Ausgabe Nr. 279 vom 14. Juli 2003                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere Österreich-Kurznachrichten im Juli 2003 widmet Ihnen Kärnten.

Wir danken dem Herrn Landeshauptmann Dr. Jörg Haider auch an dieser Stelle für seine und die Unterstützung des Landes Kärnten!

( http://www.ktn.gv.at )

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

U N S E R E S P I T Z E N M E L D U N G :
Noreia in Südkärnten lokalisiert!
St. Kanzian (öj) - Das Regnum Noricum ist das erste nachweisbare staatliche Gebilde auf dem heutigen Gebiet Österreichs und wird auf etwa 200 vor Christus datiert. Dessen Gründer, die Noriker, zählen zum Stamm der Kelten, der sich schon während der Eisenzeit bildete und über viele Tausend Jahre die europäische Geschichte dominierte. Unzählige Historiker und Archäologen bemühten sich, schlüssige Beweise für die genaue geographische Lage Norikums und seiner geheimnisumwobenen Hauptstadt "Noreia" zu finden. Einer von ihnen, Dr. Paul Gleirscher, Ur- und Frühgeschichtler am Landesmuseum Klagenfurt und Dozent an der Universität zu Klagenfurt, hat im Bereich des Berges "Gracarca", der den Klopeiner See im Süden begrenzt, intensive Geländeuntersuchungen gemacht und dabei eine Menge von Daten zu einer sehr bedeutenden eisenzeitlichen Siedlung ergraben.

Nun erklärte Gleirscher dem "Österreich Journal", er sei endgültig zu dem Schluß gekommen, daß sich auf der Gracarca die vielgesuchte Stadt Noreia befunden haben mußte, bisherige Mutmaßungen schließt der Archäologe endgültig aus. Gleirscher: "Die Siedlung, die wir auf der Gracarca lokalisiert haben, ist die typische Höhensiedlung von naturhafter Wehrhaftigkeit, wie sie sozusagen immer als Vorbild zur Suche galt. Sie ist sehr großflächig und nimmt im Lauf von eintausend Jahren vor Christus einen enormen Aufstieg. Der Höhepunkt ist in den letzten 300 Jahren v. Chr. erreicht und liegt somit in der bewußten Zeit."

Vor wenigen Tagen haben an dieser geheimnisvollen Stelle neuerlich Ausgrabungen begonnen. Diesmal aber gezielt auf der Südseite der Gracarca. Dort sind in einem Friedhof eine Adelsschicht der Eisenzeit und des Frühmittelalters faßbar. Zu letzterem gehört ein komplettes Reitergrab aus dem 8. Jahrhundert. Man möchte nun feststellen, ob es sich dabei um einen kleinen Adelsfriedhof der Karantanen handelt. Faszinierend wäre es wohl, würde man - nach 1200 Jahren - auf die Grabstätte eines der ersten Herrscher der frühmittelalterlichen Kärnten stoßen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/51507noreia.htm – mit Bildern

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüssel: Österreich ist die sicherste Industrienation der Welt
Bundeskanzler Schüssel zog am Dienstag (08. 07.) beim Pressefoyer nach dem letzten Ministerrat vor der Sommerpause eine positive Bilanz über die bisherige Regierungsarbeit. So konnten neben zwei Budgets, wichtige Strukturreformen, wie die Pensionssicherungsreform, die Gesundheitsreform, das mit Jänner 2004 vorgezogene Steuerentlastungspaket und zahlreiche Liberalisierungen im Wirtschaftsbereich in die Wege geleitet werden. Das zeige, so Schüssel, dass die Regierung mit ihrem Weg absolut richtig liege.

Im Ministerrat wurde vom Bundesminister für Inneres und dem Bundesminister für Justiz der Sicherheitsbericht 2002 vorgelegt. Österreich ist unter den 49 Industrienationen das sicherste Land der Welt. Wir sind auch im europäischen Bereich wesentlich besser als Deutschland und Frankreich, so gibt es pro 100.000 Einwohner in Deutschland 7.793 Delikte, in Frankreich 7.030, in Österreich hingegen sind es nur 6.793 Delikte, die zur Anzeige kommen. Im Frühjahr 2003 haben sich nach einer Umfrage 91% der Österreicher sehr sicher bzw. sicher gefühlt, das ist ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 3 %. Ebenso konnte die Aufklärungsrate generell gesteigert werden, so Schüssel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/40907ministerrat.htm

