Ausgabe Nr. 328 vom 21. Juni 2004                        Hier klicken für Abonnement

Unsere Nachrichten widmet Ihnen, den ganzen Juni über,

wofür wir uns – auch an dieser Stelle – bei
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bedanken wollen.





+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nachwehen
Wenige Tage nach der Wahl zum Europäischen Parlament - mit der geringsten Wahlbeteiligung seit Gedenken - wird es unruhig in Österreichs Innenpolitik. Wie berichtet, haben die beiden großen Parteien ÖVP und SPÖ etwa gleichviel Stimmen erlangt, die Grünen konnten zulegen, Hans-Peter Martin, ehemaliger SP-Delegationsleiter in Brüssel, erlangte mit seiner gleichnamigen Partei 14 Prozent der Stimmmen aus dem Stand. Großer Verlierer dieser wie auch schon der meisten der vergangenen Wahlen war die FPÖ, die mit 6,33 Prozent und einem Verlust von 17,07 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis erfuhr.

In allen Parteien ging man in sich, analysierte, warum man nicht mehr zugewinnen konnte oder wie man Erreichtes künftig verbessen könnte. Nur in der FPÖ, dem ÖVP-Koalitionspartner, führte die drastische Absage durch den Wähler zu intensiver Nachdenkarbeit mit dem vorläufigen Ergebnis, daß Staatssekretärin Ursula Haubner die Führung der Partei übernehmen wird. Ihr Bruder, Jörg Haider, war vielfach aufgefordert worden, wieder nach Wien zurückzukehren. Er bleibt jedoch Kärntner Landeshauptmann und wird als "Konsulent zur Verfügung" stehen. Der parteifreie Justizminister Dieter Böhmdorfer, er war vor seiner Ernennung Anwalt der FPÖ, gab jedenfalls Ende vergangener Woche seinen Rücktritt bekannt, um, wie er sagte, der designierten FP-Obfrau Haubner eine Verjüngung der Regierungsmannschaft zu ermöglichen. Ob Sozialminister Herbert Haupt ebenfalls den Hut nimmt, ist nach Ankündigungen und Dementis nicht klar, ebensowenig, ob auch andere Spitzenfunktionen anders besetzt werden.

Während die Oppositionsparteien SPÖ und Grüne "Erosionen" der Regierung orten, zeigt sich die ÖVP - vorerst - noch gelassen, es sei Sache des Koalitionspartners, welche personellen Änderungen parteiintern vorgenommen würden. Jedenfalls geht man davon aus, daß die Koalition die laufende Legislaturperiode über halten werde, die SPÖ bereitet ihrerseits einen Neuwahlantrag vor. Der aber, aufgrund der Regierungsmehrheit im Parlament, nicht durchdringen kann.

Sollte die VP-FP-Koalition, die derzeit nur mehr 11 Prozent der Wähler bevorzugen, nicht überdauern, böten sich nach einer Neuwahl folgende Szenarien:

  • die VP könnte die absolute Mehrheit erlangen, auch wenn sie in der aktuellen Sonntagsfrage derzeit nur rund 36 Prozent erhielte;
  • es gibt - nach deutschem Vorbild - eine Koalition von SPÖ und Grünen;
  • die Grünen legen weiter zu und koalieren erstmals auf Bundesebene mit der ÖVP, wogegen allerdings die strikte Ablehnung Schüssels durch die Wiener Grünen spräche;
  • es gibt eine große Koalition von ÖVP und SPÖ, die laut einer von der Zeitschrift "profil" bei OGM in Auftrag gegebenen Umfrage immerhin ein Drittel der Österreicher präferiert. Ob diese dann von einem Bundeskanzler Wolfgang Schüssel geführt würde, ist recht unwahrscheinlich, auch wenn ihn ebenfalls rund ein Drittel direkt wählen würde, wäre dies rechtlich möglich.

Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen, hat in der Kanzlerfrage mit 21 Prozent den SP-Vorsitzenden Alfred Gusenbauer überholt, für den die "profil"-Umfrage nur noch 15 Prozent der Stimmen ausweist.

