Ausgabe Nr. 305 vom 12. Jänner 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Informationen: http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ferrero-Waldner steht als Kandidatin zur Verfügung
Anlässlich der Präsentation des überparteilichen Personenkomitees "Wir für Österreich. Wir für Benita Ferrero-Waldner" am Freitag (09. 01.), einer überparteilichen Plattform die bei den im Nationalrat vertretenen Parteien dafür werben will, Ferrero-Waldner als gemeinsame Präsidentschafts-Kandidatin zu akzeptieren, sagte Aussenministerin Ferrero-Waldner, sie freue sich darüber, dass so angesehene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sie für die Funktion der ersten Bundespräsidentin Österreichs vorschlagen würden. Dieses Vertrauen ehre sie sehr: "Der Bundespräsident übt das höchste Amt im Staat aus, das bedeutet eine grosse Verantwortung, die man damit auch übernimmt. In den letzten Monaten habe ich sehr viele persönliche Gespräche geführt und Briefe erhalten, in denen ich ersucht wurde für das Amt des Bundespräsidenten zu kandidieren. Heute hat ein überparteiliches Personenkomitee meine Kandidatur als erste österreichische Bundespräsidentin vorgeschlagen. Ich danke jedem Einzelnen für das grosse Vertrauen, das in mich gesetzt wird. Ich habe mich natürlich mit dieser Frage beschäftigt und ernsthaft auseinandergesetzt." Sie glaube, so die Außenministerin weiter, dass sie durch ihre bisherige Arbeit beweisen könne, dass sie sich mit voller Kraft für Österreich und seine Menschen einsetze. "Ich habe mich daher entschlossen, als Kandidatin zur Verfügung zu stehen und ich hoffe auf breite Unterstützung".
Die ÖVP wird noch in der laufenden Woche offiziell die Nominierung bekanntgeben.
Die SPÖ hatte ja schon vergangene Woche den Zweiten Nationalratspräsidenten und stv. Parteivorsitzenden, Dr. Heinz Fischer, nominiert. In der FPÖ stellt man nun doch Überlegungen an, einen eigenen Präsidentschaftskandidaten aufzustellen. Wie Staatssekretärin Ursula Haubner mitteilte, werde man bis Mitte März eine Entscheidung getroffen haben. Von den Grünen gibt es noch keine Entscheidung in dieser Frage.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101ferrero0901.htm

Informationen über den SP-Kandidaten Dr. Heinz Fischer sowie Details zum Thema "Auslandsösterreicher-Wahlrecht" finden Sie in der Ausgabe 18 unseres "Österreich Journal" pdf-Magazins http://www.oe-journal.at/index_magazine.htm. Über die - sichere - Nominierung Dr. Benita Ferrero-Waldners lesen Sie dann ausführlich in unserer Magazin-Ausgabe 19, die ab 3. Feber 2004 verfügbar ist.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Koalition beschließt Steuerreform
Vertreter der Bundesregierung und Koalitionsparteien haben am Freitag (09. 01.) den 2. Teil der Steuerreform, der mit 1. Jänner 2005 in Kraft treten soll, vorgestellt. Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel bezeichnete sie als die größte Steuerreform in absoluten Zahlen, von der alle profitieren würden. Gemeinsam mit den bereits beschlossenen Konjunktur- und Wachstumspaketen wird die Nettoentlastung für die Steuerzahler und die Wirtschaft insgesamt 4 Milliarden Euro betragen. Der Bundeskanzler stellte fest, von dieser Steuerreform würden nicht nur alle Österreicherinnen und Österreicher profitieren, sondern Österreichs Wettbewerbsfähigkeit werde damit drastisch verbessert.

Der 2. Teil der Steuerreform in der Höhe von 2,53 Milliarden Euro gliedere sich in drei Teile. So werde ein modernes Tarifsystem eingeführt, die Körperschaftssteuer auf 25 Prozent abgesenkt und die Familien würden entlastet. Es werde ein Fair-Tax-System mit einer Bandbreite der Durchschnittsbesteuerung zwischen 23 und 33,5 Prozent eingeführt. Personen bis zu einem Bruttoeinkommen von 15.570 zahlten künftig gar keine Steuern mehr. Bei einem Jahreseinkommen bis zu 25.000 Euro werde der Durchschnittssteuersatz künftig 23 Prozent betragen, bis zu einem Einkommen von 51.000 durchschnittlich 33,5 Prozent. Die Entlastung in diesem Bereich bezifferte der Bundeskanzler mit insgesamt 1,1 Milliarden Euro.

