Ausgabe Nr. 284 vom 18. August 2003                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe Landsleute, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir werden noch die kommenden die Wochen, also den August ueber, ein wenig "nachlassen". Das wirkt sich in erster Linie auf unsere tagesaktuellen Meldungen aus, da wir nur zwei Mal pro Woche aktualisieren, und zwar Dienstag und am Freitag. Wir wollen diese Zeit nutzen, uns ein wenig aus vom Alltagstrott zu entfernen, zum anderen ein paar Dinge nachzuholen, zu verbessern, vorzubereiten.
Aus diesem Grunde haben wir kein Sponsoring fuer den August vereinbart.

Unberuehrt davon bleiben natuerlich die Nachrichten an den Montagen!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Des Rätsels Lösung ...
An dieser Stelle haben wir am vergangenen Montag die Frage gestellt, wie stabil unsere Regierung wohl sei. Der Tag darauf brachte keine schlüssige Antwort. Die SPÖ hatte, wie berichtet, zu einer hochsommerlichen Sondersitzung des Nationalrats aufgerufen, um, so hoffte man, gemeinsam mit den Grünen und Teilen der FPÖ einen Entschließungsantrag zu verabschieden und damit die bekanntermaßen notwendige Steuerreform gegen den Willen der ÖVP vorzuziehen.

Im Vorfeld gab es die wildesten Spekulationen, auch ein Auseinanderbrechen der Koalition stand im Bereich des Möglichen. Am Nachmittag des Dienstag (12. 08.) fanden sich also - bis auf vier Entschuldigte - alle Abgeordneten im Hohen Haus ein, reisten aus den Urlaubsdomizilen ins brütend heiße Wien. Von einer ernsthaften Debatte über wirtschaftliche Notwendigkeiten und von eventuellen neuen Lösungsvorschlägen war dann aber in der - vom ORF live übertragenen - Debatte im Plenum nichts zu hören. Vor allem wurden bereits mehrfach gegenseitig erhobene Vorwürfe wiederholt, Redner ergingen sich darin, der jeweils anderen Parlamentshälfte allgemeine Vorhaltungen zu machen, vor der letzten Wahl Versprochenes nicht erfüllt zu haben oder - in die andere Richtung - aus prinzipiellen Gründen an der Lösung von Problemen nicht mitwirken zu wollen. Der Bundessprecher der Grünen, Dr. Alexander Van der Bellen, warf etwa dem Vorsitzenden der SPÖ, Dr. Alfred Gusenbauer, vor, er würde an einer Koalition mit der FPÖ unter dem Kärntner Landeshauptmann Dr. Jörg Haider schmieden. Gusenbauer stellte fest, es sei ausschließlich darum gegangen, Mehrheiten in gewissen Sachfragen zu bilden. Was aber im vorliegenden Fall nicht funktioniert hat, denn über ein Vorziehen der Steuerreform wurde nicht abgestimmt, zumindest nicht am Dienstag: Da sich ÖVP und Koalitionspartner FPÖ trotz intensiver Versuche auf keinen neuen "Fahrplan" einigen konnten, wurde das weitere Vorgehen dem bereits im Ministerrat gefaßten Beschluß zugrunde gelegt. Das heißt, keine Änderung des Ablaufes, die Steuerreform wird in zwei Etappen durchgeführt, beginnend mit 2004, wo etwa ein großer Teil der kleineren Einkommmen aus der Steuerpflicht herausfällt.

