Ausgabe Nr. 345 vom 18. Oktober 2004                        Hier klicken für Abonnement

Unsere Nachrichten widmet Ihnen den Oktober über unsere Bundeshauptstadt Wien. Wir danken Frau Vizebürgermeisterin und Informationsstadträtin Grete Laska auch an dieser Stelle für diese Unterstützung! http://www.wien.gv.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ursula Plassnik ist designierte Außenministerin
Dr. Ursula Plassnik wird Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner im Außenamt nachfolgen. Dies wurde am Montag (18. 10.) von ÖVP-Bundesparteiobmann Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel im Anschluss an den Bundesparteivorstand verkündet. Der Vorschlag des Bundeskanzlers wurde im Parteivorstand einstimmig angenommen. Er habe, so Schüssel, nachdem das Hearing im EU- Parlament abgeschlossen war, Ursula Plassnik gefragt, ob sie bereit wäre, diese Position anzunehmen. Nach einiger Bedenkzeit habe sie zugesagt. Plassnik sei bereits seit über 20 Jahren im diplomatischen Dienst. Schüssel zeigte sich sehr froh, dass der Vorschlag breitest unterstützt und angenommen wurde.

Der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Josef Cap stellte fest, die designierte neue Außenministerin Ursula Plassnik stehe vor einer Reihe großer Herausforderungen. Er verwies auf die Notwendigkeit der besseren und effizienteren Vertretung österreichischer Interessen in der EU, einer stärkeren internationalen Orientierung der österreichischen Außenpolitik und einer Reform des diplomatischen Dienstes. Die SPÖ sei zu einer Zusammenarbeit im Interesse Österreichs bereit, so Cap, der an die neue Außenministerin den Wunsch richtete, dass sie in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik wieder zur Politik des breiten Konsenses zurückkehre.

FPÖ-Bundesparteiobfrau Ursula Haubner in einer ersten Reaktion die Bestellung Ursula Plassniks zur neuen Außenministerin der Republik Österreich. Mit der Nominierung der Botschafterin habe Bundeskanzler Schüssel eine erfahrene und hochqualifizierte Diplomatin an die Spitze des Außenamtes berufen, so Haubner. Die Bestellung Plassniks sei ein erfreuliches und sichtbares Zeichen. Mit Bildung, Justiz, Gesundheit und Außenpolitik seien 4 Schlüsselressorts dieser Bundesregierung von Frauen besetzt, bekräftigte Haubner. Die Freiheitlichen würden sich von der neuen Außenministerin eine engagierte und konsequente Vertretung Österreichs und seiner Interessen im Ausland wünschen.

Die außenpolitische Sprecherin der Grünen, Ulrike Lunacek, wünscht der künftigen Außenministerin Ursula Plassniks "mehr Mut und Lust" zu inhaltlichen Diskussionen und Auseinandersetzungen im Parlament als es ihre Vorgängerin Benita Ferrero-Waldner zeigte. Lunacek hofft, dass Plassnik ihre inhaltlichen Vorstellungen schon bald dem außenpolitischen Ausschuss präsentiert. Sie sei schon gespannt auf die Pläne der neuen Außenministerin und wolle ihr die üblichen 100 Tage Frist zur Einarbeitung geben, sagte Lunacek. "Ein gewisses Problem" könnte nach Ansicht Lunaceks für Plassnik deren Nähe zu BK Wolfgang Schüssel sein. Für die frühere Kabinettschefin des Kanzlers werde es wohl eine Herausforderung werden, auch eine eigenständige Linie zu vertreten. Die Frage sei, ob Plassnik es wagen werde, ihre Eigenständigkeit über ihre Loyalität zu Schüssel zu stellen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/11810Pplassnik.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Budgetdebatte
SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer kritisierte am Donnerstag (14. 10.) im Nationalrat die gestrige Budgetrede von Finanzminister Grasser, die er unter "viel versprochen und nichts gehalten" zusammenfasste. Gusenbauer erinnerte an die nicht gehaltenen Versprechen: Vollbeschäftigung, Nulldefizit, "Zukunft ohne Schulden", "Vorrang für Bildung und Wissenschaft", "Zeit der Ernte". In diesem Budget, so Gusenbauer, sei nicht die Vorsorge dafür getroffen, dass die wesentlichen Funktionen in unserem Staat auch tatsächlich für die Menschen erfüllt würden - in der Gesundheitspolitik, in der Bildungspolitik, in der Sozialpolitik und in der Pensionspolitik - , dieses Budget lasse viele Fragen offen.