LH Haider sehr erfreut über Kärnten-Besuch von Altösterreichern aus Israel
Überaus herzlich gestaltete sich am Donnerstag (10. 07.) der offizielle Empfang der Gäste aus Israel durch Landeshauptmann Jörg Haider im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung. Familien, die unter schrecklichen Bedingungen lebten und aufgrund des Terrors des Nationalsozialismus ihre Heimat verlassen mussten, könnten nun nach Jahrzehnten einen Anknüpfungspunkt finden, um die alte Heimat und die Menschen hier persönlich kennenzulernen.

Der Landeshauptmann dankte vor allem der Initiative der österreichisch-israelischen Freundschaftsgesellschaft und dem Mitinitiator der Aktion, Kariel Fuchs, ein gebürtiger Kärntner, der in Haifa lebt. Haider erwähnte auch die Bemühungen der Republik, namentlich das Restitutionspaket oder die Zwangsarbeiterregelung, um dunkle Kapitel der Geschichte aufzuarbeiten. Nichts dürfe schöngeredet werden und es gebe eine Gedächtnislast für die jüngere Generation, die für die Zukunft vorzusorgen habe, damit das Land offen und demokratisch bleibe.

Kariel Fuchs und Staatsanwältin Dorith Levy dankten dem Landeshauptmann und dem Land Kärnten sehr herzlich für die Einladung. Levy sprach von einem großen Erlebnis, der Aufenthalt in Kärnten sei ein kleiner Beitrag zur Stärkung der Beziehungen zwischen Österreich und Israel. Unter den Gästen waren auch der aus Klagenfurt stammende Friedrich Weinreb (83) und David Glesinger, der einer bekannten Villacher Kaufmannsfamilie entstammt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/21107altKaerntner.htm

Burgenland-Budget: Keine Neuverschuldung
Auch der Landesvoranschlag 2004 kommt ohne Neuverschuldung aus. Der Budgetentwurf wurde am Montag (07. 07.) von der Landesregierung beschlossen und am Dienstag (08. 07.) von Finanz-LR Helmut Bieler (S) der Öffentlichkeit präsentiert. Sein viertes Budget sei das bisher schwierigste gewesen, weil die Rahmenbedingungen nicht optimal gewesen seien, bekannte Bieler unter Anspielung auf die Wirtschaftsflaute, sinkende Ertragsanteile (minus 3,5 Mill. Euro im ersten Halbjahr 2003) und das Bank-Burgenland-Problem. Trotzdem sei es gelungen, alle Zielsetzungen, wie keine neuen Schulden und ein ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen. Mit dem Budget 2004 erfülle das Burgenland auch die Vorgaben des Stabilitätspaktes, betonte der Finanzreferent. Dem Burgenland stehen im nächsten Jahr Budgetmittel von insgesamt 883,6 Mill. Euro zur Verfügung.
Quelle: Burgenländische Volkszeitung
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/40907bgldBudget.htm

50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Österreich und Thailand
Nur zwei Monate nach dem Außenministertreffen im Rahmen des Netzwerks Menschlicher Sicherheit im Mai d. J. in Graz, konnte Außenministerin Benita Ferrero-Waldner am Mittwoch (09. 07.) ihren thailändischen Amtskollegen Surakiart Sathirathai zu einem bilateralen Arbeitsgespräch in Wien begrüßen.
Die exzellenten bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und Thailand ruhten auf vier Säulen: der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und der Kultur, sagte die Außenministerin. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der österreichisch-thailändischen diplomatischen Beziehungen solle ein neues Kapitel in den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen mit neuen Strategien eingeleitet werden. Österreich und Thailand sehen einander dabei als Gateways/Türöffner für Wirtschaft und Investitionen in Europa und Asien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/31007bmaa.htm

Konkrete Schritte zur Brennerbasistunnel-Umsetzung
Das Land Tirol habe umfangreiche Berichte über die Zulaufstrecken auf österreichischer und italienischer Seite erhalten. Und in den nächsten Tagen werde bereits das erste Baulos um rund 141 Millionen Euro für die Unterinntaltrasse vergeben, berichtete Tirols Landeshauptmann Herwig van Staa nach der Sitzung der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn im Congress Innsbruck am Donnerstag (10. 07.). Es werde eine eigene Aktiengesellschaft über einen Staatsvertrag Österreichs mit Italien gegründet, eine Planungs- und Errichtungs-Gesellschaft mit möglicherweise zwei Gesellschaften nach österreichischem und italienischem Recht, die dann in eine zusammengeführt würden, meinte van Staa.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/21107brennerTunnel.htm

