Ausgabe Nr. 288 vom 15. September 2003                        Hier klicken für Abonnement



Doppeltes Nulldefizit 2001 und 2002
Prof. Dr. Karl Aiginger vom Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) stellte am Donnerstag (11. 09.) die Ergebnisse einer Untersuchung der Wirkung der Konjunkturpakete I und II des Jahres 2002 im Bundesministerium für Finanzen vor. Wahrlich ein erfreuliche und interessante Studie, wie Verkehrsminister Minister Hubert Gorbach attestiert. Quantitativ wird von einer 0,5 bis 0,75%igen Verbesserung des BIP und der Schaffung von 10.000 Arbeitsplätzen ausgegangen.
Finanzminister Grasser sieht die Auswirkungen der Konjunkturpakete vor dem Hintergrund der goldrichtig gewählten Weges der österreichischen Bundesregierung: ausgeglichener Haushalt über einen Konjunkturzyklus, Wachstumspolitik für Österreich und nachhaltige Reduzierung der Abgabenbelastung.
Schon kurze Zeit nach Bekanntgabe der revidierten Daten für die Defizitentwicklung 2002 durch die Statistik Austria ist das Ergebnis der WIFO-Studie wieder eine Bestätigung, dass auch in der Konjunkturpolitik der bestmögliche Weg für Österreich eingeschlagen wurde. Finanzminister Grasser: Auch im Jahr 2002 habe es mit 0,2% Neuverschuldung quasi ein Nulldefizit gegeben. Nach einem Überschuss von 0,3% des BIP im Jahr 2001 sei über beide Jahre gerechnet ein ausgeglichener Haushalt erreicht worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/21209Pwirt.htm

Länder kämpfen für Sicherung der heimischen Wasserreserven
Die gemeinsamen Ländervertreter für den EU-Konvent, die Landeshauptmänner Dr. Herbert Sausgruber (Vorarlberg) und Dr. Franz Schausberger (Salzburg), haben am Mittwoch (10. 09.) am späten Nachmittag eine gemeinsame Stellungnahme der österreichischen Bundesländer zur EU-Regierungskonferenz 2003 an Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner übermittelt. Die Länder ersuchen darin den Bund, ihre Positionen bei der Vorbereitung zur Regierungskonferenz, die im Oktober 2003 beginnt, zu vertreten und zu berücksichtigen. Den Ländern ist vor allem wichtig, dass das bestehende Einstimmigkeitsprinzip in Wasserfragen bei Abstimmungen im EU-Ministerrat erhalten beliebt.
Es könne nicht sein, dass in Brüssel über die Lebensgrundlage Wasser entschieden werde. Vielmehr müsse die EU-Kommission endlich zur Kenntnis nehmen, dass es sich bei Wasser um kein Wirtschaftsgut handle, sondern um ein lebensnotwendiges Grundelement, das auch zukünftig dem Einstimmigkeitsprinzip unterliegen müsse. Nur so könne man verhindern, dass sich die EU Österreichs Wasserreserven durch einen Mehrheitsbeschluss ihrer Mitglieder aneigne, sind sich Schausberger und Sausgruber sicher.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/21209wasser.htm

Das Burgenland und die Slowakei rücken enger zusammen
Eine Delegation von Vertretern der burgenländischen Politik und Wirtschaft mit Landeshauptmann Hans Niessl und Wirtschaftskammer-Präsident Franz Kröpfl an der Spitze absolvierte einen Arbeitsbesuch in Bratislava. Ziel des Treffens: Die Vorbereitung der Gründung der "Europaregion" am 22. September und der Ausbau der Wirtschaftskontakte. "Das Treffen ist der Beginn einer engen Kooperation mit unseren slowakischen Nachbarn", so LH Niessl. Auch die slowakischen Politiker wollen am Vorabend der EU-Erweiterung verstärkt mit dem Burgenland zusammenarbeiten und sehen mit der Gründung der "Europaregion" große Chancen durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
Im Mittelpunkt des Gespräches von LH Hans Niessl und Staatssekretär Ján Kotula stand der Ausbau der Infrastruktur. Man sei gefordert, auch im Bereich der Verkehrsplanung zu kooperieren, meinte LH Niessl und informierte den slowakischen Politiker über den Stand der Arbeiten zur Spange Kittsee. Dieses Autobahn-Teilstück wurde in den Generalverkehrsplan aufgenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/50909bgldSk.htm

