Ausgabe Nr. 293 vom 20. Oktober 2003                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere Österreich-Kurznachrichten im Oktober 2003 widmet Ihnen Innsbruck, Tirols Landeshauptstadt

Wir danken der der Frau Bürgermeister Hilde Zach auch an dieser Stelle für Ihre und die Unterstützung des Magistrats der Landeshauptstadt Innsbruck!
( http://www.innsbruck.at )

Liebe Innsbruckerinnen und Innsbrucker,
liebe Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher,
liebe Leserinnen und Leser des »Österreich Journal«!

Als Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Innsbruck, die erste Frau übrigens einer Landeshauptstadt Österreichs, darf ich Sie ganz herzlich grüßen und möchte Ihnen einfach die Lust vermitteln: Verbringen Sie wieder einmal einige Tage bei uns. Sie werden sehen - es hat sich in den letzten Jahren hier sehr viel getan, und das in allen Bereichen des Lebens. Es bemüht sich alles - wir zeigen uns von unserer besten Seite. Aber am besten kommen Sie in unsere schöne Stadt und überzeugen Sie sich selbst davon - ich lade Sie herzlich dazu ein!

Hilde Zach
Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Innsbruck

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Regierungsumbildung - »Neuer Vizekanzler«
Vizekanzler und Parteiobmann Herbert Haupt hat nach "sehr langen und intensiven Gesprächen" in den letzten Tagen die Spekulationen um Personalrochaden in der FPÖ beendet: Haupt übergibt des Amt des Vizekanzlers an Hubert Gorbach und wird die Unterstützung von Staatssekretärin Ursula Haubner künftig nicht nur im Sozialministerium in Anspruch nehmen, sondern auch in der Parteiführung, als geschäftsführende Parteiobfrau. Er habe diese Entscheidung nach 235 Tagen im Amt des Vizekanzlers und Sozialministers getroffen, da der Tag auch für ihn nur 24 Stunden habe und er diese als Sozialminister für die Harmonisierung des Pensionssystems und die Gesundheitsreform brauchen werde, erklärte Haupt am Montag (20. 01.). Das Vizekanzleramt an Infrastrukturminister Hubert Gorbach abzugeben, sei für ihn, Haupt, eine "leichte Entscheidung" gewesen. Forschung und Technologie würden die Zukunft des Landes bestimmen. Deshalb sei es auch wichtig, dass der Zukunftsminister in der Regierung auch der Zukunftsminister für die freiheitliche Regierungsmannschaft sei.

ÖVP-Generalsekretär Reinhold Lopatka bezeichnete Hubert Gorbach professionell agierenden Minister, der in der kurzen Zeit, in der er das Infrastrukturministerium führe, gezeigt habe, dass er die gute Arbeit von Herbert Haupt als Vizekanzler ebenso fortsetzen werde. Gorbach sei ein professioneller Teamarbeiter und durchschlagskräftiger Minister und Garant für die Stabilität der notwendigen Reformarbeit.

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer konstatierte, ein Köpferollen in der Regierung ändere nichts: es gehe um einen Kurswechsel in der Politik, der nicht durch einen Personenwechsel abgetan sei. Bundeskanzler Schüssel trage die Verantwortung für das Scheitern der Regierung und für die hohe Personalfluktuation. Gusenbauer stellte weiters fest, dass diese Regierung "in den letzten Zügen" liege; sie sei nicht imstande gewesen, die Probleme Österreichs zu lösen - die steigende Arbeitslosigkeit, die zu geringen öffentlichen Investitionen und das magere Wirtschaftswachstum. Nach der Aufregung um die Pensionsreform, die Eurofighter und den Hauptverband herrsche in der Regierung nun "völliger Stillstand". Die SPÖ habe auf jeden Fall einen Reformkurs vorgegeben - mit ihrem Modell zur Steuerreform, ihrem Programm für eine Bildungsreform und dem heute präsentierten Programm für mehr Wirtschaftswachstum. Die Frage sei, ob die Regierung nun den Reformkurs aufnimmt oder ihre derzeitige Politik fortsetzen werde.

