Ausgabe Nr. 327 vom 14. Juni 2004                        Hier klicken für Abonnement

Unsere Nachrichten widmet Ihnen, den ganzen Juni über,

wofür wir uns – auch an dieser Stelle – bei
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bedanken wollen.





+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Europawahl 2004, Wahltag, Stichtag, Gesamtergebnis

Wahltag 13. Juni 2004
Stichtag 6.April 2004

Wahlberechtigte: 6.049.361
Wahlbeteiligung: 41,8%
abgegebene Stimmen: 2.528.883
ungültige Stimmen: 65.760
gültige Stimmen: 2.463.123


SPÖ: 33,45% (+1,74%)
ÖVP: 32,66% (+1,99%)
FPÖ: 6,33% (-17,07%)
Grüne: 12,75% (+3,46%)
Martin: 14,04% (1999 nicht kandidiert)
LINKE: 0,8 % (1999 nicht kandidiert)

Die Wählerströme der EU-Wahl in Österreich zeigen folgendes Bild: Die größten Wählerströme betreffen die Verluste der FPÖ. 60% der FPÖ WählerInnen von 1999 sind dieses Mal nicht zur Wahl gegangen (409.000 Stimmen).
Das Sinken der Wahlbeteiligung ist damit am stärksten auf die Wahlenthaltung ehemaliger FPÖ-WählerInnen zurückzuführen. Die FPÖ verliert zudem 15% ihrer WählerInnen an die Liste Hans-Peter Martin (102.000 Stimmen).
Die Liste Hans-Peter Martin gewinnt die meisten Stimmen von der FPÖ (102.000), von der SPÖ (81.000), von den NichtwählerInnen (65.000) und von der ÖVP (54.000).
Die ÖVP konnte am erfolgreichsten ihre WählerInnen von 1999 wieder zur Wahl bringen (80%). Aber auch die SPÖ (76%) und die Grünen (71%) haben nur geringfügig niedrigere Behalteraten. Die SPÖ kann im Austausch mit ÖVP, FPÖ und Grünen im Saldo Stimmen gewinnen, die Verluste an die anderen Parteien sind niedriger als die Zugewinne, die die SPÖ von diesen Parteien erzielt. Die meisten Stimmen gewinnt die SPÖ dabei von der FPÖ (23.000, der Verlust an die FPÖ ist mit 4.000 Stimmen vergleichsweise gering).
Quelle: http://www.sora.at

Swoboda sieht "großen Erfolg" für die SPÖ
Einen "großen Erfolg für die SPÖ" sieht der Spitzenkandidat der SPÖ für die EU-Wahlen, Hannes Swoboda. Er, Swoboda, respektiere auch das Ergebnis für Hans-Peter Martin, zeigte sich aber zuversichtlich, dass viele WählerInnen das nächste Mal wieder der SPÖ ihre Stimme geben werden, da die SPÖ deutlich gesagt habe, "kein Euro ohne Beleg, kein Beleg ohne Kontrolle" und die SPÖ sich an den "Pakt für Transparenz und Sauberkeit" halten werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W2/11406PeuWahl.htm#sp

Stenzel: Konnte mit meinem Team respektables Ergebnis erzielen
Als eine der wenigen Regierungsparteien europaweit habe die ÖVP bei dieser Wahl zulegen können und ein sehr respektables Ergebnis eingefahren, so die ÖVP-Spitzenkandidatin zur EU-Wahl Ursula Stenzel. Während in ganz Europa die jeweiligen Regierungsparteien zum Teil sehr deutlich verloren hätten, sei die Volkspartei deutlich gestärkt worden. Die ÖVP habe einen fairen Wahlkampf geführt und ausschließlich Sachthemen in den Vordergrund gestellt. Stenzel freut sich, dass es ihr und ihrem Team gelungen sei, viele Menschen von Arbeit und Inhalten zu überzeugen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W2/11406PeuWahl.htm#vp

Haubner: Viele Nicht-Wähler und HPM brachten schlechtes FPÖ-Ergebnis
Die geschäftsführende FPÖ-Obfrau Ursula Haubner sieht für die schmerzliche Niederlage der Freiheitlichen bei der EU-Wahl vor allem zwei Gründe: Den hohen Nicht-Wähleranteil und die Kandidatur von Hans-Peter Martin. Die Nichtwähler hätten der EU einen Denkzettel verpassen wollen, dieser Denkzettel habe in erster Linie die FPÖ getroffen. Nun müsse natürlich noch eingehend analysiert werden. Diese beiden Gründe seien aber "eine schlüssige Erklärung".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W2/11406PeuWahl.htm#fp

