Ausgabe Nr. 349 vom 15. November 2004                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sozialpolitik / Pensionsharmonisierung
Am 12. Oktober hatte Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel im Pressefoyer im Anschluß an den Ministerrat berichtet, mit dem damals beschlossenen Entwurf zum Allgemeinen Pensionsgesetz habe die Bundesregierung "die jahrzehntelange Diskussion um die Reform des Pensionssystems erfolgreich abgeschlossen. Mit diesem Gesetz werden die Pensionen dauerhaft gesichert", so Schüssel. (siehe: http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/41310Ppensionen.htm)
Nun ist eine heftige Debatte über die Auswirkungen ausgebrochen.

SPÖ-Vorsitzender Dr. Alfred Gusenbauer fordert die Regierungsparteien nachdrücklich zu Änderungen bei der diese Woche im Parlament anstehenden Pensionsharmonisierung auf. Nachdem das Sozialministerium die hohen Verluste infolge der Pensionsreform bestätigt habe, müsse es auch Änderungen geben; denn bisher wären diese Berechnungen von der Regierung als "Gräuelpropaganda" abgetan worden. Es müsste ja zu Änderungen führen, wenn die Behauptungen der Regierung sich jetzt als unwahr herausstellten, sagte Gusenbauer. Er halte das für inakzeptabel, monatelang zu leugnen, was seit Freitag amtlich bestätigt sei, so Gusenbauer und wirft der Regierung vor, dass sie monatelang die Bevölkerung "belogen hat".

ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka entgegnete, die Pensionsharmonisierung sei gerecht, solidarisch, nachhaltig und werde auch so von der Bevölkerung empfunden. Der Entwurf stehe und werde am Donnerstag im Parlament beschlossen. Gusenbauer widerspreche dem eigenen Pensionsmodell. Die Rücknahme der von der SPÖ kritisierten Pensionssicherungsreform 2003 bleibe ein Wunschtraum der SPÖ - sie werde für alle über 50 Jahre weiter gelten. Die Übergangsfristen würden sieben Jahre für die Absenkung des Steigerungsbetrages, zehn Jahre für die Anhebung des Frühpensionsalters und 25 Jahre für die Erweiterung des Durchrechnungszeitraumes betragen, so Lopatka.

FPÖ-Sozialsprecher Sigisbert Dolinschek bekräftigte die Forderung, wonach bei der Pensionsharmonisierung der Gesamtverlustdeckel 15 Prozent nicht übersteigen dürfe. Jene Verluste, die sich für Leute zwischen 50 und 55 Jahren bei einem Pensionsantritt in den Jahren zwischen 2014 bis 2016 ergäben, werde man entschärfen, sodass gewährleistet sei, dass die Gesamtverluste auf keinen Fall die 15-Prozent-Marke übersteigen würden. Die parallele Rechnung greife erst danach und wirke für die Unter-50-jährigen. Es gehe darum, diese Kanten wegzubringen.

Die Grünen fordern im Pensionssystem eine "echte Stichtagsregelung" und keine Parallelrechnungen. Mag. Karl Öllinger, Sozialsprecher der Grünen, stellte fest, dass das System der Parallelrechnung, das sich aus den alten und neuen Systemen ergebe, doppelt bestrafe und so "nicht akzeptabel" sei. Bei Beamten könnten die Kürzungen bis zu 50 Prozent betragen. Das "Jahrhundertwerk" Pensionsreform sei schlichtweg eine "Katastrophe". Öllinger kritisierte erneut die durch die Pensionsharmonisierung "neu geschaffenen Privilegien" für Politiker im alten Bezügesystem.

