Ausgabe Nr. 337 vom 23. August 2004                        Hier klicken für Abonnement


Verkauf der staatlichen Telekom-Anteile an Swisscom geplatzt
Ender vergangener Woche waren die nach einer Einigung aussehenden Verhandlungen zwischen der Telekom Austria und der Swisscom aprupt als beendet erklärt. Die politische Wogen gingen hoch, eine Beruhigung ist - wie sich in den letzten Tagen vermehrt zeigte - nicht so bald zu erwarten. So hat etwa der Bundesgeschäftsführer der SPÖ, Mag. Norbert Darabos, heute massive Geschütze in Richtung Finanzminister Mag. Karl-Heinz Grasser und Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel in Position gebracht: Ministeranklage und Parlamentarischer Untersuchungsausschuss.

Jedenfalls verlangen SPÖ-Budgetsprecher Christoph Matznetter und SPÖ-Wirtschaftssprecher Hans Moser eine Volksabstimmung darüber, ob eine Mehrheit der ÖsterreicherInnen diese, so wörtlich, "Verschleuderungspolitik der Regierung unterstützt" in Reaktion rund um die geplatzten Verkaufsverhandlungen über die Telekom Austria (TA). Alle Privatisierungsschritte sollten sofort gestoppt werden, auch der Börsengang der Telekom solle nicht erfolgen. Nach einer Nachdenk- und Diskussionsphase von zwei oder drei Jahren solle dann eine Volksabstimmung erfolgen. Es soll darüber abgestimmt werden, ob die Daseinsversorgung in öffentlicher Hand bleiben soll oder nicht, so Matznetter. Wenn sich eine Mehrheit dafür ausspreche, dann könne auch die ÖVP nicht darüber hinwegsehen.

Die wiederum bezeichnete "die Konzeptlosigkeit der SPÖ" als deren Programm. ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer machte dies einmal mehr an der Art fest, wie die SPÖ mit dem Thema ÖIAG umgehe. An den Aussagen der SPÖ zur Telekom könne man erkennen, dass die SPÖ nicht wisse, was sie wolle, sondern lediglich das mittlerweile berühmte SPÖ-Ratespiel "Wogegen bin ich gerade?" weiterspiele. In der Phase der sich abzeichnenden Entscheidung habe es von Seiten der SPÖ gegeben, von "Verscherbelungsaktion", "Ausverkauf" und "Verschleuderung" wurde gesprochen. Nun, da die Entscheidung vorgelegen sei, kritisiere die SPÖ diese als "enormen Schaden für die Telekom", "falsche Entscheidung" und "fahrlässigen Umgang". Molterer dazu: "Ein Zick-Zack-Kurs der Nein-Sager!"

Vizekanzler Hubert Gorbach (FP) meinte, trotz strategisch interessanter Aspekte an der diskutierten Variante habe er großes Verständnis für den Abbruch der Verhandlungen zwischen ÖIAG und Swisscom und dafür, den Weg über die Börse zu präferieren. Gorbach betonte, dass er darauf Wert lege, dass die österreichischen Interessen konsequent gewahrt und eine Privatisierung gemäß Regierungsauftrag erfolge. Insbesondere die Headquarter-Funktion sollte in Österreich gewährleistet sein. Besonders wichtig sei für ihn als Telekom- und Forschungsminister die Erhaltung und der Ausbau der bestehenden Forschungs- und Entwicklungskapazitäten durch Schaffung österreichischer Kernaktionärsstrukturen, unter besonderer Berücksichtigung des österreichischen Kapitalmarktes.

