein neues Land gekommen sei. Und dieser Wandel sei nicht immer leicht. (Anm. Österreich schloss am 28. Mai 1971 diplomatische Beziehungen mit der Volksrepublik China).
Für Ferrero-Waldner reichen aber die Konsequenzen der Reformen weit über die Wirtschaft hinaus. Sie beeinflussen unsere Beziehungen insgesamt. So haben Österreich und China "eine neue Partnerschaft" entwickelt, die auch auf anderen Feldern beispielhaft ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/11011bmaa.htm

Nationalbank-Spitze beurteilt Wirtschaftslage vorsichtig optimistisch
Nationalbank-Gouverneur Klaus Liebscher und Vizegouverneur Wolfgang Duchatczek äußerten sich am Freitag (07. 11.) vor dem Finanzausschuss in ihrem Bericht über die geld- und währungspolitischen Maßnahmen im laufenden Halbjahr vorsichtig optimistisch hinsichtlich eines wirtschaftlichen Aufschwunges in der Eurozone und in Österreich. Klaus Liebscher meinte, der historisch niedrige Zinsstand, der Anstieg des Wachstums und der für die Entwicklung der Realeinkommen günstige Inflationstrend ließen einen Aufschwung erwarten. Zu Optimismus gebe auch die amerikanische Wirtschaft Anlass, die im dritten Quartal überaus dynamisch gewachsen ist. Ein Risiko könnte allerdings das US-Zwillingsdefizit aus Budget- und Leistungsbilanzdefizit bedeuten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/11011pkWirt.htm

Niki Lauda übernimmt 51% der Österreich-Tochter der insolventen Aero Lloyd
Nikolaus "Niki" Lauda kehrt aus dem Renngeschäft in die Lüfte zurück und übernahm 51 Prozent der Österreich-Tochter der Aero Lloyd. Lauda will, wie er am Mittwoch (05. 11.) sagte, eine Billigfluglinie "mit Qualität" betreiben. Ob die Airbusse von Lauda vom Flughafen Wien starten werden oder von Preßburg aus soll noch geklärt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/30611lauda.htm

NÖ Weinlese 2003
Der extreme Witterungsverlauf mit 10 bis 30 Prozent mehr Sonnenstunden als im langjährigen Durchschnitt und 35 Tagen mit Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius hätten zu einer perfekten Ausfärbung der Trauben und sensationeller Traubenqualität geführt, sagte Josef Pleil, Bundesweinbaupräsident und Vizepräsident der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer, am Dienstag (04. 11.) in St. Pölten. Die nö Erntemenge entspreche mit 1,7 Millionen Hektoliter bei geringen regionalen und sortenmäßigen Schwankungen in etwa dem Vorjahresergebnis.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/40511lese2003.htm

Graz zeigte sich von seiner sportlichsten Seite
Auf den Spuren einer ihrer prominentesten Söhne wandelte die Stadt Graz für die große Stadtwette der TV-Show "Wetten, dass …?": Moderator Thomas Gottschalk hatte gewettet, die Kulturhauptstadt 2003 werde es nicht schaffen, auf dem Grazer Hauptplatz das größte Fitness-Studio der Welt einzurichten. Gleichzeitig verlangte er den Auftritt eines Muskelmannes in der Stadthalle Graz, von der aus die Fernsehshow zu Millionen von ZuschauerInnen in mehrere Länder ausgestrahlt wurde. Vorgabe für den "starken Mann": Er müsse jene unglaublichen 50 Zentimeter Bizepsumfang, die Arnold Schwarzenegger bei seiner Wahl zum "Mister Universum" vorgezeigt hatte, ungefähr einstellen. Und weil Steirermen (und Steirerwomen") eben einfach very good sind, wurde die Wette ein durchschlagender Erfolg: Erstens kamen Hunderte SportlerInnen mit jedem erdenklichen Equipment zur Leibesertüchtigung gekommen, zweitens fanden sich zum Schluss der Sendung noch vier Muskelmänner in der Stadthalle ein, die Arnold Schwarzenegger zu dessen besten Zeiten nicht nur Paroli bieten konnten, sondern zum Teil sogar noch in den Schatten stellten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/11011wettenDass.htm