Keine einfachen Zeiten für den Regierungschef, der noch immer als möglicher EU-Kommissionspräsident gehandelt wird. Sollten sich die Staats- und Regierungschefs zum Ende der irischen Ratspräsidentschaft darauf einigen, Schüssel zum Nachfolger von Romano Prodi zu ernennen, werden die innenpolitischen Karten noch schwieriger zu deuten sein. Denn es ist fraglich, wie ein eventueller Schüssel-Nachfolger mit dem angeschlagenen Koalitions-Partner umgehen wird. (mm)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schüssel zu Bundesheerreform: Ergebnisse sind bedeutsam
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel berichtete am Dienstag (16. 06.) im Pressefoyer nach dem Ministerrat über den Bericht der Bundesheerreform-Kommission, der von Kommissionsvorsitzenden Helmuth Zilk dem Bundespräsidenten, dem Bundeskanzler und dem Verteidigungsminister übergeben worden war. "Diese Reformergebnisse sind bedeutsam. Es ist ein akkordiertes Ergebnis, das mit breiter Mehrheit, mit 41 Pro- und 3 Gegenstimmen, außer Streit gestellt ist. Die Gesamtgröße des Bundesheeres wird von heute 110.000 auf ungefähr 50.000 Soldaten halbiert. Davon soll künftig die Hälfte der Soldaten aus Kaderpersonal bestehen. Konsens besteht auch darüber, das verfassungsrechtlich abgesicherte Prinzip der Freiwilligkeit der Teilnahme an Auslandseinsätzen für neu eintretende Berufssoldaten aufzuheben. Ebenso wurde die Reduzierung der Grundwehrdiener sowie die Verkürzung der Wehrdienstzeit diskutiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/41606bhReformBpd.htm

Heinz Fischer als Zweiter Nationalratspräsident verabschiedet
Unter Standing Ovations verabschiedete sich der scheidende Zweite Nationalrats- präsident und designierte Bundespräsident Heinz Fischer nach über 40 Jahren Tätigkeit aus dem Parlament. In seiner Abschiedsrede am Mittwoch (16. 06.) im Nationalrat betonte Fischer, dass er in den vier Jahrzehnten im Hohen Haus zu einem "begeisterten Parlamentarier" geworden sei, und dass er sich heute mit einer "gewissen inneren Bewegung" aus dem Haus verabschiedet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/31706Pfischer.htm

Oö. ist am besten Weg Ökostrom-Ziele zu erreichen
Zwischenbilanz der Landesenergiepolitik Oberösterreichs: erstmals zwei Prozent Ökostrom überschritten, ein Viertel der Gesamt-Solarfläche Österreichs, ein Drittel aller österreichischen Biomasseheizungen, 64 modernisierte Kleinwasserkraftanlagen, fünf Biomassegroßkraftwerke und über 30 Biogaskraftwerke in Vorbereitung - neues Maßnahmenpaket für Herbst geplant. Energie-Landesrat Rudi Anschober sieht Oberösterreich am richtigen Weg zum Erreichen der Ökostrom-Ziele und will zur Verstärkung dieses Kurses ein neues Maßnahmenpaket für Herbst vorbereiten: Kernpunkt dabei soll ein Landes-Energieeffizienzprogramm mit dem Ziel einer massiven Energieeinsparung sein. Gleichzeitig arbeitet Oberösterreich an einem Windkraft-Masterplan, mit dem nach Umwelt- und Wirtschaftlichkeitskriterien ausgewählte potentielle Standorte für Windkraftanlagen definiert werden sollen, um das Konfliktpotential zukünftig zu verringern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/12106oekostromOOe.htm

Twin-City Wien-Bratislava
Am Donnerstag (17. 06.) haben die Generaldirektoren von sechs Großunternehmen - drei aus der Slowakei und drei aus Österreich (Bawag/P.S.K-Gruppe, Doprastav Group, PORR, Siemens, PSA Peugeot Citroën Slovakia, Volkswagen Slovakia) eine gemeinsam erarbeitete Resolution zur Entwicklung der Infrastruktur zwischen Wien und Bratislava an die Bürgermeister und an die Handelskammerpräsidenten von Bratislava und Wien übergeben. Die Industrie begrüßt die Einrichtung eines Korridormanagements zwischen Wien und Bratislava auf Regierungsebene, erwartet aber, dass die Politik nun endlich jene Umsetzungsschritte setzt, die zur Entwicklung der Infrastruktur zwischen Wien und Bratislava zur Schaffung einer Twin-City-Region notwendig sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/21806pdi.htm

Exporte steigen um 4,4, Importe um 0,9 Prozent
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, betrug der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis März 2004 20,6 Mrd. Euro und lag somit um 0,9% über dem Vorjahreswert, während die Ausfuhren mit 20,5 Mrd. Euro einen Anstieg von 4,4% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum aufwiesen. Die Warenverkehrsbilanz verzeichnete einen Einfuhrüberschuss von 0,1 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/51506statistikAustria.htm

