Ausgabe Nr. 318 vom 13. April 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Keine zwei Wochen mehr bis zur Bundespräsidenten-Wahl
Am 25. April ist es so weit: dann fällen die Wähler die Entscheidung, wer die nächsten sechs Jahre an der Spitze unseres Staates stehen wird. Die beiden Kandidaten, Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner (tritt für die ÖVP an), und Dr. Heinz Fischer, Zweiter Nationalratspräsident (tritt für die SPÖ an), hatten sich von Anfang an sehr zurückhaltend gezeigt. Auseinandersetzungen dürften, so war es zwischen den beiden unterstützenden Parteien vereinbart, ein gewisses Maß nicht übersteigen. Und, sollte dennoch "etwas" vorkommen, würde ein "Schiedsgericht" darüber entscheiden, ob, und wenn ja, wer wie weit die Grenzen überschritten hätte. Das bekanntermaßen ruhige und besonnene Auftreten der beiden Kandidaten ließ kaum erwarten, daß der ehemalige Präsident des Rechnungshofes, Dr. Ludwig Adamovich, der dem Schiedsgericht vorsitzt, dadurch viel zu tun bekäme. Daß sich das dreiköpfige Gremium, das sich aus eben Adamovich, Dr. Vera Schneider (von der SP -) und Dr. Michael Graff (von der VP entsandt) zusammensetzt, schließlich den Kopf darüber zerbrechen muß, ob das Verschenken von Manner-Schnitten einerseits oder Milka-Herzen andererseits zulässig sei oder nicht, ist wohl neu in der Geschichte österreichischer Wahlkämpfe. Allesamt Aktionen, die nicht von den Wahlwerbern selbst, sondern von den Parteien ausgelöst und geschürt und in den Medien entsprechend beachtet wurden und werden.

Die innenpolitische Entwicklung der vergangenen dreieinhalb Jahre hat das Verhältnis der Parteien zueinander und das politische Bewußtsein insgesamt einigermaßen verändert. Dem - auch nicht besonders interessierten - Beobachter fällt auf, daß praktisch keine Möglichkeit ausgelassen wird, den Kontrahenten (einzelne Personen oder gleich eine ganze Partei) als für einen Mißstand alleine Schuldigen festzumachen. So stellt sich dann natürlich heraus, daß die Regierung prinzipiell alles falsch macht, die Opposition prinzipiell alles besser weiß. Was in selbem Ausmaß natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge gilt.

Die wesentlichen Positionen der beiden Kandidaten Benita Ferrero-Waldner und Heinz Fischer sind seit Beginn des Wahlkampfes bekannt. So ist es auch nicht verwunderlich, daß die beiden in der öffentlichen - besser veröffentlichten - Diskussion immer mehr mit tagespolitischen Fragen konfrontiert werden, deren Beantwortung vom Wahltross des Gegners, nein, so heißt es ja, des Mitbewerbers, dringlich eingefordert wird. Möglichst soll diese auch gleich eine allgemeine Festlegung auf die zukünftige Amtsführung beinhalten.

Dies, und Diskussionen, ob ein modernes Österreich - nach dieser Wahl - einen Bundespräsidenten überhaupt noch braucht, haben dem Amt selbst schon ziemlichen Schaden zugefügt. Aktuelle Umfragen lassen historisch geringe Wahlbeteiligung erwarten, was aber auch daran liegt, daß die Wahlpflicht aufgehoben wurde. Jetzt, knapp zwei Wochen vor der Wahl, sind noch rund 800.000 Wähler unentschlossen, womit der nahezu Gleichstand in der Wählergunst noch keinerlei Ergebnis ahnen läßt.