Werner Kogler, Budgetsprecher der Grünen, erachtet einen Untersuchungsausschuss für sinnvoll. Auch deshalb, weil darin eine ganze Serie von Privatisierungspannen und abenteuerlichen Geheimaktionen wirtschaftspolitisch aufgearbeitet werden könnten. Im Zentrum des Untersuchungsauftrages dürfe aber nicht nur der ohnehin bereits handlungsunfähige Finanzminister Grasser stehen, sondern Bundeskanzler Schüssel, der schon die längste Zeit der eigentlich Verantwortliche sei. Kogler fordert Schüssel weiters auf, den Regierungsauftrag zur vollständigen Privatisierung der Telekom Austria bis zum Jahr 2006 zurückzunehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/22408Ptelekom.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pensionsharmonisierung
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos appelliert an ÖVP und FPÖ, ihr Pensionsharmonisierungsmodell zurückziehen. Es gebe bereits zahlreiche Wortmeldungen von Vertretern der Regierungsparteien, die das Regierungs-Modell als sozial unausgewogen bezeichnen. Der SPÖ-Bundesgeschäftsführern legt jenen, die mit diesem Modell unzufrieden sind, nahe, sich dem Pensions-Modell der SPÖ anzuschließen. Darabos forderte zumindest das Einfließen einer Schwerarbeiterregelung, die denen, die sehr lange und schwer für Österreich gearbeitet haben, einen gesicherten und gerechten Lebensabend sichern solle. Abschläge für Schwerarbeiter lehne die SPÖ entschieden ab.
Kritik übte Darabos daran, dass sich die FPÖ offenbar von ihrer Forderung verabschiedet habe, wonach für Schwerarbeiter künftig schon mit 60 ein Pensionsantritt ohne Abschläge möglich sein soll. Jene 2,1 Prozent Abschlag für Schwerarbeiter, die jetzt im Raum stehen, seien "nicht gerechtfertigt und nicht zumutbar". Es könne nicht sein, dass man als Schwerarbeiter damit rechnen müsse, dass man von der Pension, die man sich erwartet hat, 20 Prozent verliere. Die FPÖ solle nicht nur in der Öffentlichkeit ihre Ablehnung artikulieren, sondern auch im Parlament dafür sorgen, dass das so nicht beschlossen werde.

Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein stellte fest, in der Frage der Pensionsharmonisierung und der Abschläge für Schwerarbeiter von einer Einigung zu sprechen, sei deutlich verfrüht. Es würden ernsthaft alle Vorschläge, die am Tisch lägen, diskutiert. Es seien gute Gespräche. Auf Basis der gemeinsamen Punktation von ÖVP und FPÖ werde es einen Begutachtungsentwurf noch im August geben, so Bartenstein.

Auch FPÖ-Bundesparteiobfrau Ursula Haubner stellte fest, daß es noch keine Eingigung bei wichtigen Details gebe, aber die Bundesregierung sei auf einem guten Weg zu einer gemeinsamen Lösung. Es gebe konstruktive Gespräche mit dem Koalitionspartner, die zu einem guten Ergebnis führen würden. In den von Sozialminister Herbert Haupt erarbeiteten Vorschlägen gehe es der FPÖ um weitere klare Verbesserungen für Schwerarbeiter und um die Beseitigung bestehender Ungerechtigkeiten bei Dienstordnungspensionen. Gerade für Frauen sei das neue System ein deutlicher Fortschritt.

Die Grünen werfen der Regierung einen "Ritt ins Nichts" mit negativsten Folgen für die Betroffenen vor. Sozialsprecher Karl Öllinger erklärte, von der schwarz-blauen Koalition würden Annahmen getroffen, die sich später als falsch erweisen würden. Vor allem geht es ihm um die Anrechnung von Arbeitslosenzeiten: Die Regierung bewege sich auf dünnem Eis. Und mit den dürftigen Annahmen werde sie durchbrechen. Aber ausbaden müsse die Geschichte nicht die Regierung, sondern die Betroffenen, denen der finanzielle Fall ins Bodenlose drohe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/22408Pensionen.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wien-Tourismus: Juli mit +12,9 % Nächtigungen
838.000 Gästenächtigungen im heurigen Juli bedeuten für Wien ein Plus von 12,9 % gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres und den zehnten Rekordmonat in Folge, denn die Rekordserie läuft schon seit Oktober 2003. Das Ergebnis von Jänner bis Juli 2004 liegt mit 4.621.000 Nächtigungen um 11 % über dem vorjährigen, und die erst für das erste Halbjahr vorliegenden Nächtigungsumsätze der Hotellerie übertreffen die Vergleichsperiode 2003 um satte 15 %.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/12008wientourRk.htm

