Ausgabe Nr. 311 vom 23. Feber 2004                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Auslandskärntner-Treffen 2004 am Klopeiner See
»Von Kärnten in die Welt und wieder zurück«

Textbeitrag:
http://www.moessmer.at/2004/VonKaernten260104.htm
Informationen:
http://www.2004.klopein.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundeskanzler Schüssel: Österreich für Deckelung des EU-Budgets auf 1 Prozent des BNP
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel berichtete am Dienstag (17. 02.) im Pressefoyer nach dem Ministerrat über die österreichische Position zum Vorschlag der Europäischen Kommission für die Finanzielle Vorausschau 2007 bis 2013. In den Zielen sei dieser Vorschlag hundertprozentig zu unterstützen, es sei klug, mehr in Forschung und Technologieentwicklung sowie in nachhaltige Wachstums- und Bildungspolitik zu investieren, sagte Schüssel. Österreich gehen aber davon aus, mit der bisher praktizierten einprozentigen Begrenzung auszukommen. Damit könnten nach wie vor alle Aufgaben der Europäischen Union erfüllt werden. In Zahlen ausgedrückt hieße das dennoch: nicht weniger Geld für die EU, sondern mehr Geld. So werde durch eine Beschränkung der Beitragszahlungen auf 1% des Bruttonationalproduktes das EU-Budget von 99 Milliarden Euro derzeit auf 124 Milliarden Euro bis zum Jahr 2013 ansteigen. Der Beitrag Österreichs würde sich dabei von 2,2 Milliarden Euro auf 2,7 Milliarden Euro erhöhen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/41802bpd.htm

Strasser: Österreich ist eines der sichersten Länder der Welt
Migration und Sicherheit seien in den letzten vier Jahren Schwerpunkte des Innenministeriums geworden und es sei erfreulich, bei diesem Thema gute europäische Partner zu haben, sagte Innenminister Dr. Ernst Strasser. Durch die Teilnahme der europäischen Partner an allen Fragen der Sicherheit werde der Osten Europas, aber auch Österreich sicherer. Wenn unsere Nachbarn sicher seien, bedeute das auch mehr Sicherheit für Österreich, so Strasser. Man wolle den hohen Standard, dass Österreich eines der sichersten Länder der Welt ist, aufrecht erhalten. Bereits seit Herbst 2003 verfolge man eine gute, intensive Nachbarschaftspolitik. Den Schwerpunkt des Außenministeriums, regionale Partnerschaften zu schaffen, sei mit einer Sicherheitspartnerschaft mit den Nachbarn Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien im Herbst 2003 bereits umgesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/51702strasser.htm

Unternehmensstrafrecht: Verantwortlichkeit juristischer Personen
Eine gerichtliche Strafe kann derzeit in Österreich nur dann ausgesprochen werden, wenn einer Person eine Straftat und ein persönliches Verschulden nachgewiesen werden kann. Werden Straftaten im Rahmen von Unternehmen begangen, so kann zwar eine Haftung der juristischen Person oder Gesellschaft für Geldstrafen ausgesprochen werden, die über einzelne Mitarbeiter verhängt werden, über das Unternehmen selbst kann jedoch keine Sanktion verhängt werden. Eine Unternehmensverantwortlichkeit muss nach zahlreichen internationalen Rechtsakten (insbesondere der EU, aber auch der UNO, der OECD und des Europarates) nun auch in Österreich eingeführt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/12302bmj.htm

Weiterhin zurückhaltende Kreditpolitik
Die österreichischen Banken sind im 4. Quartal 2003 bei der Kreditvergabe noch zurückhaltend geblieben, auch wenn sie die allgemeine wirtschaftliche Situation zu Beginn dieses Jahres günstiger einschätzen. Das zeigen die Ergebnisse der fünften Umfrage über das Kreditgeschäft vom Jänner 2004. Von der vorsichtigen Ausrichtung der Kreditpolitik waren vor allem Finanzierungen von großen Unternehmen betroffen. Primäre Ursache dafür waren nach Angabe der Banken vor allem branchen- und firmenspezifische Risiken. Die Richtlinien für Kredite an kleine und mittlere Betriebe blieben hingegen - ebenso wie im Privatkundengeschäft - unverändert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/51702oenb.htm

