Ausgabe Nr. 301 vom 15. Dezember 2003                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Informationen: http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EU-Gipfel in Brüssel ist gescheitert

ÖVP- Delegationsleiterin MEP Ursula Stenzel meinte, das Scheitern des EU-Gipfels sei ein Rückschlag, aber nicht das Ende der europäischen Integration. Der Abbruch der Verhandlungen sei ein ganz schlechtes Vorzeichen für die bevorstehende Erweiterung und die Europawahlen. Statt die Chance zu nutzen ein europäisches Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen, habe man das erweiterte Europa unter die Devise eines verstärkten Nationalinteresses gestellt, kritisierte Stenzel. Dieser Gipfel hätte die historische Chance gehabt, die aus den Anfängen der EU stammende Aussöhnung Deutschlands und Frankreichs durch eine Aussöhnung Deutschlands mit Polen zu ergänzen. Offenbar hätten sich dafür aber weder die polnische sozialistisch- postkommunistische Regierung Miller noch die deutsche rot-grüne Bundesregierung Schröder genügend bewegt. Das werfe auch einen Schatten auf das deutsch-polnische Verhältnis, so Stenzel.

Enttäuscht äußerte der zweite Präsident des Nationalrates, Heinz Fischer (SPÖ), über das Scheitern. Es sei bemerkenswert, dass der EU-Konvent mit seinen hochrangigen Regierungsvertretern und Parlamentariern aller 25 EU-Staaten einen vernünftigen Konsens erzielen konnte, während dieser Konsens in den Beratungen der Regierungschefs in Folge zahlreicher Sonderwünsche und nationaler Sonderinteressen nicht aufrecht erhalten werden konnte. Es bestehe aber noch eine "Restchance" in den ersten Monaten des irischen EU-Vorsitzes doch noch eine gemeinsame und alle 25 EU-Staaten umfassende Lösung zu erreichen. Besonders Polen und Spanien sollten dabei sehr sorgfältig darüber nachdenken, was auf dem Spiel stehe so Fischer, und wie weit man bei der Verfolgung nationaler Interessen gehen könne.

Vizekanzler Hubert Gorbach (FPÖ) stellte fest, es sei bedauerlich, dass am Vorabend der Erweiterung die Machtinteressen Einzelner die EU "auseinanderdividieren" würden. Es könne in einer Gemeinschaft nicht sein, dass solche Machtspiele wichtiger seien als das Gemeinsame. Die Abspaltung der Gründungsstaaten wäre ein klarer Rückschritt des europäischen Gedankens, warnte Gorbach. Es wäre nun eine besondere Herausforderung für die künftige Präsidentschaft Irland, die Verhandlungen zur EU-Verfassung so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Die EU müsse nun beweisen, dass sie eine gemeinsame Währungs-, Sicherheits- und Außenpolitik unter Wahrung der Interessen der jeweiligen Regionen zustandebringe. Man müsse aufpassen, dass die Rechte und Möglichkeiten der kleinen Mitgliedsstaaten, die ein Europa der Regionen letztlich ausmachten, nicht unter die Räder kommen.

EU-Abgeordneter Johannes Voggenhuber (Grüne) sprach sich für die Einsetzung einer "direkt gewählten Verfassungsgebenden Versammlung" im Zuge der Europawahlen aus, um die EU-Verfassung nach dem Scheitern des Brüsseler Gipfels noch zu retten. Die Mitglieder des Gremiums sollten bei den Europawahlen Mitte Juni 2004 von der Bevölkerung der EU-Länder gewählt werden, schlug Voggenhuber vor. Solange die Regierungen das letzte Wort hätten, werde es nicht gehen. Der Verfassungsprozess gehöre in die Hände der Parlamente. Ansonsten drohe ein weiterer "Erosionsprozess", der Konsens der EU-Staaten, dass Europa eine Verfassung haben solle, werde weiter zerfallen, warnte Voggenhuber . Er verfüge über Informationen darüber, dass die Staats- und Regierungschefs planten, nach den Europawahlen wieder zu Verhandlungen über die EU-Verfassung zusammenzukommen. Dies wäre aber ein "worst-case-Szenario", da im Frühjahr die Debatten um die langfristige EU-Finanzplanung beginnen. Dann käme zum Streit um die Macht noch der Streit ums Geld. Die von den EU-Gründerstaaten ins Spiel gebrachte Idee eines "Kerneuropas" müsse verhindert werden.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/11512Paussen.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Standpunkt: Familiensinn