BA-CA: »Bank of the Year« in Zentral- und Osteuropa
Das renommierte britische Fachmagazin "The Banker" hat die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) erneut zur "Bank of the Year in Central and Eastern Europe" ernannt. Der Preis geht zum zweiten Mal in Folge an die BA-CA. Die Auszeichnung wurde gestern Abend bei einer Galaveranstaltung in London verliehen. Zudem wurde die BA-CA Tochterbank Biochim zur "Bank of the Year in Bulgaria" ernannt. Friedrich Kadrnoska, stv. Vorstandsvorsitzender der BA-CA, zuständig für Zentral- und Osteuropa meinte, diese bedeutende Auszeichnung sei eine erneute Anerkennung der BA-CA-Leistungen in Zentral- und Osteuropa . Sie beweise, dass man auf dem richtigen Weg sei. Der eingeschlagene Pfad werde fortgesetzt und in der Region konsequent weiter expandiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/31109ba-ca.htm

Investor und Betreiber für eine neue Nordkettenbahn gesucht
Bei einem Pressegespräch am Mittwoch (10. 09.) berichtete Innsbrucks Bürgermeisterin Hilde Zach gemeinsam mit Vizebgm. Dr. Michael Bielowski über die Bürgermeisterin Hilde Zach sieht eine große Chance, dass erstens Investoren am Projekt "Nordkettenbahn Neu" Interesse finden - es sei ja schließlich auch eine Visitenkarte für ein Unternehmen, in Innsbruck so etwas zu realisieren - und dass zweites ein Projekt herauskommt, mit dem sich ein Großteil des Gemeinderates und vor allem der Innsbruckerinnen und Innsbrucker identifizieren können. Gesucht werden ein Investor und ein Betreiber, wobei es nicht unerwünscht wäre, wenn beide identisch sind. Wichtige Eckpunkte sind, dass der künftige Investor zwar als Generalunternehmer bzw. Betreiber auftritt, die Bahn aber im Eigentum der Stadt (Innsbrucker-Nordketten-Bahnen GesmbH) verbleibt. Die Wahrung des Eigentumsrechtes ist vor allem deshalb von Bedeutung, weil bei einem eventuellen Insolvenzverfahren die Stadt sofort als Betreiber einspringen kann und der lückenlose Fortbestand der Bahn gesichert ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/31109nordkettenbahn.htm

Flughafen Wien boomt
Im August 2003 wurden am Flughafen Wien insgesamt 1.307.200 Passagiere abgefertigt. Dies bedeutet nicht nur eine Steigerung um 8,1 Prozent gegenüber dem August des Vorjahres, sondern auch einen neuen Rekord. Erstmals fertigte der Flughafen Wien mehr als 1,3 Millionen Passagiere in nur einem Monat ab. Damit setzte sich der im Juni 2003 begonnene Aufwärtstrend in der Passagierentwicklung auch im August fort. Von Jänner bis August 2003 wurde bei den Passagieren ein Plus von 4,3 Prozent, bei den Bewegungen ein Zuwachs von ebenfalls 4,3 Prozent und beim Höchstabfluggewicht (MTOW) ein Plus von 5,0 Prozent verzeichnet. Die Anzahl der Transferpassagiere stieg um 1,0 Prozent und das abgefertigte Frachtvolumen um 8,9 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/21209vie.htm

