Ausgabe Nr. 266 vom 14. April 2003                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere wöchentlichen Nachrichten widmet Ihnen den April über das Stift St. Paul im Lavanttal und unserem schönen Kärnten. Anlaß dafür ist die Eröffnung der faszinierenden Ausstellung

Die Bibel
Faszination und Mythos einer unendlichen Geschichte


Geheimnisse und Rätsel faszinieren die Menschen. Die Jahrtausende alten Texte der Bibel bergen vieles Unerklärliche und erhalten erlebte Tradition lebendig. Die Geschichte des Volkes Israel und schließlich der Neue Bund um die Gestalt des Jesus von Nazareth stehen im Mittelpunkt der großen Ausstellung, die in kostbaren Schätzen Inhalt und Wirken des „Buches der Bücher" nachzeichnet. Spannend inszenierte Begegnungen mit anderen Kulturen und der Mythos des „Wortes" laden zu einer Zeitreise in die Vergangenheit und spannen einen kühnen Bogen vom Gestern zum Morgen. Es bleiben die Mysterien einer scheinbar fremden Welt, die nichts an Strahlkraft verloren haben.

Die Ausstellung findet im Ambiente der über 900 Jahre Alten Abtei statt, deren romanische Basilika zu den bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerken Österreichs zählt. In der Gruft des Klosters sind die Gebeine der ersten Habsburger bestattet unter ihnen die Ahnfrau der Habsburger Anna Gertrude von Hohenberg, die Gemahlin Rudolfs I.

4. Mai bis 29. Oktober 2003, täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Information:
Ausstellungsbüro Stift St. Paul
Telefon: ++ 43 / (0) 4357 / 20 19 – 22
Telefax: ++ 43 / (0) 4357 / 20 19 – Dw 23
schatzhaus@stift-stpaul.at
http://www.stift-stpaul.at


Wir danken dem Stift St. Paul für die Unterstützung!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wirbel um Pensionsreform nicht beigelegt
Der über die von der ÖVP-FPÖ-Koalitionsregierung in Begutachtung versandte Entwurf zu einer Pensionsreform ausgebrochene innenpolitische Wirbel hat in der vergangenen Wochen an Intensität kaum verloren. An den Argumenten der Parteien und der Sozialpartner hat sich indes nichts geändert, weshalb es diesmal kaum Berichtenswertes gibt. Wesentlich scheint, daß sich zur massiven Kritik der Oppositionsparteien SPÖ und Grüne (und Widerständen aus den Reihen des Koalitionspartners FPÖ) nun auch VP-Landeshauptleute ziemlich eindeutig gegen die Gesetzwerdung in der vorliegenden Form wenden. Die Grünen, die im Falle des Scheiterns bzw. des vorzeitigen Endes der Koalitionsregierung vorerst bereit gewesen waren, im fliegenden Wechsel die FPÖ als Regierungspartner der ÖVP zu ersetzen (wir berichteten), haben diese Bereitschaft wieder zurückgezogen. Sollte, so die Grünen in einer Aussendung, die derzeitige Koalition zerbrechen, so sei der Wähler wieder am Wort. Der aber möchte aber nicht schon wieder befragt werden, der möchte eindeutig, daß das Problem endlich gelöst wird und möglichst umgehend jeder weiß, was er für seine bisher einbezahlten Pensionsbeiträge (einmal) bekommen wird. Dem Vernehmen nach soll noch bis Ende dieses Monats ein Regierungsbeschluß zur Reform vorliegen. Was der FPÖ aber zu schnell geht, die Opposition fordert, mit der Reform an den Verhandlungstisch zurückzukehren.
In der Karwoche wird sich aber - von ein paar Presseaussendungen abgesehen - nichts tun, weshalb auch wir dieses Thema für heute abschließen. (mm)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüssel: Unterzeichnungsvollmacht für Beitrittsverträge beschlossen
Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel erklärte im Pressefoyer nach dem Ministerrat am vergangenen Dienstag (08. 04.), die Regierung habe sich für eine starke Rolle der UNO im Nachkriegsszenario des Irak ausgesprochen. Österreich unterstütze vollinhaltlich eine wichtige substanzielle Rolle der UNO im Irak. Dies jedoch nicht nur im humanitären Bereich, sondern auch im politischen Szenario, ein von der Weltgemeinschaft autorisiertes Verhalten. Schüssel verwies dabei auf seine Gespräche mit dem Präsidenten der Nationalversammlung der Vereinten Nationen, Jan Kavan, sowie auf den nach Ostern geplanten Besuch des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Kofi Annan, in Wien.
Im Ministerrat wurde die Unterzeichnungsvollmacht für die Beitrittsverträge gemeinsam beschlossen. Bundeskanzler und Außenministerin wurden ermächtigt, die Beitrittsverträge für zehn Kandidaten am 16. April in Athen zu unterzeichnen. Nach der Unterzeichnung könne der Beitrittsvertrag dem österreichischen Nationalrat zur Ratifizierung zugeleitet werden. Dieser werde aller Voraussicht nach im Spätherbst vom Nationalrat ratifiziert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/40904Peu_erw.htm