Mit der österreichweiten Verteilung von 500.000 Flugblättern setzte der ÖGB am Montag einen weiteren Schwerpunkt in seiner Info Offensive über die dramatischen Auswirkungen der so genannten Pensionsharmonisierung. Die ÖsterreicherInnen sollten darüber Bescheid wissen, wie negativ sich die so genannte Harmonisierung auf ihre künftige Pension auswirken werde, ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch. Abgesehen davon, dass die geplante Pensionsharmonisierung diesen Namen nicht verdiene, beinhalte sie für die ÖsterreicherInnen massive Ungerechtigkeiten und unnötige Härten.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/51611Ppensionen.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundesregierung einigt sich auf Finanzausgleich
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Vizekanzler Hubert Gorbach, Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat und Staatssekretärin Ursula Haubner präsentierten am Donnerstag (11. 11.) die Einigung über den Finanzausgleich, die Finanzierung des Gesundheitssystems sowie den Stabilitätspakt zwischen Bund, Ländern und Gemeinden. Die Einigung über den Finanzausgleich umfasst unter anderem Reformmaßnahmen zur finanziellen Unterstützung von finanzschwachen, kleinen Gemeinden sowie für regionale bildungspolitische Maßnahmen. Der Bund setzt zum Ausgleich des Bevölkerungsschlüssels 100 Millionen Euro ein, davon gehen 80% an Kleinstgemeinden. 50 Millionen Euro werden für die Erhaltung von kleinen Bildungsstandorten im ländlichen Raum verwendet.
Als besonders wichtigen Punkt der Einigung bezeichnete der Bundeskanzler das Gesundheitsstrukturpaket, das Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat und Sportstaatssekretär Karl Schweitzer federführend verhandelt haben.

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer erteilt der Einigung über das Gesundheitspaket eine klare Absage. Die Erhöhung der Rezeptgebühr und des Spitalskostenbeitrages und die Streichung der Zuzahlungen zu Sehbehelfen träfen in erster Linie Kranke und sozial Schwache. Die SPÖ sei nicht bereit, dieses Belastungspaket, das die soziale Schieflage in diesem Land weiter verschärfen werde, mitzutragen. Gusenbauer verwies auf die Alternativvorschläge der SPÖ, wie die Anhebung der Höchstbeitragsgrundlage und die Besteuerung der Alkopops - diese Maßnahmen wären bedeutend gerechter.

Die Parteiobfrau der FPÖ, Ursula Haubner, erklärte, für die Freiheitlichen hättem Strukturreformen, Prävention und Verwaltungsvereinfachung oberste Priorität gehabt mit dem Ergebnis, dass 500 Mio. in diesen Bereichen eingespart würden, wobei auf diesem Weg noch einige Schritte notwendig wären, um unser gutes Gesundheitssystem für die Zukunft nachhaltig zu sichern.

Dr. Kurt Grünewald, Gesundheitssprecher der Grünen, hält die Koalitionseinigung über das Gesundheitspaket für eine "absolute Augenauswischerei". Gegenüber der APA sagte Grünewald, der Bund schiebe die Verantwortung an die Länder ab. Und der Rest der Maßnahmen gehe wieder zu Lasten der BeitragszahlerInnen. Es sei nicht zielführend, den Spitalskostenbeitrag wieder den Ländern zu überantworten.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/21211Pfinanzausgleich.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/50911Pgesundheit.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Lockere Vergabe von Unternehmenskrediten
Die österreichischen Banken haben im dritten Quartal 2004 die Bedingungen für die Gewährung von Krediten an Unternehmen gelockert. Die Lockerung betraf sowohl die Kreditmargen als auch die Kredithöhe, Sicherheitenerfordernisse, Zusatz- oder Nebenvereinbarungen und die Fristigkeit. Das zeigen die Ergebnisse der jüngsten Umfrage über das Kreditgeschäft im Oktober 2004. Im Gegensatz dazu wurden die Richtlinien, in denen die grundsätzliche Kreditpolitik der Banken zum Ausdruck kommt, für Finanzierungen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) leicht angezogen. Die Standards für Kredite an Großbetriebe blieben hingegen unverändert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/21211oenb.htm

Thomasberger Luxus-Einrichter List geht in die Luft
Als Hersteller von exklusivem Interieur hat sich die in Olbersdorf, Gemeinde Thomasberg im Pittental, beheimatete Möbel- und Einrichtungsfirma List mit der Ausstattung schwimmender Luxusherbergen, Privatjachten, Hotels und Büros bereits einen Namen gemacht. Jetzt haben die Luxustischler ein neues Betätigungsfeld gefunden. Nach dem Hotel- und Schiffahrtssektor geht List auch in die Luft. List richtet seit kurzem Privat- und Business-Jets mit erlesenen und extrem leichten Komponenten ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/50911noewpd.htm

