Ausgabe Nr. 344 vom 11. Oktober 2004                        Hier klicken für Abonnement

Unsere Nachrichten widmet Ihnen den Oktober über unsere Bundeshauptstadt Wien. Wir danken Frau Vizebürgermeisterin und Informationsstadträtin Grete Laska auch an dieser Stelle für diese Unterstützung! http://www.wien.gv.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

VP-Klubobmann Molterer in der "ORF-Pressestunde"
ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer nahm am Sonntag (10. 10.) in der ORF-Pressestunde Stellung zu den wichtigsten politschen Themen. Es sei wichtig, das Thema Türkei in eine gewisse historische Dimension einzuordnen. Grundsätzlich müsse Europa, und damit auch Österreich, ein Interesse an einem möglichst guten Verhältnis zur Türkei haben. Die ÖVP vertrete die Linie, dass die Verhandlungen zu beginnen seien, aber mit einem offenen Ergebnis, sagte Molterer zur Türkei-Frage. Im Gegensatz zur SPÖ, die eine Linie suche, habe die ÖVP einen klaren Kurs.
Zur neuen EU-Verfassung meinte Molterer, dass diese sehr viele große Perspektiven geben werde. Auch in Richtung Mitwirkung und Öffnung. Die EU-Verfassung sei jedenfalls die Antwort auf die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger.
Im Bereich der Asylgesetzgebung sei ein richtiger Schritt gemacht worden, 40 Prozent weniger Asylwerber wären ein deutliches Zeichen.
Die Pensionsreform 2003 und die Pensionsharmonisierung 2004 seien die wichtigsten Schritte in der Sozialpolitik innerhalb der letzten Jahrzehnte gewesen. Die Frage der sozialen Gerechtigkeit zwischen den Generationen und Berufsgruppen sei eine der Schlüsselfragen für eine menschliche Gesellschaft.
Beim Ausblick auf die Nationalratswahlen im Herbst 2006 unterstrich Molterer, die klare Linie der ÖVP. Mit Wolfgang Schüssel würde ein starker Bundeskanzler gestellt, die Volkspartei halte Linie, sie gebe Sicherheit, schaffe den Aufschwung, sichere den Standort und mache die soziale Gerechtigkeit zu einem wesentlichen Bestandteil ihrer Politik. Selbstverständlich liege noch ein gutes Stück Arbeit vor der ÖVP.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos faßte die Ausführungen Molterers zusammen: die ÖVP mache in allen Politikbereichen das Falsche, ob es nun in der Arbeitsmarktpolitik, in der Wirtschaftspolitik oder in der Sicherheitspolitik sei. Die Schönredereien, wie sie wieder von Molterer geführt würden, halte in Österreich wohl niemand mehr aus.
Dass die Bevölkerung keineswegs soviel von der Arbeit der ÖVP-geführten Regierung halte, lasse sich sehr leicht an allen empirischen Erhebungen ablesen, die allesamt von einem großen Vertrauensverlust für die Volkspartei sprächen. Dieser Vertrauensverlust, der auf die falsche Politik der ÖVP zurückzuführen sei, werde von der größeren Regierungspartei einfach negiert, so Darabos.
Es werde von der ÖVP ausschließlich eine Klientelpolitik betrieben, wie in der Wirtschaftspolitik für die Großunternehmer oder in der Pensionspolitik für die gutverdienenden Beamten, um soziale Gerechtigkeit gehe es der ÖVP keineswegs und um die Entlastung von Klein- und Mittelverdienern ebenfalls nicht.

FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner bezog sich in seiner Stellungnahme nur auf die Türkei-Frage, stellte fest, daß die Linie der Freiheitlichen diesbezüglich völlig klar sei. Scheibner erneuerte die freiheitliche Kritik an der Empfehlung der EU-Kommission, Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zu führen. Wesentlich besser wäre es nämlich, nicht über eine Mitgliedschaft zu verhandeln, sondern allgemein über engere Kooperationen zwischen EU und Türkei. Die Verhandlungen sollten daher in Richtung einer Kooperation geführt werden und nicht als Einbahnstraße in Richtung Vollbeitritt. Dies wäre auch für die Türkei besser als eine Prestigemitgliedschaft bei der EU.