Benita Ferrero-Waldner oder Heinz Fischer werden - neben den verfassungsmäßig definierten Aufgaben - einiges zu tun haben, um der höchsten Funktion im Staate, solange es diese gibt, wieder Bedeutung zu geben: nämlich als moralische Instanz eines Landes, der man nicht nur aufgrund des Amtes, sondern schon ihrer Persönlichkeit wegen gerne Achtung gegenüberbringt. (mm)

Unter http://www.wahlinfo-bmaa.at finden Sie alle Informationen und Formulare zur Wahlteilnahme im Ausland sowohl für AuslandsösterreicherInnen als auch für jene ÖsterreicherInnen, die sich nur am Wahltag im Ausland aufhalten werden.

Die Fluglinien der Austrian Airlines Group - Austrian, Austrian arrows und Lauda Air - ermöglichen ihren österreichischen Fluggästen auf allen Auslandsflügen die Stimmabgabe für die Bundespräsidentenwahl 2004. Voraussetzung ist eine gültige Wahlkarte, die jeder Wahlberechtigte bei jener Gemeinde erhält, in deren Wählerevidenz er eingetragen ist. Mit dieser Wahlkarte kann auf allen Flügen ex Österreich bis 25. April 2004, 17.00 Uhr MEZ gültig gewählt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/20704aua.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Transit-Proteste in Tirol: Abschluss-Bilanz
Man werde weiterhin in Wien und in Brüssel für die Anliegen der Tiroler Bevölkerung kämpfen, um die Verkehrs-Belastung durch den Transit in den Griff zu bekommen. Die Tiroler Politik sei fest entschlossen, alles Mögliche und Machbare umzusetzen, meinte Tirols Verkehrsreferent LHStv Hannes Gschwentner nach den dreitägigen Transit-Protesten mit insgesamt vier Strecken-Sperren im ganzen Land. Er bedankte sich auch bei allen LKW-Fahrern und der Bevölkerung, die vor Ort rund um die Sperren soviel Verständnis für die Verkehrs-Behinderungen aufgebracht hätten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/10904transitLk.htm

OMV verkauft Anteil an Cabimas Ölfeld in Venezuela
Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, unterzeichnete am 7. April ein Verkaufsübereinkommen über ihren 90%-Anteil am Cabimas Ölfeld mit der Petroleum Technical Services Corporation (PTS). OMV ist Betriebsführer für dieses Feld. PTS hält eine Beteiligung an Suelopetrol, welche ihrerseits einen 10%-Anteil am Cabimas Projekt hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss bedarf der Genehmigung der staatlichen Ölgesellschaft PDVSA von Venezuela.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/10904omv.htm

3.149.094 Beschäftigte im März 2004
Laut Statistik des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 31. März 2004 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.149.094 unselbstständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon waren 1.695.252 Männer und 1.453.842 Frauen. Im Beschäftigtenstand sind 10.533 präsenzdienstleistende Personen und 107.972 Kinderbetreuungsgeld- bzw. Karenzgeldbezieher(innen) enthalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/30704sva.htm

Pferdesportpark »Magna Racino« in Ebreichsdorf eröffnet
LH Dr. Erwin Pröll eröffnete in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) gemeinsam mit Frank Stronach den 75 Millionen Euro teuren und 270 Hektar großen Pferdesportpark "Magna Racino". "Hier wurde das modernste Wett- und Entertainment- Center Europas errichtet. Diese Anlage löst enorme wirtschaftliche Impulse aus und schafft zahlreiche Arbeitsplätze", erklärte Pröll. "Magna Racino" setzt mit Unterhaltung bei spannenden Wettmöglichkeiten und attraktiven Gewinnchancen auf eine Kombination aus Sport und Entertainment, um den Besuchern ein einzigartiges Gesamterlebnis zu bieten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/40604magnaNlk.htm