Ideen für Österreich-Pavillon auf der EXPO 2005 in Japan gesucht
Die Republik Österreich beteiligt sich an der Weltausstellung 2005 in Japan. Für die Umsetzung und Gestaltung der Inhalte des österreichischen Ausstellungsbeitrags wird das interdisziplinäre Kreativteam gesucht. Die Präfektur Aichi hat ein 187 Hektar großes Gelände nahe der Millionenstadt Nagoya bereitgestellt. Die Vorbereitungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Über 100 Länder- beteiligungen und 15 Millionen Besucher werden von den Organisatoren bei dieser internationalen Informations- und Unterhaltungsschau erwartet. Die Republik Österreich wird mit einer 650m² großen Ausstellung an der EXPO 2005 teilnehmen. Für diese Präsenz ist jetzt die innovative Umsetzungsidee gesucht. Regierungskommissärin Marès Rossmann bemerkte dazu, der österreichische Pavillon solle als Symbolträger und Interaktionsplattform zur Stärkung des positiven Images Österreichs in der japanischen Bevölkerung beitragen. Offizielles Leitthema der Veranstaltung ist die "Weisheit der Natur".
Informationen: http://www.expo2005.or.jp
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/22002expoJapan.htm

Kärntner Umwelt Know-how für die Mongolei
Kärnten transferiert sein Umwelt Know-how in die Mongolei. Im Auftrag von Umweltlandesrat Reinhart Rohr wird die Umweltschutz- und Technik-Abteilung des Landes in der Stadt Choibalsan in der östlichen Region Dornod der Republik Mongolei ein regionales Abfallwirtschaftssystem errichten. Als weitere Partner an dem Projekt beteiligen sich der Abfallwirtschaftsverband Klagenfurt und die Stadtgemeinde Ferlach. Die Büchsenmacherstadt pflegt seit Jahren eine langjährige enge Partnerschaft mit Choibalsan.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/22002mongoleiKtn.htm

Karlsplatz: Umgestaltung von Teilbereichen präsentiert
Wiens Stadtbaudirektor Dipl. Ing. Gerhard Weber stellte Maßnahmen vor, die zum Gesamtprojekt "Kunstplatz Karlsplatz" im Bereich des Resselparks zwischen dem Portal der U-Bahn- Hauptpassage und der Wiedner Hauptstraße gehören. Der gesamte Bereich wird, nach seiner Fertigstellung, durch eine neu implementierte Zusammenarbeit bei Polizei und der Wiener Drogenhilfe nicht nur ein größeres Gefühl der subjektiven Sicherheit vermitteln, sondern auch objektiv für Passanten und Anrainern verträglicher sein. Darüber hinaus wird ein harmonisches Gesamtbild entstehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/12302karlsplatz.htm

Therme Laa hieß ihren 500.000. Besucher willkommen
In der Therme Laa an der Thaya konnte küngst der 500.000. Besucher begrüßt werden. Derzeit ist die Errichtung eines Viersternehotels mit 122 Zimmern, durch das man sich ein Nächtigungsplus von 50.000 Nächtigungen erwartet, in Planung. Die Therme Laa wurde im Jahr 2002 in Betrieb genommen. Die meisten der Gäste im Jahr 2003 - nämlich 41 Prozent - kamen aus der Region Laa. 21,8 Prozent der Gäste stammten aus Wien, 16,7 Prozent aus Tschechien. Der Großteil der Gäste - nämlich 40,7 Prozent - verweilte über fünf Stunden in der Therme.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/51702laaNlk.htm

