Ausgabe Nr. 331 vom 12. Juli 2004                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Regierung präsentierte Eckpunkte der Pensionsharmonisierung
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel präsentierte am Montag (12. 07.) gemeinsam mit Sozialminister Herbert Haupt, Wirtschaftsminister Martin Bartenstein und Sozialstaatssekretärin Ursula Haubner die Eckpunkte der Pensionsharmonisierung. Es werde damit ein modernes, faires und gerechtes System geschaffen. Die Pensionsharmonisierung basiere auf dem Prinzip, dass gleiche Beiträge gleiche Leistung erbringen. Dieses Modell, das auf der Pensionssicherungsreform von 2003 aufbaue, sei alternativlos und es habe kein ernstzunehmendes Gegenargument in der Diskussion gegeben. Neu sei, dass ab 2005 für alle unter 55-Jährigen ein einheitliches Pensionsversicherungssystem für alle Berufsgruppen gelten werde. Wichtig sei dabei gewesen, dass keine alten Pensionsansprüche verloren gehen würden. Das sei mit dieser Reform gesichert,betonte der Bundeskanzler und hob hervor, dass diese Pensionsharmonisierung von 80% der Bevölkerung gewünscht werde.
Die Reform bringt eine Reihe von Verbesserungen. Als einen besonders wichtigen Punkt nannte der Bundeskanzler die kontinuierliche Aufwertung der eingezahlten Beiträge. So erfolge die Aufwertung der erworbenen Ansprüche am Pensionskonto mit der Entwicklung der durchschnittlichen Beitragsgrundlagensteigerung. Die Verlustdeckelung, die zurzeit auf 10% begrenzt ist, wird durch die Pensionsharmonisierung auf 5% gesenkt. Diese steigt danach langsam wieder bis zum Jahr 2024 auf 10% an.
Das Regelpensionsalter beträgt heute 65 Jahre. Die Regierung hat auch die Möglichkeit eingeräumt, vor Erreichung des 65. Lebensjahres in Pension gehen zu können; entweder wenn man krank, erwerbsunfähig oder invalide ist. Dann sei selbstverständlich wie heute eine Erwerbsunfähigkeitspension möglich. Allerdings solle eine Harmonisierung der Invaliditätsbestimmung erreichen werden, so Schüssel. Zusätzlich wird ein Korridor eingerichtet, der sicherstellt, dass der Pensionsantritt zwischen 62 und 68 Jahren erfolgen kann. Bis zum Alter von 68 Jahren kann ein Bonus in der Höhe von 4,2% pro Jahr erworben werden. Die Abschläge bei dem Pensionsantritt vor 65 Jahren betragen ebenso 4,2%.

Die SPÖ kritisiert Modell als "Schein-Harmonisierung". Die Schlechterstellung der ASVG-Versicherten und die Nachteile und Verluste aus der Pensionsreform 2003 blieben erhalten, sagte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos. Die Grundforderung an jede seriöse Harmonisierung: Gleiche Beiträge und gleiche Leistung, werde eben nicht erfüllt, betonte Darabos gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Hauptverlierer sei die heute aktive Generation der 35- bis 55-jährigen ASVG-Versicherten, so Darabos. Beamte, die von der Pensionsreform 2003 verschont blieben, würden auch jetzt mit der Harmonisierung nicht auf den Stand 2003 gebracht. Die Schlechterstellung von ASVG-Versicherten werde damit einzementiert.
Es gebe auch keine Angleichung der Pensionssysteme der Bauern und Selbstständigen ans ASVG, argumentiert Darabos. Denn die Beitragssätze für Bauern und Selbstständige würden nur geringfügig erhöht, die Differenz auf den, wie Darabos kritisiert, "eben nicht einheitlichen Beitragssatz" von 22,8 Prozent zahlt der Steuerzahler. Das Kriterium, dass jeder Euro gleich viel wert sein müsse, wäre nicht erfüllt, betonte Darabos.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W2/21307Ppensionsharm.htm

