Ausgabe Nr. 314 vom 15. März 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach den Landtagswahlen in Kärnten
Dem Ergebnis der Landtagswahlen vom 7. März zufolge konnte davon ausgegangen werden, daß Dr. Jörg Haider auch künftig Landeshauptmann sein würde. Wegen der mehr oder weniger "engen" Festlegung der SPÖ und der definitiven Weigerung von ÖVP und Grünen, Haiders Wiederwahl zu unterstützen, schien es vorerst, als würde sich die Entscheidungsfindung über einen längeren Zeitraum hinziehen. Zur größten Überraschung aller Beobachter gaben Haider und Kärntens SP-Chef Dr. Peter Ambrozy jedoch schon am Samstag nach der Wahl (13. März) bekannt, FPÖ und SPÖ hätten sich in einer Marathon-Klausur bis in die frühen Morgenstunden auf eine Regierungszusammenarbeit geeinigt. Kärntens ÖVP-Obmann Landesrat Georg Wurmitzer gab indes bekannt, er würde sich aus der Politik zurückziehen und präsentierte auch am Sonntag (14. 03.) seinen Nachfolger: der 45jährige Unternehmer Josef Martinz, zur Zeit noch Bürgermeister von Ossiach. Noch für den Abend hatte Haider die ÖVP zu Gesprächen eingeladen. Die ÖVP wird, so verlautete am heutigen Montag, gerne mitarbeiten und - eine Einigung über gemeinsame Vorhaben - ebenfalls eine Wahl Haiders unterstützen.
Bundespolitisch geht man mit dieser ungewöhnlichen Koalition unaufgeregt um, sieht es - auch in der Bundes-SPÖ - als Entscheidung, die für Kärnten getroffen wurde und scheinbar vom Wähler auch so goutiert werde. Allein der Landessprecher der Grünen in Kärnten, Rolf Holub, spricht von "Verrat der Wähler" durch Ambrozy.

Stellungnahmen der vier Parlamentsparteien
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/11503Pkaernten.htm

Nach den Landtagswahlen in Salzburg
In Salzburg beginnen in dieser Woche die ersten Arbeitsgespräche zwischen der SPÖ und der ÖVP. SP-Landesparteivorsitzende und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Gabi Burgstaller möchte jedenfalls eine Regierung mit der ÖVP bilden, eine Koalition mit FPÖ und Grünen hat sie praktisch ausgeschlossen. Die Verhandlungen wird auf VP-Seite übrigens Noch-Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger führen, der die Landespartei dann an seinen Nachfolger, Dr. Wilfried Haslauer, übergeben und sich aus der Politik zurückziehen wird. Weiteres am kommenden Montag.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wien: Kardinal König gestorben
Der Wiener Alterzbischof Kardinal König ist in der Nacht auf Samstag gestorben. Dies meldet der österreichische Rundfunk am Samstag morgen. Der Wiener Alterzbischof starb gegen drei Uhr früh. Er stand im 99. Lebensjahr. Um 8.00 morgens ertönte in Wien das Trauergeläut der "Pummerin"-Glocke.

Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel zeigte sich tief betroffen und stellte fest, durch den Tod von Kardinal Franz König verliere Österreich einen ganz Großen unserer Zeit. Er bezeichnete ihn als großen Österreicher, einen großer Mann der Kirche, der über jahrzehnte hinweg nicht nur die Entwicklungen der katholischen Kirche in Österreich sondern auch der Gesamtkirche wesentlich gestaltet und mitgeprägt habe. Kardinal König sei auch einer der ersten großen Europäer der Kirche gewesen, weil er in der Dimension der Überwindung der Grenzen im christlichen Geist gedacht habe, längst bevor dieses Thema auf der europäischen Agenda gestanden wäre. Sein Weitblick habe selbst die nichtchristlichen Religionen umfaßt, mit denen er den Dialog gesucht habe. Mit Kardinal König habe uns eine der bedeutensten Persönlichkeiten verlassen, die Österreich je hatte.
Lesen Sie mehr in unserem "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 21 am 1. April.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/11503koenigBpd.htm