ÖVP-Klubobmann-Stellvertreter Dr. Michael Spindelegger stellte fest, Finanzminister Grasser habe überzeugend dargelegt, warum der österreichische Weg im internationalen Vergleich gut dastehe. Das sei auch ein Erfolg der Politik der Bundesregierung. Die Regierung stehe für eine Entlastung und in Österreich passiere Entlastung. Das bringe mehr Geld in die Taschen der Bürger, bessere Möglichkeiten für mehr Investitionen und mehr Arbeit. Das sei ein guter Weg. Die SPÖ würde den Weg einer hohen Staatsquote und von viel Umverteilung gehen. Das brächte wenig Investitionen, weniger Arbeitsplätze und weniger Geld in die Taschen der Bürger. Gusenbauer wäre der neue Kaiser der Abgabenquote. Das brauche man nicht.

Österreich könne sehr stolz auf die Bilanz der Bundesregierung sein, sagte FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner in seiner Rede zum Budget. Die SPÖ hingegen verfüge über keine Konzepte zur Wirtschaftspolitik und wolle Steuererhöhungen. "Gott sei Dank" werde das Programm der SPÖ nie Realität werden. Die SPÖ müsse sich bei ihrer Kritik auch endlich einmal auf eine Linie einigen. So habe sie zuerst vom "Fetisch Nulldefizit" gesprochen, jetzt kritisiere sie plötzlich, daß man vom Nulldefizit abgehe, um die Steuer- und Abgabenquote zu senken. Das sei keine seriöse Politik für Österreich."

Der Bundessprecher der Grünen, Alexander Van der Bellen, zerpflückte Grassers Budget. Er wollte klar gestellt haben, dass das Bundesdefizit nicht 1,9 Prozent sondern 2,4 Prozent des BIP betrage. Die 1,9 Prozent (beinhalten auch Länder und Gemeinden, Anm.) seien eine "reine Hoffnungszahl". Das Haushalts-Loch betrage knapp unter sechs Milliarden Euro, das sei ein Wert, den Grassers Vorgänger Rudolf Edlinger (S) seinem Wissen nach nie erreicht habe: Wenn die Budgets von Edlinger für den Spitzennamen Schulden-Rudi gereicht hätten, hätten die Grünen hier einen Kandidaten für den "Schulden-Karli - aber locker".

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/21510Pbudget.htm

Den Wortlaut der Budgetrede des Finanzministers finden Sie unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/31410Pbudget.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fremdenwesen: Niederlassungsverordnung 2005 geht in Begutachtung
Mit Dienstag, 12. Oktober 2004, ging die Niederlassungsverordnung 2005 in Begutachtung, die die Quoten für Niederlassungen in Österreich regelt - aufgegliedert nach selbständigen und unselbständigen Schlüsselkräften, Familienzusammenführung und Privaten. Aufgrund des im Jahr 2003 gegebenen Ausschöpfungsgrades von lediglich 77,66%, wird die Quote von 8.050 im Jahr 2004 auf 7.500 für 2005 angepasst. Der "Rucksack" an unerledigten Fällen in der Familienzusammenführung, den die Bundesregierung im Jahr 2000 übernommen hat, wurde konsequent abgebaut: Von 11.626 (2001) über 5.531 (2003) auf jetzt 2.239 im Jahr 2004.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/41310bmi.htm

Semmering-Querung offiziell eröffnet
Die letzte Lücke auf der S 6 Semmering Schnellstraße ist geschlossen: Der Abschnitt Maria Schutz und die Anschlussstelle Spital am Semmering wurden am Dienstag (12. 10.) von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel, Vizekanzler Hubert Gorbach, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landeshauptmann Waltraut Klasnic eröffnet. Die Verkehrsfreigabe dieser letzten 7,8 Kilometer langen Strecke ist nicht nur Österreich weit, sondern auch international von verkehrspolitischer Bedeutung. Damit ist die gesamte, rund 105 Kilometer lange S 6 vom Knoten Seebenstein in Niederösterreich bis zum Knoten St. Michael in der Obersteiermark durchgehend voll ausgebaut.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/41310semmeringNlk.htm