Heiraten 2004: Location Riesenrad
Wien (rk) - Es muss nicht immer das Standesamt sein. Einer der ausgefallensten und auch romantischsten Trauungssorte ist sicherlich das Wiener Riesenrad. Fast 70 Meter über dem Boden - dem "siebten Himmel" nahe. Für eine Hochzeit steht der "Jugendstilwaggon" oder der "Jubiläumswaggon" zu Verfügung. Beide sind stilvoll eingerichtet. Ersterer wird seinem Namen mit passender "Thonet-Möblierung" gerecht. Der "Jubiläumswaggon" ist in dezentem Orange gehalten. Die Trauungszeremonie beginnt, nachdem sich das Riesenrad in Bewegung gesetzt hat. Sobald der Nobelwaggon die höchste Stelle erreicht hat, wird das Rad angehalten und die Trauung über den Dächern Wiens vollzogen. Einziger Wehrmutstropfen - in dem Wagen haben einschließlich des Standesbeamt/innen nur 12 Personen Platz. Die überzähligen Gäste könnten inzwischen mit der anliegenden Hochschaubahn oder der Geisterbahn eine Runde drehen, um sich die Wartezeit zu verkürzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/30704heiratenRk.htm

1. Mai: Kirchliches Europa-Fest diesseits und jenseits der March
Zu einem Europa-Fest diesseits und jenseits der March - des Grenzflusses zwischen Österreich und der Slowakei - laden die Pfarren des Weinviertler Dekanates Gänserndorf: Die grenzüberschreitende Feier in Angern an der March und Zahorska Ves in der Slowakei wird am Tag der EU-Erweiterung, am 1. Mai, stattfinden. Höhepunkte werden eine Feldmesse mit Kanonikus Matthias Roch, dem Bischofsvikar für das Vikariat Unter dem Manhartsberg der Erzdiözese Wien, eine Flussüberquerung nach einem "Brückenschlag" durch die Feuerwehren und ein abendliches "Fest der Völker" in Angern sein.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/40604stephanscom.htm

Morak zum Rod Roland Rainers
Kunststaatssekretär Franz Morak meinte am Sonntag (11. 03.) in einer ersten Reaktion auf Roland Rainers Tod, Österreich und seine Baukultur verlören einen großen Menschen. Der Architekt, Städteplaner, Designer, Theoretiker, Aufklärer und Lehrer habe Österreichs Architekturgeschehen über 60 Jahre hindurch nachhaltig geprägt. Rainer war "den Gärten ein Liebender, der Natur ein glühender Anwalt, den Bauherren ein unbestechlicher Partner, der Architektur und der Stadtplanung ein dominantes Gewissen", würdigte Morak den Doyen der österreichischen Architektur, der auch lange als Präsident der Kurie für Kunst und Wissenschaft tätig war.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/51304rainerBpd.htm

TU-StudentInnen fangen Galaxien ein
Acht Studenten der TU Wien zogen im Rahmen ihres Vermessungswesen- Studiums aus, um Galaxien zu erkunden. Mit drei simultan verwendeten Radioteleskopen wurden Galaxien beobachtet, um damit die Entfernung zwischen den Radioteleskopen zu messen - und das mit einer Genauigkeit im Millimeterbereich! Radio-Interferometer erlauben diese genaue Messung, die normalerweise nur von hochspezialisierten Forschern unter Federführung der NASA durchgeführt wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/10904tuIdw.htm

Supraleiter mit schiefer Optik
Einfache Metalle wie Aluminium, Zinn oder Materialien mit vielen elementaren Bestandteilen wie Quecksilber, Barium, Kupfer und Sauerstoff haben eines gemeinsam - sie alle sind Supraleiter. Abgesehen davon, dass Supraleiter in Zukunft noch vielseitiger einsetzbar werden als bisher - von der Material-Analyse bis hin zur Aufspürung von Herzfehlern - ist Supraleitung ein komplexes Quantenphänomen, bei dem Symmetrien eine zentrale Rolle spielen. Wissenschafter der TU Wien rücken dieses Phänomen jetzt zurecht und verleihen ihr stark vereinfacht formuliert "eine schiefe Optik". Sie haben weltweit erstmalig ein magnetisches Material gefunden, das aufgrund seiner symmetrischen Eigenschaften eigentlich nicht supraleitend sein dürfte, es aber trotzdem ist. Die weitreichenden Folgen: das gegenwärtige Verständnis des Phänomens Supraleitung muss neu überdacht werden und die Materialentwicklung könnte neue Wege gehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/20704TuWienIdw.htm