Eva Glawischnig, stv. Bundessprecherin der Grünen, warf Molterer vor, er habe sich als kritikunfähig, abgehoben und Schönfärber ersten Ranges gezeigt. Kritikunfähig, weil er davon spricht, die Grünen hätten Parlamentspräsident Khol unter Druck gesetzt. Tatsächlich haben die Grünen berechtigte Kritik an ein vom Parlamentspräsidenten beauftragtes Gutachten geübt, gestützt auf die Aussage prominenter, unabhängiger Verfassungsrechtler. Abgehoben und fernab der Realität der Menschen, weil er eine Pensionsreform, die mit massiven Kürzungen verbunden ist, als fair und gerecht bezeichnet.
Wenig wunderlich sei auch, dass Molterer sich in der Frage der möglichen Bindung des Bundeskanzlers in der Frage der Aufnahme von Verhandlungen mit der Türkei gegen die Mitwirkungsrechte des Parlamentes stellt. Das sei eine massive Beschneidung der Parlamentsrechte, der Molterer da als Parlamentarier Vorschub leiste. Der Allmachtsanspruch der ÖVP schlage voll durch, so Glawischnig.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W1/11110Pmolterer.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wählen mit 16 bei Gemeindewahlen kommt
Mit einer Vorlage der Salzburger Landesregierung betreffend ein Gesetz, mit dem das Landes-Verfassungsgesetz 1999 und die Salzburger Gemeindewahlordnung 1998 geändert werden, begannen am Mittwoch (06. 10.) im Verfassungs- und Verwaltungsausschuss die Ausschussberatungen des Salzburger Landtags. Die Vorlage wurde einstimmig angenommen. Mit der Vorlage wird das aktive Wahlalter bei Wahlen auf Gemeindeebene von derzeit 18 auf 16 Jahre herabgesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W1/30710wahlenSbg.htm

Mailath-Pokorny übernimmt ICOM-Flagge in Seoul
Wiens Kultur- und Wissenschaftsstadtrat Andreas Mailath-Pokorny übernahm am Freitag (08. 10.) beim Abschlussakt der ICOM Generalkonferenz in Seoul, Südkorea, die Stafette für die Austragung der ICOM-Jahreskonferenz im Jahr 2007 in Wien. Es sei eine große Auszeichnung, dass Wien zum Austragungsort für diese kulturelle Großveranstaltung gewählt worden sei, sagte Mailath-Pokorny bei der Übernahme der Flagge. Wien wird in diesem Jahr im Mittelpunkt der internationalen Museenwelt stehen. Die Weltmuseumsvereinigung ICOM hält ihre Jahreskonferenz, eine der wichtigsten internationalen Kulturveranstaltungen, alternierend in verschiedenen Städten weltweit ab. Beim Museumskongress 2007 in Wien werden 3000 Museumsdirektoren aus aller Welt erwartet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W1/11110icomRk.htm

Bartenstein: Exportzahlen bestätigen positive Konjunkturentwicklung
Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein zeigte sich höchst erfreut über die neuesten Außenhandelsdaten der Statistik Austria. Unsere Unternehmen konnten ihre Ausfuhren von Jänner bis Juli 2004 im Jahresvergleich um insgesamt 11,1% erhöhen. Die Exportzahlen bestätigen eindeutig die positive Konjunkturentwicklung, meinte der Minister. Parallel dazu stiegen die Gesamteinfuhren gegenüber Jänner bis Juli 2004 nur um 7,4%, d.h. die Warenverkehrsbilanz verzeichnete einen Ausführüberschuss von 0,3 Milliarden Euro.
Als besonders positiv sieht Bartenstein die Entwicklung des Außenhandels mit den Drittstaaten. Hier steigerten sich die Exporte im Vergleich zur Vorjahresperiode um 17,1%. Die Importe gingen um 1,3% zurück. Deutlich über den Durchschnitt der Periode sind die Zuwächse im Juli. Hier stiegen die Exporte um 18,8%, die Importe um 8,7%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W1/11110bmwa.htm