Stadt Wien bei den Alpbacher Architekturgesprächen
Bereits zum 4. Mal hat die Stadt Wien heuer auf Einladung von Dr. Erhard Busek die "Alpbacher Architekturgespräche" materiell und inhaltlich unterstützt. Wien war dabei durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Wiener Gemeinderatsausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr, Gemeinderat Mag. Andreas Schieder vertreten. Mit dabei war auch Gemeinderat Mag. Christoph Chorherr. Das Europäische Forum Alpbach beschäftigt sich heuer mit Grenzen und Grenzüberschreitungen. Zu Beginn präsentierte der langjährige frühere finnische Ministerpräsident Paavo Lipponen sein 1998 formuliertes Programm für eine Architekturpolitik - nachdem er Österreich und insbesondere Wien gelobt hatte: Die Stadt Wien sei besonders progressiv in Planung und Architektur, wie man im Architekturzentrum Wien sehen könne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/22408alpbachWienRk.htm

Konjunktur erreicht Höhepunkt
Der monatliche Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) zeigt für den Juli einen Anstieg von 2,2 auf 2,4. Damit erreicht der Konjunkturindikator den höchsten Wert seit Ende 2002. Die Verbesserung des Indikators erfolgte dabei auf breiter Basis. "Sowohl bei der Industrie als auch bei den Konsumenten kam es im Juli erneut zu einer leichten Stimmungsverbesserung", sagt Stefan Bruckbauer von der BA-CA Konzernvolkswirtschaft. Auch das Industrievertrauen im Euroraum legte im Juli erneut leicht zu. Allerdings zeigen einige internationale Vorlaufindikatoren, vor allem im Euroraum, dass vorläufig mit keiner weiteren Verbesserung der Stimmung zu rechnen ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/22408ba-caKonj.htm

Wirtschaftswachstum: Platz vier für Vorarlberg
Die Basler Konjunkturforschung AG (BAK) hat im Rahmen eines Internationalen Benchmark-Forums in Basel die wirtschaftliche Entwicklung in 72 Regionen bzw 16 Staaten in Europa und den USA verglichen. Vorarlberg schneidet als Region in diesem Vergleich ganz hervorragend ab. Im Gesamtranking beim realen Wirtschaftswachstum im Durchschnitt der Jahre 2000 bis 2003 nimmt Vorarlberg Platz zehn ein. Im rein europäischen Regionenvergleich rangiert Vorarlberg gar auf Platz vier.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/22408wirtschaftVbg.htm

Geringerer Leistungsbilanzüberschuss im ersten Halbjahr 2004
Die österreichische Leistungsbilanz auf Basis von Zahlungsströmen ergab für den Zeitraum Jänner bis Juni 2004 mit 1,32 Mrd. Euro einen geringeren Überschuss als in den ersten sechs Monaten 2003 (1,78 Mrd. Euro). Auschlaggebend hierfür waren höhere Defizite aus Einkommen sowie aus laufenden Transfers. Der Überschuss aus Waren- und Dienstleistungszahlungen war mit 2,73 Mrd. Euro um rund eine halbe Milliarde Euro höher als jener der Vergleichsperiode 2003. Sowohl Exporteinnahmen als auch Importzahlungen ließen dabei Zuwächse erkennen (+7,5% bzw. +6,8%). Nahezu unverändert war der Reiseverkehrssaldo, der einen Überschuss in Höhe von 2,36 Mrd. Euro ergab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/12008oenb.htm