Ing. Heinrich Luther feierte 103. Geburtstag
Die Tiroler Landeshauptstadt ist ein guter Boden um glücklich älter zu werden: Mit Stichtag Donnerstag (06. 11) sind 10 Personen (neun Frauen, ein Mann) genau hundert Jahre alt. Weitere zehn Personen (acht Frauen und zwei Männer) haben den 100. Geburtstag bereits hinter sich. Mit Ing. Heinrich Luther besuchte Vizebgm. Sprenger einen "alten Bekannten" (ab dem 100. Geburtstag gratuliert Vizebgm. Sprenger den Jubilaren persönlich). Ing. Heinrich Luther, ein direkter Nachkommen Martin Luthers, feierte am Donnerstag (06. 11.) seinen 103. Geburtstag und ist damit neben Ferdinand Stadlmayr, der Ende Oktober zu sein 103. Jubelfest feierte, einer der zwei ältesten Männer in der Tiroler Landeshauptstadt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/20711luther.htm

A 1 West Autobahn in Richtung Wien gesperrt
Seit Mittwoch (05. 11.) ist die A1 West Autobahn zwischen Sattledt und dem Knoten Haid wegen des Starts der Generalerneuerung und Verbreiterung dieses Abschnittes gesperrt. Der Verkehr Richtung Wien wird dabei über die Innkreisautobahn A 8 nach Wels und von dort über die Welser Autobahn A 25 nach Haid geleitet. ASFINAG Vorstandsdirektor Franz Lückler: stellte dazu fest, daß durch diese Lösung ist es möglich sei, die Generalsanierung statt in vier Jahren in zwei Jahren umzusetzen. Für den Verkehr bedeute dies lediglich eine Fahrzeitverlängerung von 10-15 Minuten zur normalen Fahrzeit auf der A1 ohne Baustelle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/40511a1west.htm

Katholiken in Mitteleuropa sind »gemeinsam auf dem Weg«
Im Zeichen des Mitteleuropäischen Katholikentags stand am Dienstagabend (04. 11.) im Wiener Stephansdom der Gemeinschaftsgottesdienst der österreichischen Bischöfe, die derzeit in der Bundeshauptstadt ihre Herbstvollversammlung abhalten. Kardinal Christoph Schönborn betonte eingangs, die Katholiken in Österreich seien mit den Katholiken in den sieben Partnerländern des Mitteleuropäischen Katholikentags "gemeinsam auf dem Weg". Der Abt von Mehrerau, Kassian Lauterer, sagte in seiner Predigt, in Bezug auf die bevorstehende "historische Sternstunde Mitteleuropas" mit der EU-Erweiterung müsse man in Erinnerung rufen, was bei der "Wende" 1989 im Hinblick auf das geteilte Deutschland gesagt wurde: "Es wächst zusammen, was zusammen gehört". Den Skeptikern sei zu sagen, dass Wachstum "Zeit und Geduld" braucht. Und im Bereich des religiösen Lebens gelte noch mehr, dass Wachstum ein "zarter Keimling" ist, der gute Umweltbedingungen braucht.
Quelle: http://www.kath.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/30611kathNet.htm

»Gallionsfigur des Musiklandes Oberösterreich« ausgezeichnet
Das "Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich" überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Mittwoch (05. 11.) im Rahmen einer Feierstunde im Linzer Landhaus an den oberösterreichischen Dirigenten Franz Welser-Möst. Pühringer würdigte Franz Welser-Möst als einen großen Dirigenten mit charismatischer Persönlichkeit, der in den letzten 25 Jahren eine schier unglaubliche Laufbahn absolviert habe. Das unmittelbare und umfassende Verdienst von Franz Welser-Möst bestehe aber in der weltweiten Vorbildwirkung eines Künstlers aus Oberösterreich, der seine Wurzeln nie verleugne, sondern durch seine Namenserweiterung noch zusätzlich betont habe. Er mache dem Musikland Oberösterreich mehr als alle Ehre, er sei, was das Hier und Heute betreffe, seine Gallionsfigur, so der Landeshauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/30611welserMoest.htm

Erfolgreicher Abschluss der Wiener Wissenschaftstage
Die ersten "Wiener Wissenschaftstage" sind erfolgreich zu Ende gegangen. Das erste durch die Stadt Wien initiierte "Festival des Denkens" rückte zwölf Tage lang die Arbeit der Wiener Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Rund siebzig Wissenschafts- und Forschungsinstitute beteiligten sich an der Veranstaltungsreihe, die vom Europaforum Wien organisiert wurde. Dass das Wissen der Wiener Universitäten und Forschungseinrichtungen im Bereich der Sozial, - Geistes- und Kulturwissenschaften auch für den Alltag der Stadtbevölkerung relevant ist, wurde bei den Veranstaltungen eindrucksvoll bewiesen. Aktuelle Entwicklungen, wie etwa die Auswirkungen der Globalisierung auf die Städte oder die Bedeutung von Images für die Wettbewerbsfähigkeit von Städten waren Thema der einzelnen Veranstaltungen. Wiens Leistungen im Bereich Wissenschaft und Forschung seien enorm, die Wissenschaftstage hätten in einem dichten Programm den Wienerinnen und Wienern diese Vielfalt vorgestellt, sagte dazu Wiens Stadtrat für Wissenschaft Andreas Mailath- Pokorny am Mittwoch (05. 11.) fest.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/30611wienerWissen.htm