Kronjuwelenhochzeit in Taubitz bei Lichtenau
Am Mittwoch (16. 06.) feiertr das Ehepaar Josef und Anna Allinger aus Taubitz in der Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel (Bezirk Krems) das seltene Ereignis der Kronjuwelenhochzeit. Die Ehrung der Jubilare erfolgte beim Gemeindeamt Lichtenau. An dieser nahmen Bezirkshauptmann Dr. Werner Nikisch, Landtagsabgeordnete Ingeborg Rinke und Bürgermeister Hubert Nöbauer teil. Der Bezirkshauptmann hat dabei dem seit nunmehr 75 Jahren verheirateten Ehepaar die Ehrengabe des Landes Niederösterreich überreicht, der Bürgermeister das Geschenk der Gemeinde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/31706taubitzNlk.htm

Brückenbauer zu den anderen christlichen Kirchen und Weltreligionen
Am Freitag (18..06.) wurde dem Oberhaupt der Weltorthodoxie, Patriarch Bartholomaios I., in der Aula der Karl-Franzens-Universität Graz das theologische Ehrendoktorat verliehen. Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Oberhaupt von 350 Millionen orthodoxen Christen, gilt als Brückenbauer zu den anderen christlichen Kirchen und monotheistischen Weltreligionen. Mit der Auszeichnung durch die Grazer theologische Fakultät sollen sein ökumenisches Engagement und sein Eintreten für den interkonfessionellen Dialog gewürdigt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/31706seckau.htm

Beliebtester Winzer des Burgenlandes gekürt
Von Ostersonntag bis einschließlich 29. Mai 2004 waren die Leserinnen und Leser der Tageszeitung "Kurier" aufgerufen, wieder die beliebteste Winzerin oder den beliebtesten Winzer des Burgenlandes zu wählen. Nicht weniger als 50.000 Einsendungen wurden gezählt. In der Orangerie im Eisenstäder Schlosspark wurde am Donnerstag (17. 06.) Abend von Landeshauptmann Hans Niessl und Agrarreferent Paul Rittsteuer das Geheimnis gelüftet: Hermann Fink aus Großhöflein, Region Neusiedler See-Hügelland, ist der beliebteste Winzer des Jahres 2004.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/12106winzerBlms.htm

Presseinformationen über Ländergrenzen hinweg richtig verstehen
Presseaussendungen werden zumeist in der jeweiligen Landessprache versendet. Abgesehen von den zu überwindenden Sprachbarrieren sind Nachrichtenplattformen, wie sie von Presseagenturen angeboten werden, oft auf einen nationalen Kontext beschränkt, obwohl deren Inhalt auch für internationale Abnehmer interessant wäre. Informatiker an der Technischen Universität (TU) Wien tüfteln mit künstlicher Intelligenz und Web-Standards an einer praktikablen Lösung für JournalistInnen. Zentraler Aspekt der Forschungsleistung, die im Rahmen des EU-Projekts NEDINE - NEws DIstribution NEtwork - erbracht wird, ist die Mehrsprachigkeit des Systems. Dabei geht es nicht um die Übersetzung von Texten sondern um deren inhaltliche Vernetzung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/51506tuWien.htm

Europas größte Freiluftgalerie eröffnet
Europas größte Freiluftgalerie wurde Donnerstag (17. 06.) Abend im Klagenfurter Strandbad eröffnet. Ausgestellt sind auf der "Kunstwiese Wörther See" Werke von Studenten der Kunstuniversität Linz, denen 53 Badehütten als Galeriewände dienen. Vor der traumhaften Kulisse des Wörther Sees fand bei der Eröffnungsfeier natürlich auch das Aktionsprogramm "Kärnten wasser.reich" ein breites Forum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/12106wasserReichLpd.htm

Austrian Music Emotion Award wird 2005 fortgesetzt
Der Abschlusswettbewerb der Teams - jeweils bestehend aus Künstler/innen mit und ohne Beeinträchtigungen - soll nach derzeitigem Planungsstand am 9. April 2005 im Brucknerhaus über die Bühne gehen. "Das trotz oder gerade wegen des großen Erfolgs verbreiterte und damit verbesserte Konzept sieht eine stärkere Einbindung der einzelnen oberösterreichischen Regionen im Vorlauf des Finales vor," so Sozial-Landesrat Josef Ackerl und die Organisator/innen vom Verein Emotion Michaela Grafenberger und Erich Sitz. "Wir dürfen Menschen mit Beeinträchtigungen keinesfalls aus unserem Leistungs- und Wettbewerbsverständnis ausschließen," so Sozial-Landesrat Josef Ackerl. Der Erfolg des ersten Austrian Music Emotion Award im Jahr 2003 soll nun 2005 seine Fortsetzung finden. Bereits mit dem ersten Award ist es gelungen, Grenzen aller Art zu überwinden und Gemeinsamkeiten herzustellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W4/52206musicEmotionOOe.htm

