Ausgabe Nr. 336 vom 16. August 2004                        Hier klicken für Abonnement


EU-Kommissons-Ressort für Ferrero-Walder steht fest
Am Donnerstag (12. 08.) hat der designierte Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, angekündigt, welche Zuständigkeitsbereiche er den Mitgliedern seiner Mannschaft zugewiesen hat. Diesen Entscheidungen waren eingehende Konsultationen mit jedem der benannten Kommissionsmitglieder vorausgegangen, die einen starken Teamgeist fördern sollten. Die neue Kommission ist solide und politisch erfahren. Österreichs Außenministerin, Dr. Benita Ferrero-Waldner wird das Ressort für Außenbeziehungen und EU- Nachbarschaft betreuen und wird damit dem politischen Schwergewicht Chris Patten nachfolgen.

Diese Tatsache hat zu innnenpolitischen "Wortwechsel" geführt.
Der gf. SPÖ-Klubobmann Dr. Josef Cap sieht sich im Abstimmungsverhalten der SPÖ am Donnerstag (12. 08.) bestätigt (die SPÖ wollte ihre Zustimmung verweigern, solang nicht klar sei, ob Ferrero-Waldner für das neue Amt auch geeignet wäre, Anm.). Ferrero-Waldners sei letztlich realen Außenminister der Europäischen Union, Javier Solana, untergeordnet und auch Kommissionspräsidenten Barroso unterstellt und würde damit die Funktion einer Art EU-Staatssekretärin ausüber. Das sei kein befriedigendes Ergebnis für Österreich, sondern ein Titel mit äußerst bescheidenen Mitteln.

ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka entgegnete, das Ferrero-Waldner zugesprochene Ressort beweise einmal mehr, dass Österreich in Europa gehört - sogar sehr deutlich gehört werde. Und, so Lopatka weiter, so unwesentlich könne als das Amt nicht sein, wenn auch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer Ferrero-Waldner zu ihrer nunmehr konkretisierten wichtigen Aufgabe im Bereich der EU-Kommission gratuliert und ihr den allerbesten Erfolg gewünscht habe.

FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner, der auch außenpolitischer Sprecher der Freiheitlichen ist, begrüßte die Bestellung Ferrero-Waldners. Allen im Vorfeld laut gewordenen Gerüchten und Unkenrufen zum Trotz übernehme Ferrero-Waldner damit ein wichtiges Ressort. Dies bedeute auch eine Aufwertung für Österreich. Scheibner ist überzeugt davon, daß Ferrero-Waldner ihre Sache gut machen werde. Als bedauerlich bezeichnet er es in diesem Zusammenhang, daß die Opposition Ferrero-Waldner ihre Unterstützung versagt habe.

Ulrike Lunacek, außenpolitische Sprecherin der Grünen forderte, Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel solle unverzüglich die Nachfolge von Ferrero-Waldner klären. De facto spätestens seit der Bekanntgabe der Ressortzuständigkeit in der künftigen EU-Kommission der Platz der Außenministerin verwaist, da Ferrero-Waldner sich schon jetzt auf die zukünftige Aufgabe vorbereiten werde müssen. Angesichts der bevorstehenden Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2006 dürfe Schüssel nicht bis Oktober mit der Nachfolgeentscheidung warten.