Die Senkung der Körperschaftssteuer von 34 auf 25 Prozent, was einer Einsparung von insgesamt 1,1 Milliarden Euro entspricht, nannte der Bundeskanzler als "echte Attraktivierung" des Standortes Österreichs. Schüssel: "Wir werden zwar nicht in einen Steuerwettbewerb mit den ostmitteleuropäischen Staaten treten, aber dies wird ein deutlicher Standorts- und damit Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren Hauptkonkurrenten Deutschland, Italien und der Schweiz darstellen. Wir katapultieren uns durch diese Reform in die erste Liga Europas." Zusätzlich werde auch einige Bagatellsteuern wegfallen.

Der dritte Schwerpunkt der Steuerreform betrifft die Familien. So kommt eine Anhebung der Zuverdienstgrenzen beim Alleinverdienerabsetzbetrag, eine Erhöhung von Kinderzuschlägen und eine Erhöhung der Pendlerpauschale. Frauenministerin Rauch Kallat wies auf die Vorteile für Frauen hin, für die durch diese Reformen die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie erleichtert würde. Zusätzlich profitierten sie auch durch die Senkung der Steuern für Personen mit geringen Einkommen.

Ausdrücklich betonte der Bundeskanzler, dass keine Gegenfinanzierungen von der Bundesregierung für diese Nettoentlastungen geplant sind. Die Gegenfinanzierung bestehe darin, dass konsequent Strukturreformen vorangetrieben würden. Darunter falle die Modernisierung der Verwaltung ebenso, wie eine Reduktion der Dienstposten beim Bund, die Pensionssicherungs- und Gesundheitsreform wie auch die Verkehrsreform.

Vizekanzler Gorbach lobte den "gemeinsamen Willen diesen großen Entwurf rasch zu verabschieden." Bundesminister Grasser betonte, dass weniger Steuern auch automatisch mehr Standortqualität für die österreichische Wirtschaft bedeuten."

Für den Budgetsprecher der SPÖ, Christoph Matznetter, sind "alle Befürchtungen wahr geworden". Die lange überfällige Steuersenkung falle unzureichend aus und komme viel zu spät. Für die Arbeitnehmer und Pensionisten sei es ein völlig unzureichendes Volumen von 1,1 Mrd. Euro und damit nur die Hälfte von dem, was die SPÖ bereits für 2003 bzw. nochmals für 2004 mit fertigen Gesetzesanträgen im Parlament gefordert habe. Besonders empörend ist für Matznetter, dass es zu keiner Anhebung der Negativsteuer komme, womit 2,2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher, die zwar bisher keine Steuer zahlen mussten, aber von dieser Bundesregierung durch eine Vielzahl von Gebührenerhöhungen und anderen Belastungen in die Armut gedrängt werden, keine Berücksichtigung fänden.

Die geschäftsführende Bundesparteiobfrau der FPÖ, Ursula Haubner, meinte, im Gegensatz zur österreichischen Bevölkerung, die sich über eine massive Steuerentlastung freue, scheine in den Parteizentralen von Rot und Grün Katerstimmung zu herrschen. Was gut für Österreich und seine Bürger sei, müsse um jeden Preis schlecht gemacht werden. Haubner betonte, dass es die Freiheitlichen gewesen seien, die die erste Steuersenkung ab 01.01.2004, das Vorziehen einer Entlastung der Familien in der Höhe von 250 Millionen Euro schon 2004 und die Steuersenkung 2005 gegenüber dem Koalitionspartner durchgesetzt hätten.

