Ausgabe Nr. 340 vom 13. September 2004                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Begutachtungsentwurt für Pensionsharmonisierung präsentiert
Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel stellte am Dienstag (07. 09.) im Pressefoyer gemeinsam mit Vizekanzler Hubert Gorbach, den Bundesministern Dr. Martin Bartenstein und Mag. Herbert Haupt, sowie Staatssekretärin Ursula Haubner den Begutachtungsentwurf für die Pensionsharmonisierung vor, der mit 1.1.2005 in Kraft treten soll. Damit sei Österreich das erste und einzige Land in der Europäischen Union, das eine tatsächliche Gleichstellung aller Pensionssysteme haben werde, stellte Schüssel fest. Es habe sich gelohnt, alle Anstrengungen zu unternehmen, um diesen Meilenstein in der Sozialpolitik sozial gerecht und vorsichtig so zu setzen, dass wirklich auch die kommenden Generationen eine echte Perspektive hätten. Die Pensionsharmonisierung sei eines der komplexesten und schwierigsten Projekte, die es überhaupt in dieser Legislaturperiode gebe. Der Bundeskanzler Schüssel dankte ausdrücklich den Arbeitnehmervertretern, Experten und Klubobleuten für deren konstruktive Mitarbeit bei den mehrmonatigen Verhandlungen.

Mit der Harmonisierung wird erstmals ein einheitliches System für die nächsten Jahrzehnte geschaffen, das alle unter 50jährigen in ein neues gemeinsames Pensionssystem einbezieht und die Pensionen für die heute jungen Menschen sicherstellt.
Alle, die 45 Jahre im Erwerbsleben stehen und 65 Jahre alt sind, werden 80% ihres Durchschnittseinkommens als Pension erhalten. Mit dieser Formel ist sichergestellt, dass das Pensionssystem nachhaltig finanziert werden kann und so sowohl den aktiven Arbeitnehmern und auch den Pensionisten einen hohen Lebensstandard sichert.

Es geht um gerechte Lösungen, die alle Berufsgruppen einbeziehen (Beamte, Bauern, Politiker, Selbständige, Arbeiter und Angestellte). Deshalb sind sowohl die besonderen Bedingungen der Arbeitswelt und jene von Frauen berücksichtigt.
In den vergangenen Tagen wurde der Juli-Vorschlag für die Begutachtung präzisiert, und zwar in folgenden Bereichen:
1.) bei Personen, die schon lange versichert sind:
um möglichst große Rechtssicherheit zu bieten, gilt das neue harmonisierte Modell für alle unter 50Jährigen. Damit ist der Vertrauensschutz voll gewährleistet. Der Judikatur des VfGH wird Rechnung getragen.

2.) bei Personen mit langen Erwerbskarrieren:
Frauen mit 40 Beitragsjahren und Männer mit 45 Beitragsjahren können bis 2010 mit 55 bzw. 60 Jahren in Pension gehen. Kindererziehungszeiten werden bis zu 60 Monate, Präsenz- und Zivildienstzeiten bis zu 30 Monate angerechnet.
Mit der Pensionsreform 2003 wurde eine Deckelung der maximalen Verluste von 10 % eingeführt. Dieser Deckel wird auf 5 % gesenkt, daher wirken sich bis 2010 die Abschläge aus dem früheren Pensionsantritt für Langzeitversicherte nicht aus. Als zusätzliche Absicherung werden bis 2007 für diese Gruppe die Abschläge aus der Frühpension ausgesetzt.

3.) bei Personen die über einen erheblichen Teil ihres Berufslebens Schwerarbeit verrichtet haben: für Schwerstarbeit gilt ein besonders begünstigter Abschlag von 2,1 % (statt 4,2% für andere), der bei 40 Jahren auf 0,85% sinkt. D.h. er sinkt pro Jahr um 0,05%. Dadurch wird lange Schwerarbeit besser berücksichtigt.