Wien International
Planungsstadtrat Rudolf Schicker lud PolitikerInnen und ExpertInnen aus Stadtplanung und Regionalentwicklung zu einer internationalen Konferenz ins Wiener Rathaus. Thema: Die Strategien der Städte im Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte in der EU der 25. Europas Städte reagieren unterschiedlich auf die Anforderungen des Standortwettbewerbs: während Wien schon lange auf den internationalen Auftritt als Region setzt und gemeinsam mit Bratislava Standortvorteile nutzt, ist in Leipzig eher der Eigensinn die treibende Kraft. Und die Niederlande verfolgen mit ihrem Konzept der "Randstad" den Netzwerkgedanken für eine Stadt- und Regionalentwicklung mit vielen Zentren. Es wäre naiv zu glauben, die wirtschaftliche Verflechtung begänne erst - sie finde bereits statt, stellte Wiens Vizebürgermeister Sepp Rieder zum Abschluss der Tagung fest. Es ist vor allem seine geopolitische Lage in Europas neuer Mitte, auf die Wiens StadtentwicklerInnen setzen. Der Stadtentwicklungsplan 05 baue erstmals auf ein grenzüberschreitendes regionales Leitbild auf und trage damit den intensiven Verflechtungen in der Europa Region Mitte Rechnung, so Schicker.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W1/50510internationalRk.htm

280 Mio Chinesen sahen Wachau in "Wetten, dass..?"
Vor zwei Jahren hat China seinen Bürgern erstmals erlaubt, andere Staaten als Privatpersonen zu bereisen. 2003 machten sich insgesamt 20 Millionen Chinesen auf den Weg, um einen Urlaub im Ausland zu verbringen. Mit dem wachsenden Wohlstand im Reich der Mitte gehen Reiseveranstalter davon aus, dass diese Zahl bald auf 80 oder sogar 100 Millionen pro Jahr steigen wird. Auch die NÖ Werbung setzt jetzt ihren Fuß in den neuen touristischen Hoffnungsmarkt: Im chinesischen TV gibt es eine Sendung nach dem Muster von "Wetten, dass..?", die bis zu 280 Millionen Menschen sehen. In einer Folge der Serie haben die Programmmacher einen mehrere Minuten langen Beitrag über die Wachau gebracht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W1/50510noewpd.htm

Donaurundfahrten - jetzt auch im Winter möglich
Rundfahrten auf der Donau entlang dem winterlichen Wien, Themenfahrten durch die Wachau, eine rauschende Ballnacht oder Gospels von der ausdrucksstarken Jazzsängerin Carole Alston. Mit vielen neuen Highlights wartet die DDSG Blue Danube, Österreichs größtes Personenschifffahrtsunternehmen, in der Wintersaison 2004/05 auf. Zum ersten Mal bietet die DDSG Blue Danube die beliebten Donaurundfahrten, beginnend von der Reichsbrücke in Richtung Nussdorf und retour, auch während der gesamten Wintersaison in Wien an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W1/50510ddsg.htm

Bischof Küng hat Diözese St. Pölten übernommen
Der neue St. Pöltener Diözesanbischof Klaus Küng hat am Freitag (08. 10.) bei einer Pressekonferenz alle Gläubigen seiner Diözese zur Zusammenarbeit eingeladen. Zuvor hatte er dem Domkapitel die päpstliche Ernennungsbulle übergeben, womit die Amtsübernahme rechtlich vollzogen wurde. Der Abschied von Feldkirch falle ihm nicht leicht, bekannte Küng. Er habe auch nicht damit gerechnet, Bischof von St. Pölten zu werden. Das sei wie ein Blitz aus heiterem Himmel auf ihn gekommen, sagte er laut Bericht des ORF-Niederösterreich. Was die Zukunft betreffe, sei er überzeugt davon, dass in St. Pölten viele Menschen da seien, denen die Kirche ein großes Anliegen wäre, und die auch bereit seien, sich einzusetzen und mitzutun.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W1/11110kathnet.htm

