Ausgabe Nr. 297 vom 17. November 2003                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Informationen: http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ende des ÖBBStreiks am Freitag
Am Freitag Abend ging der längste Streik in der Zweiten Republik zu Ende. Stundenlange Verhandlungen zwischen Regierung, Sozialpartnern und Gewerkschaft führten zu einer Einigung, die aber noch lange keine Lösung des Problems darstellt. Man hat sich - vorerst - darauf einigen können, weiterzuverhandeln. Das Zugeständnis der Regierung an die Gewerkschaft der Eisenbahner besteht hauptsächlich darin, daß die Änderung des Dienstrechtes nicht per Gesetz verordnet, sondern sozialpartnerschaftlich ausverhandelt wird. Dafür ist nun Zeit bis Ende April 2004. Die Gewerkschaft ihrerseits zeigte sich wieder verhandlungsbereit was die neuen Unternehmensstrukturen anbelangt. Es sollen mehrere Unternehmensbereiche geschaffen werden, die selbstverantwortlich und vor allem wirtschaftlich agieren sollen.

Verkehrsminister Hubert Gorbach (FP) zeigte sich erfreut über die Beendigung des Streiks und mit der neuerlichen Gesprächsbereitschaft der Gewerkschaft, es sei dies eine Einigung zum Wohle des Kunden gewesen. Die neue Struktur, wie sie die Regierung Anfang Dezember beschließen werde, sei eine gute Basis für eine moderne und dynamische ÖBB neu. Wenn bis Ende April dann noch ein modernes Dienstrecht ausverhandelt werde, dann könnten wir alle stolz sein können auf eine wettbewerbsfähige ÖBB, die auch international bestehen könne.

Verkehrsstaatssekretär Mag. Helmut Kukacka (VP) erklärte, die Regierung habe damit ein erstes wichtiges Etappenziel erreicht. Mit der Strukturreform werde ein wettbewerbsfähiges und modernes Unternehmen geschaffen. Regierung und Vorstand seien sich darüber einig, dass damit die richtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, um die Bahn erfolgreich in die Zukunft führen zu können. Die Gewerkschaft könne offenbar auch mit dieser Strukturreform leben.

Als Sieg der Vernunft begrüßte SPÖ-Bundesparteivorsitzender Dr. Alfred Gusenbauer das Ende des Streiks, allerdings sei das Ergebnis schon früher zu erzielen gewesen, sei aber bis zuletzt am Starrsinn Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssels (VP) gescheitert. Das nun erzielte konstruktive Ergebnis sei nur möglich geworden, weil es ein unglaubliches Engagement der ÖBB-Bediensteten gegeben habe, weil die einhellige Solidarität aller Gewerkschaften mit den Anliegen der Streikenden bestanden habe, und weil der Druck der Wirtschaft groß war, den zu erwartenden enormen Schaden abzuwenden.

FPÖ-Generalsekretärin Magda Bleckmann stellte fest, daß nun die Eisenbahner und der Vorstand der ÖBB gefordert wären, bis zum 30. April 2004 ein vernünftiges Ergebnis innerhalb der inhaltlichen Vorgaben der Regierung zu erzielen. Dass jetzt wieder verhandelt werde, sei ein großer Erfolg der konsequenten Haltung des Vizekanzlers und seines Verhandlungsteams, denn während manche Scharfmacher im ÖGB schon von einem Generalstreik gesprochen hätten, habe sich der Gorbach in unzähligen Gesprächen um eine Lösung bemüht.

Die Verkehrssprecherin der Grünen, Eva Lichtenberger, meinte, die Pläne zur Zerstückelung der ÖBB wären entgegen jedweder Logik und entgegen der Kritik des Rechnungshofes weiterhin aufrecht. In der Auseinandersetzung rund um das Dienstrecht liege keine brauchbare Lösung vor, es handele sich bestenfalls um eine Atempause. Sie kritisierte, dass Gorbach an den Regierungsplänen zur ÖBB-Strukturfest halten wolle.