Aussenministerium: nunmehr zehn vermisste Österreicher in Algerien
Nachdem zwei österreichische Bergsteiger, die sich seit dem 17. März in Algerien aufgehalten haben, am Samstag (12. 04.) nicht wie geplant bei der Fähre in Tunesien eingetroffen sind und es derzeit keinen Hinweis auf ihren Aufenthaltsort gibt geht das Aussenministerium nunmehr von insgesamt zehn in Algerien vermissten Österreicherinnen und Österreichern aus.
Leiter der Sondermission des Außenministeriums ist der Leiter der Auslandsösterreicher-Abteilung, Gesandter Dr. Thomas Buchsbaum. Er teilte uns telefonisch mit, er sei optimistisch. Die Gruppe habe vor etwas mehr als einer Woche noch hinterlassen, daß man noch am Leben sei. Für die Annahme, die Österreicher könnten entführt worden seien, gibt es nach wie vor keinerlei Hinweise. Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner bedauerte am Samstag (12. 04.) nach einem kurzen Aufenthalt in Algier, daß sie eine Entführung nicht ausschließen könne, die algerischen Behörden würden von Vermißten sprechen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/11404bmaa_algier.htm

Wien unterstützt Hanoi bei Stadt- und Umwelttechnologien
Kürzlich hat Wiens Stadtbaudirektor, Gerhard Weber, in der Hauptstadt von Vietnam mit Vertretern von Hannover und Hanoi einen so genannten Partnervertrag unterschrieben. Dieser Vertrag regelt den Arbeitsplan, Projektentwicklung und die Abhaltung von Veranstaltungen im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Region Hanoi. Das Projekt umfasst drei Bereiche, und zwar die Entwicklung eines Industrieparks, den Wiederaufbau der Straßenbahntechnologie und die Entwicklung eines Wirtschaftsparks. Das Gesamtprojekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Asian Urbs-Programmes gefördert. Es soll vor allem die urbanen Regionen von Asien weiter entwickeln.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/40904hanoi.htm

OÖ: Entwicklungshelfer aus Guatemala bei LH Pühringer
Der Leiter zahlreicher Entwicklungsprojekte in Guatemala, die vom Land Oberösterreich über die Aktion "Sei so frei" der Katholischen Männerbewegung gefördert werden, Vitalino Cuca, war am Dienstag (08. 04.) zu Gast bei Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Landhaus. Im Rahmen der Aktion "Sei so frei" werden Projekte, die nachhaltige Verbesserungen von Lebensbedingungen bringen und Eigeninitiative stärken, gefördert. Insbesondere werden dabei in Guatemala regionale Initiativen in den Bereichen Bildung, Gesundheitsbetreuung sowie Versorgung mit Trinkwasser unterstützt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/40904ooe.htm

