Ausgabe Nr. 283 vom 11. August 2003                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe Landsleute, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir werden noch die kommenden die Wochen, also den August ueber, ein wenig "nachlassen". Das wirkt sich in erster Linie auf unsere tagesaktuellen Meldungen aus, da wir nur zwei Mal pro Woche aktualisieren, und zwar Dienstag und am Freitag. Wir wollen diese Zeit nutzen, uns ein wenig aus vom Alltagstrott zu entfernen, zum anderen ein paar Dinge nachzuholen, zu verbessern, vorzubereiten.
Aus diesem Grunde haben wir kein Sponsoring fuer den August vereinbart.

Unberuehrt davon bleiben natuerlich die Nachrichten an den Montagen!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie stabil ist unsere Regierung?
Diese Frage ist besonders in den vergangenen Jahren regelmäßig gestellt worden. Vielfach haben so richtig ausgewachsene Krisen einen Bruch der ÖVP-FPÖ-Koalition praktisch unausweichlich scheinen lassen, der aber dann doch "nur" ein Mal eintrat und zur Neuwahl im vergangenen Jahr führte. Seit Anbeginn der (teils) ungeliebten Regierungsform, man erinnere sich an die Zeiten der EU-Sanktionen vor etwas mehr als drei Jahren - setzen SPÖ und Grüne alles daran, ein vorzeitiges Ende der Koalition herbeizuführen. Was wohl überall auf der Welt zu den erklärten Hauptzielen der Oppositionen zählt. Die derzeitigen Meinungsverschiedenheiten zwischen der ÖVP und der FPÖ in Sachen Steuerreform bieten beste Gelegenheit dazu, diesen Bruch auch herbeizuführen. In kurzen Worten geht es darum, daß - wie auch im Koalitionsabkommen vorgesehen - eine Steuerreform zu Vereinfachungen im Steuer- und Abgabenrecht, aber auch Steuererleichterungen für kleine und mittlere Einkommen bringen soll. Einig war man sich über den Zeitpunkt eigentlich nie so recht; und im Vorjahr kam noch die Hochwasserkatastrophe dazwischen, die ein ziemlich großes Loch ins Budget riss; die weltweite Konjunkturflaute trifft die Steuereinnahmen auch des österreichischen Finanzministers, der sich - erklärtermaßen - massiv dagegen streubt, die besagte Reform auf Kosten einer höheren Staatsverschuldung zuzulassen. Nicht nur deshalb ist der parteifreie Bundesminister Karlheinz Grasser in die Schußlinie der Opposition geraten. Die umstrittene Finanzierung der "privaten" Homepage des Säckelwarts der Nation durch die Industriellenvereinigung hat zu Aufregung und entprechenden Rücktrittsforderungen geführt. Grasser hat dadurch einiges an Beliebtheit eingebüßt, sitzt als Ressortchef aber dennoch ziemlich fest im Sattel.