Auch die Eisenbahnergewerkschaft sieht überwiegende Teile ihrer Streikziele erreicht, vor allem die Rücknahme der geplanten gesetzlichen Eingriffe in die privatrechtlichen Verträge der EisenbahnerInnen und des neuen Dienstrechtsgesetzes sei als unbedingter Erfolg der Gewerkschaft zu werten, erklärte der Vorsitzende der Eisenbahnergewerkschaft, Wilhelm Haberzettl.
Obwohl das Bundesbahnstrukturgesetz in seinen Grundzügen erhalten bleibe, seien in den Verhandlungen arbeitnehmerrelevante und arbeitsplatzsichernde Regelungen durchgesetzt worden, sagte Haberzettl. Trotzdem lehne die Eisenbahnergewerkschaft die Neustrukturierung des Unternehmens ÖBB in der vorliegenden Form weiterhin ab, da diese zu einer merkbaren Angebotsverschlechterung für die Reisenden, verbunden mit einer Fahrpreiserhöhung, führen werde.

Am Freitag um 18:26 hat also der erste Personenzug (seit Mittwoch Mitternacht) den Bahnhof Retz in Richtung Bahnhof Wien Nord verlassen. Das ÖBB Management hat mit dem Streikende sofort die Signale auf grün gestellt und schon wenige Stunden später stand wieder der größte Teil des Fahrplans zur Verfügung. Die Wiederaufnahme des Betriebs hat reibungslos geklappt.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/11711Poebb.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Änderung des Wahlalters
Der Leiter der AuslandsösterreicherInnen-Abteilung im Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten, Gesandter Dr. Thomas M. Buchsbaum, teilt mit:

Mit Wirkung vom 1.1.2004 wird das aktive und passive Mindestalter zur Teilnahme an bundesweiten Wahlen, Volksabstimmungen, Volksbefragungen und Volksbegehren geändert, was auch Änderungen bei der Aufnahme in die Wählerevidenz bzw. die Europa-Wählerevidenz zur Folge hat (Text der Gesetzesnovelle s. BGBl. I Nr. 90/2003).

Während die zahlenmäßigen Altersangaben dieselben bleiben - aktives Wahlrecht bei BP- , NR- und EP-Wahlen & Teilnahmerecht bei Volksabstimmungen, Volksbefragungen und Volksbegehren: 18 Jahre; passives Wahlrecht bei NR- und EP-Wahlen: 19 Jahre; passives Wahlrecht bei BP-Wahl: 35 Jahre -, ändert sich der Stichtag für diese Altersangaben.

Dieser bezieht sich nicht mehr auf den 31. Dezember des Vorwahljahres, sondern nunmehr auf den Wahltag bzw. den Tag der Volksabstimmung / -befragung bzw. den letzten Tag des Eintragungszeitraums eines Volksbegehrens.

Für AuslandsösterreicherInnen bezieht sich die Änderung des Wahlalters insbesondere auf:

  • die Teilnahme an bundesweiten und EP-Wahlen sowie Volksabstimmungen, wobei spätestens am Tag der Wahl bzw. Volksabstimmung das 18. Lebensjahr vollendet, d.h. der 18. Geburtstag gefeiert werden muss; und
  • die Möglichkeit der Beantragung der Eintragung in die Wählerevidenz bzw. die Europa-Wählerevidenz bereits in jenem Jahr, währenddessen der 18. Geburtstag gefeiert (werden) wird.


http://www.bmaa.gv.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/21411bmaa.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundesregierung beschloss umfangreiches Wachstums- und Standortpaket
Die Bundesregierung beschloss am Dienstag (11. 11.) im Ministerrat ein umfangreiches Wachstums- und Standortpaket für die heimische Wirtschaft. Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel erklärte,: Österreich habe sich zwar während der seit drei Jahren anhaltenden Wachstumsschwäche besser behauptet als die meisten anderen EU Mitgliedsstaaten, es mußte aber auch durch 2 Konjunkturpakete entgegengesteuert werden. Dadurch sei der Bundesregierung gelungen, ein Wirtschaftswachstum von 1,5 % im vergangenen Jahr zu erreichen und heuer 1%. Mit dem nun beschlossenen Paket sollen der Wirtschaft zusätzliche Impulse gegeben werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/41211bpdWtPaket.htm