Es wäre zu einfach, nur Polen und Spanien die Schuld für das Scheitern des EU-Gipfels am vergangenen Wochenende zuzuweisen. Scheint es doch, daß diese Entwicklung den "Motoren Europas", wie sich Deutschland und Frankreich selbst gerne bezeichnen, gar nicht so unrecht sein dürfte: Sie möchten ein Europa der zwei Geschwindigkeiten schaffen, in dem diese beiden größten Staaten das Tempo vorgeben, andere Mitglieder, die dann nicht zu "Kerneuropa" gehören würden, könnten den Plänen der Taktvorgeber praktisch nur mehr nachhumpeln. Für diese These spricht auch, daß Präsident Jacques Chirac im Gespräch mit Kanzler Gerhard Schröder und Premier Tony Blair bereits am frühen Freitag festgestellt hatte, die Verhandlungen mit Polen und Spanien würden keine Bewegung mehr zeigen und sollten eigentlich abgebrochen werden.

Nun grübelt alles darüber, was die jüngste Entwicklung für die Zukunft der Europäischen Union bedeute. Einem Land, das trotz jahrzehntelanger kommunistischer Herrschaft stolz und selbstbewußt geblieben ist, nun vorzuwerfen, es gehe nationalistisch vor, ist einfach - aber sicher nicht geeignet, ein neues Mitglied in der europäischen Familie zu begrüßen. Hätte der polnische Premier Leszek Miller in Brüssel nachgegeben, hätte dies wohl dessen innenpolitisches Aus bedeutet. Ich bezweifle stark, daß die für Europa besser gewesen wäre. MM

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auslandseinsätze des Bundesheeres verlängert
In der letzten Sitzung des Hauptausschusses stimmte der Nationalrat der von der Bundesregierung am 18. November beschlossenen Verlängerung und Ausweitung der SFOR-Entsendung (SFOR = Stabilisation Force) nach Bosnien-Herzegowina zu. Das österreichische SFOR-Kontingent wird angesichts des geplanten stärkeren Engagements der EU in dieser Region von vier auf zehn Stabsmitglieder vergrößert und bis zum 31. Dezember 2004 verlängert. Das österreichische Kontingent auf den Golan-Höhen (UNDOF) besteht derzeit aus 373 Soldaten, welche die Waffenstillstandslinien zwischen Israel und Syrien überwachen. Der Einsatz wird bis 31. Dezember 2004 verlängert. Das österreichische Kontingent auf Zypern (UNFICYP) umfasst 8 Soldaten, die mit Stabsfunktionen betraut sind. Auch diese Entsendung wird bis längstens 31. Dezember 2004 verlängert. In Georgien (UNOMIG) stellt Österreich zwei Militärbeobachter, dieser Einsatz wird ebenfalls um ein Jahr verlängert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/31112bmlv.htm

Erholung setzt sich fort
Der monatliche Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) zeigte im November mit 2,7 Prozent den gleichen Wert wie im Oktober. Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA, erklärte, die für das vierte Quartal erwartete weitere Erholung der österreichischen Wirtschaft werde bestätigt. Dass die Dynamik dieser Erholung nicht deutlich zunehme, war von den BA-CA Ökonomen erwartet worden. Positiv sei, dass die Industrie erneut einen optimistischeren Wert als im vergangenen Monat zeige. So sei das Vertrauen der gesamten Industrie des Euroraumes sowie auch der österreichischen Industrie im November nochmals angestiegen. Der Stimmungsindikator für die Industrie habe sowohl im Euroraum als auch in Österreich damit wieder einen Wert wie zuletzt Anfang 2001 erreicht. Das ließe darauf schließen, dass die Industrie noch von einer weiteren Beschleunigung der Erholung ausgehe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/11512ba-ca.htm

