Ausgabe Nr. 289 vom 22. September 2003                        Hier klicken für Abonnement


voestalpine AG ist privatisiert
Am Freitag (19. 09.) Früh verlautete aus dem Bundesministerium für Finanzen, Eigentümervertreter der Staatsanteile an der voestalpine AG, daß mit erfolgreicher Beendigung des Börseganges der voestalpine AG die Vollprivatisierung unter 100%iger Wahrung der österreichischen Interessen vollzogen worden sei. Finanzminister Karl Heinz Grasser meinte dazu, daß die österreichische Erfolgsgeschichte der voestalpine AG nun in die nächste Runde gehe. Das Unternehmen sei endgültig von staatlichen Fesseln befreit worden und könne jetzt unter besten Rahmenbedingungen optimal arbeiten. Grasser weiter: Die Diskussionen der letzten Wochen habe sehr eindeutig gezeigt, dass es allerhöchste Zeit gewesen sei, die voestalpine AG aus den politischen Einflüssen und vor allem auch der sehr parteipolitisch geprägten Diskussion herauszunehmen. Wiedereinmal habe sich bewiesen, dass der Staat kein guter Unternehmer sei.
Mit dem Verkauf der staatlichen Anteile an der voestalpine AG wurde eine deutliche Stärkung der österreichischen Kernaktionärsstruktur erreicht. Besonders freute sich der Minister, dass es gelungen sei, 1,5 mio Stück Aktien an die Mitarbeiter zu verkaufen, die nun in Summe rund 10,2% ihres Unternehmens besitzen würden. Darüber hinaus sei es gelungen, mit rund 50% österreichischer Aktienbesitzer die voestalpine AG in österreichischen Händen zu behalten.

Mit heftiger Kritik reagierte Harald Ettl, SP-EU-Abgeordneter, und Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Währung auf das, wie er es bezeichnete, Voest-Privatisierungsdesaster. Der Verkauf der Voest-Aktien sei weit unter Wert und damit zum Schaden der Republik ein europaweiter einmaliger Vorgang. Österreich könne sich nun rühmen, innerhalb der EU das einzige Land zu sein, das über 50 Jahre erarbeitetes Eigentum der Republik einfach verschleudere. All dies geschehe gegen den Willen der Belegschaft, nur um einer ideologisch motivierten Privatisierung Genüge zu tun. Kein vernünftiges EU-Land werfe zur Unzeit und ohne Not seine Vermögenswerte auf den Markt. Die einzige Privatisierung die Österreich braucht, sei die des Finanzministers, schloss Ettl.

Als einen weiteren wichtigen Schritt bei den Privatisierungsvorhaben von Regierung und Parlament bezeichnete ÖVP-Finanzsprecher Abg.z.NR Dr. Günter Stummvoll die Entstaatlichung der Voest. Ein wichtiges Etappenziel sei erreicht. Die für den Steuerzahler teure und den Unternehmenserfolg bremsende Mitsprache des Staates, insbesondere der SPÖ, sei nunmehr hintan gehalten. Es seien mit der starken österreichischen Kernaktionärsstruktur die verantwortungsvollen Vorgaben der Regierung korrekt umgesetzt und ein wichtiges Signal zur weiteren Stärkung des Wirtschaftsstandorts Österreich gesetzt worden. Es liege jetzt aber auch an den Voest- Mitarbeitern, die sich erfreulicherweise stark am Unternehmen beteiligt hätten, für den wirtschaftlichen Erfolg zu arbeiten. Streikdrohungen und sonstige von der SPÖ-Propaganda gesteuerte Störaktionen seien völlig fehl am Platze, sagte Stummvoll.