Ausstellung "In Zukunft:Wien" im Entertainmentcenter Gasometer
Unter dem Motto "In Zukunft: Wien" wurde seitens der Geschäftsgruppe Stadtentwicklung und Verkehr eine umfangreiche Ausstellung über ausgewählte Projekte aus dem Planungs- bzw. Verkehrsbereich konzipiert, die in den kommenden Monaten an unterschiedlichen Orten in ganz Wien, u.a. in Einkaufszentren und bei Messen, zu sehen sein wird. In dieser Ausstellung wird die Dynamik Wiens und der Wiener Stadtentwicklung anschaulich präsentiert. Gezeigt werden wichtige Projekte und Planungen, mit deren Umsetzung bald begonnen wird bzw. die sich in Bau befinden oder vor kurzem fertiggestellt wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W3/51910zukunftWienRk.htm

Tiroler Schutzwaldmanagement als Vorbild
Von der Tiroler Schutzwaldbewirtschaftung könne Japan noch viel lernen, stellte der Forstexperte Dr. Hiromichi Furuido im Zuge seines Tirolbesuches fest. Im Auftrag des japanischen Land- und Forstwirtschaftsministeriums entwickelt er eine neue Schutzwaldstrategie für den Inselstaat. Schutzwaldexperte DI Kurt Ziegner von der Landesforstdirektion zeigt sich erfreut über das große Interesse: Gerne geben man Know-how an Kollegen weiter. Man sei auch ein bisschen stolz, dass der gute Ruf der Tiroler Forstwirtschaft sogar bis nach Japan reichte.
In Tirol werden zur Zeit mehr als 200 dieser Schutzwaldprojekte aktiv umgesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/51210schutzwaldTirol.htm

Stadtrat Rieder zu Arbeitsbesuch in Berlin
iens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder traf sich am Montag (11. 10.) im Berliner Rathaus zu einem Arbeitsgespräch mit dem Berliner Senator für Arbeit, Wirtschaft und Frauen, Bürgermeister Harald Wolf. Im Rahmen des Besuchs wurde auch der von Siemens Transportation Systems produzierte "Wiener" ULF den Medien präsentiert. Eine ULF-Garnitur, auf der Wienwerbung sowie die Slogans der Wiener Linien affichiert sind, wird noch bis Ende Oktober auf dem Berliner Schienennetz zu Testzwecken unterwegs sein und verkehrt dabei auf der Linie 3 zwischen S-Bahnhof Hackescher Markt und Hohenschönhausen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/41310riederUlfRk.htm

Kanada: Exportboom bei österreichischen Produkten
Das Jahr 2004 habe für die österreichischen Kanada-Exporteure hervorragend begonnen, sagte Walter Koren, Leiter der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ, und werde bei Fortsetzung des Runs das bisher erfolgreichste werden. Bereits nach den ersten sieben Monaten weisen die Ausfuhren einen Zuwachs von 32,5% auf ein Exportvolumen von 431 Mio Euro auf. Gleichzeitig entstand auch der größte Handelsbilanzüberschuss zu den Vergleichszeiträumen der Vorjahre. Koren: Die Stellung Kanadas als viertwichtigster Überseemarkt hinter den USA, China und Japan werde klar unterstrichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/31410awo.htm

Industrie fordert verbesserte Rahmenbedingungen für flexible Arbeitszeitgestaltung
Da sich die österreichische Industrie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sei und die Interessen der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer letztlich gleich gelagert wären und somit in einem Boot säßen, müßten die Forderungen der Wirtschaft und insbesondere der Industrie nach einer Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Arbeitszeitgestaltung endlich ernst genommen werden. Dies fordert der Obmann der Bundessparte Industrie, Wolfgang Welser. Vor allem sei es notwendig, daß mit wirtschaftlicher Vernunft den Unternehmen eine Steuerung der Arbeitskraftressourcen ermöglicht werde, die auf die jeweiligen betrieblichen Auslastungserfordernisse Rücksicht nehme.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/41310pwk.htm