Anhaltend flaue Konjunktur, aber Unternehmen deutlich zuversichtlicher
Während die Konjunkturerholung in den USA und in Japan voranschreitet, zeichnet sich für den Euro-Raum noch keine signifikante Belebung des Wachstums ab. Auch in Österreich scheinen die Unternehmen ihre pessimistische Stimmung überwunden zu haben. Wie im gesamten Euro-Raum zeigt sich die Konjunktur auch in Österreich nach wie vor schwach. Die schrittweise Verbesserung der Stimmung in der Eurozone seit dem Sommer kommt im Vertrauensindikator der Industrie zum Ausdruck: Im Oktober verbesserte sich der Index abermals, nachdem er bereits im August und September gestiegen war. Der Optimismus stützt sich insbesondere auf den Exportmarkt und dürfte deshalb gegenüber ungünstigen Wechselkursentwicklungen anfällig sein. Sowohl der Index des Konsumentenvertrauens als auch die Einzelhandelsumsätze lassen kurzfristig noch keine Belebung des privaten Konsums im Euro-Raum erwarten.
Quelle: IHS, Institut für Höhere Studien
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/11711ihs.htm

Stift Altenburg eröffnet Klosterheurigen in Maissau
Das Stift Altenburg hat in Maissau einen Klosterheurigen eingerichtet, der am Freitag (14. 11.) von Landesrat Dipl.Ing Josef Plank eröffnet wurde. Das Stift setzt dabei auf die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Gastronomie und möchte sich damit eine neue Einkommenschance eröffnen. Für den Tourismusbetrieb Stift Altenburg hat vor allem der Begriff "Zusammenarbeit und Vernetzung" eine weitreichende Bedeutung: Seit Jahren engagiert sich das Stift im Verein Klösterreich, 10 der 21 Mitgliedsklöster sind in Niederösterreich. Die Klöster sind aber auch die ältesten "Gasthäuser".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/11711altenburg.htm

400 Jahre Stadthauptfarrkirche, 40 Jahre Militärkommando Kärnten
Mit einem Festgottesdienst in der Klagenfurter Stadthauptpfarrkirche St. Egid fand am Sonntag (16. 11.) das Doppeljubiläum "400 Jahre Stadthauptpfarr- und Garnisonskirche St. Egid" und "40 Jahre Militärkommando Kärnten" seinen krönenden Abschluss. Der Militärbischof von Österreich, Christian Werner, feierte den Gottesdienst gemeinsam mit dem Stadtpfarrer Markus Mairitsch, Militärdekan Emmanuel Longin, Bischofsvikar Olaf Colerus-Geldern und Ordinariatskanzler Michael Kristof, unter den vielen Ehrengästen befanden sich Landeshauptmann Jörg Haider mit Gattin Claudia, die Landesräte Georg Wurmitzer und Gabriele Schaunig-Kandut sowie Klagenfurts Bürgermeister Harald Scheucher und Kärntens Militärkommandant Generalmajor Gerd Ebner, weiters Abordnungen von Traditionsverbänden und Exekutive.
Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst von der Militärmusik Kärnten und dem Wulfenia Chor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/11711pfarrKMilkdo.htm

Hansjörg Lein neuer Wiener Superintendent
Mag. Hansjörg Lein ist zum Superintendenten der Evangelischen Diözese A.B. Wien gewählt worden. Die Superintendentialversammlung, in der alle Gemeinden der Diözese mit geistlichen und weltlichen Delegierten vertreten sind, wählte den 50-jährigen Theologen am Samstag (15. 11.) im Wiener Albert-Schweitzer-Haus im dritten Wahlgang mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit. Lein erhielt kurz nach 13.00 Uhr die erforderlichen 63 von 93 abgegebenen Stimmen. Auf den zweiten Kandidaten, Pfarrer Dr. Johann Holzkorn (Wiener Neustadt), entfielen 23 Stimmen, sieben Stimmen waren ungültig. Lein will einen "kollegialen, teamorientierten Führungsstil" verfolgen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/11711epdOe.htm