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures kritisierte, die ÖVP schaffe es - trotz der ungeheuer sensiblen Problematik, die tief in die Lebensplanung der Menschein eingreife - im Tagesrhythmus in Sachen Pensionsharmonisierung mit immer neuen Interpretationen die Österreicherinnen und Österreicher zu verwirren. Sowohl Bildungsministerin Elisabeth Gehrer als auch ÖVP-Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol hätten ihre Zustimmung zum "45 Jahre sind genug"-Beschluss des ÖAAB damit begründet, dass hier "Arbeitsjahre" gemeint seien. Der Kanzler habe dann dann in der Vorwoche erklärt, es würde ohnehin nicht mehr zwischen Ersatz- und Beitragszeiten unterschieden und der ÖVP-Sozialsprecher wiederum meinte im "Standard", dass auch Ersatzzeiten eingerechnet würden. Das alles sei ein ebenso unglaubliches wie unwürdiges Schauspiel einer Regierungspartei, bemängelte Bures. Wenn Schüssel seine Partei und die Regierung nicht mehr unter Kontrolle habe, dann solle er die Konsequenzen ziehen. Alles, was Schüssel bislang im Bereich der Alterssicherung eingefallen sei, wären unfaire Pensionskürzungen und marktschreierische Etikettenschwindel. Ein wirklich modernes und einheitliches Pensionsrecht für alle sei von diesem Kanzler und seiner Regierung ohnehin nicht mehr zu erwarten.

Die heutige Kritik der Opposition im Zusammenhang mit der Pensionsharmonisierung gehe völlig ins Leere, so FPÖ-Sozialsprecher Sigisbert Dolinschek. Die Sozialisten hätten in 30 Jahren Regierungsverantwortung weder Verbesserungen für Schwerarbeiter noch für Langzeitversicherte erreicht. Das nicht locker lassen und hartnäckige Verhandeln der Freiheitlichen habe zu diesem guten Ergebnis geführt. Mit der Einigung zur Harmonisierung der Pensionssysteme würden die Regierungsparteien FPÖ und ÖVP erstmals ein einheitliches Pensionssystem für die nächsten Jahrzehnte schaffen. Es sei ein zukunftssicheres Modell, das alle unter 50 Jährigen in ein neues gemeinsames Pensionssystem einbeziehe und die Pensionen für die heute Jugendlichen sicherstellte.

Enttäuscht zeigte sich der Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger, über die ersten bekannt gewordenen Details der Pensionsharmonisierung von ÖVP und FPÖ. Es handle sich um ein "Stückwerk". Als "fast schon absurd" wertete Öllinger gegenüber der APA die Schwerarbeiterregelung. Da werde ein Modell präsentiert, und dann fehle offensichtlich immer noch die Definition von Schwerarbeit. Insgesamt meint Öllinger, dass sich die ÖVP wieder einmal gegen die FPÖ durchgesetzt haben dürfte. Er kritisierte ferner, dass nicht die Stichtagsregelung komme, sondern die Harmonisierung für unter 50-jährige. Aber eigentlich hätten die Grünen nicht viel mehr erwartet.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/40809Ppensionen.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zivildienst-Reformkommission hat Arbeit begonnen
Die 41 Mitglieder des Präsidiums der Reformkommission trafen am Donnerstag (09. 09.) zu ihrer konstituierenden Sitzung im Innenministerium in Wien. Aufgabe der Zivildienst-Reformkommission ist es, die nach der geplanten Kürzung des Präsenzdienstes ebenfalls nötige Kürzung des Zivildienstes vorzubereiten. Neben Vertretern der betroffenen Ministerien, der Parlamentsparteien, der Länder, Städte und Gemeinden gehören ihr auch von den Trägerorganisationen, den Jugendorganisationen sowie den Zivildienern entsandte Personen an. Als Vorsitzenden hat Bundeskanzler Wolfgang Schüssel den Präsidenten des Roten Kreuzes und früheren Vorarlberger ÖVP-Landesrat Fredy Mayer eingesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/21009bmi.htm