Voggenhuber: Grüne sind Sammelbecken für Zukunftsideen Europas
Der Grüne Spitzenkandidat Johannes Voggenhuber hat sich am Sonntagabend darüber gefreut, bei der EU-Wahl alle vier Wahlziele erreicht zu haben. Die Grünen haben erstmals bei einer Bundeswahl ein zweistelliges Ergebnis errungen, ihre zwei Mandate gehalten, die FPÖ überholt und sind die stärkste Grüne Partei in Europa geworden, sagte Voggenhuber im ORF-Fernsehen. Ein Ziel hätten aber alle miteinander nicht erreicht, nämlich eine höhere Wahlbeteiligung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/51506PeuWahl.htm#gr

Es war keine Stellungnahme von Hans Peter Martin verfügbar

Baier: LINKE-Resultate zeigen Potentiale für künftige Politik
Die sehr unterschiedlichen Ergebnisse, die die "LINKE"-Liste bei erzielte - gutes Abschneiden in den großen Städten, schlechte Ergebnisse in den meisten ländlichen Regionen - zeigten, wie schwierig es in Österreich sei, ein neues politisches Projekt zu starten, erklärte KPÖ-Vorsitzender Walter Baier. Bei der Einschätzung der einzelnen Resultate seien die knappen finanziellen Ressourcen und die kurze Zeit für die Organisierung zu berücksichtigen, weil sie einen flächendeckenden Wahlkampf kaum ermöglichten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W2/11406PeuWahl.htm#kp

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Europa den Menschen näher bringen
Die erschreckend niedrige Wahlbeteiligung bei der EU-Wahl müsse alle politischen Kräfte zum Nachdenken veranlassen, erklärte Salzburgs Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller einen Tag nach der Wahl zum Europaparlament. In Salzburg haben bei der Europawahl nur 38 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, bei der Europawahl vor fünf Jahren lag die Wahlbeteiligung immerhin noch knapp über 42 Prozent. Europa-politischen Anliegen wurde in der Wahlauseinandersetzung ein zu geringer Stellenwert eingeräumt. Europa-Politik müsse künftig jedoch auch abseits eines EU-Wahlkampfs den Menschen näher gebracht werden. Die Politik habe die Pflicht, ihren Wählerinnen und Wählern zu erklären, wie stark sich Entscheidungen auf der europäischen Ebene tagtäglich für sie auswirkten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/51506burgstallerSbg.htm

Österreichs Exporte peilen neuen Rekord an
Im ersten Quartal dieses Jahres haben die österreichischen Exporte mit einer Zuwachsrate von 4,4% gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode die von IHS und WIFO gestellten Jahresprognosen fast erreicht. Die Fortsetzung dieses Trends werde zu einem neuen Exportrekord führen, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein am Montag (14. 06.) zu den von der Statistik Austria publizierten Außenhandelsergebnissen für das erste Quartal 2004. Vor allem der starke März mit einem Plus von 12,6% habe nach einem Minus im Jänner und einem schwachen Plus im Februar dieses Ergebnis bewirkt. Das Ergebnis sei umso erfreulicher, als die Kursentwicklung des Euro für den Export "nicht gerade hilfreich" sei, fügte der Minister hinzu.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/!2004/0604/W3/51506bmwa.htm

LH Pühringer: 65 Pannen in Temelin sind genug
Scharfe Kritik übt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Temelin-Betreiber CEZ und an der Informationspolitik der tschechischen Nuklearaufsichtsbehörde im Zusammenhang mit der mittlerweile 65. Panne im AKW Temelin. 65 Pannen seien genug. Da das AKW schon im Probebetrieb offensichtlich nicht in den Griff zu bekommen sei, sollte Tschechien im eigenen Interesse endlich Konsequenzen ziehen und die Nullvariante debattieren, statt immer wieder weitere Ausbaupläne zu wälzen, fordert Pühringer. Oberösterreich werde sich auch an die tschechische Regierung wenden und genaue Informationen über den Zwischenfall im Primärkreislauf sowie die weiteren geplanten Maßnahmen einfordern. Eine Fortsetzung des Probebetriebes ohne Behebung der Ursachen sei jedenfalls aus oberösterreichischer Sicht unvorstellbar, so Pühringer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W2/30906puehringerOOe.htm