Salzburger Festspiele in Thailand
Salzburg gehört zum Pflichtprogramm eines jeden thailändischen Europa- Reisenden, die Kulturtradition und vor allem Mozart und seine Musik sind auch in Süd-Ost-Asien Anziehungspunkte. Deshalb versucht eine Gruppe von privaten Organisatoren in Chiang Mai in Nordthailand ein klassisches Musikfestival nach Vorbild der Salzburger Festspiele ins Leben zu rufen. Beim Antrittsbesuch des thailändischen Botschafters in Österreich, Dr. Somkiati Ariyapruchya und seiner Gattin und im Beisein des neu bestellten Honorarkonsuls für das Königreich Thailand in Salzburg, Mag. Maximilian Coreth, und seines Vorgängers und Vaters Alfons am Mittwoch (16. 06.) im Chiemseehof, bot Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller ihre und die Unterstützung der Salzburger Festspiele für dieses Vorhaben an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/21806thailandSbg.htm

Wien: Planungen für das Mozartjahr 2006
"Die Vorbereitungen für das Mozartjahr 2006 laufen hervorragend", sagte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny am Dienstag (15. 06.). "Das umfangreiche Programm, das Intendant Peter Marboe derzeit gestaltet, soll nachhaltig in Wien wirken", so Mailath. Er skizzierte das geplante Mozartjahr mit drei Schwerpunkten: Das Theater an der Wien wird 2006 zum ersten Mal als Musiktheater des 21. Jahrhunderts mit Opern- und Musikprogramm zur Verfügung stehen - das Programm werde derzeit durch den neuen künstlerischen Leiter Roland Geyer umgesetzt. Das Figarohaus, das derzeit renoviert wird, soll als neuer Ort für Mozart im Wiener Kulturleben verankert werden. Drittens: Die internationale, innovative Spezialschiene, die derzeit durch den amerikanischen Starregisseur Peter Sellars vorbereitet werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/41606mozart2006rk.htm

Österreichisches Landes- und Bundesjugendsingen 2004
Unter dem Motto "Musik - die schönste Sprache der Welt" wird, wie alle drei Jahre, Europas größter Jugendchorbewerb stattfinden. Pflichtlieder und freie Repertoirewahl sind bei den Landessingen vorgesehen, aus denen etwa 1.800 junge Chorsängerinnen und Chorsänger hervorgehen werden, die dann vom 26. bis 30. Juni am Bundesbewerb - diesmal in der Bundeshauptsstadt Wien - teilnehmen werden. Das Landesjugendreferat Wien richtet das Bundesjugendsingen 2004 aus. Veranstalter sind: Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und alle Österreichischen Landesjugendreferate.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/31706jugendsingenRk.htm

Festspiele auf der Rosenburg starten am 2. Juli
Nach dem Erfolg vom "Sommernachtstraum" im Vorjahr wird heuer im Renaissanceschloss Rosenburg Shakespeares "Hamlet" aufgeführt. Zu diesem Zweck wird Europas größter Turnierhof zum Theaterschauplatz umgebaut und rund um die Bühne eine Arena errichtet, in der rund 650 Zuschauer Platz haben. Unter der Regie von Birgit Doll wird vom 2. Juli bis 1. August Shakespeares Drama in internationaler Starbesetzung gezeigt.
http://www.shakespeare-festspiele.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/41606rosenburgNlk.htm

Medienkrieg in Österreich-Ungarn
Erstmals in der Geschichte des Krieges wird im Ersten Weltkrieg die Fotografie umfassend als Propagandamittel eingesetzt und so das eigene Nationalgefühl gestärkt und die Kriegsmacht demonstriert. Dies ist das Ergebnis einer vom Wissenschaftsfonds FWF geförderten fotohistorischen Analyse des Fotobestandes am Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek. Ein Großteil des österreichischen Bildmaterials wurde vom k. u. k. Kriegspressequartier sogar in Auftrag gegeben und war damit ein gezielt genutztes Propagandainstrument.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/51506kkmedienkrieg.htm