Ferrero-Waldner eröffnete österreichische Großausstellung in Sofia
Außenministerin Benita Ferrero-Waldner hat aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und Bulgarien im Jahre 1879 eine Jubiläumsausstellung in der Galerie für Ausländische Kunst in der bulgarischen Hauptstadt eröffnet. Sie lobte im Vorfeld des Besuchs das lange und hervorragende Verhältnis, das beide Länder verbindet: Dass dieses Jubiläum gefeiert werden könne, zeige uns vielleicht mehr als vieles andere, dass unsere beiden Staaten von Anbeginn der Existenz des modernen Bulgarien an ein besonders enges Verhältnis unterhalten hätten, so die Außenministerin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W1/30807bmaa.htm

Europäischer Gemeindetag rückt Innsbruck ins Blickfeld Europas
Vom 10. bis 12. Mai 2006 wird in Innsbruck der 23. Europäische Gemeindetag abgehalten. Innsbruck rücke während dieses Großkongresses ins Blickfeld europäischen Geschehens, so Bgm Hilde Zach. Nach einer ambitionierten Bewerbung wurde Innsbruck beim letzten europäischen Gemeindetag in Posen mit der Ausrichtung der nunmehr 23. Auflage dieses kommunalen Großereignissees betraut - eine Österreich-Premiere. Dass zur gleichen Zeit Österreich im ersten Halbjahr 2006 die EU-Ratspräsidentschaft inne hat, ist ein zusätzlicher Impuls.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W1/30807gemeindtagIbk.htm

Bartenstein: Exportzahlen Beweis für positive Konjunkturentwicklung
Höchst erfreut zeigte sich Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein über die neuesten Außenhandelsdaten der Statistik Austria: In einer international schwierigen Konjunkturlage konnten österreichische Unternehmen ihre Ausfuhren von Jänner bis April im Jahresvergleich um insgesamt 6,6% erhöhen. Das sei für den Ressortchef ein Beweis für eine positive Konjunkturentwicklung. Parallel dazu seien die Gesamteinfuhren gegenüber Jänner bis April 2003 nur um 1,4% gestiegen. Per Saldo bedeute das einen Ausführüberschuss von 0,3 Milliarden Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W2/21307bmwa.htm

ATX geht mit Höchststand in die Sommerpause
Die Durchbrechung der 2.000-Punkte Schallmauer des ATX kam früher als erwartet. Mittlerweile ist der ATX, der im ersten Halbjahr eine bessere Entwicklung als fast alle europäischen Börsen hinlegte, relativ hoch bewertet. Im Vergleich zum DAX und zum Eurostoxx 50 ist der Wiener Leitindex auf Basis der Gewinnschätzungen 2004 und 2005 teurer. Dennoch gibt es in Wien nach Ansicht des Aktien-Research der Bank Austria Creditanstalt noch immer einige attraktive Titel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W1/30807ba-ca.htm

Völkerverständigung von jungen Menschen aus 23 Nationen
Mehr als 60 Jugendliche im Alter von 16-25 Jahren aus 23 Nationen treffen einander von 9.- 26. Juli 2004 auf Einladung des Österreichischen Jugendrotkreuzes (ÖJRK) in Langenlois/NÖ. Ein vielfältiges Programm regt dazu an, verschiedene Lebensweisen und Kulturen kennen zu lernen. Erklärtes Ziel ist Völkerverständigung. Campsprache ist Englisch. Der intensive Kulturaustausch wird in den zwei Wochen durch Vorträge, Exkursionen und kreative Workshops zu Themen, die junge Menschen bewegen, angeregt. Einen Einblick in die konkrete Arbeit des ÖJRK gibt der Besuch des ÖJRK-Sommercamps für körperbehinderte Kinder in Horn/NÖ.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W1/20907oejrk.htm

