Ausgabe Nr. 315 vom 22. März 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach den Landtagswahlen in Kärnten
Am Montag vergangener Woche hatten wir noch berichtet, daß man mit der Entscheidung der Landes-SPÖ, mit der FPÖ in Kärnten zusammenzuarbeiten, in der Bundespolitik "unaufgeregt" umgegangen wäre. Das hat sich aber inzwischen geändert.

Am Dienstag (16. 03.) war der Sekretär für internationale Verbindungen der Sozialistischen Partei Frankreichs und ehemalige Europaminister Pierre Moscovici in der Nachrichtensendung "Zeit im Bild 2" des ORF zu einem Interview eingeladen, wo er sich heftig gegen die Koalition zwischen SPÖ und FPÖ in Kärnten aussprach. Die FPÖ, so Moscovici, sei nicht irgendeine Partei und Sozialisten würden nicht mit Nostalgikern des Dritten Reiches zusammengehen.

Tags darauf stellte Außenministerin Dr. Ferrero-Waldner zu der von Moscovici geäußerten Kritik fest, die SPÖ sei offenbar zur Einsicht gelangt, dass eine Ausgrenzungspolitik kein erfolgversprechendes und zukunftsweisendes Rezept wäre. Österreich habe weder bei der Regierungsbildung im Jahr 2000 einen Ratschlag von außen gebraucht, noch brauche es einen derartigen Ratschlag von außen im Jahr 2004. Sie hätte gehofft, dass Moscovici aus der völlig verfehlten Sanktionspolitik im Jahr 2000 seine Lektion gelernt habe.

Einigermaßen heftig reagierte auch der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Dr. Josef Cap: Moscovici habe anscheinend keine Informationen über die Unterschiede zwischen der Kärntner Verfassung und dem Wahlsystem in den französischen Departements. In Kärnten gebe es ein Proporzsystem, also keine klare Trennung zwischen Opposition und Regierung, und in Österreich gebe es ein ausgeprägtes Mehrheitswahlsystem. Auf Bundesebene gebe es für die SPÖ jedoch überhaupt keine Veranlassung, mit der FPÖ zusammenzuarbeiten, versicherte Cap. Unabhängig von einem Arbeitsprogramm säßen in Kärnten aufgrund der Verfassung FPÖ, SPÖ und ÖVP ohnedies in der Landesregierung. Moscovici solle sich daher zuerst informieren, bevor er Kritik austeile. Weder Österreich noch Kärnten brauchten Ratschläge von wem auch immer, schloss Cap, der dies Moscovivi in einem "Privatissimum" noch detailliert auseinandersetzen wollte.

ÖVP-Generalsekretär Abg.z.NR Dr. Reinhold Lopatka riet Moscovici, seinen Zeigefinger herunterzunehmen. Wenn es auch Turbulenzen in der SPÖ gebe, so seien Einmischungen von außen auf das Schärfste zurückzuweisen.

FPÖ-Generalsekretärin Magda Bleckmann sieht im Besuch einer SPÖ-Frauendelegation bei Moscovici heute noch deren bestes Einvernehmen mit den Initiatoren der Anti-Österreich-Bewegung vor vier Jahren und forderte Ex-Frauenministerin Barbara "Prammer und Genossinnen auf", diese Reise abzusagen. Denn im besten Fall sei dieser Studienbesuch ein nachträglicher Kniefall vor den Gegnern Österreichs, so Bleckmann.

Während ÖVP, SPÖ und FPÖ keine ernsthaften Überlegungen darüber anstellen, ob diese für Österreich neue Zusammenarbeit zwischen Blau und Rot Vorbildwirkung für die Bundesregierung haben könnte, sieht die stv. Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, einen "lange vorbereiteten Richtungswechsel" der SPÖ, zu dem sich die Sozialdemokraten bekennen sollten. Aus ihrer Sicht bestehe nun auch die Option einer entsprechenden Koalition auf Bundesebene. Und läßt nicht gelten, daß der der Kärntner SP-Chef Ambrozy keine Alternative gehabt hätte, als mit den Freiheitlichen abzuschließen. Sie selbst habe ihm das Angebot gemacht, eine andere Mehrheitsbildung - also rot-schwarz-grün - zu ermöglichen.