»Aida« in St. Margarethen
Am 10. November startet der Kartenvorverkauf für die Opernfestspiele St. Margarethen 2004. Die jungen Festspiele wurden 1996 gegründet und haben sich binnen kurzer Zeit als das drittgrößte Open-Air-Opernfestival Europas etabliert. Eröffnet wird das Festival auf der größten Naturbühne Europas (7.000m²) am 14. Juli 2004: Mit "AIDA" (14. Juli bis 22. August) steht wieder ein Meisterwerk von Giuseppe Verdi im Römersteinbruch auf dem Programm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/11011ofs.htm

Joe Zawinuls »Birdland« in Wien
Am 25. Mai 2004 eröffnet im neuen Hilton Vienna am Stadtpark mit dem Jazzclub "Joe Zawinul's Birdland" eine neue Adresse für internationale Jazz-, Pop- und Weltmusik. Die Stadt Wien unterstützt die Errichtung des Veranstaltungsortes für rund 200 Personen mit einem einmaligen Investitionskostenzuschuss von 727.000 Euro, der laufende Betrieb soll durch Karteneinnahmen und Sponsoren finanziert werden. Die Realisierung von Joe Zawinul's Birdland sei ein doppelter Gewinn für Wien erklärte dazu Wiens Bürgermeister Michael Häupl am Mittwoch (05. 11.). Wien werde um einen internationalen Jazzclub reicher, gleichzeitig könne Wien einen Weltstar zurückholen. Eine vor geraumer Zeit geborene Idee finde damit ihren guten Abschluss.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/30611birdland.htm

Volkstheater-Premiere: »Miami Murder Show«
Am 19. November 2003 hat die ÖEA von Lida Winiewiczs "Miami Murder Show" im Haupthaus Premiere. Mit dieser Festvorstellung wird das 50jährige Bestehen des "Theaters in den Bezirken" (früher "Volkstheater in den Außenbezirken") gewürdigt. Im Jänner 1954 begründete der legendären Volkstheater-Direktors Leon Epp dieses einzigartige Tourneetheater (in Kooperation mit der Wiener Arbeiterkammer). Der Grundgedanke: das Theater soll zu den Leuten kommen, in leicht erreichbaren Spielstätten. Mehr als 350 Premieren - darunter zahlreiche Ur- und Erstaufführungen - und mehr als 10.000 Aufführungen später haben trotz veränderter Verkehrssituation und anderer Lebensgewohnheiten nicht weniger als 20 Spielorte (mit ingesamt 27 Aufführungen je Produktion) und 6.000 AbonnentInnen dem "Theater nebenan" die Treue gehalten. Dazu kommen Gastspiele im Burgenland oder der näheren Umgebung Wiens. Derzeit werden - dank der Förderung durch die Gemeinde Wien - fünf Produktion pro Spielzeit zu besonders günstigen Preisen angeboten: Klassiker, Unterhaltung und zeitgenössische Themenstücke.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/50411volkstheater.htm

Nockalm Quintett: Die schönsten Weihnachtslieder
Das Nockalm Quintett hat sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes für die besinnliche Weihnachtszeit einfallen lassen: "Nockalm Weihnacht - Unsere Schönsten Weihnachtslieder" (Koch, Best.-Nr. 9809058). Das Album enthält die schönsten der bisher erschienenen Weihnachtslieder des Nockalm Quintetts, plus zwei brandneue weihnachtliche Titel. Das Produkt ist ab sofort überall im Handel erhältlich!
Erstmals in diesem Jahr begibt sich das Nockalm Quintett auf eine große Weihnachtstournee. Die Termine gibt's unter http://www.nockalmquintett.at.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/30611koch.htm

