Ausgabe Nr. 244 vom 11. November 2002                        Hier klicken für Abonnement

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Monate Oktober und November widmet Ihnen das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten. Wir danken Frau Bundesminister Dr. Benita Ferrero-Waldner auch an dieser Stelle für ihre Unterstützung. ( http://www.bmaa.gv.at )

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

I n n e n p o l i t i k - W a h l e n

13 Tage vor der Wahl …
... und es ist einiges in Bewegung geraten: Seit Dienstag Abend der vergangenen Woche scheint eine Neuauflage der ÖVP-FPÖ-Koalition ausgeschlossen.
Auslöser war die ORF-TV-Konfrontation zwischen Bundeskanzler und ÖVP-Obmann Dr. Wolfgang Schüssel und FPÖ-Obmann Mag. Herbert Haupt, in der es zu einer Weichenstellung gekommen war: Das Thema der bevorstehenden EU-Osterweiterung, ist für die Volkspartei Kernpunkt ihres politischen Programms. Die FPÖ ist zwar prinzipiell auch für diesen Weg, allerdings, wie man immer voransetzt, "nicht ohne wenn und aber". Haupt beharrte im Verlauf der Sendung, in der auch über die "Schuld" am Zerbrechen der Koalition debattiert wurde, auf der FPÖ-Forderung nach Abschaffung der Benes-Dekrete vor einem etwaigen EU-Beitritt Tschechiens. Aufgrund der Stimmung zwischen Tschechien und Österreich (auch wegen der noch immer schwelenden AKW Temelin-Debatte) und verschiedenen Aussagen der vergangenen Monate ist damit aber sicher nicht zu rechnen. Was schlicht und einfach bedeutet, daß durch die Haltung der FPÖ ein einstimmiger Regierungsbeschluß nicht möglich wäre. Daraufhin stellte Schüssel dezitiert klar, wer diese zentrale Frage für Österreichs Zukunft nicht mit einem aufrichtigen "Ja" beantworten könne, der nehme sich selbst aus dem Spiel. Vor dem EU-Gipfel in Kopenhagen müsse es Klarheit zur Erweiterung geben und es sei undenkbar, dass ein österreichischer Regierungsvertreter ohne einstimmigen Regierungsbeschluss für die Erweiterung dort hinfahre.
Tags darauf und am Donnerstag überschlugen sich die Meldungen, die die Stimmung zwischen den beiden Koalitionären füreinander auf einen absoluten Tiefpunkt brachten. Hier spielte auch eine nicht unwesentliche Rolle, daß Schüssel in der TV-Konfrontation eindeutig für seine Regierungskollegen Riess-Passer, Grasser und Westenthaler Stellung bezog, die sich seit geraumer Zeit massiven Angriffen innerhalb der FPÖ ausgesetzt sehen.
Entscheidend für das - nun praktisch sichere - Aus für VP-FP-Neu ist aber eindeutig Schüssels Einladung an Noch-Finanzminister Mag. Karl-Heinz Grasser, in einer möglichen ÖVP-Regierung als Finanzminister weiterzuarbeiten. Seine - noch - aufrechte Mitgliedschaft bei der FPÖ sei hier kein Hindernis. Das löste Bewunderung für diesen taktischen Schritt Schüssels einerseits und massive Empörung andererseits aus (Grasser hat dazu übrigens noch nicht Stellung genommen, sein Sprecher hat diese aber für Dienstag Vormittag angekündigt). Immerhin rund 70 Prozent der Wähler äußerten sich übrigens in einer "market"-Umfrage positiv dazu, da Grasser auch über einen sehr hohen Beliebtheitsgrad verfügt. Teile der FPÖ sehen darin eine Bestätigung der Fähigkeiten ihres Spitzenmitglieds, andere wiederum werfen Schüssel vor, dadurch die FPÖ schädigen zu wollen. Haupt meinte in einem Interview, wenn Grasser Charakter habe, würde er dieses Angebot nicht annehmen. Der stv. FP-Vorsitzende, DI Thomas Prinzhorn, meinte, Grasser sei ein hervorragender Finanzminister und die ÖVP finde die besten Köpfe bei der FPÖ. Alt-Obmann Jörg Haider formulierte dies etwas heftiger, indem er Schüssels Angebot als "unsittlich" bezeichnete. Ein wirklicher Freiheitlicher würde so etwas nicht annehmen - und warnte: vor einer großen Koalition von Rot und Schwarz.
Es ist tatsächlich so, daß sich - entgegen den Mutmaßungen der vergangenen Wochen - eine große Koalition als möglich abzeichnet.