Inflation im Juli 2004 2,3 Prozent
Die Inflationsrate für Juli 2004 beträgt nach Berechnungen der Statistik Austria 2,3% (Juni 2,3%, Mai 2,1%, April 1,6%). Der Indexstand des Verbraucherpreisindex (VPI) für den Monat Juli 2004 beträgt 108,2 (2000=100). Gegenüber dem Vormonat (Juni 2004) ist das durchschnittliche Preisniveau um 0,1% gesunken. Die Inflationsrate ist seit dem Vormonat Juni gleich geblieben, saisonale Preiserhöhungen bei Reisen und Hotels wurden durch das volle Einsetzen des Sommerschlussverkaufs kompensiert. Die harmonisierte Inflationsrate (HVPI) für den Monat Juli 2004 beträgt 2,1%, der Indexstand des HVPI (1996=100) beträgt 112,1.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/12008statistikAustria.htm

Es war sehr schön, es hätt ihn sehr gefreut ...
"Oh, wie sehne ich mich nach dem lieben, lieben Ischl!" - jene Liebesbezeugung, die der spätere Kaiser von Österreich einen Tag vor seinem 16. Geburtstag ?in einem Brief an seine Mutter offenbarte, sollte vom Ort seiner Begierde nicht unerwidert bleiben. Alle Jahre wieder steht Bad Ischl ganz im Zeichen seiner Majestät und huldigt "seinen" Kaiser Franz Joseph mit großen Feierlichkeiten. Epizentrum des imperialen Charismas war heuer die historische Trinkhalle im Herzen des beliebtesten Kurortes der Monarchie. Sie war Schauplatz der ersten "Nacht der Kaiser" - krönender Abschluss der diesjährigen Kaisergeburtstags-Feierlichkeiten.
Gesichtet: Die Erzherzöge Markus und Johann Habsburg-Lothringen, Gräfin Anette Kinsky, Ernst von Hohenberg, Erika Pluhar, Walter Wolf, Zuckerbäcker Josef Zauner sowie 70 echte Kaiser Franzen. Resümee des Veranstalters Robert Herzog: Um beim kaiserlichen Wortlaut zu bleiben: Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut! - Einer Wiederholung des imperialistischen Spektakels stehe nichts mehr im Wege!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/22408badIschl.htm

Trainerlegende Ernst Happel auf Briefmarke
Seit 17. August ist in über 500 der größten Postfilialen eine neue Sondermarke um einen Euro erhältlich - Ernst Happel, "Österreichs bester Fußballtrainer". Die von Renate Gruber entworfene Briefmarke wurde mit einer Auflage von 500.000 Stück im Rastertiefdruck von der Staatsdruckerei produziert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/12008post.htm

"Weinherbst Niederösterreich" startet am 27. August
Am Freitag, 27. August, startet der mittlerweile 9. "Weinherbst Niederösterreich", der insgesamt genau drei Monate dauert. Im Rahmen dieses Events laden 102 Weinorte zu über 800 Veranstaltungen. Damit stellt der niederösterreichische "Weinherbst" die größte weintouristische Initiative in Österreich dar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/12008weinherbstNlk.htm

Neues Kloster im Wallfahrtszentrum Kleinmariazell
Im niederösterreichischen Wallfahrtszentrum Kleinmariazell wird ein neues "Kloster" gebaut. Zum Fest Maria Geburt am 8. September wird Bischofsvikar P. Amadeus Hörschläger die feierliche Grundsteinlegung vornehmen. Innerhalb eines Jahres werden auf den Fundamenten der alten Klosteranlage sechs Wohneinheiten mit Priesterwohnungen entstehen, so Robert Rintersbacher von der mit dem Bauvorhaben betrauten Baugenossenschaft "Alpenland". Baubeginn ist in wenigen Tagen. In die Wohnungen werden Brüder der "Samaritanischen Gemeinschaft" einziehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/12008stephanscom.htm

Brauner gratuliert zweitältester Wienerin zum 107. Geburtstag
Es sei ein besonderes Erlebnis eine Frau zu treffen, die drei Jahrhunderte Weltgeschehen und damit auch Frauengeschichte - von der Zulassung der ersten Frau an einer österreichischen Universität über die Einführung des Frauenwahlrechtes bis hin zur aktuellen Frauenpolitik - miterlebt habe, so Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag. Renate Brauner am Freitag (20. 08.) anlässlich ihres Geburtstags-Besuches im Geriatriezentrum Baumgarten. Frau Anna Rudicky wurde 1897 geboren und ist mit ihren 107 Jahren die zweitälteste Wienerin. Frau Rudicky wird seit Mai 2002 im Rochusheim betreut und ist trotz ihres hohen Alters immer noch sehr kommunikativ. Am liebsten unterhält sich bei einem Stück Torte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/22408braunerRk.htm