Geburtenplus im Juli 3,2 Prozent
Laut Statistik Austria ist die Geburtenzahl in Österreich im Juli 2003 um 3,2 Prozent angestiegen. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder (7.149) war um 225 höher als im Juli 2002 (6.924). Damit ist erstmals seit sechs Monate wieder ein Anstieg der Geburtenzahl zu verzeichnen. Diese Zunahme geht vor allem auf das Konto der unehelichen Geburten (plus 9,2 Prozent), während die Zahl der ehelichen Geburten nur um 0,3 Prozent anstieg.
Wie die Statistik Austria weiters mitteilt, registrierten sechs Bundesländer im Juli 2003 mehr Geburten als im Juli 2002, allen voran das Burgenland (plus 26,6 Prozent); es folgen Tirol (plus 22,7 Prozent), Salzburg (plus 7,6 Prozent), die Steiermark (plus 6,7 Prozent) sowie Oberösterreich (plus 4,5 Prozent) und Kärnten (plus 3,6 Prozent). Die stärkste Abnahme verzeichnete im Berichtsmonat Vorarlberg (minus 21,0 Prozent) gefolgt vom Niederösterreich (minus 1,5 Prozent) und Wien (minus 1,1 Prozent).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/21209statistik.htm

Anstrahlung des Burgtheaters
Einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Stadtbildpflege in Wien hat die nächtliche Beleuchtung bzw. Anstrahlung historischer Bauwerke, größtenteils basierend auf den Aktivitäten der MA 33 Öffentliche Beleuchtung. Seit kurzem erstrahlt auf der Ringstraße vis-à-vis des Rathauses das Burgtheater in neuem Glanz, allabendlich bei Einbruch der Dämmerung setzt die neue Effektbeleuchtung in schlichtem Weiß ein; der Farbton kann aber beispielsweise für Premieren oder andere besondere Ereignisse jederzeit geändert werden. Die Anstrahlung erfolgt mittels computergesteuerter Scheinwerfer, die es bisher in der Showtechnik nur für den Innenbereich gegeben hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/41009burgtheater.htm

NÖ: Miteinander von Land und Kirchen
Als "Zeichen des guten Miteinanders von Land und Kirchen" bezeichnete der Superintendent der Evangelischen Kirche in Niederösterreich, Mag. Paul Weiland, das bereits traditionelle "Ökumenische Mittagessen" im Millenniumssaal im Landhaus in St. Pölten. Einmal im Jahr lädt Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die Repräsentanten der Römisch-katholischen Kirche und der Evangelischen Kirche zu diesem Mittagessen und zum gegenseitigen Austausch ein. Bei der Begegnung am Dienstag (09. 09.) erinnerte Pröll an den wichtigen Beitrag der Kirchen gerade in Bezug auf die europäische Erweiterung. Gemeinsam müsse man sich dafür einsetzen, dass Europa ein christliches Europa bleibe und wieder wirde, betonte Pröll und forderte mit gutem Beispiel voranzugehen im Bereich der Bildung, im Umgang mit der Jugend und vor allem in der Beziehung zu den der Europäischen Union beitretenden Ländern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/21209epdOe.htm

Bundeskanzler Schüssel kondoliert zum Ableben von Tassilo Broesigke
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel sprach am Mittwoch (10. 09.) der Familie des in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verstorbenen Dr. Tassilo Broesigke seine tief empfundene Anteilnahme aus. Broesigke habe in seiner Funktion als Rechnungshofpräsident durch seine unbestechliche und seriöse Art Akzeptanz und Ansehen über alle Parteigrenzen hinweg gewonnen. Auch in seinem politischen Wirken als Gemeinderat und als langjähriger Nationalratsabgeordneter habe er durch seine Sachkompetenz als Jurist und seine starke Persönlichkeit viele Entscheidungen mitgestaltet, sagte der Bundeskanzler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/31109broesigke.htm