NR-Präsident Khol wurde zu offiziellem Besuch nach Paris eingeladen
Der Präsident der Französischen Nationalversammlung, Jean-Louis Debré, hat den Präsidenten des Nationalrates, Andreas Khol, zu einem offiziellen Besuch nach Paris eingeladen. Der Termin wurde mit 27. und 28. April 2004 fixiert. Als letzter Präsident des Nationalrates stattete Franz Benya im Jahr 1981 der Assemblée Nationale einen offiziellen Besuch ab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/21203kholPk.htm

Österreich zum automobilen Herstellerland aufgestiegen
ÖVP- Staatssekretär Mag. Helmut Kukacka erklärte zur Eröffnung des Linzer Automobilfrühlings, rund 380.000 Menschen würden mit dem Auto ihren Lebensunterhalt verdienen, sei es in Fahrzeug-Zulieferindustrie, in der Produktion von Fahrzeugen, KFZ-Werkstätten oder in der Mineralölindustrie. 2002 seien in Österreich 133.000 Pkw produziert worden, rund 90 Prozent gelangten in den Direktexport. Die Produktion der hochwertigsten Geländefahrzeuge Mercedes-G, Jeep Grand Cherokee, Mercedes E, Chrysler Voyager, PT Cruser zeige die Verankerung Österreichs als automobiles Herstellerland.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/11503nvmSts.htm

OMV erzielt 2003 Rekordergebnis
Mitteleuropas führender Erdöl- und Erdgaskonzern OMV hat im Geschäftsjahr 2003 das bisher beste Ergebnis in der Konzerngeschichte erzielt. Das Betriebsergebnis (EBIT) ist mit 644 Mio Euro um 30% höher als im Jahr 2002, der Jahresüberschuss stieg um 22% auf 393 Mio Euro. OMV Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer: Das Ergebnis zeige, dass die OMV ihre internationale Position deutlich ausgebaut und damit auch Spitzenergebnisse erwirtschaftet habe. Die Unternehmensstrategie, als integrierter Konzern dynamisch und profitabel zu wachsen, trage eindeutig Früchte. Damit sei man dem Ziel, bis 2008 die Marktposition zu verdoppeln, einen großen Schritt näher gekommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/41003omv.htm

Binnenlandwerft baute in Katzelsdorf 1.200 Yachten
Als Tischlerei existiert die Peiso-Werft in Katzelsdorf schon seit 1932. Doch erst 1972 machte Michael Nolz, der Enkel des Firmengründers, der schon als kleiner Bub Schiffe und Modellflugzeuge gebastelt hatte, als frisch gebackener Tischlermeister das Hobby zum Beruf. Er begann Yachten zu bauen, und zwar spezielle Boote mit sehr niedrigem Tiefgang, die auch im seichten Neusiedlersee problemlos einsetzbar sind.Inzwischen hat das Unternehmen mehr als 1.200 Segel- und Motorboote erzeugt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/31103noewpd.htm

Winteruniversiade Innsbruck/Seefeld beschlossen
Mit der feierlichen Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem Land Tirol, der Landeshauptstadt Innsbruck sowie der Gemeinde Seefeld ist die Zusammenarbeit der Gebietskörperschaften nun offiziell besiegelt. Das durch hochrangige Vertreter geschlossene Abkommen regelt die Zusammenarbeit zur Vorbereitung und Durchführung der Winteruniversiade Innsbruck/Seefeld, die von 12. bis 22. Jänner 2005 stattfindet, wofür die Vorbereitungen bereits seit dem 28. Oktober 2000 laufen. Mit rund 2.000 Teilnehmern (1.500 Athleten und 500 Offizielle) ist die WU 2005 die weltweit zweitgrößte Wintersportgroßveranstaltung nach den Olympischen Winterspielen. http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/50903universiade.htm