Obstbau freut sich über ertragreiche Ernte
Ähnlich hoch wie im Vorjahr fiel nach Angaben der Statistik Austria die heurige Obstproduktion aus. Die mit 792.300 Tonnen (+1%) bezifferte Gesamtmenge setzte sich zum Großteil aus Kernobst (77%) zusammen, gefolgt von Steinobst (16%), Beerenobst (5%) und Walnüssen (2%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/11511statAustria.htm

Swarovski Kristallstern krönt Rockefeller Weihnachtsbaum in New York
Der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center in New York hat sich in den vergangenen 70 Jahren zu einem amerikanischen Wahrzeichen und einem der berühmtesten Weihnachtssymbole der Welt entwickelt. Nicht weniger als 25.000 Weihnachtskerzen lassen den Baum in gleißendem Licht erstrahlen. Der absolute Glanzpunkt ist aber der Weihnachtsstern an seiner Spitze und der kommt heuer von Swarovski.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/11511proMedia.htm

24. "NÖ Landesnarrenwecken" in Traiskirchen
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll stellte am 11. 11. beim 24. "Landesnarrenwecken" in Traiskirchen fest, wer Freude im Herzen habe, der denke positiv. Die Faschingszeit solle auch helfen, ein wenig die Alltagssorgen zu vergessen. Niederösterreich sei stolz auf die Tausenden Menschen in den 24 Faschingsgilden des Landes, die sich dem Frohsinn und der Fröhlichkeit verschrieben hätten, so Pröll. Traiskirchen wird vom 1. Jänner bis zum Faschingdienstag am 8. Februar 2005 die NÖ Landesnarrenhauptstadt sein. Gleichzeitig ist Traiskirchen der Sitz des neuen niederösterreichischen Landesprinzenpaares "Karin I. und Roland I. von Burg Narrenhausen". Der NÖ Faschingsgruß lautet heuer "Halli-Hallo".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/21211narrenNlk.htm

Prälat Schagerl wird Generalvikar in St. Pölten
Prälat Leopold Schagerl wurde von Bischof Klaus Küng zum neuen Generalvikar der Diözese St. Pölten ernannt. Das berichten die "Niederösterreichischen Nachrichten" (NÖN) in ihrer Montagsausgabe. Schagerl, Direktor der diözesanen Finanzkammer, folgt in dieser Funktion Weihbischof Heinrich Fasching nach. Er gilt als gemäßigt konservativ.
Quelle: http://www.kath.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/11511kathNet.htm

Festverastaltung zum 75. Geburtstag von Leopold Gratz im Parlament
Am 4. November feierte der ehemalige Präsident des Nationalrates und Bürgermeister von Wien, Mag. Leopold Gratz, seinen 75. Geburtstag. Das Parlament würdigte am Montag (08. 11.) offiziell den Jubilar, der den parlamentarischen Betrieb als Klubmitarbeiter "von der Pike auf" kennen gelernt hat. Die verschiedenen hohen politischen Funktionen, die Gratz während seiner politischen Laufbahn bekleidete - Bundesrat, Abgeordneter zum Nationalrat, Klubobmann, Nationalratspräsident einerseits und Minister sowie Bürgermeister andererseits - erlaubten es ihm, tiefe Einblicke in das demokratische System Österreichs zu gewinnen, und zwar aus sämtlichen Perspektiven: aus der Sicht der Legislative und jener der Exekutive, aus der Sicht des Bundes und jener der Länder.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/50911gratzPk.htm