Wielange er dies noch tut, hängt wohl in erster Linie damit zusammen, ob sich ÖVP und FPÖ bis zur morgigen, von der SPÖ einberufenen Sondersitzung des Nationalrates, auf Zeitpunkt und Ausmaß der Steuerreform einigen. Denn sollte es diese Einigung nicht geben, so hoffen SPÖ und Grüne, könnten Abgeordnete der FPÖ für den Antrag der SPÖ stimmen, die nämlich - fast deckungsgleich in den Forderungen mit vielen FP-Mandataren - von der ÖVP eine sofortige Reform zur Ankurbelung der Konjunktur fordert. Die ÖVP ihrerseits sieht in der Finanzierung durch höhere Staatsschulden keinen Weg zur langfristigen wirtschaftlichen Belebung. Im sozusagen letzten Augenblick, also am heutigen Montag, gibt es noch genügend auseinandertriftende Wortmeldungen aus den Koalitionsparteien. Wie es nach der Abstimmung, morgen Nachmittag im Parlament, weitergehen kann, sollte die FPÖ - oder zumindest Teile von ihr - mit der SPÖ und den Grünen gegen die Vorstellungen der ÖVP - also der eigenen Koalition - votieren, ist kaum einzuschätzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21108kommentar.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Salzburg verlangt sein historisches Erbe zurück
Die Erörterung des aktuellen Standes der Salzburger Vermögensauseinandersetzung mit dem Bund stand Ende vergangener Woche im Mittelpunkt des Antrittsbesuches der Vizepräsidentin des Österreichischen Verfassungsgerichtshofes, Dr. Brigitte Bierlein, bei Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger im Chiemseehof. Diese Auseinandersetzung zwischen dem Land Salzburg und dem Bund dauert nun schon mehr als 20 Jahre. Inzwischen wurde Salzburgs Position ganz wesentlich gestärkt, denn der Verfassungsgerichtshof hat klar festgestellt, dass das Vermögen aus der Zeit der Monarchie zwischen dem Bund und dem Land Salzburg aufzuteilen ist. Es geht um 207.000 Hektar Grund, 23 Gebäude bzw. Objekte in der Stadt Salzburg wie die Festung oder die Pferdeschwemmen sowie um etwa die gleiche Anzahl an Objekten in den Salzburger Bezirken, um rund 8.000 Urkunden und um zahlreiche nach Wien verbrachte Kunstgegenstände.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208sbgErbe.htm

Serviceaktion der Finanzverwaltung zur Rückzahlung der »Unfallrentensteuer« Finanzministerium
Im Rahmen einer Serviceaktion der Finanzverwaltung erhalten im August all jene Personen, die bisher keinen Antrag auf Rückzahlung der Unfallrentensteuer gestellt haben und für die auch kein Einkommensteuerbescheid aus dem Jahr 2001 vorliegt, die erforderlichen Formulare automatisch per Post zugeschickt. Damit will die Finanz ihren Beitrag für eine zügige Durchführung der noch offenen Verfahren leisten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208bmf.htm

Sektorales Fahrverbot für Tirol
Sollte das sektorale Fahrverbot für bestimmte Güter vor dem EUGh nicht standhalten, kann sich Tirols Umweltlandesrat LHStv. Hannes Gschwentner als Sofortmaßnahme eine tägliche Ausdehnung des Nachtfahrverbots während der Wintermonate vorstellen. Das verordnete Fahrverbot für bestimmte Güter wäre die beste und effizienteste Methode, die Luftbelastung im Unterland in Schach zu halten. Tirol werde auch eine entsprechende Begründung verfassen und bis 18. August dem Europäischen Gerichtshof als Argumentarium gegen eine eventuelle Einstweilige Anordnung vorlegen. Sollte das sektorale Fahrverbot dennoch gekippt werden, schläge Gschentner vor, das Winternachtfahrverbot auf 20 Uhr abends bis 9 Uhr morgens auszudehnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208fahrverbot.htm

Umfrage-Ergebnisse: Eine Verfassung für Europa?
Nahezu jeder zweite Österreicher (45%) will mehr Mitentscheidung des Europäischen Parlaments bei allen europapolitischen Fragen, jeder Vierte wünscht sich gesamteuropäische Volksabstimmungen bei bedeutenden europäischen Themen. Der Informationsstand der Befragten zu Europa ist recht hoch, nahezu jeder (91%) wusste vom EU-Konvent zur Europäischen Verfassung. Satte 80% sprechen sich für die Errichtung einer EU-Verfassung aus.
Die Haupterwartungen an eine Europäische Verfassung: mehr Demokratie und Parlamentarismus (39%), mehr Machtausgleich zwischen kleinen und großen Mitgliedstaaten (22%), aber nur 4% der Befragungsteilnehmer halten einen EU-Kommissar pro Mitgliedsaat für wichtig.
Als wichtigste Maßnahme zur Behebung des demokratiepolitischen Defizits der EU werden eine verstärkte Mitentscheidung des Europaparlaments (45%) und gesamteuropäische Volksabstimmungen (25%) gesehen. Ein Gottbezug in der EU-Verfassung wird von zwei Drittel abgelehnt, mehr als zwei Drittel (69%) wünschen sich eine Volksabstimmung über die europäische Verfassung.
Details entnehmen Sie bitte dem Tabellenband http://www.europarl.at/deutsch/top/tabellenband.pdf
auf der Site des Informationsbüros des Europäischen Parlaments für Österreich http://www.europarl.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208eu_umfrage.htm