Startschuss für Jahrhundertprojekt Koralmbahn
Der Startschuss für das Jahrhundertprojekt Koralmbahn erfolgte am Dienstag (09. 12.) mit dem Spatenstich für den Sondierstollen in Paierdorf, Maria Rojach. Der insgesamt 32,8 Kilometer lange Koralmtunnel wird das Kernstück der künftigen Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt bilden. Ab 2015 sollen die ersten Züge auf der Koralmbahn verkehren und die beiden Landeshauptstädte in einer, statt bisher drei Stunden, verbinden. Die aus dem Infrastrukturprojekt resultierenden enormen Chancen für Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Verkehrspolitik wurden daher von den zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben Kärntens und der Steiermark unterstrichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/41012koralm.htm

»Singende Stele« für die Bergisel-Opfer
Am 27. November wurde 800 kg schwere und vier Meter hohe "Singende Stele" zum Gedenken an die Bergisel-Opfer vom 4. Dezember 1999 am Nord-Ost Aufgang zu den Olympiaschalen im Bergisel-Stadion aufgestellt. Am Dienstag (09. 12.) nahmen Innsbrucks Bürgermeisterin Hilde Zach und Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger sowie zahlreiche Angehörige und Freunde der Opfer an der offiziellen Übergabe des Denkmals teil. Gedanken zum Gedenken sprach der Abt des Stiftes Wilten Prälat, Raimund Schreier, der die Stele als Hoffnungsträger bezeichnete. Gedenkfeier an der "Singenden Stele" im Bergisel-Stadion.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/41012steleIbk.htm

Landesregierung beschließt Erhalt der NÖ Schmalspurbahnen
Die NÖ Landesregierung hat am Dienstag (09. 12.) auf Antrag von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den Erhalt der Schmalspurbahnen in Niederösterreich beschlossen. Pröll stellte fest, damit sei sichergestellt, dass sowohl die Mariazellerbahn als auch die Ybbstalbahn und die Waldviertler Schmalspurbahn weiter bestehen blieben. Damit seien wichtige Weichen für Pendler, Schüler sowie die regionale Wirtschaft und den Tourismus gestellt worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/41012noeSchmalspur.htm

Adventfeier mit Deutsch-Altösterreichern
Eine vorweihnachtliche Feier ganz im Zeichen des kulturellen Austausches zwischen den in Slowenien lebenden Altösterreichern und Kärntnern fand in am vergangenen Sonntag in der Neuen Burg in Völkermarkt statt. Gottscheer Altsiedler, der Kanaltaler Kulturverein in Kärnten, der Kulturverein deutschsprachiger Frauen Bruecken aus Marburg, Vertreter der Kärntner Landsmannschaft, das Burschenquintett Grafenstein waren zu dieser Adventfeier gekommen. Wie uns das ORF-Landesstudio Kärnten mitteilte, kann der Bericht darüber in der Sendung "Kärnten heute" ab Mittwoch (17.12., ca. 20 Uhr MEZ) über eine Woche hindurch online angesehen werden unter:
http://your.orf.at/ktnwebcam/bheute/bhav.php

Bisher weniger Neugeborene als im Vorjahr
Die Geburtenzahl sank in Österreich in den ersten zehn Monaten des Jahres 2003 um 1,6 Prozent. Die vorläufige Zahl der lebend geborenen Kinder (63.785) war laut Statistik Austria um 1.033 niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (64.818).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/21212geburten.htm