Elfriede Jelinek erhält Nobelpreis für Literatur
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel beglückwünscht Elfriede Jelinek zum Literatur-Nobelpreis: Schon als Elias Canetti 1981 den Literatur-Nobelpreis gewonnen habe, sei damit ein spezifisch österreicherischer Umgang mit der deutschen Sprache gewürdigt worden. Österreich sei auch der Sprachboden von Elfriede Jelinek, ihre oft leidvoll erfahrene und von ihr umso leidenschaftlicher kritisierte Heimat. Die hohe Stockholmer Ehrung solle und dürfe ihrer Kritik nicht den Stachel nehmen. Elfriede Jelinek grabe stetig nach den Wurzeln unserer österreichischen Geschichte, aber auch nach Ursachen jüngster Katastrophen, wie dem Unglück von Kaprun. Als Leser entdecke man fortwährend ein anderes Österreich, als man zu kennen meine. Sie sei seit je her eine Unbequeme, eine Radikale, keine die der Öffentlichkeit etwas schenke. Sie schaffe Irritationen, und dafür müsse Kultur Raum geben.
Mit "großem Respekt und großer Freude" reagiert Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl auf die Entscheidung, Elfriede Jelinek mit dem Literaturnobelpreis auszuzeichnen. Ihre scharfe Kritik an gesellschaftlichen Missständen und ihre ebenso konsequente wie tiefgreifende Auseinandersetzung mit den Themen Sexualität, Gewalt und Macht sei für Österreich unverzichtbar. Dass Jelinek ihre Auszeichnung "nicht als Blume im Knopfloch für Österreich" verstanden wissen will, ist für Häupl selbstverständlich
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W1/20810jelinekBpdRk.htm

Morak gibt Österreichische Literaturpreise bekannt
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse gab Kunststaatssekretär Franz Morak am Mittwoch (06. 10.) die Preisträgerinnen und Preisträger der von der Republik Österreich verliehenen Literaturpreise für das Jahr 2004 bekannt. Mit dem mit 22.000.- Euro dotierten Staatspreis für Europäische Literatur wird der 1946 in Großbritannien geborene Schriftsteller Julian Barnes ausgezeichnet. Zusammen mit Ian McEwan und Martin Amis zählt er zu den wichtigsten Autoren der "Fiftysomething" -Generation. Julian Barnes, der bereits zahlreiche internationale Ehrungen erhalten hat, sei ein vielseitiger Romancier und eleganter Stylist, der die Gabe besitze, leichtfüßig, unterhaltsam und geistreich zu erzählen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W1/30710morakBpd.htm

300 Mal Kino bei der Viennale
Knapp 300 Filme aus 44 Ländern bietet die diesjährige Viennale, die vom 15. bis 27. Oktober Wiens Cinephile zum Kino-Marathon in die gewohnten und bewährten Standorte Gartenbaukino, Urania, Metro und Stadtkino einlädt. Gemeinsam mit Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny und Filmmuseum-Chef Alexander Horwath präsentiert Viennale-Direktor Hans Hurch am Donnerstag Abend das Programm, das am 15. Oktober mit "Comme une Image" von Agnés Jaoui eröffnet wurde. Etwa 100 Spiel- und Dokumentarfilme sind im Hauptprogramm zu sehen, wie immer wird es durch eine Reihe von Tributes, darunter an Lauren Bacall, und Spezialprogrammen sowie durch die große, Daniéle Huillet und Jean- Marie Straub gewidmete Retrospektive im Filmmuseum ergänzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W4/10409viennaleRk.htm

Kunstverleihstelle Artothek Krems auf Erfolgskurs
Die Artothek Krems befindet sich auf Erfolgskurs. In den letzten zwei Jahren hat die Verleihstelle des Landes Niederösterreich unter dem Motto "Kunst ist kein Luxus, Kunst ist für alle da" über 2.000 Bilder aus ihrem Kunstbestand interessierten Bürgern zur Verfügung gestellt. Das stilistisch breit gefächerte Verleihangebot der niederösterreichischen Künstlereliten reicht von Hermann Nitsch bis Elke Krystufek. Gegen eine Gebühr von rund 4 Euro im Monat kann man das Werk seiner Wahl maximal sechs Monate zu Hause aufhängen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W1/20810artothekNlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Österreich unterliegt Polen mit 1:3
Sa., 09. Oktober 2004 - 22:21 Uhr
Österreichs Nationalmannschaft bezog vor 47.000 Zusehern im Happel-Stadion die erste Niederlage in der WM-Qualifikation, zog gegen Polen nach phasenweise gutem Spiel mit 1:3 den kürzeren. Die Gäste zeigten sich äußerst effektiv, erzielten aus vier Schüssen drei Treffer. Vastic, Haas (mit denen Krankl in der Offensive begann) und Aufhauser mussten verletzt ausgetauscht werden.