Afghanistan Einsatz für Österreich beendet
Am Donnerstagnachmittag (07. 08.) sind die letzten fünf österreichischen ISAF- Soldaten von ihrem Einsatz in Afghanistan nach Österreich zurückgekehrt. Grund dafür ist, dass mit der Abgabe des deutsch-niederländischen Kommandos an die NATO im August 2003 auch damit der österreichische Einsatz beendet wird. Insgesamt wurden rund 170 österreichische Offiziere, Unteroffiziere und Chargen nach Afghanistan entsendet. Sie waren in der afghanischen Hauptstadt Kabul stationiert, um dort im Rahmen der internationalen Friedenstruppe für Sicherheit und Stabilität zu sorgen. Das erste österreichische Kontingent war Anfang Februar bis Mitte Juli 2002 im Einsatz gewesen, das zweite Kontingent von Mitte Juli bis Dezember. Fünf Stabsoffiziere verblieben dann auf Beschluss der Bundesregierung mit dem Auftrag, die afghanische Interimsbehörde bei der Aufrechterhaltung der Sicherheit in Kabul und Umgebung zu unterstützen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208afghanistan.htm

Mühlen besorgt über Getreideernte
Trockenheit und Ernteausfälle der diesjährigen Getreideernte tangieren nicht nur die Landwirtschaft, sondern treffen ebenso die österreichische Mühlenwirtschaft. So betragen die Mindererträge der Brotgetreideernte bis zu 20 Prozent. Da in ganz Europa Weizen und Roggen fehlt, ziehen die Preise am Markt fast stündlich an. Dabei sind neben Österreich in Westeuropa Deutschland, Italien und Frankreich zum Teil noch stärker betroffen. Auch Osteuropa bricht mit den Erträgen in diesem Jahr ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208pwk.htm

Kuba: Österreichisches Bier für die Zuckerrohrinsel
Kuba ist in unseren Breiten einerseits als Urlaubsparadies bekannt und andererseits als eines der letzten Überbleibsel aus der Zeit des Kalten Krieges. Ersteres birgt einige Chancen auch für österreichische Unternehmen, die an der Tourismuswirtschaft der Karibikinsel teilhaben wollen. Zweiteres bringt jedoch Probleme etwa bei der Finanzierung von Projekten mit sich.
Der Außenhandel mit Österreich bewege sich sowohl import- als auch exportseitig im Jahr 2002 jeweils bei 2 Mio Euro, sagte Walter Koren, Leiter der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der Wirtschaftskammer Österreich. Einen Großteil der Exporte machen Maschinen aus, davon 50% Baumaschinen, der Rest verteilt sich auf Papier/Pappe, Stahl und diverse Kleinlieferungen. Umgekehrt sind 60% der nach Österreich importierten Waren Zigarren und Tabak, weitere 10% Honig. Ein österreichisches Vorzeigeprojekt wurde aber im heurigen Juni in Havanna verwirklicht - die Eröffnung einer Salm Gatshaus-Brauerei in einem renovierten Altstadt-Gebäude. Ein Projekt, das vom gut gehenden Tourismus in Kuba profitieren könnte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208salmKuba.htm

Heurigenbankerl mit Umweltzeichen bürgt für Qualität
Tourismusbetriebe mit Umweltzeichen bieten mehr. Das ist angesichts der herrschenden Temperaturen für Gäste von Heurigenbetrieben ganz besonderes interessant. Im heurigen Ranking des Freizeitführer "Tafelspitz" sind die drei erstgereihten Heurigen-Lokale mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete Tourismusbetriebe: "Feuerwehr-Wagner", gefolgt von "Hengl-Haselbrunner" und "Zahel". Dies teilte das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit.

