Ausgabe Nr. 319 vom 19. April 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fünf Tage bis zur Bundespraesidenten-Wahl
Seit unserem Roundup am vergangenen Dienstag liegen die beiden Kandidaten, Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner und der Zweite Nationalratspräsident Dr. Heinz Fischer, in der laufend erfragten Wählergunst weiterhin nahezu gleichauf, die Schwankungsbreite bewegt sich im Prozentbereich. Daran hat auch die am Donnerstag (15.04.) von rund 1,5 Mio Zusehern verfolgte Fernsehdiskussion nichts zu ändern vermocht. Etwa 200.000 bis zu diesem Abend Unentschlossene haben sich, wenn man den Umfragen glauben darf, fast zu gleichen Teilen den beiden Kontrahenten zugewandt, immerhin 10 Prozent der erstmals etwas mehr als sechs Millionen Wahlberechtigten, also immerhin run 600.000, wissen auch heute noch nicht, für wen sie sich entscheiden werden. Also geht es diese Woche noch einmal so richtig in den Wahlkampf, Ferrero-Waldner und Fischer sind derzeit noch in den Bundesländern unterwegs. Die Schlussveranstaltungen halten die beiden am Freitag in Wien ab - Ferrero-Waldner auf dem Stock-im-Eisen-Platz, Fischer im Museumsquartier. Als Abschluss unserer Informationen zur Bundespräsidentenwahl fassen wir zwei am heutigen Montag abgehaltene Veranstaltungen zusammen: Ferrero-Waldner war bei einer Diskussion im Kärntner Spittal an der Drau, Fischer bei einer Großveranstaltung im burgenländischen Mogersdorf.

Dr. Benita Ferrero-Waldner
Qualifikationen aus 33 Jahren Berufserfahrung seien die richtigen Voraussetzungen für eine Bundespräsidentin des 21. Jahrhundert, so Ferrero-Waldner bei einer Diskussionsveranstaltung mit Kärntnerinnen und Kärntnern. So sei sie in schwierigen Zeiten, wie jene der ungerechtfertigten Sanktionen gegen Österreich, für einen "diplomatischen, einen politischen Weg eingetreten" und nicht, wie viele andere, für Vetodrohungen oder Klagen beim europäischen Gerichtshof.
Auch als Chef-Verhandlerin für die EU-Erweiterung habe sie immer den Nutzen Österreichs, aber auch Gerechtigkeit für beide Seiten gefordert. Österreich rücke mit der Erweiterung wieder in die Mitte Europas. Das bedeute Chancen für die Wirtschaft, aber auch Chancen für die Zukunft, für unsere Jugend, so die Ministerin.
Als Bundespräsidentin werde Ferrero-Waldner gezielt Zukunftsthemen ansprechen. Auch bei heiklen Fragen, wie etwa der Biotechnologie müsse man "miteinander reden", dies sei Aufgabe einer Präsidentin, die sich für alle einsetze und Österreich als Standort der Zukunft verstehe. Zudem sehe sie eine der wichtigsten Funktionen der Bundespräsidentin in der Bewusstseinsbildung, ohne dabei den Kollegen aus der Regierung oder den Interessensvertretungen hineinpfuschen zu wollen, und in der Zugänglichkeit für alle Österreicherinnen und Österreicher.

Dr. Heinz Fischer
Der Bundespräsident müsse objektiv, überparteilich und nach der Verfassung und den Interessen des Staates handeln und dürfe ganz sicherlich kein Gegenkanzler sein, betonte Fischer vor rund tausend Menschen in Mogersdorf. Deshalb sei gerade seine langjährige und reichhaltige Erfahrung als Nationalratspräsident so wertvoll und bilde eine mehr als gute Basis, ebenso das Amt des Bundespräsidenten fair, ausgeglichen und über den Parteien stehend auszuüben. Die Österreicherinnen und Österreicher hätten die Garantie, dass er dies auch als Bundespräsident tun werde, er brauche nichts versprechen, denn er könne es beweisen, wie ihm auch alle anderen Parteien bestätigen würden.
Den Burgenlandtag begann Fischer unter reger Publikumsbeteiligung mit einer Wanderung, die von Weingraben zur geschichtsreichen Ruine Landsee führte. Bei einer dortigen Veranstaltung, zu der sich viele naturbegeisterte Wanderer eingefunden hatten, kümmerte sich Fischer im persönlichen Gespräch um die zahlreichen Anliegen der Menschen. Den vielen herzlichen Glückwünschen entgegnete ein vergnügter Bundespräsidentschaftskandidat: "Mit eurer Hilfe" und der ernormen Unterstützung, die ihm tagtäglich von der österreichischen Bevölkerung entgegen gebracht werde, wolle er und werde er die Wahl am 25. April gewinnen und "euer nächster Bundespräsident sein".