Als "neuen Tiefpunkt der Peinlichkeit und Lächerlichkeit für diese Bundesregierung" hat Bundessprecher Alexander Van der Bellen die Regierungsumbildung bezeichnet. Sie Umbildung beschränke sich auf das "Austauschen von Türschildern". Es sei "albern", dies auch noch als Beitrag zur Stabilität zu verkaufen. Die ÖVP werde, so der Grünen-Sprecher, nicht unbeschädigt aus diesem zunehmend peinlichen Theater aussteigen. Offen sei für ihn, wie lange die schwarz-blaue Regierung noch halten werde. Er nehme an, dass ein Aussitzen bis zur Kärntner Landtagswahl im April 2004 (Anm.) versucht werde.
Neuwahlen wolle er er zwar nicht herbeireden, es sei aber nicht die Frage, ob sich die Grünen das wünschten. Für einen fliegenden Koalitionswechsel stünde man "angesichts dieser VP-Politik" jedenfalls nicht zur Verfügung.

Ob der Wechsel in der Funktion des Vizekanzlers die einzige Änderung in der Regierungsmannschaft bleibt, wird sich erst nach dem Ministerrat am Dienstag (21. 10.) herausstellen. Denn während Klubobmann Wilhelm Molterer am Montag das für die ÖVP kategorisch ausschloß, könnte es bei der FPÖ noch die eine oder andere Veränderung geben. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W3/52110Pallg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Land Tirol: Koalitionsabkommen unterzeichnet
Landeshauptmann Herwig van Staa von der ÖVP und LHStv Hannes Gschwentner von der SPÖ unterzeichneten am Montag (20. 10.) im Festsaal des Landhauses in Innsbruck das Koalitionsabkommen, das unter Mitwirkung aller an diesen Verhandlungen Beteiligten von der Tiroler Volkspartei (Landtags-Präsident Helmut Mader, LR Anna Hosp, LHStv Ferdinand Eberle) und der Sozialdemokratischen Partei Tirols (LR Christa Gangl, Landtags-Vizepräsident Ernst Pechlaner, Franz Reiter) ausverhandelt wurde. Es enthält, so LH van Staa, eine Präambel und ein Procedere für das Verhalten beider Fraktionen im Landtag. Es handele sich um ein ambitioniertes, im Detail aufgelistetes Programm und beruhe auf gegenseitigem Vertrauen. Man wolle damit ein Beispiel geben, wie man in diesen schwierigen Zeiten in ganz Europa gemeinsam Probleme lösen könne, betonte der Landeshauptmann weiter. Unsere Zukunft brauche zunehmend erfahrene Menschen.
LHStv Hannes Gschwentner sieht das Koalitionsabkommen und die Grundsatz-Erklärung zur Zusammenarbeit einerseits als gewisses Risiko, zugleich aber auch als eine Chance für die Landespolitik.
Die künftigen Regierungs-Zuständigkeiten wurden auch bereits skizziert und sind zu finden unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W3/52110LandTirol.htm
Autor: CR Rainer Gerzabek
Quelle:
http://www.landeszeitung.at

Burgenland: Legislaturperiode ohne Neuverschuldung
Das von LR Helmut Bieler (S) vorgelegte und in der Landesregierung mit den vier SPÖ- und drei ÖVP-Stimmen einhellig beschlossene Budget ist bereits der vierte Haushaltsplan in Folge, der ohne Neuverschuldung auskommt. Der SPÖ-Landespartei- vorstand hat sich am Montag (13. 10.) dafür ausgesprochen, diese Budgetpolitik bis zum Ende der Legislaturperiode 2005 fortzusetzen, berichtete SPÖ-Klubobmann Christian Illedits nach der Sitzung.
Quelle: http://www.bvz.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/51410bvz.htm