Saab 9-3 Cabrio wird in Graz produziert
Das Jahr 2003 wird in die Annalen des Werkes Graz der MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik als das "Jahr der großen Serienanläufe" eingehen: Zu Jahresbeginn ging die neue Mercedes-Benz E-Klasse programmgemäß in Produktion, zum Jahresende steht der Serienanlauf des BMW X3 bevor und jetzt erfolgte planmäßig der Produktionsstart des neuen Saab 9-3 Cabrio. Mit einer geplanten Jahresproduktion von über 20.000 Fahrzeugen wird die Sparte Saab einen wesentlicher Beitrag zur Auslastung der Kapazität in unserer Automobilproduktion leisten. Bereits ab Ende September/Anfang Oktober wird die maximale Stückzahl von 102 Fahrzeugen pro Tag im 2-Schicht-Betrieb produziert werden. Bis Jahresende sollen noch rund 10.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Der Vorstandsvorsitzende von MAGNA STEYR, Dr. Herbert Demel stellte fest, daß erstmals ein Gesamtfahrzeug-Projekt mit General Motors, dem größten Automobilhersteller der Welt, durchgeführt werde.

Siegfried Wolf, Executive Vice Chairman der MAGNA Int. Inc., wies auf die eindrucksvolle Expansion von MAGNA STEYR speziell in Österreich hinzuweisen: in In den nächsten eineinhalb Jahren werde die Anzahl der in Graz produzierten Fahrzeuge von derzeit 92.000 verdoppelt und die Anzahl der MAGNA STEYR-Mitarbeiter in Österreich werde Ende 2003 bereits die Marke von 10.000 erreichen, 4000 mehr als Steyr-Daimler-Puch AG 1998.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/51507magnaSaab.htm

OMV: Neue offshore Explorationslizenzen in Pakistan
Die OMV, Zentral- und Osteuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, hat zwei neue offshore Explorationslizenzen in Pakistan erworben. Die beiden Aufsuchungsgebiete befinden sich im Indus-Delta vor der Küste Pakistans rund 200 Kilometer südlich der Stadt Karachi. Die so genannten Explorationsblöcke G (Nr. 2265-1) und H (Nr. 2165-1) umfassen ein Gebiet von 14.596 km² bei einer Wassertiefe von 1.700 bis 3.400 Meter. Die OMV ist mit ihrem 15% Anteil Partner eines internationalen Konsortiums mit Total als Betriebsführer. Insgesamt wird das Konsortium in den nächsten zwei Jahren rund 13 Mio USD für die Exploration in beiden Blöcken investieren. Für das vierte Quartal 2003 ist eine Explorationsbohrung geplant.

Ein entsprechendes Production Sharing Agreement wurde zwischen der pakistanischen Regierung und dem Konsortium vor kurzem unterzeichnet. Dieses regelt die Aufteilung der potentiellen Produktionsmenge. Die Beteiligung an den beiden Explorationsblöcken ist ein weiterer Schritt zur Ergänzung des OMV Portfolios im Süden Pakistans.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/31007omvPakistan.htm

BA-CA erneut »Beste Bank in Zentral- und Osteuropa«
Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) wurde vom britischen Finanzmagazin Euromoney erneut als "Best Bank in CEE" ausgezeichnet. Der Preis ergeht bereits zum vierten Mal in Folge an die BA-CA. Weiters erhielt die Bank den überregionalen Titel "Best Custody in CEE". In der Länderwertung gingen "Best M&A House in Poland", "Best Debt House in Croatia" und "Best Debt House in Hungary" an die BA-CA Gruppe. Zudem erhielt sie den Titel "Best Bank in Austria", zum elften mal in Folge. Die polnische BA-CA Tochter BPH PBK erhielt den Titel "Best Bank in Poland".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/11407ba-ca.htm

»Thermenland Kärnten« als Tourismusmotor
Kärnten soll zum Thermenland werden. Das erklärten Landeshauptmann Jörg Haider und Tourismusreferent LHStv. Karl Pfeifenberger am Donnerstag (10. 07.), die auf eine "neue Dimension" im Bade- und Wellnessbereich setzen. Ziel dabei sei eine nachhaltige Saisonverlängerung bis hin zum Ganzjahrestourismus. Als entscheidendes Projekt wurde das für St. Kanzian geplante Kristallbad Klopeiner See vorgestellt, welches die deutsche Kristallbädergruppe Steinhart betreiben soll.