Unter http://www.wahlinfo-bmaa.at finden Sie alle Informationen und Formulare zur Wahlteilnahme im Ausland sowohl für AuslandsösterreicherInnen als auch für jene ÖsterreicherInnen, die sich nur am Wahltag im Ausland aufhalten werden.

Die Fluglinien der Austrian Airlines Group - Austrian, Austrian arrows und Lauda Air - ermöglichen ihren österreichischen Fluggästen auf allen Auslandsflügen die Stimmabgabe für die Bundespräsidentenwahl 2004. Voraussetzung ist eine gültige Wahlkarte, die jeder Wahlberechtigte bei jener Gemeinde erhält, in deren Wählerevidenz er eingetragen ist. Mit dieser Wahlkarte kann auf allen Flügen ex Österreich bis 25. April 2004, 17.00 Uhr MEZ gültig gewählt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W1/20704aua.htm

Wir werden Sie am Wahlsonntag (26. April) sofort nach Bekanntwerden eines Ergebnisses informieren, ausführlicher wird es dann am Montag. Details erfahren Sie dann ab 3. Mai im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 22.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Innenministertreffen in Wien
Zu dem hochrangigen Treffen am Freitag (16. 04.) in der Wiener Hofburg kamen über Einladung von Bundesminister Dr. Ernst Strasser die Innenminister bzw. deren Vertreter der "großen Fünf", Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sowie der "Salzburg-Gruppe", der neben Österreich die neuen EU-Staaten Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien angehören. Die Gespräche befassten sich mit gemeinsamen Strategien zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus, vor allem die Umsetzung der vom Europäischen Rat beschlossenen Maßnahmen, sowie mit aktuellen Fragen der inneren Sicherheit in der Europäischen Union, insbesondere im Zusammenhang mit der EU-Erweiterung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/11904bmi.htm

EU-Erweiterung ist Höhepunkt einer Erfolgsstory
Mit der Erweiterung der Europäischen Union am 1. Mai dieses Jahres erreiche eine Entwicklung ihren vorläufigen Höhepunkt, die 1989 begonnen habe, stellte Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein fest. Damals wurde die Teilung Europas in zwei politische und wirtschaftliche Blöcke überwunden, hat nach dem Fall des 'Eisernen Vorhangs' die Aufholjagd der Länder des 'Ostblocks' an 'westliche Standards' begonnen. Jetzt findet die damals begonnene Integration mit dem EU-Beitritt der bedeutendsten dieser Länder ihre Vollendung. Bartenstein blickt in einer Darstellung der gesamtwirtschaftlichen Aspekte der EU-Erweiterung mit 1. Mai 2004 nach diesem Rückblick auf den Aufschwung in der jüngsten Vergangenheit mit wohl begründetem Optimismus in die Zukunft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/21604bmwa.htm

Wien-Tourismus & Staud's: Gemeinsamer internationaler Auftritt
Zwei starke Marken - die Destination Wien und Staud's, eines ihrer weltweit begehrten Qualitätsprodukte - haben ihre Kräfte in einem internationalen Auftritt vereint: Konfitüren- Liebhabern in sieben Ländern auf drei Kontinenten wird künftig die Kunststadt Wien "bildschön" vor Augen geführt, wenn sie Staud's Arts & Delights Collection genießen: - Die Verschlüsse der Gläser, von denen 5 Millionen Stück produziert wurden, zieren nämlich Motive von Kunstwerken aus den fünf größten Museen Wiens.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/21604wienTourStaudRk.htm

