Ausgabe Nr. 354 vom 20. Dezember 2004                        Hier klicken für Abonnement


Den gesamten Dezember über widmet Ihnen das Land Tirol unsere Arbeit bzw. diese woechentlichen Kurznachrichten. Wir danken auch an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa und der Tiroler Landesregierung für die Unterstützung!
http://www.tirol.gv.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liese Prokop wird Innenministerin
Liese Prokop, niederösterreichische Landeshauptmann-Stellvertreterin, wurde am Freitag (17. 12.) von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel nach dem ÖVP-Bundesparteivorstand präsentiert. Schüssel freute sich sehr, wie er sagte, dass er etwas früher als angekündigt eine Nachfolgerin für Dr. Ernst Strasser präsentieren durfte: Liese Prokop wurde einstimmig von ÖVP-Bundesparteivorstand designiert. Schüssel erklärte, ein Innenminister müsse eine Persönlichkeit sein, der man absolut vertrauen könne, die in schwierigen Situationen nicht die Nerven verliere und ruhig überlegen könne. Schließlich habe man als Innenminister sehr viel mit dunklen und negativen Seiten der Gesellschaft zu tun. Dies sei bei Dr. Ernst Strasser hundertprozentig der Fall gewesen, und Liese Prokop werde dies ganz genauso zugetraut.
Bundeskanzler Schüssel teilte auch mit, daß Prokop bereits am Mittwoch, 22. Dezember, um 9.15 Uhr angelobt und anschließend den Abgeordneten im Parlament vorgestellen werde.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Mag. Norbert Darabos sagte zur Bestellung von Lise Prokop, ohne der Person Prokop nahe treten zu wollen, könnte diese keinesfalls erste Wahl gewesen sein. Diese Nachbesetzung eines Schlüsselressorts zeige vielmehr, dass die Personaldecke in der ÖVP inzwischen schon sehr dünn geworden sei. Denn es sei "eigenartig", wenn man eine 63-jährige Frau ohne Erfahrung in diesem Bereich als Ressortverantwortliche für einen derart wichtigen Bereich bestelle.

"Klare Entscheidungen" - vor allem in der Asylpolitik erwartet FPÖ-Chefin Ursula Haubner von der neuen VP-Innenministerin Liese Prokop. Hier sollte die neue Ressortchefin auch rasch in Verhandlungen mit der FPÖ-Justizministerin Miklautsch treten. Die Zusammenarbeit mit der FPÖ werde sehr wichtig sein, sagte Haubner. Es sei erfreulich, dass deren Beispiel Schule mache und auf die erste Justizministerin der Zweiten Republik (Karin Miklautsch, Anm.) jetzt die erste Innenministerin folge. Das sei sehr bemerkenswert, meinte Haubner.

"Die neue Innenministerin ist gefordert, die Prinzipien des Rechts- und Verfassungsstaats einzuhalten", so Terezija Stoisits, Menschenrechtssprecherin der Grünen. Die Grünen erwarteten bei der Sondersitzung des Nationalrates am kommenden Mittwoch von der designierten Innenministerin Liese Prokop Auskunft darüber, wie die Korrektur des Asylgesetz nach dem Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes erfolgen solle. Stoisits geht davon aus, dass Prokop alles daran setzen werde, ein verfassungskonformes Asylgesetz vorzulegen.

Der Tiroler Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa gratulierte der neuen Bundesministerin für Inneres herzlich zu ihrer Nominierung für diese Position und wünschte ihr für die Ausübung dieses Amtes alles Gute. Liese Prokop sei eine Frau, die höchste politische Erfahrung mitbringe. Sie habe nicht nur in der niederösterreichischen Landespolitik sondern auch als Präsidentin der Versammlung der Regionen Europas sehr große internationale Erfahrung und sei somit hervorragend für die Funktion der Innenministerin geeignet.

