Ausgabe Nr. 350 vom 22. November 2004                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pensionsharmonisierung beschlossen
Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel stellte am Donnerstag (18. 11.) im Plenum des Nationalrats zur Pensionsharmonisierung fest, es sei wichtig, dass Österreich erstmals ein seriöses, transparentes und einfaches Gesetz für alle habe, in dem alle erfasst seien. Das sei ein ganz großer Wurf.
Die Regierung habe sich intensiv mit dieser Materie auseinander gesetzt, erinnerte der Bundeskanzler an die ein Jahr andauernden Sozialpartnerverhandlungen. Er dankte in diesem Zusammenhang den vier Sozialpartnerpräsidenten für ihre Mitarbeit.
Vielleicht werde man allerdings erst später begreifen, was hier strukturell für die Zukunft geschaffen wurde, denn es sei dies eine "Neuschöpfung des Pensionsrechtes". In Wahrheit würde sich die Formel "65 Jahre, 45 Beitragsjahre und 80 Prozent des Lebensdurchschnitts nicht vom grünen, roten oder dem ÖGB-Modell unterscheiden. Die Differenzen, die er, Schüssel, nicht kleinreden wolle, würden in Wahrheit im Übergangsrecht liegen, wo die SPÖ beispielsweise manches noch besser abgefedert hätte. Man sei hier Kompromisse eingegangen, es sei dies eine Gratwanderung in der Verantwortung gegenüber den ganz Jungen und auch gegenüber jenen gewesen, die knapp vor ihrer Pension stünden und ihre Lebensplanung nicht mehr umstellen könnten. Deswegen sei nicht nur das Pensionskonto wichtig, sondern auch die zweite Säule und eine höchst attraktive steuerliche Förderung der Eigenvorsorge. Ein bisschen etwas für die Eigenvorsorge sei zumutbar, und die Menschen wüßten das, wies Schüssel auf den boomenden Markt in diesem Bereich hin.
Im Rahmen der Pensionsharmonisierung gebe es vor allem für Frauen einige neue Details, so würden die Anrechnungen verdoppelt und auf Anregung von Staatssekretärin Haubner eine fünfjährige Anrechnung von Mehrlingsgeburten eingeführt und Frauen unter 50 würden nun bereits einen eigenen Pensionsanspruch schon nach sieben Jahren in Erwerbstätigkeit mit 15 Beitragsjahren haben.

SPÖ-Parteivorsitzender Alfred Gusenbauer kritisierte, anstatt für alle gleiche Beiträge und gleiche Leistungen bei den Pensionen zu schaffen, werde es weder auf der Beitrags- noch auf der Leistungsseite zu einer Vereinheitlichung kommen. Er sah damit eine große Chance vertan, zu einem fairen, gerechten und sozialen Pensionssystem zu kommen. Besonderes Augenmerk legte Gusenbauer auf die Auswirkungen der "Pensionskürzungsreform Teil drei", wie es sagte, auf die Frauen und warnte davor, dass das niedrige Niveau der Frauenpensionen noch weiter absinken werden. In Wirklichkeit sei die sogenannte Pensionsharmonisierung nichts anderes als eine Fortsetzung der schwarz-blauen Kürzungspolitik, machte Gusenbauer darauf aufmerksam, dass die Verluste von der Pensionskürzungsreform 2003 nunmehr verdoppelt würden.

Mit Kritik an der Opposition wartete FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner in dieser Nationalratsdebatte auf. Wenn Van der Bellen ankündige, in Zukunft nur mehr an Debatten und Abstimmungen teilzunehmen über Gesetze, die er gelesen habe, stelle sich die Frage, wie oft man ihn im Parlament noch antreffen werde. Zur SPÖ meinte Scheibner, daß diese Angst bei den Pensionisten erzeugen wolle. All jene, die jetzt in der Pension wären, würden diese Pension auch weiterhin genießen können. Es handle sich bei der Harmonisierung um keine einfache, aber eine sehr wichtige Materie, sagte Scheibner. Es gehe darum, daß auch die heute 20- bis 30jährigen noch ein finanzierbares und sicheres Pensionssystem erhalten würden. Die Opposition verstehe das nicht, sie habe immer nur den nächsten Pressedienst, die nächste Pressekonferenz und vielleicht noch die nächsten Wahlen vor Augen, denke aber nicht daran, für künftige Generationen ein System für Jahrzehnte abzusichern.