Ein Flaggschiff groß in Fahrt
Am 7. April 2003 wurde sie feierlich eröffnet, Mittwoch ist sie also ein Jahr alt - die neue Hauptbücherei der Büchereien Wien auf dem Wiener Gürtel. Die Wienerinnen und Wiener haben das Haus fest in Besitz genommen, freut sich Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin Grete Laska über rund 3.000 Personen, die durchschnittlich an jedem Öffnungstag kommen. Zirka 10.000 BesucherInnen haben sich bislang durch das Haus führen lassen. Und das Interesse lässt nicht nach, sondern steigt noch leicht an: Zu den bisher 38.000 Neueinschreibungen gesellen sich noch immer 120 pro Tag dazu. Die Hauptbücherei, so Laska, erfülle den Wunsch nach einer großen, leicht zugänglichen Allgemeinbibliothek mit großem Freihandbestand, bequemen, kostengünstigen Entlehnmöglichkeiten, luxuriöser Arbeitsatmosphäre und viel Multimedia.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/40604buechereiWien.htm

Innsbruck: Meister- und Kammerkonzerte 2004/2005
Bei einem Pressegespräch informierte Bürgermeisterin Hilde Zach gemeinsam mit den Leitern der Kulturbereiche von Stadt und Land, Mag. Birgit Neu und Dr. Christoph Mader über das Programm der Meister- und Kammerkonzerte für die Saison 2004/2005. Meister- und Kammerkonzerte sind zum überwiegenden Teil ausabonniert. Bei den Meisterkonzerten sind jeweils ca. 80 Karten im freien Verkauf, bei den Kammerkonzerten sind es ca. 30. Dafür gibt es allerdings immer schon jede Menge Vormerkungen. Für Abonnenten hat das städtische Konzertbüro eine Kartenbörse eingerichtet, in der bei Verhinderung die Karten auch kurzfristig weiter verkauft werden können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/30704konzerteIbk.htm

Frühjahrskonzert der Militärmusik Niederösterreich
Bereits zu einem festen Bestandteil der St. Pöltner Kulturszene avanciert - das Frühjahrskonzert der Militärmusik Niederösterreich. Heißen sie mit Kapellmeister Oberst Anton Pistotnig und seinen Militärmusikern am 29. oder 30. April, Beginn jeweils um 1900 Uhr im Festspielhaus der Landeshauptstadt, den Frühling musikalisch willkommen. Traditionell ist wieder eine ausländische Militärmusik mit von der Partie. Musik kennt bekanntlich keine Grenzen, denn sie verbindet schon über viele Jahre hinweg die Menschen verschiedenster Nationalitäten. Einer jahrelangen Tradition folgend, hat das Militärkommando NÖ auch heuer wieder eine ausländische Militärmusik zum Frühjahrskonzert eingeladen. Mit dem Orchester der Slowenischen Streitkräfte, als diesjährige Gastmusik, setzt Niederösterreichs Militärkommandant, Generalmajor Prof. Johann Culik, angesichts der bevorstehenden EU-Osterweiterung, ein ganz besonderes völkerverbindendes Zeichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/10904bmlv.htm

Schatzsucherdatenbank der NÖ Eisenstraße
Allen, die Texte alter Heimatlieder sammeln, die Geschichten, Legenden oder Gedichte aus der Eisenwurzen zusammentragen, in deren Keller sich Ansichtskarten und Fotos mit Ortsansichten der eigenen Gemeinde stapeln und die geschmiedete Kunstwerke oder spezielle Blumenfamilien fotografieren und dokumentieren, bieten die Schatzsucherdatenbank und das Internetportal der Eisenstraße unter http://www.eisenstrasse.info Hilfe, die Übersicht zu behalten und die wertvollen Schätze vor Verlust zu bewahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/30704eisenstrasse.htm