Der Kurpark-Oberlaa feiert Geburtstag
Auf Grund des großen Erfolges der ersten "Wiener Internationalen Gartenschau 1964" (22., Donaupark) bemühte sich der Wiener Gemeinderat für 1974 erneut um die Durchführung einer internationalen Gartenschau. Am Südosthang des Laaerberges in Wien-Favoriten, einem ehemaligen Ziegel-Areal, bot sich die Gelegenheit zur Gartenschau, verbunden mit der Schaffung einer Großgrünanlage - dem heutigen Kurpark-Oberlaa. Bereits 1969 gab es an der Oberlaaer-Schwefelquelle einen Kurbetrieb. Anlässlich der 30-Jahr-Feiern wurde von stadt-wien-marketing für die kommenden Monate ein umfangreiches Wochenend-Festprogramm aus gearbeitet. Bis Ende September lohnt sich also ein Parkbesuch besonders!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/31504oberlaaRk.htm

Tiroler Zillertal lädt zum Gauder Fest
Am ersten Maiwochenende, vom 28. April bis 2. Mai, steht das Tiroler Zillertal wieder im Bann des Gauder Festes. Heuer wartet das weit über die Grenzen hinaus bekannte Trachten- und Frühlingsfest - das größte Österreichs - mit neuem Teilnehmerrekord auf: Allein zum großen Fest-Umzug am Gauder Sonntag erwarten die Organisatoren an die 2.800 Teilnehmer (!) aus Österreich, Bayern, Südtirol und dem Fürstentum Liechtenstein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/21604zillertal.htm

Landessuperintendent der Evangelischen Kirche H.B.
Mag. Wolfram Christoph Neumann ist zum Landessuperintendenten der Evangelischen Kirche H.B. in Österreich gewählt worden. Die reformierte Synode wählte den knapp 63jährigen Dornbirner Pfarrer am Dienstag (13. 04.) in der Wiener Dorotheergasse im ersten Wahlgang mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit. Neumann, der bisher schon dem Oberkirchenrat H.B. angehörte, wurde bis zum Ende der laufenden Funktionsdauer gewählt. Im Jahr 2006 findet eine Wahlsynode statt, in der alle Ämter neu gewählt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/41204epdOe.htm

LH a.D. Dr. Josef Ratzenböck feierte 75. Geburtstag
Als großen Weichensteller und Impulsgeber für das moderne Oberösterreich, das sich heute in vielen Bereichen als starke Region im zusammenwachsenden Europa präsentieren kann, würdigte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer seinen Vorgänger LH a.D., Dr. Josef Ratzenböck, aus Anlass von dessen 75. Geburtstag am 15. April. Ihm seien nicht nur die großen Entwicklungen des Landes wichtig gewesen, sondern er habe sich in Abertausenden Stunden bei Sprechtagen auch der Anliegen der sogenannten "kleinen Leute" angenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/31504ratzenboeckLk.htm

Integrierte Sensorsysteme für Medizin- und Umwelttechnik
In der modernen Medizin werden komplexe Sensoren immer wichtiger, um persönlich abgestimmte Diagnosen und Therapien zu ermöglichen. Die Grundlagen derartiger Sensorsysteme zu erforschen, ist eines der Ziele der von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gegründeten Forschungsstelle für Integrierte Sensorsysteme. Der Standort der neuen Forschungsstelle, die mit April 2004 ihre Tätigkeit aufnimmt, ist das Technologie- und Forschungszentrum (TFZ) Wiener Neustadt. Integrierte Sensorsysteme liefern die Voraussetzung für Forschung, Diagnose und Therapie in der Medizin, aber auch für technische Aspekte des Umweltschutzes und für zahlreiche Anwendungen in der Industrie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/11904oeaw.htm

Massenware Luxusgut
Das Technische Museum Wien präsentiert ab 22. April 2004 im Rahmen der Sonderausstellung "Massenware Luxusgut" Exponate aus seiner ältesten und historisch wertvollsten Sammlung - dem so genannten k.k. Nationalfabriksproduktenkabinett. Die auf Initiative von Kaiser Franz I. gegründete Sammlung diente einst als Leistungsschau und Ansporn für das damalige Gewerbe und zeigt nun ein Stück europäischer Produktions- und Konsumgeschichte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/21604massenwLuxus.htm

