Ausgabe Nr. 280 vom 21. Juli 2003                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unsere Österreich-Kurznachrichten im Juli 2003 widmet Ihnen Kärnten.

Wir danken dem Herrn Landeshauptmann Dr. Jörg Haider auch an dieser Stelle für seine und die Unterstützung des Landes Kärnten!

( http://www.ktn.gv.at )

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Harmonisierung der Pensionssysteme wird angegangen
Am Montag (21. 07.) findet ein Treffen zur Harmonisierung der Pensionssysteme im Bundeskanzleramt statt. SP-Vorsitzender Dr. Alfred Gusenbauer forderte kurz davor die ÖVP auf, den "Runden Tisch der Generationen" zu nutzen, um endlich ihre Pläne zu konkretisieren. Die Schaffung von mehr Gerechtigkeit durch die Harmonisierung der höchst unterschiedlichen Pensionssysteme sei momentan eine der drängendsten Aufgaben, wenn es um die Absicherung des Generationenvertrages geht. Während den ASVG-Versicherten mit der sogenannten Pensionsreform die Pensionen zusammengekürzt worden seien, zeige sich die Regierung jetzt, wo es um die Gleichstellung aller Versicherten und die Beseitigung ungerechtfertigter Pensionsprivilegien gehe, äußerst zurückhaltend, kritisierte Gusenbauer. Es sei zwar gut, dass die Sozialpartner nun eingebunden werden sollen, nachdem sie bei der Pensionsreform solange vor die Tür gestellt wurden, aber die Verantwortung trage letztlich die Regierung. Es sei nun höchste Zeit, dass sie ihr Harmonisierungskonzept zur Diskussion auf den Tisch lege, forderte Gusenbauer.
Als einzige Partei habe die SPÖ ein ambitioniertes Konzept für eine Gesamtreform vorgelegt. "Die Regierung kann sehr gerne auf dieses Konzept zurückgreifen, denn es ist gerecht und in der Lage, das österreichische Pensionssystem auf Basis des Umlageverfahrens für künftige Generationen abzusichern", so Gusenbauer. Im wesentlichen schlägt die SPÖ vor, dass alle bisher erworbenen Ansprüche erhalten bleiben sollen. Ab einem bestimmten Stichtag, der so früh wie möglich angesetzt werden sollte, sollen alle nach einem einheitlichen System behandelt werden. "Aus einheitlichen Beiträgen sollen einheitliche Leistungen erwachsen. Der Vorteil wäre, dass die Einsparungen de facto ab den Stichtag zu greifen beginnen, skizzierte Gusenbauer die Pläne der SPÖ.

Abg.z.NR Silvia Fuhrmann, Bundesobfrau der Jungen ÖVP, kann sich eine Harmonisierung der Pensionssysteme nicht ohne der Einbeziehung der Jugend vorstellen. Es wäre dies eine gute Gelegenheit, die im Regierungsprogramm festgeschriebene Jugendverträglichkeitsprüfung erstmals in die Tat umzusetzen. Die Junge ÖVP steht zur Harmonisierung der Pensionssysteme mit dem Ziel der Beitragsgerechtigkeit und der Privilegienfreiheit.
Fuhrmann begrüßt die geplante Einführung des Pensionskontos, weil Transparenz notwendig sei. Die Harmonisierung des Pensionssystems könne aber nur dann befriedigend funktionieren, wenn junge Menschen zu Beginn des Erwerbslebens entsprechend der Höhe der Ausgaben, mehr verdienen können. Diese Umverteilung des Lebenseinkommens ist bereits im Regierungsprogramm festgeschrieben und werde durch die EU- Richtlinie, die eine Lohndiskriminierung aufgrund des Alters verbietet, bestätigt. Die Pensionsharmonisierung müsse aber auch eine Lösung der Zuverdienstgrenze für Frauen bei der Kinderbetreuung bringen. Für eine Frau in Führungs- oder Managementfunktion reiche die Zuverdienstgrenze maximal für eine Beschäftigung im Ausmaß von 8 Wochenstunden aus. Um Frauen in anspruchsvollen Positionen nicht zu diskriminieren, müsste entweder die Zuverdienstgrenze deutlich angehoben oder andererseits auf eine maximale Stundenanzahl umgestellt werden.
Die Junge ÖVP fordert weiterhin einen Solidarbeitrag der jetzigen Pensionisten ein. Dies könne auch in Form eines Verzichtes auf die Inflationsanpassung passieren. Gelebte Generationengerechtigkeit sei nicht eine Einbahnschiene, sondern müsse in beide Richtungen funktionieren, so Fuhrmann abschließend.