Neue Lernmethode an der Donau-Universität Krems
Für 30 Implantologen und Kieferorthopäden aus Portugal hält Univ.Prof. Dr. Rudolf Slavicek, Leiter des Zentrums für Interdisziplinäre Zahnheilkunde an der Donau-Universität Krems, den Universitätslehrgang "Funktionen und Dysfunktionen des Kauorgans" über Videokonferenzen ab. Dabei sind die Studenten im Hörsaal in Lissabon über das Internet live mit dem Professor in Krems verbunden. Die technische Ausrüstung zur Wissensvermittlung besteht aus einer Panoramakamera, einer Dokumentenkamera, einem Computer mit Verbindung zum Videobildschirm und einem transportablen Mikrofon. Dieses Equipment ist sowohl in Krems als auch in Lissabon installiert. Im Rahmen der Vorlesungen wird auch auf virtueller Basis live am Patienten experimentiert. Diese Technologie setzt das Zentrum für Interdisziplinäre Zahnheilkunde auch bei Prüfungen ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/22408donauUniNlk.htm

Maestro Pretre hat Salzburg reichlich beschenkt
Der international renommierte Dirigent Georges Pretre sei nicht nur in den bekanntesten Opernhäusern der Welt zu Hause, sondern habe auch Salzburg reichlich beschenkt. Bereits 1966 sei er mit dem Berliner Philharmonischen Orchester bei den Salzburger Festspielen zu Gast gewesen. Weitere Auftritte folgten 1989 mit den Wiener Philharmonikern und der Tschechischen Philharmonie sowie 1991 mit dem Orchestre National de France. Dies erklärte Kulturreferent LH-Stellvertreter Dr. Othmar Raus am Sonntag (21. 08.) bei der Überreichung des Silbernen Ehrenzeichens des Landes Salzburg an Georges Pretre im Festspiel-Pavillon.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/22408pretreSbg.htm

Viennale vom 15. bis 27. Oktober
Die Viennale 2004 findet vom 15. bis 27. Oktober statt. Erste Details über das Film-Festival wurden am Freitag (20. 08.) in einem Pressegespräch von Direktor Hans Hurch mitgeteilt. Wie er ankündigte, werde es etwa die gleiche Anzahl an Filmen wie 2003 geben, auch bei den Viennale-Kinos wird es gegenüber dem Vorjahr zu keinen Änderungen kommen. Dafür sind Neuerungen geplant, von denen einige im Pressegespräch der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurden. So kommt es zur Einführung einer durchgehenden Reihe unter dem Titel "Propositions". Mit dieser Schiene erhält das Hauptprogramm von über 100 neuen Spiel- und Dokumentarfilmen eine übersichtliche Struktur und eine zusätzliche Konturierung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/22408viennaleRk.htm

Zeitgeschichte aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel ...
... wird derzeit im Heimatmuseum von Obertrum am See erzählt: Die diesjährige Sommerausstellung im Museum im Einlegerhaus präsentiert unter dem Motto "Christliche Andenken - Alte Sterbebilder erzählen Geschichte(n)" einen Teil der eindrucksvollen Sammlung von Sterbebildern von Dr. Gerhard Huber aus Salzburg, der mit diesem interessanten Hobby ein Stück Zeitgeschichte festhält. Die Ausstellung ist bis Ende September jeden Freitag und Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr und jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/12008sterbebilderSbg.htm