Welche Möglichkeiten stehen denn derzeit zur Debatte?

SP-FP:
ist völlig ausgeschlossen
SP-Grüne:
wurde nach der TV-Konfrontation am vergangenen Donnerstag zwischen SP-Vorsitzenden Dr. Alfred Gusenbauer und Grünen-Bundessprecher Prof. Dr. Alexander Van der Bellen bereits als "fix" kommentiert, vieles in den Programmen ist weitgehend vereinbar. Ein massives Hindernis besteht aber in der Aussage Gusenbauers, beim Verfehlen des ersten Platzes nach der Wahl in Opposition zu gehen, was die Grünen - erstmals bereit, in die Regierung zu gehen - natürlich ziemlich vor den Kopf gestoßen hat.
SP-VP:
Ist eher unwahrscheinlich, vor allem, wenn Rot und Grün eine Mandatsmehrheit erreichen. Sollte dies nicht ausreichen, kann sich Gusenbauer zwar einen Juniorpartner VP vorstellen, allerdings ohne Schüssel und - durch die jüngste Entwicklung - jedenfalls ohne Grasser.

VP-SP:
Eine große Koalition, diesmal unter anderen Vorzeichen, könnte sich zum Beispiel NÖ Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll aus "Staatsräson" vorstellen, wie er in der "Kronen Zeitung" feststellte. Unter einem Bundeskanzler Schüssel würde es aber sicher keinen Vizekanzler Gusenbauer geben.
VP-FP:
ist - siehe oben - auszuschließen
VP-Grüne:
ist eher unwahrscheinlich, auch wenn es einige Gemeinsamkeiten gibt.

FP:
eine Koalition der FPÖ mit einer anderen Partei als der ÖVP ist ausgeschlossen.

Grüne:
sehen vorrangig eine Regierungsbeteiligung mit der SPÖ, Gesprächseinladungen der ÖVP sind bisher noch nicht kommentiert.

In knapp zwei Wochen ist zumindest einmal die Entscheidung gefallen, welche der wahlwerbenden Parteien wieviel Vertrauen und damit Stimmen erhält, in den verbleibenden Tagen bis dahin sind noch einige Überraschungen zu erwarten. Eine gab es übrigens schon: Umfragen lassen eine erfreulich hohe Wahlbeteiligung erwarten, das Interesse der Bevölkerung an der weiteren Entwicklung ist groß wie selten zuvor. Hoffentlich hält das auch nach Bildung der künftigen Regierung an! (mm)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bartenstein: "Österreichische Lösung" der Stromversorgung steht
Mit der Paraphierung der Verträge erfolgte der Startschuss für die kartellrechtliche Prüfung. Minister Dr. Martin Bartenstein setzte am Freitag (08. 11.) seine Unterschrift unter die Patronanzerklärung für den Konsortialvertrag der Energie Austria. Neben ihm unterzeichneten im Wirtschaftsministerium der Wiener Stadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder und der niederösterreichische Finanzlandesrat Wolfgang Sobotka sowie die Mitglieder des Kernteams, das die Verträge ausgearbeitet hat und die Vorstände der beteiligten Firmen. Wenn seitens der Kartellbehörde keine Einwände erhoben werden, könnte die Gründung der Energie Austria bis Mitte Jänner endgültig abgeschlossen sein. Innerhalb der EU wird die Energie Austria unter den größten Stromhändlern mit einem Handelsvolumen von rund 100 Terrawattstunden an achter Stelle stehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/20911strom.htm