Die Grünen haben den Verkauf staatlicher voestalpine-Aktien über die Börse als "befürchtetes Desaster" kritisiert. Budgetsprecher Werner Kogler warf Finanzminister Karl-Heinz Grasser vor, sich, so Kogler wörtlich, wieder einmal in den Sack zu lügen und die Bevölkerung zu beschwindeln, wenn er die Voest-Privatisierung als Erfolg bezeichne. Kogler erklärte weiter, der erzielte Verkaufserlös bestätige die Vorwürfe der Billigstverscherbelung. Und dies bedeutet einen "Schaden für die Steuerzahler". Der Zeitpunkt der Privatisierung sei offensichtlich völlig falsch gewählt gewesen. Und, noch schlimmer. die kurze Dauer und die Abwicklung des Vorgangs habe dazu geführt, dass der Preis absichtlich niedrig gehalten worden sei. Kogler ist der Ansicht, daß der Finanzminister und Teile der Regierung die Republik offensichtlich absichtlich schädigen würden. Das sei ja nur mehr mit einem ideologischen Durchgaloppieren zu erklären, das Motto laute: Staat raus, koste es was es wolle.

Die Industriellenvereinigung begrüßt ausdrücklich die 100prozentige Privatisierung der voestalpine. Damit stünden die Chancen für die langfristige Absicherung des Standortes ausgezeichnet. Gleichzeitig bleibe zu hoffen, dass die schädlichen Versuche der politischen Einflussnahme auf die voestalpine ein Ende finden würden. Unternehmen und Management müssten jetzt in Ruhe ihre nachhaltige Unternehmensstrategie umsetzen können, erklärte der Generalsekretär der Industriellenvereinigung, Dkfm. Lorenz Fritz. Durch die Vergabe der Aktien bleibe naturgemäß auch ein österreichischer Einfluss in der voestalpine gewahrt, die nun über eine stabile österreichische Kernaktionärsstruktur verfüge. Der Regierungsauftrag sei erfüllt worden, so Fritz. Dass die voestalpine hohe Attraktivität für Anleger habe, beweise zudem die mehrfache Überzeichnung des Angebots. Insbesondere für mittelfristig denkende Anleger bietet die voestalpine auch gute Gewinnaussichten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/12209Pvoest.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/12209ivFritz.htm

»Recht auf Licht« wird Gesetz
Im Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch soll nun erstmals ein "Recht auf Licht" normiert werden. Die entsprechende Regierungsvorlage fand am Mittwoch (17. 09.) im Justizausschuss des Nationalrats eine große Mehrheit. Das Gesetz gibt Nachbarn, die sich durch negative Immissionen von fremden Bäumen und Pflanzen, insbesondere durch deren Schattenwurf, beeinträchtigt fühlen, die Möglichkeit einer Unterlassungsklage. Streitigkeiten wegen des "Rechts auf Licht" sollen in Zukunft primär außergerichtlich ausgetragen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/31809rechtPk.htm

Erwarteter Aufschwung kommt früher
Der monatliche Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) zeigt im August erstmals seit Jahresbeginn wieder nach oben. Mit einem Anstieg von 1,7 auf 1,9 könnte die Trendwende begonnen haben. "Die Zeichen mehren sich, dass der von uns erwartete Konjunkturaufschwung schon im Spätsommer begonnen hat", meint BA-CA Chefvolkswirtin Marianne Kager optimistisch.
Die Ökonomen der BA-CA gehen davon aus, dass nach dem zwar schwachen, aber dennoch über den Erwartungen gelegenen, zweiten Quartal die österreichische Wirtschaft bereits im dritten Quartal Dynamik gewinnen könnte. Vor allem die Stimmungsverbesserung in Österreichs wichtigsten Abnehmerländern könne sich bei bereits im Herbst bemerkbar machen, so Stefan Bruckbauer von der BA-CA. Auch der nun gestoppte Anstieg des Euro wird sich positiv bemerkbar machen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/12209ba-ca.htm