Griffen: "Aufbruch zur Einzigartigkeit"
Der Europäische Dorferneuerungspreis 2004 geht an die Kärntner Marktgemeinde Griffen. Das Motto des Wettbewerbes lautete heuer "Aufbruch zur Einzigartigkeit", stattfinden wird die Preisverleihung am 7. Oktober im Großen Walsertal (Vorarlberg). Vergeben wird der Europäische Dorferneuerungspreis unter Wettbewerbsteilnehmern aus ganz Europa. Eine internationale Jury bewertet dabei Leistungen um ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität. Für Pfeifenberger erfahren mit der Auszeichnung Griffens die hohe Planungsqualität, die positive wirtschaftliche Entwicklung, die vielfältigen kulturellen Projekte und die vorbildliche Bürgerbeteiligung in Kärnten eine besondere Würdigung. Vor allem würden "die Bereitschaft und die Fähigkeit der Bevölkerung, auf Rückschläge und außergewöhnliche Herausforderungen nicht mit Resignation, sondern mit innovationsorientiertem Engagement zu reagieren", besonders hervorgehoben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W2/21307griffenLpd.htm

Hellbrunn für Nachtschwärmer
Mit einzigartigen und magischen Bildern taucht der Besucher in ein verführerisches Lichtspektakel in dem die Wasserspiele in den Abendstunden erstrahlen. Jedes Jahr in den Sommermonaten präsentieren sich auch die weltberühmten Hellbrunner Wasserspiele von einer eher unbekannt und folglich umso interessanteren Seite. Es eröffnen sich die Pforten der von Fürsterzbischof Markus Sittikus erbauten Wasserspiele samt Lustpark - nicht nur bei Tageslicht. Kompositionen aus Licht und Wasserfontänen locken Sie bei speziellen Nachtführungen täglich in eine Welt der Mythologie und Illusion.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W2/21307hellbrunnSbgSt.htm

Koptischer Papst Schenuda III. bei NR-Präsident Khol
Im Rahmen seines viertägigen Besuchs in Österreich traf am Freitag (09. 07.) der koptische Papst, Schenuda III., mit Nationalratspräsident Andreas Khol zusammen. Der Gedankenaustausch verlief in betont herzlicher Atmosphäre. Papst Schenuda bedankte sich insbesondere für die rechtliche Absicherung der koptischen Kirche. Am 26. März hatte der Nationalrat das Orientalisch-Koptische Kirchengesetz beschlossen, mit dem die Koptisch-Orthodoxe Kirche mit anderen christlichen Kirchen gleichgestellt wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W1/11207koptPapstPk.htm

Alt-Landeshauptmann Andreas Maurer feiert Diamantene Hochzeit
Das Fest einer Diamantenen Hochzeit eines Landeshauptmannes sei in der gesamten Zweiten Republik etwas Einmaliges. Es zeige auch, wie Andreas Maurer durchs Leben gegangen sei. Ein Leben, das immer geprägt gewesen ist von Opferbereitschaft, Hingabe und Leistung und vor allem von einem klaren Ja zur Familie. Mit diesen Worten würdigte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Sonntag (11. 07.) seinen Vorvorgänger Andreas Maurer in Trautmannsdorf im Bezirk Bruck an der Leitha. Pröll dankte dem Jubilar, der seit 60 Jahren mit seiner Gattin Hermine verheiratet ist (das Ehepaar hat 6 Kinder, 17 Enkelkinder und mehrere Urenkel). Maurer wurde am 24. November 1966 zum Landeshauptmann gewählt und übte diese Funktion bis 22. Jänner 1981 aus - und ist damit der längstdienende niederösterreichische Landeshauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W2/21307maurerNlk.htm

Wittgenstein-Preis 2004 an den Historiker Walter Pohl
Bildungsministerin Elisabeth Gehrer präsentierte am Montag (05. 07.) im Rahmen eines Pressegesprächs gemeinsam mit Georg Wick, Präsident des Wissenschaftsfonds FWF, den diesjährigen Wittgenstein-Preisträger Walter Pohl. Der Historiker Walter Pohl erhielt den mit 1,5 Mio. EUR bestdotierten und renommiertesten Wissenschaftspreis der Republik verliehen. Neben Walter Pohl, dem Empfänger des "österreichischen Nobelpreises", wurden fünf Nachwuchsforscher mit den begehrten START-Preisen ausgezeichnet. Der START-Preis ist dieses Jahr jeweils mit 1,2 Mio. EUR für sechsjährige Forschungsprojekte dotiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W1/50507fwf.htm