Bartenstein: Österreichs Aussenhandel - eine Erfolgsgeschichte
Die Erfolgsgeschichte des Österreichischen Außenhandels setze sich weiter fort, die Handelsbilanz sei im Jahr 2002 sogar erstmals positiv, zeigte sich Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein am Montag (07. 04.) anlässlich der Präsentation des Außenwirtschaftsjahrbuches 2002/2003 erfreut. Um die Exportwirtschaft weiter zu stützen, sei gemeinsam mit der Wirtschaftskammer eine Internationalisierungs-Offensive geplant, die auf Mittel in der Höhe von insgesamt 50 Millionen Euro für 2003 zurückgreifen könne, so Bartenstein weiter. Jeweils 25 Millionen steuerten der Bund und die WKÖ bei. Diese Offensive soll auch 2004 weitergeführt werden.
Österreichs Exportwirtschaft hielt sich 2002 unter schwierigen Rahmenbedingungen sehr gut: Nach einer Zunahme von 6,5 % im Jahr 2001 wuchsen die österreichischen Warenexporte laut vorläufigen Zahlen im Jahr 2002 um 4,1%. Trotz der schwierigen internationalen Rahmenbedingungen sollte auch für 2003 ein Plus drinnen sein, so Bartenstein. "Gott sei Dank" gebe es die Nachbarn im Osten", so der Minister weiter, denn der Osthandel erwies sich als besonderer Wachstumsmotor. Seit 1995 wuchsen die österreichischen Exporte in die Oststaaten um jährlich durchschnittlich 12,5 %, damit stieg ihr Anteil von 14% auf fast 18%. Das bedeuten ein Aktivum von rund 3 Milliarden Euro und eine Deckungsquote von 129%.
Mit dieser Entwicklung des Exportes und der Außenwirtschaft ist Österreich eine "international herzeigbare Größe". Erstmals seit 1912 kam es 2002 zu einer positiven Handelsbilanz mit einem Überschuss von 319 Millionen Euro. Das würden die Qualität der österreichischen Exporteure und die gestiegene Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft beweisen, so Bartenstein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/50804bmwa.htm

OMV: Rekordergebnis bei Erdgas-Fördertest in Pakistan
Die OMV, der führende Öl- und Erdgaskonzern in Zentral- und Osteuropa, hat bei einem Test zu einer Produktionsbohrung im pakistanischen Erdgasfeld Sawan ein Rekordergebnis erzielt. Die Förderrate von täglich rund 2,7 Mio m³ ist das höchste jemals in einem pakistanischem Erdgasfeld erzielte Testergebnis und die höchste je von der OMV erzielte Fördermenge aus einer Einzelbohrung. Allein die tägliche Testrate dieser Einzelbohrung entspricht dem Erdgas-Tagesbedarf von Wien oder, auf ein Jahr bezogen, etwa 14% des jährlichen österreichischen Erdgasverbrauchs. Hoch entwickelte 3D Seismik und modernste computergestützte Auswertungsmethoden trugen wesentlich zu diesem Erfolg bei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/31004omv.htm

Österreich Spitzenreiter bei Direktinvestitionen in Mittel- und Osteuropa
Rund dreißig Prozent der österreichischen Direktinvestitionen würdeen in die Staaten Mittel- und Osteuropas gehen, während weltweit weniger als 2% der Direktinvestitionen in diese Region fließen würden, zitierte Vize-Gouverneurin Dr. Tumpel-Gugerell aus dem soeben erschienen World Investment Directory (Zentral- und Osteuropa) der Vereinten Nationen (UNCTAD - United Nations Conference on Trade and Development). In Slowenien und Kroatien sei Österreich mit 45 bzw. 30% am jeweiligen Direktinvestitionskapitalstock der mit Abstand absolut größte ausländische Investor. In Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik liege Österreich mit etwa 10 bis 20% des Auslandskapitals jeweils hinter Deutschland und den Niederlanden an dritter Stelle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/31004oenb.htm

HLF-Schüler erfinden »Wachauer Marillenkäse«
Eine Gruppe von Schülern der Höheren Lehranstalt für Fremdenverkehr (HLF) Krems hat in Kooperation mit der Käserei "Die Käsemacher" aus Waidhofen an der Thaya im Rahmen des Schulprojekts "Junior" das neuartige Produkt "Wachauer Marillenkäse" kreiert. Erstmalig wird die Spezialität heute um 15.30 Uhr im Schlössl der Freien Weingärtner in Dürnstein präsentiert und verkostet.
Das neue Produkt ist ein milder Kuhmilchweichkäse mit einem absoluten Fettanteil von 13 bis 15 Prozent, in dem Marillenstücke eingelegt sind. Die Käserei "Die Käsemacher" beschreibt das Produkt als herzhaften Kuhmilchkäse, der einen besonderen Geschmack auf dem Gaumen erzeugt. Dieser Käse, so wird behauptet, "schließt nicht nur den Magen, sondern öffnet auch das Herz." Der "Wachauer Marillenkäse" ist eine kulinarische Besonderheit für jeden Weichkäsekenner und Genießer. Die regionale Spezialität soll sich zu einer pikanten Visitenkarte des Landes entwickeln, hoffen die Produzenten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/31004marillen.htm