Diese Umweltzeichenbetriebe verbinden höchste Qualität mit großem Umweltengagement. Jeder mit dem Österreichischen Umweltzeichen gekürte Betrieb erfüllt eine Vielzahl an Muss- und individuell wählbaren Sollkriterien. Naturnahe Gartengestaltung, Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsmittel, Verzicht auf chemische Schädlingsbekämpfungsmittel, Vorrang für regionale und saisonale Produkte oder Unterstützung der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln; für diese Kriterien stehen die Umweltzeichen-Tourismusbetriebe.

Insgesamt haben über 200 Tourismusbetriebe das Umweltzeichen bisher erhalten. Vergeben wird es vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Die Richtlinien wurden vom Verein für Konsumenteninformation erstellt und werden laufend aktualisiert. Für die Gestaltung des Gütesiegels zeichnet Friedensreich Hundertwasser verantwortlich. Alle ausgezeichneten Betriebe sowie alles Wissenswerte über das "Hundertwasserzeichen" sind unter http://www.umweltzeichen.at zu finden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208bmlfuw.htm

»Baaackfisch!« auf dem Grazer Lendplatz
Wenn der Ruf "Baaackfisch!", untermalt von lautstarkem Glockengeläute, über den Lendplatz tönt, dann fällt es den PassantInnen wie Schuppen von den Augen: Der schon traditionelle Besuch des berühmten Hamburger Fischmarktes im August auf dem Lendplatz bringt noch bis Sonntag (17. 08.) mehr als nur einen Brise von norddeutscher Luft nach Graz. Fischspezialitäten aller Art, dazu andere Köstlichkeiten und natürlich Hamburger Bier und Korn - letzteren gießt man sich angeblich hinter die Kiemen, damit man das Bier nicht so trocken hinunterwürgen muss - treiben auch die Grazer "Landratten" ins Netz der Gäste aus der deutschen Hansestadt. Täglich, auch am Feiertag, von 11 bis 23 Uhr kann man dem bunten Treiben einen Besuch abstatten. Und das wäre einmal eine erf(r)ischende Abwechslung zum Alltagstrott …
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208baaackfisch.htm

Seelenmessen bringen Flughafen Graz ins Schwitzen
Jährlich eine Seelenmesse: Diese im Grundbuch eingetragene Verpflichtung bringt derzeit die Vertreter des Grazer Flughafens ins Schwitzen. Wie kath.net recherchierte, ist das Grundstück, auf dem der Tower des Flughafens steht, mit der grundbücherlichen Verpflichtung belastet, jährlich Seelenmessen lesen zu lassen. Seit 1969 ist es der Republik Österreich nicht gelungen, diese Verpflichtung loszuwerden und ihr Eigentum im Grundbuch anschreiben zu lassen. Nun wurde die Sache höchst virulent, demnächst wird im Wiener Finanzministerium ein hochrangiges Treffen von Beamten und Flughafenvertretern stattfinden, die versuchen, die Sache endlich zu bereinigen. Ob der Grazer Flughafen pünktlich die jährlichen Seelenmessen lesen lässt, konnte nicht festgestellt werden.
Quelle: http://www.kath.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208kathnet.htm

Thailand: Wissenschaftler des Jahres sind Absolvententen der Universität Innsbruck
Jährlich wird in Thailand aus den Wissenschaftlern aller Disziplinen der hervorragendste zum "Wissenschaftler des Jahres" gewählt und anlässlich des Wissenschaftstages vom Premierminister öffentlich ausgezeichnet. Heuer wurde diese Auszeichnung erstmals gleichzeitig an 2 Wissenschaftler verliehen. Dr. Supot Hannongbua (Chulalongkorn Universität) und Dr. Jumras Limtrakul (Kasetsart Universität) sind im Gebiet Theoretische Chemie / Computerchemie spezialisiert und haben ihre diesbezügliche Fachausbildung während eines Doktoratsstudiums an der Universität Innsbruck bei Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Bernd M. Rode erworben. Unterrichtsministerin Elisabeth Gehrer gratulierte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208bmbwk.htm