Am Montag (22. 03.) hat die SPÖ Kärnten in einer Parteivorstandssitzung dem Arbeitsübereinkommen mit der FPÖ klar zugestimmt. 27 von 41 Funktionären haben dafür, 6 dagegen gestimmt, 8 haben sich der Stimme enthalten. Landespartei-Chef Dr. Peter Ambrozy stellte nach der Sitzung fest, das Ergebnis sei überwältigend, zeige, dass die SPÖ auf dem richtigen Weg befände und reiche jedenfalls für die fünfjährig Legislaturperiode im Land aus. Bei der konstituierenden Landtagssitzung am 1. April wird die SPÖ also die Wiederwahl von Landeshauptmann Dr. Jörg Haider ermöglichen.

Text großteils unter:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/31803PmoscivivKtn.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Salzburg: Start der Regierungsverhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP
Auf Einladung und im Büro der designierten Landeshauptfrau Mag. Burgstaller begannen am Mittwoch (17. 03.) Vormittag, die Verhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP zur Bildung einer neuen Landesregierung nach den Landtagswahlen vom 7. März. Laut Mitteilung aus dem Büro der SPÖ-Vorsitzenden stehen Terminabstimmungen für diese Verhandlungen sowie die Inhalte Kassasturz, Finanzstatus sowie Arbeit und Wirtschaft mit Ziel Vollbeschäftigung auf der Prioritätenliste für das Projekt "Neues Salzburg". Aus dem Verhandlungsteam der ÖVP werden der weitere Verhandlungszeitplan und Grundsätzliches der Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien als Themen für den heutigen Start der Verhandlungen genannt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/31803regVerhSbg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Trotz Skepsis setzt sich Erholung fort
Der monatliche Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) zeigte im Februar eine leichte Verbesserung gegenüber Jänner und erreichte damit einen Wert wie vor drei Monaten. Eine weitere Erholung der Stimmung ist jedoch nicht absehbar. Trotz der gemischten Stimmungslage sollte sich der Aufschwung fortsetzten, meint Stefan Bruckbauer von der BA-CA. Dass sich der BA-CA Konjunkturindikator etwas besser als viele andere Indikatoren in Europa entwickle, liege an der im Februar wieder leicht verbesserten Konsumentenstimmung in Österreich und einer weiterhin relativ robusten Industriestimmung. Die Industrie entwickle sich derzeit verglichen mit der Gesamtwirtschaft relativ gut, meint Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA.
Die Industrieproduktion dürfte sich im vierten Quartal besser als im dritten Quartal entwickelt haben, allerdings mit gegen Jahresende hin nachlassender Dynamik. Parallel zur schwachen privaten Nachfrage dürfte das vierte Quartal in Österreich nur wenig mehr Dynamik als das dritte Quartal erreicht haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/31803ba-ca.htm

Ein Drittel der Unternehmen plant heuer Mitarbeiteraufnahmen
Ein Drittel der österreichische Unternehmen plant nach eigener Aussage noch in diesem Jahr eine Personalaufstockung, für 50 Prozent soll der Personalstand unverändert bleiben, 16 Prozent erwarten einen Personalabbau in ihrem Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine von euroSEARCH durchgeführte Umfrage unter Personalmanagern und Geschäftsführern von 350 ausgewählten Unternehmen aller Branchen zum Thema Mitarbeiterevaluierung und Personalentwicklung Für 12 Prozent der Unternehmen soll die Personalaufstockung im Bereich von 10- 50 Mitarbeitern liegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/31803walsch.htm