Neuer Marktauftritt der Austrian Airlines Group
Die neue Markenwelt der Austrian Airlines Group vermittelt die Atmosphäre und Stimmung des "Spirit of Spring" - ein lebendig-natürlich und harmonisches Ambiente, das ungezwungenen, authentischen Stil und eine durch individuelle Persönlichkeiten charmant erbrachte Leistung verkörpert. Die Markenwelt repräsentiert die Entschlossenheit der Austrian Airlines Group, Farbe und Frische in das Reiseerlebnis ihrer Flugpassagiere zurück zu bringen.
Austrian Airlines wird zu "Austrian" - einem einfacheren und frischeren Image. Tyrolean fliegt künftig unter der kraftvollen Produktmarkenidentität "Austrian arrows - operated by Tyrolean". Ebenfalls neu präsentiert sich unter http://www.aua.com der neue, deutlich kundenfreundlichere Internet-Auftritt der Austrian Airlines Group.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/41709aua.htm

Drei Kongresse für Wien 2007 gewonnen
Über den Zuschlag von drei Kongressen im Jahr 2007 freut sich das Convention Bureau des Wien-Tourismus. Sein Leiter, Christian Mutschlechner, schätzt, dass diese Veranstaltungen insgesamt rund 5.700 Teilnehmer nach Wien bringen und 26.000 Nächtigungen bewirken werden. Den voraussichtlichen Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt beziffert er mit rund 10,1 Millionen Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/21909wien2007.htm

Inflation im August: unverändert bei 1,1 Prozent
Die Inflationsrate für August 2003 beträgt nach Berechnungen der Statistik Austria 1,1% (Juli, Juni und Mai je 1,1%). Gegenüber dem Vormonat (Juli 2003) hat sich das allgemeine Preisniveau um 0,2% erhöht. Die niedrige Jahresinflation wird durch starke Preisrückgänge bei Nachrichtenübermittlung, Gesundheit und Bekleidung erklärt. Nahrungsmittel, Restaurants und Hotels weisen jedoch eine spürbare Teuerung auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/31809statistik.htm

High-tech-Glaspalast für Klopeiner See
Nach 30jähriger Diskussion und viel politischem Hick-Hack konnte im Vorjahr ein eindeutiges Votum für den Standort St. Kanzian-Kirchenwirt erreicht werden. Kärntens LH-Stv. Ing. Karl Pfeifenberger machte eine Förderungszusage über 50 Prozent der Baukosten, mit diesem Wissen begann die Planung und es erfolgte heuer im Feber der Spatenstich für das neue Kulturhaus. Nach kürzester Bauzeit von wenigen Monaten wurde nun am vergangenen Samstag (20. 09.) das neue Kulturhaus eröffnet. Mit dabei: neben LH-Stv. Karl Pfeifenberger auch Landtagsabgeordneter Seppi Lobnig, ORF-Kärnten-Intendant Willy Mitsche, alle Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden sowie Landtagsabgeordneter Volautschnig und, nicht zuletzt, Gemeinderat Karl Heinz Nadasdy.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/12209stKanzian.htm

"NÖ Wirtshauskultur" entdeckt Heumrübe, Kürbis und Kraut wieder
An der "Via Sacra", dem alten Wallfahrerweg von Wien nach Mariazell, in Hafnerberg (Bezirk Baden) haben kürzlich die Mitgliedsbetriebe der "NÖ Wirtshauskultur" im Wienerwald ein fast verschwundenes Produkt, die lange Jahre vergessene Heumrübe, als "Schmankerl" wieder "entdeckt". Gleichzeitig wurde auch die Liebe zu Kraut und Kürbis als schmackhafte Begleiter auf der Speisekarte betont. Gerade Hotellerie und Gastronomie hätten in den letzten Jahren einen unglaublichen Wandlungsprozess bewältigen müssen, sagte Landesrat Ernest Gabmann.
http://www.wirtshauskultur.at/wirtshauskultur/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/51609wirtshaus.htm