Die FPÖ kontert dem SP-Chef massiv. FPÖ-Bundesparteiobmannstellvertreter Abg. Max Walch stellte fest, solange es bei der SPÖ einen "Privilegienritter der Sonderklasse" wie einen ehemaligen Wiener Bezirksvorsteher gebe, sollte sich SP-Chef Gusenbauer hüten, anderen Parteien Tipps in der Frage der Harmonisierung der Pensionssysteme zu geben. Der SPÖ-Obmann solle zuerst diesen Fall lösen.
Gerade der erwähnte Fall (ein SP-Bezirksvorsteher geht mit 58 Jahren in Pension und erhält zwei Pensionen in Höhe von mehr als 9000 Euro, Anm.) zeige, daß nun erst recht darauf gedrängt werden müsse, Privilegien auf allen Ebenen, also auch auf Landes- und Kommunalebene, abzuschaffen und alle Menschen in ein einheitliches Pensionssystem zu führen, so Walch.
Daß es nach wie vor im sozialistisch regierten Wien einen "Privilegienritter der Sonderklasse" gebe, sei symptomatisch für die Doppelbödigkeit der SPÖ und müsse Gusenbauer eigentlich zu denken geben, solche Sonderrechte hätten in der heutigen Zeit keinen Platz mehr, schloß Walch.

Für den stv. Klubobmann der Grünen, Karl Öllinger, ist die Aufregung der Koalitionsparteien, vor allem der Freiheitlichen, wie er sagte, betreffend die Politikerpension des Ex-Bezirksvorstehers von Wien-Alsergrund völlig unverständlich. Freiheitliche und ÖVP hätten Gelegenheit gehabt, bei der Novellierung des Bezügegesetzes vor wenigen Wochen genau derartige Fälle zu verhindern. Die Grünen hätten in mehreren Anträgen und einer dringlichen Anfrage die Harmonisierung der Politikerpensionen mit den anderen Pensionssystemen eingefordert. ÖVP und FPÖ seien nicht darauf eingegangen, sagte Öllinger. Das hänge seiner Meinung nach vor allem damit zusammen, dass es in den Reihen von ÖVP und FPÖ noch genügend PolitikerInnen gebe, die einen Anspruch auf hohe Politikerpensionen hätten und sich somit ihren Pensionskuchen nicht schmälern lassen wollten. Das Gezeter sei daher pure Heuchelei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/12107Ppension.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Entwurf des »E-Government-Gesetzes« in Begutachtung
Das Bundeskanzleramt hat vor einigen Tagen den Entwurf des E-Government Gesetzes zur Begutachtung versandt. Die Bundesregierung sieht in diesem Gesetz einen wesentlichen Beitrag dazu, Österreich im Rahmen der "e-Europe 2005 Initiative" der EU im Bereich elektronischer Kommunikation in das europäische Spitzenfeld zu führen. Wesentliche Inhalte des Gesetzesentwurfes stellen die Neuregelung rechtlicher und technisch/organisatorischer Infrastrukturprobleme des elektronischen Datenflusses dar.
Eine wichtige Neuerung ist die Einführung der "Bürgerkarte". Mit dieser Identifikationskarte wird ein System des elektronischen Identitätsnachweises geschaffen, das in Europa angesichts seines hohen Datenschutzstandards und seiner universellen Einsetzbarkeit - etwa im e-commerce Bereich- eine Vorreiterrolle einnimmt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/21807e-government.htm