"Paradies Wachau. Gemaltes Weltkulturerbe"
Im Teisenhoferhof in Weißenkirchen (Bezirk Krems-Land) eröffnete Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Freitag (09. 07.) die Ausstellung "Paradies Wachau. Gemaltes Weltkulturerbe". "Die Wachau hat verschiedenste Künstler über Generationen hindurch inspiriert. Diese Region mit den typischen Landschaftsformen ist ein Gesamtkunstwerk", betonte Pröll. Aufgabe und Verpflichtung der Gesellschaft sei es, dieses Erbe zu pflegen und mit all seinen Schönheiten für die kommenden Generationen zu bewahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W1/11207wachauNlk.htm

"Die neue Steiermark. Unser Weg 1945 - 2005"
2005 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum sechzigsten Mal. Die Steiermark hat in diesen sechs Jahrzehnten dank des Einsatzes vieler Menschen ein neues Gesicht bekommen. Diesen erfolgreichen Weg in eine gute Zukunft gilt es zu würdigen, sagte Kulturreferentin Landeshauptmann Waltraud Klasnic bei der Präsentation des umfangreichen Veranstaltungsprogrammes "Die neue Steiermark. Unser Weg 1945 - 2005" am Freitag (09. 07.). Kern des Jubiläumsprogrammes, für das das Steiermärkische Landesarchiv verantwortlich zeichnet, ist die gleichnamige Ausstellung, die bis zum 26. Oktober 2005 im Landesarchiv zu sehen sein wird. Anhand von acht Themenkreisen wird die Entwicklung des Landes vom Aufbruch und Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart veranschaulicht.
Diese Retrospektive wird nicht nur in Graz, sondern auch in Admont, Bad Aussee, Bad Radkersburg, Fürstenfeld, Gamlitz, Groß St. Florian, Haus im Ennstal, Judenburg, Kapfenberg und Vorau-Festenburg zu sehen sein. Der gleichbleibende Ausstellungskern wird an jedem Ausstellungsort mit eigenen Themenschwerpunkten ergänzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W1/11207dieNeueStmk.htm

Salzburg: Mozarts Spuren in die Zukunft
Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Othmar Raus und Bürgermeister Dr. Heinz Schaden stellten am Montag (05. 07.) in einem gemeinsamen Informationsgespräch das Basisprogramm für das Salzburger Mozart-Jahr 2006 vor. Stadt und Land Salzburg bekennen sich mit diesem Programm zu einem vielfältigen und sehr gegensätzlichen Zugang zu Mozart, bei dem das zeitgenössische Kunstschaffen und die Jugend einen großen Stellenwert einnehmen. Gleichzeitig wird auf Nachhaltigkeit besonderer Wert gelegt: Dies reicht von den baulichen Maßnahmen über den Aufbau eines europäischen Netzwerks bis hin zur Etablierung des Avantgardefestivals "Kontra.com" und "printed in the soul", einem kirchenmusikalischen Herbstschwerpunkt im Salzburger Kulturkalender. Dabei wird die Einbindung möglichst vieler in Salzburg für Kultur zuständigen Institutionen angestrebt.
Insgesamt sieben Millionen Euro werden Stadt und Land Salzburg für die Programmatik des Mozart-Jahres 2006 aufbringen. Davon entfallen vier Millionen auf das Land und drei auf die Stadt, verteilt auf die Jahre 2005 bis 2007. Dies ist auf Grund der allgemeinen Budgetknappheit um etwa 1,5 Millionen Euro weniger als ursprünglich für die Programmatik gewünscht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W1/50507mozartSbg.htm