Ferrero-Waldner traf polnischen Außenminister Cimoszewicz
Außenministerin Benita Ferrero-Waldner traf mit ihrem polnischen Amtskollegen Wlodzimierz Cimoszewicz einem Arbeitsgespräch in Wien zusammen. Die EU-Erweiterung war uns sei eine Priorität der österreichischen Bundesregierung, sie habe, so die Ressortchefin, immer betont, dass Polen in der ersten Gruppe der neuen Mitglieder der Union im Jahr 2004 dabei sein solle und freue sich darauf, Polen schon bald als neues Mitglied in der Union begrüßen zu können.
Eines der Gesprächsthemen war der seit März tagende Konvent, der die zukünftige Gestaltung der Europäischen Union zum Inhalt hat. Wenngleich Österreich und Polen im Hinblick auf Größe und Bevölkerungszahl durchaus unterschiedliche Ausgangspositionen haben, waren Ferrero-Waldner und ihr Amtskollege doch in einigen Kernfragen einer Meinung: So sei eine starke Kommission und eine Ausweitung der sogenannten Gemeinschaftsmethode am besten den beiden nationalen Interessen dienlich.
Ein wichtiges Thema der Gespräche waren auch die verschiedenen Formen der regionalen Kooperation unter den mitteleuropäischen Nachbarländern, u. a. die Regionale Partnerschaft, die im Juni 2001 in Wien von Ferrero-Waldner zusammen mit ihren Außenministerkollegen aus Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Ungarn und Polen aus der Taufe gehoben wurde.
Im Rahmen der bilateralen Beziehungen hob Ferrero-Waldner das "Polnische Jahr in Österreich 2002" hervor. Zu den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen wies die Außenministerin auf die dynamische Entwicklung des österreichischen Außenhandels mit Polen hin. Die österreichischen Exporte stiegen 2001 um 9,5% auf 1,21 Mrd. Euro, die österreichischen Importe um 23,9% auf 938,3 Mio. Euro im Vergleich zum Jahr 2000. Im 1. Halbjahr 2002 zeigte sich ein weiterer Anstieg der österreichischen Exporte. Diese Zahlen würden eine deutliche Sprache sprechen, die österreichische Wirtschaft habe in den vergangenen 10 Jahren von der Ostöffnung enorm profitiert, so die Außenministerin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/40711bmaa.htm

Wahlkampf: Bischof Schwarz mahnt zur "Aufrichtigkeit"
Der Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz hat am Dienstagabend (05. 11.) im Salzburger Dom beim Gemeinschaftsgottesdienst der österreichischen Bischöfe an die politischen Parteien appelliert, im laufenden Wahlkampf trotz der Vielfalt der Meinungen "ein feines Gespür für Wahrhaftigkeit und Aufrichtigkeit zu bewahren". An die Bevölkerung richtete Schwarz die Botschaft, dass es "wichtig ist, an den demokratischen Wahlvorgängen teilzunehmen". Es sei aber auch wichtig, zwischen einzelnen Wahlen "das demokratische Miteinander" zu stützen und mit christlicher Verantwortung zu leben und zu handeln. (Quelle: http://www.kath.net)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/50611kathnet.htm

Verzetnitsch: Die soziale Dimension muss in die EU-Verfassung
Soziales müsss ein Eckpfeiler der EU-Verfassung werden, fordert EGB- und ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch und unterstützt eine diesbezügliche Erklärung an den EU-Konvent. GewerkschafterInnen und EU-Parlamentarier haben diese Erklärung verfasst und rufen nun europaweit zu einer Unterschriftenaktion auf. Gefordert wird auch eine Neuausrichtung des Stabilitätspaktes. Die Aufnahme der Charta der Grundrechte in die Europäische Verfassung sei der Schlüssel zur Stärkung des europäischen Gesellschaftsmodells, heißt es in der Erklärung, in der auch auf die aktuelle Diskussion um den Stabilitätspakt eingegangen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/11111conv2.htm