"Wurden für Fehler extrem bestraft"
So., 10. Oktober 2004 - 16:15 Uhr
"Kleinigkeiten", wusste Markus Schopp, "haben den Ausschlag gegeben." Kleinigkeiten freilich, die ein 1:3 ausmachten, das Polen nun die deutlich bessere Ausgangsposition in der WM-Quali Gruppe 6 gegenüber Österreich verschafft. Die Leistung war laut Krankl "atemberaubend" (1. Halbzeit) bis "ordentlich" (2. Halbzeit), ergo die Niederlage nur mit Pech zu erklären. Markus Schopp sagte aber auch: "Vielleicht sind wir noch nicht so weit, wie viele geglaubt haben."

--- T-Mobile Bundesliga ---
Sturm holt in Mattersburg einen Punkt
Sa., 02. Oktober 2004 - 19:01 Uhr
Grund zum Feiern gab`s nach dem samstägigen Kellerderby der T-Mobile Bundesliga weder für den SV Mattersburg noch für Sturm Graz. Die 1:1-Punkteteilung im Pappelstadion verschafft beiden Teams im Kampf gegen den Abstieg kaum Luft, geht`s so weiter, muss man auf die Hilfe der schwer angeschlagenen Bregenzer bauen.

Spitzenquartett lässt sich nicht lumpen
So., 03. Oktober 2004 - 16:46 Uhr
Siege für die Top-Vier der Bundesliga sorgten am Sonntag in der 11. Runde der T-Mobile Bundesliga für Stillstand in der Tabelle. Die Wiener Austria überrollte in der Südstadt Admira mit 5:0, Rapid kam zuhause gegen Bregenz zu einem 2:1, Pasching (gegen Salzburg) und der GAK (gegen Wacker) feierten Siege in der gleichen Höhe.

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Krems im Cup weiter
Di., 05. Oktober 2004 - 21:43 Uhr
Krems wirft Gratkorn raus! In der zweiten Runde des ÖFB-Cups schlug der SC Krems Gratkorn mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielte in der 79. Minute Bugar. Auf den Regionalligisten wartet im kommenden März jedoch eine denkbar schwere Aufgabe, denn mit dem GAK ist der regierende österreichische Meister bei den Niederösterreichern zu Gast.

--- UEFA Cup ---
Losglück für Austria und GAK im UEFA-Cup
Di., 05. Oktober 2004 - 13:38 Uhr
Meister GAK und Austria Wien bekamen am Dienstag lösbare Aufgaben im UEFA-Cup, der erstmals in Gruppenform ausgetragen wird, zugelost. Die Grazer treffen auf die Rangers, Auxerre, Wronki und Alkmaar, die Austria bekommt es mit Brügge, Saragossa, Utrecht und Dnjepropetrovsk zu tun.

Austria bietet auch Kombi-Tickets an
Do., 07. Oktober 2004 - 20:21 Uhr
Der FK Austria MAGNA bietet für die beiden UEFA-Cup-Heimspiele gegen Real Saragossa (04.11.) und Club Brügge (01.12.) sowohl Einzel- als auch Kombitickets an. Die Preise für die Einzelkarten sind wie beim Derby gegen Rapid (für den Fansektor 18 €), das Kombiticket ist allerdings fast um 20 Prozent gegenüber Einzelkarten günstiger, berichtet die Austria in einer Presseinfo.

--- Handball ---
Nach der Pause drehte Hard auf
Sa., 09. Oktober 2004 - 23:59 Uhr
Superfund Hard feierte am Samstag in der SAMSUNG HLA gegen Raika Gänserndorf einen klaren 32:25-Erfolg (15:13), konnte sich dabei aber erst nach der Pause entscheidend absetzen.

Bregenz und Fivers weiter ungeschlagen
So., 10. Oktober 2004 - 17:09 Uhr
Die Aon Fivers und Meister A1 Bregenz sind auch nach der sechsten Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria die beiden einzigen noch ungeschlagenen Teams. Bregenz, dass sich am Samstag in der Neuauflage der Finalserie 2003/2004 gegen Vizemeister West Wien durchsetzte, führt die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf Superfund Hard an. Die Fivers sind nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz Dritter der Liga.