Kunstbericht 2002 liegt vor
Nach einem für die Kunst überaus erfreulichem Jahr 2001 mussten Bildende Kunst, Musik, Literatur und Film 2002 zur kulturpolitischen Normalität zurückkehren. Hatte das Kunstbudget im Jahr 2001 noch 107,5 Mio. Euro betragen, so gab es 2002 nur noch 79,6 Mio. Euro. Das geht aus dem Kunstbericht 2002 ( III-43 d.B.) hervor, der seit kurzem dem Nationalrat vorliegt. Zwar hatte es im Vorjahr durch die "Kulturhauptstadt Graz" eine Sondersituation gegeben, doch auch ohne diese außerordentlichen Förderungen ging das Budget um rund 13 Mio. Euro zurück. Betroffen war davon primär der Bereich Musik und Darstellende Kunst mit einem Minus von rund elf Mio. Euro und der Bereich Film mit einem Minus von rund zwei Mio. Euro. Erstmals seit Jahren verzeichnete die Literatur ein leichtes Plus, und auch die Regionalkultur wurde verstärkt gefördert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208kunstbericht.htm

ARGE ALP macht Architektur im ganzen Alpenraum zum Thema
Vorarlberg hat sich in den letzten Jahren international einen hervorragenden Ruf als Architekturland erworben. Nun soll dieses wichtige Thema im ganzen Alpenraum stärker Beachtung finden: Die Arbeitsgemeinschaft Alpenländer (ARGE ALP) wird nämlich im Herbst dieses Jahres den ARGE ALP-Preis 2004 unter das Motto "Besser Leben und Arbeiten im Alpenraum durch eine zukunftsorientierte Architektur" stellen. Die Initiative dazu wäre ein Vorarlberger Vorschlag gewesen, freut sich Landeshauptmann Herbert Sausgruber.
Der ARGE ALP-Preis ist ein Anerkennungs- und Förderungspreis zur Förderung von Zukunftskompetenzen und Visionen. Sausgruber: "Gefragt sind vor allem nachhaltige Beiträge in Richtung zukunftsträchtiger Entwicklung des Alpenraumes". Die Ausschreibung des mit 16.500 Euro dotierten Preises erfolgt im Herbst 2003 und wird voraussichtlich in mehreren Kategorien erfolgen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208argeAlp.htm

kunst wien: Kunst erleben - mit Kunst leben
Zum 9. Mal wird die kunst wien, Österreichs erfolgreichste Messe für zeit-genössische Kunst, vom 16. bis 19. Oktober 2003 im MAK stattfinden.
Wien (kunst.net) - Mit ihrer Funktion als Informationsplattform für die Galerienszene in Österreich hat die kunst wien besondere Schwerpunkte als Kunst-Markt-Platz und als Ort der Vermittlung zwischen Kunstkäufern und Galerien gesetzt. ?Auf der kunst wien konnten die Galerien neue Kunden gewinnen von denen viele durch den Besuch der Kunstmesse zum Kauf ihres ersten Kunstwerkes animiert wurden.
MAK-Österreichisches Museum für angewandte Kunst
A-1010 Wien, Weiskirchnerstaße 3
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208kunstWien.htm