Kufstein avanciert zur »Stadt der heißen Sohlen«
Kurze Hose, T-Shirt und Laufschuhe - mehr muss der Reisekoffer für den Frühjahrs-Trip nach Kufstein eigentlich nicht beinhalten. Ende April wird das bekannte Tiroler "Schmuckkästchen" in den erlauchten Kreis der österreichischen Laufkompetenzzentren aufgenommen und zelebriert diese "hohe Weihe" am 24. und 25. April standesgemäß mit einem ebenso sportlich wie unterhaltsam ausgerichteten Themen-Wochenende rund um Laufen und Nordic Walking.
Informationen: http://www.kufsteinerlauf.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/22002kufstein.htm

Papst Johannes Paul II. ernennt sechs Priester aus Kärnten zu Monsignori
Papst Johannes Paul II. hat Dechant KR Johann Dersula, Pfarrer in Griffen, Dechant KR Mag. Hubert Luxbacher, Pfarrer in Seeboden, Dr. Josef Marketz, Leiter der Slowenischen Abteilung des Bischöflichen Seelsorgeamtes und Pfarrer in Radsberg, Dechant Mag. Ivan Olip, Pfarrer in Bleiburg, Dechant GR Leopold Silan, Pfarrer in Poggersdorf und KR Hugo Wurzer, Pfarrer in Obervellach, zu Monsignori (Päpstlichen Ehrenkaplänen) ernannt.
Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz hat die Päpstlichen Ehrendekrete an diese sechs Priester überreicht. Das Wort Monsignore kommt aus dem Italienischen und ist Titel und Anrede für Geistliche mit besonderem Rang in der kirchlichen Hierarchie. Der Titel wird vom Apostolischen Stuhl, das heißt vom Papst persönlich, verliehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/12302pgkGurk.htm

Silbernes Komturkreuz für Beppo Mauhart
Eine der schillerndsten Persönlichkeiten der heimischen Wirtschaft und des Sports stand am Dienstag (17. 02.) im NÖ Landhaus in St. Pölten im Mittelpunkt einer Ehrung. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte Beppo Mauhart das Silberne Komturkreuz, eine der höchsten Auszeichnungen, die das Bundesland Niederöstereich zu vergeben hat. Mauhart habe in all seinen Funktionen in Wirtschaft und Sport seine Talente genützt und hier auch für Niederösterreich Großartiges geleistet. Als Beispiel nannte der Landeshauptmann die Verdienste Mauharts als Generaldirektor der Austria Tabakwerke AG. Darüber hinaus habe er als langjähriger ÖFB-Präsident auch den NÖ Fußballverband immer geschätzt und respektiert und der sportinteressierten Jugend in Niederösterreich Möglichkeiten eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/41802mauhartNlk.htm

FH-Infomanager in Deutschland ausgezeichnet
Das Projekt "SignLEX.org" des FH-Studiengangs "Informations- management" in Graz wurde beim "Multimedia-Transfer" in Karlsruhe als bestes Projekt in der Kategorie "Barriefreiheit" ausgezeichnet. Von über 120 eingereichten Projekten wurden von einer hochkarätigen Jury nur 20 in die Endrunde gewählt. Mit "trainIT.org" und "signLEX.org" waren darunter gleich 2 Projekte der FH Joanneum vertreten (übrigens als einzige aus Österreich).
Link zum Thema:
http://dmt.fh-joanneum.at/kd3/seite.php?name=LearnTec04
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/22002joanneum.htm

Plattform Kultur Mitteleuropa
Am 19. und 20. Februar 2004 trafen im Museumsquartier Wien die Projektverantwortlichen der Partnerstaaten der Plattform Kultur Mitteleuropa zu Gesprächen zusammen. Diese im Halbjahresrhythmus veranstalteten Treffen dienen der Koordination und Vorbereitung von gemeinsamen kulturellen Aktivitäten auf dem Gebiet der Auslandskultur. Im Rahmen der Wiener Gespräche wurden unter anderem die Kooperationsmöglichkeiten auf kulturellem Gebiet die sich nach der Erweiterung der Europäischen Union ergeben sowie die Herausgabe gemeinsamer mitteleuropäischer Geschichtsbücher erörtert. Geplant war auch die Ausarbeitung eines Memorandums über die zukünftige kulturelle Zusammenarbeit in Mitteleuropa, das den Außenministern der Regionalen Partnerschaft beim nächsten geplanten Treffen vorliegen soll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/12302bmaaK.htm