Hilfe für den Moorenzian
Im Salzburger Naturschutzgebiet Fuschlsee werden 4,5 Hektar Streuwiesen wiederhergestellt. Dadurch soll vor allem Lebensraum für den seltenen Moorenzian geschaffen werden. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung des hohen naturschutzfachlichen Wertes des Schutzgebietes und zur Erhaltung des typischen offenen Landschaftscharakters geleistet. Das rund 100 Hektar große Naturschutzgebiet am Westufer des Fuschlsees umfasst eines der größten zusammenhängenden Streuwiesengebiete im Land Salzburg. Hier kommt der im ganzen Flachgau stark gefährdete Moorenzian (Swertia perennis) vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/51304moorenzianSbg.htm

Generalsponsor für Landesschau »Die Römer«
Die Veranstalter der diesjährigen Landesausstellung "Die Römer" im steirischen Bezirk Leibnitz gewannen die Steirische Raiffeisenlandesbank als Generalsponsor zur Durchführung dieser historischen Präsentation, die erstmals mit ausländischen Partnergemeinden durchgeführt wird. Den Sponsorvertrag haben Landeshauptmann Waltraud Klasnic und Generaldirektor Dr. Georg Doppelhofer am Mittwoch (14. 04.) in der Grazer Burg im Beisein von Dr. Josef Marko, dem Leiter der Kulturabteilung, unterzeichnet. Die Vereinbarung über die Beteiligung Sloweniens an der Landesschau 2004 haben Landeshauptmann Waltraud Klasnic und die slowenische Kulturministerin Andreja Rihter im Vorjahr unterzeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/31504dieRoemerStmk.htm

Festival »4020.mehr als Musik«
Zum vierten Mal findet vom 7. bis 9. Mai das Musik- und Kulturfestival "4020.mehr als Musik" statt - erstmals veranstaltet vom Kulturamt gemeinsam mit der LIVA. Unter dem Thema "Andere Welten" soll dem Phantastischen in der Musik Ohr wie Auge geöffnet werden: seiner dunklen und unheimlichen Seite in der Beschwörung von Zaubersprüchen, Vampiren und Elementargeistern, der Welt der Träume und Sternenfahrten und der zeitlosen Sehnsucht nach einer besseren und ganz anderen Welt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/119044020Linz.htm

Weltstars beim Jazzfest Wien zu Gast
Eine Reihe von Weltstars ist wieder beim diesjährigen Jazzfest Wien zu Gast, das die Stadt vom 28. Juni bis 14. Juli zum 14. Mal zur Jazzhochburg macht. Einen Schwerpunkt des Festivals bildet in diesem Jahr die Schiene "Vokalisten" mit Gästen wie Rebekka Bakken und Holly Cole, die am 28. Juni das Eröffnungsevent in der Halle E im Museumsquartier bestreiten, Patti LaBelle (1. Juli), Steve Winwood (2. Juli), Barbara Hendricks (3. Juli) und Bobby McFerrin (4. Juli), die - alle in der Staatsoper - für Höhepunkte des Festivals garantieren, das von Fritz Thom gemeinsam mit Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny und Vertretern der Hauptsponsoren "tipp 3" und Fernwärme Wien vorgestellt wurde. Insgesamt bietet das von der Stadt Wien im rahmen eines Dreijahresvertrages geförderte Festival bei 73 Konzerten an 13 Spielorten 458 Musiker auf, davon mehr als die Hälfte österreichische Künstler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/21604jazzWien.htm

Schloss Esterhazy: Haydn-Konzertsaison beginnt
Von 24. April bis 16. Oktober finden in den historischen Sälen 24 Konzerte statt, an denen zahlreiche internationale sowie heimische Künstler mitwirken. Der Bogen spannt sich dabei von Kammermusik bis hin zur großen Symphonie und Haydns Oratorium "Die Jahreszeiten". Fortgesetzt werden auch diesmal wieder die Abonnementreihen "Der große Sonatenzyklus", "Das Klaviertrio" und die "HaydnAkademie".
Quelle: http://www.bvz.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/11904bvz.htm