Leuchtturm des Kärntner Kultursommers
Im Beisein vieler Ehrengäste wurde am Sonntag (11. 07.) in Ossiach die erste Spielsaison des Carinthischen Sommers unter dem neuen Intendanten Thomas Daniel Schlee eröffnet. In seiner Festansprache bezeichnete Landeshauptmann Jörg Haider den Carinthischen Sommer "als Leuchtturm des Kärntner Kultursommers", der sich mit großen internationalen Festivals messen könne. Mit dem "Martyrium des heiligen Markus" von Sir Peter Maxwell Davies startete der Carinthische Sommer in der Stiftskirche Ossiach seine diesjährige Spielsaison. Bis Ende August wird es sieben weitere Vorstellungen geben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W2/21307ossiachLpd.htm

Int. Filmfest für Nachwuchskünstler in Baden
Niederösterreich will sich künftig noch stärker als bisher als Filmland positionieren. In Baden findet vom 10. bis 12. September erstmals ein internationales Filmfest für Nachwuchskünstler statt. Ziel dieses Filmfestes, das künftig jährlich stattfinden soll, sei es, kreative Talente in Niederösterreich zu unterstützen, das künstlerische Potenzial im Land zu fördern und hier auch grenzüberschreitend in Richtung neuer Nachbarn zu agieren. Ein "Award" soll in den Kategorien "Beste(r) FilmdebütantIn", "Beste(r) jugendlicher CharakterdarstellerIn", "Beste(r) jugendliche(r) NebendarstellerIn in einem Kinospielfilm", "Beste(r) jugendliche(r) SchauspielerIn", "Beste(r) jugendliche(r) HauptdarstellerIn" und "Beste(r) JungdarstellerIn in neuen EU-Ländern" vergeben werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0704/W1/40707filmfestNlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fussball / T-Mobile Bundesliga ---
4:2 nach Elferschießen bei Liga-Generalprobe
Fr., 09. Juli 2004 - 22:55 Uhr
Die Wiener Austria sicherte sich mit einem 4:2-Erfolg im Elferschießen den ersten Titel der Saison, gewann in Graz gegen Meister GAK den Supercup nach einem 1:1 nach 90 Minuten. Kollmann hatte schon früh für die Grazer Führung gesorgt, Pogatetz glich per Eigentor nach der Pause aus.

Austria stellt Sindelar-System vor
Di., 06. Juli 2004 - 11:44 Uhr
Die Wiener Austria hat am Montag sein neues Bonus-System, den "Sindelar", vorgestellt. Die Idee dahinter: Fleißige Austrianer können Punkte, eben sogenannte "Sindelars", sammeln, und gegen Leistungen eintauchen, "die man nicht kaufen kann", so die Wiener in einer Presseaussendung.

Bundesliga: Alles neu machte der Mai
Mo., 12. Juli 2004 - 14:05 Uhr
Am Dienstag wird angepfiffen. Die neue Fußballsaison beginnt mit dem Duell des Aufsteigers gegen den Meister. Wacker Tirol bekommt am heimischen Tivoli, dem neuen, Besuch von Walter Schachner und seinen Meisterkickern, die erst am Freitag die Generalprobe im Supercup gegen die Austria als etwas bessere Mannschaft im Elferschießen verloren haben.

--- Fussball / Red Zac Erste Liga ---
Red Zac-Liga beginnt am 23. Juli
Nun ist auch die Auslosung zur kommenden Red Zac Ersten-Liga unter Dach und Fach. Ab 23. Juli wird in Österreichs zweithöchster Spielklasse wieder gekickt. Zum Auftakt empfängt der SV Josko Ried den SC Austria Lustenau, Leoben trifft daheim auf T-Mobile-Bundesliga-Absteiger FC Kelag Kärnten, Gratkorn nimmt es mit dem SV Stadtwerke Kapfenberg auf, während es Enjo SCR Altach mit LASK Linz zu tun bekommt. Untersiebenbrunn muss vor eigenem Publikum gegen den SV Bio Perlinger Wörgl spielen.