------

Mit Liese Prokop tritt die langjährige niederösterreichische Landesrätin und Landeshauptmann- Stellvertreterin die Nachfolge von Dr. Ernst Strasser im Innenministerium an.
Geboren am 27. März 1941
Familienstand: verheiratet, drei Kinder
Politische Laufbahn:
ab 1969: Abgeordnete zum Niederösterreichischen Landtag
seit 1981: Mitglied der Niederösterreichischen Landesregierung
seit 1992: erste Landeshauptmann-Stellvertreterin

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/12012Pprokop.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EU-Beitritt der Türkei
SPÖ-Vorsitzender Dr. Alfred Gusenbauer am Freitag (17. 12.) im ORF-Mittagsjournal zu den Ergebnissen des EU-Gipfels in Brüssel , die Staats- und Regierungschef der EU hätten nicht den Mut gehabt, die Bedenken der europäischen Bevölkerung hinsichtlich eines EU-Beitritts der Türkei zu berücksichtigen. Die angeblich harten Bedingungen seien nichts anderes als "Selbstverständlichkeiten des EU-Rechts". Alles, was man in Brüssel gesehen habe, gehe in die Richtung, alle nur möglichen gymnastischen rhetorischen Übungen zu machen, um die Menschen zuhause zu beruhigen.

ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka meinte, es vergehe kein Tag, an dem die SPÖ nicht neuerlich den von ihr eingeschlagenen Zick-Zack-Kurs unter Beweis stelle. Die jüngsten Aussagen hochrangiger SPÖ- Funktionäre zeigten wieder einmal ganz deutlich, dass das "Team- Gusenbauer" extrem gespalten sei. Die ÖVP sage Ja zu Verhandlungen, und Bundeskanzler Schüssel wäre es zu verdanken, dass es am Ende des zehn bis 15-jährigen Verhandlungsprozesses keine Garantie für einen Beitritt der Türkei gebe.

FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner stellte "unmißverständlich" fest, die FPÖ sei weiterhin gegen eine Vollmitgliedschaft der Türkei. Daran ändere auch das Ergebnis des Brüsseler Gipfels nichts. Scheibner begrüßte in diesem Zusammenhang, daß Bundeskanzler Schüssel auf den freiheitlichen Vorschlag über eine Volksabstimmung zu diesem Thema eingehe, und schlug einen gemeinsamen Entschließungsantrag im Parlament vor als klare Willensbekundung für die Zukunft. Alle Parteien seien eingeladen, hier mitzuformulieren.

Der Bundessprecher der Grünen, Prof. Dr. Alexander Van der Bellen, kritisierte Aussagen von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Die Ankündigung einer Volksabstimmung in Österreich zu einem allfälligen EU-Beitritt der Türkei sei unseriös und unglaubwürdig. Wer könne heute garantieren, so Van der Bellen, was in 15 Jahren in Österreich stattfinden werde? Schüssel mache sich mit seinem Vorstoß vollkommen lächerlich. Dem Bundeskanzler könne der Vorwurf nicht erspart bleiben, dass er die österreichische Bevölkerung mit einem derartigen absurden Vorstoß verschaukeln möchte.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/12012Ptuerkei.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tirol: Olympia 2014
Tirols Landeshauptmann Herwig van Staa freute sich, daß eine Bewerbung Innsbrucks für die Olympischen Winterspiele 2014 auch außerhalb Österreichs prominente Unterstützer findet: So habe sich kürzlich beim Gipfelgespräch des Vereines Tirol International, Dieter Rampl, der Vorstandssprecher der Hypo Vereinsbank, die weltweit rund 58.000 Mitarbeiter beschäftige, klar für eine Olympiabewerbung Innsbrucks ausgesprochen. Rampl: Ein attraktives Urlaubsland und ein perfekter Austragungsort für Sportereignisse, so werde Tirol im Ausland gesehen. Eine neuerliche Olympia-Bewerbung könne er daher nur aus ganzem Herzen befürworten und drücke Tirol dafür die Daumen.
Aber auch international erfolgreiche Österreicher sehen eine Bewerbung Innsbrucks positiv und haben ihre Unterstützung signalisiert. Klaus Heidegger, einstiger Skirennläufer und siebenfacher Weltcupgewinner, der heute ein äußerst erfolgreicher Unternehmer in den USA ist zur Innsbrucker Bewerbung: "Mit Innsbruck habe Österreich bei Olympischen Spielen immer gewonnen. Und da dies ein gutes Zeichen ist, unterstütze er Innsbrucks Bewerbung. Denn dann seien es genau 50 Jahre nach den ersten Spielen im Jahr 1964.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/41512olympiaTirol.htm