65. Geburtstag von Emmy Werner
Emmy Werner feiert am 13. September ihren 65. Geburtstag. Seit 15 Jahren leitet sie das Wiener Volkstheater mit jener Mischung aus Mut, Engagement und Theatergespür, die ihre ganze Bühnekarriere kennzeichnet.
Im Spielplan des Volkstheaters hat sie in ihrer Direktionszeit immer auch - teilweise in eigenen Inszenierungen - der zeitgenössischen Dramatikergeneration Raum gegeben, darunter Gert Jonke, Elfriede Jelinek, Marlene Streeruwitz und Franzobel.Emmy Werner wurde vielfach ausgezeichnet, sie erhielt unter anderem die "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold" und den Skraup-Preis.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/41009werner.htm

"Wer's glaubt wird selig!"
Im Stift Zwettl kann man noch bis 2. November das Heilige Land direkt spüren und sehen: Unter dem Titel "Wer's glaubt wird selig" ist im Zistersienserstift eine Erlebnisausstellung mit Projektionen und Filmen zu sehen. Zeitungsausschnitte zum aktuellen Zeitgeschehen werden mit Stellen aus der Bibel verglichen. Es werden bei der Ausstellung laufend Filme gespielt, die zeigen, was Menschen durch ihren starken Glauben und durch die Kraft der Gedanken alles geschafft und erreicht haben. Zentral fokussiert werden die Wunder Jesu Christi.
Diese total zeitgemässe Inszenierung des Glaubens gibt es in den bisher nicht der Öffentlichkeit zugänglichen imposanten Kellergewölben des Stiftes Zwettl. Sie unternimmt den Versuch, den BesucherInnen das Stift und zentrale Inhalte des christlichen Glaubens erlebnisorientiert nahe zu bringen. Der besondere Reiz der Ausstellung liegt in der räumlichen Situierung - grosse Teile der Klosteranlage waren bisher noch nie gezeigt worden und sind nunmehr erstmals für die Besucher geöffnet. Um die BesucherInnen das Kloster in seiner mächtigen und beeindruckenden Gesamtheit erleben zu lassen, wurde eigens eine Steganlage quer durch das Stift gebaut.
Eine die letzten 2000 Jahre umfassende, begehbare Zeitachse aus großen Stäben läßt spüren, wie schnell unsere Zeit vergeht.
Am Samstag, dem 20. September 2003, wird die Ausstellung im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" von 18:00 bis 01:00 Uhr geöffnet sein!
http://www.stift-zwettl.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/51609zwettl.htm

»Die Wildgänse«
Knapp 400 Jahre, nachdem die ersten Iren aus zumeist politischen Gründen ihre Heimatinsel verlassen mussten und ihren Weg auf den Kontinent antraten, um dort ihre militärischen und politischen Fähigkeiten in den Dienst der europäischen Mächte zu stellen, widmet sich eine Sonderausstellung des Heeresgeschichtlichen Museums diesem bislang kaum beachteten Thema. Insbesondere wird in dieser Sonderausstellung versucht, den weithin unbekannten, aber äußerst interessanten und bedeutenden österreichischen Aspekt der Geschichte dieser gemeinhin als Wildgänse (Wild Geese) bezeichneten Soldaten und Offiziere näher zu betrachten.
Ausstellungsdauer: 17. September 2003 bis 08. Februar 2004
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/50909hgm.htm

Premierenreicher Oktober im Burgtheater
Ein premierenreicher Monat steht vor der Tür: Im Burgtheater inszeniert der junge Berliner Regisseur Sebastian Hartmann VOR SONNENUNTERGANG von Gerhart Hauptmann. Premiere ist am 3. Oktober. Der 11. September 2001 ist der Ausgangspunkt von Neil LaButes neuem Stück, das am 4. Oktober im Kasino am Schwarzenbergplatz zur Österreichischen Erstaufführung kommt. Das Datum dieser weltweiten Katastrophe wird zur Folie für eine furiose Zimmerschlacht zweier Gefühlsterroristen Am 25. Oktober folgt im Burgtheater bereits die nächste große Premiere: Thomas Langhoff führt Regie zu Hofmannsthals DER UNBESTECHLICHE mit Peter Simonischek in der Titelrolle des *unbestechlichen" Dieners Theodor. Ein weiterer Höhepunkt im Kasino ist am 26. Oktober die WERKSTATTNACHT, bei der die im Rahmen der Autoren-Werkstatttage entstandenen Ergebnisse gezeigt werden: Neun junge Autoren haben vorab zwei Wochen lang in Wien mit fünf Regisseuren an ihren dramatischen Texten hart gearbeitet - freuen Sie sich also auf neue Stücke, neue Autoren - Neues schreiben_!
http://www.burgtheater.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/21209burg.htm