Der Klubobmann der Grünen, Prof. Dr. Alexander Van der Bellen, meinte im Plenum, der Jubel sei zwar groß, doch wüssten die Jubelnden nicht, was sie beschließen würden. Denn der dem Ausschuss vorliegende Entwurf habe 80 Seiten umfasst, der Abänderungsantrag umfasse mit 20 Seiten ein Viertel davon; er hoffe, dass wenigstens jene Abgeordneten den Abänderungsantrag gelesen hätten, deren Namen am Ende darauf stehen würden.
Es sei schade, was die Regierung aus dem Harmonisierungsprojekt gemacht habe. Es gehe darum, eine Regelung zu finden, die alle umfasse, mit einem Sockel nach unten und einem Deckel nach oben, die transparent und einfach sei - etwa durch ein Pensionskonto. Dies hätte man mit einem Stichtagsmodell erreichen können, wie es auch die Weltbank vorgeschlagen habe; davon sei allerdings nichts übrig geblieben.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/21911Ppension.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

LH van Staa: "Subsidiaritätsprinzip in der Europäischen Verfassung gestärkt"
Anlässlich der Plenartagung und des Festaktes zum zehnjährigen Bestehen des Ausschusses der Regionen weilte Tirols Landeshauptmann Herwig van Staa in Brüssel. Van Staa ist Vizepräsident des AdR und Leiter der österreichischen Delegation. Wichtigstes Thema der Vollversammlung war die neue Verfassung der Europäischen Union: Darin wären wesentliche Forderungen der Regionen und Länder im Sinne der Subsidiarität berücksichtigt worden. So sei nunmehr das regionale und kommunale Selbstverwaltungsrecht in der europäischen Verfassung verankert. Insbesondere würden die Länder in Hinkunft mit einem direkten Klagerecht ausgestattet, erklärt LH van Staa.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/21911bruesselTirol.htm

Auslandskultur - Trendwende bei der Finanzierung
Nach Verabschiedung des Bundesfinanzgesetzes 2005 steht fest: Bei den Budgetansätzen für die internationale Präsentation österreichischer Kultur stehen im nächsten Jahr dem Außenministerium 23 Prozent mehr Mittel zur Verfügung. Das operative Auslandskulturbudget steigt von bisher 4,8 Mio. Euro auf 6 Mio. Euro. Außenministerin Ursula Plassnik dazu: Der eigene Gestaltungs- und Handlungsspielraum in internationalen Fragen werde zunehmend auch davon mitbestimmt, wie sehr das kreative Potential und die kulturelle Tradition unseres Landes nach außen dargestellt würden. Auch das sei Bestandteil einer erfolgreichen Außenpolitik. Mit 29 Kulturenforen, 50 Österreich-Bibliotheken und 7 Österreich-Instituten verfügt das Außenministerium über ein professionelles Netzwerk, für dessen Arbeit für ein weltoffenes Österreichbild nun ab 2005 mehr Mittel bereitstehen. http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/31811bmaa.htm

Markantes Wachstum der Exportindustrie
Die heimische Exportindustrie wächst kräftig. Die Unternehmen sind für die nächsten Monate unverändert optimistisch, einiges deutet auf eine Belebung der Investitionstätigkeit hin. Allerdings belasten die Stärke des Euro und die hohen Energiepreise die Konjunktur merklich. Die absolute Zahl der Arbeitslosen ist weiterhin hoch. Das Geschäftsklima ist in der österreichischen Sachgüterproduktion sehr günstig. Im WIFO-Konjunkturtest vom Oktober überwiegen die Unternehmen, die mit einer weiteren Steigerung der Produktion rechnen, um 13 Prozentpunkte. Auch die Geschäftslage in sechs Monaten wird nun wieder optimistischer beurteilt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/12211wifo.htm

Krems exportiert Tourismus-Know-how nach China
Mit Kremser Know-how soll an der chinesischen Universität Qingdao ein Tourismus-College aufgebaut werden; das wurde kürzlich beim Besuch einer österreichischen Delegation unter der Leitung von Bundesministerin Elisabeth Gehrer in China besiegelt. Die Kremser Vertreter Bürgermeister Franz Hölzl, IMC-Geschäftsführer Dkfm. Mag. Heinz Boyer und Kollegiumsleiter Mag. Hans Lichtenwagner konnten dabei nach zweijährigen Verhandlungen das Projekt für die IMC Fachhochschule vertraglich fixieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/12211kremsNlk.htm