Innsbruck: »DomFestspiele« mit Weltliteratur
Am 4. Juni wird dem Innsbrucker Kulturgeschehen eine neue Facette hinzufügt: Erstmals werden DomFestspiele inszeniert mit einem Schauspiel der Weltliteratur. Aufgeführt wird "Das große Welttheater" von Calderón de la Barca. Fünfmal wird das Innsbrucker Stadttheater unter der Leitung von Anders Linder das Sakramentalspiel vor der Barockkulisse des Doms aufführen. Premiere ist am 4. Juni, der 5., 6., 7. und 8. Juni sind die weiteren Spieltermine. Wenn die Festspiele vom Publikum angenommen werden, werde es auch in den nächsten Jahren das "Welttheater" vor der einmaligen Kulisse des Doms zu sehen geben, ist der Plan von Innsbrucks Bürgermeisterin und Kulturreferentin Hilde Zach.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/22002domfestspieleIbk.htm

Rieseninteresse für »Sammlung Liaunig« im Museum Moderner Kunst Kärnten
Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) ist wieder ein besonderer Magnet. Die "Sammlung Liaunig" ist bis 18. April 2004 im Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in der sogenannten Burg im Zentrum von Klagenfurt zu sehen. Unter dem Motto "13 Positionen nach 1945" werden Werke der Künstler Hans Bischoffshausen, Otto Eder, Johann Fruhmann, Bruno Gironcoli, Wolfgang Hollegha, Kurt Kocherscheidt, Cornelius Kolig, Maria Lassnig, Arnulf Rainer, Meina Schellander, Hans Staudacher, Johann Julian Taupe und Johanes Zechner gezeigt. Herbert Liaunig ist nicht nur überaus erfolgreicher Großindustrieller, sondern auch ein sehr bedeutender Kunstsammler. Mehr als 2.000 Werke nennt er inzwischen sein Eigen, nun will er dafür ein eigenes Museum bauen. Entstehen soll es in Neuhaus in Südkärnten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/41802liaunigMMKK.htm

Internationale Barocktage im Stift Melk
Die Prunkräume des Stiftes Melk sind vom 28. bis 31. Mai wieder Schauplatz der Internationalen Barocktage. Im Mittelpunkt des Programms stehen die beiden großen Barockkomponisten Heinrich Ignaz Franz Biber und Georg Muffat. Ein weiterer Schwerpunkt sind spanische Komponisten und Interpreten. So debutieren in Melk sowohl Jordi Savalla als auch Eduardo López Banzo mit seinem Ensemble Al Ayre Español.
Informationen: http://www.barocktage.at.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/22002melkNlk.htm

»Musik des Aufbruchs«: im Jüdischen Museum
Nach dem großen Erfolg der Musikausstellung "Quasi una Fantasia", die im vergangenen Jahr anlässlich der Wiener Festwochen im Jüdischen Museum gezeigt wurde - die Ausstellung ist seit 7. Februar in New York zu sehen - präsentiert das Museum von 25. Februar bis 2. Mai 2004 die Dokumentation "Continental Britons: Hans Gál und Egon Wellesz" als erste einer Reihe von Musikausstellungen die unter dem gemeinsamen Obertitel "Musik des Aufbruchs" in den nächsten beiden Jahren gezeigt werden wird. Ausgangspunkt dafür ist die Aufarbeitung der jüngeren Musikgeschichte Wiens, die geprägt ist von einem "Widerstand gegen die Moderne".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/51702jmw.htm