»Der Sonnenkönig - Das Phänomen Bruno Kreisky«
Am 20. September wird um 11 Uhr im Rahmen einer Matinee im Karikaturmuseum Krems die neue Ausstellung "Der Sonnenkönig - Das Phänomen Bruno Kreisky" eröffnet. Die von Gustav Peichl kuratierte Ausstellung will dem breiten Spektrum und den vielfältigen Facetten des innen- wie außenpolitisch versierten Mediengenies ebenso Rechnung tragen wie der Person Bruno Kreisky.
Bis 31. Mai 2004 werden im Ironimus-Kabinett 50 Arbeiten der wichtigsten internationalen und österreichischen Zeichner von Rudolf Angerer über Manfred Deix, Ironimus und Erich Sokol bis Dieter Zehentmayr zu sehen sein, die Kreisky während seiner politischen Laufbahn in den Jahren von 1970 bis 1983 begleiteten. Das Karikaturmuseum hat täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.
http://www.karikaturmuseum.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/21209karikaturen.htm

25. Internationale Puppentheatertage in Mistelbach
Vom 18. bis 26. Oktober findet in Mistelbach die 25. Auflage eines der größten Festivals des Figurentheaters in Europa statt. Bei den Internationalen Puppentheatertagen gastieren 42 Bühnen aus 21 Ländern mit mehr als 50 Inszenierungen. Die Eröffnung wird Bundesministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner vornehmen.
Neben herausragenden Künstlern der internationalen Puppentheaterszene werden auch talentierte junge Spieler auftreten. Das Festival präsentiert aber auch jene, die sich bereits vom regelmäßigen Spielbetrieb zurückgezogen, die jedoch die Puppentheatergeschichte in den letzten fünfzig Jahren mitgeschrieben haben. Die Mischung zwischen Jung und Alt, vom Konventionellen in handwerklicher Perfektion und überraschenden, aktuellen szenischen Ideen, macht den Reiz des Festivals aus. Die Stadt Mistelbach ist für dieses Festival gerüstet. Sie erwartet zu den mehr als 80 Vorstellungen 12.000 Zuschauer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/31109puppentheater.htm

Marc Pircher gewann Grand Prix der Volksmusik 2003
Mit seinem Titel "Hey Diandl spürst es so wie i" setzte er sich gegen die starke Konkurrenz von 15 Mitbewerbern aus den vier Teilnehmerländern Deutschland, Südtirol, Österreich und der Schweiz durch.
Mit der höchstmöglichen Punktzahl von 36 Wertungspunkten bewies der sympathische Zillertaler in der von Thomas Ohrner moderierten Sendung aus dem Europapark in Rust, dass er das Publikum in Deutschland, Südtirol und der Schweiz vollkommen überzeugt hatte.
Auf Platz zwei und drei wählte das Fernseh-Publikum Claudio Deri aus Deutschland mit "Giovanna" und Belsy aus Südtirol mit "Heimat entsteht". In Österreich sahen 824.000 Zuschauer die ORF Live-Sendung.
Marc Pirchers aktuelles Album "Von Herzen für Dich" (inkl. dem Grand Prix Hit) ist erschienen bei Koch Universal und unter der Bestell-Nummer 0385032 im Handel oder bei http://www.abella.de erhältlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/50909koch.htm