Bank Burgenland - Raiffeisen gesprächsbereit
Das grundsätzliche Interesse am Kauf der Bank Burgenland sei gegeben, daran habe sich seit der ersten Erklärung 2003 nichts geändert, stellte der burgenländische Raiffeisen-Generaldirektor Julius Marhold am Donnerstag (14. 10.) am Rande einer Pressekonferenz in Eisenstadt fest. Man wäre bereit, einen fairen Preis zu bezahlen, betonte Marhold, der sich keinen anderen Weg als eine Neuausschreibung des Verkaufs vorstellen kann. Die Kriegskasse sei jedenfalls weiterhin gut gefüllt, mit Jahresende werde Raiffeisen laut Marhold eine Eigenkapitalausstattung von 18 bis 19 Prozent haben. Quelle: http://www.bvz.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/21510bvz.htm

Vertraute Boten des Winters: Saatkrähen halten Einzug in Wien
Jedes Jahr im Oktober beginnt ein Naturschauspiel der besonderen Art. Große Schwärme von Saatkrähen (Corvus frugilegus) kommen aus ihren Brutgebieten in Nordosteuropa und Russland nach Österreich, um bei uns zu überwintern. Jeden Abend versammeln sich die Saatkrähen in Wien mit lautem Gekrähe, um ihre gemeinsamen Schlafplätze aufzusuchen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/51210saatkraehenRk.htm

LH Sausgruber von Bundespräsident Fischer angelobt
Am Mittwoch (13. 10.) wurde Vorarlbergs Landeshauptmann Herbert Sausgruber in Wien von Bundespräsident Heinz Fischer offiziell auf die österreichische Bundesverfassung angelobt. An der feierlichen Zeremonie in der Hofburg nahmen auch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Bundesministerin Elisabeth Gehrer, Bundesratspräsidentin Anna-Elisabeth Haselbach, Bundesratsvizepräsident Jürgen Weiß sowie die Gattin des Bundespräsidenten, Margit, und Sausgrubers Gattin Ilga teil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/31410sausgruberVlk.htm

Haydn Trio Eisenstadt: Erfolgreiche USA Tournee 2004
In 9 Konzerten innerhalb von 7 Tagen in den Bundesstaaten Maryland und Pennsylvania konnte das Ensemble seine hohe Qualität zeigen.Dafür erntete das Burgenländische Ensemble Standing Ovations des gesamten Publikums. Die drei Musiker wurden auch für 2005 wieder überall eingeladen, weiters haben sich zahlreiche andere Konzertveranstalter nach dem Besuch der Konzerte sofort bereit erklärt, das Haydn Trio Eisenstadt für 2005 zu engagieren. Daher werden die drei Musiker 2005 zwei bis drei Konzertreisen in die USA bestreiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/21510eisenstadt.htm

Batzen, Wuschel und Zapfen
Das Wien Museum lud neun Zeichner und Zeichnerinnen dazu ein, die Dauerausstellung des Museums zu "begutachten" und in Reaktion darauf Arbeiten wie Comic Strips, Bilderzählungen, Reportagen und Humorzeichnungen anzufertigen. Die Arbeiten von Thomas Kriebaum, Ulli Lust, Nicolas Mahler, Much (Michael Unterleitner), Tex Rubinowitz, Jean Veenenbos, Sibylle Vogel, Heinz Wolf und Rudi Klein, der die Schau auch kuratierte, sind vom 21. Oktober 2004 bis 20. Februar 2005 in einer auf alle drei Stockwerke der ständigen Sammlungspräsentation verstreuten Ausstellung zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/31410museumWien.htm

Südmährische Galerie in Retz eröffnet
Die Südmährische Galerie - Stiftung Dr. Hellmut Bornemann - wurde am Samstag (09. 10.) im Museum Retz von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnet. Dieses Museum sei ein Stück Zeit- und Kulturgeschichte. Die Galerie mache Geschichte erlebbar und schlage eine Brücke über Grenzen und Generationen, so Pröll. Es gehe darum, Gemeinsames in den Vordergrund zu stellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/51210galerieRetzNlk.htm