--- Fussball / Nationalteam ---
ÖFB-Nachwuchs trainiert in Kössen
Fr., 09. Juli 2004 - 13:23 Uhr
Österreichs Fußball-Nachwuchs bestreitet von kommenden Freitag bis Sonntag einen Trainingslehrgang in Kössen inn Tirol. Teamchef Hans Krankl wird das dafür nominierte Challenge-Future-Team auch in einem Testmatch gegen den Vfb Stutgart beobachten.

--- Handball ---
Bregenz in CL-Quali nicht gesetzt
Mi., 07. Juli 2004 - 14:17 Uhr
Herren-Meister A1 Bregenz ist bei der Auslosung zur Champions League-Qualifikation, die am 27. Juli in Wien durchgeführt wird, nicht gesetzt, läuft daher Gefahr, einen starken Gegner zugelost zu bekommen. Damen-Meister Hypo Niederösterreich steigt in der zweiten Qualifikations-Runde ein.

Westwien startet im Oktober in EHF-Cup
Mo., 12. Juli 2004 - 14:44 Uhr
Vizemeister Wolfhose Westwien steigt erst im Oktober in den Europacup ein. Das hat das Nennergebnis des EHF-Cups 2004/2005 ergeben. Die Wiener müssen nun mit einem schweren Los rechnen. Die Auslosung findet am 10. August 2004 in Wien statt. Die Spiele sind mit 09./10.10. und 16./17.10.04 teriminisiert.

--- Volleyball ---
Olympia-Auslosung steigt in Klagenfurt
Mi., 07. Juli 2004 - 14:53 Uhr
Die Auslosung zum Beachvolleyball-Bewerb bei den Olympischen Spielen wird im Rahmen des A1 Grand Slam in Klagenfurt vorgenommen. Dies bestätigte der Weltverband und Veranstalter Hannes Jagerhofer. Die Auslosung findet am Samstag, den 31. Juli im Wappensaal/Landhaus in Klagenfurt stattfinden wird. Der olympische Beach Volleyball Bewerb wird im Pool Format mit anschließender Single-Elimination gespielt. Bei der Auslosung werden die je 24 Herren- und Damen-Teams, die für die Olympischen Spiele qualifiziert sind, in sechs Pools zu je vier Teams gelost.

Enttäuschung für Berger/Doppler
Sa., 10. Juli 2004 - 11:23 Uhr
Nik Berger und Clemens Doppler mussten sich auf Mallorca mit dem 17. Platz zufrieden geben. Nach dem Auftaktsieg über die Spanier Cotrino/Garcia Thompson, verloren die beiden Österreicher gegen Maaseide/Horrem (NOR) und Bosma/Herrera (ESP) und müssen vorzeitig die Heimreise antreten.

Nowotny/Gartmayer in Mallorca 9.
Sa., 10. Juli 2004 - 14:09 Uhr
Robert Nowotny und Peter Gartmayer beenden das World-Tour-Turnier in Mallorca auf Platz neun. Am Samstag setzte es für die beiden Schwechater zunächst eine klare 0:2 (18:21, 11:21)-Niederlage gegen die Argentinier Baracetti/Conde, danach unterlag man den Spaniern Bosma Herrera haarscharf mit 1:2 (21:16, 24:26, 13:15)

--- Basketball ---
Piraten holen Husanivic an Board
Fr., 09. Juli 2004 - 10:56 Uhr
Die chello Wörthersee Piraten, Vierter der abgelaufenen österreichischen Meisterschaft, haben die erste Verstärkung an Board geholt. Verpflichtet wurde der 26-jährige Bosnier Selmir Husanivic.