Geburtenanstieg im Jänner 2004
Laut Statistik Austria ist die Geburtenzahl in Österreich im Jänner 2004 gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 2,6% gestiegen. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder war mit 5.705 um 144 höher als im Jänner 2003 (5.561). Die im Vorjahr beobachtete Abnahme der Geburtenzahl hat sich damit im Jänner des neuen Jahres nicht weiter fortgesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/21203statistikAustria.htm

Urlaub am Bauernhof in Tirol mit neuem Katalog
Das neue Hauptwerbemittel präsentiert die qualitätsgeprüften Bauernhöfe übersichtlich nach Regionen und Spezialisierungen gegliedert, mit farbigem Leitsystem und soll bis zum Winter 2006 als Verkaufskatalog dienen. Klaus Loukota, Geschäftsführer von Uab Tirol, sagte, derzeit gebe es verschiedene Spezialisierungen, beispielsweise den Bio-Bauernhof, Urlaub am Baby- und Kinderbauernhof, den Reiter- und den Gesundheitsbauernhof. Innerhalb der Angebotsgruppe hätten sich derzeit rund 60 bäuerliche Betriebe für eines dieser Spezialthemen entschieden. In Tirol zählt der Landesverband Tirol 400 Mitgliedsbetriebe mit ca. 8000 Gästebetten, die sich nun in dem neuen Angebotskatalog gemeinsam vermarkten.
http://www.bauernhof.cc/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/21203UaBTirol.htm

Ein Leben voll Spannung und Liebe zur Heimat
Am Montag (08. 03.) verlieh Landeshauptmann Waltraud Klasnic Präsident Fritz Molden, der in einem Monat achtzig wird, das "Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern". Fritz Molden, Journalist, Diplomat, Gastprofessor, Widerstandskämpfer gegen die nationalsozialistische Diktatur, Verleger, Schriftsteller, Intellektueller und vor allem ein Mensch geprägt von großer Liebe zu Österreich, Sohn des legendären Historikers und Presse-Chefredakteurs Dr. Ernst Molden und der Schriftstellerin Paula von Preradovic, von der auch die österreichische Bundeshymne stammt, hat mit seinem Leben bereits jetzt schon Geschichte geschrieben. Der Zweite Weltkrieg brachte dem Gerechtigkeitsmenschen Molden die Versetzung zu einem Strafbataillon, nach einer Verwundung verschlug es ihn nach Frankreich und Italien, wo er als der Student Luigi Brentini, später dann als Feldwebel Hans Steinhauser als Verbindungsmann zu den Alliierten arbeitete und den Widerstand in Österreich organisierte.
Nach dem Krieg wurde er Sekretär des Außenministers Karl Gruber, übernahm 1953 nach dem Tod seines Vaters "Die Presse" und gründete ein Jahr später mit der "Wochenpresse" das erste österreichische Wochenmagazin. Zeitungsnamen wie "Express" und "Abendzeitung" sind ebenso mit dem Namen Fritz Molden verbunden wie sein Buchverlag. Fritz Molden ist außerdem seit nahezu 30 Jahren Präsident des Auslandsösterreicher-Werkes und seit mehr als einem Jahr Präsident des Auslandsösterreicher-Weltbundes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/41003moldenStmk.htm

Gestresste Pflanzen wissen sich zu helfen
Pflanzen sind Stress und Krankheitserregern nicht passiv ausgeliefert. Ob sie einer Pilzinfektion Widerstand leisten können, hängt entscheidend vom genetischen Schalter OXI1 ab, den der Wiener Wissenschaftler Heribert Hirt in Zusammenarbeit mit britischen Kollegen vor kurzem identifizieren konnte. Heribert Hirt ist Professor am Institut für Mikro- biologie und Genetik der Universität Wien und designierter Senior Scientist am Gregor Mendel-Institut der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Man wusste schon lange, dass Pflanzen auf einen Schädlingsbefall mit einer aggressiven Sauerstoff- verbindung, nämlich mit Wasserstoff-Peroxid, antworten. Wie aber die enzymatischen Reaktionen für eine effektive Abwehr in Gang gebracht werden, war bis jetzt weitgehend unbekannt. Heribert Hirt und seine Kollegen identifizierten nun das entscheidende Gen OXI1, das durch Wasserstoff-Peroxid aktiviert wird und die Bildung jener Enzyme ankurbelt, die den Abwehrprozess katalysieren. Erfolgreich ist dieser Prozess dann, wenn einzelne Zellen am Herd der Infektion absterben und dadurch den Schadpilz an seiner weiteren Ausbildung hindern.
Weitere Informationen: http://www.gmi.oeaw.ac.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/11503oeaw.htm