Nutzung erneuerbarer Energien in Österreich
Ein wichtiger Beitrag zur Erreichung des Kyoto-Zieles (Reduktion der CO2-Emissionen um 13 Prozent bezogen auf das Basisjahr 1990) ist die sinnvolle Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien. Österreich hat sich hier besonders ehrgeizige Ziele gesetzt. Dies eröffnet beachtliche Wachstumspotenziale, die durch eine dynamische Exportentwicklung abgestützt werden, bringt aber auch zusätzliche Kostenbelastungen mit sich. Zur Bündelung der Kräfte in diesem Bereich hat die Wirtschaftskammer Österreich die Arbeitsgemeinschaft "Energie - Klima" eingerichtet. Diese neue "Klimaschutzplattform" ist eine erste konkrete Folge der vor wenigen Tagen zwischen Wirtschaftskammer und Umweltministerium abgeschlossenen Kyoto-Kooperation. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, alle Initiativen zur Erfüllung der österreichischen Klimaschutzverpflichtungen im Sinne einer "Win-Win"-Situation zu stärken, erklärte WKÖ-Präsident Christoph Leitl Montag (04. 11.).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/60511energie.htm

OMV erhält Lizenz für Exploration im Schwarzen Meer
Die OMV Aktiengesellschaft hat von der bulgarischen Regierung den Zuschlag für die Exploration des offshore Blocks "Varna-Deep Sea" erhalten. Für die dreijährige Explorationsperiode des vor der bulgarischen Küste gelegenen Blocks sind Investitionen von rund 2,5 Mio USD geplant. Nach Abschluss entsprechender Detailverträge mit der bulgarischen Regierung wird OMV Anfang 2003 erste Explorationsaktivitäten setzen. Die Auswertung geologischer Studien und seismischer Messungen soll bis 2005 abgeschlossen sein. Für 2006 ist eine Explorationsbohrung geplant.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/50611omv.htm

BA-CA EinkaufsmanagerIndex im Oktober: Kaum Bewegung
Der Bank Austria - Creditanstalt-Einkaufsmanager hat sich im Oktober den zweiten Monat in Folge leicht verbessert. Er steigt von 50,6 auf 51, bleibt aber hinter dem bereits erreichten Wert vom Juni des Jahres (52) zurück. Damit erwartet die österreichische Industrie weiterhin eine Erhöhung der Produktion - bloß in bescheidenem Ausmaß. Von einer Trendwende in der öster-reichischen Industrie könne noch keine Rede sein, so Stefan Bruckbauer von der BA-CA.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/60511ba-ca.htm

Tiroler Konditorin gewinnt fulminant österreichische Vorauswahl für St. Gallen
Fünf Teilnehmerinnen aus Tirol, Salzburg, Niederösterreich und Wien mussten je eine 3-stöckige Torte, eine Phantasietorte, Petits fours, Stückdesserts und zudem noch Marzipanfiguren anfertigen. Die Jury unter dem Vorsitz vom Bundesinnungsmeister der Konditoren, Paulus Stuller, war vom hohen Niveau aller Arbeiten angetan, die Branche sei stolz auf ihre jungen Fachkräfte. Nicht umsonst habe Österreich bei der BerufsWM in Seoul 2001 gegen härteste internationale Konkurrenz eine Gold- und 1999 in Montreal die Bronzemedaille gewonnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/30811konditor.htm

Christbäume aus Oberösterreich für Berlin
Einer alten Tradition entsprechend stellt jedes Jahr ein österreichisches Bundesland Christbäume für die deutsche Hauptstadt zur Verfügung. Dieses Jahr kommen die Christbäume für Berlin aus Oberösterreich. Eine oberösterreichische Delegation mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer an der Spitze wird am 2. und 3. Dezember 2002 insgesamt vier Bäume übergeben. Zur Verfügung gestellt werden die oberösterreichischen Christbäume für Berlin vom Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/20911berlin.htm

LH Schausberger überbrachte Bundespräsident Klestil Glückwünsche und ein Präsent der österreichischen Bundesländer zum 70er
Es sei ihm eine Freude und Ehre, als derzeitiger Vorsitzender der Landeshauptleute-Konferenz für ihn, Bundespräsident Dr. Thomas Klestil, namens der österreichischen Bundesländer ein kleines Geburtstagsfest ausrichten zu dürfen. Das sagte Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger am Dienstag (05. 11.) in der Alten Residenz Salzburg und sprach gleich zu Beginn seiner Rede im Namen aller österreichischen Landeshauptleute die besten Glückwünsche zu des Bundespräsidenten 70. Geburtstag aus. Österreichs Bundespräsidenten seien so wie Klestil immer die obersten Anwälte der Grundpfeiler des Zusammenlebens in der Republik gewesen, als Anwälte des Bundesstaates, des Rechtsstaates, des sozialen Gewissens und einer guten politischen Kultur.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/50611BPSbg.htm