Leobendorfer Madonna wieder "zu Hause"
1972 wurde sie aus der Leobendorfer Kirche gestohlen, mehr als 30 Jahre war sie verschwunden: Am Samstag Abend wurde die wertvolle Madonna von Jakob Kaschauer aus dem 15. Jahrhundert im Rahmen einer feierlichen Prozession, angeführt von Kardinal Dr. Christoph Schönborn, wieder in ihre Heimat, die Markuskirche in Leobendorf, gebracht. Die Madonna wurde bei der Kunstmesse in München im Oktober 2003 von Fahndern des Bundeskriminalamts Wiesbaden und des Bayerischen Landeskriminalamts wieder entdeckt. Die Statue wurde um 50.000 Euro vom Land Niederösterreich, der Erzdiözese Wien und der Gemeinde Leobendorf zurückgekauft. Von der Wiener Diözesankonservatorin Dr. Hiltigund Schreiber und ihrem Mann wurde sie eigenhändig nach Leobendorf zurückgebracht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/51506madonnaNlk.htm

Nietzsche - "Der Fall Wagner"
In Nietzsches letztem wachen Lebensjahr nimmt die Auseinandersetzung mit Richard Wagner einen zentralen Stellenwert ein. Häufig hat er beschrieben, wie Wagner ihn krank mache. Am Anfang der Schrift Der Fall Wagner - ein Musikanten-Problem stellt Nietzsche Georges Bizets Carmen der Musik von Wagner gegenüber. Nietzsche stellt fest, dass er kaum noch etwas anderes aushalte als die Musik von Bizet - vor allem nicht den Wagner´schen Orchesterklang: "Ich heiße ihn Schirokko. Ein verdrießlicher Schweiß bricht an mir aus. Mit meinem guten Wetter ist es vorbei." Dietrich Fischer-Dieskau ist hier ein grandioser Interpret Nietzsches.
EAN : 717281990318
ISBN : 3-7085-0063-6
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0604/W3/41606preiser.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
GAK muss zum Auftakt aufs Tivoli
Do., 17. Juni 2004 - 10:17 Uhr
Die Auslosung der T-Mobile-Bundesliga ist vollzogen. Ab 14. Juli rollt wieder der Ball durch die heimischen Stadien. Meister Liebherr GAK muss zum Auftakt nach Innsbruck zu Aufsteiger FC Wacker Tirol. Vizemeister Austria empfängt Admira Wacker, während Rapid Wien im Ländle bei Casino SW Bregenz gastieren wird. Wüstenrot Salzburg trifft daheim auf Superfund Pasching, Puntigamer Sturm Graz auf den SV Mattersburg.

Hofmann Rapidler des Jahres
Fr., 18. Juni 2004 - 12:30 Uhr
Der Deutsche Steffen Hofmann wurde von den Rapid-Fans via Internet zum Rapidler des Jahres gewählt. Für die Amateure der Grünweißen steigt am Samstag auf der PSV-Sportanlage das Spiel des Jahres um den Titel in der Wiener Stadtliga. Drei Rapid-Spiele stehen in den kommenden zwei Tagen auf dem Programm. Die Kampfmannschaft gibt es im Doppelpack zu sehen, die Rapid-Amateure kämpfen um den Meistertitel.

Red Zac-Liga beginnt am 23. Juli
Fr., 18. Juni 2004 - 13:19 Uhr
Nun ist auch die Auslosung zur kommenden Red Zac Ersten-Liga unter Dach und Fach. Ab 23. Juli wird in Österreichs zweithöchster Spielklasse wieder gekickt. Zum Auftakt empfängt der SV Josko Ried den SC Austria Lustenau, Leoben trifft daheim auf T-Mobile-Bundesliga-Absteiger FC Kelag Kärnten, Gratkorn nimmt es mit dem SV Stadtwerke Kapfenberg auf, während es Enjo SCR Altach mit LASK Linz zu tun bekommt. Untersiebenbrunn muss vor eigenem Publikum gegen den SV Bio Perlinger Wörgl spielen. Die Zukunft der Niederösterreicher ist vorerst gesichert. Pasching stellt Nachwuchsspieler zur Verfügung.

Herzog trifft bei Galaxy-Niederlage
So., 20. Juni 2004 - 11:22 Uhr
Vierte Niederlage für Andreas Herzog in der Major League Soccer. Beim 1:2 der Los Angeles Galaxy erzielte der Österreicher das einzige Tor seiner Mannschaft aus einem Elfmeter, ein Last-Minute-Treffer von Mike Magee per Kopf bescherte der Heimmannschaft, den New York Metrostars, aber doch noch den Sieg.