Schönborn: Das Evangelium den Menschen »neu buchstabieren«
Als eine große Herausforderung für die christlichen Kirchen hat Kardinal Christoph Schönborn die von Theologen und Soziologen als "Megatrend Respiritualisierung" bezeichnete neue Offenheit der Menschen für Glaube und Religion bezeichnet. Für die Kirche gelte es nun, das Evangelium so "neu zu buchstabieren, dass die Menschen verstehen, worum es geht", schreibt Schönborn in einem Gastkommentar in der Freitagausgabe (19. 09.) der "Wiener Zeitung".
Der Kardinal verwies auf den "Mitteleuropäischen Katholikentag", der derzeit von acht europäischen Bischofskonferenzen unter dem Motto "Christus - Hoffnung Europas" gemeinsam getragen wird. Dieses Motto gelte von der Familie bis zur kontinentalen Union und beziehe sich auf die Hoffnung, dass durch die Begegnung mit Christus das vielfach gebrochene und bedrohte Leben der Menschen wieder ganz werde.
http://www.kath.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/12209kathnet.htm

Erwin Pröll bleibt Landeshauptmann von NÖ
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat sich entschieden und bleibt Landeshauptmann von Niederösterreich - erteilte mit dieser Aussage allen Spekulationen, für das Amt des Bundespräsidenten zur Verfügung zu stehen, eine Absage. Er begründete diese Entscheidung mit dem hohen Vertrauensbeweis der niederösterreichischen Bevölkerung bei der letzten Landtagswahl. Dieses Ergebnis ist auch Auftrag und Verpflichtung, weiterhin für das Bundesland Niederösterreich zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig stehe Niederösterreich mit der EU-Erweiterung vor einer der größten Herausforderungen in der Zweiten Republik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/41709proell.htm

Mit dem Handheld in die Natur
Wanderführer, Positionserfassung, digitales Tagebuch und Fotoalbum in einer Hand: Ein Grazer FH-Absolvent entwickelte im Rahmen seiner Diplomarbeit am Studiengang "Informationsmanagement" an der FH Joanneum Software und Business Modell für GPS-Pocket-PCs, mit denen Touristen sich garantiert nie wieder im Gelände verirren. Die Nominierung zum Multimedia Staatspreis 2003 folgte auf den Fuß.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/21909joanneum.htm

Erste Präsentation der Sammlung Liechtenstein
Die Sammlung Liechtenstein präsentierte sich in der "Langen Nacht der Museen" erstmals dem Wiener Publikum. Die Eröffnung des Museums wird am 28. März 2004 stattfinden und mit rund 200 Werken - so viele können jeweils gezeigt werden - einen Einblick in die rund 1500 Werke umfassende Sammlung geben, die von Rubens, Raffael, Pieter und Jan Breughel, Antonis von Dyck, Frans Hals und Rembrandt bis zu Rudolf von Alt und Georg Waldmüller reicht, deren Epoche als Schwerpunktausstellung "Biedermeier und Klassizismus" bis 27. Februar 2005 im "Damenappartement" vertreten sein wird. Ebenfalls ab 28. März 2004 bis 27. Juni 2005 wird "Die Geschichte des Gartenpalais in der Rossau" - das für die museale Nutzung komplett renoviert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde -, in der Bibliothek des Hauses erzählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/12209liechtenstein.htm

Häupl und Mailath übernehmen "Prawy-Sackerl"
Der Nachlass von Marcel Prawy geht als Geschenk an die Stadt Wien. Der Nachlass, der sich - archiviert in ein paar tausend Plastiksackerl - derzeit noch in der Wohnung des verstorbenen legendären "Opernführers der Nation" befindet, wird dieser Tage an die Wiener Stadt- und Landesbibliothek übergeben. Zu diesem Anlass übergab Prawys Lebensgefährtin und Erbin, Senta Wengraf, am Dienstag (16. 09.) symbolisch einige von Prawys legendären Plastiksackerl an Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl und den Wiener Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny. Der Nachlass wird durch die Mitarbeiter der Stadt- und Landesbibliothek zunächst katalogisiert, um anschließend wissenschaftlich aufgearbeitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden. Eine Ausstellung ist für Herbst 2004 geplant.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/41709prawy.htm