Einwohnerzahl Salzburgs stieg auf mehr als 525.000
Mit 1. Jänner 2004 hatten rund 525.500 Personen im Land Salzburg ihren Hauptwohnsitz. Das sind um rund 3.000 Einwohner mehr als zu Jahresbeginn 2003. Der Zuwachs war ähnlich hoch wie bereits im Jahr 2002, in dem sich der Bevölkerungsstand um zirka 3.200 Personen erhöht hat, und erheblich größer als in früheren Jahren. Zuletzt gab es im Jahr 1994 ein ähnlich hohes Bevölkerungswachstum. Verglichen mit dem Stand der letzten Volkszählung im Mai 2001 hat die Einwohnerzahl des Landes Salzburg um rund 10.100 Personen oder 2,0 Prozent zugenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/30909einwohnerSbg.htm

Ferrero-Waldner "Österreichisch-Israelische Beziehungen weiter vertiefen"
Außenministerin Benita Ferrero-Waldner traf am Dienstag (07. 09.) Nachmittag mit dem israelischen Parlamentspräsidenten Reuven Rivlin, der einer Einladung von Nationalratspräsident Andreas Khol nach Wien gefolgt war, zu Gesprächen zusammen. Im Zentrum des Treffens standen der Ausbau und die Vertiefung der guten Beziehungen zwischen den beiden Ländern sowie die Erörterung wirtschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Kooperationsmöglichkeiten. Ebenso fand ein Gedankenaustausch u.a. zur aktuellen Situation im Nahen Osten, zur europäischen Nachbarschaftspolitik sowie zum Thema Terrorismusbekämpfung statt. Nach dem Besuch des israelischen Außenministers Shalom im November 2003 unterstreicht die Visite Rivlins sowie der bevorstehende Besuch des israelischen Staatspräsidenten Katsav in Österreich (voraussichtlich 19. bis 22. Oktober) die engen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/40809bmaa.htm

Bartenstein: Exportzahlen deutliches Zeichen für Aufschwung
Als "weiteres deutliches Zeichen für den Aufschwung" bezeichnete Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein am Freitag (10. 09.) den Exportzuwachs von nicht weniger als 11,1 Prozent im ersten Halbjahr 2004 zum Vergleichzeitraum des Vorjahres. Hochgerechnet auf das ganze Jahr schaffe die österreichische Exportwirtschaft damit einen Beschäftigungseffekt von mehr als 70.000 heimischen Arbeitsplätzen und reduziere die Arbeitslosigkeit um mehr als 25.000 Personen wie Wirtschaftsforscher berechnet haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/11209bmwa.htm

Leitl fordert flexiblere Arbeitszeiten für Wirtschaftsstandort
Die Flexibilisierung der Arbeitszeiten ist notwendig, damit die Unternehmen saisonale Schwankungen besser ausgleichen können und Österreichs internationale Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleibt. Deshalb schlagen WKÖ-Präsident Christoph Leitl und Generalsekretärstellvertreter Reinhold Mitterlehner vor, die tägliche Normalarbeitszeitgrenze von 8 auf 10 Stunden und die Höchstarbeitszeit von 10 auf 12 Stunden unter grundsätzlicher Beibehaltung der 40-Stunden-Woche gesetzlich anzuheben. Auf Basis eines Jahresarbeitszeit-Kontos sollten sich Überstunden in der Hauptsaison mit kürzeren Arbeitszeiten in auftragssschwächeren Monaten über ein Jahr auf den Wochendurchschnitt von 40 Stunden ausgleichen. So könne die Arbeitszeit besser an Auftragsschwankungen angepasst, die Produktivität erhöht und die Lohnstückkosten gesenkt werden. Dies verbessere die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und führe letztlich zu mehr Aufträgen und damit Arbeitsplätzen, fasst Leitl die Grundidee zusammen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/30909pwk.htm