Ach ja: Wie stabil unsere Regierung wirklich ist, wird sich zeigen, wenn - nach dem Urlaub - die (politische) Arbeit wieder aufgenommen wird und eine Sitzung des Nationalrates nicht zum medialen Großereignis im journalistischen Sommerloch hochstilisiert wird. (mm)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W3/21808kommentar.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bartenstein: »Jugendliche sollen zumindest einen Lehrgangsplatz erhalten«
Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein hat dem Arbeitsmarktservice Österreich den Auftrag erteilt, ein Lehrlingsauffangnetz 2003/2004 (JASG VI) mit 5.500 Lehrgangsplätzen (davon etwas mehr als 1.000 Verlängerungen aus vorangegangenen Lehrgängen) vorzusehen. Nach Berechnungen des Ministeriums stehen damit allen Jugendlichen, die keinen Lehrstellenplatz bei Betrieben finden, genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung. Bartenstein dazu: Jugendliche würden unbedingt eine positive Perspektive für ihren Einstieg ins Berufsleben brauchen. Alle, die eine Fachausbildung anstrebten aber vorerst keinen Ausbildungsbetrieb fänden, sollten daher zumindest einen Lehrgangsplatz erhalten, um die Chance auf eine Facharbeiterlaufbahn zu wahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W3/21908bmwa.htm

Cybercrime - Diskrete Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
Das Innenministerium intensiviert die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft - vor allem bei der Bekämpfung der Computer- und Netzwerkkriminalität. Unternehmen sollen für die Gefahren aus dem Internet sensibilisiert werden. Innenminister Dr. Ernst Strasser betonte, viele durch Computerkriminalität geschädigte Unternehmen scheuten sich, eine Anzeige an die Sicherheitsbehörden zu erstatten. Täter, die nicht angezeigt würden, könnten nicht bekämpft werden - sie würden wieder zuschlagen und weiter Schaden anrichten. Cybercrime sei kein Kavaliersdelikt, sondern habe schlimme Folgen, die manchmal bis zur Existenzbedrohung gingen. Es müsse hier das Bewusstsein der Betroffenen noch mehr geschärft werden.
Die Gefahr und die Auswirkungen von Wirtschaftsdelikten bzw. von Computerkriminalität nehmen mit der Größe des Unternehmens zu. Viren können im schlimmsten Fall Daten zerstören und in Netzwerken einen immensen Schaden verursachen Vor kurzer Zeit hackten Unbekannte das Benutzerverzeichnis eines Kreditkartenunternehmens und boten gültige Kreditkartennummern mit den zugehörigen Namen um 10 bis 15 Euro im Internet an.
Die Attacken erfolgen vor allem auf nicht oder schlecht abgesicherte Netzwerksysteme - überwiegend durch so genannte "Hacker Communities". Bekannte Lücken des jeweiligen Betriebssystems werden ausgenützt.
In Österreich sind mit dem Strafrechtsänderungsgesetz vom 1. Oktober 2002 weitere gesetzliche Regelungen zur Bekämpfung der Computer- und Netzwerkkriminalität eingeführt worden. Damit wurde auch die Cybercrime-Konvention des Europarats umgesetzt, die eine Reihe Tatbestände enthält: unerlaubte Angriffe auf Computersysteme, strafbare Handlungen mit Hilfe von Computersystemen, Verbreitung strafbarer Inhalte über Computersysteme sowie Urheberrechtsverletzungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/11508cybercrime.htm

Handelsbilanz leicht negativ
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, betrug der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Mai 2003 32,7 Mrd. Euro und lag somit um 1,6 % über dem Vorjahreswert, während die Ausfuhren von 32,6 Mrd. Euro einen Anstieg von 2,3 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum aufwiesen. Die Warenverkehrsbilanz verzeichnete somit einen Einfuhrüberschuss von 0,06 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/11508handelsbilanz.htm

Eröffnung der Reformgespräche beim Europäischen Forum in Alpbach
Bei der heutigen Eröffnung der Alpbacher Reformgespräche, die heuer unter dem Motto "Das europäische Sozialmodell im Umbruch: Eine Neudefinition des Wohlfahrtsstaates?" stehen, wies WKÖ-Vizepräsident Richard Schenz in seiner Eröffnungsrede auf die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung des sozialen Modells in Österreich hin. Man habe festgestellt, dass nicht nur in Österreich, sondern in der gesamten EU und auch in den Ländern der Beitrittskandidaten, die gleichen Diskussionen laufen würden. Und es scheine auch ähnlich mühsam zu sein, einen gesellschaftlichen und politischen Konsens zu finden, wohin die Reise gehen solle. Wenn wir an Lösungen für die skizzierten Probleme herangehen, dann fällt natürlich speziell in der EU auf, dass hier durch den offenen Wettbewerb einerseits und die laufende Abgabe von Kompetenzen an die EU andererseits ein rein nationales Konzept immer schwerer umzusetzen sei. Dies gelte beispielsweise auch für die Bekämpfung immer neu auftretender international sich verbreitender Krankheiten wie z.B. SARS. Dennoch bleibe - insbesondere bei der Umsetzung der Konzepte - auf nationaler Ebene viel zu tun, so Schenz abschließend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W3/21908alpbach.htm