Vier mal Theatervergnügen zum Preis von drei Vorstellungen
Die beliebte Theaterabonnementaktion "Quartett" ist für die kommende Theatersaison wieder angelaufen. Für Wiener Seniorinnen und Senioren - ab dem 55. Lebensjahr - wird in vier verschiedenen Theatern Wiens je eine Vorstellung zum günstigen Abopreis geboten. Die Aufführungen finden im Burgtheater, Raimundtheater, Volkstheater und in den Kammerspielen statt. Die Aktion beginnt im Jänner 2005.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1004/W2/41310theaterRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Nationalteam ---
Krankl: "3:3 ist Sieg für Österreich!"
Do., 14. Oktober 2004 - 13:00 Uhr
Wenn man kein Glück hat, kommt Verletzungspech noch hinzu! Rotweißrot musste die Härteschlacht von Belfast teuer bezahlen. Tormann Alexander Manninger zog sich beim Rettungsversuch vor dem Tor zum 3:3 eine Luxation der linken Schulter zu, muss operiert werden und sechs Monate pausieren! Erst vor wenigen Wochen war er zu Siena gewechselt. Etwas weniger schlimm kam Torschütze Markus Schopp davon. Er brach sich den fünften Mittelhandknochen der linken Hand. Der Brescia-Legionär muss nun vier Wochen Gips tragen.
Hans Krankl war der Ärger über den vergebenen Sieg gegen Nordirland auch am Tag danach anzumerken: "Dieses 3:3 war ein Sieg für Österreich, der erst in der 94. Minute durch verschiedenste Umstände zu einem Remis wurde!" Dennoch brauche man den Kopf nicht hängen zu lassen, sei noch eine Chance auf eine erfolgreiche WM-Qualifikation vorhanden. Krankl: "Nach dem Spiel in Cardiff gegen Wales (26.3., Anm.) wissen wir, ob wir nochmals rankommen. Bisher war nur die Heimniederlage gegen Polen schlecht, der Rest war sehr gut!" Ein Unentschieden war immer schon ein Sieg für Österreich... [CHS/AFP]

--- T-Mobile Bundesliga ---
Salzburg erleidet erste Heimniederlage
So., 17. Oktober 2004 - 16:50 Uhr
Mit einem 1:0-Erfolg in Salzburg hat der GAK nicht nur seine seit 14. August währende Auswärtsschwäche besiegt, sondern auch den Anschluss an die Spitze gewahrt. Für die Elf von Peter Assion wiederum war`s die erste Heimniederlage der Saison, Laessig & Co. bleiben damit im Mittelfeld der Tabelle hängen.

--- Red Zac Erste Liga ---
2:2 genügt Kärnten zur Führung
Fr., 24. September 2004 - 21:10 Uhr
Trotz Unentschieden Tabellenführer! Der FC Kärnten ist der große Gewinner der zehnten Runde der Red Zac Ersten Liga. Die Pacult-Truppe holte bei Austria Lustenau ein 2:2 und nutzte die 0:2-Niederlage von Kapfenberg gegen Ried zum Sprung an die Tabellenspitze.

Kärnten baut seine Führung aus
Fr., 01. Oktober 2004 - 20:54 Uhr
Der FC Kärnten hat seine Führung in der Red Zac Liga in der elften Runde nicht nur verteidigt, sondern auch ausbauen können. Ein Last-Minute-Hammer durch Stanko Bubalo in der 94. Minute sicherte dem FCK den knappen 2:1-Sieg über den DSV Leoben.

Kärnten unterliegt Gratkorn
Fr., 15. Oktober 2004 - 21:13 Uhr
Überraschung in der 12. Runde der Red Zac Ersten Liga! Der FC Kärnten verlor in Gratkorn mit 2:3 und gab damit die Tabellenführung ab. Seit Freitag führt Austria Lustenau Österreichs zweite Leistungsstufe an. Die Vorarlberger gewannen gegen Leoben mit 3:1.