Wien-Präsentation in Bangkok
Unter Leitung der 2. Landtagspräsidentin Prof. Erika Stubenvoll präsentierte sich die Stadt Wien mit einem umfangreichen Programm in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Zwischen den beiden Städten gibt es langjährige vielfältige Beziehungen vor allem auf den Gebieten Verkehrstechnik, Stadtplanung und Umwelt. So hat erst im August dieses Jahres die Firma Siemens ein neues U-Bahnnetz für Bangkok fertiggestellt, wobei die U-Bahnzüge in Simmering bei der SGP erzeugt wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/51412bangkokRk.htm

Stabile Exporte tragen Leistungsbilanzergebnis
Österreichs Leistungsbilanz wird seit Jahresmitte 2004 durch die starke Exportwirtschaft positiv beeinflusst. Gleichzeitig wirkt die deutliche Passivierung der Nettoeinkommen und der laufenden Transfers diesem Effekt entgegen und führt zu einem etwas höheren Leistungsbilanzdefizit. Die österreichische Leistungsbilanz ergab nach vorläufigen Berechnungen für den Zeitraum Jänner bis Oktober 2004 ein Defizit von 1,4 Mrd Euro, nach -1,0 Mrd Euro in der Vergleichsperiode 2003. Ausschlaggebend für diese Passivierung waren höhere Nettodefizite aus Einkommen sowie aus laufenden Transfers. Der - bedingt durch gestiegene Exporterlöse - höhere Überschuss aus Waren- und Dienstleistungszahlungen glich diese Effekte größtenteils aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/12012oenb.htm

Inflationsrate bleibt im November mit 2,6% unverändert hoch
Die Inflationsrate für November 2004 beträgt nach Berechnungen der Statistik Austria 2,6% und ist damit gleich hoch wie zuletzt, jedoch höher als im Sommer (Oktober 2,6%, September 2,1%, August 2,3%). Die Inflation wird vornehmlich durch die Hauptgruppe Wohnen verursacht, die Preise von Mineralölprodukten sind auf hohem Niveau fast gleich hoch wie im Vormonat geblieben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/21712statAustria2.htm

Digitale Signatur ab 2005 auf Bankomatkarte
Sollten Sie zu den rund 6 Mio. ÖsterreicherInnen gehören, die über eine Bankomatkarte verfügen, dann können Sie diese ab 2005 gegen eine neue mit Signaturfunktion eintauschen. Wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. Die Signaturfähigkeit Ihrer Bankomatkarte erkennen Sie an dem Markenzeichen "a.sign premium", das rückseitig aufgedruckt ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/41512pwk.htm

"Unaussprechliches" Antilopenkind geboren
Der neueste Nachwuchs in Tiergarten Schönbrunn gehört zur Familie der Nyala-Antilopen. Dieser Name stammt aus dem Suaheli, einer Bantusprache Afrikas und hört sich lautmalerisch ungefähr so an: "Nüaala". Zu deutsch heißen diese scheuen, seltenen Antilopen auch Buschböcke und bewohnen - wie es der Name bereits vermuten lässt - die Buschsavannen im südlichen Afrika. Die Schönbrunner Gruppe ist nun bereits auf zehn Tiere angewachsen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/21712zoovienna.htm

Vergünstigtes Kombi-Ticket für Bahn und Liftkarte
Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer und der Salzburger ÖBB-Regionalmanager Günther Penetzdorfer haben die diesjährige Snow&Fun-Saison gestartet: Zum besonders günstigen Kombipreis gibt es Bahnfahrt, Transfer und Schitageskarte für alle Tagesschifahrer und -snowboarder im Paket. Das Snow&Fun-Ticket wird heuer wieder für sieben Top-Schigebiete angeboten. Mit dem Snow&Fun-Ticket fährt man staufrei, pünktlich und vor allem preiswert. Im Vergleich zu den Einzelpreisen kann mit dem Kombi-Ticket ein Preisvorteil von teilweise über 30 Prozent lukriert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/21712kombiTicketSbg.htm