ORF-Verkaufserfolge in Cannes
Auf der größten Fernsehmesse der Welt, der MIP TV 2004 in Cannes, konnte das Program Sales Team des ORF auch heuer zahlreiche ORF-Produktionen an internationale TV-Anstalten verkaufen. Unter anderem sicherten sich Indonesien, Korea, Spanien, Italien, Ungarn, China, Finnland oder Hongkong sowie Staaten aus dem arabischen Raum ORF-TV-Produktionen. Nach Korea wurde wieder ein großes Paket von "Universum"-Produktionen, darunter "Waldviertel - Vom Zauber des rauen Landes", "Bodensee" und "Drachen der Kanaren", verkauft, nach Indonesien erstmalig zwei Produktionen, nach Spanien, Frankreich und Finnland zum Beispiel "Almendro - Ein Baum voller Leben". Der Kaufmännische Direktor des ORF, Dr. Alexander Wrabetz, zur Bilanz von Cannes 2004: Mit den Verkäufen seiner Eigenproduktionen an TV-Stationen rund um den Erdball festige der ORF nicht nur seinen hervorragenden internationalen Ruf, sondern mache auch unbezahlbare Werbung für unser Land.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/10904orfCannes.htm

Kärntner Bezirkshauptmannschaften mit neuer Homepage
Kärntens Verwaltung ist modern und bürgernahe. Mit dem vollständig überarbeiten Internet-Angebot der Bezirkshauptmannschaften werden Verwaltungsabläufe nochmals einfacher und schneller, woraus sich zahlreiche Vorteile sowohl für die Kunden als auch für die Verwaltung selbst ergeben würden, betonte Landeshauptmann Jörg Haider. Alle Zuständigkeiten für einzelnen Verfahren, alle befassten Dienststellen, Mitarbeiter und Telefonnummern sind tagesaktuell vorhanden und sollen den Zugang des Bürgers zur Verwaltung erleichtern. Zu finden ist dieses Angebot unter http://www.verwaltung.ktn.gv.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/30704bhKtn.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball / Bundesliga ---
Frank Stronach strebt Zusammenarbeit mit dem SV Ried an
07.04.04 | 10:52 - CHS
Austria-Gönner Frank Stronach hat seinen "Satelliten"-Verein gefunden. Wie der Kurier berichtet, darf sich der SV Ried über Gelder aus dem Stronach-Umfeld und über Kicker, u.a. aus Stronachs Nachwuchsakademie, freuen. Diese sollen durch Einsätze bei den Innviertlern auf höhere Aufgaben bei den Veilchen in Wien vorbereitet werden. Ried soll ein unabhängiger Klub bleiben. Ursprünglich hatte Stronach einen Verein kaufen wollen, um dann ausschließlich Österreicher zu forcieren. Nun tritt er als Sponsor auf.

Austria landet glanzlosen 1:0-Sieg gegen Admira Wacker
07.04.04 | 19:43 - FU
Austria Wien behauptete in der 29. Runde der T-Mobile-Bundesliga gegen Admira-Wacker/Mödling nach einem durchschnittlichen Spiel mit einem 1:0 (0:0) die Tabellenführung. Den Siegestreffer erzielte Vladimir Janocko in der 64. Minute.

GAK bleibt Austria auf den Fersen
07.04.04 | 21:35 - MS
GAK weiter punktegleich mit Austria! Der GAK feierte gegen Bregenz einen knappen 1:0-Sieg. Mitten in einer kurzen Drangperiode der Vorarlberger (Aslan und Vuk trafen kurz hintereinander nur die Latte) brachte Sionko in der 24. Minute den GAK mit 1:0 in Führung.

Tanzt Paschings Ballett zu Platz 3?
08.04.04 | 12:42 - GÜNTHER LEHNER
Nach dem 3:0-Erfolg über Sturm Graz befindet sich Georg Zellhofer mit seinem Team auf dem besten Wege ins Paschinger Kicker-Nirwana. Den Oberösterreichern winkt nicht nur Platz drei in der heurigen Meisterschaft, sondern auch ein Auftritt im UEFA-Cup.