Saisonstart im Wiener Prater
Im Rahmen einer Pressekonferenz mit Vize-Bgm. Grete Laska und WK-Wien-Präsident Walter Nettig eröffneten die Wiener PraterunternehmerInnen die Saison 2004 und präsentierten Vorhaben und Neuheiten. Wien besitze den ältesten noch in Betrieb befindlichen Vergnügungspark der Welt und sollte stolz darauf sein, so Laska. Ein vom Praterverband präsentiertes Konzept zur Attraktivierung des Praters begrüßte sie und freute sich dass es gerade in einem Jahr, in dem aufgrund umfassender Planungen für das gesamte Gebiet um den Prater einschließlich Messegelände ein Stillstand befürchtet wurde, zu großen Investitionen seitens der Betreiber gekommen sei.
Informationen: http://www.wiener-prater.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/31803praterRk.htm

LH Pühringer gratulierte ältester Oberösterreicherin zum 106. Geburtstag
Einen Tag vor ihrem 106. Geburtstag, den Maria Decker am, Sonntag 14. März, beging, reihte sich auch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in die breite Gratulantenschar ein. Maria Decker ist die älteste oberösterreichische Landesbürgerin. Maria Decker wurde 1898 als Tochter eines Baumeisters in Kirchdorf geboren. Sie besuchte die Hauptschule in Kirchdorf und die Handelsschule in Linz. Anschließend arbeitete sie im Büro ihres Vaters. 1924 heiratete sie den Tierarzt Dr. Walter Decker. Bis zu ihrem 100. Geburtstag hat sie noch einen eigenen Haushalt geführt und im Garten gearbeitet. Erst dann übersiedelte sie ins Bezirksaltenheim Kirchdorf, wo sich die Jubilarin mittlerweile recht wohl fühlt. Als Jahrgang 1898 gehört sie zu den wenigen Menschen, die von sich sagen können, drei Jahrhunderte erlebt zu haben. Maria Decker hat drei Kinder, 15 Enkel und 20 Urenkel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/51603_106jaehrigeOOe.htm

Vom Kleinbauernbuben zum Erzbischof
Es war ein weiter Weg vom Kleinbauernbuben im südoststeirischen St. Stefan im Rosental (Bezirk Feldbach) bis zum Erzbischof von Salzburg. Am Montag (15. 03.) erhielt der hohe kirchliche Würdenträger Dr. Alois Kothgasser von Landeshauptmann Waltraud Klasnic die höchste Auszeichnung des Landes Steiermark, das "Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern". Mit ihm nahmen an dieser Feierstunde unter anderem auch Alt-Diözesanbischof Dr. Johann Weber und sein Nachfolger im Amte, Dr. Egon Kapellari teil, die Regierungsmitglieder Mag. Kristina Edlinger-Ploder und Hermann Schützenhöfer, Landtagspräsident Reinhold Purr und außerdem auch die Geschwister des Geehrten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/51603kothgasserStmk.htm

Bundeskanzler Schüssel verlieh EU-Kommissar Verheugen das Große Goldene Ehrenzeichen
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel überreichte am Donnerstag (18. 03.) EU- Kommissar Günter Verheugen das Große Goldene Ehrenzeichen am Bande. Günter Verheugen sei ein außenpolitischer Profi. Sein enormer Einsatz für die in sechs Wochen staatfindende Erweiterung sei mittlerweile legendär. Schüssel erinnere an die zum Teil schwierigen Phasen, die Österreich mit den tschechischen Nachbarn durchlebt hätten. Günter Verheugen habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die bestehenden Probleme in einer fairen Art und in einem europäischen Geist des wechselseitigen Respekts gelöst werden konnten, wie es etwa beim Melker Prozess gelungen sei, begründete der Bundeskanzler die Verleihung dieser hohen österreichischen Auszeichnung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/12203verheugenBpd.htm

Optimierte Epilepsie-Therapie durch genetische Analyse
Genetische Variationen zwischen Epilepsie-Patienten entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg einer medikamentösen Behandlung. Dies ist das Ergebnis einer groß angelegten Studie am AKH-Wien. Die neuen Erkenntnisse bieten die Grundlage für eine auf die Bedürfnisse der einzelnen Patienten maßgeschneiderte Epilepsie-Therapie. Ende Mai wird die Studie auf dem größten europäischen Epilepsie-Kongress - der dieses Jahr in Wien stattfinden wird - der Fachwelt vorgestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/51603epilepsie.htm