"Museumsfotöj-Designwettbewerb" zum Jahr der Volkskultur
Das Jahr der Volkskultur ist um eine Idee reicher. Bei dem "Museums-Fotöj" handelt es sich um einen Pappkartonsessel, den es um 5,-- Euro im Stadtoffice des Vereins Jahr der Volkskultur zu erwerben gibt und von den Burgenländerinnen und Burgenländern gestaltet werden kann. Im Rahmen des ORF-Kulturherbstes vom 15. bis 17. Oktober präsentiert sich der Verein "Jahr der Volkskultur" mit einem Designwettbewerb. Die Teilnehmer können bereits fertige Einreichmodelle ins ORF-Studio Burgenland mitbringen, oder vor Ort ihren "Museumsfotöj" dekorieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/12008designBlms.htm

Mozartdenkmal zum Verweilen
Die Salzburg Foundation ist eine Privatinitiative, die 2001 gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, durch eine enge Kooperation zwischen Kultur und Wirtschaft und ohne öffentliche Sponsorengelder Kunstprojekte umzusetzen, um die Stadt Salzburg über die Festspielzeit hinaus zum attraktiven Anziehungspunkt für ein internationales Publikum zu machen. Heuer hat die Salzburg Foundation die renommierteste Performance-Künstlerin der Welt, Marina Abramovic ausgewählt, um der Stadt Salzburg nachhaltig Raum und Stuhl zum Verweilen zu übergeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W4/22408mozartSbgSt.htm

Wandern mit den AlpenRebellen
Am 18. September veranstaltet der AlpenRebellen-Fanclub Eisenerz den offiziellen "Rebellen-Wandertag". Dabei können Sie sich gemeinsam mit den sechs fidelen Steirern auf ein über vierstündiges Wanderabenteuer rund um den österreichischen Ort Eisenerz einlassen. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. ++43 / (0)3848 / 5986 und natürlich unter http://www:alpenrebellen.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0804/W3/12008koch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Olympia ---
Heill holt Österreichs zweites Silber!
Di., 17. August 2004 - 16:30 Uhr
Sagenhaft! Claudia Heill hat Silber in der Klasse bis 63kg erobert. Die Österreicherin setzte sich im Halbfinale gegen ihre Angstgegnerin Urska Zolnir aus Slowenien in der letzten Sekunden durch, musste sich im Finale allerdings der Japanerin Ayumi Tanimoto geschlagen geben.

Schnelles K.O. für Schlager/Jindrak
Mi., 18. August 2004 - 12:42 Uhr
Untergang von Werner Schlager und Karl Jindrak im Herren-Doppel. Das in der Setzliste bestplatzierte europäische Doppel schied gegen die beiden Dänen Maze/Tugwell sang- und klanglos aus. Das österreichische Duo machte im Achtelfinale keinen einzigen Satz, verlor mit 0:4 (-10,-7,-6,-7).

Schlager auch im Einzel geschlagen
Mi., 18. August 2004 - 20:28 Uhr
Es sind nicht die Olympischen Spiele des Werner Schlager. Dem Weltmeister, der am Mittwoch Vormittag bereits im Doppel den Hut nehmen musste, war Stunden später auch im Einzel kein Glück beschieden. Der Wiener Neustädter unterlag im Achtelfinale Timo Boll aus Deutschland mit 3:4 (-2, 12, -5, -9, 6, 4, -6), haderte danach mit den Bedingungen in der Halle.

Rogan holt mit Silber 100. ÖOC-Medaille
Do., 19. August 2004 - 18:54 Uhr
Obwohl er über 200 Meter Rücken in 1:57,35 Minuten (Österreichischer Rekord) hinter Aron Peirsol (USA) klar als Zweiter angeschlagen hatte, war Markus Rogan kurzfristig endgültig in den Schwimm-Olymp aufgestiegen. Der US-Boy nämlich wurde zunächst disqualifiziert. Angeblich hatte er bei der dritten Wende ein Kraultempo eingestreut. Allein, die Disqualifikation wurde nach 24 Minuten wieder zurückgenommen, weil die Gründe, wie es hieß, nicht ausreichend genug waren. Später erschien eine kuriose offizielle Stellungnahme, in der wiederum erklärt wurde, dass die Disqualifikation nicht richtig eingereicht worden war... Einerlei.