»Stadl«-Manager Hans Unterhuber gestorben - Karl Moik trauert um seinen besten Freund
Er öffnete unzähligen Musikanten das Tor zur weiten Welt. Ob Australien, Kanada oder Südafrika - in den österreichischen und deutschen Clubs war Hans Unterhuber überall ein Begriff. Am 13. November um 3 Uhr früh schlief der knapp 62jährige Musikmanager nach jahrelangem, schwerem Leiden friedlich ein.
Karl Moik sagte, er habe einen seiner allerbesten Freunde verloren und kann nur schwer seine Tränen unterdrücken. Er und Hans Unterhuber kannten einander seit 40 Jahren. Erst vor drei Wochen gingen sie noch gemeinsam mit ihren Frauen auf Mittelmeerkreuzfahrt.
In den 90er Jahren veranstaltete Hans Unterhuber, der auch zahlreiche öffentliche Veranstaltungen für den ORF-Steiermark organisiert hat, die Musikantenstadl-Sendungen in allen fünf Erdteilen. Die zwei herausragenden Ereignisse waren das Zusammentreffen von Karl Moik mit Südafrikas Präsident Mandela 1996 und der Musikantenstadl in der Verbotenen Stadt in Peking 1999. Beide Events wären ohne Hans Unterhubers persönliche Kontakte nicht denkbar gewesen.
Quelle: »Alpenstar«, CR Lothar Schwertführer
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/11711unterhuber.htm

AKH Wien: Knochenverankertes Hörgerät implantiert
Wie die Ärztliche Direktion des Wiener Allgemeinen Krankenhauses (AKH) am am Dienstag (11. 11.) in einer Aussendung mitteilte, wurde am Donnerstag (30. 10.) an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten am AKH Wien von Univ. Prof. Dr. Wolf-Dieter Baumgartner erstmals in Österreich ein neues Knochenleitungshörgerät implantiert. Der Eingriff verlief bei dem siebenjährigen Kind erfolgreich. Notwendig sind derartige implantierbare Systeme bei Kindern/Erwachsenen mit hochgradigen Fehlbildungen im Bereich des äußeren Ohres und/oder Mittelohres. Durch die neuartige OP-Technik ist mit nur einem einzigen Eingriff für die betroffenen Kinder und Erwachsenen die Herstellung eines annähernd normalen Hörvermögens möglich. Das neue im Knochen verankerte Hörsystem ist seit September 2003 in Deutschland und nun auch in Österreich in Verwendung. Insgesamt wurden etwa 10 Eingriffe, allesamt erfolgreich, durchgeführt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/41211akh.htm

Peter Marboe ist Intendant des Wiener Mozartjahres
Diese Entscheidung gaben Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny gemeinsam mit Marboe am Dienstag (11. 11.) bekannt. Marboe wird als eigenverantwortlicher, nicht weisungsgebundener Intendant die Vorbereitung, Planung, Gestaltung und Koordination aller städtischen Aktivitäten zum Mozartjahr innehaben, er übernimmt diese Funktion mit 1. Dezember dieses Jahres, zugleich legt er sein derzeitiges politisches Amt als Stadtrat der österreichischen Volkspartei zurück. Bis zur Gründung einer entsprechenden Ges.m.b.H. wird er im Rahmen der Vereinigten Bühnen arbeiten. Sowohl Bürgermeister Michael Häupl wie auch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny betonten, es sei bei dieser Entscheidung darum gegangen, das Mozartjahr entsprechend seiner großen Bedeutung optimal zu gestalten. Mit Marboe habe man eine Persönlichkeit gewonnen, die große Erfahrung und Kenntnisse auf nationaler und internationaler Ebene einbringe. Wien wolle in diesem Jahr zeigen, dass es wirklich "Musikweltstadt" sei, so Bürgermeister Häupl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/41211marboeMozart.htm

»Nestroy« an Breth, Happel, Hering
Andrea Breth für die beste Regie ("Lessings "Emila Galotti" am Akademietheater), Maria Happel als beste Schauspielerin (Maria in "Zeit der Plancks von Sergej Belbel am Burgtheater) und Markus Hering als bester Schauspieler (Dirigent in Gert Jonkes "Chorphantasie" im Akademietheater) erhielten den "Nestroy 2003". Zur besten deutschsprachigen Aufführung wurde "Nora" von Ibsen in der Inszenierung von Thomas Ostermeier, Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin gekürt. Die Überreichungen fanden am Samstag (15. 11.) Abend im Rahmen einer schrägen und schwungvollen Gala statt, durch die "Schallbert Gilet" vom Grazer Theater am Bahnhof gemeinsam mit Mia Zutz führte, musikalisch begleitet vom "Kollegium Kalksburg". Die Gala wurde zeitversetzt im ORF übertragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/11711nestroy.htm