--- Handball ---
Gastgeber durch die Bank sieglos
So., 17. Oktober 2004 - 15:40 Uhr
Der Heimvorteil ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Drei Partien standen am Samstag in der 7. Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria auf dem Programm, jedes Mal musste sich der Gastgeber geschlagen geben. Besonders bitter war das Erlebnis der ersten Saison-Niederlage für die Aon Fivers (28:29 gegen Superfund Hard). Zehn Sekunden vor dem Ende glaubten nämlich die 700 Zuseher, unter ihnen auch ÖHB-Teamchef Rainer Osmann, den Ausgleich zum 29:29 wahrgenommen zu haben. Allein, das Schiedsrichter-Duo Staudinger/Staudinger gab Gangels Treffer nicht. Die Wurfkanone soll übertreten haben. Fivers-Manager Menzl: "Eine für mich unverständliche Entscheidung!" Hard ist nach dem Auswärtssieg Tabellenführer. A1 Bregenz, nun der einzige Klub ohne Niederlage, hat aber ein Spiel weniger ausgetragen.

Heimisches Quartett im EC erfolgreich
So., 17. Oktober 2004 - 17:15 Uhr
Wolfhose West Wien ist am Sonntag in die dritte Runde des EHF-Cups aufgestiegen. Die Hietzinger setzten sich nach dem 30:25 am Samstag gegen den niederländischen Vertreter Aalsmeer mit 26:25 durch. Die Auslosung für die nächste Runde findet kommenden Dienstag in der Wiener Zentrale der EHF statt (11.00 Uhr).
Auch Österreichs Meister, A1 Bregenz, ist in die dritte Runde des EHF-Cups eingezogen. Die Vorarlberger zeigten sich gegenüber dem 31:30 gegen Minsk am Vortag stark verbessert, gewannen am Sonntag mit 23:20 (13:10). Vor allem die starke Verteidigung von Bregenz war für die Weißrussen zumeist eine unüberwindbare Hürde.
Bei den Damen musste sportlights Korneuburg am Samstag gegen Egle Vilnius mit einem Gesamtscore von 43:71 (die Spiele fanden am Freitag und Samstag in der Südstadt bzw. in Korneuburg statt) in der zweiten Runde des EHF-Cups den Hut nehmen. Ebenfalls am Samstag feierte McDonald`s Wr. Neustadt den Aufstieg in die dritte Runde des Cups der Cupsieger, die Niederösterreicherinnen unterlagen Celeia Zalec aus Slowenien zwar mit 18:19, hatten aber bereits vor einer Woche mit 26:24 gewonnen. Schon am Freitag hatte sich Hypo NÖ mit einem Sieg gegen Danzig im Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions-League den Aufstieg in die europäische Königsklasse gesichert.

Bundesliga: Leoben das Maß aller Dinge
So., 17. Oktober 2004 - 18:15 Uhr
Juri Union Leoben bleibt weiterhin das Maß aller Dinge in der Herren-Bundesliga. Die Steirer holten sich am Samstag den fünften Sieg im fünften Spiel, hatten vor eigenem Publikum mit Aufsteiger Sbüll Stadtwerke aber hart zu kämpfen, siegten schließlich mit 23:20. Erster Verfolger ist auch nach diesem Wochenende die HSG Graz, die bei Edelweiß Linz einen hauchdünnen 28:27-Erfolg feierte, damit einen Zähler Rückstand auf Leoben aufweist.

A1 Bregenz nach Steigerung weiter
Mo., 18. Oktober 2004 - 11:35 Uhr
Nach einer eingehenden Situations- und Videoanalyse am Samstag-Abend bzw. Sonntag-Vormittag zeigte sich A1 Bregenz im Rückspiel gegen SKA Minsk deutlich verbessert: 20:23 (10:13). Auch wenn die Vorarlberger in den letzten zehn Minute die Zügel zu sehr schleifen ließen und sich mit einer verbesserungswürdigen Wurfausbeute um einen höheren Erfolg brachten.