Wer die Nachfolge der Ferrero-Waldners antreten wird, strapaziert derweilen die Gerüchtebörse, es werden viele Namen genannt, deren "Inhaber" sich auf Anfrage entweder auf eine Kommentarierung verzichten oder sich durch die Nennung zumindest geehrt fühlen. Aktuell tauchte der Name der ÖVP-EU-Delegationsleiterin und ehemaligen ORF-Moderatorin Ursula Stenzel auf.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808Pferrero.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Finanzpolitk / Budgetdefizit
SPÖ-Budgetsprecher Dr. Christoph Matznetter stellte anläßlich der Bilanz von vier Jahren Budgetpolitik von Finanzminister Mag. Karl-Heinz Grasser fest, dieser halte heuer mit einem Defizit von 1,5 Prozent bereits bei jenem Wert, den er im Jahr 2000 übernommen habe. Tendenz stark steigend; 2005 werde das Defizit bereits 1,9 Prozent betragen. Außer Spesen sei daher in der Budgetpolitik Grassers nichts gewesen. Mit Jahresende sei ein Budgetloch von 1,5 Milliarden Euro zu erwarten. Die Budgetpolitik sei nicht an der Konjunkturlage orientiert. Österreich stehe schlechter da als 2000 wies auf unseriösen Umgang des Finanzministers mit dem Geld hin.
Trotz Steuerreform seien die Steuern, Abgaben und Gebühren für ArbeitnehmerInnen und PensionistInnen angestiegen, die Pensionen seien gesunken, es habe keine echten Einsparungen gegeben. Durch die Vielzahl rigider Steuerreduzierungen habe die angebotsorientierte Politik bisher versagt.

Das Bundesministerium für Finanzen wies diese Kritik an der Budgetvollziehung mit Verweis auf die Faktenlage entschieden zurück: Aufgrund richtiger Budgetpolitik stehe Österreich heute in wesentlichen Bereichen wie Wirtschaftswachstum und Arbeitsmarkt weit besser da, als die meisten unserer Nachbarn. Gerade der direkte Vergleich mit der Eurozone belege die Richtigkeit der stabilitätsorientierten Finanzpolitik. Im direkten Vergleich der Budgetdefizite in Prozent des BIP gilt Österreich als einer der Benchmarks in der Eurozone: Während Deutschland und Frankreich mit Defiziten um rund vier Prozent des BIP weit abgeschlagen liegen, habe Österreich mit 1,3 Prozent des BIP im Jahr 2003 ein nur halb so hohes Budgetdefizit als der Durchschnitt der Länder der Eurozone erreicht.
Angesichts dieser positiven Entwicklung seit dem Jahr 2000 erscheine die aktuelle Kritik nicht nachvollziehbar. Die nachvollziehbaren Leistungen dieser Bundesregierung wären offensichtlich von der Opposition vergessen worden.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W2/11208Pfinanz.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Salzburgs fünf Wahlen des Jahres in einer Broschüre
Mit fünf Wahlen, der Landtagswahl, den Gemeindevertretungswahlen und den Bürgermeisterwahlen am 7. März, der Bundespräsidentenwahl am 25. April und der Wahl zum EU-Parlament am 13. Juni, ist das Jahr 2004 in dieser Hinsicht rekordverdächtig. Diesen Wahlen ist die jüngste Publikation der Schriftenreihe des Landespressebüros gewidmet, die unter dem Titel "Wahlen 2004 - Ergebnisse, Analysen und Auswirkungen" als Nummer 114 der Serie "Salzburg Dokumentationen" erschienen ist.
Die Publikation "Wahlen 2004 - Ergebnisse, Analysen, Auswirkungen" ist im Landespressebüro, A-5020 Salzburg Chiemseehof, Tel. ++43 / (0)662/8042-2047 kostenlos erhältlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808wahlenSbg.htm

NATURA 2000: WWF-Lob für Vorarlberg
Am Freitag (13. 08.) erfolgte der Auftakt zum Zukunftsthema "NATURA 2000 - Kooperation WWF und Land Vorarlberg". Erstmals in Österreich erarbeiten WWF und ein Land in den nächsten zwei Jahren gemeinsam Leitlinien für eine effiziente Umsetzung der NATURA 2000 Gebiete, die in so genannten Managementplänen zusammengefasst werden, so Landesrat Schwärzler und der Vorsitzende des Vorarlberger Naturschutzrates Univ.-Prof. Georg Grabherr. Für die Umsetzung von NATURA 2000 werden von der EU-Kommission keine eigenen Finanzierungsfonds geschaffen, es müssen bestehende Instrumente - wie Ländliche Entwicklung, Leader, Interreg und Life - genutzt werden. In Vorarlberg gibt es 22 NATURA 2000-Gebiete.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808naturaVbg.htm