Hoch zu Ross von St. Georgen/Längsee nach Gurk
Am Samstag (12. 06.) Früh startete der in Kärnten einzigartige Pilgerritt, beginnend beim Stift St. Georgen am Längsee, der über Wolschartwald, Schloss Welsbach, Gunzenberg, Pisweg weiter nach Gurk führt. Ziel war der Gurker Dom, wo Reiter, Pferde und auch einige Kutschen am frühen Abend eintrafen. Danach war in der Krypta des Gurker Domes eine mystische Besinnung mit Bischof Alois Schwarz angesagt, danach folgte ein Pilgergelage mit Musik und Tanz in den Katakomben des Stiftes. Organisiert wird der Pilgerritt, der heuer zum zweiten Mal stattfindet, vom Reit-Eldorado Kärnten unter Hans Rainer-Mente. Im Stiftshof gab es einen musikalischen Empfang durch die Jagdhornbläser. Stiftspfarrer Christian Stromberger, selbst Teilnehmer am Pilgerritt, unterstrich den geistlichen und gemeinschaftlichen Wert des Pilgerrittes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W2/11406gurkLpd.htm

Lesen bleibt wichtigste Kulturtechnik - auch im Computerzeitalter!
Kürzlich fand der vierte Bibliothekstag des Landes Oberösterreich im Linzer Landhaus statt. Eine Gelegenheit für Bildungs-Landesrat Viktor Sigl, sich bei den zahlreich erschienenen Bibliothekarinnen und Bibliothekaren für ihre ehrenamtlich in zigtausenden unentgeltlichen Stunden geleistete Arbeit zu bedanken. "Fast 2.600 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich das ganze Jahr über in insgesamt 514 Bibliotheken der Gemeinden, der Kirchen, der Betriebe und Schulen, damit das Lesen auch im Computerzeitalter seinen wichtigen Stellenwert beibehält", so Sigl. Der Bibliothekstag sei eine kleine Geste der Anerkennung durch das Land Oberösterreich, denn ohne ehrenamtliche Helfer gebe es keine flächendeckende Bibliothekslandschaft im Bundesland.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W1/10706biblioOOe.htm

Frühsommerlicher Babyboom im Zoo
Von Japan über Marokko bis nach Nord - und Süd Amerika zeigt man sich des viel zu kühlen Frühsommers eher unbeeindruckt - zumindest kann man das über die Schönbrunner Tiere dieser Länder sagen. Beinahe zeitgleich sorgten mehrere Tierarten erfolgreich für Nachwuchs. Seit 14. Mai gibt es bei den japanischen Seraus ein entzückendes Jungtier. Bei den etwas weiter westlich angesiedelten, indischen Axishirschen sind gleich mehrere Junge zu beobachten. Typisch für diese Hirsche ist, dass auch die erwachsenen Tiere weiße Flecken auf dem Rücken haben. Bleiben wir noch im asiatischen Bereich: einige Junge haben auch die Himalajathare. Ein paar Flügelschläge weiter sind junge Waldrappe geschlüpft - wieder ein Erfolg zur Erhaltung dieser gefährdeten Art. Die Gruppe der nordamerikanischen Schneeziegen hat sich um 3 Junge vergrößert. Und auch im Affenhaus gibt es wieder gute Neuigkeiten: gleich 3 junge Totenkopfäffchen, deren Heimat Südamerika ist, erfreuen nicht nur unsere Pfleger - das ca. 6 Wochen alte Jungtier ist schon recht selbstständig, die beiden erst 3 Wochen alten bevorzugen noch den Ritt auf Mutter`s Rücken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W2/11406tiergarten.htm

MinistrantInnentag im Stift Wilhering
Zu einem gemeinsamen Tag für die jungen Mädchen und Buben als MessdienerInnen lädt die Katholische Jungschar der Diözese Linz am 12. Juni 2004 ein; und schon im Vorhinein lässt sich eines feststellen. Ministrieren scheint bei den Kindern und Jugendlichen im Trend zu liegen: Die Nachfrage zum Minitag 2004 unter dem Titel "Kunterbunt im Weihrauchfass" ist enorm und mit über 600 TeilnehmerInnen ist die Veranstaltung am Gelände des Stiftes Wilhering mehr als voll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W2/40806dioezeseLinz.htm