Geritzer stockt Silber-Konto weiter auf
So., 22. August 2004 - 15:34 Uhr
Zweite Medaille für Österreich an diesem Sonntag! Nach Christian Planers Schieß-Bronze stockt Andreas Geritzer Österreichs Silber-Konto weiter auf, segelt im Laser-Bewerb hinter dem Brasilianer Robert Scheidt auf Rang zwei. Nach etlichen Startverschiebungen wegen einer Flaute auf der Regatta-Strecke wurde die elfte und letzte Wettfahrt schließlich doch noch durchgeführt, Geritzer hielt seine Position nach der zehnten Wettfahrt souverän und durfte nach dem fünften Rang in Sydney 2000 über sein erstes olympisches Edelmetall jubeln.

--- Fußball ---
T-Mobile Bundesliga
Brasilianer soll bei Veilchen aufblühen
Do., 19. August 2004 - 17:31 Uhr
Wieder ein Neuer bei den Veilchen! Der FK Austria MAGNA hat am Donnerstag die Verpflichtung von Fernando Santos bekannt gegeben. Der Brasilianer, der seit 17. August bei den Wiener trainiert, auch auf Videos beobachtet wurde und von vielen Experten ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt bekam, kommt ablösefrei für ein Jahr zum Vizemeister.

Rapid schlägt den "Bruder" mit 3:0
Sa., 21. August 2004 - 21:20 Uhr
Rapid bleibt die einzige Mannschaft der T-Mobile-Bundesliga ohne Niederlage. In der sechsten Runde gewannen die Hütteldorfer daheim das "Bruderduell" gegen Mattersburg vor 10.400 Zusehern klar mit 3:0 (0:0). Die Grünweißen setzten durch diesen Sieg aber noch eine weitere Serie fort: Noch nie in der Bundesliga-Geschichte musste man sich einem burgenländischen Verein geschlagen geben.

Tragik-Oper am Bodensee
So., 22. August 2004 - 21:06 Uhr
Bregenz kassiert neun Gegentore! Tragisch wie eine Oper auf der Bregenzer Seebühne endete für den Gastgeber am Sonntag die Partie Bregenz gegen Austria Wien. 9:0 verloren die Vorarlberger gegen den Vizemeister. Der Wiener beherrschten die Partie nach Belieben und führten die Vorarlberger wie eine Schülermannschaft vor.

--- Red Zac Erste Liga ---
Kapfenberg hievt Leoben an die Spitze
Fr., 20. August 2004 - 20:57 Uhr
Der SV Kapfenberg hat am Freitag dem DSV Leoben zur Tabellenführung in der Red Zac Ersten Liga verholfen. Kapfenberg fügte Absteiger FC Kärnten die erste Heimniederlage zu (3:0), der DSV setzte sich gegen den SCR Altach mit 2:0 durch.

Red Zac Erste Liga, 6. Runde
Freitag
Lustenau - Untersiebenbrunn 2:1 (2:1)
Kärnten - Kapfenberg 1:3 (0:1)
Leoben - Altach 2:0 (2:0)
Ried - LASK 5:0 (4:0)
Wörgl - Gratkorn 3:3 (1:1)

Besian wieder Benjamin
Mo., 23. August 2004 - 11:59 Uhr
"Benjamin" der 6. Runde der Red Zac Ersten Liga wurde erneut Besian Idrizaj (12.10.1987). Der Lask-Kicker war im Spiel gegen SV Josko Ried 90 Minuten im Einsatz. Auf den Plätzen dieser Wertung folgen Mario Sonnleitner (08.10.1985/SV Kapfenberg) und Niklas Hoheneder (17.08.1986/LASK Linz).

--- Nationalmannschaft ---
1:3 gegen Deutschland - Jubilare sehen anders aus
Mi., 18. August 2004 - 22:23 Uhr
Das Jubiläumsspiel der österreichischen Nationalmannschaft ist am Mittwoch in die Retro-Hosen gegangen, die Elf von Hans Krankl unterlag im Ernst Happel-Stadion Deutschland mit 1:3 (1:1), ein Ergebnis, das für den Start in die WM-Qualifikation gegen England in zwei Wochen nichts Gutes ahnen lässt.