Wien-Tourismus im Oktober
Mit insgesamt 764.000 Gästenächtigungen im heurigen Oktober blieb Wien um nur 0,2 % unter dem Rekord im Vergleichsmonat 2003. Von Jänner bis Oktober 2004 liegen die Nächtigungen dem Vergleichswert des Vorjahres um 7,4 % voraus, und der erst von Jänner bis September 2004 erfasste Nächtigungsumsatz der Hotellerie weist mit 242.567.000 Euro gegenüber der Vorjahresperiode ein Plus von 8,7 % auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/31811wienTourRk.htm

BA-CA einigt sich auf Kauf der serbischen Eksimbanka
Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) hat am Freitag (19. 11.) Abend den Kaufvertrag zum Erwerb der serbischen Eksimbanka unterzeichnet. Die Akquisition der Eksimbanka werde die Marktposition in Serbien und Montenegro deutlich verstärken, sagt Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender der BA-CA. Der Kauf erfolgt vorbehaltlich der Genehmigungen der zuständigen Behörden und der Annahme des öffentlichen Übernahmeangebots. Die Eksimbanka ist mit einer Bilanzsumme von 144 Millionen Euro (per 30. September 2004) und 2,4 Prozent Marktanteil die Nummer 12 am serbischen Bankenmarkt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/12211ba-ca.htm

Jubiläums-Spielefest mit Rekordbesuch
Zum 20. Geburtstag des traditionellen Österreichischen Spielefestes stürmten die Besucher das Austria Center Vienna wie nie zuvor. Mit knapp über 70.000 Besuchern feierte die Veranstaltung ein tolles Rekordergebnis. Zum Mega-Erfolg des heurigen Spielefestes hat auch das vielfältige Angebot der Verlage beigetragen. Besonders gefragt: prämierte Spiele wie "Einfach genial" oder "Zug um Zug", Partyspiele à la "Cranium" (vor allem bei den weiblichen Gästen), aber auch anspruchsvolle Spiele-Neuheiten wie "San Juan" oder "Sankt Petersburg". Bei den jüngeren Besuchern dominierte die Nachfrage nach Spielen wie "Astroslide", "Insel der Schmuggler" oder "Venga Venga", die eine nette Spielidee mit auffälligem Design kombinieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/12211halik.htm

Wien: Gedenken an Holocaust-Opfer
"Mechaye Hametim - Der die Toten auferweckt" lautete das Motto eines ökumenischen Gedenkgottesdienstes in der Wiener Ruprechtskirche. Anlass war der 66. Jahrestag der Novemberpogrome 1938. Neben dem Wiener evangelischen Superintendenten Hansjörg Lein und dem Herzogenburger Probst Maximilian Fürnsinn, die gemeinsam predigten, nahmen an dem Gedenken auch die Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich, Oberin Christine Gleixner, und der altkatholische Bischof Bernhard Heitz teil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/31811epdOe.htm

Häupl: Dank an Nettig
Im Pressegespräch des Bürgermeisters sprachen Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Nettig den Dank für die erfolgreiche, 12 Jahre währende Zusammenarbeit aus. Die Erfolgsbilanz dieser Jahre zeige, wie sehr die Stadt und die Wirtschaft von dieser Zusammenarbeit profitiert haben, so Häupl. Wien sei in diesem Zeitraum zu einer der wirtschaftsstärksten Städte Europas aufgestiegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/41711nettigRk.htm

Nanostrukturen leiten Elektronen
Ein Team der Universität Innsbruck hat es geschafft, Elektronen in Metallen zu geordneten Bewegungen entlang vorgegebener Bahnen zu zwingen. Dieses in Metallen erstmals beobachtete Verhalten liefert wichtige Erkenntnisse über die Wechselbeziehungen von Elektronen - und darüber, wie es zu dem als Supraleitung bezeichneten Phänomen des Stromflusses ohne Verlust kommen kann. Damit verbindet dieses vom Wissenschaftsfonds FWF geförderte Projekt Grundlagenforschung im besten Sinne mit möglichen Anwendungen in der Zukunft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/12211uniIbk.htm