IAA verlieh EFFIES
Der EFFIE-Award zählt zu den weltweit begehrtesten Auszeichnungen für Werbung und Marktkommunikation. Bereits zum 19. Mal rief die IAA mit der Ausschreibung zur Einreichung für die effizientesten Werbekampagnen des Jahres 2002 zum wohl härtesten Wettbewerb der Kommunikationsbranche auf. Was diese Auszeichnung von anderen Werbepreisen maßgeblich unterscheidet und den EFFIE in der österreichischen Werbe- und Kommunikationsbranche so begehrt macht, ist, dass nur jene Kampagnen ausgezeichnet werden, deren Effizienz nachgewiesen werden kann bzw. deren Wirkung messbar ist. In diesem Jahr hatten die 17 Juroren 82 Einreichungen in den Kategorien Konsumgüter Food/Beverages, Konsumgüter Non Food, Gebrauchsgüter, Handel, Soziales, Dienstleistungen und Industrie-/Investitionsgüter und - heuer erstmals - Business to Business zu beurteilen. Diese große Zahl an nominierten Kampagnen zeigt deutlich, auf welch hohem Niveau sich die Agenturen befinden - trotz einem, durch die schlechte Wirtschaftslage bedingt, eher rauen Werbeklima. Insgesamt wurden in diesem Jahr 19 EFFIEs und zehn Anerkennungungsdiplome vergeben.
Als effizienteste österreichische Werbekampagne des Jahres 2002 wurde von der IAA die "Eristoff Ice"-Kampagne der Konzett Werbeagentur, Auftraggeber Bacardi-Martini, mit dem Platin/Gold-EFFIE ausgezeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/31109effie.htm

Brauner präsentierte ersten virtuellen Museumsführer für Frauen
Montag (08. 09.) Abend präsentierten Frauenstadträtin Mag. Renate Brauner und Direktor Dr. Wolfgang Kos im Historischen Museum den ersten virtuellen Museumsführer für Frauen. Die Website http://www.musieum.at/ zeigt Objekte aus vier Wiener Museen (Historisches Museum, Technisches Museum, Jüdisches Museum, Museum für Volkskunde) und stellt diese in neue Zusammenhänge. Frauen sind als ausstellende Künstlerinnen extrem unterrepräsentiert. Auch ihre Bedürfnisse als Museumsbesucherinnen werden zu selten berücksichtigt. Kos kündigte bei der Präsentation dieses völlig neuartigen Projektes an, er werde in Zukunft verstärkt in seinem Museum die Objekte "mit Fragen belästigen". Brauner betonte die Wichtigkeit einer neuen frauengerechten Sichtweise auf Museumsobjekte. Der virtuelle Museumsführer für Frauen sei ein wichtiges Modellprojekt des Wiener Frauenbüros. Frauen würden in allen Bereichen der Gesellschaft, gerade auch in der Kunst, Bemerkenswertes leisten. Für diese Leistungen wolle man MuseumsbesucherInnen sensibilisieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W2/41009museum.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- Fussball - T-Mobile Bundesliga ---
Rapid bleibt auch gegen GAK unantastbar
14.09.03 | 18:05 - GÜN / SIR
Weiterhin alles Grün-Weiß in der T-Mobile Bundesliga. Am Sonntag feierte Rapid Wien in einer sehenswerten Partie auch gegen Walter Schachners GAK durch Treffer von Ivanschitz und Vico einen 2:1-Erfolg, baut den Vorsprung auf die Meister Austria damit auf fünf Punkte aus.

Salzburg bombt sich Frust von der Seele
13.09.03 | 17:03 - GÜN
Schützenfest in Salzburg. Mit einem eindrucksvollen 5:0-Erfolg über den FC Kärnten zogen sich die Veilchen aus der Mozartstadt am Samstag wohl endgültig aus dem Sumpf am Tabellenende der T-Mobile-Bundesliga.