T Mobile-Bundesliga, 29. Runde:
Admira - Austria Wien 0:1 (0:0)
GAK - SW Bregenz 1:0 (1:0)
Rapid - Mattersburg 2:0 (0:0)
FC Superfund - Sturm Graz 3:0 (1:0)
SV Salzburg - FC Kärnten 3:2 (1:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Erste Liga: Siege für Spitzentrio
06.04.04 | 20:26 - EH
Keine Verschiebungen nach dem 28. Spieltag der Red Zac Ersten Liga. Am Dienstag gab`s Siege für das Spitzentrio Wacker Tirol, Austria Lustenau und Untersiebenbrunn, die Schlusslichter BSV Juniors, FC Lustenau und LASK mussten alle Niederlagen hinnehmen. Der SV Ried feierte seinen dritten Erfolg in Serie, Leoben und Wörgl trennten sich mit einem torlosen Remis - die Steirer bleiben damit punktegleich vor den Tirolern auf Platz sechs.

Red Zac Erste Liga, 28. Runde:
Austria Lustenau - LASK 1:0 (0:0)
Untersiebenbrunn - FC Lustenau 1:0 (1:0)
SV Ried - BSV Juniors 2:0 (1:0)
DSV Leoben - SV Wörgl 0:0 (0:0)
Wacker Tirol - Kapfenberg 2:1 (1:1)

Leoben mit Heimsieg über Kapfenberg
09.04.04 | 20:48 - JER
Der SV Kapfenberg ist nach dem Nachtragspiel zur 23. Runde der Red Zac Erste Liga wohl endgültig aus dem Titelrennen. Die Steirer, lange Führende in der Tabelle, mußten sich am Freitag auswärts bei Leoben mit 0:2 geschlagen geben.

Tirol gegen Lustenau um Tabellenspitze
12.04.04 | 13:00 - T3/MON
Der knallharte Titelkampf in der Red Zac Liga spitzt sich zu. Kapfenberg hat seine Chancen wohl schon vergeben, kann jedoch noch das Zünglein an der Waage spielen. Schon am Dienstag gastiert Untersiebenbrunn in der Steiermark, benötigt unbedingt einen Sieg, um nicht weiteren Boden auf das Spitzenduo aus dem Westen Österreichs zu verlieren.

--- Handball ---
ÖHB-Juniorinnen schaffen Sensation
11.04.04 | 13:10 - SIR
Österreichs Juniorinnen (Jahrgang 85) haben die Sensation geschafft und sich für die EM in Tschechien im August qualifiziert. Im an Dramatik kaum zu überbietenden Entscheidungsspiel gegen Ungarn in der Südstadt drehten die Österreicherinnen die Partie zwei Minuten vor dem Ende noch zu ihren Gunsten um, fixierten mit dem 23:22 (16:10)-Erfolg die erste EM-Teilnahme seit 1997.

Team der Herzen schafft EM-Qualifikation
11.04.04 | 15:04 - MON
Der Österreichische Handball Bund kann sich auch über die Qualifizierung des "SAMSUNG Teams der Herzen" (gleichbedeutend mit der U19) in Slowenien für die Endrunde in Lettland (5. - 14. August) freuen. Im entscheidenden Spiel gegen die Niederlande setzte sich der ÖHB-Nachwuchs knapp mit 34:33 (20:18) durch. Nur ein Tor entschied am Ende einer dramatischen Partie über das Ticket nach Lettland zur EM-Endrunde der Jahrgänge 84 und 85

--- Volleyball ---
Drei Matchbälle für Meister hotVolleys
09.04.04 | 21:52 - NIK
Die Aon hotVolleys haben sich am Freitag drei Matchbälle um die österreichische Meisterschaft erspielt. Im dritten Finale der Aon Volley League setze sich der Titelverteidiger vor eigenem Publikum gegen das VT Tiroler Wasserkraft souveän mit 3:1 (21, -20, 10, 16) durch. Kommenden Freitag könnten sich die Wiener den 16. Meistertititel der Klubgeschichte holen. Dann steigt das vierte und vielleicht alles entscheidende Duell in der USI-Halle in Innsbruck.