Kobersdorf 2005 mit Molnars "Liliom"
Die Schlossspiele Kobersdorf haben heuer in jedem Bereich Erfolge feiern können, ist Burgenlands Kulturlandesrat Helmut Bieler mit der diesjährigen Bilanz der Schlossspiele mehr als zufrieden. Mit 17.900 Besuchern gab es in der heurigen Spielsaison ein Rekordergebnis. Die Burgenländische Erdgasversorgungs-AG (BEGAS) unterstützte die Spielsaison 2004 und konnte auch für 2005 wieder als Hauptsponsor gewonnen werden. Der im Vorjahr neu bestellte Intendant Wolfgang Böck setzt für den kommenden Sommer Franz Molnars "Liliom" auf den Spielplan.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/31811kobersdorfBlms.htm

"Il Bambino Gesù" in der Kaiserlichen Hofburg
Zu Weihnachten wird die Geburt Jesu gefeiert. Abbildungen des Jesukindes begegnet man landläufig in Klöstern, Kirchen, Kapellen und vereinzelt auch in Museen. In der Adventzeit gibt es in Innsbruck eine weitere Gelegenheit sich mit kunstvoll gearbeiteten Jesukindskulpturen auseinanderzusetzen, nämlich im Rahmen der Ausstellung "Il Bambino Gesù. Italienische Jesukindfiguren aus drei Jahrhunderten" in der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck. Mit der Verwirklichung dieses Ausstellungsprojektes ist für Bürgermeisterin Hilde Zach ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen: Seit acht Jahren sei sie "hinter der Ausstellung her", so Bgm. Hilde Zach, die die einzigartige Exposition noch unbedingt vor der Fertigstellung der endgültigen Heimstätte am Gardasee nach Innsbruck bringen wollte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/31811bambinoIbk.htm

Ergebnisse der Wiener Theaterreform präsentiert
Mit einer umfassenden Studie zum Thema "Freies Theater in Wien" im Auftrag von Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny ist vor nunmehr anderthalb Jahren in Wien ein umfassender Reformprozess für diesen Bereich der Darstellenden Kunst eingeleitet worden. Nach der Erstellung eines "Leitbildes zur Wiener Theaterreform" wurde im Frühjahr dieses Jahres eine internationale Theaterjury eingesetzt, um Anträge zur vierjährigen Konzeptförderung für den Zeitraum 2005 bis 2009 zu bewerten. Insgesamt hat es 117 Einreichungen gegeben, die um eine Fördervereinbarung auf vier Jahre erhalten eingereicht haben. Insgesamt gibt es eine klare Tendenz einer Verschiebung von festen Häusern hin zu Freien Gruppen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/12211theaterreformRk.htm

OÖ Landespreis für Volkskultur 2004
Den Landespreis für Volkskultur 2004 sowie vier Förderungspreise überreichten Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und der Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OOe, Dr. Ludwig Scharinger im Rahmen eines Festaktes im Linzer Landhaus. Der Landespreis, dotiert mit 7.400 Euro, ging an das Projekt "Spectaculum 2002 - Raum für Spielraum", veranstaltet von der "Greiner Dilettantengesellschaft" und dem Oberösterreichischen Landesverband für Theater und Spiel. Die Jury war beeindruckt von den großartigen Aufführungen der unterschiedlichsten Genres, von den bewusst gesetzten Theaterschwerpunkten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und vom "spectaculum futurum" mit Licht- und Klanginstallationen als Ausdruck einer jungen, modernen und dynamischen Volkskulturszene.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/21911kulturOOe.htm

Die phantastischen Welten des Wilhelm Busch
Die satirischen, lustigen und unter der Oberfläche stets kritischen Weltbetrachtungen von Wilhelm Busch sind Jung und Alt ein Begriff. Klug beobachtet zeigen sie Menschliches und Allzumenschliches, eingefangen in der ihm so typischen und zeitlosen Verskunst. Die Produktion von neuebühnevillach lüftet die humorvolle Decke und zeichnet ein vielschichtigeres Bild des genialen Schöpfers.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/51611neubuehnevillach.htm