Großes Investitionspaket für Kärnten
Für Kärnten wurde ein weiteres umfangreiches Investitionspaket geschnürt. Das teilte Landeshauptmann Jörg Haider am Donnerstag (17. 07.) im Anschluss an die Regierungssitzung mit. Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde die Umsetzung des Kristallbad-Projektes am Klopeiner See. Von der deutschen Kristallbädergruppe Steinhart soll hier ein Kur- bzw. Thermalbad errichtet werden. Die Investitionssumme von 18 Mio. Euro bringen der deutsche Investor, das Land Kärnten und die 13 Gemeinden im Regionalverband Völkermarkt auf.
Beschlossen wurden außerdem mittelfristige Unterstützungen für Events wie die European Bikeweek (Harley Davidson-Treffen) am Faaker See oder die ORF-Veranstaltung "Wenn die Musi spielt", sagte Haider, der die positiven Impulse der Kärntner Events für den heimischen Tourismus sowie die Wirtschaft hervorhob.
Langfristige Mittelzusagen erfolgen auch für die Kärntner Bühnen. Diese könnten nun mehrjährig (auf drei Jahre hin) planen, erklärte Haider auch in seiner Funktion als Landeskulturreferent. Detailförderungen könnten im heute vorgestellten "Kulturbericht 2002" nachgelesen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/21807kaerntenPaket.htm

Johannes Voggenhuber zum »Mr Konvent« gewählt
Die Europaabgeordneten Johannes Voggenhuber (Grüne/Österreich) und Elmar Brok (EVP/Deutschland) haben beide den Titel "Mr. Konvent" gewonnen. Sie erhielten ihn von den LeserInnen der Website europa.digital.de sowie von professionellen Konventsbeobachtern die meisten Stimmen. Während beim LeserInnenpublikum der Website der Voggenhuber vorn lag, belegte der deutsche CDU-Politiker Brok bei den professionellen Konventsbeobachtern (aus Medien, Think-Tanks, Verbänden) den ersten Rang.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/51507voggenhuber.htm

OeNB: Nur leichte Beschleunigung des Wachstum
Der neue OeNB-Konjunkturindikator prognostiziert nur leichte Beschleunigung des Wachstum der österreichischen Wirtschaft im dritten Quartal 2003. Erste Anzeichen für eine moderate Erholung der Konjunktur müssen sich in den nächsten Monaten erst bestätigen. Prognosen bleiben auf Grund der ungewöhnlich langen Wachstumsschwäche weiterhin mit großen Unsicherheiten behaftet.
Der neue Konjunkturindikator der Oesterreichischen Nationalbank lässt ein Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts von 0,2% im zweiten und von 0,3% im dritten Quartal 2003 (saisonbereinigt, jeweils im Vergleich zum Vorquartal) erwarten. Gegenüber den entsprechenden Vorjahresquartalen beträgt das Wachstum damit 0,7 bzw. 0,9%. Damit setzt sich die Wachstumsschwäche der letzten beiden Jahre über den Sommer fort.
Im Vergleich zur letzten Veröffentlichung des OeNB-Konjunkturindikator im April 2003 wurde im ersten Quartal dieses Jahres tatsächlich ein Wachstum von 0,2% (saisonbereinigt, im Vergleich zum Vorquartal) erreicht, 0,1 Prozentpunkte weniger als vom Indikator prognostiziert. Für das zweite Quartal 2003 ist die aktuelle Wachstumseinschätzung mit 0,2% im Vergleich zum April unverändert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/41607oenb.htm

Enormes Interesse für neue Billig-Flugverbindungen
Die Präsentation der neuen Low-Cost Linienflugverbindungen zwischen Klagenfurt und Köln/Bonn bzw. Hannover hat eine sensationelle Resonanz gefunden, bilanziert LHStv. Pfeifenberger zufrieden. Beide Flugverbindungen sind seit dem 17. Juli 2003 über http://www.hlx.com zum Preis von ab 19,99 Euro pro Person und Strecke buchbar, und schon jetzt kann ein sensationelles Interesse registriert werden: bereits am ersten Buchungstag wurden über 1400 Buchungen vorgenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/12107KtnFlug.htm