Die Donau neu erleben - mit der DDSG Blue Danube
Der meistbesungenste Fluss der Welt erlebt derzeit eine ungeheure Renaissance: Jährlich befahren Hunderttausende den Donaustrom, mehr als eine Viertelmillion davon mit Österreichs größtem Personenschifffahrtsunternehmen, der DDSG Blue Danube. Heuer gibt es gleich zum Saisonstart viele Neuigkeiten: Eine erfreuliche Zwischenbilanz über das österreichweit einzigartige Projekt "Lehrling Binnenschifffahrt", zwei neue DDSG-Kapitäne, ein fulminanter Tag der Schifffahrt erstmals auch in Wien, 80 Themenfahrten und eine neue Anlegestelle in Linz.
Die Donau bietet allen etwas: Ausflüglern und Erholungssuchenden, Fidelen und Nachdenklichen, Plantschern und Sportlern - und auch für die anspruchsvolle Jugend: Seit mehr als eineinhalb Jahren bildet die DDSG Blue Daube im Schulversuch als einziges Personenschifffahrtsunternehmen in Österreich wieder Lehrlinge aus.
Alle Schiffe der DDSG Blue Danube sind außerhalb des Fahrplans für Events wie zum Beispiel Hochzeiten, Parties aller Art, Sommerfeste, Betriebsfeiern, Incentives & Meetings und vieles mehr zu chartern. Mit Kapazitäten von 90 bis 600 Personen bieten sich die Schiffe als exklusive Locations auf einem der schönsten Flüsse Europas an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/40904ddsg.htm

Kaiser Karl bald neuer »Seliger«
Einer möglichen Seligsprechung des letzten österreichischen Kaisers und ungarischen Königs, Karl von Habsburg, steht nichts mehr im Weg. Papst Johannes Paul II. hat am Samstag (12. 04.) in einer Audienz für die Mitglieder der Kongregation für Heilig- und Seligsprechungen den herausragenden Tugendgrad des ehemaligen Monarchen verkünden lassen.
Insgesamt sind 16 Dienerinnen und Diener Gottes vorgestellt worden, sechs Frauen und zehn Männer. Die Hälfte der künftigen Seligen stammt aus Italien. Fast alle gehörten dem Priester- bzw. Ordensstand an. Der einzige verheiratete Kandidat ist Karl von Habsburg, der 1922 im Alter von 35 Jahren im portugiesischen Exil gestorben ist. Für seine Seligsprechung ist die Anerkennung und der erfolgreiche Abschluss eines Seligsprechungsprozesses nötig.
Quelle: http://www.katn.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/11404kaiserKarl.htm

TU Wien ist Ausrichter der Roboterfußball-Weltmeisterschaft 2003
Professor Peter Kopacek ist es gelungen, die FIRA in die Donaumetropole zu locken und so ist Wien 2003 Austragungsort der WM. Seit 1998 stellt das Institut für Handhabungsgeräte und Robotertechnik (IHRT) der Technischen Universität (TU) Wien Roboterfußball-Mannschaften. Highlights des bisherigen Engagements waren der Europameistertitel 1999 und zuletzt der 4. Platz bei der WM in Korea.
Die Robotertechnik hat sich in den letzten Jahren dramatisch weiterentwickelt. Die Trends gehen in Richtung intelligenter, autonomer Systeme welche in der Lage sind, Aufgaben eigenverantwortlich zu lösen.
Entscheidende Impulse in der Weiterentwicklung gehen vom "Roboterfußball" aus. Einerseits bietet diese standardisierte Form der "Auseinandersetzung" einen - durchaus lustbetonten - Ansporn für WissenschafterInnen rund um den Globus, die Entwicklung im Bereich der Hard- und Software voranzutreiben. Andererseits ist es auch ein geeigneter Weg zur Popularisierung von HiTech-Forschung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/50804tu_wien.htm