OÖ behauptet sich als führendes Exportbundesland
Oberösterreich hat seine Position als Exportbundesland Nummer eins weiter gefestigt. Die heimischen Unternehmen des produzierenden Sektors exportierten 2002 Waren im Wert von 13,8 Milliarden Euro, das sind 50,6 Prozent des Produktionswertes. Oberösterreich setzte sich damit mit großem Abstand vor Niederösterreich (9,9 Milliarden Euro) und der Steiermark (9,1 Milliarden Euro) an die Spitze. 26,3 Prozent aller Exporte Österreichs kommen aus unserem Bundesland. Dies geht aus dem gerade erstellten Standort- und Technologiebericht 2004 der OÖ. Technologie- und Marketinggesellschaft m.b.H. (TMG) hervor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808ooeWirtschaft.htm

Wiener Grüne fordern erste Überlegungen zum Thema Staumaut
Als nächsten Schritt in der Wiener Verkehrspolitik forderte der Wiener Grün- Mandatar Mag. Christoph Chorherr erste theoretische Vorbereitungen zur Einführung einer "intelligent konzipierten Staumaut" für Wien. Im Unterschied zur Londoner City-Maut habe Wien Verkehrprobleme eher an der Peripherie bzw. im Wiener Umland, etwa bei bekannten Großmärkten. Das Wiener Modell müsse räumlich flexibel einsetzbar sein, betonte Chorherr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808stadtmautRk.htm

Karas zum EVP-ED Vizepräsidenten aufgestiegen
Der österreichische Europaparlamentarier Mag. Othmar Karas wurde am Dienstag (10. 08.) mit 211 Stimmen, der insgesamt höchsten Zustimmung aller Kandidaten, zu einem der Vizepräsidenten der mit 268 Mitgliedern stärksten Fraktion des Europäischen Parlaments gewählt. Karas wird zu seiner neuen Funktion als Vizepräsident der Fraktion auch wie in den letzten fünf Jahren die Aufgaben des Schatzmeisters übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808karasEvp.htm

Steuerreform 2004/05
Die Steuerreform 2004/05 hat ein Gesamtvolumen von gut 3 Mrd. Euro. Sie senkt die Belastung mit Lohn- und Einkommensteuer um knapp 2,2 Mrd. Euro und jene mit Körperschaftsteuer um 1,1 Mrd. Euro; das Aufkommen an Verbrauchsteuern wird um etwa 230 Mio. Euro gesteigert. Gemäß einer Analyse der gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen der Steuerreform 2004/05 mit dem WIFO-Makromodell wird das reale BIP bis 2008 um knapp ½ Prozentpunkt gesteigert. Aus den Modellsimulationen kann man zudem ableiten, dass die Steuersenkungen zu 11% bis 15% über wachstumsinduzierte Steuereinnahmen selbstfinanziert werden. Die Senkung des Körperschaftsteuersatzes von 34% auf 25% dürfte den Standort Österreich attraktiver machen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W2/11208wifo.htm

Leichter Ausfuhrüberschuss
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, betrug der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Mai 2004 35,0 Mrd. Euro und lag somit um 3,7% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren wiesen mit 35,4 Mrd. Euro einen Anstieg von 8,9% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf. Die Warenverkehrsbilanz verzeichnete einen Ausfuhrüberschuss von 0,3 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808statistikAustria.htm

AUA: Zweistelliges Passagierwachstum hält an
Mit 987.021 beförderten Passagieren im Linien- und Charterverkehr konnte die Austrian Airlines Group auch im Juli 2004 neuerlich eine zweistellige Zuwachsrate von 13,9 % gegenüber dem Vorjahresmonat erzielen. Die Sitzkilometer wurden im Linienverkehr im Juli um 26,9 % angehoben, die Passagierkilometer stiegen um 28,2 %. Mit einem beachtlichen Auslastungsfaktor in Höhe von 77,5 % im Linienverkehr liegt die Austrian Airlines Group damit um 0,8 Prozentpunkte über dem Vorjahr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808aua.htm