»Die Melancholie Venedigs« in der Residenzgalerie
Vom 22. November 2003 bis 1. Februar 2004 sind unter dem Titel "Die Melancholie Venedigs" venezianische Gemälde des 17. Jahrhunderts aus der Sammlung Luigi Koelliker/Mailand, ehemals Sammlung Eduard A. Safarik/Rom, zu sehen. Es waren Künstler wie Palma il Giovanne, Padovanino und Domenico Fetti, die einen Brückenschlag von Tizian zum Barockzeitalter schufen. Der Mailänder Kunstsammler Luigi Koelliker erwarb im Herbst 2002 die Gemäldesammlung von Eduard A. Safarik (Rom). Eine Auswahl dieser Bilder, vorwiegend venezianische Malerei des 17. Jahrhunderts, wird erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Zu sehen sind mythologische Szenen ebenso wie Porträts und Heiligendarstellungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/31311venedigSbg.htm

Wiener Sängerknaben: »Beethoven, Mozart, Haydn«
Freunde der Chormusik kommen beim neuen Album der Wiener Sängerknaben (Koch Best.-Nr. 9812946) voll auf ihre Kosten. Die Wiener Sängerknaben unter der Leitung von Gerald Wirth werden begeleitet vom Chorus Vienensis, dem Chor der ehemaligen Wiener Sängerknaben und dem Wiener Kammerorchester. Wie der Titel des Albums schon verrät, widmen sich die Sängerknaben diesmal ausgesuchten Werken von Beethoven, Mozart und Haydn. Das Album ist ab sofort im Handel erhältlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/31311saengerknaben.htm

USA-Tournee der Wiener Symphoniker
Am Sonntag, den 16. November kehren die Wiener Symphoniker von ihrer dreiwöchigen Konzertreise durch die USA zurück. Wie auch schon im Jubiläumsjahr 2000 wurde das Orchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Vladimir Fedosejev - Solist Nikolaj Znaider - begeistert aufgenommen. Es war dies die letzte gemeinsame Reise der Wiener Symphoniker mit ihrem Chefdirigenten Vladimir Fedosejev in die USA, da er diese Position nur bis Ende 2004 inne hat. Die nächstjährige Herbsttournee nach Japan wird schon vom "Ersten Gastdirigenten" Yakov Kreizberg geleitet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/31311symphonia.htm

Manfred Jurasz startet in Bathurst/Australien
Im Vorjahr war der Österreicher Manfred Jurasz über 17 Stunden die große Sensation beim 24-Stunden-Rennen von Bathurst in Australien. Er kontrollierte zusammen mit seinen Teamkollegen David Brabham, Darren Palmer und Allan Grice das gesamte Feld souverän von der Spitze aus. Eine gebrochene linke Hinterachse vereitelte vorerst den möglichen Gesamtsieg. Nun geht der Langstreckenspezialist aus Niederösterreich mit einer neuen Mannschaft am 22. November in Bathurst an den Start. Neben Jurasz werden noch der Brasilianer Thomas Erdos und der Brite Mike Newton im Tondach-Porsche des englischen Teams von Graham Nash sitzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1103/W2/11711bathurst.htm