Uni Al Azhar und Uni Salzburg arbeiten zusammen
Die älteste und größte theologischen Hochschule des Islam, die Al Azhar Universität Kairo, und die Universität Salzburg werden jetzt verstärkt zusammenarbeiten. Obwohl diese um ein Vielfaches größer (über 350.000 Studierende in ganz Ägypten) und wesentlich älter auch als die Benediktineruniversität Salzburg ist, setzt man an der traditionsreichen Hochschule große Hoffnungen auf die Zusammenarbeit mit Salzburg. Unterstützt wird die Partnerschaft von Österreichs Botschafter in Kairo, Ferdinand Trauttmansdorff. Wie er sagt, habe der 11. September viel Vertrauen zerstört, vieles muss neu erarbeitet und aufgebaut werden. Gerade die akademische Zusammenarbeit sei eine wichtige Hilfe im Dialog zwischen den Kulturen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/41003uniSbg.htm

Zeitgeschichtliche Sammelaktion für Staatsvertrags-Ausstellung 2005
Im Zuge der großen Staatsvertrags-Ausstellung auf der Schallaburg im kommenden Jahr (15. April bis 1. November 2005) wird auch eine groß angelegte, österreichweite Sammelaktion durchgeführt. Die Bevölkerung ist aufgerufen, persönliche Erinnerungsstücke, Dokumente, Bilder, Fotos und vieles andere mehr aus den Nachkriegsjahren zur Verfügung zu stellen, damit diese Exponate bei dieser Ausstellung gezeigt werden können. Ziel sei es, so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, die Bevölkerung einzubinden und auch die Geschichte aus der Sicht der Betroffenen zu zeigen. Man wolle mit dieser großen Ausstellung interessieren, integrieren und informieren.
Wer Leihgaben zur Verfügung stellen möchte bzw. als Zeitzeuge Wissenswertes zu besonderen Ereignissen der damaligen Zeit zu berichten hat, kann sich an das
Ludwig Boltzmann-Institut für Kriegsfolgen-Forschung
Wiedner Gürtel 58
A-1040 Wien
Telefon ++43 / (0)1 /524 02 15
E-Mail:
ausstellung@bik.ac.at
wenden. Dazu wurde unter
http://www.oesterreichistfrei.at eine Website eingerichtet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/21203OeIstFreiNlk.htm

Land Kärnten kauft Sammlung von Christine Lavant
Auf Initiative von Landesrat Georg Wurmitzer hat das Land Kärnten die Sammlung Christine Lavant angekauft. Damit sei sichergestellt, dass rund 500 Korrespondenzstücke, hauptsächlich von Christine Lavant an Werner Berg, im Eigentum des Landes Kärnten bleiben würden. Enthalten sind auch 360 Gedichte von Christine Lavant, zum Teil in handschriftlicher Form. Ein Teil des Briefwechsels der beiden bedeutendsten Kärntner Kulturträger, nämlich die Korrespondenz von Werner Berg an Christine Lavant, befindet sich bereits seit 1994 im Robert-Musil-Institut. Mit dem Kauf konnte gewährleistet werden, dass diese Dokumente nicht für Kärnten verloren gehen, sondern durch wissenschaftliche Gremien aufgearbeitet werden können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/31103lavantLpd.htm