Plattform Volkskultur Österreich in Linz gegründet
In Anwesenheit von LH Dr. Josef Pühringer und Landtagspräsidentin Angela Orthner wurde im Bildungszentrum St. Magdalena bei Linz die Plattform Volkskultur Österreich aus der Taufe gehoben. Sowohl Pühringer als auch Orthner betonten die große Bedeutung der Volkskultur für unsere Gesellschaft und begrüßten die Gründung der Plattform. Ein Kernteam von Fachleuten aus den Bundesländern Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich hatte die inhaltlichen Vorbereitungen zur Gründung der Plattform übernommen. Veranstalter dieser ersten Zusammenkunft waren das Oö. Forum Volkskultur und das Referat Volkskultur und Landeskunde in der Landeskulturdirektion Oö. Als ersten Arbeitsschwerpunkt haben sich die Mitglieder eine Beschreibung der einzelnen Themengebiete der Volkskultur und die Erstellung eines Kompetenzenkataloges der Plattform vorgenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/12203plattformOOe.htm

Josefstadt: »Der eingebildete Kranke« von Molière
Der Komödienklassiker dürfte wohl einer der Höhepunkte dieser Spielzeit werden: Otto Schenk, begnadeter Komödiant, Opernregisseur von Weltrang, Josefstadt-Ex-Prinzipal und unerreichter Kassenmagnet spielt nun die Hauptrolle in Molières letztem Meisterwerk. An seiner Seite sorgt Publikumsliebling Sandra Cervik als sprühende Dienerin Toinette für Turbulenzen im Hause Argan.
Inszeniert wird die Weltkömodie über Darmbeschwerden und Liebesleid von Claude Stratz. Der Schweizer gilt in Paris als einer der unangefochtenen Molière-Spezialisten. Seine Pariser Inszenierung des "Malade imaginaire" aus dem Jahr 2000 war ein sensationeller Erfolg und sorgt heute noch für ein volles Haus.
Informationen: http://www.josefstadt.org
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/51603josefstadt.htm

Land Salzburg kauft zeitgenössische Kunstwerke
Die Kulturabteilung des Landes wird heuer wieder Werke zeitgenössischer Kunst kaufen. Diese Käufe umfassen die Bereiche Zeichnung, Malerei, Fotografie, Skulpturen, Objekte und Keramik. Da die erworbenen Kunstwerke in halböffentlichen Räumen wie Büros oder Sitzungszimmer des Landes gehängt bzw. gestellt werden, kommen große Raum- installationen und technisch aufwendig zu betreuende Objekte nicht in Betracht. Videoarbeiten werden nur in Kombination mit Stills gekauft. Es können sich ab Mai Künstlerinnen und Künstler bewerben, die in Salzburg geboren wurden oder die seit mindestens fünf Jahren in Salzburg leben. Es werden ausschließlich aktuelle Arbeiten, die ein innovatives Kunstschaffen zeigen, gekauft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/21903raurisSbg.htm

"Welt der Parasiten" bis 30. Juni im Kärntner Landesmuseum
Das Kärntner Landesmuseum macht zurzeit in eindrucksvoller Weise auf die Welt der Parasiten und parasitäre Erkrankungen aufmerksam. Parasiten sind Mitesser, also Lebewesen, die mitleben wollen. Die Welt der Parasiten ist voller Wunder, auch wenn sie Ekel erregen und Leid verursachen. Sie sind unter uns bzw. in uns, mehr als die Hälfte aller Tierarten sind Parasiten. Der Direktor des Landesmuseums Friedrich W. Leitner konnte zu dieser "unter die Haut gehenden Ausstellung" zahlreiche Interessierte und Ehrengäste begrüßen. Eine Eröffnungsperformance führten Schülerinnen und Schüler der Höheren Bundeslehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik am CHS des Bundes in Villach unter der Inszenierung von Andrea Latritsch-Karlbauer durch. Die Ausstellung, die historische Aspekte ebenso berücksichtigt wie aktuellste Forschungsergebnisse, ist bis 30. Juni 2004 zu sehen.
Informationen: http://www.landesmuseum-ktn.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/21903landesmuseumLpd.htm