--- Tennis ---
Österreich im FedCup-Halbfinale
So., 11. Juli 2004 - 16:53 Uhr
Sensationell! Österreich steht zum dritten Mal im FedCup-Halbfinale. Barbara Schwartz führte mit einem Martahon-Sieg über Lisa Raymon die Entscheidung herbei. Die Niederösterreichin fightete die US-Amerikanerin mit 7:6, 4:6 und 10:8 durch. Im abschliessenden Doppel zwischen Schett/Wartusch und Raymond/Navratilova, das nur mehr statistischen Charakter hatte, siegten die Österreicherinnen 6:3, 0:6, 6:3 . Die heimischen Damen schlugen die USA insgesamt mit 4:1.

Koubek in zweiter Stuttgart-Runde
Mo., 12. Juli 2004 - 16:14 Uhr
Stefan Koubek steht in der zweiten Runde des ATP-Turniers in Stuttgart. Der Kärntner setzte sich gegen den Franzosen Olivier Patience mit 6:2 und 7:6 (7/5) durch. Weitaus schwieriger als der Auftakt dürfte sich für den Österreicher die Zweitrunden-Begegnung gestalten. Dort trifft er auf den an Nummer sieben gesetzten Spanier Felciano Lopez.

--- Leichtathletik ---
Keine weiteren Olympia-Limits
So., 11. Juli 2004 - 15:01 Uhr
Die österreichischen Leichtathletik-Staatsmeisterschaften sind am Sonntag ohne weitere Olympia-Limts zu Ende gegangen. Martin Lachkovics (LCC) musste krankheitshalber passen, Thomas Scheidl (LCC) ist nach einer Verletzung nicht rechtzeitig fit geworden. Beide wollten das Limit über 200m erbringen. Ihr Vereinskollege Sergey Osovic wurde hinter Roland Kwitt (Union Salzburg) nur Zweiter.
Einen tollen Lauf zeigte die Hallen-WM-Dritte Karin Mayr-Krifka (SVS) über die 200m. In einem modernen einteiligen Dress erzielte sie in 23,27s (+0,4m/s) neue Saisonbestleistung und zeigt damit in Hinblick auf Athen ansteigende Form. Susanne Pumper (LCC) gewann die 1.500m in 4:24,21min und wird nächsten Samstag noch versuchen beim Susi-Lindner-Meeting in Linz die Norm über 5.000m zu erbringen.

--- Schwimmen ---
Nadarajah verpasst Olympia-Limit
Fr., 09. Juli 2004 - 23:15 Uhr
Fabienne Nadarajah hat am zweiten Tag der österreichischen Schwimm-Meisterschaften das Limit über die 100 Meter Delfin verpasst. Mit 1:01, 26 blieb die Schwechaterin deutlich über der geforderten Zeit. Da die 19-jährige jedoch bei Titelkämpfen bereits tolle Leistungen gezeigt hat und ihr Potenzial unbestritten ist, könnte der Verband dennoch Nadarajah dem ÖOC zum Vorschlag bringen.

Wieder Rekorde bei ÖM
So., 11. Juli 2004 - 21:38 Uhr
Zum Abschluss der österreichischen Meisterschaften in Kapfenberg gab es am Sonntag zwei weitere Bestleitungen. Dominik Koll stellte über 100 m Kraul einen neuen Rekord auf, während Petra Zahrl über die 800 m Distanz erfolgreich war.
Am letzten Tag der Schwimmstaatsmeisterschaften in Kapfenberg gab es zwei weitere österreichische Rekorde. Nach Plamen Ryaskov über die 50 m Delfin unterbot Dominik Koll im 100m Kraul-Bewerb die ca. zwei Jahre alte Bestmarke von Markus Rogan um zwei Hunderstel. Die neue Bestmarke steht bei 50,86 Sekunden.
Bei den Damen zeigte Petra Zahrl ihre Klasse. Die 23jährige, die bereits am Donnerstag über 1.500 m mit 16:46,36 Minuten neuen österreichischen Rekord schwamm, verbesserte am Sonntag ihre eigene Bestleistung im 800 m Kraul-Bewerb um 65 Hundertstel auf 8:47,31 Minuten.
   
zurück