Polnische Politiker-Delegation besuchte Innsbruck
Im Rahmen ihres Österreich-Aufenthaltes besuchte eine hochrangige polnische Delegation die Landeshauptstadt Innsbruck. Bürgermeisterin Hilde Zach und Honorarkonsul der Republik Polen in Tirol Siegfried Resl, hießen die Gäste aus dem zukünftigen EU-Mitgliedsland herzlich willkommen. Bei einem Gespräch informierten sich die Politiker über die Zusammensetzung der Stadtregierung sowie über die Probleme einer modernen westeuropäischen Stadt.
Univ.Prof.Dr. Longin Pastusiak, Marshall des Senats der Republik Polen war von der Schönheit Innsbruck beeindruckt und machte Bgm. Zach ein schönes Kompliment: Sie habe eine sehr saubere und gepflegte Stadt. Er würde sagen, sie wäre ein besonderes Kleinod im Herzen der Alpen. Bürgermeisterin Hilde Zach meinte darauf schmunzelnd, das wolle sie doch hoffen, Innsbruck werde schließlich von einer Frau mit viel Umsicht und Verantwortung gehegt und gepflegt. Innsbruck besitzt mit der Stadt Krakau auch eine Partnerstadt in Polen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/21710delegationIbk.htm

Grasser: Mindest-KöSt für Gründer wird abgeschafft
Im Rahmen des größten Jungunternehmertreffen Österreichs sagte Finanzminister Karl-Heinz Grasser den Teilnehmern konkrete Entlastungen zu. Er war, wie auch Wirtschaftsminister Martin Bartenstein und der steirische Finanz- und Wirtschaftslandesrat Herbert Paierl, Diskussionpartner der Jungen Wirtschaft in der Grazer Stadthalle. Der wichtigste Punkt: Grasser versprach eine Abschaffung der Mindest-Körperschaftssteuer für Unternehmensgründer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/51410pwk.htm

Auslastung der »Austrian«-Linienflüge erreicht Jahresspitzenwert
Im September 2003 konnte die durchschnittliche Sitzauslastung der Linienflüge der Austrian Airlines Group erneut, und zwar um 2,2 Prozentpunkte auf 79,8 % gesteigert werden. Das ist das bisher beste Monatsergebnis im Jahresverlauf. Die angebotenen Sitzkilometer wurden nur moderat um 2,3 % angehoben, die ausgelasteten Passagierkilometer konnten hingegen um 5,3 % gesteigert werden. Bei geringerem Angebot an Flügen sei es gelungen, die Sitzauslastung deutlich zu steigern, erklärte Marketingvorstand Dr. Josef E. Burger dazu.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/21710aua.htm

Volksschule unter freiem Himmel
Seit dem Start ins Schuljahr 2003/04 verfügt die Innsbrucker Volksschule Angergasse über einen zusätzlichen Klassenraum - im Freien! Türe schließen müssen die Schüler/innen keine, wenn der "Unterricht im Grünen" in der Gartenanlage der Volksschule beginnt. Über 30 Schüler/innen (plus Lehrer/in) finden in dem Klassen-Pavillon Platz - eine Holzkonstruktion, luftig , hell und nach allen Seiten offen. In einer eigenen Vormerkliste kann sich jede der 14 Klassen (mit insgesamt 313 Schülern) eine Stunde in "frischer Luft" reservieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/31610vsIbk.htm

Kärnten holt sich Zuschlag für Berglauf-Europameisterschaft
Die Region Heiligenblut bzw. der Großglockner erhielten den Zuschlag des EAA-Council zur Durchführung der Berglauf Europameisterschaft 2005. Heiligenblut konnte sich gegen mehrere Kandidaten, darunter den schweizerischen Topfavoriten Lausanne durchsetzen. Zum EM-Lauf Anfang Juli 2005 werden rund 800 EM-Starter aus 30 Nationen erwartet. Für Landeshauptmann Jörg Haider steht die Region ab nun im internationalen Rampenlicht: Für Heiligenblut und Kärnten sei der EM-Zuschlag auch eine tolle Werbung, von dem der Tourismus des Mölltales ganz speziell profitieren werde. Der selektive EM-Streckenverlauf wird bei den Herren über 13,6 Kilometer bzw. bei den Damen über 9,8 Kilometer führen. Die Höhendifferenz der erst dritten offiziellen EM wird 1250 Meter betragen. Für Hobbyläufer wird es vor dem Hauptbewerb ein "open race" geben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/31610berglauf.htm