BA-CA ist erneut "Bank of the Year" in Zentral- und Osteuropa
Das renommierte britische Fachmagazin "The Banker" hat die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) erneut zur "Bank of the Year in Central and Eastern Europe" ernannt. Der Preis geht zum dritten Mal in Folge an die BA-CA. Die Auszeichnung wurde gestern Abend bei einer Galaveranstaltung in London verliehen. Zudem wurde die BA-CA auch als "Bank of the Year in Austria" ausgezeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/40809ba-ca.htm

Aktuelle Trends in der Todesursachenstatistik
Nach aktuellen Erhebungen der Statistik Austria sind 2003 insgesamt 77.209 Personen verstorben, davon waren 54% Frauen und 46% Männer. Die Sterblichkeit ist insgesamt in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Die häufigsten Todesursachen sind nach wie vor die Herz-Kreislauferkrankungen, gefolgt von den bösartigen Neubildungen. Diese beiden Gruppen von Todesursachen bedingen zusammen rund 70% aller Todesfälle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/11209statistikAt.htm

"NÖ Wirtshauskultur" im Herbst
Herbstlich geht es in den Mitgliedsbetrieben der "Niederösterreichischen Wirtshauskultur" im Wienerwald vom 15. bis 29. September zu. Zwei Wochen lang findet sich nämlich saisonales Gemüse wie Kraut, Kürbis und die in Vergessenheit geratene Heumrübe auf den Speisekarten. Die Heumrübe, die einem groß geratenen, weißen Radieschen gleicht, war schon bei den Römern bekannt. Sie ist vitaminreich, aber kalorienarm und wirkt entwässernd. Die "Niederösterreichische Wirtshauskultur" initiierte ein eigenes Anbauprogramm, um die Heumrübe wieder ins Gedächtnis und auf den Speiseplan zu bringen. So ist sie inzwischen von etlichen Köchen als gesundes Gemüse wieder entdeckt worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/11209wirtshausNlk.htm

Amtseinführung des neuen reformierten Landessuperintendenten
Am Sonntag (12. 09.) wurde der neue reformierte Landessuperintendent, Mag. Wolfram Neumann, in der Heilandskirche Dornbirn in sein Amt einführt. Die Amtseinführung hat die Vorsitzende der Synode H.B., Fachinspektorin Evelyn Martin, gemeinsam mit Altlandessuperintendent HR Mag. Peter Karner vorgenommen. In diesem Gottesdienst wurden auch Oberkirchenrätin Helene Horvath und die Oberkirchenräte Pfr. Mag. Thomas Hennefeld und DI Klaus Heussler in ihr Leitungsamt eingeführt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/11209epdOe.htm

Auslandskultur - Zwischen Identität und Globalisierung
Der Frage der Position der österreichischen Auslandskulturpolitik ging die diesjährige Auslandskulturtagung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten mit dem Thema "Auslandskultur - Zwischen Identität und Globalisierung" nach. Angesichts von Globalisierung und Standardisierung auch im Bereich der Kultur kommt einer modernen Auslandskulturpolitik, welche die österreichische Identität stärkt ohne gleichzeitig die globale Dimension der Auslandskulturarbeit außer Acht zu lassen, entscheidende Bedeutung zu. Kultur sei eine Schlüsselkompetenz Österreichs, so Sektionsleiter Dr. Emil Brix. In den letzten Jahren sei die Auslandskultur mit guten Gründen auf unsere Nachbarländer und auf Südosteuropa konzentriert worden. Heute müssten zusätzlich kulturelle Kontakte mit den zukünftigen globalen Akteuren wie China, Indien und Mexiko aufgebaut werden. Im Zeitalter des Internet sei überall Nachbarschaft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/40809bmaaKultur.htm