Peter Sellars plant für Wiener Mozartjahr
Der international renommierte Regisseur Peter Sellars plant für das Wiener Mozartjahr 2006. Er stellte seine Pläne am Dienstag (08. 04.) gemeinsam mit Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny in der Pressekonferenz von Bürgermeister Dr. Michael Häupl vor. Sellars wird für dieses Jahr anlässlich des 250. Geburtstages von Wolfgag Amadeus Mozart eine "Mozart-Special"-Schiene entwickeln, die den Genius des Komponisten mit dem kreativen Potential der Stadt und dem heutigen Kulturschaffen in Verbindung setzt. Als zweite Säule des Mozartjahres kündigte Kulturstadtrat Mailath-Pokorny das Programm im Theater an der Wien an, das im Jahr 2006 zum "Mozarthaus" wird und schon jetzt ein hochkarätiges Programm in Kooperation mit anderen Institutionen wie Wiener Staatsoper, Wiener Festwochen und Klangbogen vorbereitet. Dieses um einen Gluck-Zyklus bereicherte Mozartprogramm ist gleichzeitig auch der Auftakt für eine Neupositionierung des Theaters an der Wien ab 2007. Als dritte Säule sehe er, so Mailath-Pokorny, die Nachhaltigkeit und die Vernetzung der Wiener Mozartjahrprojekte, an denen sich ja das ganze kulturelle Spektrum der Stadt beteiligen wird. Besonders freue ihn jedoch, sagte der Stadtrat, Peter Sellars für das Wiener Mozartjahr gewonnen zu haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/40904sellars.htm


Begeisterung über neue Wiener Hauptbücherei
Dienstag (08. 04.) war der erste Publikumstag der neuen Wiener Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz. Bereits nach einer Stunde konnten rund 1.500 BesucherInnen gezählt werden. Bis zur Sperrstunde um 19.00 Uhr kamen an diesem ersten Tag rund 7.000 Neugierige und Interessierte. In der neuen Hauptbücherei warten 300 000 Medien, davon 240 000 Bücher und 60 000 audiovisuelle Medien sowie nationale und internationale Zeitungen und Zeitschriften auf NutzerInnen. Das Team der Hauptbücherei geht davon aus, dass in den nächsten zwei Wochen überdurchschnittlich viele Medien entliehen werden. Doch auch die 130 Benutzer-PCs (Internet, Datenbanken, Katalogrecherche), die 150 Studien- und Schmökerplätze und die 40 Audio- und Videoplätze werden ausgelastet sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/31004buecherei.htm


St. Georgen im Schaufenster des Kärntner Landesarchivs
Originale 1000jährige Gründungsurkunde des Benediktinerinnenklosters ausgestellt
St. Georgen (lpd) - Ganz im Zeichen der Gemeinde St. Georgen am Längsee steht die erste Ausstellung des Kärntner Landesarchiv in der heurigen Saison. Anlass dafür ist das 1000-Jahrjubiläum des Klosters St. Georgen, dessen Geschichte ein großer Teil der Schau dokumentiert. Am Mittwoch (09. 04.) wurde die einmonatige Ausstellung feierlich eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/31004stGeorgen.htm

Kuratorium bekräftigt Umbaubeschluss für Kleines Festspielhaus
Das Kuratorium der Salzburger Festspiele bekräftigte am Freitag (11. 04.) seinen Beschluss zum Umbau des Kleinen Festspielhauses vom 10. Oktober 2002 und insbesondere die Festlegung auf die Kostenobergrenze von 29 Millionen Euro. Der Umbau muss bis zum Mozartjahr 2006 fertig gestellt werden, sodass die Festspiele im Mozartjahr jedenfalls im neuen "Haus für Mozart" stattfinden können. So lauten zwei wesentliche Punkte aus dem heutigen Kuratoriumsbeschluss, der unter Vorsitz von Salzburgs Bürgermeister Dr. Heinz Schaden gefasst wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/11404festspielhaus.htm