Klimt am Attersee
Gustav Klimt (1862-1918) verbrachte seine Sommeraufenthalte zwischen 1900 und 1916 oftmals am Attersee. Für seine Allegorien und Damenporträts bekannt, wandte er sich relativ spät der Landschaftsmalerei zu. Unter den heute bekannten rund 230 Gemälden finden sich über fünfzig Landschaften, die zum Großteil am Attersee entstanden sind. 100 Jahre nach Klimts ersten Aufenthalten am See, lädt nun der Themenweg "Klimt am Attersee" den Besucher ein, sich auf die Spuren des Wiener Jugendstilmalers zu begeben. Die fachliche Betreuung erfolgte durch den kaufmännischen Direktor des Leopold Museums Mag. Peter Weinhäupl, der mit einem vierköpfigen Team aus Kunsthistorikern und Kunstvermittlern die Kurztexte zu Klimts Wirken am Attersee konzipierte. Museumsdirektor Prof. Dr. Rudolf Leopold stand dem Team als Berater zur Verfügung. Für die Verwirklichung des Klimt-Themenwegs wurde ein halbes Jahr intensiv gearbeitet. Die Umsetzung des Themenwegs wurde vom REGATTA-Büro (Regionalentwicklung Attersee) in Zusammenarbeit mit den Ansprechpersonen in den einzelnen Gemeinden koordiniert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/31809attersee.htm

Kärntner Heimatherbst ist ein Riesenerfolg
Am Sonntag (21. 09.) fand im Rahmen des "Kärntner Heimatherbstes" auf der Wörtherseebühne ein Alpen-Adria-Blasmusikkonzert mit der Stadtkapelle Feldkirchen (Ltg. Arthur Lanzer), der Musikkapelle "Voest-Alpine Roseggerheimat" aus Krieglach in der Steiermarkt (Ltg. Rudi Zankl) und Pihalni Orkester Rudnika Mezica aus Slowenien (Ltg. Janez Miklauzina) statt. Traumwetter und eine Bilderbuchkulisse am Wörther See konnten Hunderte Zuhörer erleben. Moderator Josef Nadrag sprach vom "schönsten Konzertsaal der Welt".
Kulturreferent und Landeshauptmann Jörg Haider begrüßte die prominenten Blasorchester und Zuhörer und sagte, dass der - derzeit bei sommerlichen Temperaturen stattfindende - Kärntner Heimatherbst, der sich von Ende August bis 26. Oktober erstreckt, ein Riesenerfolg sei. Der Heimatherbst sei die größte Kulturveranstaltung des Landes, er präsentiere die wertvolle Vielfalt des Landes und trage dazu bei, die Regionen zu beleben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/12209heimatherbst.htm

Marc Pircher: Zillertal feiert seinen Grand Prix Sieger!
Marc Pircher wurde nach seinem Sieg beim Grand Prix der Volksmusik am 15.09.03 im Zillertal wie ein Olympiasieger gefeiert. Neben der Blasmusik, den örtlichen Schützen und einem Einzug mit Pferdekutsche waren ca. 15 Top-Gruppen aus dem Zillertal vor Ort und feierten mit Marc Pircher seinen Grand Prix-Sieg bis in die frühen Morgenstunden. Die Zellberg Buam, die Zillertaler, Lachgas, die Mayrhofner, das Tiroler Echo, HOI, ZIM, die Zillertaler Haderlumpen, Eva-Maria, das Zillertal Quintett, das Heimatland Quintett, die Zillertaler Gipfelstürmer u.v.m. waren anwesend, um ihrem musikalischen Kollegen zu seinem Erfolg zu gratulieren. Neben wichtigen Politikern, wie dem stellv. Landeshauptmann, dem Landesrat, dem Bezirkshauptmann und einigen Bürgermeistern aus dem Zillertal waren natürlich auch viele Fans anwesend sowie Pressevertreter aus ganz Österreich und aus Deutschland. Das aktuelle Album "Von Herzen für dich" (inkl. dem Grand Prix Siegertitel "Hey Diandl spürst es so wie i") ist unter der Best.- Nr. 0385032 im Handel oder unter http://www.abella.de erhältlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/31809koch.htm