Für Werner Kogler, Budgetsprecher der Grünen, kommt die Regierungs-Parole zur Steuerreform "Entlastung für alle" einer Verhöhnung jener ärmsten Bevölkerungsgruppen gleich, die jetzt keine Entlastung erfahren hätten, aber seit dem Jahr 2000 von jeder schwarz-blauen Belastungswelle zunehmend betroffen worden seien. Jene 2,5 Millionen Personen, die weniger als 14.500 Euro jährlich verdienten, würden nämlich überhaupt nicht entlastet werden. Gerade diese untersten Einkommensschichten würden aber eine Entlastung am dringendsten brauchen, so Kogler.

Dr. Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, freut sich über die Senkung des Körperschaftsteuersatzes von 34 auf 25 Prozent in einem Schritt und bezeichnet dies als großen wirtschaftspolitischer Wurf. Es sei der Regierung eindrucksvoll gelungen, den möglichen negativen Auswirkungen der deutlich niedrigeren Unternehmenssteuern in den EU-Erweiterungsländern offensiv zu begegnen. In letzter Konsequenz trage diese Steuersenkung zur finanziellen Entlastung und Stabilisierung der heimischen Sozialsysteme bei.

ÖGB-Frauenvorsitzende und Vizepräsidentin Renate Csörgits sagte, die Regierung setze ihren familienpolitischen Irrweg fort. Kinderreiche Alleinverdiener würden durch einen Kinderzuschlag zum Alleinverdienerabsetzbetrag gefördert; Familien, wo sich die Eltern die Betreuung der Kinder partnerschaftlich teilen und beide berufstätig seien, hätten dagegen das Nachsehen. Zur Verringerung der Armut seien zudem Maßnahmen zur Erleichterung der Berufstätigkeit von Müttern nötig. Die OECD habe Österreich wiederholt aufgefordert, die Rückkehr der Frauen ins Berufsleben zu fördern anstatt Alleinverdienerhaushalte zu begünstigen. Doch der Regierung sei der Wiedereinstieg der Frauen kein Anliegen, erklärte Csörgits.

der Präsident der Industriellenvereinigung (IV), DI Peter Mitterbauer, stellte fest, die Entscheidung der Bundesregierung, die Körperschaftssteuer schon 2005 von 34 auf 25 Prozent zu senken, sei einmalig in der Europäischen Union und das Signal für den Wirtschafts- und Arbeitsstandort Österreich. Damit mache Österreich einen Sprung an die europäische Spitze, was gerade auch angesichts der Erweiterung der Europäischen Union ein besonders wichtiges Standortsignal sei. Vor allem würden zusätzliche Investitionen nach Österreich fließen und österreichische Unternehmen ihre Investionen im Land tätigen, was für zusätzliches Wachstum und Beschäftigung sorgen werde.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101Psteuerreform1201.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Start der Austrian Development Agency
Mit 1. Jänner 2004 hat die Austrian Development Agency G.m.b.H., kurz ADA, ihre Tätigkeit aufgenommen. Botschafter Dr. Georg Lennkh, Leiter der Sektion Entwicklungs- und Ostzusammenarbeit im Außenministerium und Geschäftsführer Dr. Michael Linhart präsentierten am Donnerstag (08. 01.) diese neue Gesellschaft für Entwicklungszusammenarbeit. Sie sorgt ab nun für die Umsetzung der Projekte und Programme der Österreichische Entwicklungs- und Ostzusammenarbeit. Die Gründung der Austrian Development Agency ist der zentrale Teil eines mehrjährigen Erneuerungsprozesses der Österreichischen Entwicklungspolitik.
Informationen: http://www.aussenministerium.at/eza
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101bmaa1201.htm

306,9 Millionen Einwohner in der Eurozone
Nach den ersten Bevölkerungsschätzungen für 2003, die am 11. 01. von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften, veröffentlicht wurden1, lebten in der EU am 1. Januar 20042 380,8 Mio. Personen. Die Einwohnerzahl der Eurozone3 wird auf 306,9 Mio. geschätzt, die der zehn beitretenden Länder4 auf 74,1 Mio.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101euBevoelkerung1201.htm