»Malerische Reise« mit 28 Künstlern aus Slowenien, Kärnten und den Niederlanden
Bis 7. Mai werden in der galerie.kärnten im Foyer der Kärntner Landesregierung Werke von 28 Künstlern aus Slowenien, Kärnten und den Niederlanden präsentiert. Die Ausstellung unter dem Motto "Malerische Reise" (Slikarsko popotovanje) wurde von der galerie.kärnten und dem Volksgruppenbüro organisiert. Die Teilnehmer zeigen mit der direkten Kommunikation, ihrem Kunstschaffen und ihrem Leben, dass das Europa ohne Grenzen auch ein Projekt des Optimismus, der Toleranz und des gegenseitigen Verständnisses ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/41204malerReiseLpd.htm

Stephanie: »Wie ein Luftballon«
Innsbruck (koch) - Stephanie, das aufgeweckte Powergirl aus dem Burgenland, stellt ihr neues Album "Wie ein Luftballon" (Koch-Best.-Nr. 9814667) vor. Die neuen Lieder auf dem Album sind ihr auf den Leib geschneidert. Ihre markante, unverwechselbare Stimme kommt dabei besonders gut zur Geltung. Man erkennt kaum, dass es sich um eine so junge Sängerin handelt. Sie klingt reif, voll Gefühl, erwachsen und - einfach toll! Das Album enthält auch den Titel "Dornröschen schläft nicht mehr", mit dem Stephanie am 19. Juni an der österreichischen Vorausscheidung zum "Grand Prix der Volksmusik 2004" teilnehmen wird. Das Album ist ab sofort im Handel erhältlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/21604koch.htm

Großauftrag für Online-Tourismusportal der EU geht an Tiscover
Ein ehrgeiziges Projekt der EU nimmt konkrete Formen an: Für ein einheitliches europäisches Tourismusportal aller 32 Länder hatte die EU mit der Generaldirektion "DG Enterprise" einen Wettbewerb ausgeschrieben. Mehr als 40 Firmengruppen beteiligten sich an der Ausschreibung dieses Großprojektes, das mit rund 2 Mio. € dotiert ist. Nun steht es fest: Die österreichischen Projektpartner EC3 und Tiscover konnten den Sieg für sich verbuchen und wurden mit der Umsetzung beauftragt. Gestartet wurde Anfang April, in zwei Jahren soll das Tourismusportal online sein und die 32 Länder weltweit vermarkten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/31504tiscover.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball / Bundesliga ---
Frank Stronach strebt Zusammenarbeit mit dem SV Ried an
07.04.04 | 10:52 - CHS
Austria-Gönner Frank Stronach hat seinen "Satelliten"-Verein gefunden. Wie der Kurier berichtet, darf sich der SV Ried über Gelder aus dem Stronach-Umfeld und über Kicker, u.a. aus Stronachs Nachwuchsakademie, freuen. Diese sollen durch Einsätze bei den Innviertlern auf höhere Aufgaben bei den Veilchen in Wien vorbereitet werden. Ried soll ein unabhängiger Klub bleiben. Ursprünglich hatte Stronach einen Verein kaufen wollen, um dann ausschließlich Österreicher zu forcieren. Nun tritt er als Sponsor auf.

Austria landet glanzlosen 1:0-Sieg gegen Admira Wacker
07.04.04 | 19:43 - FU
Austria Wien behauptete in der 29. Runde der T-Mobile-Bundesliga gegen Admira-Wacker/Mödling nach einem durchschnittlichen Spiel mit einem 1:0 (0:0) die Tabellenführung. Den Siegestreffer erzielte Vladimir Janocko in der 64. Minute.

GAK bleibt Austria auf den Fersen
07.04.04 | 21:35 - MS
GAK weiter punktegleich mit Austria! Der GAK feierte gegen Bregenz einen knappen 1:0-Sieg. Mitten in einer kurzen Drangperiode der Vorarlberger (Aslan und Vuk trafen kurz hintereinander nur die Latte) brachte Sionko in der 24. Minute den GAK mit 1:0 in Führung.