Bgm. Häupl zum Präsidenten des RGRE gewählt
Städtebundpräsident Bürgermeister Michael Häupl ist am Dienstag (14. 12.) Vormittag in Maastricht (NL) einstimmig zum Präsidenten des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) gewählt worden. Er folgt in diesem Amt dem seit 1997 amtierenden Präsidenten und vormaligen französischen Staatspräsidenten Valery Giscard d'Estaing nach.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/41512haeuplRGRE.htm

Kammerschauspieler Erich Auer gestorben
Das Ehrenmitglied des Wiener Burgtheaters, Kammerschauspieler Professor Erich Auer, ist am Freitag (17. 12.) nach schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Wien im Alter von 81 Jahren gestorben. Er wurde mit den Titeln "Kammerschauspieler" und "Professor" ausgezeichnet, war Träger des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, erhielt das Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien, die Ehrenmedaille der Stadt Wien in Gold, das Große Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich, den Raimundring sowie den Ehrenring des Burgtheaters. 1986 wurde er Ehrenmitglied des Burgtheaters.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/12012burgtheater.htm

Außenministerin Plassnik: Oliver Tanzer und Astrid Harz als Sprecher
Der 37-jährige Journalist Oliver Tanzer, zuletzt ORF-Korrespondent in Brüssel, ist neuer Pressesprecher der Außenministerin. Die Diplomatin Astrid Harz übernimmt die Leitung der Presse- und Informationsabteilung des Außenministeriums. Tanzer arbeitete 16 Jahre lang als Journalist für Standard, Profil und ORF. Seit 1999 war er als EU-Spezialist für den ORF in Brüssel und Wien eingesetzt. Zuletzt arbeitete er im ORF-Büro Brüssel als Korrespondent. Tanzer und Harz werden gemeinsam die Medienarbeit der Außenministerin unterstützen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/31612bmaaTanzerHarz.htm

TU Wien: Beinbewegung trotz Querschnittslähmung möglich
Bisher ist es medizinisch nicht möglich, eine komplette Querschnittslähmung so zu überwinden, dass die Beine wie beim natürlichen Gehen wieder vom Rückenmark gesteuert werden können. In Kooperation mit Wissenschaftern aus Houston und Wien hat Karen Minassian im Zuge seiner Dissertation an der Technischen Universität (TU) Wien die neuronalen Muster zur Steuerung der Beinbewegung analysiert und herausgefunden, wieso diese Bewegungen durch relativ simple Neuroprothesen angesprochen werden können. Für Menschen mit einer Querschnittslähmung besteht ein Hoffnungsschimmer, wieder gehen zu können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/12012tuWien.htm

Brandbeständiger Baustoff
Im Rahmen eines Projektes forschte Professor Anton Mayer vom Institut für Gesteinshüttenkunde der österreichischen Montanuniversität Leoben mit einem Team drei Jahre an einem neuen Betonbaustoff, der - so die Zielvorgabe - brandbeständiger sein sollte als üblicher Beton. Der neue Baustoff, den der Leobener Wissenschaftler mit der Baufirma PORR entwickelte, weist ein wesentlich stabileres Verhalten auf als die bislang verwendeten Materialien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/21712idwLeoben.htm

Festwochenmusikfest im Konzerthaus: "Wien/Berlin"
"Wien/Berlin" ist das Motto des 32. Internationalen Musikfestes der Wiener Festwochen, das vom 6. Mai bis 19. Juni 2005 im Konzerthaus stattfindet. Erstmals werden dabei die Berliner Philharmoniker im Konzerthaus zu Gast sein, das Eröffnungskonzert mit einem Beethoven-Strawinsky-Programm bestreiten, und, anlässlich des 50. Geburtstages von Sir Simon Rattle, auch ein gemeinsames Konzert mit den Wiener Philharmonikern geben. Neben dem Thema Berlin, das Gäste von den Berliner Barocksolisten bis zum Kammerensemble Neue Musik Berlin an die Donau bringt, bietet das Musikfest "zentrale Projekte" mit Pierre Boulez, dessen 80. Geburtstag gefeiert wird, und mit Thomas Hampson, der Gustav Mahler-Lieder singt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/21712konzerthausRk.htm