Palfinger AG: Position am Weltmarkt gefestigt
Bergheim/Salzburg - Die Palfinger-Gruppe konnte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres trotz der widrigen Umfeldbedingungen den Umsatz halten und das Ergebnis gegenüber der Vorjahresperiode leicht steigern. Diese Entwicklung ist besonders vor dem Hintergrund des ergebnisschwachen zweiten Halbjahres 2002 erfreulich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W3/21908palfinger.htm

NÖ: 20 Mio Euro Schaden durch Hagel und Trockenheit
Mit mehr als 20 Millionen Euro beziffert die Österreichische Hagelversicherung die Schäden, die heuer in der niederösterreichischen Landwirtschaft durch Hagelschlag und die extreme Trockenheit entstanden sind. Mit einer Zunahme um 40 Prozent ist hier die Zahl der Schadensmeldungen wesentlich mehr angestiegen als im Bundesdurchschnitt, der nur bei 32 Prozent lag.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W3/21908noewpd.htm

Das Weinjahr 2003: So weit so gut!
Seit Wochen leidet die österreichische Landwirtschaft unter akutem Wassermangel. Unzureichende Regenfälle, die in Form von Gewittern größtenteils nur punktuell auftreten, entschärfen die Lage kaum. Österreichs Weingärten zeigen sich jedoch widerstandsfähig. Aufgrund der großen Dürre in weiten Teilen des Landes sind - von heutigem Standpunkt aus gesehen - keine nennenswerten Ernteausfälle zu erwarten. Erhöhte Aufmerksamkeit ist aber der sorgfältigen Bearbeitung der Weingärten zu widmen. Von der Trockenheit stärker betroffen sind Junganlagen, die aufgrund ihrer Wurzelsysteme noch keine langen Wurzeltriebe bis tief ins Erdreich aufweisen können und somit auf vorhandene Wassermengen knapp unter der Erdoberfläche angewiesen sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/11508oewm.htm

»Mythos Pferd« nahm 150.000er Hürde im Galopp
Landesausstellung 2003 im Bundesgestüt Piber weiter auf Erfolgskurs
Piber (lk) - Als 150.000 Besucher der Steirischen Landesausstellung 2003 "Mythos Pferd" konnte Dr. Manfred Glawogger, Leiter der Abteilung 9 Kultur, am Donnerstag (14. 08.) Anneliese und Franz Ornig aus Unterpremstätten empfangen. Dieses Ergebnis bereits am 106. Ausstellungstag zu erzielen, sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum erhofften Ziel von über 200.000 Besuchern, freut sich Manfred Glawogger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/11508piber.htm

Zeitreise ins Mittelalter in Dürnkrut und in Jedenspeigen
In der Zeit von Mitte August bis Mitte September finden in der Region March-Thaya-Auen geschichtliche Veranstaltungen sowie Weinherbstfeste statt. So entführte in Dürnkrut und in Jedenspeigen eine Zeitreise ins Mittelalter. Das Programm reichte von Ritterturnieren über einen mittelalterlichen Festumzug mit Gauklern, Minnesängern und Feuerschluckern bis hin zu Vorführungen eines Falkners. Am Sonntag, 24. August, findet im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Stillfried das "Fest an der Bernsteinstraße" statt. Dabei werden die Besucher bis in die Altsteinzeit, in die Welt der Mammutjäger, zurückversetzt.