Stift Klosterneuburg: Altstift-Renovierung beendet
Nach vierjähriger Arbeit und Kosten von mehr als 950.000 Euro konnte im Stift Klosterneuburg nun die Renovierung des Altstifts abgeschlossen werden. Bei dem rund um den Leopoldihof gelegenen, aus mehreren Trakten bestehenden Altstift wurden fast 3.800 Quadratmeter Dach neu eingedeckt sowie die Fassaden saniert. Die Bauten, die zumindest im Kern aus der Zeit zwischen 1114 und 1136 stammen, erfuhren im Lauf der Jahrhunderte einige Abänderungen. Bei der Renovierung wurde daher mit größtmöglicher Sorgfalt vorgegangen, um die Bausubstanz zu erhalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/21009klosterneuburgNlk.htm

Wiener Kindertheater spielt Moliere
Das Wiener Kindertheater spielt bis 18. September "Der eingebildete Kranke" von Moliere. Spielort ist das Studio Moliere in der Liechtensteinstraße 37. Über 100 Kinder und Jugendliche zwischen vier und 17 Jahren in wechselnder Besetzung sind die Darsteller in der Komödie um den Hypochonder Argan, deren zivilisationskritischer Ansatz bis heute aktuell geblieben ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/11209kindertheaterRk.htm

Musical Güssing: "Les Miserables"
"Les Miserables" ist eines der schönsten und zu Herzen gehendsten Musicals der Welt. In einem Gemeinschaftsprojekt von Musical Güssing, BORG Güssing, ECOLE Güssing und dem Kultur- und Sportzentrum Szombathely wurde das Musical "Les Miserables" erarbeitet. Das Ergebnis, eine sehr anspruchsvolle Musicalinszenierung, wurde am Donnerstag (09. 09.) im Kulturzentrum Güssing vom Ensemble Musical Güssing, vertreten durch den Produktionsleiter Direktor Josef Naray und der Regisseurin Marianne Resetarits, in Anwesenheit von Kulturlandesrat Helmut Bieler, präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/21009guessingBlms.htm

Jazz live in Wien: Überblick über ausgesuchte Lokale
Das "Jazz Fest Wien", gegründet 1991, gehört mittlerweile zu den renommiertesten Jazz Festivals der internationalen Szene. Wien hat aber auch abseits des alljährlich im Juni und Juli stattfindenden Festivals allerhand für Jazzbegeisterte zu bieten. Kaum zu glauben: Mehr als 50 Lokalitäten in Wien haben regelmäßig Jazzmusik live im Programm. Insgesamt fördert heuer die Stadt die Szene mit knapp über 717.000 Euro. Sowohl internationale Größen, wie Joe Zawinul oder Chick Corea, als auch österreichische Künstler, wie Christian Muthspiel oder Gerald Gradwohl, bieten Musik in großer Vielfalt und hochklassiger Qualität. Hinzu kommen die unzähligen heimischen Talente, die Abend für Abend in den Clubs auftreten und zu den kreativsten der europäischen Szene zählen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/40809jazzWienRk.htm

Haneke-Film: "Caché" entsteht mit ORF-Beteiligung
Fünf Wochen Dreh in Paris, vier Wochen in Wien und als avisierter Kinostart Herbst 2005. Michael Haneke arbeitet auf Hochtouren an seinem neuen Film, der mit ORF-Beteiligung entsteht. "Caché" lautet der Titel der jüngsten internationalen Kinoproduktion des renommierten und erfolgreichen österreichischen Regisseurs, in der Juliette Binoche und Daniel Auteuil in den Hauptrollen zu sehen sind. Der Themenkomplex, mit dem sich Haneke in "Caché" beschäftigt: Schuld und Sühne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0904/W1/40809orf.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fussball - Nationalteam ---
2:0 - Österreich gelingt die Pflicht
Mi., 08. September 2004 - 22:28 Uhr
Österreich hat gegen Aserbaidschan die Pflicht erledigt, beim 2:0 allerdings die Gelegenheit auf einen Kantersieg verpasst. Zu viele Chancen wurden vergeben, dazu kamen nach der Pause einige Nachlässigkeiten in der Abwehr. Weil England in Polen 2:1 gewann, ist Österreich zumindest zwischenzeitlich Tabellenführer.
Das Nationalteam zieht wieder und zwar genau 26.400 ins Wiener Prateroval. Auch wenn Gegner Aserbaidschan so ziemlich das Gegenteil eines Zugpferdes ist, war das Happel-Stadion gut gefüllt und prächtiger Stimmung. Warum auch nicht, schließlich hatte Österreich die große Chance, mit einem hohen Sieg die Tabellenführung einzufahren.
Das an zwei Positionen - Schopp für Sick, Kollmann für Glieder - veränderte Team, startete gleich mit dem vierten Gang in die Partie, musste aufs erste Tor aber dann doch 23 Minuten warten. Kollmann allein vergab vor der Pause fünf gute Chancen, Schopp scheiterte einmal. Ausgerechnet Innenverteidiger Stranzl schloss dann einen Konter zur verdienten Führung ab, verwertete nach seinem Stangenkopfball den Nachschuss selbst. Kurz vor der Pause erhöhte der sonst sehr unglücklich agierende Kollmann nach Pogatetz-Vorlage auf 2:0.