Wien: Erste Bibelausstellung für blinde Menschen
Mehr als 90.000 Menschen haben bisher die ökumenische Bibelausstellung "Die Bibel erleben" besucht. Zum Abschluss des Jahres der Bibel und des Jahres der Menschen mit Behinderungen wird die Wanderausstellung der Österreichischen Bibelgesellschaft und des Österreichischen Katholischen Bibelwerkes, die seit vier Jahren durch Österreich tourt, jetzt erstmals tastbar präsentiert. Im Bundes-Blindenerziehungsinstitut in in Wien ist die 54. Station der Wanderausstellung jetzt auch für blinde Besucherinnen und Besucher attraktiv. Die Texte der Schau wurden dazu in Blindenschrift übertragen und der Computer im Medienzelt der Ausstellung mit einer Braillezeile ausgestattet.
Interessierte können eine zur Ausstellung erschienene CD-ROM bei der Österreichischen Bibelgesellschaft (Tel. ++43 / (0)1 / 523 82 40; http://www.oesterrbibelges.at) gegen eine Spende von 12 Euro bestellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/31112epdOe.htm

Michael Schottenberg ab 2005 neuer Leiter des Volkstheaters
Aus insgesamt 33 Bewerbern wurde am Dienstag (09. 12.) der Schauspieler und Regisseur Michael Schottenberg von Wiens Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Staatssekretär Franz Morak und dem Stiftungsrat des Volkstheaters der Öffentlichkeit vorgestellt. Schottenberg, der heuer den Karl-Skraup-Preis für seine Inszenierung des "Talisman" erhielt, wird als Nachfolger von Direktorin Emmy Werner von September 2005 bis Juni 2010 die künstlerische Leitung inne haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/41012schottenberg.htm

Neue Gold-Verbindungen entdeckt
In der Natur vorkommendes Gold war bisher einerseits als "gediegenes Gold" und andererseits in Verbindungen mit dem Mineral Tellur bekannt. Ein Forscherteam des Institutes für Geowissenschaften an der österreichischen Montanuniversität Leoben und des Institutes für Geologie, Mineralische Rohstoffe und Umwelt an der Bergakademie Krakau in Polen entdeckte nun neue Gold-Verbindungen, sogenannte Gold-Oxy-Sulfide. Diese Schwefel und Sauerstoff enthaltenden bisher unbekannten Gold-Verbindungen können zu massiven Problemen bei der Aufbereitung von Golderzen führen. Sie können aber auch wichtige Goldträger in Goldlagerstätten sein, die bei niedrigen Temperaturen gebildet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/21212idwLeoben.htm

Donau-Universität Krems kooperiert mit kalifornischer Universität
Im Rahmen des gemeinsamen postgradualen Studienprogramms "Joint LL.M. Studies" kooperiert die Santa Clara University School of Law seit kurzem mit der Abteilung für Europäische Integration der Donau-Universität Krems. Studierende beider Universitäten können dadurch künftig an der jeweils anderen Universität das Fach "US Business Law" bzw. "Europarecht" studieren und den internationalen akademischen Grad "Master of Laws" (LL.M.) erwerben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/41012donauUni.htm

Salsa Congress Innsbruck 2004
Der weltweite Salsa-Boom, das Gefühl karibischer Lebensfreude und der Rhythmus lateinamerikanischer Musik begeistern immer mehr Menschen. Latin-Feeling pur kann man bei Österreichs erstem Salsa Congress von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Jänner 2004 im Congress Innsbruck erleben. Mitten im Herzen Europas erwartet die Teilnehmer bei Österreichs größtem Latin-Event eine erstklassige Location, die besten Salsalehrer und Tänzer weltweit, ein atemberaubendes Programm mit Latin DJs, Live-Band und Show-Acts, zahlreiche Workshops sowie eine exzellente Organisation durch das Veranstalterteam der Werbe- & Eventagentur TKM (team kreativ mielestraße). Austragungsort ist das Congress Innsbruck, welches im Sommer 2001 in Melbourne/Australien zum besten Kongresszentrum der Welt ausgezeichnet wurde.
Informationen sowie eine Online-Buchung: http://www.salsacongress.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/31112congressIbkSalsa.htm