Großer Österreicher und Europäer: Alois Mock
Aus Anlass des 70. Geburtstages, den Dr. Alois Mock am 10. Juni 2004 feierte, würdigte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den ehemaligen Vizekanzler und Außenminister als großen Österreicher und großen Europäer. "Alois Mock hat immer schon für die europäische Integration Österreichs gekämpft und war sicherlich deren wichtigster Motor", so Pühringer.
Ohne den unermüdlichen Einsatz des damaligen Außenministers wäre die überwältigende Zustimmung der österreichischen Bevölkerung zum EU-Beitritt vor 10 Jahren wohl nicht in dieser Form zustande gekommen. Bereits unmittelbar nach seinem Amtsantritt als Außenminister 1987 hat Mock als erster führender Politiker unseres Landes an einem Beitritt Österreichs zur EU gearbeitet. Er hat dabei erst den zögernden Koalitionspartner von der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit einer EU-Mitgliedschaft überzeugt und in den folgenden Jahren ab dem offiziellen Beitrittsantrag 1989 die große Mehrheit der Österreicher. Unvergessen bleibt auch sein Einsatz für österreichische Interessen im Rahmen der Schlussverhandlungen 1994.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W2/11406mockOOe.htm

Presseinformationen über Ländergrenzen hinweg richtig verstehen
Presseaussendungen werden zumeist in der jeweiligen Landessprache versendet. Abgesehen von den zu überwindenden Sprachbarrieren sind Nachrichtenplattformen, wie sie von Presseagenturen angeboten werden, oft auf einen nationalen Kontext beschränkt, obwohl deren Inhalt auch für internationale Abnehmer interessant wäre. Informatiker an der Technischen Universität (TU) Wien tüfteln mit künstlicher Intelligenz und Web-Standards an einer praktikablen Lösung für JournalistInnen. Zentraler Aspekt der Forschungsleistung, die im Rahmen des EU-Projekts NEDINE - NEws DIstribution NEtwork - erbracht wird, ist die Mehrsprachigkeit des Systems. Dabei geht es nicht um die Übersetzung von Texten sondern um deren inhaltliche Vernetzung. Nachrichten werden in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch und Slowakisch/Tschechisch) publiziert und sollen vom System selbstständig erkannt und entsprechend weiterverwertet werden. Somit wird sichergestellt, dass später angeforderte Texte den Bedürfnissen des Benutzers möglichst genau entsprechen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/51506tuWien.htm

Medienkrieg in Österreich-Ungarn
Erstmals in der Geschichte des Krieges wird im Ersten Weltkrieg die Fotografie umfassend als Propagandamittel eingesetzt und so das eigene Nationalgefühl gestärkt und die Kriegsmacht demonstriert. Dies ist das Ergebnis einer vom Wissenschaftsfonds FWF geförderten fotohistorischen Analyse des Fotobestandes am Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek. Ein Großteil des österreichischen Bildmaterials wurde vom k. u. k. Kriegspressequartier sogar in Auftrag gegeben und war damit ein gezielt genutztes Propagandainstrument. Durch die Analyse einer mehr als 33.000 Fotos (Original-Glasplattennegative und Abzüge) umfassenden Sammlung von Kriegsfotografien lässt sich dieses nun belegen. Der Großteil der Aufnahmen stammt von ost- und südosteuropäischen Kriegsschauplätzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/51506kkmedienkrieg.htm

Fotos zum Sonderthema "Wasser" gesucht
Kärnten ist wasser.reich: Dem Sonderthema "Wasser" in Schwarz/Weiss oder Farbbildern ist erstmals der jährliche Fotowettbewerb gewidmet. Der Landesverband Kärnten der Amateurfotografenvereine schreibt auch heuer wieder mit Unterstützung der Landeskulturabteilung eine Reihe von Anerkennungspreise für Fotografie aus. Teilnahmeberechtigt sind alle Kärntner Amateurfotografinnen und Amateurfotografen. Zu gewinnen gibt es in jeder Kategorie Geld- und Sachpreise.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W2/30906wasserLpd.htm