Anne-Sophie Mutter gab einziges Österreich-Konzert in Innsbruck
Mit dem Philharmonie-Orchester Oslo konnte das berühmteste Orchester Norwegens für das Meisterkonzert am 12. März gewonnen werden. Dirigent Sir André Previn und sein international als Weltklasse anerkanntes Ensemble machten den Konzertabend im Congress Innsbruck zu einem unvergesslichen Musik- /Beethovenerlebnis. Anne-Sophie-Mutter als Solistin machte mit ihrem virtuosen, ausdrucksvollen Geigen-Spiel den Abend zu einem der Höhepunkte der Konzerte der Stadt Innsbruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/11503mutterIbk.htm

Wien: Theaterhaus für junges Publikum
Am 1. Oktober eröffnet das Theaterhaus für junges Publikum im Museumsquartier. Die Stadt wird damit um eine kulturelle Institution für Kinder und Jugendliche reicher, das Museumsquartier komplettiert sein Angebot in diesem Bereich. Mit dem Theaterhaus, dem Kindermuseum Zoom und der Jugend-Info erhält das Museumsquartier damit einen Kinder- und Jugendflügel, so Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny am Freitag (12. 03.) bei der Präsentation der Pläne des Hauses gemeinsam mit dem designierten Direktor Stephan Rabl. Es gibt in Wien rund eine Viertelmillion Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren, die damit ein neues kulturelles Angebot erhalten.
Informationen: http://www.thfk.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/11503theaterhausWien.htm

Vorarlberger Landesarchiv hat heuer viel vor
Das Vorarlberger Landesarchiv hat sich für 2004 ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm vorgenommen, unter anderem Ausstellungen zu den Themen "Vorarlberger Landessymbole" und "200 Jahre Blumenegg bei Österreich". Die umfangreichen Bauarbeiten im Landesarchiv in der Bregenzer Kirchstraße sind so gut wie abgeschlossen. Damit verfügt Vorarlberg über ein modernes Archiv auf dem Stand der Technik, in dem das Schriftgut vieler Generationen sicher überliefert werden kann. Die Zu- und Umbauten werden im Juni offiziell übergeben, bis Herbst sollen die Außendepots aufgelöst und die Bestände ins Landesarchiv überführt werden. Am 16. Oktober wird das Landesarchiv seine Pforten öffnen, um allen Interessierten Einblick in die sonst versperrten "Schatzkammern" zu gewähren.
Der Veranstaltungskalender kann abgerufen werden unter: http://www.landesarchiv.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/41003ldArchivVbg.htm

XIMS - Internet leichtgemacht
An der Universität Innsbruck wurde eine Software entwickelt, mit der Internetseiten einfach und beinahe ohne technisches Vorwissen erstellt und verwaltet werden können. Das Web Content Management-System wurde in einem Open Source-Projekt entwickelt und ist damit frei verfügbar. Ein großer Vorteil von XIMS ist die flexible Gestaltung, die das Programm für vielfältige Anwendungen einsetzbar macht. Das XIMS Projekt-Team hat vergangene Woche die Version 0.6 des Open Source-Anwendung XIMS veröffentlicht. Als eine der wichtigsten Neuerungen bietet diese Version ein Modul zur Erstellung von Umfragen, das an den Innsbrucker Universitäten in Zukunft für die Evaluation der Lehrveranstaltung eingesetzt wird.
Nähere Informationen: http://xims.info
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/31103xims.htm