Wiener Festwochen 2004: Vielfalt und Fülle
Vielfalt und Fülle zeichnen das Programm der Wiener Festwochen, 7. Mai bis 20. Juni 2004 aus, das Luc Bondy mit dem Team der Festwochen am Donnerstag (11. 12.) gemeinsam mit Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny vorstellte. Die thematische Bandbreite, die hochkarätigen Künstler, die Erschließung neuer Spielorte machen die Festwochen einmal mehr zu einer Bereicherung für die Stadt und zu einem geistigen und geografischen Fenster in die Welt, stellte Mailath-Pokorny fest. Mit einem Musikprogramm, das von den Anfängen des 20. Jahrhunderts, von Debussys "Pelléas et Mélisande" bis in die Gegenwart, zur Oper "Berenice " des jungen Komponisten Johannes Maria Staud, reicht, mit dem Schauspielprogramm, das unter anderem im Ibsen-Schwerpunkt die "Nestroy"-gekrönte "Nora" aus Berlin nach Wien bringt, mit den Sonderprojekten wie "zeit_zone" und "forumfestwochen" wartet das Festival mit insgesamt 53 Produktion auf, für die, inklusive Musikfest, 160.000 Karten aufgelegt werden.
Information und Online-Verkauf ab 21. Januar 2004: http://www.festwochen.at/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/21212wienerFestwochen.htm

Präsentation der ersten Biografie »Helmut Zilk«
Am Donnerstag (11. 12.) wurde im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses die erste Biografie über Altbürgermeister Dr. Helmut Zilk präsentiert. Geschrieben von Presse-Redakteur Prof. Hans Werner Scheidl, herausgebracht im Verlag Holzhausen, umfasst die Biografie des "Phänomens" Zilk - wie ihn Laudator Dr. Hugo Portisch bezeichnete - auf knapp 240 Seiten die wesentlichen Lebensetappen der inzwischen 77-jährigen Stadt-Institution Zilk. Die Präsentation wurde von ca. 300 hochrangigen VertreterInnen aus Politik, Medien und Wirtschaft besucht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/11512zilkBiogr.htm

Sulmtaler Annemarie - eine »Fünfzigerin«
In den 70er und 80er Jahren gehörten die Sulmtaler Dirndln zu den Topstars der volkstümlichen Szene. Jetzt feierte die Ur-"Sulmtalerin" Annemarie Stani ihren 50. Geburtstag. Viele Freunde und Musikkollegen drängten sich im urgemütlichen Gasthaus Schneeberger im südsteirischen Ort Heimschuh, um der "dicken Klanen" (Selbstdefinition) zu gratulieren: Sepp Kern und seine Buam samt Fußballer-Schwiegersohn Heribert Weber, die Busen erneuerte Jazz Gitti mit ihrem jungen Lover Roman Bogner, Jodlerin Barbara Münzer, Schlagerbarde Mike Werner, Harmonika-Bauer Ernst Strasser und natürlich ihre Bandkollegen Manuela Pfusterschmid und Karl Christandl. Dazu verschiedene Fanclub-Präsidentinnen und Präsidenten.
Als Geburtstagsgeschenk wünschte sich Annemarie übrigens Geld für ihre neuen Zähne.
Quelle: AlpenStar / CR Lothar Schwertführer
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1203/W2/11512sulmtaler.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ski Alpin
Pallander Überraschungssieger im RTL
14.12.03 | 13:01 - EH
Kalle Pallander sorgte am Sonntag für die Überraschung des Tages. Im Riesentorlauf von Alta Badia holte sich der ausgewiesene Slalomspezialist den Sieg vor Davide Simoncelli aus Italien und dem Franzosen Frederic Covili. So enttäuschend die Einzelleistungen der Österreicher für Cheftrainer Toni Giger auch waren, so stark präsentierte man sich Mannschaftlich. Andi Schifferer wurde Achter, dahinter gab`s ein rot-weiß-rotes Paket mit Rainer Schönfelder, Benjamin Raich, Christoph Gruber und Heinz Schilchegger (12.), Hans Knauss wurde 14. Christian Mayer, als Fünfter des ersten Laufes größte heimische Hoffnung musste sich schließlich mit Rang 20 begnügen.