Der Tourismusreferent betonte, dass Kärnten in den letzten Jahren durch enorme Investitionen für eine "wettbewerbsfähige" Winterentwicklung sowie ein verstärktes Angebot in der Sommersaison gesorgt habe. Speziell durch das Thema Wasser erwarte er sich ganzjährig eine große "Erfolgschance". So sollen die Bettenkapazitäten besonders in den Seeregionen auch in der Vor- und Nachsaison genutzt werden können. Die nur in Kärnten mögliche Kombination aus Bädern mit Kurbetrieb und Seen würde eine ideale Doppelnutzung darstellen und das Bundesland von Mitbewerbern deutlich abgrenzen, meinte Pfeifenberger. Positiven Zuspruch für das Kristallbad Klopeiner See gebe es deshalb auch von den 13 Gemeinden im Regionalverband Völkermarkt sowie den Bürgermeistern. An der Investitionssumme von 18 Mio. Euro würde sich die Firmengruppe Steinhart mit acht Mio. Euro beteiligen, von Land und Gemeinden würden jeweils fünf Mio. Euro beigesteuert werden, erklärte Pfeifenberger außerdem.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/21107stKanzian.htm

Briefmarke »Turandot« für die Opernfestspiele in St. Margarethen
Die Österreichische Post AG präsentiert am 24. Juli 2003, dem Premierentag der diesjährigen Opernfestspiele im Römersteinbruch St. Margarethen, die Sondermarke "Turandot." Das Design zur Marke mit dem Nennwert 0,55 Euro stammt von Renate Gruber. Die Auflage beträgt 700.000 Stück und unterstreicht den hohen Stellenwert, den die Opernfestspiele St. Margarethen in Österreich und Europa erreicht haben. Für die Aufführungen der Oper Turandot auf Europas größter Naturbühne werden vom 24. Juli bis 24. August 2003 insgesamt rund 100.000 Besucher erwartet. Unter der Regie von Gianfranco de Bosio wirken 400 Darsteller aus elf Nationen an der Aufführung des Opernklassikers von Puccini mit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/40907post.htm

Bregenzerwälder Käsekeller - ein Meilenstein
Der Bau des gemeinsamen "Bregenzerwälder Käsekellers" war eine Zukunftsentscheidung, die den bäuerlichen Qualitätsprodukten die Chance bietet, am Markt erfolgreich zu sein und Spitzenpreise zu erzielen", betonte Landeshauptmann Herbert Sausgruber bei der offiziellen Eröffnung des Käsekellers, die am Donnerstag (10. 07.) Abend in Lingenau stattfand. Die Vorteile dieses Neubaus liegen für Sausgruber auf der Hand: Durch die Zusammenarbeit von 16 Sennereien, Vermarktern und bäuerlichen Vereinigungen bringt er wesentliche betriebswirtschaftliche Vorteile. Gleichzeitig wurden die Fördermittel in einer vernünftigen Regionallösung gebündelt. Der Bregenzerwälder Käsekeller ist ein Meilenstein für die gemeinsame Käselagerung, Pflege und Reifung im Bregenzerwald.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/21107vbgKaese.htm

Landesrat a.D. Dr. Ernest Brezovszky verstorben
Als kompetenten Gesundheitspolitiker, der ein harter, aber fairer und grundsatztreuer Partner in der NÖ Landesregierung war, bezeichnte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Mittwoch (09. 07.) den ehemaligen Gesundheits-Landesrat Dr. Ernest Brezovszky, der im 76. Lebensjahr verstorben ist. Zudem habe Dr. Brezovszky als Gesundheitspolitiker, der auch für den Naturschutz verantwortlich zeichnete, viele Reformspuren in Niederösterreich hinterlassen.