Eisenstädter Haydnberichte
Die Internationale Joseph Haydn Privatstiftung Eisenstadt präsentiert die soeben erschienenen Bände 3 und 4 der Eisenstädter Haydnberichte, die von Prof. Dr. Georg Feder, ehem. Leiter des Haydn Instituts Köln, und Dr. Walter Reicher, Generalsekretär der Haydn Privatstiftung, herausgegeben wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/41512haydnberichte.htm

Rein, allein und sehr berührend
Klaus Maria Brandauer pur - im besten Sinne des Wortes. Unbegleitet, unverstärkt, unverfälscht. So erlebten die Besucher am Samstag den großen österreichischen Schauspieler und Regisseur bei seiner bereits zweiten Visite in der Tiroler Wintersporthochburg Galtür. Wie vor drei Jahren bildete die Pfarrkirche den ebenso stimmigen wie frostigen Rahmen zu diesem "Saison-Opening" der anderen, weil leiseren Art. Erneut servierte Brandauer seinem gespannt lauschenden Publikum weihnachtliche Erzählungen, Briefe und Gedichte - aus eigener wie fremder Feder.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/12012galtuerProMedia.htm

Erster Torlauf der alpinen Skigeschichte vor 100 Jahren
Ein Jubiläum wirft seine Schatten voraus: Am 19. März 1905 veranstaltete Mathias Zdarsky am Muckenkogel bei Lilienfeld einen Torlauf. Das war das erste organisierte und dokumentierte Rennen der alpinen Skigeschichte. 100 Jahre später, von Samstag, 15. Jänner 2005, bis Jahresende 2006, steht das Bezirksheimatmuseum Lilienfeld mit einer Jubiläumsausstellung ganz im Zeichen des Skisports: Mit historischen Skiern, mit vielen Bildern aus der Zeit Zdarskys, mit Filmen und einer "Straße der Sieger", in der die bedeutendsten österreichischen RennläuferInnen aller Zeiten, aber auch WettkämpferInnen aus und um Lilienfeld gezeigt werden, präsentiert man den triumphalen Aufstieg dieser Sportart.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W2/41512skigeschichteNlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at


--- Ski Alpin ---
Schock! Hans Knauß positiv getestet
Fr., 17. Dezember 2004 - 20:24 Uhr
Schock im österreichischen Skiteam! Hans Knauß hat nach der Abfahrt in Lake Louise am 27. November einen positiven Dopingtest abgegeben. Beim Schladminger wurden Spuren des anabolen Steroids Nandrolon gefunden. "Ich weiß nicht, wovon das kommt", sagte Knauß im ORF-Interview.

Maier-Heimspiel: Wer, wenn nicht er?
Mo., 20. Dezember 2004 - 14:53 Uhr
Wer, wenn nicht er. Flachau rüstet zu Beginn dieser Woche zu den Hermann-Maier Festspielen. Die große Stunde der Lokalpatrioten schlägt bereits am Dienstag, wenn der "Zidane auf Schnee" im Riesenslalom den ersten Saisonsieg auf der nach ihm benannten Piste anvisiert - einen Tag später steigt schließlich noch ein Slalom.

Ahonen macht das halbe Dutzend voll
Sa., 18. Dezember 2004 - 15:33 Uhr
Janne Ahonen hat das Weltcup-Springen in Engelberg vor Thomas Morgenstern und Jakub Janda gewonnen. Es war bereits der sechste Saisonsieg im siebten Springen für den Finnen. Zweibester Österreicher war Martin Höllwarth als Vierter, Andi Widhölzl belegte Rang fünf.

Gottwald siegt, Denifl verletzt
Sa., 18. Dezember 2004 - 19:38 Uhr
Felix Gottwald sicherte sich am Samstag den vom ÖSV organisierten Einladungs-Bewerb der nordischen Kombinierer in Seefeld. Es war dies der erste Saisonerfolg für den Salzburger. Ronny Ackermann (D), der Weltcupführende, wurde Zweiter. Der Österreicher Wilhelm Denifl brach sich beim Springen das linke Bein und muss aller Voraussicht nach die gesamte Saison passen.

Unglaublich! Ahonen siegt zum 7. Mal
So., 19. Dezember 2004 - 15:21 Uhr
Schier unglaublich! Janne Ahonen flattert weiter von Sieg zu Sieg! Am Sonntag durfte der Finne in Engelberg bereits seinen siebenten Weltcupsieg in dieser Saison feiern. Er siegte vor dem Tschechen Jakub Janda, Dritter wurde Österreichs Martin Höllwarth.