Wildcats bezwingen den Angstgegner
12.04.04 | 12:42 - RED
Die Wildcasts aus Klagenfurt bezwangen am Samstag ihren Angstgegner VC Tirol klar mit 3:1. Gab´s zur Begrüßung noch ein Osterei für jede Spielerin der Tirolerinnen, war die Freundschaft mit Spielbeginn vorbei. Nach etwas verhaltenem Beginn siegten die Wildcats Sparkasse letztlich verdient und souverän mit 3-1 (-20, 16,16,16).

--- Basketball ---
Favoritensiege im Basketball-Playoff
08.04.04 | 22:17 - MS
Kapfenberg, Gmunden und Oberwart siegreich! Zum Auftakt der best-of-3-Serie im Viertelfinale der österreichischen Basketball-Bundesliga feierten mit Kapfenberg, Gmunden und Oberwart die Favoriten klare Heimsiege und machten einen großen Schritt in Richtung Halbfinale. Nur die Wörthersee-Piraten mussten gegen Wels eine klare Heimniederlage hinnehmen.

Herzogenburg erster ABWL-Finalist
11.04.04 | 16:58 - RED
UBBC Schrauben Bayer Herzogenburg steht als erster AWBL-Finalist fest. Nach dem 70:66-Erfolg gegen Union Kuenring in Spiel eins am Mittwoch wurde es in der zweiten Partie der best of three-Semifinalserie noch "enger". Die Niederösterreicherinnen setzten sich am Karsamstag in Wien knapp mit 67:65 (36:33) durch.

Swans, Wels und Kapfenberg im Halbfinale
12.04.04 | 20:25 - JER
Überraschung in der Basketball-Bundesliga. Kraftwerk Wels setzte sich im Viertelfinale gegen die chello Wörthersee Piraten durch, steht nach einem 94:90 n.V. (79:79, 53:39)-Sieg am Ostermontag im Halbfinale. Ebenfalls in der Runde der letzten Vier sind die Swans aus Gmunden, die nach einem 103:98 (49:41) bei Klosterneuburg ebenfalls mit 2:0-Siegen in der Serie "Best-of-3" weiter sind.

--- Eishockey ---
Retourkutsche für Rot-Weiß-Rot
10.04.04 | 17:42 - EH
Revanche gelungen. Deutschlands Eishockey-Herren feierten beim Test gegen Österreich am Samstag einen 3:0 (0:0, 1:0, 2:0)-Erfolg, lieferten die Retourkutsche für die 0:2-Niederlage vor zwei Monaten in Bad Tölz.

VSV gleicht mit 5:3-Sieg aus
11.04.04 | 19:53 - JER
Die Finalserie in der Erste Bank Eishockey Liga geht über die volle Distanz. Mit einem 5:3 (1:0 1:3 3:0)-Heimsieg über den KAC konnte der VSV am Sonntag auf 2:2 in der Serie "Best-of-5" ausgleichen.

Finaler Showdown in Klagenfurt
12.04.04 | 14:29 - RED
Am Dienstag fällt die Entscheidung. Nachdem der VSV am Sonntag endlich die Negativserie vor eigenem Publikum gegen den KAC gebrochen hat, im sechsten Heimspiel gegen den Lokalrivalen erstmals als Sieger vom Eis ging, muss das fünfte und letzte Spiel in der Finalserie der Erste Bank EHL über den österreichischen Meister entscheiden.


--- Motorsport ---
Erfolg für WRT Honda Austria-Team
12.04.04 | 20:47 - RED
Guter Saisonstart des österreichischen Langstrecken-Weltmeisterschaftsteams WRT Honda Austria. Beim Saisonauftaktrennen in Assen (NED) kamen die Steirer Karl Truchsess und Erwin Wilding mit ihrer Honda CBR 1000 RR Fireblade auf den vierten Platz, geschlagen nur von den Werkteams.
   
zurück