Schwarzenegger vor Einstieg in Politik
Der Hollywood-Actionstar Arnold Schwarzenegger steirischer Abstammung schließt seinen Einstieg in die Politik des US-Bundesstaates Kalifornien nicht aus. Wie die Los Angeles Times am Donnerstag (07. 11.) berichtete, habe der 55-jährige Ex-Bodybuilder auf eine Frage nach seinen politischen Ambitionen auf das Amt des Gouverneurs von Kalifornien mit "Könnte sein" geantwortet. Der seit 34 Jahren in den USA lebende Schauspieler war bereits unter der Regierung Bush sen. politisch für die Republikaner aktiv. In der Regional- und Lokalpolitik von Kalifornien setzt er sich vor allem für Fragen der Erziehung und Ausbildung von Jugendlichen ein. Die erfolgreiche Verabschiedung der "Proposition 49", einer Initiative für Jugendprogramme außerhalb der Schulzeit, könnte das Sprungbrett des Schauspielers in die große Politik sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/20911arnie.htm

Außenministerium: Tagung zum Thema "Informationsgesellschaft"
Auf Einladung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten fand am 5. November 2002 in Wien eine erste gesamt-österreichische 'Think-Tank'-Tagung zum Thema "Perspektiven der Informationsgesellschaft - technische und gesellschaftliche Entwicklungen" statt. Die Veranstaltung diente zur Bestandsaufnahme der in Österreich laufenden Entwicklungen auf dem Gebiet der Informationsgesellschaft, die das Thema einer im Jahr 2003 in Genf stattfindenden UN Weltkonferenz sein wird. Konkretes Ziel der Tagung im Wiener Außenamt war die Einleitung eines fundierten Diskurses, aufgrund dessen ein spezifisch österreichischer Beitrag zur Gipfel-Agenda erarbeitet werden wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/50611infoGes.htm

Haus für Mozart: Bestes Projekt wird verwirklicht
Mit der Präsentation des konkreten Projektes für den Umbau des Kleinen Festspielhauses zu einem "Haus für Mozart" durch die Architekten Wilhelm Holzbauer und Francois Valentiny, das 2005 erstmals zur Verfügung stehen wird, ist für den Salzburger Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger ein siebenjähriges Ringen um eine adäquate Mozartspielstätte vorläufig zum Abschluss gekommen. Mit der Verwirklichung des Hauses für Mozart, so Schausberger, werde ein weiteres wichtiges landespolitische Projekt verwirklicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/40711mozart.htm

Bibel im Klösterreich
Die christlichen Kirchen des deutschen Sprachraums haben 2003 zum "Jahr der Bibel" erklärt. Sechs österreichische Stifte, fünf davon in Niederösterreich, haben darauf reagiert und ihre jeweiligen Angebote im Themenweg "Bibel im Klösterreich" zusammengefasst. Nähere Informationen, die Klösterreich-Broschüre und den Folder "Bibel im Klösterreich" gibt es bei der Klösterreich-Geschäftsstelle in Straß im Straßertale unter der Telefonnummer ++43 / (0)2735 / 5535-0 bzw. per e-mail unter mailto:info@kloesterreich.at , Informationen im Internet unter http://www.kloesterreich.at .
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/30811bibel.htm