Top 1000 World Banks - 21 davon aus Österreich
"The Banker"-Ranking 2003: RZB auf Platz 147 nach Bilanzsumme und 171. nach Kernkapital. Auch die Raiffeisenlandesbanken aus Oberösterreich, Niederösterreich- Wien, Steiermark und Tirol sowie der Raiffeisenverband Salzburg unter den Top 1000. Insgesamt konnten sich 21 österreichische Banken unter den nach Kernkapital gereihten Top 1000-Banken der Welt platzieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/21807rzb.htm

Wiener Börse startet neues Kursinformationssystem
Die Wiener Börse AG bietet seit kurzem ein erweitertes Kursinformationssystem für Privatanleger über ihre Homepage an. Das System wurde gegenüber dem bestehenden Angebot um verbesserte Wertpapiersuchfunktionen, Aktienkennzahlen, Unternehmensprofile und zahlreiche Chartanalyseinstrumente erweitert. In einem personalisierbaren Bereich können Anleger zudem Portfoliofunktionen und E-Mail-Benachrichtigungen bei Erreichen frei definierbarer Kursziele nutzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/31707wrBoerse.htm

Donauhafen Krems mit Rekordumschlag im Halbjahr
Der Kremser Donauhafen hat im ersten Halbjahr 2003 einen neuen Rekordumschlag erzielt und dabei erstmals mehr als eine Million Tonnen an Gütern be- und entladen. Wie der Geschäftsführer der Mierka Donauhafen Krems GmbH & Co KG, Hubert Mierka, dem NÖ Wirtschaftspressedienst mitteilt, stieg der Gesamtumschlag in den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres gegenüber dem Vergleichszeitraum 2002 um mehr als 38 Prozent auf insgesamt 1,012 Millionen Tonnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/31707krems.htm

Die Innsbruckerin Antonia Zedrosser feierte ihren 102. Geburtstag
Ihren 102. Geburtstag feierte Antonia Zedrosser am Mittwoch (16. 07.) - in ihrer eigenen Wohnung, körperlich beachtlich fit, geistig rege - und immer noch mit Humor. Vizebgm. DI Eugen Sprenger gratulierte mit einem bunten Blumenstrauß und überbrachte die offiziellen Glückwünsche der Stadt. "Sie waren schon oft bei mir". Für das Geburtstagskind ist Vizebgm. Sprenger ein "alter Bekannter". Immerhin sechsmal konnte Innsbrucks Vize gratulieren: Zur "Diamantenen", "Eisernen" und "Steinernen Hochzeit" (kurz vor der Gnadenhochzeit ist Ehegatte Anton verstorben) und (bis jetzt) dreimal ab dem 100. Geburtstag.
Ihren Beruf (Verkäuferin und geschickte Schneiderin in einem Innsbrucker Modegeschäft) hat sie geliebt. Geliebt hat sie aber auch das sportliche Leben in der Freizeit. Schi- und Bergtouren waren ihre große Leidenschaft. "Wir haben Touren übers Kar bis ins Halltal gemacht. Der Glungezer mit der Abfahrt bis Hall war aber mein Hausberg!"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/31707102Geb.htm