"Schule des Wienerliedes" in Favoriten
Die beliebte "Schule des Wienerliedes" öffnete am Montag, 14. Juni, wieder ihre Pforten. Schauplatz ist der "Gasthof Wildenauer" in Wien 10., Quellenstraße 120. Bei dieser Traditionsveranstaltung sind Hobby-Sänger wie auch Zuhörer willkommen. Der Eintritt ist kostenlos. Kenner machen die Vokalisten mit mancherlei Finessen des Wienerlied-Gesangs vertraut, Texte und Notenmaterial liegen bereit. Veranstalter ist der "Club Monte Laa", das Kulturamt der Stadt Wien unterstützt die "Schule des Wienerliedes". Alle Liebhaber des gepflegten Wienerliedes sollten sich die frei zugänglichen "Schulstunden" im "Gasthof Wildenauer" nicht entgehen lassen. Die nächsten Termine (jeweils am Montag, ab 19 Uhr): 28. Juni, 12. Juli, 26. Juli, 9. August, 23. August, 13. September, 27. September.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W2/11406wienerliedRk.htm

40. Hollabrunner Bezirksblasmusikfest
Pröll: NÖ vom Land an der Grenze zu einem Land ohne Grenze geworden
Pleissing (nlk) - In Pleissing fand am Sonntag (13. 06.) mit etwa 1.000 Musikern in 21 Kapellen das 40. Bezirksblasmusikfest der Bezirksarbeitsgemeinschaft Hollabrunn statt. Gleichzeitig eröffnete die Waldviertler Grenzlandkapelle Hardegg, die heuer ihr 40-jähriges Bestehen feiert, das neue Musikerheim in Pleissing.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/51506pleissingNlk.htm

Monika Martin: "Eine Liebe reicht für zwei"
Endlich ist es soweit! Das mit Spannung erwartete neue Album von Ausnahmekünstlerin Monika Martin "Eine Liebe reicht für Zwei" (Koch-Best.-Nr. 9817698) gibt's ab sofort im Handel. Der Albumtitel ist Motto der ganzen CD. Liebe und das Zwischenmenschliche sind Themen, die sich durch die gesamte Palette der Lieder ziehen. Gesanglich zeigt sich die beliebte Interpretin wie immer in absoluter Bestform! Das Album gibt es ab sofort überall im Handel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W2/30906koch.htm

LH Pühringer spricht im Juni den "Wochenkommentar" für Radio Vatikan
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer wurde von Radio Vatikan eingeladen, im Monat Juni vier Wochenkommentare für die deutschsprachige Redaktion zu übernehmen. Bereits traditionell wird jeden Samstag in Radio Vatikan ein aktueller dreiminütiger Kommentar von einer ausgesuchten Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum verfasst. Der Themenbogen umfasst dabei Fragen, die zwischen Kirche und der Gesellschaft, Christentum und Politik liegen. Zu diesen Themen sprachen unter anderem bisher die Politiker Otto Habsburg, Bernard Vogel, Klaus Töpfer, Erhard Busek und Norbert Blüm. Der Wochenkommentar wird jeweils Samstag zwischen 20.10 Uhr und 20.20 Uhr von Radio Vatikan ausgestrahlt. Radio Stefansdom sendet ihn bereits ab 18 Uhr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/51506vatikanPuehringer.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Handball ---
Pech! Damen bei EM auch gegen Ungarn
Do., 10. Juni 2004 - 12:51 Uhr
Die Wünsche sind nicht ganz erhört worden. Bei der Auslosung zur Europameisterschaft der Damen (9. bis 19 Dezember 2004) in Ungarn hat Österreich kein leichtes Los erwischt. Die ÖHB-Auswahl spielt in Gruppe D gegen Frankreich, Weißrußland und Gastgeber Ungarn. "Oje, oje!" So lautete die erste Reaktion von ÖHB-Generalsekretär Martin Hausleitner als er beim Frauen-Cup-Finale in Gelsenkirchen die Gegner erfuhr. "Das ist genau das, was nicht hätte passieren sollen!"

15. Cuptitel in Folge für Hypo Nö
Do., 10. Juni 2004 - 13:09 Uhr
Hypo Niederösterreich ist weiter fleissig am Titelsammeln. Der österreichische Serienmeister holte sich am Donnerstag in Gleisdorf zum 15. Mal in Folge den ÖHB-Cup. Im Finale besiegten die Niederösterreicherinnen Mc Donalds Wr. Neustadt mit 39:25 (19:16).

Glück im Unglück bei EM-Quali-Auslosung
Fr., 11. Juni 2004 - 14:24 Uhr
Österreichs Herren-Team hat am Freitag in Wien Lettland, Finnland und Israel in der EM-Qualifikation im kommenden Jänner zugelost bekommen. "Eine sehr ausgeglichene Gruppe, die uns reelle Chancen lässt", kommentierte Teamchef Rainer Osmann das Los.