Ein Gruß aus Wien
Als Wienerlied-Musiker, der gemeinsam mit seiner Tochter Marion in Österreich und im Ausland (beide sind eben von einer Tournee aus Indien zurückgekehrt, die Koffer für Athen und Hongkong sind schon gepackt), kennt man Erich Zib schon seit vielen, vielen Jahren. Seit einigen Monaten produziert er auch die Wienerlied-Radiosendung "Ein Gruß aus Wien", wie sie in der internationalen Version für deutschsprachige Radiostationen in der weltweiten "Versorgungskette" vom "Österreich Journal" heißt. Erich Zib hat seine Erfahrungen jetzt in Form eines Notenbuches herausgebracht. Das Buch "Gruß aus Wien- die schönsten alten Wienerlieder" ist in der Perlenreihe (Deuticke Verlag) ab sofort erhätlich. Von Gassenhauern wie dem "Fiakerlied" (mit allen 8 Originalstrophen) bis zu Spezialitäten wie dem Donauwalzer mit Text hat Erich Zib in dieser wertvollen Sammlung 60 alte Wienerlieder niedergeschrieben. Alle Titel sind für Harmonika, Gitarre und Gesang bearbeitet und so transponiert, dass es die meisten Leute auch singen können.
Das Buch kostet nur 14,90 Euro, ISBN 3-85233-474-3.
Informationen und Bestellungen: http://www.heurigenmusik.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W1/20711zib.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Fussball
--- T-Mobile - Bundesliga ---
Der Letzte fährt mit Erstem Schlitten
09.11.03 | 18:21 - SIR
Josef Hickersberger warnte zwar, was, wann und wo es nur ging, geholfen hat es freilich wenig. Denn der Letzte, nämlich Kärnten, schlug den Ersten, Rapid, dank Treffer von Papac und Bubalo mit 2:0.

Torloses Remis im violetten Derby
09.11.03 | 17:24 - JER
Austrias Serie an zu Null-Siegen ist vorbei. Goalie Joey Didulica blieb im violetten Derby in der T-Mobile Bundesliga gegen den SV Salzburg zwar wieder ohne Gegegntreffer, doch auch der Meister blieb in der Offensive diesmal ohne Erfolg. Nach einem an Höhepunkten - vor allem in der zweiten Halbzeit - armen Spiel, trennten sich die beiden Vereine mit einem gerechten 0:0-Unentschieden.

Pasching zieht an Bregenz vorbei
08.11.03 | 16:55 - EH / JER
Mit einem 2:1-Auswärtserfolg bei SW Bregenz schob sich der SV Pasching am Samstag in der 17. Runde der T-Mobile Bundesliga auf Rang vier vor. Der GAK erreichte in Mattersburg ein 0:0, Sturm Graz siegte zuhause gegen Admira Wacker mit 2:0.


--- Red Zac - Erste Liga ---
Torflut in der Red Zac Ersten Liga
07.11.03 | 20:46 - CHS
Der Schlager hielt, was er versprach! In der 19. Runde der Red Zac Ersten Liga trennten sich Untersiebenbrunn und Kapfenberg am Freitag mit einem 4:4 nach 2:2-Pausenstand. Die Niederösterreicher bleiben somit vor den punktegleichen Steirern in Front. Beide Mannschaften halten nun bei 36 Zählern. Kinder konnte sich für Untersiebenbrunn zweimal in die Schützenliste eintragen. Auch bei Leoben - LASK Linz gab es ein hohes Unentschieden. Das Spiel endete 3:3.

Untersiebenbrunn bleibt vorn
31.10.03 | 21:16
Untersiebenbrunn bleibt auch nach der 18. Runde der Red Zac Ersten Liga an der Tabellenspitze! Die Niederösterreicher fixierten durch Fürthaler drei Minuten vor Schluß den 2:1-Auswärtssieg bei LASK Linz und verteidigten damit ihre Führung, die sie erst am vergangenen Spieltag geholt hatten, erfolgreich. Im Duell der ehemaligen Tabellenführer setzten sich die Kapfenberger daheim gegen Austria Lustenau mit 3:1 durch.

Untersiebenbrunn steht an der Spitze
28.10.03 | 21:16
Heribert Weber hat Untersiebenbrunn auf Vordermann gebracht! Die Niederösterreicher setzten sich am Dienstag in der 17. Runde der Red Zac Ersten Liga gegen Wacker Tirol daheim vor 2000 Zusehern mit 2:0 durch und übernahmen damit punktegleich mit Kapfenberg die Tabellenführung.


--- Uefa Cup ---
Salzburg vor Uefa Cup-Aus
06.11.03 | 22:19 - MS
Nicht viel zu holen gab es für den SV Salzburg in der zweiten Uefa Cup Runde gegen den AC Parma. Die Mozartstädter spielten zwar gut mit dem Vierten der italienischen Serie A mit, brachen aber nach dem 0:1-Rückstand durch ein Elfmetertor von Filippini auseinander und gingen schlussendlich mit 0:4 unter.