Altkärntner aus Israel zeigen sich von Kärnten tief beeindruckt
Das Friedensprojekt des Landes Kärnten ist ein voller Erfolg. Altkärntner mit ihren Kindern und Enkelkindern aus Israel waren auf Einladung des Landes eine Woche lang in ihrem ehemaligen Heimatland. Am Mittwoch (16. 07.) haben sie ihren Kärnten-Aufenthalt beendet, von den 51 Gästen haben sogar 17 ihren Aufenthalt in Kärnten in privater Initiative verlängert. Durch die Initiative von Landeshauptmann Jörg Haider hatte Kärnten als erstes Bundesland dieses Friedensprojekt umgesetzt und die Anknüpfung der Altösterreicher an ihre alte Heimat ermöglicht. Für die Gäste gab es ein vielseitiges Kultur- und Freizeitprogramm.
Kariel Fuchs von der Israelisch-Österreichischen Freundschaftsgesellschaft in Haifa, meinte, dass alle Erwartungen übertroffen wurden. "Es sind neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen worden, es war eine Wiederkehr in die Heimat". Leider werde in den Medien manches verzerrt, bedauerte Fuchs, der den Kontakt zu Kärnten weiterhin pflegen möchte. Kärnten sei ein wunderschönes Land.
Friedrich Weinreb (83), ein gebürtiger Klagenfurter, bekräftigte, dass er den Kontakt zu Kärnten aufrechterhalten wolle. Dorith Levy-Frank (ihr Großvater war Anwalt in Klagenfurt) sagte, dass der Besuch sehr wichtig sei, damit die Kinder und Enkelkinder die Stätten ihrer Vorfahren kennenlernen konnten. Es sei eine sehr interessante Reise gewesen. "Ich danke dem Land sehr herzlich", so Levy-Frank. "Es ist wichtig, die ausgestreckte Hand zu ergreifen. Wir hoffen, wiederkommen zu können". Ihr Bruder Ron bestätigte erfreut: "Sehr nette Leute leben hier!".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/31707altKaerntner.htm

Schönborn: »Wir müssen die EU nicht heilig sprechen«
Mit dem Mitteleuropäischen Katholikentag möchte die Kirche drei Impulse geben: Einen Impuls "zur Versöhnung der durch die blutige Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinander gerissenen Völker", einen Impuls "zur Wiederentdeckung des geistig-geistlichen Grundmusters Europas" und einen Impuls für die Christen, "mit Mut und Entschlossenheit am 'Bauplatz Europa' mitzubauen". Dies betonte Kardinal Christoph Schönborn in einem Interview für die neueste Ausgabe der vom "Institut für den Donauraum und Mitteleuropa" (IDM http://www.idm.at ) herausgegebenen Zeitschrift "Focus Europa". Europa habe nicht nur christliche Wurzeln, auch die Christen von heute hätten dem Kontinent etwas zu geben, "ein mehr an Würde, an Mitmenschlichkeit, an Einsatz für die Menschenrechte, an Antworten auf die Fragen nach woher, wohin, wozu des Lebens".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/41607kathNet.htm

Ex-Landeshauptmann Theodor Kery wird 85
Der aus einem christlich-konservativen Elternhaus stammende Sozialdemokrat war 40 Jahre lang politisch tätig, davon 21 Jahre als Landeshauptmann. Die Ära Kery steht für ein neues, selbstbewusstes Burgenland. Nach starken SPÖ-Verlusten bei der Landtagswahl 1987 zog sich Kery völlig zurück. Er hält noch Kontakt zu seinen politischen Mitstreitern von einst, wie Alt-Bundeskanzler Fred Sinowatz. Öffentliche Auftritte meidet er strikt.
Quelle: Burgenländische Volkszeitung http://www.bvz.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/21807kery.htm

Gehrer: Österreichische Schüler bei Chemie-Olympiade erfolgreich
Eine Gold-, eine Silber- und zwei Bronze-Medaillen erhielten die vier österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der internationalen Chemie-Olympiade, die diese Woche in Athen zu Ende gegangen ist. Bildungsministerin Elisabeth Gehrer gratulierte den vier österreichischen Chemie-Olympioniken zu ihrem großartigen Ergebnis und dankte den Lehrerinnen und Lehrern, von denen die Jugendlichen so gut auf den Wettbewerb vorbereitet wurden.
An diesem internationalen Wettbewerb nahmen insgesamt 232 Jugendliche aus 58 Nationen teil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/21807chemieOlymp.htm