Maria Foglar feiert den 102. Geburtstag
Am Freitag (15. 08.) feiert Frau Maria Foglar ihren 102. Geburtstag: Sie erlebte die k. u. k. Monarchie, erinnert sich genau an die Begegnung mit Kaiser Franz Joseph in Schönbrunn, lernte aber auch die Folgen der beiden Weltkriege kennen. Für Vizebgm. DI Eugen Sprenger, der am Vortag die offiziellen Glückwünsche der Stadt und einen Blumenstrauß zum "stolzen Wiegenfest" überbrachte, fand die charmante, elegante und auch am Tages(sport)geschehen interessierte Jubilarin anerkennende Worte. Dass sie bei diesem Lauf am Baggersee mitgetan habe, sei eine große Leistung, vor allem bei dieser Hitze!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/11508rmsFolgar.htm

Bischof Schwarz bei Schiffsprozession: Mit Schöpfung sorgsamer umgehen
Bei der Schiffsprozession am Abend des Festtages Maria Himmelfahrt (Donnerstag 14. 08.) auf dem Wörther See hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz dazu aufgerufen, der Schöpfung neue und verstärkte Aufmerksamkeit zu schenken. Die Tatsache, dass die weltweit feststellbaren Klimaveränderungen zum überwiegenden Teil vom Menschen verursacht seien, sei die Folge eines Raubbaus an der Natur und eines verantwortungslosen Umgangs mit der Schöpfung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W3/21908gurk.htm

Oö Kulturmedaille für Professor Franz Bauer-Theussl
Mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich wurde kürzlich Professor Franz Bauer-Theussl von Landeshauptmann Dr.Josef Pühringer ausgezeichnet. Bauer-Theussl gastierte erstmals im April 1970 mit dem Brucknerorchester im Rahmen eines Festkonzertes zum 100.Geburtstag von Franz Lehar in Bad Ischl.
Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er dadurch bekannt, dass er regelmäßig die sonntäglichen Radiosendungen von Heinz Conrads pianistisch mitgestaltete.
Die Operettenfestspiele Bad Ischl und damit das ganze Kulturland Oberösterreich hätten Prof.Bauer-Theussl für seine Tätigkeit in den letzten Jahr viel zu verdanken, betonte Landeshauptmann Pühringer in seiner Laudatio. Er habe mit seiner großen Musikalität und Erfahrung aktiv dazu beigetragen, die Festspiele international ausgezeichnet zu positionieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W3/21908Bauer-Theussl.htm

Präsentation der Grabungsergebnisse 2003
In Grabelsdorf (Gemeinde St. Kanzian) wurden am Samstag (16. 08.) die Ergebnisse der Grabungen 2003 präsentiert. Im Mittelpunkt der Präsentation stand die epochale Entdeckung einer Nachbestattung aus der Zeit um 700 nach Christi Geburt. Dieser Fund ist eine archäologische Sensation, da es das bislang einzige vollständige Grab dieser Zeit im Kärntner Raum ist. Landeshauptmann und Kulturreferent Jörg Haider betonte, dass diese spektakuläre Ausgrabung weitere Einsicht in die große Landesgeschichte bringen werde und versprach, eine Initiative für eine kompakte Ausstellung über die Entstehung Karantaniens ins Leben zu rufen.
Der Landeshauptmann wies darauf hin, dass bei den "1000-Jahre-Österreich-Feiern" darauf vergessen wurde, dass Karantanien innerhalb Österreichs das älteste Gemeinwesen sei. Daher sei es unbedingt notwendig, die Landesgeschichte Kärntens in einer eigenständigen Dokumentation darzustellen: Als Kulturreferent wünsche er sich, dass nicht nur ausgegraben und gesammelt, sondern dass auch ein Gesamtbild transparent gemacht werde. Und lobte in diesem Zusammenhang die Aktivität der Region: Man habe immer daran geglaubt, etwas Bahnbrechendes zu finden. Jetzt habe es sich ausgezahlt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W3/21908grabelsdort.htm