Imago Dei, Musik zur Osterzeit
Mit dem bestens etablierten Osterfestival "Imago Dei" eröffnet der Klang Raum Krems Minoritenkirche das Konzertjahr 2004. Für das diesjährige Osterfestival hat der künstlerische Leiter des Klang Raum Krems, Jo Aichinger, vier ganz unterschiedliche Konzerte programmiert. Bereits am 21. März interpretiert der Kremser Chor Musica Sacra Johann Sebastian Bachs "Matthäus-Passion". Dieses Werk ist erstmals in Krems zu hören und bereits ausverkauft!
Das komplette Programm und alle anderen Informationen: http://www.klangraum.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/41703klangraumkrems.htm

ORF beteiligt sich an erstem Film mit Romy-Schneider-Tochter Sarah Biasini
Magda Schneider, Romy Schneider und jetzt Sarah Biasini: Romy Schneiders 1977 geborene Tochter aus der Ehe mit dem Franzosen Daniel Biasini ist in die Fußstapfen ihrer berühmten österreichischen Großmutter und Mutter getreten und steht noch bis Mitte April in ihrer ersten Hauptrolle vor der Kamera. "Julie" lautet der Arbeitstitel des zweiteiligen Mantel/Degen-Abenteuers, an dem sich nun auch der ORF beteiligt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/41703julieOrf.htm

Aufkochen mit www.salzburg.at
Mit einem neuen Service wartet die Plattform der Europaregion Salzburg salzburg.at auf: Jede Woche werden Rezepte von Salzburgs Bäuerinnen vorgestellt. Katharina Hutter, Geschäftsführerin des Ländlichen Fortbildungsinstituts und Autorin des Kochbuches "Salzburger Bäuerinnen kochen", präsentiert ihre besten Rezepte auf http://www.salzburg.at. Die Salzburg-Plattform macht nicht an den Grenzen halt. Auf bayerischer Seite sind im Euregio-Gebiet die Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein mit dabei - ganz im Sinn einer Europaregion Salzburg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0304/W3/51603sbgAt.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball / Bundesliga ---
2:0! Grünweiß bricht den Bann
20.03.04 | 17:16 - CHS / SIR
Erster Sieg für Rapid nach sechs Remis und zwei Niederlagen oder andersrum: erster Sieg für Rapid seit dem 3:1-Heimerfolg über Mattersburg am 1. November 2003! Martinez (20./Kopf) und Wallner (90.) erzielten gegen Salzburg die Tore.

Salzburg nach 0:2-Pleite immer tiefer im Abstiegssumpf
21.03.04 | 16:16 - SIR
Rapid hat also und endlich wieder gewonnen und dabei gegen Salzburg zumindest eine Hälfte lang geglänzt. Die Stimmung im Hanappi-Stadion freilich bot nach dem 2:0-Erfolg gegen Salzburg ein anderes Bild. Ein aufgedrehter Andreas Ivanschitz, der wegen seiner fünften Gelben nicht mitwirken konnte, ließ nach Spielschluss kaum eine Hand unabgeklatscht, die allgemeine Erleichterung war offenkundig.

Zweiter Heimsieg Kärntens über Austria
21.03.04 | 18:12 - NIK
Aufatmen am Wörthersee. Der FC Kärnten hat am Sonntag das Freistoß-Wett-Schiessen gegen Austria Wien für sich entschieden. Die Wiener verabsäumten es, mit einem Erfolg beim Tabellenschlusslicht dem GAK wieder auf drei Punkte davonzuziehen, sind nur aufgrund der besseren Tordifferenz weiter Tabellenführer der T-Mobile-Bundesliga. In einer Partie, die nur wenige Chancen aus dem Spiel bot, erzielten Peter Kabat (4.) und Marijo Maric (71.) die Treffer.