Dr. Ernest Brezovszky, geboren am 30. November 1927, zog im November 1964 in den NÖ Landtag ein und wurde im April 1979 zum Landesrat (Gesundheit und Naturschutz) gewählt. Diese Funktion übte er bis 1991 aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/31007brezovsky.htm

Hohe Landesauszeichnung für Tischtennis-Weltmeister Werner Schlager
Sein Talent und sein Ehrgeiz haben Werner Schlager bis an die Weltspitze des Tischtennis-Sportes gebracht. Der Wiener Neustädter krönte vor wenigen Wochen seine erfolgreiche Karriere mit dem WM-Titel bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Paris. Werner Schlager habe durch seine tollen Leistungen die Besten der Welt besiegt und damit Außergewöhnliches geleistet, betonte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Mittwoch (09. 07.) im NÖ Landhaus anlässlich der Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. Der große Erfolg bei der Weltmeisterschaft sei aber kein Zufall gewesen, wie bereits die bisherigen Leistungen Schlagers gezeigt hätten. Dazu sei der bekennende Niederösterreicher ein Vorbild in Konsequenz, Leistung und Ausdauer und vor allem auch ein Vorbild für die Jugend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/31007schlagerNoe.htm

Freund oder Feind?
Freund und Feind auf Schlachtfeldern der Neusteinzeit zu unterscheiden, ist durch die präzise Bestimmung des Elements Strontium im Knochenmaterial möglich. Einem Forscherteam der Universität für Bodenkultur in Wien gelang es nun mit dieser anspruchsvollen Methode, Skelettfunde genau zu analysieren. Damit ermöglicht das vom Wissenschaftsfonds FWF unterstützte interdisziplinäre Projekt die faszinierende Rekonstruktion prähistorischer Ereignisse. Die Bestimmung des Sr-Isotopen-Verhältnisses im Knochen kann Auskunft geben, aus welchem Gebiet ein Mensch stammte. Doch die genaue Bestimmung ist eine technische Herausforderung. Dem Team des Instituts für Chemie an der Universität für Bodenkultur in Wien um Prof. Thomas Prohaska gelang diese Analyse nun mit bisher unerreichter Genauigkeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/50807wienerChemiker.htm

Kärntner »Festival der Chöre« wird immer beliebter
Das "Festival der Chöre" am Mittwoch (09. 07.) Abend in der Werzer Seearena in Pörtschach bot ein überaus buntes und hochqualitatives Programm und war fürs Publikum und alle Beteiligten ein einmaliger Erfolg. Das stimmungsvolle Festival stand wiederum im Dienst der ORF-Aktion "Licht ins Dunkel". Waren im Vorjahr rund 5.000 Besucher gekommen, so wurde diesmal die Besucherzahl mit rund 6000 angegeben.

Das Festival der Chöre werde immer beliebter, so der LH Dr. Jörg Haider, immer mehr Kärntner Chöre möchten daran teilnehmen. Daher werde man im nächsten Jahr einen Wettbewerb und Bewertung auf Bezirksebene durch die Kärntner Chorakademie initiieren, wobei die Sieger aus den Bezirken die Chance erhalten sollen, beim Festival auftreten zu können. Dies solle in der bewährten Kooperation zusammen mit dem ORF und der Kronenzeitung erfolgen. Gleich zu Beginn des Festivals traten die traditionell am Wörther See (Sekirn) urlaubenden Wiener Sängerknaben unter ihrem künstlerischen Leiter Gerald Wirth auf. Damit unterstützte auch der berühmteste Bubenchor der Welt dieses Benefizkonzert für "Licht ins Dunkel". Jedem einzelnen der jungen Sänger (unter ihnen auch zwei Kärntner) überreichte der Landeshauptmann zum Dank ein kleines Päckchen mit etwas Taschengeld.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/21107ktnChoere.htm

Auftakt zum 35. Carinthischen Sommer
Mit einem Festtanz der Tänzerin Anna Hein wurde erstmals der Carinthische Sommer eingeleitet. Die 35. Auflage des traditionsreichen Kärntner Festivals wurde am Montag (07. 07.) Abend von Vizekanzler Herbert Haupt und Landeshauptmann Jörg Haider im Hof des Stiftes Ossiach eröffnet. Bis 31. August stehen rund 80 Veranstaltungen auf dem Programm mit Weltstars wie Rudolf Buchbinder, Julian Rachlin, Derek Lee Ragin oder Oleg Maisenberg und Robert Holl. Am 30. August folgt die Gala mit Michael Heltau: Sag beim Abschied FRÖHLICH Servus.
Informationen: http://www.carinthischersommer.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/40907ossiach.htm