Größte keltische Freilandsiedlung Mitteleuropas
Die keltische Freilandsiedlung in der Region Schmidatal-Pulkautal am Südhang des Sandbergs ist derzeit wieder Schauplatz von Ausgrabungen. Noch bis 22. August sind rund 13 Studenten verschiedener archäologischer Fachrichtungen aus Wien und Graz damit beschäftigt, die bereits im Sommer des Vorjahrs erfolgreich durchgeführten Grabungen fortzusetzen. Finanziert werden die Ausgrabungen von den Gemeinden Zellerndorf und Sitzendorf, dem Verein "Forum Platt" sowie dem Kunsthistorischen und dem Naturhistorischen Museum Wien. Auf dem Sandberg handelt es sich um die flächenmäßig größte keltische Freilandsiedlung Mitteleuropas, die eine flächenmäßige Ausdehnung von rund 22 Hektar hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W3/21908keltenNOe.htm

Leopold Museum verlängert die Ausstellung Toulouse-Lautrec bis 31. Oktober 2003
Rund 150.000 Besucher strömten seit der Ausstellungseröffnung im April zu dieser Sonderausstellung ins Leopold Museum. Das Besucherinteresse ist nach wie vor so groß, dass sich der museologische Direktor Rudolf Leopold um eine Verlängerung für weitere zwei Monate bemüht hat. Bis zum 31. Oktober 2003 ist nun die Schau "Toulouse-Lautrec. Das gesamte grafische Werk. Sammlung Gerstenberg" zu sehen.
Henri de Toulouse-Lautrec (1864 - 1901) gehört zu den größten Zeichnern und Grafikern der Kunstgeschichte. Sein druckgrafisches Werk entstand in nur einem Jahrzehnt: zwischen 1891 und 1901. Diese Arbeiten geben einen faszinierenden Einblick in das Pariser Leben Ende des 19. Jahrhunderts.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W3/21908leopoldM.htm

Granit aus dem Erzgebirge sorgt für »warmes Rot« auf dem Innsbrucker Südtiroler Platz
Granit aus dem Erzgebirge wird als Zuschlagstoff zu Beton und Asphalt für die Rotfärbung des Südtiroler Platzes sorgen. Abriebfest, salzbeständig und ein "warmer Rotton", abgestimmt auf das Ambiente, waren letztlich die überzeugenden Eigenschaften: Nach fachlicher Beratung und intensiver Abwägung entschieden sich Bgm. Hilde Zach, die für den Tiefbau zuständige Stadträtin Dr. Marie-Luise Pokorny-Reitter und Planungsstadtrat Dr. Georg Gschnitzer am Mittwoch-Nachmittag (13. August) "vor Ort" vor dem Bahnhof-Neu für den "Stein" der "Erzgebirge Kalkwerke".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/11508rmsGranit.htm

***Offizielle österreichische Verkaufscharts***
Das Nockalm Quintett konnte mit ihrem Album "Die kleine Insel Zärtlichkeit" den sensationellen Platz 1 der österreichischen Longplay-Charts halten! Auch die Schürzenjäger haben mit ihrem Doppel-Album "30 Wilde Jahre" eine erfolgreiche Woche hinter sich und konnten sich in der 6 Woche auf den hervorragenden 8 Platz platzieren. Monika Martin mit ihrem Album "Himmel aus Glas" konnte sich um zwei Plätze verbessern und ist diese Woche auf Platz 11.

***BLUATSCHINK "I drah mi um di"***
Die Gruppe Bluatschink feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bühnenjubiläum und wie könnte man sein Jubiläum besser als mit einem neuen Hit feiern? Das neue Lied "I drah mi um di" fetzt vom ersten Takt und bereits bei den Open-Airs im Sommer durfte die Feststellung gemacht werden: Ein neuer Hit im typischen Bluatschink-Sound ist geboren, der bereits u. a. auch auf Ö3 gespielt wird. Ab Montag, den 18.08. ist die Single im Handel erhältlich. (Art. Nr. 9810116)
Am Samstag, den 30.08. feiert Bluatschink mit seinen Fans ihr Jubiläum mit einem großen Open-Air im Lechtal / Elbigenalp.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0803/W2/11508koch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Fußball
GAK erreicht Remis gegen Ajax
12.08.03 | 22:12 - MANUEL LATZKO
Der GAK erreichte in der dritten Champions League-Qualifikationsrunde gegen Ajax Amsterdam im Hinspiel im Arnold Schwarzenegger-Stadion vor ausverkauftem Haus durch ein Tor von Pogatetz 1:1. Das Rückspiel findet am 27. August in Amsterdam statt.