Sensationelle Entdeckung im Nordico
Im Zuge der derzeit laufenden Ausstellung "Parmigianino und der europäische Manierismus" im Kunsthistorischen Museum in Wien konnte kürzlich auch in den Beständen der druckgrafischen Sammlung des Nordico eine äußerst seltene Farbradierung des Künstlers gefunden werden. Dem bedeutendsten Vertreter der Kunstrichtung des Manierismus, Girolamo Francesco Mazzola gen. Parmigianino (1503 Parma - 1540 Casalmaggiore), sind heuer anlässlich seines 500. Geburtstages bekanntlich zahlreiche Ausstellungen gewidmet.
Das Blatt mit einem Ausmaß von 111 mal 104 Millimeter gibt eine Studie von Köpfen in druckgrafischer Reproduktion wieder, die sich heute im Graphischen Kabinett des Pariser Louvre befindet. Es stammt aus der Sammlung von Napoleons Kunstakquisiteur Baron D. Vivant Denon. Neben dem Nordico besitzen nur noch die Albertina Wien und die Biblioteca Palatina - Museo Bodoniano in Parma ein Exemplar dieser hochbedeutenden Grafik. Insgesamt gibt es heute 50 erhaltene Ölbilder und über 1000 Zeichnungen von Parmigianino, die größtenteils ein völlig neues Kompositions- und Figurenideal mit genialen Erfindungen zeigen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/21807nordico.htm

Mystische Zeitreise zu Hemma von Gurk und ihrer Zeit
Die Natur- und Kulturarena in Weitensfeld im Gurktal ist nicht nur Festspielstätte für Karl-May-Spiele, sondern auch für das Historienspektakel "Hemma - Der Ruf des Einhorns", mit welchem die Festspielgemeinschaft ihren Teil zu den kulturellen Anliegen der Region Hemmaland beitragen will. Die Produktion "Hemma - Der Ruf des Einhorns", ein Stück von Ilse Scherr nach der Regie von Adolf Peichl, läuft parallel zum bewährten Karl-May-Programm (heuer "Im Tal des Todes") und nützt ebenso die gesamte Anlage, um das Wirken der Hemma von Gurk samt den historischen und kirchengeschichtlichen Hintergründen in einer Freilichtinszenierung zu beleuchten.
Kulturreferent LH Jörg Haider nahm die offizielle Eröffnung vor. Er und LHStv. Ambrozy begrüßten die Initiative zur Aufführung dieses Stückes, das eine große Bereicherung des kulturellen Angebotes darstelle. Die Bedeutung der Hemma von Gurk, Kärntens Schutzpatronin, reiche über Kärnten hinaus und wirke in den Alpen-Adria-Raum hinein, unterstrich Haider.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/12107hemmaWeitensfeld.htm

Sensationeller Erfolg für das Konservatorium Wien in Melbourne
Die Oberösterreicher Christoph, Georg und Florian Eggner studieren in der Kammermusikklasse des Konservatoriums Wien. Bei dem nur alle vier Jahre stattfindenden internationalen Kammermusikwettbewerb in Melbourne errangen die jungen Musiker sowohl den ersten Preis in der Kategorie Klaviertrios wie auch den Sonderpreis der musica viva Gesellschaft Australien - verbunden mit einer Tournee von 8 Konzerten in den großen Musikzentren des Landes.
Von den 80 für den Wettbewerb angemeldeten Ensembles wurden je zehn Streichquartette und Klaviertrios aus zwölf Ländern in weltweiten Vorspielen ausgewählt und nach Melbourne eingeladen. Darunter befanden sich neben dem Eggner Trio zwei weitere Ensembles, die sich aus Studierenden des Konservatoriums Wien zusammensetzen: das Kim Klaviertrio und das Fidelio Streichquartett.
Musiklehranstalten Wien: http://www.wien.gv.at/musik/
Infos zum Wettbewerb: http://www.abc.net.au/classic/micmc/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/21807melbourneWien.htm