Kuratorium bekräftigt Umbaubeschluss für Kleines Festspielhaus
Das Kuratorium der Salzburger Festspiele bekräftigte am Freitag (11. 04.) seinen Beschluss zum Umbau des Kleinen Festspielhauses vom 10. Oktober 2002 und insbesondere die Festlegung auf die Kostenobergrenze von 29 Millionen Euro. Der Umbau muss bis zum Mozartjahr 2006 fertig gestellt werden, sodass die Festspiele im Mozartjahr jedenfalls im neuen "Haus für Mozart" stattfinden können. So lauten zwei wesentliche Punkte aus dem heutigen Kuratoriumsbeschluss, der unter Vorsitz von Salzburgs Bürgermeister Dr. Heinz Schaden gefasst wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/11404festspielhaus.htm

Kurz Ostbahn geht in Pension - »Wann de Musik ... vuabei is«
Nach 30 unermüdlichen Jahren im Dienste der Rockmusik und des Favorit'n'Blues ("Eine schöne, aber auch schwere Zeit" - Zitat Ostbahn) verabschiedet sich der "Bruce Springsteen von Simmering" im Rahmen einer ausgedehnten Konzerttournee von seinen Fans. "Setzt der Ostbahn etwa Rost an?" werden sich jetzt manche fragen. Nein, keineswegs. Es ist nämlich so: Erst gibt es das Ostbahn-Jahr, und zwar bis Dezember 2003, mit mannigfaltigen Aktivitäten, und ab 1. Jänner 2004 geht der Kurtl dann endlich in die wohlverdiente "Pensi". Vorher jedoch wird er zeigen, dass nicht Gebrechlichkeit der Grund für seinen Abschied ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/40904universal.htm

China-Tournee abgesagt
Die ab 8. Mai 2003 geplante Aufführungsserie von "Die Fledermaus" von Johann Strauß in Peking und Shanghai mußte abgesagt werden. Das Mozarteum Orchester Salzburg hätte in der Inszenierung von Bert Schifferdecker spielen sollen. Finanzierungsprobleme im Vorfeld haben zu der Absage geführt. Aufgrund des Auftretens von SARS wäre es für das Mozarteum Orchester zusätzlich schwierig gewesen, nach China zu reisen. Das Projekt wurde vorerst verschoben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0403/W2/40904china.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von ASN, AustrianSportsNet:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Fußball
Klubs unterstützten Challenge 2008 - ÖFB freut sich über "Ja" der Liga
Montag, 14. April 2003 RED
Die vom ÖFB initiierte "Challenge 2008" stieß in der Bundesliga auf große Zustimmung. Sämtliche Bundesliga-Klubs unterstützen diesen "österreichischen Weg" der Nachwuchsförderung.
Die Vereine brachten durch die Bank ihre Anerkennung über den klaren, systematischen Aufbau zum Ausdruck. Auch Bundesliga-Präsident Frank Stronach gab im Rahmen der Bundesliga-Präsidentenkonferenz ein klares Bekenntnis zu Challenge 2008 ab und betraute Vorstand Thomas Kornhoff mit der Termin- und Detailplanung bis Ende Mai. Von ÖFB-Seite wurde das eindeutige "Ja zur Zusammenarbeit" mit Freude aufgenommen. "Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, kann das Konzept den gewünschten Erfolg, das heißt eine junge, schlagkräftige Nationalmannschaft der Zukunft, bringen", meinten ÖFB-Präsident Stickler, Karlheinz Kopf( Vorsitzender des Lenkungsteams) und U21-Teamchef und "Mit-Erfinder" Willi Ruttensteiner unisono.

Sportklub verspielt 2:0-Führung - LASK gewinnt in Dornbach 3:2
Freitag, 11. April 2003 SO
Zwei Tore waren zu wenig! Eine herbe Enttäuschung erlebten die Zuschauer in Dornbach beim Spiel zwischen den beiden abstiegsgefährdeten Traditionsvereinen Wr. Sportklub und dem LASK. Trotz einer 2:0-Führung verlor der Sportklub mit 3:2 und hat nun schlechte Karten im Abstiegskampf.