--- Eishockey ---
Österreich unterliegt Kanada mit 2:3
Do., 16. Dezember 2004 - 17:23 Uhr
Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat am Donnerstag sein erstes Spiel beim Loto-Cup im slowakischen Piestany gegen die kanadische Auswahl nur knapp mit 2:3 verloren.

Lehrstunde für ÖEHV-Team
Fr., 17. Dezember 2004 - 22:48 Uhr
Keine Chance für Pöck-Team! Die österreichische Nationalmannschaft kassierte am Freitag beim LOTO Cup in Piestany gegen die Slowakei eine bitter 1:5-Niederlage.

Auch gegen die Schweiz verloren
Sa., 18. Dezember 2004 - 16:58 Uhr
Drittes Spiel, dritte Niederlage für Österreich! Die Mannschaft von Teamchef Pöck zog beim Loto-Cup in der Slowakei nun auch gegen die Schweiz den kürzeren, verlor mit 2:4.

Österreich bei U20-WM Tabellenführer
Mi., 15. Dezember 2004 - 20:17 Uhr
Gute Leistung von Österreichs U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft Div. I in Sheffield (GBR). Österreich feierte Siege gegen Großbritannien (1:0) und Italien (5:1), ist nach dem zweiten Spieltag ist noch ungeschlagen und führt darüber hinaus die Tabelle an.
AUT-GBR 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)
AUT-ITA 5:1 (2:0, 1:0, 2:1)

--- T-Mobile Bundesliga ---
1001 Nacht in der Südstadt
Fr., 17. Dezember 2004 - 18:01 Uhr
Bis dato-Präsident Hans-Werner Weiss sprach von einem verfrühten Weihnachtsgeschenk und einem guten Tag für die Admira sowie einem noch besseren für den ganzen österreichischen Fußball, berichtet die Wiener Zeitung. Nach langen Verhandlungen hat Weiss endlich einen potenten Geldgeber für die finanziell zuletzt eher brustschwache Admira gefunden. Majid Pishyar, 49, ist Chef der 32Group, einem weltweit agierenden Unternehmen, das mit Medikamenten, Computern und landwirtschaftlichen Produkten handelt und auch im Baugewerbe tätig ist. Der Firmensitz liegt in New York, weltweit gibt es 50 Büros.

--- UEFA Champions League ---
Österreich eins, Holland null
Mi., 15. Dezember 2004 - 22:30 Uhr
GAK auch im Frühjahr international! Das erste Duell im Länderkampf Österreich gegen die Niederlande ging an den GAK. Die Grazer haben den Aufstieg in die nächste Runde des Uefa Cups geschafft.

20 magere Jahre sind vorbei
Do., 16. Dezember 2004 - 22:33 Uhr
Auch die Austria ist weiter. Die Wiener holten am Donnerstag den wichtigen Sieg beim FC Utrecht, schafften mit einem 2:1-Auswärtserfolg wie der GAK am Mittwoch den Aufstieg in die Runde der letzten 32 im UEFA-Cup. Matchwinner war der Norweger Sigurd Rushfeldt, der mit seinem ersten Europacup-Treffer für die Veilchen in der 78. Minute die Wiener in die K.o-Phase hievte. Erstmals nach 20 Jahren überwintern die Austria wieder im internationalen Geschäft.

--- UEFA Cup ---
Austria im UEFA-Cup gegen Bilbao
Fr., 17. Dezember 2004 - 13:58 Uhr
Der GAK erwischte in der Runde der letzten 32 im UEFA-Cup ein Hammerlos. Mit dem FC Middlesbrough treffen die Grazer auf den aktuell Fünften der englischen Premier League und eine Mannschaft gespickt mit Stars von Hasselbaink bis Zenden. Die Wiener Austria trifft auf Athletic Bilbao und damit gewissermaßen auf ihre eigene Anti-These.

--- Handball ---
Hard ließ Fivers keine Chance
Sa., 18. Dezember 2004 - 22:07 Uhr
Superfund Hard ließ den aon Fivers in der SAMSUNG Handball Liga Austria daheim vor 500 Zusehern nicht den Funken einer Chance und gewann mit 31:21 (15:9). Die Wiener konnten nur einmal ausgleichen - zum 1:1...