Erste Gefängnispfarrerin tritt Dienst an
Mit Mag. Johanetta Reuss tritt die erste evangelische Pfarrerin einen hauptamtlichen Dienst in der Gefangenenseelsorge an. Die Amtseinführung der 46-jährigen Pfarrerin in der Justizanstalt Stein wurde von Superintendent Mag. Paul Weiland und Senior Mag. Hansjörg Lein vorgenommen. Das Gefängnis sei ein Ort, an den man besonders mit dem Evangelium gerufen sei, wo es sicher kein leichtes Arbeiten sei, jede Zuwendung aber auf fruchtbaren Boden falle, sagte Reuss. Zuständig ist die erste Gefängnispfarrerin für die niederösterreichischen Strafanstalten, ihr Dienstort ist die Justizanstalt Stein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/41510epdOe.htm

SPÖ trauert um Franziska Fast
Die ehemalige Staatssekretärin und Volksanwältin Franziska Fast ist am Sonntag (19. 01.) Früh in Wien nach schwerer Krankheit im 79. Lebensjahr verstorben. SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer hat die Nachricht über das Ableben der "großen Sozialdemokratin" mit tiefer Betroffenheit und Trauer zur Kenntnis genommen. Gusenbauer würdigte Franziska Fast als große Sozialpolitikerin, die sich in all ihren Funktionen und Ämtern mit Vehemenz für die Rechte der sozial Schwachen eingesetzt habe. Ob als Gemeinderätin, Staatssekretärin unter Kreisky oder später als Volksanwältin - Franziska Fast habe ihr gesamtes Engagement stets in den Dienst jener Menschen gestellt, die aus ihrer Sicht benachteiligt waren, so Gusenbauer. Der Lebensweg von Franziska Fast sei auch ein Symbol für den Aufstieg der Arbeiterschaft in der Zweiten Republik und für die Emanzipation der Frau in dieser Zeit gewesen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/12010gertrudeFast.htm

Ioan Holender bleibt Staatsoperndirektor bis 2010
Kunststaatssekretär Franz Morak erklärte, Staatsoperndirektor Ioan Holender habe die Wiener Staatsoper, eines der führenden Opernhäuser der Welt, auf hohem künstlerischen Niveau ins 21. Jahrhundert geführt. Das weltweit hervorragende Renommee der Wiener Staatsoper sei heute von der Direktion Holenders während der letzten elf Jahre geprägt. Es sei also nur logisch, dass Ioan Holender diese in Österreich und international anerkannte Arbeit für die Staatsoper und ihre Künstlerinnen und Künstler fortsetze. Er habe daher dem Aufsichtsrat seine Absicht mitgeteilt, den Vertrag des amtierenden Staatsoperndirektors bis 31. August 2010 zu verlängern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/41510hollender.htm

Gehrer: Ohne Green Card bis zu fünf Jahre in Amerika unterrichten
Bildungsministerin Elisabeth Gehrer erklärte nach ihrem Treffen mit dem zuständigen Leiter des Schulwesens in New York Joel Klein, die seit 10 Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit Österreichs mit dem Departement of Education of New York werde verlängert. Österreichische Lehrer würden auch weiterhin die Möglichkeit haben, ohne Green Card bis zu fünf Jahre in New York zu arbeiten und ihre Englischkenntnisse in ihrem jeweiligen Unterrichtsfach zu perfektionieren.
Verlängert wird auch das Masterprogramm, das es österreichischen Studenten ermöglicht, an den pädagogischen Akademien in Wien, Innsbruck und Feldkirch einen Masterabschluss zu erwerben. Seit dem Start dieses Programms vor 10 Jahren haben bereits 150 Mathematik- und Englischlehrer einen "Master" in englischer Sprache erworben. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Österreich und New York wird nun auch auf den universitären Bereich ausgedehnt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/12010bmbwk.htm

Stadt Innsbruck und BTV erhalten Sgraffito
Großformatige Tafeln des Sgraffitos am ehemaligen "Druckhaus" werden im Zuge des Abrisses der Gebäude in der Erlerstraße abgelöst und später an neuen Stellen zu sehen sein. Das Sgraffito, ein 42 Meter langes Bild aus verschiedenfarbigen Putzschichten entlang der Fassade Erlerstraße 5-7, zeigt jene Arbeitsabläufe, die im ehemaligen Druckhaus an dieser Stelle durchgeführt wurden. Es überliefert damit historische Arbeitsmethoden von Druckerei und Buchbinderei, wie sie bis vor wenigen Jahrzehnten üblich waren und ist ein Zeitzeuge für die Kunstform der Zwischenkriegszeit. Zu Dokumentationszwecken wird das gesamte Werk in Bildform (durch Orthografie) festgehalten. Zudem wird das Sgraffito mittels modernster 3D-Scantechnik abgenommen, um der Reliefstruktur des Sgraffitos gerecht zu werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/51410ibkSgraffito.htm