Tanzt Paschings Ballett zu Platz 3?
08.04.04 | 12:42 - GÜNTHER LEHNER
Nach dem 3:0-Erfolg über Sturm Graz befindet sich Georg Zellhofer mit seinem Team auf dem besten Wege ins Paschinger Kicker-Nirwana. Den Oberösterreichern winkt nicht nur Platz drei in der heurigen Meisterschaft, sondern auch ein Auftritt im UEFA-Cup.

T Mobile-Bundesliga, 29. Runde:
Admira - Austria Wien 0:1 (0:0)
GAK - SW Bregenz 1:0 (1:0)
Rapid - Mattersburg 2:0 (0:0)
FC Superfund - Sturm Graz 3:0 (1:0)
SV Salzburg - FC Kärnten 3:2 (1:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Erste Liga: Siege für Spitzentrio
06.04.04 | 20:26 - EH
Keine Verschiebungen nach dem 28. Spieltag der Red Zac Ersten Liga. Am Dienstag gab`s Siege für das Spitzentrio Wacker Tirol, Austria Lustenau und Untersiebenbrunn, die Schlusslichter BSV Juniors, FC Lustenau und LASK mussten alle Niederlagen hinnehmen. Der SV Ried feierte seinen dritten Erfolg in Serie, Leoben und Wörgl trennten sich mit einem torlosen Remis - die Steirer bleiben damit punktegleich vor den Tirolern auf Platz sechs.

Red Zac Erste Liga, 28. Runde:
Austria Lustenau - LASK 1:0 (0:0)
Untersiebenbrunn - FC Lustenau 1:0 (1:0)
SV Ried - BSV Juniors 2:0 (1:0)
DSV Leoben - SV Wörgl 0:0 (0:0)
Wacker Tirol - Kapfenberg 2:1 (1:1)

Leoben mit Heimsieg über Kapfenberg
09.04.04 | 20:48 - JER
Der SV Kapfenberg ist nach dem Nachtragspiel zur 23. Runde der Red Zac Erste Liga wohl endgültig aus dem Titelrennen. Die Steirer, lange Führende in der Tabelle, mußten sich am Freitag auswärts bei Leoben mit 0:2 geschlagen geben.

Tirol gegen Lustenau um Tabellenspitze
12.04.04 | 13:00 - T3/MON
Der knallharte Titelkampf in der Red Zac Liga spitzt sich zu. Kapfenberg hat seine Chancen wohl schon vergeben, kann jedoch noch das Zünglein an der Waage spielen. Schon am Dienstag gastiert Untersiebenbrunn in der Steiermark, benötigt unbedingt einen Sieg, um nicht weiteren Boden auf das Spitzenduo aus dem Westen Österreichs zu verlieren.

--- Handball ---
ÖHB-Juniorinnen schaffen Sensation
11.04.04 | 13:10 - SIR
Österreichs Juniorinnen (Jahrgang 85) haben die Sensation geschafft und sich für die EM in Tschechien im August qualifiziert. Im an Dramatik kaum zu überbietenden Entscheidungsspiel gegen Ungarn in der Südstadt drehten die Österreicherinnen die Partie zwei Minuten vor dem Ende noch zu ihren Gunsten um, fixierten mit dem 23:22 (16:10)-Erfolg die erste EM-Teilnahme seit 1997.

Team der Herzen schafft EM-Qualifikation
11.04.04 | 15:04 - MON
Der Österreichische Handball Bund kann sich auch über die Qualifizierung des "SAMSUNG Teams der Herzen" (gleichbedeutend mit der U19) in Slowenien für die Endrunde in Lettland (5. - 14. August) freuen. Im entscheidenden Spiel gegen die Niederlande setzte sich der ÖHB-Nachwuchs knapp mit 34:33 (20:18) durch. Nur ein Tor entschied am Ende einer dramatischen Partie über das Ticket nach Lettland zur EM-Endrunde der Jahrgänge 84 und 85

--- Volleyball ---
Drei Matchbälle für Meister hotVolleys
09.04.04 | 21:52 - NIK
Die Aon hotVolleys haben sich am Freitag drei Matchbälle um die österreichische Meisterschaft erspielt. Im dritten Finale der Aon Volley League setze sich der Titelverteidiger vor eigenem Publikum gegen das VT Tiroler Wasserkraft souveän mit 3:1 (21, -20, 10, 16) durch. Kommenden Freitag könnten sich die Wiener den 16. Meistertititel der Klubgeschichte holen. Dann steigt das vierte und vielleicht alles entscheidende Duell in der USI-Halle in Innsbruck.