Internationale Auszeichnung für Wiener Urologen
Der internationale Dachverband aller urologischen Gesellschaften weltweit, die Société Internationale d'Urologie (SIU), verlieh Univ. Prof. Dr. Michael Marberger, Vorstand der Univ. Klinik für Urologie am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien, den "SIU-Yamanouchi Life Time Achievement Award". Die Auszeichnung gilt als eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in der Urologie und ist mit US$ 30.000,-- dotiert. Sie wird für hervorragende persönliche Leistungen vergeben, die die Urologie "entscheidend und anhaltend veränderten". Prof. Marberger ist erst der zweite europäische Urologe, der diese Auszeichnung erhielt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/11511akh.htm

HTL für Gesundheitstechnik in Mistelbach
In den Räumlichkeiten der Volksschule Mistelbach erfolgte am Montag (08. 11.) der Schulbeginn der HTL für Gesundheitstechnik, wo bis zur Errichtung eines eigenen HTL-Schulgebäudes der Unterricht stattfindet. Die ersten Überlegungen dazu wurden vor über fünf Jahren angestellt. Das neue HTL-Gebäude soll in den kommenden Monaten nahe der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach entstehen. Nach Beendigung der ersten Bauphase in etwa zwei Jahren können die Schüler von diesem Provisorium in das neue Gebäude übersiedeln.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/50911htlNlk.htm

Internationale Top-Studie mit österr. Beteiligung
Kürzlich hat das New England Journal of Medicine, eine der international bedeutendsten medizinischen Zeitschriften, eine aktuelle Studie zur Behandlung von Mastdarmkrebs veröffentlicht. Durchgeführt wurde diese Studie an der Chirurgischen Abteilung am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit/Glan (Leiter: Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch), gemeinsam mit mehreren deutschen Kliniken. Erstmals weltweit wurde die praeoperative mit der postoperativen Strahlen/Chemotherapie bei 800 Patienten mit Mastdarmkrebs verglichen. Der Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom) ist einer der häufigsten Tumore in der westlichen Welt. Jedes Jahr erkranken ca. 2000 Österreicherinnen und Österreicher an diesem Tumor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/11511stVeitEup.htm

Peter Sellars' "New Crowned Hope" im Mozartjahr
"New Crowned Hope" heißt der Beitrag von Peter Sellars zum Wiener Mozartjahr, mit dem dieses Ende 2006 abgeschlossen wird. Ausschließlich neue Werke aus allen künstlerischen Bereichen sollen bei diesem Schwerpunkt präsentiert werden, der eine internationale Komponente in das Mozartjahr einbringen und ganz Wien durchfluten soll. "Zur neu gekrönten Hoffnung" hieß die Freimaurerloge, die Mozart in den letzten Wochen seines Lebens mit begründet hat. Sellars Beitrag bezieht sich auf diese Tatsache ebenso wie auf Aussagen, die er von Mozarts "Zauberflöte", von "La Clemenza di Tito" und vom Requiem ableitet, wobei er insgesamt eine humanitäre Botschaft an die Welt richten will. Sellars, für dessen Projekt insgesamt 10 Millionen Euro innerhalb des Budgets für das Mozartjahr zur Verfügung stehen, will mit Institutionen und Künstlern in aller Welt, aber auch mit Wiener Künstlern und Studenten zusammenarbeiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/21211sellarsRk.htm

"Die Liebens. 150 Jahre Geschichte einer Wiener Familie"
Das Schicksal der Familie Lieben ist typisch für die Geschichte vieler Wiener jüdischen Familien - als Kaufleute, Bankiers, Wissenschaftler, Erfinder und Künstler leisteten sie einen unschätzbaren Beitrag für die Stadt, und die Vertreibung durch die Nationalsozialisten bedeutete einen unersetzlichen Verlust. Das sagte der Vorsitzende des Kulturausschusses des Wiener Gemeinderates, Ernst Woller, in seiner Eröffnungsrede vor zahlreichen Nachkommen der Familie Lieben. Die Ausstellung im Jüdischen Museum Wien beleuchtet das Schicksal der Liebens im Spiegel der österreichischen Geschichte von der Zeit des Vormärz bis zur Gegenwart und ist von 11. November 2004 bis 3. April 2005 im Jüdischen Museum Wien zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/21211liebensRk.htm