A1 Bregenz in CL-Quali nicht gesetzt
Mo., 14. Juni 2004 - 10:41 Uhr
Mit dem Gewinn des Meistertitels qualifizierte sich A1 Bregenz für die Champions League-Qualifikation. 24 Teams haben einen Fixplatz in der Gruppenphase der Königsklasse, dazu kommen die 8 Sieger der Qualifikationsduelle (Hin- und Rückspiel am 11. bzw. 18.9.).

--- Volleyball ---
Berger/Doppler EM-Neunte
Sa., 12. Juni 2004 - 19:09 Uhr
Titelverteidiger Nik Berger und Clemens Doppler belegen bei der Europameisterschaft am Timmendorfer Strand den neunten Rang. Im Achtelfinale müssen sich die Titelverteidiger den Norwegern Horrem/Maaseide mit 0:2 geschlagen geben. Den Titel holte sich nach 2002 zum zweiten Mal Markus Dieckmann und Jonas Reckermann aus Deutschland.

Österreich überrascht mit Sieg in Riga
Fr., 11. Juni 2004 - 16:50 Uhr
Österreichs Volleyballherren lieferten zum Auftakt der EM-Qualifikation in Riga eine faustdicke Überraschung, schlugen Mazedonien mit 3:0 (25, 21, 19). "Ein Auftakt nach Maß, morgen wollen wir gegen Schweden Revanche für die Niederlage beim Spring Cup", freute sich ÖVV-Präsident Peter Kleinmann.

Revanche mißlungen
Sa., 12. Juni 2004 - 19:36 Uhr
Revanche nicht gelungen! Österreichs Volleyball-Nationteam verlor am Samstag bei der EM-Qualifikation in Riga gegen Schweden mit 1:3 (-18, -20, 21, -13). Damit gelang die Revanche für die 2:3-Niederlage beim Spring Cup vor einigen Wochen nicht. Topscorer der Österreicher war Marian Pascariuc, der trotz Finger-Bruch, 17 Punkte erzielen konnte.

Österreich verliert nach hartem Kampf
So., 13. Juni 2004 - 17:38 Uhr
Mit einer knappen Fünfsatz-Niederlage nahm Österreichs Herren-Team am Sonntag Abschied von der EM-Qualifikation. Lettland siegte mit 3:2 (20, 23, -20, -12, 9), hatte dabei aber mit harter Gegenwehr von Rot-Weiß-Rot zu kämpfen.

Tolle Saison für Aon hotVolleys
Mo., 14. Juni 2004 - 16:54 Uhr
Mit der Aon U11 und U12 Challenge in Salzburg absolvierten die Aon hotVolleys am vergangenen Wochenende die letzten Bewerbsspiele der Indoor Saison 03-04. Der Verein kann auf eine tolle Saison zurückblicken. 16 Meistertitel erspielten die insgesamt 37 Aon hotVolley Teams. 16 hotVolley Trainer organisierten 36 Amateurmannschaften und ein Profi Team.

--- Basketball ---
Gunners und Foxes Meister
Mo., 14. Juni 2004 - 11:11 Uhr
Keine Überraschungen gab es bei den U20-Meisterschaften. Erwartungsgemäß siegten die Oberwart Gunners im Finale der MU20 gegen die Superfund Bulls Kapfenberg ungefährdet mit 97:68 und wurden so auf neutralem Boden österreichischer Meister in diesem Bewerb. Auf neutralem Boden deshalb, weil tags zuvor in der ursprünglich vorgesehenen Spielhalle das Brett der Korbanlage in tausende Kleinteile zerbrach... so musste nach Klosterneuburg "ausgewandert" werden. Platz drei belegten die Basket Clubs of Vienna gegen die Veranstalter, die WAT 22 D.C. Timberwolves.

--- Tennis ---
Toll! Myskina spielt in Linz auf
Fr., 11. Juni 2004 - 10:46 Uhr
French Open-Siegerin Anastasia Myskina gibt dem "Generali Ladies Linz" die Ehre! Das gaben die Veranstalter bekannt. Die 22-Jährige holte in der Vorwoche als erste Russin einen Grand Slam-Titel, ist nun die Nummer drei der Welt. Dem nicht genug, wird auch noch mit den Superstars Justine Henin-Hardenne und Kim Clijsters verhandelt. Das Linzer Turnier geht vom 23. bis 31. Oktober in der Intersport-Arena in Szene und ist mit 585.000 Dollar dotiert.

   
zurück