--- Fussball / Bundesliga ---
5:2-Sieg gegen Wörgl – Wacker übernimmt Tabellenführung
16.03.04 | 22:42 - CHS
Wacker Tirol sicherte sich am Dienstag in der 24. Runde der Red Zac Ersten Liga das Tiroler Derby, schlug Wörgl mit 5:2 und übernahm damit wieder die Tabellenführung. Ex-Leader Austria Lustenau zog in Untersiebenbrunn mit 0:1 den kürzeren. Leoben gewann in Ried 2:1, der LASK feierte einen 2:1-Auswärtssieg in Kapfenberg. FC Lustenau - BSV Juniors endete 0:0.

Niederlage für Leader Wacker
19.03.04 | 21:15 - CHS
In der 25. Runde der Red Zac Ersten Liga setzte es für Leader Wacker eine 1:2-Pleite beim Tabellen-Vorletzten FC Lustenau. Leoben schlägt daheim Untersiebenbrunn mit 1:0. Das Oberösterreich-Derby entschied der LASK gegen Ried mit 1:0 für sich. Den Treffer erzielte Kern. Kapfenberg stieß durch einen 2:1-Erfolg beim Tabellenletzten in Villach auf Rang drei vor. Wörgl und Austria Lustenau trennten sich 1:1.

--- Fussball / Nationalteam ---
Nur mehr Platz 71 für ÖFB-Mannschaft
17.03.04 | 13:14 - JER
Österreichs Nationalmannschaft ist in der FIFA-Weltrangliste weiter abgerutscht. Die Elf von Teamchef Hans Krankl belegt derzeit nur Rang 71, ist drei Plätze abgefallen. An der Spitze liegt weiter Weltmeister Brasilien, gefolgt von Frankreich und Spanien.

--- Handball ---
Innsbruck feiert Auswärtssieg in Tulln
19.03.04 | 23:26 - FU
Im TW1-Live-Spiel setzte sich HIT Innsbruck am Freitag bei Goldmann Druck Tulln mit 29:25 (13:13) durch. Die Partie war der Auftakt zur sechsten Runde im SAMSUNG HLA Meister-Playoff. Für die Niederösterreicher war es die erste Niederlage im vierten Saison-Duell mit den Tirolern.

Superfund Hard schlägt Aon Fivers
20.03.04 | 21:28 - CHS
Superfund Hard hat gegen die Aon Fivers wieder zu seiner Form gefunden. Der Meister, der zuletzt in Linz mit 20:30 verloren hatte, setzte sich am Samstag in der sechsten Playoff-Runde der SAMSUNG Handball Liga Austria gegen die Wiener letztlich klar mit 31:24 (14:11) durch.

Gänserndorf deutlicher Halbzeitleader
20.03.04 | 22:06 - NIK
Halbzeit in der Aufstiegsrunde zur SAMSUNG Handball Liga Austria. Nach fünf gespielten Runden steht der UHC Gänserndorf an der Spitze der Tabelle, hat als einzige Mannschaft alle bisherigen Duelle für sich entscheiden können. Die Niederösterreicher haben sich auf den Zweitplatzierten, ULZ Sparkasse Schwaz, einen komfortablen Vorsprung von vier Punkten herausgeworfen.

Krems nach Sieg in Linz im Titelrennen
21.03.04 | 10:16 - SIR
A1 Bregenz, im Vorjahr als Meister von Rivale Hard entthront, marschiert in der SAMSUNG HLA weiter in Richtung Titel. Am Samstag ließen die Vorarlberger West Wien nicht den Funken einer Chance (30:19). Die Finalserie wird Bregenz kaum mehr zu nehmen sein, schon fünf Punkte beträgt der Abstand zu Superfund Hard, die sich nach einem ebenso überzeugenden Triumph gegen die Aon Fivers (31:24) wieder auf Rang zwei schoben.