Sommer 2003 in St. Margarethen: Puccinis Meisterwerk "Turandot"
vom 24. 7. bis 24. 8. im Steinbruch
St. Margarethen (ofs) - Nach dem großartigen Erfolg im heurigen Jahr startet am 11. November der Ticketverkauf für die Produktionen im kommenden Jahr. Beim Opernfestival steht mit "Turandot" (von Altmeister Gianfranco de Bosio inszeniert vom 24. Juli bis 24. August 2003) erstmals eine Puccini-Oper auf dem Programm. Die Opernfestspiele im burgenländischen St. Margarethen haben sich als Fixpunkt im europäischen Festivalgeschehen etabliert und zählen zu den wichtigsten Kulturhighlights im Sommer, die das Musikland Österreich zu bieten hat.
Nach dem großartigen Erfolg der Kinderproduktion "Hänsel & Gretel" in der Opernwerkstatt - alle sieben Vorstellungen waren restlos ausverkauft - gibt es 2003 eine Wiederaufnahme der Märchenoper für Kinder. Ab 24. Juni (bis zum 12. Juli) stehen an acht Spieltagen Vorstellungen auf dem Programm.
Aktuelle Infos sowie Kartenbestellung auch im Internet: http://www.ofs.at.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/11111stMargarethen.htm

Erneute Auszeichnungen für ORF-Marke "Universum"
Vor kurzem wurde "Das Vermächtnis der Eiszeit", der erste Teil von Michael Schlambergers spektakulärer Alpentrilogie "Im Reich des Steinadlers", beim internationalen Naturfilmfestival Telenatura 2002 im spanischen Pamplona als bester Film prämiert. Einen weiteren Preis gab es für Barbara Puskás' "Universum"-Dokumentation "Das Viertel der Verführung": Beim neunten europäischen Naturfilmfestival Valvert in Brüssel wurde die Dokumentation über das Mostviertel als bester Film ausgezeichnet. Barbara Puskás Erstlingswerk gewann erst im September 2002 bei Deutschlands einzigem Naturfilmfestival "Naturvision" den Hauptpreis.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1102/W1/50611orf.htm

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von ASN, AustrianSportsNet:

Fußball
Mattersburg weiter Maß aller Dinge - Sportklub erleidet Heimniederlage
Freitag, 08. November 2002 ASN / RED
Mattersburg bleibt weiterhin das Maß aller Dinge in der Red Zac Ersten Liga. Gestern als einziges Team ungeschoren beim Bad Bleiberg-Urteil des Schiedsgerichts davongekommen, feierte die Elf von Werner Gregoritsch am Freitag einen 1:0-Heimsieg über Wörgl. Der Sportklub unterlag dem FC Lustenau 0:2, Kapfenberg schickte Untersiebenbrunn mit 4:2 auf den Heimweg.

LASK siegt bei Austria Lustenau - Bleiberg - Leoben endet Remis
Samstag, 09. November 2002 ASN / RED
Starke Leistung des LASK bei der Lustenauer Austria. Die in allen Belangen aus dem letzten Loch pfeifenden Linzer holten in der Fremde ein Remis und haben so indirekt auch Tabellenführer SV Mattersburg, der gestern voll punktete, Schützenhilfe geboten. Die Vorarlberger, Mitfavorit im Aufstiegskampf, haben bereits 10 Zähler Rückstand auf die Burgenländer. Im zweiten Samstag-Spiel gab's ein Unentschieden, Bad Bleiberg und DSV Leoben, ebenfalls Konkurrenten der Matterbsurger, trennten sich 1:1.

GAK schlägt Ried 2:0 - Kärnten besiegt Bregenz 3:0
Samstag, 09. November 2002 ASN / RED
Der GAK bleibt unter Trainer Walter Schachner ungeschlagen. Am Samstag wuchsen die Rotjacken nun auch dem SV Ried über den Kopf, gewannen daheim im Schwarzenegger-Stadion mit 2:0. Ehmann (38.) und Brunmayr (52.) erzielten die Tore für die Steirer.

Latte, Stange, Elfer vergeben - Rapid verliert unglücklich 1:3
Samstag, 09. November 2002 ASN / SIMON ROSNER
Gut gespielt, aber dennoch verloren. Rapid Wien konnte bei seinem letzten Gastspiel im Salzburger Lehen-Stadion zwar leistungsmäßig an das Spiel gegen FC Kärnten anschließen, das Ergebnis aber reihte sich an die Mißerfolge der vorangegangen Partien. In einem starken Bundesligaspiel verloren die Wiener mit 1:3, vergaben durch Wallner einen Elfmeter und haben nun als Fünfter der Tabelle wieder den FC Kärnten im Nacken.