Nitsch - Eine Retrospektive
Der 65. Geburtstag von Hermann Nitsch ist Anlass für eine umfassende Retrospektive seines Schaffens mit 180 Werken aus den Beständen der Sammlung Essl. Hermann Nitsch und Karlheinz Essl, die eine langjährige Freundschaft verbindet, haben diese Schau gemeinsam konzipiert. Karlheinz Essl hat den Künstler durch viele Jahre seines Schaffens begleitet und Arbeiten aus den verschiedenen Werkphasen des Künstlers erworben. Es ist ein hervorstechendes Merkmal der Sammlung Essl, dass das Schaffen eines Künstlers durch viele Jahre begleitet und in die Tiefe gesammelt wird. 40 Schaffensjahre werden in der Ausstellung präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/12010essl.htm

»Orientalische Reise« in der Hermesvilla
Man brauche keinen Flug zu buchen - kein Stress und kein Klimawechsel - so Direktor Wolfgang Kos bei der Pressepräsentation der Ausstellung "Orientalische Reise" im Wien Museum Hermesvilla. Bis 1. April 1004 liegt der Orient - oder zumindest die durch die Malerei des 19. Jahrhunderts vermittelte Vorstellung dieser Weltgegend - im Lainzer Tiergarten, bequem mit einem Sonntagsausflug zu erreichen. Bis dahin zeigt die Hermesvilla "Malerei und Exotik im späten 19. Jahrhundert", eine Schau, die an die der Residenzgalerie in Salzburg vor einigen Jahren anschließt: 50 Gemälde von österreichischen Orientmalern wie Eduard Charlemont, Alphons Leopold Mielich oder Leopold Carl Müller, weiters Kunstgewerbliches, das die gesellschaftliche Durchdringung durch die Orient-Mode im späten 19. Jahrhundert dokumentiert, begleitet auch von architektonischen Hinweisen aus dem Wien dieser Zeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/31610hermesvilla.htm

»Kunst mögen«
"Kunst mögen", so der Titel der Ausstellung, die ab 16. Oktober in Linz die Präsentation museumseigener Bestände beziehungsweise Stiftungen des Lentos Kunstmuseums fortsetzt: Gezeigt werden dabei in den Graphikräumen 50 der bedeutendsten Arbeiten der Privatstiftung des ehemaligen Linzer Apothekerehepaares Mag. Maria und Mag. Gerald Fischer-Colbrie. Eröffnet wurde die Ausstellung, die bis 23. November zu sehen sein wird, durch Bürgermeister Dr. Franz Dobusch. Schwerpunkte sind unter anderem Werke von Pierre Alechinsky, Alexander Calder, Valie Export, Kiki Kogelnik, Hermann Nitsch, Niki de Saint Phalle, Hans Staudacher oder Tom Wesselmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/31610kunstMoegen.htm

»Spatzenfest 2003« - Fest der Superlative
Jüngst fand in Kastelruth das traditionelle Fest der Kastelruther Spatzen statt. An die 40.000 begeisterte Zuschauer strömten an den drei Tagen ins Festzelt in Kastelruth, um die insgesamt vier Konzerte der Kastelruther Spatzen mit zu erleben. Die Spatzen-Fans kamen voll auf ihre Kosten. Neben ihren unzähligen großen Hits präsentierten die "Könige der Volksmusik" natürlich auch die Titel ihres brandneuen Albums "Herzenssache" (Koch, Best.-Nr. 9865517).
Im Rahmen des Mega-Events konnten die Spatzen auch in diesem Jahr Edelmetall entgegennehmen. Zum Einen österreichisches Gold für die Verkäufe des Albums "Liebe darf alles" und zum Anderen österreichisches Platin für die Verkäufe des Albums "Die Großen 3 der Volksmusik".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/1003/W2/31610koch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fussball - T-Mobile Bundesliga ---
Meister erleidet Heimschlappe gegen GAK
19.10.03 | 17:57 - GÜN
Offenbar nicht nur gegen Borussia Dortmund hängen für die Wiener Austria derzeit die Trauben zu hoch. Am Sonntag musste sich die Meister-Elf vor eigenem Publikum auch dem GAK mit 0:1 (0:1) geschlagen geben, bot dabei erneut eine durchwachsene Leistung. Der Abstand zu Spitzenreiter Rapid bleibt damit weiterhin bei sieben Punkten.