Linzer Klangwolken 2003
Europa steht im Mittelpunkt der Visualisierten Linzer Klangwolke 2003 am 6. September, 21 Uhr. Die EU-Osterweiterung inspirierte Komponist Christian Kolonovits zu einem Requiem, einem Abgesang auf die teils unrühmliche Vergangenheit West-Europas, um dann, im zweiten Teil der Visualisierten Klangwolke, etwas Neues begrüßen zu können: So betreten MusikerInnen aus Osteuropa die Bühne, ein Schiff, inmitten der Donau und entfachen ein "musikalisches Feuerwerk", ein Freudenfest für MusikerInnen wie ZuschauerInnen, eindrucksvoll visualisiert durch den Lichtdesigner Chris Laska und Fotokünstler Fritz Fitzke.
Als Klassische Linzer Klangwolke, zur Eröffnung des Brucknerfestes am 14. September 2003, wird ab 20 Uhr Schostakowitschs Symphonie Nr. 5 d-Moll in den Linzer Donaupark übertragen werden. Es spielt das Russische Nationalorchester unter Dirigent Vladimir Spivakov. Zwei Video-Walls im Donaupark sorgen zusätzlich für Einblicke in das Konzertgeschehen im Brucknerhaus.
http://www.brucknerhaus.at/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/21807klangwolke.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fußball
Rapid in Torlaune - 4:2 gegen Pasching - Kärnten schlägt Austria Wien daheim 2:1
16.07.03 | 21:26 - FUCHS / ROSNER
Guter Saison-Auftakt für Rapid! Die Grünweißen setzten sich in der ersten Runde daheim gegen Pasching vor 10.000 Zusehern mit 4:2 (2:0) durch. Die Tore der Gastgeber erzielten Wagner (14.), Pashazadeh (29.), Kapitän Hofmann (52.) und Vico (73.).

FC Kärnten stellt der Austria ein Bein - 1:2-Niederlage für den Meisterfavoriten
16.07.03 | 21:46 - LAMA
Der Meisterzug der Wiener Austria kommt vorerst nicht in Fahrt. Der erklärte Meisterfavorit startete mit einer Niederlage in die neue Saison. Die Veilchen verloren trotz 1:0-Führung im Wörtherseestadion gegen den FC Kärnten 1:2 (0:0). Der GAK hingegen eröffnete das Spieljahr 2003/2004 mit einem 1:0 über Admira Wacker Mödling.

Absteiger Ried startet nach Maß
15.07.03 | 20:50
Auftaktsiege für Oberösterreichs Erstliga-Teams am Dienstag. Der SV Ried setzte sich mit 2:1 gegen den FC Lustenau durch, der LASK holte bei Wörgl ein 1:0. Auch Kapfenberg (4:2 über Bleiberg) startete nach Maß, Aufsteiger Tirol und die Lustenauer Austria trennten sich torlos. Nach Wunsch verlief der Auftakt für den SV Ried.

Klarer Testsieg für Rapid
19.07.03 | 21:26 - LAT
Wenige Tage nach Saisonbeginn testete Rekordmeister Rapid die SG Purkersdorf/Gablitz. Die Grün-Weißen gewannen klar mit 13:1. Auffallend dabei Oliver Karakezi aus Ruanda, der als Trainingsgast in Hütteldorf weilt.
Der 23-jährige hinterließ zumindest auf der Torschützenliste einen guten Eindruck. Fünfmal konnte er das Leder im gegnerischen Tor unterbringen. Die weiteren Torschützen für Rapid: Vico (3), Wagner (2), Pashazadeh und Martinez per Elfmeter.

Mattersburg sucht einen Nachfolger
14.07.03 | 12:44
Saisonstart in die Red Zac Erste Liga. Ab kommenden Dienstag spielen zehn Teams um den Aufstieg in die höchste österreichische Spielklasse. Größte Chancen, dem SV Mattersburg in die T-Mobile Bundesliga folgen zu können, werden Untersiebenbrunn eingeräumt. Mit Roman Mählich, Günther Schießwald und Robert Ibertsberger haben die Untersiebenbrunner auch die Kicker mit den klingendsten Namen verpflichtet.

LASK neuer Tabellenführer - 1:0-Sieg gegen Bad Bleiberg
20.07.03 | 21:34 - MS
Mit einem 1:0-Sieg gegen Bad Bleiberg hat der LASK am Sonntag die Tabellenführung in der Red Zac Ersten Division übernommen. Für die Entscheidung sorgte in der 30. Minute Schwellensattl, der nach einer Flanke von Riedl zur Führung einnetzen konnte. Bad Bleiberg bleibt nach der zweiten Niederlage in Folge weiter am Tabellenende.