Austria mit viel Mühe zum Sieg - Djalminha verletzt sich erneut
Samstag, 09. November 2002 ASN / SIMON ROSNER
Die Wiener Austria hat sich gegen das Tabellenschlußlicht Admira Wacker zwar nicht mit Ruhm bekleckert, drei Punkte aber sind drei Punkte und die bringen die Favoritner einen weiteren Schritt in Richtung Meistertitel. Nach durchwachsener erster Halbzeit und einem 0:1-Rückstand glückte den Violetten vor den Augen von Gönner Frank Stronach durch Treffer von Kvisvik und Janocko ein verdienter 2:1-Sieg.

Verfolger-Duell an Pasching - Zwei Tore von Glieder zum 2:0
Sonntag, 10. November 2002 ASN / NIK
Das Duell der beiden Austria-Verfolger in der T-Mobile Bundesliga zwischen Aufsteiger Pasching und Sturm Graz hätte der Schlager der Runde werden sollen, fußballerische Schonkost war es allerdings, was den rund 4.500 Zuschauern im Waldstadion zu Pasching geboten wurde. Zwei Treffer von Edi Glieder entschieden die Partie zu Gunsten der Oberösterreicher, die auch das neunte Heimspiel in der höchsten österreichischen Spielklasse ungeschlagen überstanden. In der Tabelle konnte die Zellhofer-Truppe den Rückstand auf die Austria bei zwölf Punkten halten.

Eishockey
Österreich gewinnt Justitia Cup - Nach 3:1 gegen Polen in Oslo
Sonntag, 10. November 2002 ASN / RED
Österreich setzte beim Intrum Justitia Cup in Oslo einen positiven Schlußpunkt: Das Team Austria gewann am Sonntag gegen Polen mit 3:1 und sicherte sich, da die Weißrussen Norwegen mit 5:1 bezwangen, sogar den Turniersieg.

Handball
Ausgleich 2 Sekunden vor Schluß - Boszo rettet Tulln gegen West Wien
Sonntag, 10. November 2002 ASN / GERALD FUCHS
Der UHC Goldmann Druck Tulln bleibt in der SAMSUNG HLA auswärts vom Pech verfolgt. Gab man in der Runde zuvor in Bregenz die ganz große Sensation doch noch aus der Hand, so gab es am Sonntag in der Altgasse aber immerhin noch ein Remis für die Mannschaft von Trainer Stefan Szylagi. Boszo rettete den Niederösterreichern zwei Sekunden vor Schluß den Auswärtspunkt, sorgte für den 26:26 (11:13)-Endstand.

Volleyball
ÖVV-Teams international erfolgreich - 5 Siege aus 5 Spielen möglich
Sonntag, 10. November 2002 ASN / NIKOLAUS TROJER
Österreichs Volleyball hat ein äußerst ereignisreiches Wochenende hinter sich. In der heimischen Herren-Meisterschaft (AVL) hat der Titelfavorit Vienna hotVolleys (3:0-Sieg über Döbling) erstmals die Tabellenführung übernommen, in der Qualifikation zum CEV-Cup konnte Salzburg nach einem klaren 3:0-Heimsieg auch das Auswärtsspiel bei Omnia Nikosia mit 3:0 für sich entscheiden und sich damit für das Turnier auf Teneriffa qualifizieren. Mit dem VT Tirol steht ein weiteres österreichisches Team vor dem Einzug in den Hauptbewerb des Top-Teams-Cup.

Faustball
Bronze an Österreich und Deutsche - Regen verhindert Spiel um Platz 3
Sonntag, 10. November 2002 ASN / RED
Die Schweiz entthronte den zweifachen Weltmeister Deutschland heute bereits im Halbfinale der 3. Damen Faustball Weltmeisterschaft und holte sich anschließend selbst den Titel durch einen knappen 2:1 Erfolg über Gastgeber Brasilien. Österreich scheiterte im Halbfinale an Brasilien und bekam gemeinsam mit Deutschland die Bronzemedaille zugesprochen, da aufgrund des starken Regens an ein reguläres Faustballmatch nicht zu denken war.