Schi Alpin
Wildschönau lädt zur WM 2004
06.11.03 | 20:13 - NIKOLAUS TROJER
Österreich ist wieder Veranstalter einer Ski-WM. Genau drei Jahre nach den Titelkämpfen in St. Anton rückt diesmal die Wildschönau in den Mittelpunkt des winterlichen Geschehens. Von 30. Jänner bis 6. Februar findet dort die 6. Alpine Ski-Weltmeisterschaft für Körper- und Sehbehinderte statt. Und natürlich - wie es sich für Österreich gehört - sind auch dort die heimischen Athleten zu den Top-Favoriten zu zählen.

Eishockey
U-18-WM in Österreich!
09.11.03 | 19:27 - RED
Im Frühjahr findet eine doppelte Premiere statt: Der ÖEHV richtet das erste Mal in der Geschichte eine Weltmeisterschaft in Niederösterreich aus, noch dazu hat es noch nie ein U18-Weltmeisterschaftsturnier in Österreich gegeben.

Handball
HC Linz AG unterliegt Santander
08.11.03 | 21:23 - RED
Auch im 5. Anlauf wurde es nichts aus einem Sieg für den HC Linz AG gegen Santander. Die Spanier, gespickt mit Nationalspielern aus fünf Nationen, nutzten auch die kleinen und kleinsten Unkonzentriertheiten der Linzer und waren im Gegenstoss immer wieder erfolgreich. Die Linzer unterlagen mit 18:29 (8:15)

Erster Sieg für Gänserndorf
09.11.03 | 20:34 - NIK
In der neunten Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria ist die tolle Serie von Telekom Margareten gerissen. Nach sechs Spielen ohne Niederlage (fünf Siege) mußte sich die Truppe von Spielertrainer Romas Magelinskas erstmals geschlagen geben. Bei "Angstgegner" Gänserndorf setzte es eine 28:31-Niederlage.

Österreich verliert zweiten Test
09.11.03 | 16:35 - RED
Österreichs Damen-Team verlor am Sonntag Vormittag das zweite Testspiel gegen Slowenien mit 25:27 (13:15), probte dabei zahlreiche Formationen und Varianten. Beste Werferin war einmal mehr Ausra Fridrikas, die für neun Tore sorgte.

West Wien bleibt auf Tuchfühlung
08.11.03 | 21:26 - MS
Mit einem klaren 31:27-Heimsieg gegen UHK Krems hielt Wolfhose West Wien auch nach der neunten Runde der Samsung HLA mit der Tabellenspitze Tuchfühlung. Die Wiener zeichneten sich vor allem durch ihre Kondition aus und erspielten sich einen ungefährdeten Sieg.

Bärnbach/Köflach kann wieder siegen
08.11.03 | 21:16 - FU
Aufatmen bei Bärnbach/Köflach! Die Steirer feierten ohne Stefan Saubart (Grippe) in der neunten Runde der SAMSUNG HLA ihren zweiten Sieg, schlugen Goldmann Druck Tulln daheim mit 29:26 (16:14).

Österreich - Italien endet 1:1
07.11.03 | 19:20 - RED
Passabler Start von Österreich in die EIHC: Im Eröffnungsspiel in Briançon (FRA) erreichte das Team Austria gegen Italien ein 1:1 nach Verlängerung. Den Treffer für Österreich erzielte Andre Lakos in einer 5:3-Powerplay-Situation.

Österreich schlägt Slowenien 2:0
08.11.03 | 19:23 - RED
Österreich ist bei der EIHC in Briancon (FRA) auf Erfolgskurs: Nach dem Remis gegen Italien gewinnt das Team am Samstag gegen Slowenien mit 2:0 (0:0, 1:0, 1:0) und schafft damit am zweiten Turniertag den Sprung an die Tabellenspitze. Am Sonntag spielt man noch gegen Gastgeber Frankreich.


Volleyball
ÖVV-Team unterliegt Aich/Dob in Aon-Liga
09.11.03 | 15:44 - MON
Österreichs Nationalteam unterlag am Sonntag bei Aich/Dob in der Aon VolleyLeague mit 0:3 (-24,-17,-24), konnte die Kärntner nur im ersten und dritten Satz fordern. Florian Sedlacek feierte dabei sein offizielles Debüt als Teamchef, bisher war er als Interimstrainer tätig.

Krems landet Sieg über Wien
09.11.03 | 20:40 - RED
In einem Spiel der vergebenen Chancen unterlagen die Tele2-Damen der SG Krems/Stockerau vor über hundert Zusehern zu Hause mit 2:3. Trotz des Punkteverlustes verbessern sich die Wienerinnen in der Tabelle auf Rang sechs.
 
   
zurück