Ski Nordisch
Nordischen Kombination: Plätze 2 und 3 für Österreich
13.12.03 | 17:51 - FU
Ronny Ackermann ist sozusagen wieder Mensch geworden. Der Deutsche Seriensieger in der Nordischen Kombination musste sich am Samstag im fünften Bewerb der Saison erstmals geschlagen geben, wurde Vierter. Der Sieg ging an den Finnen Hannu Manninen, Platz zwei an Felix Gottwald. Den dritten Rang eroberte mit Michael Gruber ein weiterer Österreicher.

Widhölzl im Unwetter-Springen Zweiter
14.12.03 | 16:28 - EH
Auch am Sonntag Wetterkapriolen in Titisee-Neustadt. Nach dem das Springen am Samstag auf Sonntag verschoben worden war, konnte diese für 11 Uhr geplante Konkurrenz erneut nicht über die Bühne gehen. Am Nachmittag konnte die Jury zumindest einen Durchgang durchpeitschen, den Sieg holte sich schließlich der Finne Tami Kiuru vor Österreichs Andreas Widhölzl.

Biathlon-Weltcup in Hochfilzen
11.12.03 | 16:06 - MS
Im Sprintbewerb über zehn Kilometer sicherte sich Lars Berger den Sieg, obwohl der Norweger beim Schießen drei Fehler gemacht hatte. Mannschaftlich gut präsentierten sich die Österreicher. Mit Wolfgang Perner und Ludwig Gredler schafften zwei ÖSV-Athleten den Sprung unter die besten zehn. Die österreichischen Biathleten zeigten vor eigenem Publikum eine starke Leistung. Wolfgang Perner, der in Salt Lake City Bronze gewann, behielt vor allem beim Stehend-Schießen die Nerven und wurde mit einem Rückstand von 44,1 Sekunden als bester Österreicher Achter.

Eishockey
9 aus 11! Capitals siegen weiter
14.12.03 | 20:34 - JER
Unglaublich! Die Vienna Capitals befinden sich weiter auf der Siegerstrasse. Die Wiener gewannen am Sonntag in der 25. Runde der Erste Bank EHL bei Meister Black Wings mit 3:0 (1:0, 1:0, 1:0) und fuhren so den neunten Sieg in der Ära Jim Boni ein. Siege gab es auch für Feldkirch in Innsbruck (4:1) und die Graz 99ers gegen den Tabellenführer aus Klagenfurt (2:1).

Tief hängt hartnäckig über Innsbruck
13.12.03 | 15:13 - RED
"Wenn das Glück fehlt, kommt Pech auch noch dazu." Eine alte Weisheit, die derzeit perfekt auf den HC Tiroler Wasserkraft zugeschnitten ist. Die Innsbrucker zogen am Freitag gegen Meister Linz mit 1:3 den kürzeren, mussten damit die vierte Pleite in Folge hinnehmen. Verschärfend: Drei davon gab es vor eigenem Publikum.

Boni nach 4:2: "Zeigt mentale Stärke!"
12.12.03 | 21:44 - CHS
Drei Siege in Serie! Die Vienna Capitals haben das Tief abgeschüttelt, um die Wiener Eishockey-Fans wieder in ihren Bann zu ziehen. Auch am Freitag überbot man die magische Marke von 4000 Zusehern in der Albert Schultz-Halle. Diesmal war der Vizemeister und Tabellenzweite aus Villach zu Gast.