Wildcats bezwingen den Angstgegner
12.04.04 | 12:42 - RED
Die Wildcasts aus Klagenfurt bezwangen am Samstag ihren Angstgegner VC Tirol klar mit 3:1. Gab´s zur Begrüßung noch ein Osterei für jede Spielerin der Tirolerinnen, war die Freundschaft mit Spielbeginn vorbei. Nach etwas verhaltenem Beginn siegten die Wildcats Sparkasse letztlich verdient und souverän mit 3-1 (-20, 16,16,16).

--- Basketball ---
Favoritensiege im Basketball-Playoff
08.04.04 | 22:17 - MS
Kapfenberg, Gmunden und Oberwart siegreich! Zum Auftakt der best-of-3-Serie im Viertelfinale der österreichischen Basketball-Bundesliga feierten mit Kapfenberg, Gmunden und Oberwart die Favoriten klare Heimsiege und machten einen großen Schritt in Richtung Halbfinale. Nur die Wörthersee-Piraten mussten gegen Wels eine klare Heimniederlage hinnehmen.

Herzogenburg erster ABWL-Finalist
11.04.04 | 16:58 - RED
UBBC Schrauben Bayer Herzogenburg steht als erster AWBL-Finalist fest. Nach dem 70:66-Erfolg gegen Union Kuenring in Spiel eins am Mittwoch wurde es in der zweiten Partie der best of three-Semifinalserie noch "enger". Die Niederösterreicherinnen setzten sich am Karsamstag in Wien knapp mit 67:65 (36:33) durch.

Swans, Wels und Kapfenberg im Halbfinale
12.04.04 | 20:25 - JER
Überraschung in der Basketball-Bundesliga. Kraftwerk Wels setzte sich im Viertelfinale gegen die chello Wörthersee Piraten durch, steht nach einem 94:90 n.V. (79:79, 53:39)-Sieg am Ostermontag im Halbfinale. Ebenfalls in der Runde der letzten Vier sind die Swans aus Gmunden, die nach einem 103:98 (49:41) bei Klosterneuburg ebenfalls mit 2:0-Siegen in der Serie "Best-of-3" weiter sind.

--- Eishockey ---
Retourkutsche für Rot-Weiß-Rot
10.04.04 | 17:42 - EH
Revanche gelungen. Deutschlands Eishockey-Herren feierten beim Test gegen Österreich am Samstag einen 3:0 (0:0, 1:0, 2:0)-Erfolg, lieferten die Retourkutsche für die 0:2-Niederlage vor zwei Monaten in Bad Tölz.

VSV gleicht mit 5:3-Sieg aus
11.04.04 | 19:53 - JER
Die Finalserie in der Erste Bank Eishockey Liga geht über die volle Distanz. Mit einem 5:3 (1:0 1:3 3:0)-Heimsieg über den KAC konnte der VSV am Sonntag auf 2:2 in der Serie "Best-of-5" ausgleichen.

Finaler Showdown in Klagenfurt
12.04.04 | 14:29 - RED
Am Dienstag fällt die Entscheidung. Nachdem der VSV am Sonntag endlich die Negativserie vor eigenem Publikum gegen den KAC gebrochen hat, im sechsten Heimspiel gegen den Lokalrivalen erstmals als Sieger vom Eis ging, muss das fünfte und letzte Spiel in der Finalserie der Erste Bank EHL über den österreichischen Meister entscheiden.


--- Motorsport ---
Erfolg für WRT Honda Austria-Team
12.04.04 | 20:47 - RED
Guter Saisonstart des österreichischen Langstrecken-Weltmeisterschaftsteams WRT Honda Austria. Beim Saisonauftaktrennen in Assen (NED) kamen die Steirer Karl Truchsess und Erwin Wilding mit ihrer Honda CBR 1000 RR Fireblade auf den vierten Platz, geschlagen nur von den Werkteams.
   
zurück