Bärnbach/Köflach auf dem Weg nach oben
So., 10. Oktober 2004 - 18:04 Uhr
Die HSG Graz hat der SG KELAG Ferlach in der vierten Runde der Herren-Bundesliga die Weiße Weste ausgezogen und sich auf Rang zwei vorgeschoben. An der Tabellenspitze bleibt jedoch alles beim alten, da sich Juri Union Leoben bei WAT Fünfhaus schadlos hielt. Allerdings fiel der Sieg der Steirer bei den noch sieglosen Wienern denkbar knapp aus 27:26 - nach dem die Hausherren zur Pause noch vorne gelegen waren.

Atzgersdorf weiter ungeschlagen
So., 10. Oktober 2004 - 18:29 Uhr
Tecton WAT Atzgersdorf hat in der fünften Runde der WHA einen 27:22 (11:11)-Sieg auswärts beim SSV Dornbirn/Schoren eingefahren.

Hypo NÖ mit einem Bein in der CL
So., 10. Oktober 2004 - 20:19 Uhr
Hypo Niederösterreich steht mit einem Bein in der Champions-League. Der österreichische Serienmeister besiegte am Sonntag im ersten Qualifikationsspiel auswärts Nata Danzig mit 38:28 (17:13). Das Rückspiel findet kommenden Freitag im BSZ Südstadt (18:30) statt.

In Tulln blieb nur das Wunder aus
Mo., 11. Oktober 2004 - 11:18 Uhr
Am Samstag wurde den Zusehern im Tullner Bundesschulzentrum das Highlight der diesjährigen Tullner Handballsaison präsentiert. Die europäische Spitzenmannschaft von Sporting Lissabon war, wie berichtet, zu Gast bei den Goldmännern in Tulln, berichten die Niederösterreicher in einer Aussendung. Rund 800 Zuseher hatten sich in der Heimhalle vom UHC Goldmann Druck an diesem Abend eingefunden, die Stimmung konnte nicht besser sein.

--- Volleyball ---
Hypo Tirol schlägt Hartberg
Sa., 09. Oktober 2004 - 23:22 Uhr
Hypo Tirol hat am Samstag Abend das fünfte Meisterschaftsspiel der Aon VolleyLeague gewonnen. Die Truppe von Head-Coach Emanuele Zanini musste gegen eine starke Hartberger Mannschaft dabei den ersten Satzverlust hinnehmen. Mellitzer war erstmals in der Saison Top-Scorer.

Fünfsatz-Niederlage von Sokol in Kärnten
So., 10. Oktober 2004 - 14:21 Uhr
In einem sehr umkämpften ersten Satz, in dem es keiner der Mannschaften gelangt, sich entscheidend abzusetzen, Zu schwach war das Service der Niederösterreicher, um die Kärntner mehr unter Druck setzen zu können.

PSV Kuoni siegt nur knapp gegen Linz
So., 10. Oktober 2004 - 16:10 Uhr
Serienmeister SVS/PSV Kuoni konnte nur knapp und mit Mühe die Weiße Weste gegen starke Linzerinnen am Sonntag verteidigen. Die Damen um Trainer Kipf kamen nach ihrem gestrigen Erfolg gegen Innsbruck mit breiter Brust in die Posthalle. Voller Selbstvertrauen starteten sie und führten 17:8 um letztendlich den ersten Durchgang mit 25:16 zu gewinnen.

Zwei Niederlagen für SSK Feldkirch
So., 10. Oktober 2004 - 16:16 Uhr
Sparkasse SSK Feldkirch bezog am Samstag die erwartete Niederlage gegen Meister SVS/Post. In Wien mussten verloreb die Vorarlbergerinnen mit 0:3. Auch am Sonntag mussten sich die Vorarlbergerinnen im zweiten Auswärtssmatch Klagenfurt mit 0:3 geschlagen geben.