--- Basketball ---
Kapfenberg durchbricht Swans-Siegesserie
15.03.04 | 22:11 - MS
Spannung bis zum Schluß! Die Partie um die Tabellenführung in der österreichischen Basketball-Bundesliga zwischen den Oberwart Gunners und den Gmundner Swans, die die letzten fünf Spiele gewinnen konnten, war bis zur letzten Sekunde kaum an Spannung zu überbieten. 10 Mal änderte sich die Führung, 13 Mal stand es Unentschieden. Die Entscheidung fiel wenige Sekunden vor der Schlußsirene als der zuvor gefoulte Robinson zwei Freiwürfe zum 88:86 (43:46)-Sieg verwerten konnte.

--- Volleyball ---
Berger/Doppler 13. in Salvador
19.03.04 | 16:04 - RED
Nik Berger und Clemens Doppler belegten beim World-Turnier in Salvador (Brasilien) den 13. Platz. Die beiden Österreicher zogen am Freitag gegen die Australier Schacht/Slack mit 0:2 den kürzeren. Aufgrund des neuen Systems, double-elimination statt Gruppenspiele mit anschließendem K.o. System, ist der 13. Rang mit dem Achtelfinaleinzug bzw. 9. Platz im Vorjahr gleich zusetzen.

Sokol verlangt Aon hotVolleys alles ab
21.03.04 | 20:40 - RED
Die Aon hotVolleys haben die zweite Begegnung im Halbfinale der VolleyLeague mit der SG SVS Sokol für sich entschieden. In der gerammelt vollen Halle in Alt Erlaa bot Sokol eine starke Leistung, musste sich dem Titelverteidiger nach 110 Minuten dennoch mit 3:1 (-19, 20, 16, 22) geschlagen geben. Hätte Sokol-Spieler Lubos Zita nicht im zweiten Satz verletzt ausscheiden müssen, wäre vielleicht sogar eine Sensation möglich gewesen.

--- Eishockey ---
Österreich schlägt Rumänien 14:0
20.03.04 | 12:43 - RED
Österreichs Damen-Nationalmannschaft besiegte das Team aus Rumänien am Freitag in Graz mit 14:0 (7:0, 4:0, 3:0), ließ dem späteren WM-Gegner keine Chance. Vor allem im Kollektiv überzeugten die rot-weiß-roten Damen, übertrieben es sogar phasenweise mit ihren Kombinationen. Nicht dabei waren die beiden Top-Verteidigerinnen Christina Walter und Kerstin Oberhuber, die aufgrund einer Verkühlung noch geschont wurden. Die Weltmeisterschaft der Division III findet vom 21. bis 27. März in Marburg (Slowenien) statt.

Villach sichert sich mit Heimsieg Platz drei
Halbfinale: Linz - VSV, KAC - 99ers
21.03.04 | 19:40 - JER
Der VSV sicherte sich am Sonntag mit einem 6:3-Heimsieg über die Graz 99ers Platz drei in der Erste Bank Eishockey-Liga. Die Villacher treffen damit im Halbfinale (ab Dienstag) auf Titelverteidiger Linz, in der zweiten Paarung stehen sich die 99ers und der KAC gegenüber. Die Vienna Capitals verabschiedeten sich aus der heurigen Saison mit einem 3:0-Heimsieg gegen Supergau Feldkirch.

--- Formel 1 ---
Klien: "Härtesten Stunden meines Lebens"
21.03.04 | 13:58 - SIR
90 Minuten Formel1 bei schwüler Hitze ließen Christian Klien nach dem Grand Prix von Malaysia von den "härtesten eineinhalb Stunden meines Lebens" sprechen. Immerhin schaute am Ende Rang zehn heraus - ein Platz besser als beim Auftakt in Melbourne. Der Start sei nicht gut gewesen, so Klien, er habe nachkuppeln müssen. Aber das Auto wäre wirklich sehr gut, er sei zufrieden, kommentierte der Vorarlberger das Rennen.

--- Badminton ---
Frühes Aus für Österreicher in Paris
19.03.04 | 14:27 - RED
Sowohl Jürgen Koch als auch Simone Prutsch unterlagen bereits in der ersten Runde der French Open in Paris. Koch musste sich Lokalmatador Erwin Kehlhoffner in zwei Sätzen überraschend geschlagen geben.
   
zurück