"Parallel States" - "UND"
Mit der Schau "Parallel States" und der Textarbeit "UND" beschließt das Lentos seinen Ausstellungsreigen in diesem Jahr: Bis 28. Februar 2005 zeigt Monika Oechsler im Untergeschoß zwei in Verbindung stehende Video-Installationen. Für Schauspiel (2003) und Day for Night (2004) bezieht die Künstlerin ihr Material aus der Welt des Theaters. Bevor das eigentliche Schauspiel beginnt, interessiert Oechsler sich für den Prozess der Vorbereitung: die technisch aufwändige und arbeitsintensive Einrichtung eines Bühnenbildes. Matthias Klos setzt bis Mai 2005 eine Textarbeit als Intervention ins Foyer des Museums: UND. Das unscheinbare Verbindungswort wird zum Bild, zum Bedeutungsträger, zum potenziellen Gesprächsbeginn. Das Museum ist vieles. Ein Haus und eine Sammlung und eine Ausstellung und ein Wissenschaftslabor und eine Werkstatt und ein Arbeitsplatz und ein Treffpunkt und ... Klos' Setzung weist auf die notwendige Verknüpfung dieser unterschiedlichen Funktionen des zeitgemäßen Museums hin. Gleichzeitig erscheint sie wie eine neugierige Frage an die BesucherInnen zur Begrüßung oder zum Abschied: "UND? Was erwartest du?" oder "UND? Wie war es?".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/21211lentosLinz.htm

Hainburger Au-Besetzung online erleben!
Ein Hauch von Abenteuer liegt bis heute über dem 20 Jahre zurückliegenden Großereignis in der Hainburger Au. Nach dem bereits zuvor erfolgreichen Widerstand gegen das AKW Zwentendorf war damals wohl gleichzeitig Gründungs- und Sternstunde der österreichischen Umweltbewegung. Prägend und unvergesslich für fast eine ganze Generation. Unzählige Feiern, Berichte und sogar eine Sonderbriefmarke zeigen zur Zeit die Bedeutung der Vorgänge von damals. Die Übersicht über alle aktuellen Termine und die Möglichkeit, damalige Spannung hautnah in Text, Bild und Ton mitzuerleben, bietet die neueste Internet-Seite von OEDAT/Soyka.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W2/11511oedata.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austria im Glück! Ausgleich im Finish
Sa., 13. November 2004 - 19:46 Uhr
Ein spätes Dheedene-Tor rettete Austria Wien bei Salzburg ein 1:1 und einen Punkt, der Vizemeister sich aber ebenso mit einem Unentschieden zufrieden geben wie Meister GAK gegen die Admira (0:0). In Tirol darf man getrost vom Tchertchessov-Effekt sprechen, die Innsbrucker fertigten Mattersburg zuhause mit 5:1 ab. Schlusslicht Bregenz ist nach dem 2:1 im Kellerduell mit Sturm Graz punktemäßig als auch moralisch gestärkt.

3:0 gegen Pasching! Rapid wieder voran
So., 14. November 2004 - 17:15 Uhr
Der Rekordmeister führt wieder die Tabelle an! Rapid gewann am Sonntag das letzte Spiel der 17. Runde vor 15.000 Zusehern im Hanappi-Stadion mit 3:0 (2:0). Der Schlager war bereits sehr früh unter grünweißer Kontrolle.

--- Red Zac Erste Liga ---
Ried bleibt in Erster Liga in Front
Di., 09. November 2004 - 20:46 Uhr
Heinz Hochhauser bleibt mit seinen Riedern auch nach 17. Runde der Red Zac Ersten Liga am Dienstag in Front. Zuhause gelang den Innviertlern ein klarer 3:0-Erfolg über Altach, und das obwohl Kuljic knapp vor der Pause einen Elfmeter vergeigte.