»Mythos Pferd« galoppiert davon
In den letzten sechs Wochen konnte die steirische Landesausstellung 2003 "Mythos Pferd" ihre Besucherzahlen verdoppeln. Als 100.000ste Besucher wurden am Montag (07. 07.) Andrea und Bruno Schuster mit ihren Kindern Max, Ralf und Klaus von Tourismuslandesrat Hermann Schützenhöfer geehrt. Die Familie aus Wien ist derzeit auf Urlaub in Burgstall in der Steiermark und der Landesausstellungsbesuch war von der begeisterten Reiterin Andrea Schuster fix eingeplant.

"Mythos Pferd" ist bei den Familien sehr beliebt, die rund 60 Prozent der Besucher ausmachen. 18 Prozent sind Einzelbesucher, die restlichen 20 Prozent teilen sich auf Schulklassen und Betriebsausflüge auf. Die große Mehrheit der Besucher, 78 Prozent, gibt der Landesschau die Note "Sehr gut", 19,3 Prozent stellen ihr ein "Gut" aus und nur 2,7 Prozent waren von ihr "mäßig" begeistert.
Die Landesausstellung ist noch bis 26. Oktober 2003 täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene kostet 10 Euro, für Familien, Gruppen und Kinder gibt es Ermäßigungen, für Kinder bis zu sechs Jahren ist der Eintritt frei. Detaillierte Informationen gibt es unter http://www.mythospferd.com
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/50807mythosPferd.htm

Österreichs »Help.gv.at« europäische Spitze
EU-Kommissar Erkki Liikanen hat am Montag (07. 07.) im Beisein des italienischen Ministerpräsidenten und EU-Ratsvorsitzenden Silvio Berlusconi bei der e-Government- Konferenz in Como die österreichische Help.gv.at, die Bürgerserviceplattform im Internet, mit dem e-Europe Award 2003 ausgezeichnet. Insgesamt gab es für diesen Preis 185 Bewerbungen. Help.gv.at hat insbesondere durch

  • den Bund-Länder-Gemeinden-übergreifenden Ansatz und die funktionierenden Kooperationen,
  • die ausgeprägte Userorientierung auch im Transaktionsbereich (Gästebuch, Amtsweg online) sowie
  • das bereits vorhandene und geplante fremdsprachige Angebot

gepunktet und den prestigereichen ersten Platz erreicht.
Bereits zuvor, am 12. Juni 2003, war diese Homepage mit dem Justitia Award 2003 für die beste Webpage mit juristischem Inhalt ausgezeichnet worden. Dieser Preis wird einmal jährlich von der RDB Rechtsdatenbank GmbH in Kooperation mit Juridicum Online und dem Universitätslehrgang für Informationsrecht und Rechtsinformation ausgeschrieben In der Begründung wird Help.gv als äußerst gelungenes Beispiel für die Reduktion der Komplexität von Amtswegen und für die konsequente Userorientierung gelobt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W2/50807hlpGv.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at, dem Rechtsnachfolger unseres langjährigen "Helfers" ASN

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fussball
Untersiebenbrunn Favorit auf Aufstieg in Bundesliga – Mattersburg sucht einen Nachfolger
14.07.03 | 12:44 - NIK
Saisonstart in die Red Zac Erste Liga. Ab kommenden Dienstag spielen zehn Teams um den Aufstieg in die höchste österreichische Spielklasse. Größte Chancen, dem SV Mattersburg in die T-Mobile Bundesliga folgen zu können, werden Untersiebenbrunn eingeräumt. Mit Roman Mählich, Günther Schießwald und Robert Ibertsberger haben die Untersiebenbrunner auch die Kicker mit den klingendsten Namen verpflichtet. Mit dem Slowaken Vladimir Kinder hat man einen Mittelfeldspieler verpflichtet, der sogar schon zwei Jahre in der englischen Premier League beim FC Middlesborough unter Vertrag stand.
Die Marchfelder, Favorit auf den Meistertitel, steigen aber mit Trainer Heribert Weber erst am 25. Juli in die Meisterschaft ein. Mit Pascal Velek, Salmin Cehajic und Mario Fürthaler haben die Niederösterreicher drei Spieler im Kader, die mit der U-19-nationalmannschaft bei der EM in Liechtenstein im Einsatz sind. Die Partie gegen den DSV Leoben mußte daher um eine Woche nach hinten verschoben werden.
Die größte Konkurrenz für die Niederösterreicher dürfte aus Oberösterreich und aus Tirol kommen. Dem souveränen Meister der Regionalliga West, dem FC Wacker Tirol, ist der Aufstieg genau so zuzutrauen wie dem SV Ried, der ja letzte Saison noch in der T-Mobile Bundesliga spielte. Die Innviertler haben vor dem Saisonstart aber einen bitteren Ausfall zu beklagen. Goalie Milan Oraze zog sich bei einem Testspiel in Vöcklamarkt einen Seitenbandabriß, einen Einriß des vorderen Kreuzbandes und einen Meniskusschaden zu. Eine längere Zwangspause ist unumgänglich.