»Lkw-Maut«: Start verlief pünktlich & perfekt
Seit Jahresbeginn wird auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen die fahrleistungsabhängige Maut für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 t höchst zulässigem Gesamtgewicht eingehoben. Eine Bilanz über die ersten Tage des nach den Weihnachtsferien wieder voll angelaufenen Nutzfahrzeugverkehrs zeigt: Technik und Organisation haben ihre "Feuertaufe" bestanden. Immerhin werden täglich rund 1,8 Millionen Mauttransaktionen - eine Transaktion pro Durchfahrt eines mautpflichtigen Fahrzeugs unter einem Mautportal - abgewickelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101asfinag1201.htm

Kärnten gewinnt als Wintersportland weiter an Attraktivität
Festtag in Heiligenblut: Die neue Vierer-Sesselbahn als komfortable Aufstiegshilfe in die Fleißalm wurde am Samstag (10. 01.) offiziell mit einer großen Feier eröffnet. Die kuppelbare Vierer-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube, die schon seit einigen Tagen in Betrieb ist, ist 2114 m lang, die Schifahrer werden in nur sieben Minuten von 1807 m Seehöhe auf 2475 m befördert. Die Förderleistung beträgt 1600 Personen pro Stunde. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 4,5 Mio. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101ktnWintersport.htm

Weihnachts- und Neujahrsüberraschung auf Schloss Hof
Das Christkind hielt eine besondere Überraschung für den barocken Meierhof bereit. Am Abend des 24. Dezembers 2003 erblickte das Pony-Fohlen Lily das Licht der Welt. Sara, die Stute, ist ganz stolz auf die kleine weiß-braun gescheckte Shetlandponydame, welche sich mit voller Begeisterung im Schnee austobt. Für die Pfleger ganz überraschend kam der kleine Casanova spät nachts am 1.Jänner.2004 auf die Welt. Auch der kleine Ponyhengst ist schon ganz fleißig auf den Beinen und folgt seiner Mutter Sammy auf Schritt und Tritt. Der Weihnachts- und Neujahrsüberraschungsnachwuchs wog jeweils ungefähr 7.5 kg bei einer Größe von ca. 40 cm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101schlosshof1201.htm

Mehr als 500 Schmetterlingsarten im Salzburger Glocknergebiet
Im Salzburger Glocknergebiet sind mehr als 500 Schmetterlingsarten vertreten. In den vergangenen drei Jahren wurde die Erforschung der Schmetterlingsfauna durch Mitarbeiter/innen der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft am Museum "Haus der Natur" fortgesetzt. Das Arbeitsgebiet umfasst das Fuschertal mit Ferleitental und Rotmoos und das Gebiet der Großglockner Hochalpenstraße, insbesondere die Bereiche Hochmais, Oberes Nassfeld mit Edelweißspitze, Fuscherlacke, Mittertörl und Hochtor mit Torwand.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101glocknerSbg.htm

Sommer-Praktikantenstelle bei der Weltbank in Washington D.C.
Die Weltbank in Washington D.C. lädt u.a. österr. Staatsbürger mit einem abgeschlossenem Universitätsstudium, welche derzeit weitere Studien betreiben (z.B. Doktoratsstudien), zu einer Bewerbung für ein bezahltes Praktikum im Sommer 2004 (mindestens vier Wochen) ein. Sehr Gute Englischkenntnisse sind nötig.
Eine englischsprachige Ankündigung sowie einen Link für weitere Informationen finden Sie unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101wkoRoessler1201.htm

Thomas Bernhard »Der Theatermacher«
Kurt Josef Schildknecht, Intendant am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, hat im Salzburger Landestheater mit Sophokles' "Ödipus/Antigone" (1986), Brechts "Dreigroschenoper" (1987) und Millers "Tod eines Handlungsreisenden" (1988) drei wichtige Inszenierungen zum Intendanzbeginn Lutz Hochstraates geliefert. Nun inszeniert er die letzte Schauspielpremiere dieser Intendanz. Wolfgang Kraßnitzer ist dem Salzburger Publikum unter anderem durch seinen Verleger in Thomas Bernhards "Die Berühmten" bekannt. Doch sahen Sie ihn auch als Odoardo Galotti und zuletzt als Kaiser Leopold in der Erstaufführung von Rolf Hochhuths "Nachtmusik". Viel früher aber verkörperte er Thomas Bernhard selbst - in der Posse "Bernhard" von Vitus Fux
Premiere am 18. Januar 2004 im Salzburger Landestheater
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101theatermacher1201.htm