--- T-Mobile Bundesliga ---
Rapid setzt sich gegen Admira 2:1 durch
Sa., 11. September 2004 - 19:40 Uhr
Rapid hat die Ländespielpause gut getan! Der Rekordmeister hat nach der 1:2-Niederlage bei Pasching in der achten Runde der T-Mobile-Bundesliga wieder zurück auf die Siegerstraße gefunden und gegen Angstgegner Admira-Wacker/Mödling einen 2:1-Erfolg gefeiert!

Austrias Sieg bringt Rapid Rang eins
So., 12. September 2004 - 17:21 Uhr
Gemeinsam sind sie stark, die Wiener. Im Bundesliga-Schlager rang die Austria Meister GAK durch ein Rushfeldt-Tor 1:0 nieder, machte Rapid damit nach der achten Runde zum Tabellenführer.

--- Red Zac Erste Liga ---
Kärnten gewinnt Red Zac-Schlager
Fr., 10. September 2004 - 20:50 Uhr
Der FC Kärnten hat das Spitzenspiel der achten Runde der Red Zac Ersten Liga gewonne. Beim SV Ried siegte der Bundesliga-Absteiger am Freitag mit 2:0. Tabellenführer bleibt der SV Kapfenberg, der sich beim Schlusslicht Untersiebenbrunn mit 3:1 durchsetzte.

--- Handball ---
Aufsteiger Schwaz biegt Cupsieger Tulln
Sa., 11. September 2004 - 20:06 Uhr
Der Aufsteiger zeigt Zähne! ULZ Sparkasse Schwaz setzte sich am Samstag in der zweiten Runde der SAMSUNG HLA gegen Cupsieger Goldmann Druck Tulln mit 28:23 (15:9) durch, feierte also in seinem zweiten Spiel in der österreichischen Eliteliga den ersten Sieg. Aber bereits zum Auftakt gegen Wolfhose Westwien hatten die Tiroler nur knapp den kürzeren gezogen.

Krems steigert sich und biegt Tirol
Sa., 11. September 2004 - 20:52 Uhr
Sieg für Krems! Die Niederösterreicher feierten in der zweiten Runde der SAMSUNG HLA am Samstag einen 34:31 (15:10)-Heimsieg. Die Auftaktniederlage im niederösterreichischen Derby gegen Goldmann Druck Tulln konnte somit ein wenig wettgemacht werden.

Gänserndorf zwingt Linz in die Knie
Sa., 11. September 2004 - 21:12 Uhr
Raika Gänserndorf setzte sich nach einem Handball-Krimi gegen den HC Linz AG mit 33:32 (15:16) durch, feierte somit in der zweiten Runde den ersten Sieg.

Hard gelingt Kantersieg
Sa., 11. September 2004 - 22:57 Uhr
Superfund Hard gewann am Samstag in der SAMSUNG Handball Liga Austria sein Heimspiel gegen Vizemeister Wolfhose West Wien ganz klar mit 32:17 (15:6)!