Das große ABC der Blasmusik
Ebenso wie der "große Bruder", "Das Große ABC der Volksmusik" ist auch das ABC der Blasmusik eine hochwertige Doppel-CD, die im eleganten Schuber mitsamt einem informativen Buch rund um das Thema Blasmusik ein ideales Geschenk darstellt. Im beigelegten Buch findet der Interessierte einen Querschnitt aus der Welt der Blasmusik. Über 40 Gruppen, Blaskapellen und Blasorchester sind in diesem Booklet mit Beschreibung in Farbe abgebildet und finden sich natürlich mit eingängigen Musikstücken auf der Doppel-CD wieder. Kurze Informationen über die wichtigsten Instrumente der Blasmusik sollen gerade den Fans der Blasmusik einen ersten Eindruck verleihen, die selber nicht musizieren oder aktive Musikanten sind. "Das große ABC der Blasmusik" ist ab sofort unter www.abella.de oder im Handel unter der Best.-Nr. 9809428 erhältlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/31809koch.htm

Der Fahrschein wird mobil - Wiener Linien starten SMS-Ticket
Per SMS können seit 20. September sie das Mobiltelefon Tageskarten für beliebig viele Fahrten innerhalb Wiens gekauft werden. Die so angebotene 1-Tageskarte kostet 4,20 Euro. Das Mobiltelefon selbst fungiert dabei als Fahrausweis. Die Bezahlung erfolgt über die elektronische Zahlungsplattform "paybox". Das Wiener Linien mobile-ticket gibt es für alle Handybesitzer. Das System funktioniert in allen Netzen. Auch Besitzer von Wertkartenhandys können das Angebot nutzen.
Der Fahrgast fordert vor Fahrtantritt per SMS - Tel.-Nr. 0664 660 0 100 - sein mobile-ticket (für maximal 6 Personen pro Tag) an. Das Buchungssystem ermittelt - je nach Anzahl der Personen - den Preis und antwortet mit einem entsprechenden Angebot. Bestätigt der Kunde dieses Angebot, so erscheint nach dem abgeschlossenen Bezahlungsvorgang auf dem Display das bestellte Ticket. Die Fahrausweiskontrolle erfolgt mittels Handy - dort ist der Code für den Kontrollor sichtbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/21909smsTicket.htm

Behinderte arbeiten im Landes-Pensionsten- und Pflegeheim Retz
Im NÖ Landes-Pensionisten- und Pflegeheim Retz erhalten sechs Menschen mit besonderen Bedürfnissen über das Projekt "Praktikumsplätze für behinderte Menschen der Caritas Retz" die Möglichkeit, sich in das Berufsleben zu integrieren. Die Projektteilnehmer werden unter der Anweisung der Angestellten des Heimes Hilfsarbeiten verrichten und im Pflegebereich, in der Küche, bei der Reinigung sowie in der Wäscherei tätig sein. Dafür erhalten sie ein Taschengeld in der Höhe von 100 Euro. Die Dauer des Aufenthalts in diesem Projekt ist vorerst mit zwei Jahren begrenzt. Das Gebäude des Pensionisten- und Pflegeheimes Retz wurde im Jahr 1902 als Waisenhaus für rund 60 Kinder errichtet. Seit dem Jahr 1994 wird das Haus als eigene Dienststelle des Landes Niederösterreich geführt. Im Haus wohnen zur Zeit 104 hilfs- und pflegebedürftige Menschen, die vom Pflegepersonal, Physiotherapeuten und Ärzten betreut werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0903/W3/31809retz.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- Fussball - T-Mobile Bundesliga ---
GAK fügt Rapid erste Saisonniederlage zu
21.09.03 | 18:23 - SIR
Irgendwann muss jede Serie zu Ende gehen. Jene von Rapid endete im Schwarzenegger-Stadion vor 9.100 Augenzeugen. Der GAK fügte den Wienern die erste Saisonniederlage zu, siegte dank zweier Kollmann-Tore mit 2:0. Bei den Grün-Weißen sah Feldhofer nach einer Tätlichkeit Rot.