Programm der Festspiele Reichenau 2004
Vier Neuinszenierungen und einige Veranstaltungen im Rahmenprogramm umfassen die Festspiele Reichenau 2004, die heuer am 3. Juli mit der Premiere von Johann Nestroys "Der Talisman" (Regie: Michael Gampe) im Theater Reichenau beginnen. Am 8. Juli folgt ebenfalls im Theater Reichenau die Premiere von Stefans Zweigs "Schachnovelle" in der Dramatisierung von Helmut Peschina (Regie: Helmut Wiesner) sowie am 15. Juli Anton Tschechows "Der Kirschgarten" in der Regie von Maria Happel. Im Südbahnhotel Semmering hat am 9. Juli Arthur Schnitzlers "Das weite Land" Premiere (Regie: Beverly Blankenship).
Informationen: http://www.festspiele-reichenau.com
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101reichenauNlk1201.htm

»Autorenduell« zwischen Graz und Bregenz
Ein "Autorenduell" zwischen Graz und Bregenz, bei dem es einschließlich des Publikums lauter GewinnerInnen gibt, bildet den Auftakt zur neuen Lesungsserie der Stadtbibliotheken des städtischen Kulturamtes und der Grazer AutorInnenversammlung (GAV). Das Literatur-Projekt mit dem Titel "4handschreiben" sieht jeweils einen gemeinsamen Auftritt einer Autorin oder eines Autors der GAV mit einer frei gewählten Partnerin oder einem Partner nach Wahl vor, die oder der nicht Mitglied der Grazer oder steirischen Szene ist. Die dabei entstehenden Ergebnisse - teils gemeinsam verfasste Texte, teilweise separate Passagen, die jedoch bereits in der Konzeption aufeinander verweisen - werden jeweils in der Mediathek Graz präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101autorenGraz1201.htm

Musikabos abseits der Hochkultur in der Sargfabrik
Musikabos abseits der Hochkultur bietet die Sargfabrik, 1140 Wien, Goldschlaggasse 169, wieder für Musikliebhaber mit Sinn für das Besondere an. Nach dem erfolgreichen Start im Herbst gibt es für das Frühjahr 2004 wieder Musikabos für Konzerte im Beziehungsgeflecht von Avantgarde, Jazz und Weltmusik, die in vier Zyklen angeboten werden: "Songs and beyond", "Global - Lokal", "Symply more than Jazz" und "OSTKLANGerweiterung". Die Abos für drei, bzw vier Termine kosten 36 bis 51 Euro, weiters gibt es ein spartenübergreifendes Wahlabo für fünf oder mehr Konzerte ab 55 Euro.
Informationen: http://www.sargfabrik.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0104/W1/W101sargfabrik1201.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Lask schießt Ried aus der Halle
09.01.04 | 22:34 - CHS
Am ersten Tag des T-Mobile Hallencups in Linz konnte sich der Quasi-Gastgeber im oberösterreichischen Derby klar durchsetzen. Der Lask besiegte den SV Ried am Freitag mit 8:2, bot dabei phasenweise tatsächlich Bandenzauber. Bregenz musste sich dem Red Zac-Team mit 1:5 geschlagen geben.

Herzog kommt nicht
10.01.04 | 19:18 - MON
Andi Herzog lässt seine Karriere nicht am Wörthersee ausklingen. Der Rekordteamspieler konnte sich mit dem FC Kärnten nicht auf einen Vertag einigen. Das berichtet der FCK auf seiner Homepage.

LASK gewinnt den Linzer Hallencup
11.01.04 | 19:07 - FB
Einen verdienten Sieger bekam das Publikum am Sonntag beim T-Mobile Hallencup in der Linzer Intersport-Arena zu sehen. Der LASK, der schon in den Vorrundenspielen am schönsten über das Parkett tanzte, qualifizierte sich am letzten Spieltag auch für das Finale, wo Gegner Pasching mit 4:1 bezwungen wurde. Der dritte Platz ging an den SV Salzburg nach einem 6:3 über das Red-Zac-Team.