Erste Whiskeybrennerei Österreichs wird zur Erlebniswelt ausgebaut
In der Gemeinde Kirchschlag (Bezirk Zwettl) wird derzeit am Ausbau des "Waldviertler Roggenhofs" zu einer "Whiskeyerlebniswelt Waldviertler Roggenhof" gearbeitet. Das Land Niederösterreich unterstützt diesen Ausbau, der insgesamt 412.000 Euro kostet, mit 92.288 Euro aus Mitteln der Regionalförderung. An EU-Kofinanzierungsmitteln fließen 61.800 Euro in das Projekt. Mit der Fertigstellung der "Whiskeyerlebniswelt Waldviertler Roggenhof" ist Ende 2006 zu rechnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808whiskeyNlk.htm

Nepalesische Prinzessinnen im Tiergarten Schönbrunn
Die beiden Prinzessinnen gehören dem nepalesischen Königshaus an und sind mit ihren Familien gerade auf Urlaub in Europa. Aus privatem Interesse hat die königliche Familie spontan einen Besuch in Schönbrunn in ihr Wien-Programm aufgenommen. Für knapp zwei Stunden ließen sie sich neben den bereits vorhandenen zoologischen Besonderheiten - den beiden Großen Pandas, dem Koalapärchen und der Elefantenfamilie - auch gleich die Baustelle der neuen Panzernashorn-Anlage zeigen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W2/11208zoovienna.htm

Geburtstagsfeier der anderen Art für ein Kloster
Das älteste bestehende Zisterzienserstift der Welt feiert "Geburtstag": 875 Jahre sind seit der Gründung des Klosters vergangen. In seinem unter dem Titel "Gott gibt den Schaffenden Stärke" stehenden Vortrag wird Dr. Norbert Müller, Stiftsarchivar von Rein, die Gründungsgeschichte des Klosters darstellen. Dabei sollen nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Tätigkeiten der Zisterzienser - weltweit - heute Beachtung finden. Als Brücke zwischen ferner Geschichte und Gegenwart dient eine der Gründungsideen der Zisterzienser: Land zu kultivieren. Wie vor 875 Jahren in der Steiermark, eben in Rein, so leisten "Missionsklöster" in Brasilien, Vietnam und Afrika auch am Beginn des 21. Jahrhunderts einen wichtigen Beitrag zur Kultivierung und Nutzung des Bodens.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808stiftRein.htm

Innsbruck: "Spannende Grabung" am Kalvarienberg
Seit 5. Juli wird am Innsbrucker Kalvarienberg nach römischer Geschichte gegraben -mit Erfolg. Bemerkenswerte Funde u.a. Keramikteile, Münzen, Schlüssel und Mauern wurden freigelegt. Die letzte Erfolgsmeldung brachte eine Grabung in die Tiefe an der nordöstlichen Ecke des Kalvarienbergs. Es konnte eine schön erhaltene, bis zu drei Meter hohe und lange Mauer freigelegt werden, berichtet Dr. Dietrich Feil vom Institut für Klassische Provincialrömische Archäologie der Universität Innsbruck über diese "spannende Grabung". Nach Meinung des Experten der klassisches Archäologie könnte die Mauer noch mehr in die Tiefe des Lehmbodens gehen. Gleichzeitig wurde von dem Grabungsteam (Studenten/innen der Archäologie der Universität Innsbruck) ein nach Norden und Osten gegen den gewachsenen Lehm des Hügelhanges gemauertes Gebäude freigelegt, das wahrscheinlich aus der Spätantike stammt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808grabungIbk.htm

Internationales Gitarrenfestival in Wien
Zwischen 21. und 27.8. findet in Wien zum wiederholten Mal das internationale Gitarrenfestival statt. Innerhalb einer Woche finden täglich u.a. Konzerte, Workshops, Vorträge statt. Die Kursteilnehmer stammen heuer u.a. aus den USA, Thailand, Russland und Wien. Die Konzerte finden am Konservatorium für Musik und dramatische Kunst im großen Ehrbarsaal (4., Mühlgase 30) statt. Beginn ist - mit Ausnahme des letzen Abends (Beginn: 18.30 Uhr)- jeweils um 19.30 Uhr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808gitarrenRk.htm