Behindertengerechtes Fahrschulauto ermöglicht Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen
Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierten Sozialminister, Mag. Herbert Haupt und der Inhaber der Fahrschule Columbus, Ing. Gerhard Nigischer, das modernste Behinderten-Fahrschulauto von ganz Österreich. Mit diesem Auto wird Menschen mit schweren und schwersten Körperbehinderungen eine Führerscheinausbildung ohne vorherige Anschaffung eines eigenen Autos ermöglicht. Gerade nach dem vergangenen Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen 2003 stelle diese Initiative eine gelungene Weiterführung dar. Ein wirklich revolutionäres Projekt für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, so der Sozialminister.
Informationen: http://www.mobility.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W2/21203bmsg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball / Bundesliga ---
Austria siegt, Rapid spielt 0:0
13.03.04 | 17:30 - CHS / SIR
Die Wiener Austria feierte im Ländle den ersten Sieg im "Frühjahr", besiegte Bregenz mit 1:0. Das Tor erzielte Rushfeldt in der 73. Minute. Damit führen die Veilchen wieder in der Tabelle. Rapid stellte im Hanappi-Stadion den (eigenen) Bundesliga-Remis-Rekord ein. Grünweiß spielte gegen Superfund Pasching 0:0. Das sechste Unentschieden in Folge, das siebente Spiel ohne Sieg für die Hütteldorfer.

Austria Wien bleibt Tabellenführer
14.03.04 | 17:45 - GÜN
Mit einem etwas unbefriedigenden 1:1 trennten sich am Sonntag im Grazer Derby der GAK und Sturm. Einen Sieger gab`s dennoch: Die Wiener Austria bleibt dank der Punkteteilung einen Zähler vor den Rotjacken an der Spitze der Tabelle.

--- Fußball / Red Zac Erste Liga ---
Red Zac-Liga ab 2005/06 mit zwölf Klubs
Der laufende Europacup hat Österreichs Kickerszene vor Augen geführt, wo sie derzeit steht: irgendwo im Nirgendwo. Dennoch gibt es auch hierzulande positive Ansätze. Einerseits beginnt man schön langsam die Früchte einer verbesserten Nachwuchsarbeit zu ernten, andererseits sorgt auch die Red Zac-Liga für Akzente. Am Donnerstag wurden für Österreichs zweithöchster Spielklasse einige Neuerungen beschlossen.

--- Ski Alpin ---
Slalom: Schild siegt, Götschl 24.
13.03.04 | 09:26 - EH
Anja Pärson hat`s geschafft. Mit Platz sechs im Torlauf von Sestriere am Samstag sicherte sich die Schwedin wie erwartet den Gesamtweltcup. Renate Götschl, härteste Konkurrentin Pärsons, brachte zwar zwei Läufe über die Piste, musste sich aber mit Rang 24 - der Schlussposition - zufrieden geben und auf Punkte verzichten.

Schönfelder holt sich kleine Kugel
14.03.04 | 13:33 - EH
Die Fortsetzung des Riesentorlaufs fiel am Sonntag also flach, der Slalom konnte bei prächtigem Wetter aber über die Bühne gehen. Den Sieg holte sich der Finne Kalle Palander vor Rainer Schönfelder und Manfred Pranger. Schönfelder sicherte sich damit die kleine Kristallkugel in der Torlauf-Wertung.

Hermann Maier ist Gesamtweltcupsieger
13.03.04 | 16:11 - CHS
Doch nicht aufgeschoben ist die Entscheidung um den Sieg im Gesamt-Weltcup. Weil das Wetter nicht mitspielte, wurde der Riesentorlauf der Herren am Samstag zunächst nach neun Läufern im zweiten Durchgang abgebrochen, wollte man ihn am Sonntag in der Früh (9:00 Uhr) zu Ende führen. Nun ist wieder alles anders. Das Rennen wird nicht nachgeholt. Hermann Maier ist damit zum vierten Mal Gesamtweltcupsieger.

--- Ski Nordisch ---
Hoffmann feiert beim Finale 2. WC-Sieg
14.03.04 | 14:15 - EH
Überraschung zum Saisonabschluss. Christian Hoffmann sicherte sich beim Finale in Pragelato über 30 km Skating seinen zweiten Weltcuperfolg, distanzierte den deutschen Weltcup-Gesamtsieger Rene Sommerfeldt um 19,1, den Italiener Thomas Moriggl um 29,2 Sekunden.