Köln holt Alpencup - Bregenz schlägt Hertha
13.07.03 | 20:20 - MS
Platz drei für Bregenz! Beim Alpencup in Bregenz erreichten die Gastgeber den dritten Platz. Im "Kleinen Finale" gegen Hertha BSC setzten sich die Vorarlberger im Elfmeterschießen mit 8:7 durch. Den Sieg holte sich der 1. FC Köln, der im Finale Sparta Prag mit 2:0 besiegen konnte.

Kärnten hat Revanche im Sinn
14.07.03 | 13:19 - CHS
Der Terminplan will es, dass der FC Kärnten am Mittwoch (19:30) zum Auftakt der T-Mobile-Bundesliga-Saison im heimischen Wörthersee-Stadion gleich die Gelegenheit erhält, sich gegen Meister Austria Wien für die am Samstag erlittene 1:2-Niederlage im Supercup zu revanchieren.
Ein Spiel, das Spannung verspricht. Immerhin ist es den Kärntnern am Samstag im Horr-Stadion gelungen, den großen Favoriten auf den Meister-Titel mehr als nur zu fordern. Das sieht auch Roland Goriupp so: "Wir haben gezeigt, dass wir mithalten und Austria bei Standardsituationen in Bedrängnis bringen können. Das gibt Auftrieb für Mittwoch. Zu Beginn haben wir uns selbst zu wenig zugetraut", sagt der FCK-Tormann auf der Klub-Homepage. Und Kärnten-Trainer Hannes Haubitz ergänzt: "Die Niederlage schmerzt, weil mehr möglich war. Ich bin unzufrieden, weil die Mannschaft wesentlich aggressiver spielen kann."

Handball
Aus der Traum von der EM!
20.06.03 | 21:20 - GÜNTHER LEHNER
Europameisterschaft adè! In Radom verspielte Österreich in der EM-Quali-Rückpartie gegen die favorisierten Polen den Sechs-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel, unterlag deutlich mit 19:36 (11:15) und muss weiter auf die erste Teilnahme an einem Großereignis seit 1993 warten. Über drei Viertel des Hin- und Rückspiels war Rot-Weiß-Rot für die EM qualifiziert, mit einem enttäuschenden Schlussviertel brachte man sich aber um die Früchte der harten Arbeit.

Volleyball
Österreichs Beach-Teams in Kreta stark
13.07.03 | 18:27 - MON
Nik Berger und Clemens Doppler unterlagen in Rethymnon auf Kreta im Halbfinale den beiden Schweizern Heyer/Egger in zwei Sätzen 19:21 und 14:21, mussten sich danach auch im Kampf um Rang drei den Brüdern Laciga geschlagen geben. Auch wenn es am Finaltag zwei Niederlagen gab, war das Turnier dennoch ein voller Erfolg aus österreichischer Sicht. Neben Berger/Doppler konnten sich auch Nowotny/Gartmayer für die EM in Alanya qualifizieren.

Tennis
3-Satz-Niederlage für Melzer - Ginepri eine Nummer zu groß
13.07.03 | 22:01 - MS
Final-Niederlage gegen Ginepri! Nichts wurde aus dem ersten Sieg für Jürgen Melzer auf der ATP-Tour. Beim Turnier in Newport verlor der Niederösterreicher gegen die Nummer vier des Turniers Robby Ginepri in drei Sätzen mit 4:6, 7:6 (7/3), 1:6.

 
zurück