Kärnten erleidet 5. Niederlage in Folge
19.10.03 | 17:19 - EH
Fünfte Bundesliga-Niederlage für den FC Kärnten in Folge. Die Haubitz-Elf unterlag am Sonntag vor eigenem Publikum Mattersburg mit 1:2 (0:2), vermochte auch nach Seitenwechsel trotz guter Chancen nicht, den Rückstand noch aufzuholen.

Grünweiße Pleite in der Südstadt
18.10.03 | 17:01 - SIR / FU
Sagenhaft! Admira Wacker-Mödling setzte sich in der 13. Runde der T-Mobile-Bundesliga vor 10.000 Zusehern in der Südstadt klar gegen Tabellenführer Rapid durch, gewann 4:2. Die Tore der Niederösterreicher erzielten Linz (3.), Matyus (8.), Prisc (55./Eigentor) und Iwan (63.). Die Treffer der Wiener schoss Rene Wagner (Elfmeter/67., 81.) Für die Hütteldorfer war dies die erste Auswärtsniederlage gegen Admira seit dem 1. Oktober 1994. Damals gab es ein 0:3. Im Schwarzenegger-Stadion spielte Sturm vor 8000 Zusehern gegen Bregenz 1:1. In Salzburg verlor die Söndergaard-Truppe gegen Pasching mit 0:2 und bleibt am Tabellenende.

--- Fussball - Red Zac Erste Liga ---
Leoben - Wörgl endet 2:2
17.10.03 | 20:50 - CHS
Ein Remis, das beiden kaum was bringt! DSV Leoben und Wörgl trennten sich am Freitag in Donawitz mit 2:2 (1:2) und sitzen im Mittelfeld fest. Im Duell des Siebenten gegen den Achten waren die Tiroler zur Halbzeit durch Tore von Jörgensen (10.) und Miloti (39.) mit 2:1 voran gelegen. In der 70. Minute aber gelang Gajser der umjubelte Ausgleich.

4:0! Wacker-Gala in Villach
14.10.03 | 21:07 - CHS
Kantnersieg für Wacker! Die Innsbrucker setzten sich in der 14. Runde der Red Zac Ersten Liga im Stadion Villach-Lind gegen die BSV Juniors ganz klar mit 4:0 (3:0) durch. Die Tore erzielten Mader (10.), Mair (22., 26.) und Koejoe (74.). Wesentlich spannender ging es in Wörgl zu, wo sich die Gastgeber gegen Absteiger Ried knapp mit 4:3 (2:2) behaupten konnten. Das Steirer-Derby Kapfenberg - Leoben endete 1:0. Den Siegestreffer schoß Toth in der 74. Minute. Kapfenberg übernimmt damit die Tabellenführung.

--- Fussball - UEFA-Cup ---
FC Kärnten nach hartem Kampf draußen
16.10.03 | 22:22 - SIR
Mitgehalten, aber am Ende doch draußen. Der FC Kärnten probierte in insgesamt 180 Minuten alles, musste am Ende aber doch die Überlegenheit von Feyenoord anerkennen. Die Niederländer gewannen durch ein Tor von Buffel das Rückspiel in Klagenfurt mit 1:0, sind gesamt mit 3:1 weiter.

"War noch selten so enttäuscht"
16.10.03 | 13:38 - CHS
Nicht verloren, aber dennoch ausgeschieden. Das macht es für den GAK doppelt bitter. Dem nicht genug bedeutet das Aus im UEFA-Cup gegen Valerenga Oslo (0:0, 1:1) für die "Rotjacken" auch einen großen finanziellen Verlust.