Austria verpatzt Europareife-Test
13.08.03 | 22:06 - NIK
Enttäuschendes Spiel, enttäuschendes Ergebnis. Die Tür zur Champions League ist für die Wiener Austria so gut wie zu. Österreichs Meister mußte sich am Mittwoch im Ernst Happel Stadion in Wien Olympique Marseille mit 0:1 geschlagen geben, steht nun vor einer äußerst schwierigen Aufgabe in einer Woche in Südfrankreich. Alles in allem wirkte der österreichische Meister und seine 28.000 Fans leidenschaftslos. Den einzigen Treffer in einer Partie, die an Niveau einiges zu wünschen übrig ließ, erzielte der 18-jährige Russe Sytchev (4.).

--- Fussball - T-Mobile Bundesliga ---
Salzburg kommt bei Admira 0:4 unter die Räder - Sturm unterliegt in Pasching 1:2
16.08.03 | 20:53 - LAMA
Die Talfahrt des SK Sturm Graz setzt sich weiter fort. Die Steirer unterlagen in der fünften Runde der T-Mobile-Liga in Pasching 1:2. Der SV Salzburg und Sturm teilen sich nahezu das gleiche Schicksal. Die Mozartstädter kamen gegen Admira mit 0:4 unter die Räder. In Mattersburg war die Dramatik kaum zu überbieten. Nach 2:1 für die Bregenzer gewannen die Burgenländer noch 3:2.

Austria holt 0:2 noch auf, Rapid bleibt Leader
17.08.03 | 18:25 - NIK
Das 261. Wiener Derby endete ohne Sieger. Rapid Wien und Meister Austria trennten sich am Sonntag im restlos ausverkauften Gerhard Hanappi Stadion mit einem gerechten 2:2 (1:0)-Unentschieden. Rapid wartet nun schon seit 6. Mai 2001 auf einen vollen Derby-Erfolg.
Rapid Wien bleibt auch nach der fünften Runde der T-Mobile Bundesliga Tabellenführer. Grünweiß bestand am Sonntag die Meisterprüfung, nahm Lokalrivale Austria Wien im insgesamt 261. Derby einen Punkt ab. Während Grünweiß in der ersten Halbzeit dominierte, fand Violett in der zweiten Halbzeit immes besser ins Spiel, machte einen 0:2-Rückstand noch wett.

5:1-Erfolg der Schachner-Elf - Kantersieg des GAK über Kärnten
17.08.03 | 21:25 - LAMA
Der GAK konnte die gute Form aus dem Champions League-Quali-Spiel gegen Ajax Amsterdam für die Meisterschaft konservieren. Die Grazer überrollten den FC Kärnten im Schwarzenegger-Stadion mit 5:1.

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK kam bei Leoben unter die Räder - Kapfenberg neuer Tabellenführer
15.08.03 | 21:16 - LAMA
Tabellenführer LASK erlitt beim DSV Leoben eine bittere 1:4-Niederlage. Somit wurden die Oberösterreicher von der Spitze der Red Zac Ersten Liga verdrängt, da der SV Kapfenberg in Untersiebenbrunn einen 2:0-Erfolg feiern konnte und nun bei 13 Zählern hält. Weiter an der Spitze mischt Austria Lustenau mit. Die Vorarlberger nehmen nach dem 1:1 in Wörgl weiterhin Platz zwei ein. Absteiger Ried kam vor eigenem Publikum gegen Bad Bleiberg über ein torloses Remis nicht hinaus.

West-Derby in Lustenau
14.08.03 | 14:16 - JER
In der sechsten Runde der Red Zac Ersten Liga kommt es auch zum einem West-Derby. Dabei trifft der FC Lustenau im Reichshofstadion auf Aufsteiger Wacker Tirol. Neben den BSV Juniors ist der FC Lustenau die zweitschwächste Mannschasft zu Saisonbeginn, aus fünf Runden holte die Truppe von Trainer Srdan Gemaljevic lediglich einen Punkt, nimmt damit den vorletzten Tabellenplatz ein. Nach dem 3:1-Sieg im Testspiel gegen SW Bregenz meinte Gemaljevic: " Meine Jungs wissen jetzt, dass sie es können."