Red Zac: Stagnation an der Spitze
Fr., 12. November 2004 - 20:53 Uhr
Lustenau musste in Wörgl ein 0:0 hinnehmen, bleibt aber nach wie vor an der Spitze. Kapfenberg lag zuhause gegen Schlusslicht Untersiebenbrunn gar schon 1:2 im Rückstand, durfte aufgrund eines verwerteten Hütter-Elfers (57.) noch einen Punkt verbuchen. Altach erlitt im Aufsteiger-Duell vor eigenem Publikum eine 0:1-Niederlage gegen Gratkorn, und der LASK führte gegen Leoben zur Pause noch 2:0, ehe die Steirer mit einem Triple in den zweiten 45 Minuten die Partie eiskalt drehten (2:3).

--- Handball ---
Linz mit Tempo zu klarem Sieg
Sa., 13. November 2004 - 22:31 Uhr
Aufatmen beim HC Linz AG! Die Oberösterreicher konnten am Samstag in der 11. Runde der SAMSUNG HLA ihre spielerischen Vorzüge nach zwei knappen Niederlagen im Ländle in einen Sieg ummünzen. Die Cordas-Truppe gewann gegen Raika Gänserndorf mit 35:22 (16:10).

EVN-Challenge an Hypo Niederösterreich
Sa., 13. November 2004 - 22:50 Uhr
Hypo Niederösterreich hat die EVN-Challenge in der Südstadt für sich entschieden. Die Mannschaft von Manager Gunnar Prokop setzte sich am Samstag im Finale gegen Slowenien mit 35:28 (19:15) durch.

Hard und Bregenz im EC-Achtelfinale
So., 14. November 2004 - 21:16 Uhr
A1 Bregenz hat das Achtelfinale im EHF-Cup erreicht. Meister Bregenz verlor zwar das Rückspiel gegen Aalborg mit 22:24, ist nach dem 28:23 im Heimspiel aber dennoch weiter. Der Superfund Hard steht nach dem 36:23 gegen CH Diekirchen im Achtelfinale des Challenge-Cup.

Ein Trio atmet auf
So., 14. November 2004 - 14:25 Uhr
Große Erleichterung herrschte nach dem Spieltag am Samstag in der SAMSUNG HLA. Zumindest bei jenen drei Vereinen, die wichtige Siege landen konnten. Die wohl größte Freude herrschte in Innsbruck, wo man nach dem 29:26 (16:11)-Erfolg erreichte. HC Linz AG fertigte Raika Gänserndorf mit 35:22 (16:10) ab. Linz-Manager Manfred Kreuzer: "Wir haben sehr gut spielt und Tempohandball gezeigt, wie sich das der Trainer vorstellt!"
Tulln atmete nach dem 39:26 (19:15)-Erfolg über Aufsteiger Sparkasse Schwaz durch.

--- Volleyball ---
Salzburg biegt Enns
Sa., 13. November 2004 - 23:49 Uhr
Die Partie PSV SW gegen Supervolley Enns endete nach 112 Spielminuten und fünf größtenteils hart umkämpften Sätzen mit 3:2.

Derby-Sieg für Wesser Graz
So., 14. November 2004 - 12:45 Uhr
Wesser Graz feierte am Samstag in der aon VolleyLeague den ersten Derbysieg der Saison, schlug manpower Weiz mit 3:1 (-23,+16,+22,+29).

Salzburg feiert auch Cupsieg
So., 14. November 2004 - 15:40 Uhr
Nur ein paar Stunden nach dem Erfolg in der aon VolleyLeague gegen Supervolley Enns gewann PSV SW Salzburg das Drittrunden-Cupspiel in Kremsmünster mit 3:0.

--- Basketball ---
Fürstenfeld biegt Klosterneuburg
So., 14. November 2004 - 19:59 Uhr
BSC Raiffeisen Fürstenfeld feierte in der 7. Runde der ÖBL einen knappen 88:80 (41:34)-Heimsieg über die BK Dukes Kosterneuburg. Die Steirer lagen von der ersten Minute an in Führung, konnten aber erst im zweiten Viertel etwas davonziehen.

Wels gewinnt AWBL-Schlager
So., 14. November 2004 - 20:47 Uhr
Gustino Tigers Wels hat den Schlager der sechsten Runde in der AWBL gewonnen. Bei den Flying Foxes Post SV gewannen die Welserinnen am Sonntag mit 89:78 (41:47).