Lunz am See erhält neue Seebühne
Die Lunzer Sommerspiele bieten seit nunmehr sechs Jahren im Bereich des Seebades dem Publikum vor allem zeitgenössische Kunst mit Konzerten, Lesungen und Sommerkino. Unter der Intendanz von Suzie Heger konnten bisher namhafte KünstlerInnen wie Julia Stembeger, Julian Rachlin, Christa Schwertsik u.a. für Veranstaltungen gewonnen werden. Nun wird eine Seebühne inklusive Tribünenanlage errichtet, den Wettbewerb dafür hat Hans Kupelwieser gewonnen. Dieses Vorhaben soll bis Ende 2004 abgeschlossen sein. Die schwimmende und versenkbare Bühne soll Ausmaße von 7 mal 4 Metern haben und mittels einer pneumatischen Anlage im Wasser versenkt bzw. aus diesem gehoben werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208lunz.htm

Raucherambulanz in Horn eröffnet
Nach St. Pölten und Wiener Neustadt wurde kürzlich in Horn die dritte Raucherambulanz in Niederösterreich eröffnet. Dort bietet die NÖ Gebietskrankenkasse gemeinsam mit dem Nikotininstitut eine ambulante Rauchertherapie an. Dabei wird Rauchern die Möglichkeit geboten, sich unter ärztlicher und psychologischer Führung das Rauchen abzugewöhnen.
Die Rauchertherapie umfasst fünf bis sechs Sitzungen und wird unter der Leitung von Univ.Doz. Dr. Ernest Groman durchgeführt. Beim ersten Treffen werden Rauchverhalten und momentanes Befinden erhoben. Im Rahmen des zweiten Termins wird das "Rauch-Stopp-Datum" festgelegt. Nach Abschluss der eigentlichen Therapie wird empfohlen, die angebotene Nachbetreuung zu nutzen, um den Kurzzeiterfolg des Nichtrauchens auch längerfristig zu sichern. Die Ambulanzen haben einmal in der Woche geöffnet.
Informationen: NÖ Gebietskrankenkasse, Telefon ++43 / (0)2742 / 899-6212
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/21208raucherAmb.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Fußball
Österreichs Klubs gegen Europas Elite
10.08.03 | 20:07 - SIR
Österreich bekommt kommende Woche Besuch von Schalke 04, Ajax Amsterdam und Olympique Marseille. Weil sich also diese drei Teams mit heimischen messen werden, findet das ewige Duelle David gegen Goliath seine x-te Auflage. Für Austria und den GAK geht es um die Champions League, für Pasching um den UEFA-Cup und für den österreichischen Fußball um Prestige und wichtige Punkte im UEFA-Ranking.

--- Fussball - T-Mobile Bundesliga ---
Austria souverän, Bregenz remisiert
06.08.03 | 21:26 - FU
Die Burgenländer stürmten am Mittwoch in der 4. Runde der T-Mobile-Bundesliga auch das Horrstadion, sorgten damit für das seltene Ereignis einer bummvollen Austria-Heimstätte. Gastgeschenke verteilte die Löw-Auswahl allerdings keine und gewann durch Tore von Michael Wagner (14.), Verlaat (51.) und Rushfeldt (74.) mit 3:0 (1:0). Die erste Niederlage für Mattersburg in der höchsten Spielklasse. Für die Austria war es vor allem eine gelungene Generalprobe für die Champions League-Qualifikation gegen Marseille. Steigerung tut aber Not.

Grünweiße Erfolgswelle hält an
07.08.03 | 19:51 - FU
Der Siegeslauf der jungen Rapid-Mannschaft (Altersschnitt 25) geht weiter. Die Truppe von Trainer Josef Hickersberger holte auch im Schwarzenegger-Stadion vor 8000 Zusehern drei Punkte und hat somit nach vier Runden das Maximum auf dem Konto. Der beste Meisterschaftsstart Rapids seit 15 Jahren.

Pasching holt gegen Salzburg ersten Sieg
09.08.03 | 22:05 - LAMA
Der Bann scheint gebrochen. Während der FC Superfund Pasching auf internationaler Ebene für positive Schlagzeilen sorgt, stand man in der heimischen Liga bislang ohne Punkte da. Bislang, denn gegen den SV Salzburg feierte man vor 3.000 Zusehern im Waldstadion einen 3:2-Erfolg. Matchwinner war einmal mehr Edi Glieder. Der Routinier erzielte alle drei Tore für die Oberösterreicher. Glieder führt nun die Schützenliste mit fünf Treffern an.