In WM-Qualifikation gegen Aserbaidschan
So., 19. Dezember 2004 - 12:35 Uhr
Ein gutes Los erwischten Österreichs Handball-Damen für die Weltmeisterschafts-Qualifikation! Ofenböck und Co. werden es im Juni (12./13. Hinspiel bzw. 18./19./20. Rückspiel) mit Aserbaidschan zu tun bekommen.

Bregenz als Leader in die Meisterrunde
So., 19. Dezember 2004 - 14:09 Uhr
Einen klaren Heimsieg feierte am Samstag Superfund Hard in der SAMSUNG HLA! Die Vorarlberger gewannen gegen die aon Fivers mit 31:21 und haben die Wiener im Hit des Tages damit wieder auf den vierten Platz verwiesen.

Bregenz schlägt Fivers im ÖHB-Cup
So., 19. Dezember 2004 - 19:37 Uhr
Mit zwei Spielen am Sonntag ist das Achtelfinale im ÖHB-Cup der Männer nun komplett absolviert. Im HLA-Schlager zwischen A1 Bregenz und den aon Fivers konnte sich der Meister aus Vorarlberg klar mit 31:24 durchsetzen, musste dabei jedoch lang um den Aufstieg ins Viertelfinale kämpfen.
Für die aon Fivers war der Wochenend-Ausflug ins Ländle besonders bitter, da sich, neben den zwei Niederlagen gegen Hard und Bregenz, gleich drei Spieler verletzten.
Sonntag:
A1 Bregenz Handball - aon Fivers 31:24 (15:11)
Wolfhose Westwien - HIT Innsbruck 17:29 (9:12)
Samstag:
U.Weinv.Spk.Hollabrunn - ATV Trofaiach 33:27 (17:12)
bereits gespielt:
HSG Bärnbach/Köflach - Superfund Hard 24:30 (11:15)
HC Tirol - HC Kärnten 23:29 (11:18)
Wolfhose West Wien - HC Linz AG 21:25 (7:11)
UHC Salzburg - Goldmanndruck Tulln 24:48 (13:23)
TS Dornbirn - JURI Union Leoben 24:27 (12:13)

Leoben baut Führung aus
So., 19. Dezember 2004 - 20:42 Uhr
JURI Union Leoben vier Punkte vorne! Der Gewinner der 13. Runde in der Handball-Bundesliga heißt Leoben. Die Steirer schossen WAT Fünfhaus mit 43:23 aus der Halle und bauten ihre Führung in der Tabelle auf vier Punkte aus. Verfolger Graz verlor gegen Ferlach zuhause 26:33 und hat ein wenig an Boden verloren.

Ein gutes Jahr für Österreichs Handball
Mo., 20. Dezember 2004 - 17:09 Uhr
Für den Österreichischen Handball Bund neigt sich ein recht erfolgreiches Jahr seinem Ende zu. Von Ausklang lässt sich jedoch nur schwerlich sprechen, schließlich laufen die Vorbereitungen auf die EM-Qualifikation des Herren-Nationalteams im Jänner bereits auf Hochtouren. Optimismus ist angebracht. Denn die während des Jahres gezeigten Leistungen in den Testspielen geben durchaus berechtigten Anlass zur Hoffnung.

--- Volleyball ---
Schwung aus CL in Volleyleague
Fr., 17. Dezember 2004 - 21:37 Uhr
hotVolleys feiern Heimsieg! Die aon hotVolleys haben den Schwung aus der Champions League in die aon VolleyLeague mitgenommen. Am Freitag feierten die Wiener im Budocenter einen 3:0-Heimsieg gegen Aich/Dob.

Hypo Tirol erreicht Cup-Final-Four
Sa., 18. Dezember 2004 - 20:18 Uhr
Hypo Tirol steht als erstes Team im Final Four des österreichischen Cupbewerbes. Die Tiroler siegten am Samstag Abend nach einer starken Leistung gegen den TSV Hartberg nach nur 72 Minuten mit 3:0 (16, 15, 18).