Donaufestival 2004 mit 57 Vorstellungen
Das Donaufestival ist seit vielen Jahren ein Fixpunkt und ein kulturelles Highlight in Niederösterreich. Auch heuer steht das bereits traditionelle Festival wieder auf dem Terminkalender. In den Städten Krems und Korneuburg werden vom 16. April bis 9. Mai insgesamt 32 Produktionen und 57 Vorstellungen gezeigt. Für Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ist das Donaufestival wieder die Chance, das eigenständige kulturpolitische Profil Niederösterreichs nach außen zu tragen. Das Motto lautet heuer "nur keine angst!", die Künstler kommen u.a. aus Deutschland, Estland, Kuba, Irak, Iran, Italien, Polen, Schottland, Tschechien, Türkei, Ungarn und den USA.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/12302donaufestival.htm

Filmstadt Wien: Wiener Filmbüro betreute im Vorjahr 310 Projekte
Wien ist Filmstadt! Das zeigt die Bilanz des Wiener Filmbüros, der Servicestelle für die Filmszene im Presse- und Informationsdienst: 310 Betreuungen von Film- und Fernsehprojekten in- und ausländischer Produktionsfirmen, Fernsehstationen und filmpädagogischer Einrichtungen konnten 2003 verzeichnet werden. Insgesamt wurden durch die Stadt rund 1.300 Drehgenehmigungen für 424 Projekte vergeben, wobei neben dem Filmbüro auch die für öffentliche Verkehrsflächen zuständige MA 46 als Adresse für die Filmschaffenden zählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/51702filmstadtWien.htm

A1 präsentiert erste Business-Anwendung für UMTS
Mit der Vodafone Mobile Connect UMTS/GPRS datacard von A1 bietet mobilkom austria die erste Business-Anwendung für UMTS an. Durch diese flexible Paketlösung haben alle mobilen Mitarbeiter eines Unternehmens von überall schnellen, bequemen und sicheren Zugriff auf die Daten des Firmennetzes - wann immer sie diesen brauchen. Mit Zugangsgeschwindigkeiten bis zu 384kbps können E-Mails und Termine jederzeit abgefragt und verändert werden, und Internet-Surfen funktioniert bis zu zehn Mal so schnell wie mit GPRS.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0204/W3/41802mobilkom.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
Traumeinstand des Wundertrainers
19.02.04 | 14:42 - SIMON ROSNER
Georg Zellhofer, Architekt des Paschinger Wunders und Trainer der Saison 2003, ist wieder zurück auf den Feldern, die die Welt bedeuten. Am Samstag feiert der 43-jährige sein Comeback in der Bundesliga. Der GAK hat Terrain auf den Meister gut gemacht: Am Samstag feierten die Rotjacken bei Mattersburg einen klaren 4:1 (2:0)-Erfolg, die Wiener Austria erlitt gegen Pasching eine 0:1-Heimschlappe, hat nur mehr einen Zähler Vorsprung auf das Schachner-Team.

Doppelte Nullnummer im Abstiegskampf
21.02.04 | 17:17 - JER
Der Kampf gegen den Abstieg in der T-Mobile Bundesliga bleibt weiter spannend. Die drei bisher eng in diesen verwickelten Teams, Sturm Graz, FC Kärnten und der SV Salzburg lieferten am Samstag Nullnummern. Sturm und die Mozartstäder wie auch der FC Kärnten und Herold Admira trennten sich mit einem 0:0-Unentschieden.

Remis im Ländle - Rapid nur mehr Dritter
22.02.04 | 18:07 - EH
Keinen Sieger gab`s beim Ländle-Gastspiel Rapids am Sonntag. Im Bregenzer Regen kam Rapids Aufholjagd im Titelrennen auf halbem Wege etwas ins Stocken, mehr als 1:1 (1:1) war für die Wiener nicht drinnen.