Ein Stück Zeitgeschichte
Zeitgeschichte aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel wird derzeit im Heimatmuseum von Obertrum am See erzählt: Die diesjährige Sommerausstellung im Museum im Einlegerhaus präsentiert unter dem Motto "Christliche Andenken - Alte Sterbebilder erzählen Geschichte(n)" einen Teil der eindrucksvollen Sammlung von Sterbebildern von Dr. Gerhard Huber aus Salzburg, der mit diesem interessanten Hobby ein Stück Zeitgeschichte festhält. Die Ausstellung ist bis Ende September jeden Freitag und Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr und jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W2/11208zeitgeschichteSbg.htm

"Wiener Lustspielhaus"
Das "Wiener Lustspielhaus" präsentiert seit 12. August einen erheiternden "Wiener Sommernachtstraum". Auf der reisenden Theater-Bühne begeistern Publikumslieblinge wie Kurt Sobotka, Brigitte Neumeister, Boris Eder und Alfred Rueprecht. Die Autorin Susanne Wolf hat William Shakespeares "Sommernachtstraum" kräftig überarbeitet und legt zur Freude der Zuschauer eine "wienerische", humorvolle Fassung vor. Unter der Leitung von Intendant und Regisseur Adi Hirschal ist das mobile Theater "Wiener Lustspielhaus" voll auf Erfolgskurs. Es lockt aber nicht nur mit dem frohsinnigen "Wiener Sommernachtstraum", sondern auch ein "Musik-Special" mit Prinzipal Adi Hirschal, der mit seinen Musikern, der Gruppe "Brennende Herzen", erbauliche "Kometen- Lieder" interpretiert.
Informationen: http://www.wienerlustspielhaus.at/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W2/11208lustspielhausRk.htm

Niederösterreich hat die höchste Museumsdichte
103 Museen machen Niederösterreich zum "museumsreichsten" Bundesland Österreichs. Weit abgeschlagen folgen die Bundesländer Oberösterreich (62), Wien (52) und Steiermark (38). Dies meldet die Statistik Austria in ihrer aktuellen "Museums- und Ausstellungsstatistik 2002". Insgesamt gibt es in Österreich 370 Museen. Auf 100.000 Einwohner kommen in Niederösterreich 6,6 Museen, dahinter liegen Salzburg (5,4), Burgenland (5,0) und Tirol (4,9). Der Bundesdurchschnitt beträgt 4,6. Insgesamt verfügt Niederösterreich über 280 museale Einrichtungen, dazu zählen neben den Museen auch 19 Ausstellungshäuser sowie 158 "verwandte" Einrichtungen, das sind definitionsgemäß historische Stätten und Denkmäler, Sehenswürdigkeiten sowie zoologische Parks und botanische Gärten, Aquarien und Naturparks. Es folgen Oberösterreich (156), die Steiermark (100), Wien (87) und Tirol (74). Bei den Besucherzahlen muss sich Niederösterreich den Bundesländern Wien und Salzburg geschlagen geben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/21808NoeMuseen.htm

Jetzt online Wandertouren in den Alpen planen
Im Spätsommer und Herbst warten auf Wanderer, Mountainbiker und Aktive die besten Bedingungen in den Alpen. Früher mussten sich Interessierte durch dicke Wanderführer kämpfen, um herauszufinden, wo es die schönsten Wanderrouten gibt. Mit der neuen Touren-Datenbank von http://www.Alpen-Guide.de brechen nun auch für Bergurlauber interaktive Zeiten an. Mit zahlreichen Selektionsmöglichkeiten wird die Suche der passenden Wander- und Mountainbikerouten zum Kinderspiel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W2/11208alpenGuide.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Olympia ---
Auftaktniederlage für Nowotny/Gartmayer
So., 15. August 2004 - 09:15 Uhr
Schlappen für Österreichs Beachvolleyballer zum AUftakt des olympischen TUrniers am Sonntag. Erst mussten sich Robert Nowotny und Peter Gartmayer, die das rot-weiß-rote Einser-Duo bilden, den starken Schweizern Martin und Paul Laciga in Pool C mit 0:2 (14:21, 14:21) geschlagen geben, dann unterlagen in der selben Gruppe Nik Berger und Florian Gosch den Spaniern Bosma/Herrera mit 0:2 (14:12, 13:21).