Österreich weiter ungeschlagen - 1:1 gegen Frankreich
20.07.03 | 21:03 - RED / MS
Österreich bleibt bei der U-19-EM in Liechtenstein weiter ungeschlagen! Die Gludovatz-Schützlinge erreichten im dritten Gruppenspiel gegen Frankreich ein 1:1 (0:0)-Unentschieden und haben ohne Niederlage das Halbfinale erreicht.

Pasching darf mit Aufstieg spekulieren - 1:0 in Kasachstan als hervorragende Ausgagsposition
19.07.03 | 16:38 - GÜN / RED
Hervorragende Ausgangsposition für den SV Pasching im UI-Cup. Die Oberösterreicher siegten im Hinspiel der dritten Runde am Samstag beim kasachischen Angstgegner Tobol Kostanay durch ein Tor von Edi Gleider mit 1:0, dürfen also mit einem Aufstieg ins Achtelfinale spekulieren.

Tennis
Kanada klar bezwungen - Österreich bleibt in der Weltgruppe
20.07.03 | 14:36 - CHS / RED
Österreich hat in Neudörfl (Burgenland) auf Sand den Klassenerhalt in der Weltgruppe geschafft. Barbara Schett fixierte im Duell der Team-Leader die Vorentscheidung, brachte die heimischen FedCup-Damen durchs 7:5, 2:6 und 6:1 über Maureen Drake am Sonntag uneinholbar mit 3:0 in Führung. Danach gewann auch Patricia Wartusch gegen Marie-Eve Pelletier mit 6:7 (3), 6:3 und 6:3, stellte somit vor dem Doppel auf 4:0. Das abschließende Doppel, das Sybille Bammer und Evelyn Fauth für Österreich gegen Sonya Jeyaseelan und Vanessa Webb bestritten, ging in zwei Sätzen 5:7, 2:6 verloren.

Aufschlag zum Generali Open - Kitzbühel ab Montag im Tennisfieber
20.07.03 | 16:18 - CHS
Ab Montag beginnt der Hauptbewerb beim Generali Open in Kitzbühel. Das mit einer Million Dollar dotierte Sandplatz-Turnier ist besonders bei den Spielern beliebt, wurde von ihnen 2002 zur besten Veranstaltung der "International Series Gold"-Kategorie gewählt.

Handball
Hard gegen Arkatron Minsk um CL-Quali
15.07.03 | 14:12 - NIKOLAUS TROJER
Meister Alpla HC Hard bekam für die Qualifikation zur Champions League den weißrussischen Meister Arkatron Minsk zugelost. Die Vorarlberger haben dabei zuerst Heimrecht, werden die erste Partie am 13. oder 14. September austragen. Eine Woche später geht es nach Minsk, wo das Rückspiel stattfindet.

Faustball
Österreichische Jugend gewinnt Silber in Brasilien
19.07.03 | 17:40
Mit einem klaren 2:0 (20:10, 20:14) Erfolg startete die U-18 Mannschaft Österreichs bei der 1. WM der männlichen Jugend gegen Namibia. Trainer Winfried Kronsteiner setzte den gesamten Kader ein, sodass bereits jeder Spieler seine Anfangsnervosität ablegen konnte! Auch das Spiel gegen Chile wurde erwartungsgemäß deutlich 2:0 (20:11, 20:11) gewonnen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Allerletzte:
Neuer Virus in Gestalt eines Kokosnuss-Spiels
Der Entwickler von Anti-Viren-Software Sophos warnt vor dem neuen Wurm W32/Coconut-A, der Computeranwender dazu auffordert, das Spiel "Coconut Shy" zu spielen. Die Anzahl der zerstörten Dateien hängt vom Spielergebnis ab: Je mehr Punkte der Spieler sammelt, desto weniger Dateien versucht der Wurm zu infizieren. Der Coconut-Wurm verbreitet sich als E-Mail mit der ausführbaren Datei coconut.exe im Anhang. Sobald Nutzer die Datei doppelt anklicken, verschickt sich der Wurm an alle Kontakte im Adressbuch des PCs und legt mit dem Spiel los.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W3/21807sophosVirus.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
zurück