--- Red Zac Erste Liga ---
Wacker gewinnt Traditionsderby
05.08.03 | 21:10 - SIR
Da ist er endlich, der erste Sieg für Untersiebenbrunn, das mit den größtmöglichen Vorsätzen, nämlich dem Aufstieg, in die Saison gegangen ist. Siege feierten ebenfalls Austria Lustenau, Kapfenberg und Wacker Tirol, Wörgl und Leoben trennten sich Remis.

Handball
A1 Bregenz unterliegt Suhr im 2. Test
07.08.03 | 14:23 - RED
Im zweiten Tesspiel von A1 Bregenz verlor die Mannschaft von Neo-Spielertrainer Dagur Sigurdsson auswärts beim Schweizer Erstligisten deutlich mit 22:29-Toren.

Lösbare Aufgaben für HLA-Klubs
05.08.03 | 12:30 - NIKOLAUS TROJER
Lösbare Aufgaben für Österreichs Vertreter im Cup der Cupsieger. Österreichs Titelträger A1 Bregenz Handball trifft in der zweiten Runde auf Wisla Plock. Die HC Linz AG muß in der ersten Runde gegen den zypriotischen Verein Nikosia ran. Die Hinspiele, beide heimischen Teams haben zuerst Heimvorteil, finden am 5. Oktober (Linz) und am dritten Oktober-Wochenende (Bregenz) statt.

Volleyball
100 Teams spielen um Österreichs Krone
08.08.03 | 14:31 - RED
Fast 100 Teams haben sich zu den österreichischen Nachwuchs Beachvolleyball-Meisterschaften 2003 im Rahmen des Nokia Junior Masters angemeldet. Paarungen aus allen Bundesländern sind in den vergangenen Tagen angereist und wollen von Freitag (8. August) bis Sonntag (10. August) um die Krone im österreichischen Nachwuchs Beachvolleyball spielen.

Finale Niederlage gegen Finnland
09.08.03 | 15:25 - NIK / FU
Österreichs ASKÖ-Herren unterlagen im CSIT-WM-Finale Gastgeber Finnland mit 0:3 (19, 21, 15). Topscorer aus rotweißroter Sicht waren Vanek (8), Windisch und Prammer (je 4). Obwohl sie im Endspiel den kürzeren gezogen hat, darf die österreichische Auswahl mit der Silbermedaille freilich zufrieden sein.

ASKÖ-Österreich unbesiegt im WM-Finale
09.08.03 | 14:26 - RED
Am Samstag-Vormittag trafen die ASKÖ Herren auf Italien. Das Finale gegen Finnland schon vor Augen agierte die österreichische Auswahl nervös und nicht mit dem gewohnten
druckvollen Spiel. Der erste Satz ging dann auch denkbar knapp mit 25:23 an die Burschen um Coach Henschke. Der 2. Satz schien alles klar zu machen, doch in Durchgang drei kämpften sich die Italiener wieder heran. Der 3:1 Endstand
bedeutete aber den Aufstieg ins Finale und das ungeschlagen!

Leichtathletik
Starke Graf auf Rang zwei in Berlin
10.08.03 | 17:19 - MON
Stephanie Graf hat ihre Sprintqualitäten wiedergefunden. Die Kärntnerin lief beim ISTAF-Meeting in Berlin, der vierten von sechs Stationen der Golden League-Serie, über 800 Meter auf den zweiten Platz, geschlagen nur von Maria Mutola, die als einzige Athletin noch im Rennen um den Jackpot bleibt. Sprinterin Chandra Sturrup belegte über 100 Meter nur Rang drei hinter Kelli White und Chryste Gaines, verpasste damit die Chance auf die begehrten Goldbarren.
 
zurück