Youngstars gewinnen im Hexenkessel
So., 10. Oktober 2004 - 18:32 Uhr
Die Aon hotVolleys Youngstars haben dem Hexenkessel in Arbesbach widerstanden und sich mit einem 3:0-Erfolg an die Tabellenspitze in der Ost-Liga der Herren gesetzt. Mit 25:19, 25:17 und 25:23 fiel der Erfolg der Jungen Wiener zudem sehr deutlich aus. "Die Annahme und Feldabwehr war heute der Schlüssel zum Erfolg. Da waren wir klar besser als Arbesbach", erklärte Henschke.

ÖVV-Team nach Sieg Tabellenführer
So., 10. Oktober 2004 - 16:54 Uhr
Österreichs Nationalteam hat in der Aon Volley League, Pool Flash, durch ein 3:2 (22, -23, 22, -24, 10) gegen citycenter Amstetten die Tabellenführung übernommen.

--- Basketball ---
Basket Clubs im DAEWOO-Cup weiter
So., 10. Oktober 2004 - 21:31 Uhr
Die erste Runde im DAEWOO-Cup ist absolviert. Nach dem 81:66-Sieg von UAB über die BK RAIKA Blue Devils Wr. Neustadt am Samstag gab es am Sonntag Siege für die Güssing Knights, die Danube City Timberwolves und die Basket Clubs of Vienna. Die vier Mannschaften sind damit in die zweite Runde, die am 16. und 17. Oktober ausgetragen wird, aufgestiegen.

--- Golf ---
Brier, Wiegele, Klammer in St. Andrews
Mi., 06. Oktober 2004 - 17:57 Uhr
Die Dunhill Links Championships sind das höchstdotierte Turnier der European Tour. Und mit dabei sind diesmal gleich drei Österreich. Markus Brier, Martin Wiegele - und Franz Klammer. Das Abfahrtsass nimmt beim Rahmenbewerb, einem Pro/Am-Turnier, teil. Bereits zum dritten Mal wird der Kaiser in St. Andrews abschlagen. Auch Stars wie Kevin Costner, Hugh Grant, Dennis Hopper oder Sir Bobby Charlton sind diesmal mit von der Golfpartie.

--- Motorsport ---
Ulm erhielt Angebot für 250ccm-GP-Finale
Do., 07. Oktober 2004 - 20:38 Uhr
Der Mürzzuschlager Robert Ulm feierte in dieser Saison in der Klasse Superbike einen großen Erfolg in der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM). Mit seiner 180 PS starken Yoshimura Schäfer Suzuki gewann der Steirer gleich in seinem Debütjahr in dieser angesehenen und stark besetzten Serie den Vizemeistertitel hinter dem Deutschen Michael Schulten und dessen Alpha Technik Honda.

--- Radsport ---
Garber holt 20. Titel auf der Bahn
Mi., 06. Oktober 2004 - 21:34 Uhr
Im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften im Wiener Radstadion durfte Olympiastarter Roland Garber heute über seinen 20. Staatsmeistertitel auf der Bahn jubeln. Beim 1.000-Meter-Zeitfahren setzte sich der Wiener nach persönlicher Bestzeit von 1:06,27 Minuten gegen Hervis-Profi Werner Riebenbauer (1:07,95 Minuten) und Clemens Selzer (1:08,10 Minuten) durch.

--- Tennis ---
Sechs Games für Muster gegen Koubek
So., 10. Oktober 2004 - 20:06 Uhr
Mit einem 6:3, 6:3-Erfolg des um zehn Jahre jüngeren Stefan Koubek endete am Sonntag die Exhibition gegen Thomas Muster in der Wiener Stadthalle. Die ehemalige Nummer eins der Welt und Sieger der French Open machte gegen seinen Daviscup-Schützling sechs Games.

--- Schwimmen ---
Draxler über 50 Meter Delfin Achte
So., 10. Oktober 2004 - 11:11 Uhr
Judith Draxler erreichte bei der Schwimm-WM in Indianapolis über 50 Meter Delfin Rang acht. Auf ihrer Zweitstrecke schlug die 34-jährige in 27,15 Sekunden an, hatte dadurch mit der Entscheidung nichts zu tun. Gold ging an Jenny Thompson in 25,89. Über 100 Meter Brust schaffte Mirna Jukic souverän den Einzug ins Finale. Mit 1:07,04 erreichte Jukic die Fünfschnellste Zeit.
   
zurück