GAK zieht an Pasching vorbei - Grazer gewinnen direktes Duell
Samstag, 12. April 2003 JER
Der GAK ist die neue Nummer zwei! Die Grazer entschieden auch das zweite Duell innerhalb von nur einer Woche mit Aufsteiger Pasching für sich, gewann auswärts mit 2:0. Für die Oberösterreicher war dies die erst zweite Heimniederlag in der laufenden Saison nach dem 0:1 gegen Salzburg vor zwei Wochen.

Mattersburg weiter auf Meisterkurs - 13 Punkte Vorsprung nach 2:1-Sieg
Samstag, 12. April 2003 LAT
Mattersburgs Cuphelden stellten auch in der Red Zac Ersten Liga ihre Qualitäten unter Beweis und siegten vor 8.200 Zusehern im Pappelstadion 2:1 gegen Untersiebenbrunn. Die Gregoritsch-Elf baute damit ihren Vorsprung in der Tabelle auf 13 Zähler aus. Weitere Ergebnisse: Bad Bleiberg - Wörgl 2:1, FC Lustenau - DSV Leoben 2:4.

Schwarze Phase für Grünweiß - Salzburg siegt auch in Wien 2:0
Samstag, 12. April 2003 NIK / SIR
Nächste Niederlage für Rapid Wien! Die Hütteldorfer konnten sich nicht für die 0:2-Schlappe in Salzburg revanchieren, mußten sich den Mozartstädtern auch im Heimspiel mit 0:2 geschlagen geben. In der Tabelle sind die Wiener damit auch hinter die Salzburger gerutscht, nehmen nach der 28. Runde der T-Mobile Bundesliga nur mehr Rang sieben ein. Das Ziel, Platz zwei, und der damit verbundene internationale Startplatz ist damit in weite Ferne gerückt.

Austria holt glanzlosen 2:1-Sieg - Lauer Kick in der Südstadt
Sonntag, 13. April 2003 GÜN
Glanzloser Austria-Sieg. In einem an Höhenpunkten und spielerischen Finessen eher armen Spiel holte die Wiener Austria in der Südstadt einen 2:1-Erfolg, die Revanche für die demütigende 0:2-Niederlage vom vergangenen Wochenende ist Christoph Daum sozusagen geglückt. Die Admira darf hingegen acht Runden vor Schluß der Meisterschaft im Kampf gegen den Abstieg weiterhin nicht locker lassen, liegt lediglich zwei Zähler vor Schlußlicht Bregenz.

Handball
Krems bleibt weiter ungeschlagen - Gänserndorf mit Auswärtssieg
Sonntag, 13. April 2003 JER
Dieser Sieg war fix eingeplant. Die UHK Krems fuhr am Samstag im Aufstiegs-Play-Off zur SAMSUNG Handball Liga Austria einen völlig ungefährdeten 38:29 (16:14)-Erfolg gegen Spark. ULZ Schwaz ein. Im Duell zwischen dem überlegenen Tabellenführer und dem Schlusslicht der Liga waren die Grenzen stets fix abgesteckt.

Eishockey
Linz hat`s geschafft! - Erster Meistertitel für Black Wings
Sonntag, 13. April 2003 EH / MS / FU
Linz ist Meister! Die Black Wings sind zum ersten Mal in ihrer Klubgeschichte Champion der ÖEL. Die Oberösterreicher gewannen auch das zweite Spiel in Villach und sicherten sich mit einem 4:2-Sieg den Titel. Obwohl der VSV mit 1:0 in Führung gegangen war, spielten die Linzer konzentriert weiter und gewannen in der mit rund 5500 Zuschauern mehr als ausverkauften Villacher Eishalle verdient mit 4:2. Die Black Wings sicherten sich damit die finale Best-of-Five-Serie mit 3:1.

Judo
Österreich holt zwei Medaillen - Bei British Open in London
Sonntag, 13. April 2003 RED
Mit zwei Medaillen werden Österreichs Judoka morgen, Montag aus London von der British Open Meisterschaft zurückkehren. Salzburgs Aushängeschild Ludwig Paischer gewann in der Gewichtsklasse -60 kg die Bronzemedaille. Franz Birkfellner (Innsbruck) wurde in der Klasse-100 kg Zweiter.
 
zurück