Handball
Bregenz schlägt Gänserndorf 33:24 – Nichts zu holen beim Tabellenführer
13.12.03 | 21:59 - MS
Nichts zu holen gab es für Gänserndorf beim Tabellenführer der Samsung HLA in der Schendlinger Halle von A1 Bregenz. Der Cupsieger hatte die Partie von Beginn an im Griff und gewann klar mit 33:24 (17:12).

Fivers von Bärnbach/Köflach gestoppt
14.12.03 | 20:04 - JER
Bärnbach/Köflach hat am Sonntag den Aon Fivers einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Duell der beiden Mannschaften in der 15. Runde der heimischen Liga gewannen die Steirer mit 26:25 (12:9). Die Wiener konnten den Derby-Sieg vom vergangenen Montag also nicht bestätigen.

Damen im EM-Play-Off gegen Litauen
14.12.03 | 15:25 - GÜN
Die Weltmeisterschaft in Kroatien hat Österreichs Damen-Nationalteam bereits abgehakt, nun gilt es, den Blick wieder auf kommende Aufgaben zu richten. In zwölf Monaten möchte Rot-Weiß-Rot bei der Europameisterschaft in Ungarn (9. - 19. Dezember 2004) mitmischen, dazu muss allerdings erst der Play-Off-Gegner eliminiert werden. Der wurde am Sonntag im Rahmen der WM in Kroatien per Los ermittelt.

Volleyball
Tirol kann Historisches erreichen
15.12.03 | 11:24 - RED
Vizemeister Tiroler Wasserkraft kann am Mittwoch (19 Uhr, USI-Halle) in Innsbruck den größten Erfolg seiner Klubgeschickte fixieren, wenn er das Rückspiel im Achtelfinale des Austrian Airlines Top-Teams-Cup gegen den portugiesischen Traditionsclub Vitoria SC gewinnt.

Aon hotVolleys wieder siegreich
13.12.03 | 23:01 - MS
Ganz im Zeichen der Wiedergutmachung stand die Partie der Aon hotVolleys gegen Graz. Die Kleinmann-Truppe wollte sich unbedingt für die CL-League-Schlappe gegen Maaseik rehabilitieren. Dies gelang nur im dritten Satz. In den beiden davor war den Wienern immer noch die Verunsicherung anzumerken. Trotzdem feierten die Wiener einen ungefährdeten 3:0 (25:12, 25:19, 25:17)- Auswärtssieg und liegen weiter an der Spitze des Pool Speed.

Sokol schlägt Amstetten
13.12.03 | 22:41 - MS
Keine Überraschungen brachte die elfte Runde in der Aon Volleyleague. Im Pool Flash feierte Sokol einen klaren 3:0-Sieg gegen Amstetten. Im Pool Speed rehabilitierten sich die Aon hotVolleys für die schlechte Leistung in der Champions League und schlug Graz auswärts klar mit 3:0 (19:25, 20:25, 15:25). Vizemeister Tirol feierte gegen Döbling ebenfalls einen 3:0-Sieg.

Neunter Sieg für Tirol
13.12.03 | 21:59 - RED
Vizemeister Tiroler Wasserkraft hat am Samstag Abend gegen VV Döbling mit 3:0 (12, 19, 17) die Oberhand behalten. Der Vizemeister feierte in der 11. Runde der Aon VolleyLeague seinen neunten Sieg. Zum besten Scorer des VT Tiroler Wasserkraft avancierte Kapitän Daniel Gavan mit 15 direkten erzielten Punkten.

Schwimmen
Bronze für Jukic über 100m Brust
14.12.03 | 17:38 - JER
Goldfisch Mirna Jukic hat abermals zugeschlagen. Die Europameisterin über 200 Meter Brust fügte ihrer Sammlung am Sonntag eine weitere Medaille hinzu. Über 100 Meter Brust gab es für die 17-jährige Bronze. Judith Draxler wurde im Finale über 50 Meter Kraul gute Sechste. Die 24,81 bedeuten zudem neuen österreichischen Rekord.
   
zurück