Benjamin heißt Horvath-Markovic
14.08.03 | 13:43 - RED
In der Red Zac Ersten Liga wurde in der 4. Runde DSV Leoben-Spieler Daniel Horvath-Markovic (19.10.1986) der Benjamin der Runde. Er wurde im Nachtragsspiel gegen Untersiebenbrunn 28 Minuten eingesetzt.

Handball
Linz: Gut gespielt und doch verloren
16.08.03 | 10:17 - RED
In einem guten Spiel setzte sich Dukla Prag im Test gegen den HC Linz AG mit 24:27 (9:8)in den letzten drei Minuten knapp durch. Die Deckungsarbeit der jungen Linzer Mannschaft, bei der der gesamte Kader eingesetzt wurde, war diesmal in Ordnung und auch im Angriff konnte ein Fortschritt gegenüber dem Auftritt in Dresden festgestellt werden. Die entscheidenden Treffer fielen knapp vor Schluss, wo man unbedingt den Sieg wollte, dabei aber durch Konter die Partie noch verlor.

Volleyball
Berger/Doppler wieder Meister
17.08.03 | 18:58 - RED
Nik Berger und Clemens Doppler haben neuerlich ihre Ausnahmestellung in Österreich bestätigt. Die Weltranglistensiebenten gewinnen die österreichischen Meisterschaften ohne einmal in die Gefahr eines Satzverlustes zu kommen. Für Nik Berger ist es der Vierte, für Clemens Doppler der dritte Meistertitel.

Brandstetter/Mellitzer Damen-Meister
16.08.03 | 22:37 - RED
Irina Brandstetter und Christine Mellitzer gewannen die Österreichische Meisterschaft der Damen 2003 in Gmunden gegen Schwaiger/Schwaiger 2:0 (27:25, 21:19) und holten zugleich ihren ersten gemeinsamen Masterssieg.

Tennis
Muster besiegt in Graz Stich
16.08.03 | 18:13 - JER
Thomas Muster hat bei der Tour of Champions in Graz-Seiersberg Rang drei belegt. Der Steirer, ehemalige Nummer eins der Welt, besiegte im "kleinen Finale" den Deutschen Michael Stich, den er auch in der mittlerweile legendären Daviscup-Partie gegen Deutschland in Unterpremstätten vor neun Jahren bezwang. Den Turniersieg holte sich Stichs Landsmann Boris Becker. "Bum Bum" besiegte im Endspiel den Schweden Mats Wilander 7:5 und 6:0.
Thomas Muster hat sein Comeback sichtlich genossen, ging in drei seiner vier Partien in Graz-Seiersberg über ein Champions-Tiebreak.

Turnen
Österreich belegt nur 45. WM-Rang
18.08.03 | 10:18 - ROBERT LABNER
Über 24 Stunden nach ihrem Abturnen steht am Ende eines Mammutbewerbes nun das Endergebnis der Österreicher fest: Die ÖFT-Herrenequipe erreichte bei der Kunstturn-Weltmeisterschaft in Los Angeles unter Teilnehmern aus 73 Nationen im Mannschaftsbewerb mit 199.947 Zählern den 45. Schlussrang.

Tanja Gratt als Turn-Erfinderin
18.08.03 | 10:24 - ROBERT LABNER
Gute Nachricht für Kunstturn-Staatsmeisterin Tanja Gratt am Rande der WM: Gleich drei von ihr entwickelte ("erfundene") neue Elemente bzw. Kombinationen wurden vom Technischen Komitee des Weltturnverbandes FIG offiziell akzeptiert. Gratt erhält also dafür - gutes Gelingen voraus gesetzt - ab jetzt einen Originalitätsbonus, weil diese Elemente noch nie zuvor jemand gezeigt hat.
 
zurück