Salzburg schafft das "Wunder von Udine"
15.10.03 | 23:46 - SIMON ROSNER
Wenn man glaubt, es geht nichts mehr, kommt ein Weltmeister daher. Und dieser, nämlich Häßler, drehte in Udine einen Freitoß ins Netz und die Partie noch um. Salzburg ist damit Österreichs bisher einziger Beitrag in Runde zwei des UEFA-Cups. Was kaum jemand für möglich gehalten hat, ist eingetroffen: Salzburg schaffte das "Wunder von Udine", holte gegen die Italiener das 0:1 aus dem Hinspiel und ein 0:1 zur Pause auf, gewann noch mit 2:1 und stieg dank der Auswärtstorregel auf.

Wieder kein Tor! Austria unterliegt 0:1
15.10.03 | 22:19 - SIR
Viermal probiert, und nur einmal ist was passiert. Janockos Freistoßtreffer im Hinspiel gegen Dortmund bleibt Austrias einziges Erfolgserlebnis im Europacupjahr 2003. Im Westfalenstadion mussten sich die Wiener 0:1 geschlagen geben.

GAK scheitert an Mini-Hürde Valerenga
15.10.03 | 19:50 - MON
Scheiterte der GAK in der Champions League-Qualifikation noch denkbar knapp in der Verlängerung an Ajax Amsterdam, war in der ersten Runde des UEFA-Cups gegen Valerenga Oslo bereits nach zweimal 90 Minuten Feierabend. Valerenga konnte zwar keine der beiden Partien gewinnen, stieg aber nach einem 0:0 im Hinspiel und einem 1:1 am Mittwoch in Graz in die zweite Runde auf.


Handball
Hypo schafft Champions League-Quali
18.10.03 | 21:29 - CHS
Die Damen von Hypo Niederösterreich haben doch noch die Qualifikation für die Champions League geschafft, Nordstrand Oslo am Samstag mit 25:21 (12:14) in der Fremde bezwungen. Daheim in der Südstadt hatte man nur Remis gespielt (22:22). Gegen wen die Niederösterreicherinnen nun in der Königsklasse spielen werden, wird am Dienstag bei der Auslosung in Wien ermittelt.

Sensationelles Europacup-Wochenende
20.10.03 | 14:41 - GÜN
Besser hätte es für Rot-Weiß-Rot an diesem Europacup-Wochenende gar nicht laufen können. Bis auf die 18:27-Niederlage Superfund Hards gegen Titelverteidiger Montpellier in der Champions-League feierten alle Herren- und Damenteams heimischer Provenienz durchschlagende Erfolge und sind eine Runde weiter. Eine starke Leistung, die beweist, dass auch auf internationaler Ebene ein "Gentlemen-Agreement", das die Legionärszahl bei den Herren pro Team auf drei beschränkt, Erfolge möglich macht.

Volleyball
Fieber, Verletzung und Pech
16.10.03 | 21:40 - RED
Nik Berger und Clemens Doppler sind bei der WM in Rio bereits ausgeschieden. Die beiden Österreicher unterlagen in der Runde der letzten 32 dem Schweizer Duo Kobel/Heuscher in zwei Sätzen 0:2 (-11,-22). Auch wenn Berger verärgert von der "schlechtesten Saisonleistung" sprach, war auch viel Pech dabei. Noch in der Früh hatte Nik Berger über 38 Grad Fieber, zog sich dann im Match noch eine Bänderverletzung zu.

Eishockey
Kampf um die Tabellenspitze
18.10.03 | 15:39 - RED
Zweite Chance für den KAC innerhalb von zwei Tagen, die 99ers zu besiegen und sie gleichzeitig von der Tabellenspitze zu stoßen (bei einem Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied). Einer der Väter des Sieges war Goalie Rastislav Rovnianek, der hielt allein im Schlussdrittel 21 Schüsse der Rotjacken, insgesamt 50. Andrew Verner hatte ungleich weniger zu tun hatte: 36 Saves. Aber die Schlussoffensive nützte nichts, mehr als ein Tor schaute dabei nicht heraus.
 
   
zurück