Adventfeier mit Deutsch-Altösterreichern in Völkermarkt
Der Sonntag (14.12.) steht ganz im Zeichen des kulturellen Austausches zwischen im Ausland lebenden Deutsch-Altösterreichern und den Kärntnern - das Völkerverbindende soll besonders zum Ausdruck kommen. Einen ansprechenden Rahmen dafür bietet die Neue Burg in Völkermarkt. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch von den Altösterreichern genannte Gruppen, die Jauntaler Streich untermalt das Fest, das ein Kärntner Männerquintett komplettiert und unter der Schirmherrschaft der Völkermarkter Bürgerfrauen und des Kärntner Abwehrkämpferbundes steht.
Gäste werden erwartet von der Donauschwäbischen Landsmannschaft, aus Gottschee, aus Slowenien, Siebenbürgen und Sachsen, aus dem Sudetenland, dem Kanaltal, aus Kronau und von Verbänden und Vereinen aus Kärnten. Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Land Kärnten und die Stadtgemeinde Völkermarkt.
Auslandsösterreicher, die daran teilnehmen wollen, sollten sich unbedingt anmelden, da nur begrenzt Sitzplätze zur Verfügung stehen. Informationen: info@klopein.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Fussball
--- T-Mobile - Bundesliga ---
Austria blamiert sich in Testspiel
14.11.03 | 20:34 - RED
Der FK Austria Memphis MAGNA verlor Freitag abend vor eigenem Publikum ein Freundschaftsspiel gegen den SV Kapfenberg mit 1:2 (1:0). Die Tore erzielten Helstad (40.) bzw. Hütter (50.) und Rasinger (56.).

--- Red Zac - Erste Liga ---
Untersiebenbrunn - Kapfenberg endet 4:4
07.11.03 | 20:46 - CHS
Der Schlager hielt, was er versprach! In der 19. Runde der Red Zac Ersten Liga trennten sich Untersiebenbrunn und Kapfenberg am Freitag mit einem 4:4 nach 2:2-Pausenstand. Die Niederösterreicher bleiben somit vor den punktegleichen Steirern in Front. Beide Mannschaften halten nun bei 36 Zählern. Kinder konnte sich für Untersiebenbrunn zweimal in die Schützenliste eintragen. Auch bei Leoben - LASK Linz gab es ein hohes Unentschieden. Das Spiel endete 3:3.

Handball
Margareten überholt Krems in Tabelle
16.11.03 | 20:28 - BERTL / TROJER
Durch einen 29:24-Heimsieg in der 10. Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria hat der HC Telekom Margareten Aufsteiger UHK Krems in der Tabelle überholt. Die Wiener, die für das Spiel ins Wiener Budocenter ausweichen mußten, sind nun auf den fünften Rang vorgerückt.

A1 Bregenz verlor bei US Creteil
17.11.03 | 11:36 - RED
Nichts wurde es mit dem Aufstieg ins Achtelfinale des Europacups der Cupsieger. A1 Bregenz verlor das Rückspiel in Creteil mit 16:19-Toren und kann sich nun auf Meisterschaft und nationalen Cup konzentrieren.

Harder waren kein Kanonenfutter
16.11.03 | 18:51 - NIK
Gute Figur machte Österreichs Meister Superfund Hard in der Auswärtspartie in der Champions League bei Titelverteidiger Montpellier. Am Ende mußten sich die Vorarlberger dennoch mit 24:29 (11:14) geschlagen geben.


Volleyball
Nationalteam unterliegt Klagenfurt
16.11.03 | 15:59 - MON
Österreichs Nationalteam bezog am Sonntag gegen VBK Klagenfurt eine 1:3 (24,-17,-21,-20)-Niederlage, konnte dabei nur im ersten Satz überzeugen. "Wir haben recht kompakt begonnen, vor allem am Block sehr gut gespielt", fand Teamchef Sedlacek lobende Worte für seine Mannschaft.

Graz bleibt im Rennen um Rang drei
16.11.03 | 12:20 - RED
Mit einem klaren 3:0 Erfolg über Döbling bleibt der UVC Wesser Graz weiterhin im Rennen um den dritten Tabellenplatz. Nachdem Hartberg erwartungsgemäß gegen die Aon HotVolleys in der Bundeshauptstadt mit 3:0 verliert, liegen die beiden steirischen Vereine nun wieder punktegleich auf Platz drei und vier in pool speed.

Tirol zu Hause weiter ohne Satzverlust
15.11.03 | 21:59 - RED
Vizemeister Tiroler Wasserkraft bleibt zu Hause weiter ungeschlagen. Tirols Spitzenvolleyballer wurden ihrer Favoritenrolle im siebten Spiel der Aon VolleyLeague gegen supervolley Enns gerecht und siegten mit 3:0 (25:15, 25:13, 25:10) in rekordverdächtiger Spielzeit von nur 56 Minuten.