Sturm trotzt der Krise und dem Meister
20.09.03 | 17:27 - SIR
Der glückliche Sieg gegen den GAK bescherte der Wiener Austria ein paar Tage Ruhe, diese dürfte aber seit Samstag Abend schon wieder vorbei sein. Der Meister kam daheim vor gerade einmal 6.500 Zuschauern gegen Sturm Graz nicht über ein 1:1-Remis hinaus. "Am Samstag müssen wir gewinnen, sonst geht´s wieder los", wusste Kapitän Michael Wagner schon vor der Partie und meinte damit die Kritik, die im Fall eines Ein- oder Null-Punkters auf die violetten Meisterkicker niederprasseln würde. Passiert ist ein 1:1-Remis, das aufgrund des späten Ausgleichs durch Rushfeldt (78.) etwas glücklich, wohl aber hochverdient war.

Salzburg weiter auf dem Vormarsch
20.09.03 | 17:14 - JER
Der Aufwärtstrend des SV Wüstenrot Salzburg hält weiter an. Die Salzburger kamen am Samstag beim FC Kärnten zu einem 2:1-Auswärtssieg, dem erste zweiten der laufenden Bundesliga-Saison. In der Tabelle schoben sich die Mozartstädter - auch ohne den verletzten Weltmeister Thomas Hässler - auf Rang acht vor. Der FC Kärnten befindet sich hingegen weiterhin auf einer Talfahrt, ist nun schon seit Runde eins (2:1-Sieg über die Austria) ohne vollen Erfolg.

--- Fussball - Red Zac Erste Liga ---
Ried mit Auswärtssieg beim FC Lustenau
20.09.03 | 18:05 - JER
Mit einem 1:0-Sieg beim FC Lustenau hat sich Bundesliga-Absteiger SV Ried auf den sechsten Platz in der Tabelle der Red Zac Erste Liga verbessert. Der FC Lustenau hat nach der Heimpleite als Neunter bereits sieben Punkte Rückstand auf Rang sieben.

Kapfenberg holt Austria Lustenau ein
19.09.03 | 20:55 - EH
Austria Lustenau ist die einsame Führung los. Zwar liegen die Vorarlberger nach elf Runden noch in Front, punktegleich mit dem FC Kapfenberg allerdings, der am Freitag in Villach einen 2:1-Erfolg feierte. Gegen die BSV Juniors erzielte Pfeilstöckler gleich zu Beginn die schnelle Führung per Kopf (5.), Toth netzte in Minute 72 zum 2:0 ein - der Anschlusstrefer Feichter (91.) bedeutete lediglich Ergebniskosmetik.

--- Fussball - UEFA-Cup ---
Austria erwartet angeschlagene Borussen
22.09.03 | 15:34 - GÜN
Am Mitwoch beginnt für die Wiener Austria der Ernst des UEFA-Cup-Lebens. Mit Borussia Dortmund gastiert ein Fixstern der Deutschen Bundesliga im Ernst Happel-Stadion (20:40 Uhr) - ein harter Brocken für Violett, das gegen eine bittere Bilanz anrennt: in 21 UEFA-Cup-Duellen mit deutschen Klubs gab`s bisher lediglich 3 Siege heimischer Klubs.