Salzburg schlägt Enns
So., 19. Dezember 2004 - 12:15 Uhr
Zufrieden gehen die Volleyballer aus Salzburg in die Weihnachtspause: Nach dem Heimsieg gegen Manpower Weiz konnten sich das junge Team am Samstag, 18.12.2004, auch gegen Supervolley Enns durchsetzen, gewann in 94 Minuten mit 3:1 (18:25, 25:16, 25:22, 25:23).

Hypo Tirol feiert 3:0-Erfolg
So., 19. Dezember 2004 - 15:10 Uhr
HYPO TIROL hat am Sonntag im 17. Meisterschaftsspiel den 17. Sieg gefeiert und geht als ungeschlagener Tabellenführer in die Weihnachtspause. Die Tirol bezwangen den TSV Hartberg in 56 Minuten mit 3:0 (10, 21, 12) und halten bei dem beeindruckendem Satzverhältnis von 51:5.

PSV Kuoni gewinnt den Spitzentanz
So., 19. Dezember 2004 - 16:30 Uhr
Wolfgang gegen Wolfgang, Erster gegen Zweiten und Coach/Manager gegen den Neo-Coach. Das Spiel SVS/PSV Kuoni gegen Fabasoft Linz war ein brisantes Duell, in dem die Wienerinnen mit 3:1 die Oberhand behalten konnten.

Juniorinnen unterliegen Salzburg knapp
So., 19. Dezember 2004 - 17:39 Uhr
Österreichs Juniorinnen-Team forderte den Tabellenzweiten in Pool Blau der Woman Volley League über fünf Sätze, musste sich denkbar knapp mit 2:3 geschlagen geben.

--- Basketball ---
Zweite Derbyniederlage für Dukes
So., 19. Dezember 2004 - 19:09 Uhr
Auch im zweiten Niederösterreich-Derby setzte es für die BK Dukes Klosterneuburg gegen die Arkadia Traiskirchen Lions eine Niederlage. Die Entscheidung fiel im dritten Viertel, das die Dukes mit 15 Punkten Unterschied verloren haben. Am Ende mussten die Klosterneuburger eine 85:95-Heimniederlage einstecken.

Flying Foxes überholen Duchess in AWBL
So., 19. Dezember 2004 - 19:54 Uhr
In der AWBL hielten sich am Sonntag wie erwartet Wels und Herzogenburg gegen Graz bzw. UAB Wien, die Schlusslichter in der Tabelle, schadlos. Einen wichtigen Sieg fuhren die Flying Foxes gegen Klosterneuburg ein und überholte die Duchess damit in der Tabelle.

Weihnachten heuer abgesagt
Mo., 20. Dezember 2004 - 15:33 Uhr
Die Schwäne aus Oberösterreich rupften den bisherigen Tabellenführer der Herren-Basketball-Bundesliga, Oberwart, ganz klar mit 94:69 und flogen damit an die Spitze.

Harter Kampf um Platz vier
Mo., 20. Dezember 2004 - 16:14 Uhr
In der Damen-Liga wird der Kampf um Platz 4 für das Playoff noch spannend. Denn die Lady Jacks aus Baden, die den unmittelbaren Konkurrenten mit 84:70 einen überraschend deutlichen Korb gegeben haben, blasen zum Angriff.

Bulls heben ab
Mo., 20. Dezember 2004 - 13:11 Uhr
Für die Bulls ging es am Montag ab ins warme Spanien, dort warten jedoch nicht nur +14 Grad, sondern auch eine denkbar schwierige Aufgabe im ULEB-Cup. Der Meister ist am kommenden Dienstag zu Gast beim Traditionsverein DKV Joventut Badalona. Krankheitsbedingt nicht mit dabei ist Head-Coach Michael Schrittwieser.

--- Motorsport ---
Stohl sitzt 2005 in World Rallye Car
Mi., 15. Dezember 2004 - 14:39 Uhr
Manfred Stohl wird in der kommenden Saison mit einem World Rallye Car an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Der Wiener wird in zehn von 16 WM-Läufen das aktuelle Weltmeister-Auto, einen Citroen Xsara, steuern. Möglich gemacht hat dieses Engagement Stohls Sponsor OMV, der bereits in der abgelaufenen Saison in der Production-Klasse an den Start gegangen ist.
   
zurück