Marc Pircher für "Licht ins Dunkel"
Innsrbuck (koch) - Am 22. Dezember findet in der Festhalle in Fügen im Zillertal eine große Gala zugunsten der ORF-Aktion "Licht ins Dunkel" statt. Volksmusik-Star Marc Pircher wird die Gäste durch den Abend führen und dabei natürlich einige musikalische Gäste begrüßen wie z.B. die Zellberg Buam. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr und der Eintritt beträgt 10 Euro, welche komplett der Aktion Licht ins Dunkel zu Gute kommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1104/W3/21911koch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austria im Glück! Ausgleich im Finish
Sa., 13. November 2004 - 19:46 Uhr
Ein spätes Dheedene-Tor rettete Austria Wien bei Salzburg ein 1:1 und einen Punkt, der Vizemeister sich aber ebenso mit einem Unentschieden zufrieden geben wie Meister GAK gegen die Admira (0:0). In Tirol darf man getrost vom Tchertchessov-Effekt sprechen, die Innsbrucker fertigten Mattersburg zuhause mit 5:1 ab. Schlusslicht Bregenz ist nach dem 2:1 im Kellerduell mit Sturm Graz punktemäßig als auch moralisch gestärkt.

3:0 gegen Pasching! Rapid wieder voran
So., 14. November 2004 - 17:15 Uhr
Der Rekordmeister führt wieder die Tabelle an! Rapid gewann am Sonntag das letzte Spiel der 17. Runde vor 15.000 Zusehern im Hanappi-Stadion mit 3:0 (2:0).

Torloses Remin bei Austria - GAK
Sa., 20. November 2004 - 19:57 Uhr
16 Tore, fünf Elfmeter und ein mattes Schlagerspiel im Horrstadion ist die Zwischenbilanz der 18. Bundesliga-Runde. Weil die Wiener Austria gegen den GAK über ein 0:0 nicht hinaus kam, ist Rapid noch vor dem Sonntagsspiel gegen Admira Herbstmeister. Sturm (3:1 gegen Salzburg) und Mattersburg (5:2 gegen Bregenz, dreimal Rene Wagner) konnten sich der ärgsten Abstiegssorgen entledigen, Pasching bleibt vorne dran. Bubenik traf in der 91. Minute zum verdienten 3:2 gegen Wacker Tirol.

0:1 - Rapid geht in der Südstadt unter
So., 21. November 2004 - 17:32 Uhr
Rapid verpasste am Sonntag die große Chance, die Wiener Austria in der Tabelle um fünf Zähler zu distanzieren. In einem schwachen Spiel in der Südstadt konnte sich Admira knapp und etwas glücklich mit 1:0 durchsetzen, fügte den Grünweißen die zweite Saisonniederlage zu.

--- Red Zac Erste Liga ---
Kärnten siegt in Wörgl
Di., 16. November 2004 - 20:51 Uhr
Der FC Kärnten hat das Nachtragspiel zur 17. Runde der Red Zac Ersten Liga gewonnen. Der Bundesligaabsteiger setzte sich auswärts bei Wörgl mit 2:0 durch.

0:2-Niederlage bei Lindenberger-Comeback
Fr., 19. November 2004 - 20:46 Uhr
"Heute für vorvorgestern" lautete das Motto in der 19. Runde der Red Zac Ersten Liga, denn Klaus Lindenberger stand, 47-jährig, wieder im LASK-Tor. An den Toren, die Ried einen 2:0-Heimsieg bescherten (Berger 62., Lasnik 67.) hatte der Ex-Provinzpolitiker im Tor der Linzer keine Chance. Da Kapfenberg (2:0 in Gratkorn) und Austria Lustenau (1:0 gegen Kärnten) ebenfalls gewinnen konnten, bleibt das Trio an der Spitze weiterhin unverändert vorn. Der FC Kärnten indes läuft Gefahr den Kontakt nach oben etwas zu verlieren, hat nun schon sechs Punkte Rückstand auf Lustenau.

--- UEFA-Cup ---
Weiter weiße Weste für Ö-Klubs?
Mo., 22. November 2004 - 13:15 Uhr
Der bisherige Verlauf der neu geschaffenen Gruppenphase im Uefa-Cup gestaltete sich aus österreichischer Sicht durchwegs positiv. Die beiden österreichischen Vertreter Austria und GAK haben noch kein Spiel verloren. Die Austria schlug Saragossa, der GAK besiegte Amica Wronki und erreichte bei Auxerre ein 0:0. Am vergangenen Wochenende trennten sich in der Bundesliga die beiden Uefa Cup-Teilnehmer torlos.