Remis bei Pasching - Mattersburg, Bregenz siegt
13.09.03 | 18:03 - MS / NIK
Im Duell der beiden Tabellennachbarn Superfund Pasching und SV Mattersburg gab es am Samstag keinen Sieger. Vor der spärlichen Kulisse von knapp nur 1.500 Zuschauern im Paschinger Waldstadion brachte Debütant Pichlmann die Gäste mit 1:0 in Front, Mörz sicherte mit seinem Tor gleich nach Wiederbeginn dem Aufsteiger aus dem Burgenland doch noch einen Punkt in der Fremde.


--- Fussball - Red Zac Erste Liga ---
LASK trotzt Tabellenführer 1:1 ab
13.09.03 | 17:39 - EH
Trotz eines mageren 1:1 im Heimspiel gegen den LASK, liegt Austria Lustenau weiterhin an der Spitze der Red Zac Ersten Liga. Die Gäste gingen durch Fellner in der achten Minute sogar in Führung, Stumpf sorgte kurz darauf mit einem schönen Treffer für den Ausgleich, der gleichzeitig den Endstand bedeutete. Über den Rest der Partie gibt`s nur wenig zu sagen, die kompakt und diszipliniert agierenden Oberösterreicher machten es dem Ländle-Team nicht leicht und brachten auch die letzten 20 Minuten mit einem Mann weniger gut über die Bühne.

Kapfenberg nimmt Revanche an Ried
12.09.03 | 20:49 - EH
Mit einem 3:2-Auswärtssieg bei Ried hat am Freitag der SV Kapfenberg für die 1:2-Heimschlappe vor einer Woche an den Oberösterreichern Revanche genommen. Im zweiten Freitag-Spiel der 10. Runde der Red Zac Ersten Liga feierte Obi Wörgl einen 2:0-Erfolg über die BSV Juniors, die damit weiter am Tabellenende liegen.

Handball
Zweiter Sieg für Hypo in Ungarn
15.09.03 | 11:07 - RED
Zweites Spiel in der ungarischen Meisterschaft und zweiter Sieg für Hypo NÖ.
Gegen Spartacus gb es nach mäßiger erster Hälfte letztendlich noch einen klaren 30:20 Erfolg. "In der ersten Spielhälfte haben wir überhaupt keinen Rhythmus gefunden, nach dem Wechsel war die Leistung meiner Mannschaft in
Ordnung", so das Kurzresümee von Gunnar Prokop. Gabi Rotis war mit 10 Toren erneut beste Torschützin.

Erfolgreicher Heimauftakt von Bregenz
13.09.03 | 22:47 - MS
Zweiter Sieg in zweiter Samsung HLA-Runde! Cupsieger Bregenz startete nach dem 33:30-Sieg in Tulln auch vor eigenem Publikum mit einem vollen Erfolg. Gegen Wolfhose West Wien spielten die Vorarlberger souverän, feierten verdient einen klaren 28:20 (15:9)-Sieg und stehen nun gemeinsam mit dem Aufsteiger aus Krems an der Tabellenspitze.

Krems, Bregenz und Linz in Front
13.09.03 | 22:46 - EH
Krems zum Zweiten. Nach Margareten am vergangenen Wochenende bekam am Samstag auch Bärnbach/Köflach die Stärke des Aufsteigers zu spüren, schlitterten in eine 25:42 (11:20)-Heimniederlage. "Beim Verein kann sich niemand erinnern, jemals so hoch verloren zu haben", so ein geknickter Manager Hans Lackner nach dem Spiel.

Krems bleibt an der Spitze
13.09.03 | 22:18 - GÜN
Krems zum Zweiten. Nach Margareten am vergangenen Wochenende bekam am Samstag auch Bärnbach/Köflach die Stärke des Aufsteigers zu spüren, schlitterten in eine 25:42 (11:20)-Heimniederlage. "Beim Verein kann sich niemand erinnern, jemals so hoch verloren zu haben", so ein geknickter Manager Hans Lackner nach dem Spiel.