Österreichs U21 unterliegt der Schweiz
18.02.04 | 22:16 RED
Österreichs U21-Team verlor ein Testspiel in Basel im Rahmen des Vierländer-Turniers mit Deutschland und Italien gegen die Schweiz mit 1:3 (0:2). Der Ehrentreffer gelang der Ruttensteiner-Elf erst kurz vor Schluss durch Prager. Im zweiten Spiel des Tages blieb Deutschland gegen Italien mit 2:1 erfolgreich.

--- Ski Alpin ---
Matt erstmals in dieser Saison am Podest
15.02.04 | 13:12 - EH
Mit zwei Traumläufen holte sich Bode Miller am Sonntag den Sieg im Slalom von St. Anton vor dem Finnen Kalle Palander und Österreichs Mario Matt. Vierter wurde Rainer Schönfelder, Kurt Engl Fünfter.

Dorfmeister nach Sturz für Aare bereit
16.02.04 | 16:00 - CHS
Michaela Dorfmeister ist beim Super G-Training auf dem Nassfeld schwer zu Sturz gekommen. Die Niederösterreicherin zog sich dabei eine Gehirnerschütterung und eine Bänderverletzung zu und wurde zuerst zur Beobachtung ins Krankenhaus nach Villach gebracht, ist aber bereits wieder entlassen worden. Sie wird am Samstag die Zähne zusammenbeissen und beim Super-G in Aare an den Start gehen.

Götschl triumphiert im Super-G von Are
21.02.04 | 13:32 - EH
Renate Götschl bleibt im Rennen um den Gesamt-Weltcup. Die stärkste heimische Fahrerin verwies am Samstag die Französin Carole Montillet und Landsfrau Brigitte Obermoser im schwedischen Are auf die Plätze, dürfte zumindest in der Super-G-Wertung nicht mehr ein zu holen sein.

Görgl schafft den Sprung aufs Stockerl
22.02.04 | 12:54 - EH
Alles Bauchfleck in Are. Anja Pärson - 10. des ersten Durchgangs - feierte mit einem starken zweiten Lauf vor heimischen Publikum am Sonntag einen Sieg im Riesentorlauf, baute damit ihre Führung auf Renate Götschl im Gesamtweltcup weiter aus. Rang zwei ging an Maria Jose Rienda Contreras aus Spanien. Görgls dritter Platz konnte aber nicht darüber hinweg täsuchen, dass Rot-Weiß-Rot mannschaftlich eine Pleite erlebte.

Team-Bronze für Österreichs Adler
22.02.04 | 12:28 - EH
Brav schlugen sich Österreichs Adler beim erstmals ausgetragenen Team-Bewerb bei der Skiflug-Weltmeisterschaft in Planica. Andi Widhölzl, Andi Goldberger, Wolfgang Loitzl und Thomas Morgenstern mussten sich Sieger Norwegen und den zweitplatzierten Finnen zwar geschlagen geben, setzten sich im Kampf um Bronze aber knapp gegen die deutsche Mannschaft durch. Die Norweger durften sich vor allem bei Roar Ljökelsöy bedanken, lagen in der Endabrechnung nur 7,7 Punkte vor Finnland.


--- Eishockey ---
KAC empfängt angeschlagene Innsbrucker
21.02.04 | 18:05 - RED
Mit einem eindrucksvollen 6:0 Sieg im Derby verteidigte der KAC zuletzt seine Spitzenposition und untermauerte damit auch gleich seinen Play-off Platz: Die Klagenfurter haben nun bereits einen komfortablen Polster von neun Punkten auf den Tabellenfünften. In Villach ist der KAC heuer eine wahre Macht, vor 4.500 Fans feierten man den vierten Sieg im vierten Derby. Am Sonntag gegen Innsbruck werden die Kärntner bis auf Christian Sintschnig wieder komplett antreten.