--- Handball ---
SAMSUNG-Team gelingt EM-Revanche
Sa., 20. November 2004 - 16:51 Uhr
Das SAMSUNG Team der Herzen, sprich die ÖHB-Auswahl Jahrgang 1984, hat am Samstag in Schwaz die EM-Revanche für die 31:42-Niederlage geschafft und gegen Rumänien mit 31:28 (19:16) die Oberhand behalten.

Österreich fegt über Kuwait hinweg
Sa., 20. November 2004 - 20:51 Uhr
Österreichs Handball-Herren feierten beim Allianz-Cup im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Die Mannschaft von Teamchef Rainer Osmann fegte in Schwaz über Kuwait mit 32:18 (15:6) hinweg, gefiel dabei vor allem bei der Deckungsarbeit.

Sieg folgt Niederlage
So., 21. November 2004 - 13:53 Uhr
Das zweite Freundschaftsspiel gegen Rumänien verlor das "SAMSUNG Team der Herzen", sprich das ÖHB-Burschen-Team des Jahrgangs 1984, im Olympischen Dorf in Innsbruck mit 32:39 (16:22).

ÖHB-Herren verlieren gegen Tschechen
So., 21. November 2004 - 13:48 Uhr
Österreichs Herren haben das letzte Spiel beim Allianz-Cup in Telfs gegen WM-Teilnehmer Tschechien nach gutem Start mit 25:31 (11:17) verloren und belegten Rang zwei.

West Wien gewinnt HLA-Nachtrag in Schwaz
So., 21. November 2004 - 21:15 Uhr
Wolfhose West Wien feierte am Sonntag im Nachtragsspiel zur 10. SAMSUNG-HLA-Runde einen wichtigen 25:23-Auswärtssieg gegen Sparkasse Schwaz. In der Tabelle konnten sich die Wiener von den Tirolern nun etwas absetzen.

--- Volleyball ---
Kleinmann: "Tirol ist Nummer 1"
Fr., 19. November 2004 - 22:57 Uhr
Kein Satzgewinn gegen Hypo Tirol! Die aon hotVolleys verloren am Freitag in der aon Volleyleague auch die zweite Partie gegen Hypo Tirol 0:3 (22:25, 23:25, 26:28). Der ungeschlagene Tabellenführer in der Gruppe B der Indesit Champions League kassierte auch in seinem Wohnzimmer (Budocenter) gegen eine stark aufspielende Tiroler Mannschaft eine 0:3-Niederlage.

Graz führt im Pool Flash
Sa., 20. November 2004 - 22:40 Uhr
UVC Graz hat im Pool Flash die Tabellenführung erobert! Die Steirer setzten sich am Samstag in Enns mit 3:1 durch und haben somit gleichviele Punkte (22) wie Amstetten gesammelt. Die niederösterreichische Mannschaft hat aber bereits um vier Spiele mehr bestritten. Am Samstag verlor man in Weiz mit 1:3.

Sieg gegen Tabellenführer
So., 21. November 2004 - 11:28 Uhr
Die Damen der Bundesligamannschaft von Tele2 Wien konnten am Samstag, 20.11.04, einen Erfolg gegen den Tabellenführer verbuchen. Sie gewannen gegen das Team von SG Krems/Stockerau klar mit 3:0.

ÖVV-Auswahl unterliegt Salzburg knapp
So., 21. November 2004 - 16:08 Uhr
Österreichs Volleyball-Nationalteam verlor am Sonntag im Pool Flash der aon VolleyLeague gegen das Team aus Salzburg denkbar knapp mit 2:3.

4. Niederlage in Serie
Mo., 22. November 2004 - 14:49 Uhr
Mit drei Niederlagen aus den letzten drei Spielen im Gepäck kam der VCA Citycenter trotzdem als klarer Favorit nach Weiz. Die Amstettner, die auf Youngster Florian Peham und Aufspieler Stefan Krejci verzichten mußten, kassierten eine 1:3-Niederlage gegen Weiz.

--- Basketball ---
Flying Foxes gewinnen Krimi in Baden
So., 21. November 2004 - 16:59 Uhr
Dramatik pur brachte das Duell der Lady Jacks aus Baden mit den Flying Foxes aus Wien. Die Führung wechselte mehrmals, zur Pause führten die Wienerinnen 37:28. Baden aber schlug in der zweiten Halbzeit zurück und lag eine Minute vor dem Ende noch mit 63:62 voran. Drei getroffene Freiwürfe von Post drehten die Partie aber nochmals - 65:64 für die Gäste aus Wien.