St. Gallen gewinnt Österreicher-Duell
So., 12. September 2004 - 20:41 Uhr
Die Schweizer Handball-Liga (SHL) wartete gleich in der zweiten Runde der neuen Saison mit einem Österreicher-Duell auf. Nach dem 20:28 des TV Suhr bei Thun musste sich der Verein von Manuel Gierlinger daheim auch dem TSV St. Otmar St. Gallen geschlagen geben.

MGA Handball erster WHA-Leader
So., 12. September 2004 - 21:20 Uhr
MGA Handball erster Führender! Nach dem Auftakt der WHA am vergangenen Wochenende sehen sich die Damen von MGA Handball an der Spitze der Tabelle. Die Wienerinnen schlugen am Samstag SSV Doren/Schoren klar mit 35:16 (17:9). Die Vorarlbergerinnen mussten am Sonntag gleich noch einmal ran. Doch auch gegen WAT Fünfhaus setzte es eine Niederlage (27:10).

Runde der Überraschungen in HLA
So., 12. September 2004 - 15:08 Uhr
Fünf Spiele, vier Überraschungen. Die zweite Runde in der SAMSUNG HLA sorgte für Aufsehen. So hat Raika Gänserndorf gegen den HC Linz AG den ersten Saisonsieg feiern können, West Wien bei Superfund Hard schwer Schiffbruch erlitten und Aufsteiger Schwaz Cupsieger Tulln bezwingen können.

--- Volleyball ---
Starke Leistungen bei Volleyball-Opening
So., 12. September 2004 - 12:14 Uhr
Keine Überraschungen, aber spannende Spiele, gab es beim vom "gigasport volleyteam südstadt/perchtoldsdorf/mödling" durchgeführten Vorbereitungsturnier im Bezirk Mödling. Trotz der bereits begonnenen Ligaspiele in der Aon Volley League und der Österreichischen Meisterschaft im Beach Volleyball sind auch heuer wieder mehrere Topteams dabei und interessante Begegnungen auf gutem Niveau zu sehen.

Nowotny/Gartmayer sind Staatsmeister
So., 12. September 2004 - 18:13 Uhr
Robert Nowotny und Peter Gartmayer haben den Titel bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Linz geholt. Im Finale bezwangen sie Strauß/Gosch mit 2:1 (19:21, 21:17, 15:13.

Aich/Dob schlägt Enns 3:1
So., 12. September 2004 - 21:50 Uhr
Auswärtssieg für Aich/Dob! Der Auftakt für Aich/Dob ist gelungen. Die Kärntner feierten am Sonntag in der ersten Challenge Runde der Aon Volleyleague einen 3:1-Auswärtserfolg.

--- Basketball ---
Sieg zum EM-Quali-Auftakt
Sa., 11. September 2004 - 20:05 Uhr
Quali-Auftakt gelungen! Österreich schlug am Samstag zum Auftakt der EM-Qualifikation Zypern auswärts mit 74:65 (35:33). Vor 1.500 Zuschauern hatten die ÖBV-Herren die Partie im Griff und feierten im ersten Spiel den ersten Sieg in der EM-Qualifikation.

Int. Turniersieg für Lady Jacks Baden
Mo., 13. September 2004 - 10:10 Uhr
Noviszad galt als der große Favorit auf den Turniersieg, als die Badenerinnen am Freitagabend im ersten Spiel der Saison beim internationalen Turnier in Trnava gegen das Team aus Myjava antraten.

--- Tennis ---
Muster fordert Koubek
Fr., 10. September 2004 - 11:57 Uhr
Brisanz birgt die Exhibition im Rahmen der Gala "30 Jahre Tennis in der Wiener Stadthalle" am Sonntag, 10. Oktober. Thomas Muster (37) spielt gegen den 10 Jahre jüngeren Stefan Koubek. Dabei handelt es sich nicht nur um einen reizvollen Vergleich zwischen Turniertennis der 90er-Jahre und heute, sondern auch um eine österreichische Prestige-Angelegenheit.
   
zurück