Knappes Ergebnis in Linz
13.09.03 | 21:35
Zweites Spiel - zweite Niederlage! Auch in der Fremde gab es für den UHC Goldmanndruck Tulln in der zweiten Runde der Samsung HLA keinen Punktegewinn. Gegen die zunächst ungewohnt schwachen Linzer lagen die Niederösterreicher zwar bis zur 43. Minute in Führung, doch am Ende hieß der Sieger HC Linz AG. Die Linzer waren in der Schlußphase konditionell und technisch stärker und gewannen mit 26:25 (12:13).

Hard feiert Schützenfest in CL-Quali
12.09.03 | 21:46 - GÜN
15:1 nach 23 Minuten, 35:17 zum Schluss - Superfund Hard lieferte am Freitag im Hinspiel der Championsleague-Qualifikation eine Galavorstellung, schoss Arkatron Minsk regelrecht aus der Lustenauer Halle. Die Chance für eine österreichische Mannschaft, zehn Jahre nach West Wien wieder zu einem Auftritt in der Championsleague zu kommen, ist damit so groß wie schon lange nicht mehr. "Ich bin stolz auf die Mannschaft!", freute sich Hard-Coach Frank Bergemann.

Volleyball
hotVolleys-Aufspieler verletzt
14.09.03 | 15:27 - EH
Pech für die Vienna hotVolleys. Beim zweiten Testspiel gegen den deutschen Meister Berlin am Samstag (Ergebnisse 1:3 am Freitag bzw. 0:3) verloren die Wiener verletzungsbedingt bereits im ersten Satz Aufspieler Macej Dobrowolski. Der Pole wird am Dienstag von Teamarzt Univ. Prof. Dr. Reinhard Weinstabl athroskopiert. Kleinmann hofft, dass Dobrowolski nach drei bis vier Wochen wieder einsatzbereit ist.

Zwei Testspielsiege für Tirol
14.09.03 | 12:47 - RED
Herren-Vizemeister Tiroler Wasserkraft hat am Samstag Nachmittag insgesamt drei Testspiele in Amrisvil (CH) absolviert, konnte dabei zwei Siege erspielen. Beim Auftaktspiel gegen den deutschen Bundesligisten musste die Mannschaft von Head-Coach Uli Sernow bereits über fünf Sätze gehen und bezog eine knappe 2:3-Niederlage. Zwei Stunden später trat Österreichs Vizemeister gegen den Schweizer Klub Amrisvil angetreten und siegte mit 3:1. Die dritte Begegnung, vier Stunden später gegen Lausanne, wurde nur mehr auf drei Gewinnsätze gespielt. Die Tiroler mussten sich mit 1:2 geschlagen geben.

Triathlon
Höfer Zweiter beim Weltcup in Portugal
14.09.03 | 17:32 - RED
In einer Blitzaktion entschied sich der Salzburger Triathlet Franz Höfer für einen Start beim Weltcuppunkterennen in Estoril/Portugal und erreichte prompt den zweiten Platz. Höfer schaffte damit erstmals in seiner Karriere eine Top 3-Platzierung bei einem ITU-Rennen. Mit dem undankbaren 11. Platz verfehlte Bernhard Hiebl (TVN Zisser Kronstorf) die Top Ten und damit die Punkteränge. Bei den Damen musste sich Tania Haiböck (Sportunion ADM Linz) mit Platz 7 zufrieden geben.

Eishockey
Remis zwischen Capitals und 99ers
15.09.03 | 10:58 - RED
Gegen die EC Graz 99ers gab es für die Vienna Capitals mit dem 1:1 (0:0, 1:0, 0:1) das erste Unentschieden in der heurigen Testspielphase (Freitag 9:0 gegen Kapfenberg). Im ersten Drittel konnten sich die Grazer geschickt verteidigen Torhüter Novotny war es zu verdanken, dass die Grazer nicht in Rückstand gerieten. Aber dann besorgte Manuel Latusa zu Beginn des zweiten Drittels (nach schönem Zuspiel von Kniebügel) das 1:0 - von da an lief es zwar besser für die Capitals, immer wieder scheiterten sie aber am großartigen Grazer Goalie Novotny.
 
   
zurück