Heimsieg für Basket Clubs
So., 14. November 2004 - 21:01 Uhr
In der dritten Runde der 2. Bundesliga gab es am Sonntag einen Sieg für die Basket Clubs of Vienna. Die Wiener gewannen das Heimspiel gegen UBSC Graz mit 79:51 (38:29).

--- Eishockey ---
Kärntner Derby an Meister KAC
Do., 11. November 2004 - 21:27 Uhr
Der KAC hat das Kärntner Derby gewonnen. In der 19. Runde der Erste Bank Eishockey Liga setzte sich der österreichische Meister daheim gegen den VSV mit 5:2 (2:2, 2:0, 1:0) durch, baute damit auch seinen Vorsprung in der Tabelle auf sechs Punkte aus.

U20 für "Grande Nation" eine Nr. zu groß
Fr., 12. November 2004 - 10:44 Uhr
Das österreichische Eishockey U20-Nationalteam gewann am Donnerstag Abend beim internationalen Nachwuchsturnier in Telfs/Tirol das zweite Spiel gegen Frankreich mit 3:1 (0:0, 0:1, 3:0).

Innsbruck erster Verfolger des KAC, Graz gewinnt in Linz
Fr., 12. November 2004 - 21:32 Uhr
Nichts wurde es mit dem zweiten Heimsieg gegen Innsbruck. Schon der Beginn lief nicht nach Wunsch: Innsbruck machte Druck, letztlich blieb es nach einem torlosen Schlussdrittel und insgesamt mäßigen Spiel beim 2:4 aus Salzburger Sicht. In der zweiten Freitagspartie feierte Graz einen 3:0-Auswärtserfolg bei den Linzer Black Wings, die zum ersten Mal in einem Heimspiel ohne Punktgewinn blieben.

KAC unterliegt daheim 99ers
So., 14. November 2004 - 21:05 Uhr
Der KAC bleibt auch nach der 20. Runde der ÖEHL Tabellenführer. Der Meister aus Klagenfurt behielt auch nach der Niederlage gegen die Graz 99ers einen Vorsprung von vier Punkten auf die Haie aus Innsbruck. Diese mussten sich am Sonntag daheim den Vienna Capitals geschlagen geben. Die Red Bulls aus Salzburg verloren daheim gegen den VSV mit 3:4.

--- Motorsport ---
Red Bull übernimmt Jaguar-Team
So., 14. November 2004 - 13:11 Uhr
Was sich von Anfang an abgezeichnet hat, dürfte nun Realität geworden sein. Das Jaguar-Formel1-Team wird von Red Bull gekauft. Dies melden zumindest internationale Medien. Der Vertrag soll bereits unterschrieben sein, allein die offizielle Bestätigung noch ausstehen. Damit darf sich auch Christian Klien berechtigte Hoffnungen machen, auch nächstes Jahr in der Formel1 Gas geben zu dürfen.

--- Reitsport ---
Wenn Pferde weinen könnten
Mo., 08. November 2004 - 19:59 Uhr
Es war seit Wochen klar. An dem einem für Pferdesportfans denkwürdigen Montag in der Wiener Stadthalle werden Ergebnisse nur Nebensache sein. Schließlich feierte die Pferdesportwelt den Abschied von zwei höchst erfolgreichen Rössern, die gemeinsam mit Österreichs Legende Hugo Simon in der vergangenen Dekade für Furore gesorgt hatten: E.T. und Apricot wurden mit Pauken und Trompeten in Pension geschickt - in einer Zeremonie, die schon fast an einen Staatsakt erinnerte.

--- Tennis ---
ÖTV-Damen erreichen EM-Halbfinale
Do., 11. November 2004 - 10:49 Uhr
Mit zwei glatten Siegen in den Singles fixierte das österreichische Damen-Tennisteam bei der Europameisterschaft in Cesky Krumlov (CZE) gegen Portugal den Aufstieg ins Semifinale. Gegner wird hier die topgesetzte Mannschaft der Tschechischen Republik sein.
   
zurück