--- Ski Alpin ---
Ski-WM der Körper- und Sehbehinderten
08.01.04 | 13:59 - RED
Vom 30. Jänner bis 6. Februar geht in der Wildschönau die sechste Alpine Ski-WM der Körper- und Sehbehinderten in Szene. 210 Athleten aus 28 Ländern werden erwartet. Das Medienecho wird zwei Jahre vor den Spielen von Turin weltweit beachtlich sein. Und damit auch der Werbewert für Tirol im speziellen und Österreich im allgemeinen.

Doppelsieg für ÖSV-Damen in Veysonnaz
10.01.04 | 13:21 - JER
Renate Götschl hat die zweite Weltcup-Abfahrt in Folge gewonnen. Nach dem Erfolg in St. Moritz setzte sich die Steirerin auch in Veysonnaz durch. Mit Michaela Dorfmeister auf Rang zwei feierte der ÖSV einen Doppelsieg. Diesen muss sich die Niederösterreicherin allerdings mit der Deutschen Hilde Gerg teilen. Alexandra Meissnitzer wurde als drittbeste Österreicherin Sechste. Götschl feierte zudem ihren 30. Sieg im Weltcup.

Erster Saisonsieg für Eberharter
10.01.04 | 13:45 - JER
Stephan Eberharter fuhr am Samstag seinen ersten Saisonsieg ein. Der Zillertaler gewann die Abfahrt in Chamonix vor dem Norweger Lasse Kjus und Michael Walchhofer. Insgesamt platzierten sich sieben Österreicher unter den ersten Acht, zwölf unter den ersten 18.

Götschls Sturz ermöglicht Gerg den Sieg
11.01.04 | 12:14 - SIR
Dreimal schon war Hilde Gerg in diesem Skiwinter Zweite, nun feierte sie beim Super G in Veysonnaz ihren ersten Sieg. Die ÖSV-Damen hielten sich schadlos, Michi Dorfmeister als Zweite und überraschend Silvia Berger als Dritte folgten der Deutschen aufs Podest. Renate Götschl schied aus.

Kreiner vor Comeback im A-Kader
08.01.04 | 11:13 - RED
Doppelerfolg für David Kreiner im B-Weltcup der nordischen Kombinierer. Der Österreicher gewann in Tavis, unweit der Grenze, den Sprint- und den Einzel-Bewerb. Der Steirer Lukas Klapfer wurde am Mittwoch Dritter, darf sich Hoffnungen machen, in den A-Kader aufzusteigen.

Gottwald hinter Manninen Zweiter
11.01.04 | 16:24 - SIR
Der eher bescheidenen Leistung vom Samstag ließen die Österreicher beim Heim-Weltcup in Seefeld einen Stockerlplatz im Einzelbewerb folgen. Wieder einmal war es Felix Gottwald, der für Rotweißrot die Kohlen aus dem Feuer holte. Michael Gruber, der nach den beiden Sprüngen noch in Führung gelegen war, wurde als zweibester aus dem ÖSV-Team Zwölfter. Ronny Ackermann, der den Weltcup bisher dominiert hat, belegte nur den enttäuschenden 14. Platz mit mehr als zwei Minuten Rückstand.

--- Eishockey ---
Haie wollen auch den VSV überrollen
10.01.04 | 17:34 - RED
Standing Ovations schon Minuten vor Spielende, eine Jubeltraube von Spielern auf dem Eis - für Innsbrucks Eishockeywelt scheint nach dem souveränen 5:2 gegen den KAC im Jahr 2004 nach wie vor die Sonne. Vierter Sieg im vierten Spiel, Vorstoß auf Platz drei - punktegleich mit Graz. Am Sonntag müssen die Haie nun beim VSV ran, der im Kärntner Derby gegen den KAC Kraft getankt hat.