Markus Rogan zieht Silber an Land
Mo., 16. August 2004 - 19:01 Uhr
Der Bann ist gebrochen! Markus Rogan hat durch ein unglaubliches Finish, quasi mit dem letzten Armzug, Silber über 100 Meter Rücken gewonnen. Es ist dies die erste Medaille für Österreich bei diesen Sommerspielen und die erste im Schwimmen seit 1912. Der Wiener musste sich nur dem Amerikaner Peirsol geschlagen geben. Bronze ging an den Japaner Tomomi Morita.

Schützen verpassen Finalteilnahme
Mo., 16. August 2004 - 14:07 Uhr
Nicht nur Tennisspieler Jürgen Melzer erlitt eine schnelle Niederlage, sondern auch die sonst so verlässlichen Schützen Thomas Farnik und Christian Planer. Dem nicht genug war auch für Österreichs Florett-Beitrag nichts zu holen. Er scheiterte aber denkbar knapp.

Wind blies Melzer ins Debakel
Mo., 16. August 2004 - 12:28 Uhr
Olympia muss Jürgen Melzer wie ein (schlechter) Traum vorkommen. Es war aber leider Realität, was sich da am Montag in Athen zugetragen hat. Der Österreicher erlitt gleich zum Auftakt fast die Höchststrafe, verlor gegen den US-Amerikaner Vincent Spadea nach Abwehr von drei Matchbällen 0:6 und 1:6.

--- Fussball / T-Mobile Bundesliga ---
Überraschung in Pasching
Sa., 14. August 2004 - 21:17 Uhr
"Solange wir Punkte machen, ist es mir vollkommen egal, wie wir spielen", stellte GAK-Stürmer Kollmann nach dem 1:0-Sieg in Mattersburg fest. Er war es, der den Grazern in der 13. Minute den Siegestreffer bescherte. Danach zogen sich die Rotjacken zurück. Der Meister wird immer mehr zum - erfolgreichen - Minimalisten. Trainer Walter Schachner: "Die Austria hat hier 0:0 gespielt. Mattersburg war der erwartet schwere Gegner. Wichtig ist, wie wirkungsvoll wir spielen."

Baric als Stronach-Berater engagiert
So., 15. August 2004 - 21:15 Uhr
Überraschung im Horr-Stadion! Aufsteiger Wacker Tirol holte einen Punkt bei Vizemeister Austria Wien, spielte 2:2. Günter Kronsteiner, Austrias Sportdirektor, musste also einmal mehr erklären, warum seine Veilchen nicht den Sieger hervorkehren konnten.

--- Red Zac Erste Liga ---
Altach deklassiert Lustenau im Derby
Fr., 13. August 2004 - 20:14 Uhr
Zweiter Sieg für Aufsteiger Altach in der Red Zac Ersten Liga. Ausgrechnet im Vorarlberger Derby lief die Truppe von Trainer Hans-Jürgen Trittinger zur Bestform auf, deklassierte die Lustenauer Austria mit 4:0 (1:0). Ein absolutes Debakel setzte es für den LASK, der zu Hause gegen Absteiger FC Kärnten mit 0:8 verlor.

Armer Benjamin ...
Mo., 16. August 2004 - 11:47 Uhr
"Benjamin" wurde auch in der 5. Runde der Red Zac-Liga Besian Idrizaj (12.10.1987/LASK Linz). Idrizaj war im Spiel gegen FC Kelag Kärnten 90 Minuten im Einsatz. Es wird ihm in Erinnerung bleiben. Der LASK schlitterte bekanntlich in eine 0:8-Pleite. Auf den Plätzen der "Benjamin"-Wertung folgen Mario Sonnleitner (08.10.1985/SV Kapfenberg) und Niklas Hoheneder (17.08.1986/LASK Linz).

