Ausgabe Nr. 143A vom 12. September 2000

Wien, 12. September 2000:

Heute, 19.00 Uhr MEZ, hat die französische EU-Ratspräsidentschaft offiziell die Beendigung der Sanktionen der EU-14 gegen Österreich bekanntgegeben.

In einer ersten Reaktion haben sich Bundespräsident Dr. Thomas Klestil, Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und Vizekanzlerin Dr. Susanne Riess-Passer sehr erfreut gezeigt und von einem Schritt der Vernunft gesprochen.

Die Aufhebung erfolgte, wie eigentlich vorerst nicht zu erwarten, also sehr rasch und bei weitem nicht so lautstark wie die Verkündigung der Maßnahmen der EU-14 vor rund sieben Monaten. Und - sie erfolgte ohne wenn und aber. Es wird dennoch darauf Wert gelegt, dass die FPÖ nach wie vor unter Beobachtung stehen müsse. Fest steht jedoch, daß es für
a l l e Beteiligten äußerst notwendig sein wird, mit offenen Augen durch den Alltag zu gehen. Denn fremdenfeindliche Auswüchse sind - zu unserem tiefen Bedauern - in nahezu allen Eu-Ländern zu verzeichnen. Wir müssen a l l e wachsam sein - und das beginnnt bereits in unserer nächsten Umgebung. Womit ich auch impliziere, daß jeder - nicht nur, aber auch - vor seiner eigenen Türe kehren sollte.

Michael Mössmer
Herausgeber und Chefredakteur