Kantersieg des VSV im Spitzenspiel
11.01.04 | 20:46 - JER
Der VSV lieferte am Sonntag einen meisterlichen Auftritt. Im Spitzenspiel der Runde setzten sich die Villacher daheim gegen die Haie aus Innsbruck mit 7:2 durch. Die Tiroler waren bis dahin im neuen Jahr ungeschlagen. Die Vienna Capitals verloren beim KAC mit 2:3, Feldkirch musste sich zu Hause Meister Linz mit 0:4 geschlagen geben.

Vienna Capitals empfangen am Dienstag Villach
12.01.04 | 12:34 - RED
Die Vienna Capitals treffen am Dienstag in der wohl ausverkauften Albert Schultz-Eishalle auf Villach. Der Vizemeister und Tabellenführer hat heuer noch kein Spiel verloren. Capitals-Trainer Jim Boni hofft auf einen Kraftakt seiner Mannschaft.

--- Handball ---
Österreich gewinnt Krimi gegen Italien
08.01.04 | 22:02 - FUCHS/ROSNER
Aller Anfang ist schwer! Österreich musste zum Auftakt der WM-Qualifikation in Traun gegen Italien Göttin Fortuna bemühen, um am Ende doch als 24:23 (12:11) Sieger vom Feld zu gehen. Zwar lagen die Italiener nie in Führung, der Siegtreffer durch Szlezak fiel jedoch erst sechs Sekunden vor Schluss.

Hypo erleidet in CL schwer Schiffbruch
10.01.04 | 19:59 - MON
Dem überraschenden Erfolg gegen Skopje ließ Hypo Niederösterreich am Samstag eine 26:38 (7:16)-Pleite bei Slagelse FH in der Champions League folgen.Von Beginn weg waren die Österreicherinnen ohne Chance, zu viele Fehler sorgten für die hohe Niederlage.

ÖHB-Auswärtsniederlage in Italien
11.01.04 | 21:23 - NIK
Getrübte Stimmung im ÖHB-Team. Die österreichische Herren-Nationalmannschaft hat das zweite WM-Qualifikationspiel gegen Italien in Chieta mit 23:27 (13:14) und damit auch das direkte Duell mit dem Nachbarn verloren. Keine gute Ausgangsposition also für die erfolgreiche Qualifikation für die Endrunde. Gegen Weissrussland muss das ÖHB-Team nun wohl beide Spiele gewinnen, um als Gruppensieger in das Play-Off aufzusteigen.

--- Volleyball ---
Champions League: Aon hotVolleys empfangen Sofia
12.01.04 | 10:46 - FU
"Die Indesit Champions League ist die beste Liga der Welt, hier gibt es ausschließlich starke Gegner!" Aon hotVolleys-Manager Peter Kleinmann lässt im Vorfeld der Partie gegen Levski Siconco Sofia keinen Zweifel an der Klasse des nächsten Gegners aufkommen. Am Donnerstag gastieren die Bulgaren um 20:15 Uhr in der Südstadt. TW1 überträgt live.

--- Tischtennis ---
Schlager spielt Zünglein an der Waage
08.01.04 | 17:47 - MON
Österreichs Tischtennis-Aushängeschild, der SVS Niederösterreich, steht am Freitag in der Champions League bereits schwer unter Druck. Gegen den schwedischen Meister Halmstad BTK muss das Team rund um Weltmeister Werner Schlager unbedingt gewinnen, um noch Chancen auf den Aufstieg zu haben. Zwar könnten sich die Niederösterreicher unter gewissen Umständen auch eine knappe Niederlage leisten, die Chancen auf ein Weiterkommen wären in diesem Fall aber nur noch theoretischer Natur.

SVS NÖ fegt Halmstad von der Platte
09.01.04 | 22:47 - CHS
Wichtiger und klarer Sieg für den SVS Niederösterreich! Werner Schlager und Co. bleiben weiter im Rennen um den Einzug ins Champions League-Halbfinale. Der Weltmeister feierte am Freitag gemeinsam mit Chen Weixing und Kostadin Lengerov in Wolkersdorf einen 3:0-Sieg über Halmstad, wobei das Trio durchwegs 3:1-Siege landen konnte. Schlager: "Spitze, dass es so gelaufen ist!"
   
zurück