Ski Alpin
Rippe von Hermann Maier ist "bedient"
17.11.03 | 13:21 - CHS
Eigentlich wollte er es geheim halten, "um sich den Rummel zu ersparen", nun aber kam die Nachricht trotzdem an die Öffentlichkeit. Eine Rippe des "Herminators" ist bedient, Hermann Maier derzeit also nicht wirklich fit. Passiert ist das Mißgeschick, wie man hört, bereits am 22. Oktober bei einem Training. Dabei soll der Skistar unsanften Kontakt mit einer Torstange gehabt haben.
Der Salzburger befindet sich bereits in Beaver Creek/Colorado, wo sich die ÖSV-Truppe auf ihre weiteren Renneinsätze vorbereitet. Am 22. November wird der Weltcup in Park City mit dem zweiten Riesentorlauf der Saison fortgesetzt, am 23. November findet ebenfalls in Park City ein Slalom statt. Sechs Tage später geht in Lake Louise die erste Herren-Abfahrt in Szene.

Eishockey
Boni: "Jetzt muss es so weiter gehen!"
17.11.03 | 12:29 - RED
War das die Trendwende? Zwei Siege in Kärnten innerhalb von 72 Stunden - das gelang selbst in den Glanzzeiten des Wiener Eishockeys nur ganz selten. Jetzt schafften dies die Vienna Capitals als Schlusslicht der Erste Eishockey-Liga.
Schier unfaßbar! Für die Vienna Capitals wurde die Kärnten-Tour zum vollen Erfolg, zu einer Art Wiedergeburt. Auf das 2:1 beim KAC folgte gestern das nächste kräftige Lebenszeichen. Ein 3:2 (0:0, 2:1, 1:1) beim Tabellenführer Villach, das eindeutig unter Beweis stellte: Die Capitals sind besser als der siebente und letzte Rang nach dreizehn Spielen aussagt.

Black Wings wieder im Höhenflug
17.11.03 | 14:16 - RED
Die Linzer schafften den prognostizierten Neustart mit einem 6:1-Kantersieg gegen den KAC und sind nach der für sie verlängerten Länderspielpause wieder voll da. Gegen die Haie ist eine kompakte Mannschaftsleistung gefragt. Im Continental Cup werden die Black Wings mit vier Linien antreten (Manager Helmut Keckeis: "Wir müssen mit den Kräften der Mannschaft haushalten!"), doch gegen Innsbruck wird auf Sieg gespielt und daher drei Linien eingesetzt. Verteidiger Jiri Hala ist auf dem Weg der Besserung und absolvierte nach seinem Wadenbeinbruch bereits die ersten Eiseinheiten, von einem Einsatz ist er aber noch weit entfernt.

Innsbruck im Wechselbad der Gefühle
17.11.03 | 11:40 - RED
Und da war es wieder, dieses zweite Gesicht des HC Tiroler Wasserkraft, dieses Mr.Jekyll-Mr.Hyde Syndrom. Denn nicht einmal 48 Stunden nach der kompakten und phasenweise überzeugenden Vorstellung gegen Tabellenführer Graz, präsentierten sich die Innsbrucker in Feldkirch, als wäre Eishockey ein Fremdwort für sie. Selbst Trainer Lasse Lundström zeigte sich nach dem 0:4 erstmals ratlos, vermochte die Pleite auf Anhieb nicht einzuordnen.

Zweiter Auswärtssieg für Capitals
16.11.03 | 20:55 - JER
Die Vienna Capitals setzen offenbar zu einem Höhenflug an. Im zweiten Spiel nach der Verpflichtung von Mental-Trainer Chris Hamilton gewannen die Wiener nach dem 2:1 in Klagenfurt auch beim VSV mit 3:2. Die Villacher bleiben dennoch Tabellenführer, die Graz 99ers waren am Sonntag als einziges Team spielfrei. Am Nachmittag setzte sich Feldkirch daheim gegen die Haie aus Innsbruck mit 4:0 durch.

 
   
zurück