Salzburger Rückkehr in den UEFA-Cup
22.09.03 | 12:54 - GÜN
Mehrere Jahre war die Salzburger Austria weg vom internationalen Fenster, am Mittwoch feiert die Söndergaard-Elf ihr Comeback in der ersten Runde des UEFA-Cups, empfängt zuhause das Serie-A-Team Udinese (18:00 Uhr). Zuhause, das heißt in Linz. Den Kunstrasen von Wals-Siezenheim mag man bei der UEFA (noch) nicht - die Linzer Gugl, in letzter Zeit ohnehin nicht mit Begegnungen auf höherem Niveau gesegnet, bekommt also wieder einen (hoffentlich) sehenswerten Kick spendiert.


Handball
Drei Teams in der HLA noch punktelos
21.09.03 | 14:22 - MON
Drei Teams sind in der SAMSUNG HLA auch nach dem dritten Spieltag ohne Punkt. Während Gänserdorf als großer Außenseiter in die Saison gestartet war, kam für Telekom Margareten und Bärnbach/Köflach der Fehlstart eher überraschend. Neuer Tabellenführer ist vorerst A1 Bregenz, Hard bzw. Krems können im Nachtragsspiel am Mittwoch jedoch nachziehen.

Hard qualifiziert sich nach Remis für CL
20.09.03 | 21:45 - MON
Nach exakt zehn Jahren Pause ist wieder eine heimische Handball-Mannschaft in der Champions League vertreten. Österreichs Meister Superfund Hard qualifizierte sich am Samstag Abend mit einem 26:26-Remis über den weißrussischen Meister Arkatron Minsk für die europäische Eliteliga. Gegner dort werden Ademar Leon, Medwedi Moskau und Montpellier sein, das in der Vorsaison die Champions League gewinnen konnte.

Mit einem Sieg an die Tabellenspitze
20.09.03 | 21:34 - SIR
Bärnbach/Köflach steht wie auch Telekom Margareten in der SAMSUNG HLA nach drei Runden noch ohne Punkte da. Dennoch gelang den Weststeirern gegen A1 Bregenz ein wenig Rehabilitation, da die Hausherren bei der 22:30-Niederlage phasenweise wieder guten Handball zeigten.


Volleyball
Berger/Doppler verpassen Finale knapp
21.09.03 | 12:22 - MON
Nik Berger und Clemens Doppler sind beim Grand Slam Turnier in Los Angeles knapp an ihrem ersten Finaleinzug auf der World Tour gescheitert. Im Semifinale waren die Weltranglistenersten Ricardo/Emanuel noch eine kleine Nummer zu groß.
Berger/Doppler mussten sich den Brasilianern nach 61 Minuten mit 1:2 geschlagen geben. Der erste Satz ging mit 21:17 klar an Brasilien, den zweiten konnten aber die beiden Österreicher mit 21:18 für sich entscheiden. Im dritten und entscheidenden Satz fehlte dann aber ein Quentchen Glück - die Brasilianer blieben mit 15:11 erfolgreich.


Tennis
Österreich wieder in Daviscup-Weltgruppe
21.09.03 | 16:25 - SIR
Österreich ist wieder erstklassig. Stefan Koubek bezwang am Sonntag im dritten Einzel Oliver Rochus in fünf Sätzen 6:7, 6:2, 7:5, 4:6 und 6:3, fixierte damit vorzeitig den Aufstieg in die Davis Cup Weltgruppe. Deutschland hingegen ist zum ersten Mal seit 20 Jahren abgestiegen. Stefan Koubek eröffnete den Schlusstag der Relegationspartie gegen Belgien in Pörtschach mit zwölf Punkten in Serie und einer 3:0-Führung gegen Oliver Rochus.


Eishockey
Capitals holen Remis gegen Linz
22.09.03 | 11:12 - RED
Der letzte Test der Vienna Capitals vor der Eishockeymeisterschaft gab den Wienern wieder neue Hoffnung für den Start gegen KAC am Donnerstag. Die Capitals erkämpften nach dem 2:5 vom Freitag in der Albert Schultz Halle auswärts gegen den Meister Superfund Linz ein 4:4-Unentschieden.
 
   
zurück