--- Basketball ---
Comets unterliegen daheim Lions
So., 17. Oktober 2004 - 18:35 Uhr
Die Renault Skala Comets Oberwaltersdorf haben auch das zweite Spiel der neuen Saison in der ÖBL verloren. Nach der 73:64-Niederlage gegen Titelverteidiger Kapfenberg am Freitag mussten sich die Oberwaltersdorfer am Sonntag daheim den Arkadia Traiskirchen Lions mit 77:80 (37:40) geschlagen geben.

Gunners bei 49ers souverän
So., 17. Oktober 2004 - 19:08 Uhr
Die Mattersburg 49ers haben das erste Heimspiel der Saison verloren. Die Burgenländer mussten sich in der zweiten Runde der ÖBL den Oberwart Gunners mit 86:93 (39:52) geschlagen geben.

Klosterneuburg ringt Wels nieder
So., 17. Oktober 2004 - 19:18 Uhr
Dank einer starken kämpferischen Leistung feierten die BK Dukes Klosterneuburg im ersten Heimspiel der Saison einen 88:69 (34:41)-Erfolg über WBC Kraftwerk Wels.

Korbflaute: Vizemeister biegt Meister
So., 17. Oktober 2004 - 19:26 Uhr
In der Neuauflage des Supercup-Finales feierten die Basket Swans Gmunden einen 51:46 (11:19, 12:7, 14:10, 14:10 - HZ: 23:26)-Heimerfolg über die Superfund Bulls Kapfenberg.

Fürstenfeld feiert Heimsieg
So., 17. Oktober 2004 - 20:37 Uhr
BSC Raiffeisen Fürstenfeld feierte am Sonntag gegen UKJ SÜBA St. Pölten den ersten Sieg der Saison. Die Steirer bezwangen die Gäste aus Niederösterreich vor 600 Zuschauern 97:90 (36:40).

Die Relativität der ersten Siege
Mo., 18. Oktober 2004 - 13:02 Uhr
In der zweiten Runde der Basketball-Bundesliga setzte sich Klosterneuburg gegen den vermeintlichen Mitfavoriten auf den Titel, Wels, mit 88:69 durch, Gmunden gab im Schlager den Kapfenbergern in einem punktarmen Spiel mit 51:46 abermals einen Korb und Oberwart kürte sich im Derby gegen Mattersburg mit 93:86 zur Nummer 1 vom Burgenland.

--- Volleyball ---
hotVolleys unterliegen Tirol
Fr., 15. Oktober 2004 - 21:57 Uhr
Die Aon hotVolleys verloren in der Aon VolleyLeague gegen Hypo Tirol in der ausverkauften Innsbrucker USI-Halle überraschend klar nach 78 Minuten mit 0:3 (23, 22, 19).

Youngsters weiter ohne Satzverlust
Sa., 16. Oktober 2004 - 21:30 Uhr
Die Aon hotVolleys Youngstars haben auch ihr sechstes Spiel in der 2. Bundesliga Ost ohne Satzverlust gewonnen. Im Budocenter fertigten die Wiener am Samstag die SG volleyteam Südstadt/Perchtoldsdorf mit 3:0 (21, 14, 18) ab.

Amstetten wird Favoritenrolle gerecht
So., 17. Oktober 2004 - 13:42 Uhr
Der VCA Citycenter Amstetten empfing am Samstag in der Aon VolleyLeague den Aufsteiger der heurigen Saison, VBC Manpower Sparkasse Weiz. Die Amstettner gingen als Favorit in dieses Spiel und wurden dieser Rolle auch gerecht. Die Mostviertler feierten einen klaren 3:0 Sieg.

ÖVV-Herren unterliegen Salzburg
So., 17. Oktober 2004 - 21:17 Uhr
PSV SW Salzburg setzte sich am Sonntag nach 118 Minuten in der siebenten Runde mit 3:2 (23:25, 25:21, 25:21, 29:31, 15:12) gegen die österreichische Nationalmannschaft durch.

--- Tennis ---
Koubek und Peya gescheitert
Do., 14. Oktober 2004 - 20:06 Uhr
Nun hat es auch Stefan Koubek erwischt. Der Kärntner verlor in der Wiener Stadthalle bei der BA-CA-Trophy in Runde zwei am Donnerstag gegen David Nalbandian (ARG/1) mit 2:6 und 6:7 (6/8).
   
zurück