--- Eishockey ---
Siege für KAC, Linz und die Capitals
14.03.04 | 20:28 - JER
Tabellenführer KAC hat in der 54. Runde der Erste Bank EHL seine Spitzenposition bestätigt. Die KLagenfurter besiegten zu Hause die Graz 99ers mit 5:2 (1:2,2:0,2:0). Siege gab es am Sonntag auch für die Black Wings (5:3 über Feldkirch) und die Vienna Capitals. Sie rückten mit dem 4:2 (1:0,2:1,1:1) über die Innsbrucker Haie wieder auf Rang fünf der Tabelle vor.

--- Handball ---
Gänserndorf bleibt in Aufstiegs-PO top
13.03.04 | 21:45 - NIK
Raika Gänserndorf hat in der vierten Runde des Aufstiegs-Playoffs zur Handball Liga Austria den vierten Sieg eingefahren. Die Niederösterreicher hatten dabei aber mehr zu kämpfen als ihnen lieb war. Letztendlich wurde Schwaz dennoch mit 33:31 gebogen.

Ungefährdeter Sieg für Bregenz
14.03.04 | 17:58 - JER
A1 Bregenz Handball hat in der fünften Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria einen ungefährdeten 28:21-Heimsieg gegen Cupsieger Goldmanndruck Tulln ein.

Krems gegen Innsbruck souverän
14.03.04 | 19:56 - EH
Keinen Stich machte am Sonntag HIT Innsbruck in der Wachau. Gegen Krems unterlag die Hagleitner-Truppe klar mit 23:30 (13:18), kommt damit weiterhin nicht vom Tabellenende weg. Krems hingegen behauptet seine Position in der vorderen Hälfte.

Linz mit klarem Heimsieg über Hard
14.03.04 | 19:56 - JER
Jubel in Linz! Der österreichische Vizemeister hat in der fünften Runde des Meister-Playoffs Meister Hard mit 30:20 besiegt, damit die knappe Niederlage gegen West Wien (22:23) beinahe vergessen gemacht. Linz-Manager Manfred Kreuzer jubelte: "Wir haben den Meister vorgeführt!"

West Wien unterliegt Aon Fivers mit 23:24
14.03.04 | 20:23 - GÜN
Für Wolfhose West Wien bleiben die Aon Fivers in dieser Saison ein unbezwingbarer Gegner. Auch am Sonntag setzten sich die Margaretner im Wiener Derby durch, feierten einen denkbar knappen 24:23 (10:12)-Erfolg und bleiben damit im Rennen um die Spitzenplätze.

--- Volleyball ---
Tirol holt Platz drei im Top Teams-Cup
14.03.04 | 17:30 - RED / EH
Österreichs Cupsieger VT Tiroler Wasserkraft schlug sich am Sonntag beim Final-Four-Turnier des Austrian Airlines Top Teams-Cup in Innsbruck im Spiel um Platz drei hervorragend, besiegte Castelo da Maia aus Portugal mit 3:2 (17:25, 22:25, 25:21, 25:18, 15:8) und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

VT Tiroler Wasserkraft unterliegt Deltacons Tulcea
13.03.04 | 19:08 - RED
Der Traum vom ersten Volleyball-Europacup-Sieg für eine Österreichische Mannschaft bleibt vorerst unerfüllt. Im ersten Spiel des Final Four-Turniers im Austrian Airlines Top Teams Cup 2004 gab es am Samstag Nachmittag im Universitäts-Sportinstitut (USI) in Innsbruck für VT Tiroler Wasserkraft eine 1:3-Niederlage gegen den rumänischen Meister Deltacons Tulcea.

--- Tennis ---
Schett biegt Lichowtsewa, ist in Runde 3
14.03.04 | 14:06 - EH
War das die Wende? Barbara Schett erreichte beim WTA-Turnier in Indian Wells das Achtelfinale, setzte sich am Samstag gegen die Russin Jelena Lichowtsewa mit 4:6, 7:5 und 6:3 durch. Zum ersten Mal seit rund fünf Monaten überstand die Tirolerin damit wieder zwei Runden in einem Hauptbewerb.
   
zurück