--- Nationalmannschaft ---
Fuß- statt Opernball
Do., 12. August 2004 - 15:13 Uhr
"Es soll ein europäisches Fußball-Fest werden. Eines, mit dem wir zeigen wollen, dass wir auch in Österreich Fußball-Feste feiern können!" Die EM in Portugal, erklärte ÖFB-Präsident Friedrich Stickler weiter, diene dabei als Vorbild. Einen Tag vor dem Länderspiel gegen Deutschland im Happel-Stadion trifft sich am 17. August in der Wiener Staatsoper ein Querschnitt der internationalen Fußball-Highsociety, um bei der Gala "Sound of Football" den "Hunderter" des ÖFB zu zelebrieren.

Hamann nicht mehr im DFB-Team
Do., 12. August 2004 - 11:15 Uhr
Einige Überraschungen im Kader der deutschen Nationalmannschaft für das freundschaftliche Länderspiel gegen Österreich in Wien (18. August). Jürgen Klinsmann verzichtet auf die Dienste von Dietmar Hamann, Christian Ziege und Fredi Bobic.

--- Handball ---
Linz unterliegt Eisenach unglücklich
Fr., 13. August 2004 - 23:09 Uhr
Unglückliche Niederlage für den HC Linz AG zum Turnierauftakt in Suhl. Durch einen abgefälschten Freiwurf blieb der Lokalverein, der ThSV Eisenach glücklicher Sieger gegen den österreichischen Vizemeister von 2002/2003.

Hart erkämpfter Sieg für A1 Bregenz
Fr., 13. August 2004 - 23:15 Uhr
Beim ersten von drei Testspielen an diesem Wochenende musste A1 Bregenz hart um den Sieg kämpfen. Schlussendlich gelang dem österreichischen Meister ein 34:31-Erfolg gegen den Schweizer Cupfinalisten BSV Bern.

Junioren jubeln über Platz sieben bei EM
Sa., 14. August 2004 - 15:36 Uhr
Toller Abschluss für das SAMSUNG Team der Herzen bei der EM in Lettland. Österreichs von Romas Magelinskas und Markus Burger betreute Junioren schlugen Portugal im Spiel um Platz sieben in der Verlängerung mit 40:36, sorgten damit für die beste Platzierung einer männlichen Nachwuchs-Auswahl und haben sich inmitten der Handball-Weltspitze etabliert.

Bregenz verliert bei Schaffhausen
So., 15. August 2004 - 22:41 Uhr
A1 Bregenz verlor zum Abschluss der Testspielreise in der Schweiz gegen den Schweizer Meisterschafts-Favoriten Kadetten Schaffhausen knapp mit 26:27. Galic & Co. zeigten sich dabei im Vergleich zum Spiel am Vortag wieder verbessert - die Formkurve zeigt nach oben.

--- Basketball ---
U16 gegen Mazedonier chancenlos
Fr., 13. August 2004 - 19:36 Uhr
Österreichs U16 musste sich am Samstag bei der Europameisterschaft dem Team FYROM aus Mazedonien mit 60:93(27:48) geschlagen geben. In der achten Begegnung bei der EM kassierten die Österreicher bei drei Siegen die fünfte Niederlage.

EM: Niederlage zum Abschluss
So., 15. August 2004 - 23:58 Uhr
Bei der U-16-EM der Burschen in Brighton kassierte Österreichs U-16-Team gegen England eine 47:58-Niederlage. Damit belegten die Burschen den achten Platz, zeigten aber, dass sie durchwegs mit der europäischen Elite mithalten können.

--- Tennis ---
Becker besiegt Muster
Sa., 14. August 2004 - 21:46 Uhr
Wie bereits bei der Daviscup-Revanche in der Wiener Stadthalle war für Thomas Muster auf der Senioren-Tour auch diesmal gegen Boris Becker nichts zu gewinnen. Der Deutsche sicherte sich das Endspiel des "s Tennis Masters der Steiermärkischen" in der Shoppingcity von Graz-Seierbsberg klar mit 6:2 und 6:4.
   
zurück