--- Handball -
Vorbereitung für Heim-EM läuft
Mi., 16. Juni 2004 - 14:28 Uhr
Das Österreichische Jugendnationalteam der Mädchen (Jahrgang 1988) nimmt in Hinblick auf die Heim-EM im nächsten August Ende Juni an den "Mediterranen Spielen" in Italien teil. Zuvor hatten die Mädchen einen Trainingslehrgang sowie zwei Länderspiele gegen Slowenien absolviert. Beim Einladungsturnier in Italien, das vom 21. bis zum 28. Juni stattfindet, trifft das Nationalteam auf Kroatien, Israel, Türkei, Slowakei und Gastgeber Italien.

Doskocil wechselt zu Wolfhose West Wien
Di., 15. Juni 2004 - 16:44 Uhr
Der ehemalige Sportdirektor der Tullner, Wilhelm Doskocil, übernimmt mit 1. Juli 2004 die Funktion des Sportdirektors bei Vizemeister Wolfhose Westwien. Hauptaufgabe dieser bei den Hietzingern neu geschaffenen Position wird sein, die Erfolge des Vereins in den letzten Jahren auf eine breitere Basis zu stellen.

--- Volleyball ---
Berger/Doppler jubeln über Platz 7
Sa., 19. Juni 2004 - 19:03 Uhr
Nik Berger und Clemens Doppler feierten beim World-Tour-Turnier in Gstaad die beste Leistung der Saison, klassierten sich nach einer 19:21 und 19:21-Niederlage gegen die Schweizer Heyer/Egger im Spiel um Platz sechs als Siebte. Es war fast wie ein kleines Comeback, das die Olympiastarter Nik Berger und Clemens Doppler mit ihrem 7. Platz beim FIVB Open in der Schweiz gefeiert haben. Zwar mussten sich die beiden zum zweiten mal im gleichen Turnier gegen die Schweizer Heyer/Egger mit 0:2 (19:21, 19:21) knapp geschlagen geben, haben aber auf dem Weg dorthin viele Klassemannschaften besiegt.

Kobel/Heuscher überraschen in Gstaad
So., 20. Juni 2004 - 16:20 Uhr
Die Schweizer Stefan Kobel und Patrick Heuscher feierten am Sonntag im heimatlichen Gstaad ihren ersten Triumph bei einem World Tour-Turnier. Das routinierte Duo bezwang im Endspiel die deutsche Paarung Dieckmann/Reckermann in zwei Sätzen 21:18, 27:25. Auf der World Tour war es erst das zweite rein-europäische Endspiel, das erste seit 1994.

--- Basketball ---
Nachwuchs testet in Leverkusen
Do., 17. Juni 2004 - 11:00 Uhr
Der Countdown zur EM-Qualifikation läuft! Österreichs Kadettennationalteam nimmt vom 18. bis 20. Juni 2004 in Leverkusen am Vier-Nationen-Turnier anläßlich von 100 Jahre Bayer 04 Leverkusen teil. In zwei Dreier-Gruppen kämpft das Team Austria gegen Polen und das Team Bundesstützpunkt (U18-Auswahlmannschaft aus dem Ruhrpott). Die andere Gruppe besteht aus den Nationalteams von Deutschland, Schweden und dem BJLZ Klosterneuburg. Das erste Spiel findet am 18. Juni gegen Polen statt, das zweite am 19. Juni gegen den Bundesstützpunkt. Coach der rotweißroten Auswahl ist Ex-Klosterneuburg-Spieler Robert Langer.

--- Tennis ---
Auch Navratilova spielt gegen Österreich
Fr., 18. Juni 2004 - 12:43 Uhr
Die heimischen Tennis-Fans bekommen am 10. und 11. Juli bei der FedCup-Begegnung zwischen Österreich und den USA im Innsbrucker Bergisel-Stadion eine wahre Starparade zu sehen. Neben Venus Williams werden die Amerikanerinnen im Doppel auch Tennis-Legende Martina Navratilova aufbieten. Die gebürtige Tschechien, zuletzt auch beim WIEN ENERGIE Grand Prix auf der Hohen Warte zu sehen, tritt gemeinsam mit Lisa Raymond an. Navratilova, inzwischen 47, ist noch immer die Nummer sechs der Doppel-Weltrangliste. Raymond scheint auf Platz neun auf.

   
zurück