Wels landet bei SÜBA 1. Auswärtssieg
So., 21. November 2004 - 19:24 Uhr
Wels feierte in St. Pölten den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Vor 500 Zuschauern sorgte eine tolle Wurfausbeute von der Dreierlinie bereits früh für eine Entscheidung zu Gunsten der Gäste, die am Ende 113:97 gewannen.

Keine Probleme mit Tabellenletzten
So., 21. November 2004 - 19:34 Uhr
Knights feiern Kantersieg! Die Güssing Knights bleiben an Tabellenführer Feldkirch dran. Die Burgenländer schlugen am Sonntag UDW Hypo Young World klar 115:70 (25:22,33:18,32:12,25:18, HZ: 58:40).

Gmunden ohne Mühe gegen Mattersburg
So., 21. November 2004 - 19:54 Uhr
Die Basket Swans aus Gmunden kommen immer besser in Form. Am Sonntag gewannen die Oberösterreicher bei den Mattersburg 49ers souverän mit 106:73, zeigten sich dabei vor allem von der Dreierlinie überaus treffsicher.

--- Ski Alpin ---
Reichelt nicht im Team für Übersee
Mi., 17. November 2004 - 15:37 Uhr
Kein Platz im Flieger für Hannes Reichelt nach Übersee. Der Salzburger, der am Dienstag in beiden Super-G-Trainings auf der Reiteralm in Schladming Bestzeit fuhr, wird vom ÖSV nicht mitgenommen. Reichelt soll sich nach seiner Verletzúng im letzten Winter im Europacup wieder an die Spitze heranarbeiten.

--- Eishockey ---
Capitals rücken auf Rang zwei vor
Do., 18. November 2004 - 21:33 Uhr
Die Vienna Capitals haben das Duell um Platz zwei gewonnen. In der 22. Runde besiegte die Boni-Truppe vor eigenem Publikum die Graz 99ers mit 7:4 (2:2, 2:2, 3:0) und ist nun zumindest bis Freitag erster Verfolger von Meister KAC in der Tabelle. Am Freitag können die Innsbrucker Haie mit einem Sieg gegen den VSV wieder Platz zwei übernehmen.

Innsbruck schlägt VSV
Fr., 19. November 2004 - 21:46 Uhr
Der HC Innsbruck feierte am Freitag in der Erste Bank Eishockey Liga gegen den VSV einen, trotz des knappen Ergebnisses, ungefährdeten 3:2-Sieg.

Bulls können gegen KAC nicht gewinnen
So., 21. November 2004 - 21:24 Uhr
Vierte Niederlage im vierten Spiel! Auch im vierten Aufeinandertreffen mit dem KAC kassierten die Red Bulls aus Salzburg eine Niederlage. Am Sonntag unterlag der Aufsteiger dem Rekordmeister 1:3. Der Run der Capitals ging weiter. Gegen Linz feierten die Wiener mit einem 4:3 in der Verlängerung den fünften Sieg in Folge.

--- Tennis ---
Mit der Reserve zur Nummer eins der Welt
Fr., 19. November 2004 - 18:11 Uhr
Es gibt gewisse Situationen im Sport, die nicht nur hoffnungslos scheinen, sie sind es auch. Zum Beispiel wenn Österreichs Tennis-Damen kommende Woche im FedCup-Finale in Moskau gegen Russland anzutreten haben. Dort bekommen es Bammer, Meusburger, Wartusch und Kix mit Myskina und Co. zu tun.
Am ersten Trainingstag hat sich Sybille Bammer aber verletzt. Die 24-jährige kippte um und dürfte einen Bändereinriss rechts im Knöchelbereich erlitten haben. Fällt Bammer aus, rückt Evelyn Fauth nach, die als Ersatzspielerin mit nach Moskau gekommen ist.

--- Tischtennis ---
Schlager in Wels in Runde zwei out
Fr., 19. November 2004 - 17:26 Uhr
Werner Schlager ist bei den Austrian Open in Wels schon am ersten Tag ausgeschieden. Der Weltmeister unterlag nach einem Auftaktsieg gegen den Kroaten Jiang Weizhong in Runde zwei dem Niederländer Trinko Keen in sechs Sätzen. Eine Zehenverletzung hatte Schlager allerdings die Vorbereitung auf dieses Heimturnier gekostet.
   
zurück