KAC behauptet mit Kantersieg Führung
22.02.04 | 20:27 - JER
Der KAC ist momentan nicht zu stoppen. Nach dem Kantersieg im Kärntner Derby am Freitag über den VSV legten die Klagenfurter am Sonntag einen nach. Das Heimspiel gegen die Innsbrucker Haie gewannen sie mit 6:1 (3:0,3:0,0:1). Feldkirch besiegte im Heimspiel die Vienna Capitals mit 3:1 (0:0,1:1,2:0), Meister Linz strauchelte zu Hause gegen die Graz 99ers mit 2:4 (0:0,2:1,0:3).

--- Handball ---
Cupsieger hatte nichts zu lachen
21.02.04 | 21:44 - EH
Nichts zu holen war für Cupsieger Goldmanndruck Tulln in der ersten Runde des Meister Play-Offs zur SAMSUNG HLA am Samstag. Die Niederösterreicher mussten sich bei Wolfhose West Wien klar mit 27:36 (12:18) geschlagen geben.

Vorarlberger Klubs siegen zum Auftakt
21.02.04 | 22:31 - EH
Keine Blöße gaben sich Vorarlbergs Klubs in der ersten Runde des Meister Play-Offs der SAMSUNG HLA. Sowohl Superfund Hard als auch A1 Bregenz waren erfolgreich, Wolfhose West Wien bleibt den beiden Ländle-Teams allerdings auf den Fersen.

Hard glückt Revanche
21.02.04 | 21:56 - MS
Welt in Hard wieder in Ordnung! Nach den beiden Niederlagen in den letzten Runden des Grunddurchgangs in der Samsung HLA ist Superfund Hard zum Auftakt des Meister Play Offs wieder in Fahrt gekommen. Im Westderby gegen HIT Innsbruck ließ der Meister keinen Zweifel aufkommen, wer in der Mittelweiherburg das Sagen hat und feierte einen ungefährdeten 26:21-Sieg.


--- Volleyball ---
Sokol sichert sich noch Rang zwei
22.02.04 | 19:35 - RED
Die Voraussetzungen vor dem Spiel waren nicht gerade günstig für SVS/Sokol V. VBK Klagenfurt hat sich gegen Aich/Dob durch den Sieg am Samstag den 2. Tabellenrang wieder zurück erobert gehabt, und so war ein Punkt aus dieser Begegnung Pflicht für die Mannen von Trainer Miro Palgut.

Nowotny/Gartmayer siegen in Zagreb
22.02.04 | 19:45 - RED
Robert Nowotny und Peter Gartmayer starten mit einem Turniersieg in die Olympia-Saison. Die beiden Beach-Boys holten sich am Samstag den Sieg bei einem Einladungsturnier in Zagreb. Im Finale bezwangen die Niederösterreicher die Nummer eins Kroatiens, das World-Tour-Duo Peric/Trmcevski, mit 2:0 (21:16, 22:20).

4. Sieg für hotVolleys über Tirol
20.02.04 | 22:12 - JER
Die Aon hotVolleys haben auch die vierte Begegnung mit Vizemeister VT Tiroler Wasserkraft im Grunddurchgang für sich entschieden. In Innsbruck gewannen die Wiener am Freitag mit 3:1 (22, -19, 23, 19), haben damit in der laufenden Meisterschaft lediglich zwei Sätze gegen den Erzrivalen abgegeben.

--- Turnen ---
Julia Aigner gibt Rücktritt bekannt
23.02.04 | 14:10 - ROBERT LABNER
Kunstturnerin Julia Aigner gab heute Montag offiziell ihren Rücktritt vom Leistungssport bekannt. Die erst 17-jährige aus Neuhofen/Krems hatte in ihrer Karriere einiges erreicht: Sie nahm an der Weltmeisterschaft 2003 und an der Europameisterschaft 2002 teil, wurde 2003 und 2002 mit Oberösterreich Mannschafts-Staatsmeisterin, holte 2002 bei der Einzel-Staatsmeisterschaft drei Mal Bronze.
   
zurück