Die Partie begann mit dem Kuranyi-Tor in der zweiten Minute denkbar schlecht, wie alle drei Treffer des neuen deutschen Stürmerstars resultierte auch das 0:1 aus einer Unachtsamkeit in der Abwehr. Umso schöner dann der Ausgleich durch eine Amerhauser-Bombe aus rund 20 Metern, bei der Kahn machtlos war. Österreich hatte sich nach anfänglicher Orientierungslosigkeit wieder gefangen und hielt die Partie trotz Unterlegenheit offen. In der Offensive war allerdings nicht viel zu sehen, konnte Kollmann kaum Akzente setzen.

Mandl-Fehler bei 1:3
Nach Seitenwechsel präsentierte sich Rot-Weiß-Rot im Aufbau strukturierter, die Tore machte aber erneut die DFB-Elf. In der 61. Minute stand Kuranyi zum zweiten Mal bereit, rund zehn Minuten sorgte der Deutsche in einer Koproduktion mit Mandl ("geht auf meine Kappe") für den dritten Treffer der Klinsmann-Elf. Basel-Ersatzgoalie Mandl war zu spät herausgelaufen, traf den Ball, der Ball traf Kuranyi, der schließlich lief damit Richtung Tor und schob locker ein (73.).

Kühbauer bei Comeback stark
Deutschland hat also (unfreiwillig) aufs richtige Pferd gesetzt, mit Österreich den Top-Gegner für den Start in eine neue Ära ausgewählt. Für die Gastgeber, wenn man so will auch Jubilare, bleibt unterm Strich, die Erkenntnis, dass man auch gegen vermeintlich schlagbare Gegner schwer verwundbar ist, wesentlich konzentrierter zur Sache gehen muss. Immerhin kann das Comeback von Didi Kühbauer nicht als Reinfall bezeichnet werden, auch Kapitän Ivanschitz ("Enttäuschung ist sehr groß") und Torschütze Amerhauser lieferten eine tadellose Partie.

--- Handball ---
Linz in Koprivnice ohne Probleme
Fr., 20. August 2004 - 22:14 Uhr
Trotz der langen Anreise (2 1/2 Stunden im Stau!) bot der HC Linz AG in Koprivnice ein flottes Spiel gegen den tschechischen Erstligisten und Gastgeber.

Bregenz gewinnt A1 Sommer-Cup
So., 22. August 2004 - 16:59 Uhr
A1 Bregenz hat den A1 Sommer-Cup gewonnen. Schlinger & Co. holten sich mit drei deutlichen Siegen den Gesamtsieg beim Heim-Turnier. Zum Abschluss kam der italienische Vizemeister Meran mit 32:17 unter die Räder.

ÖHB-Mädchen unterliegen Ungarn
Mo., 23. August 2004 - 10:53 Uhr
Die Mädchen und Burschen-Auswahlen des Österreichischen Handballbundes sind derzeit in Bratislava beim Kadet-Cup im Einsatz. Am Montag verloren die Mädchen (Jahrgang 1988) gegen Ungarn nach einer 16:14-Pausenführung mit 29:34.

--- Volleyball ---
Nowotny/Gartmayer verlieren auch Spiel 3
Do., 19. August 2004 - 17:32 Uhr
Robert Nowotny und Peter Gartmayer verabschieden sich ohne einen Sieg von den Olympischen Spielen. Auch im dritten und letzten Gruppenspiel mussten die beiden Schwechater eine Niederlage hinnehmen. Gegen die spanischen Gruppensieger Bosma/Herrera gelang beim 1:2 (16:21, 21:19, 11:15) zumindest der erste Satzgewinn. Berger/Gosch unterlagen den Lacigas (SUI) mit 17:21, 19:21. Die Österreicher beenden damit die Gruppenphase auf Rang drei. Nowotny/Gartmayer wurden Vierte.

Berger und Gosch als Gruppendritte out
Do., 19. August 2004 - 17:32 Uhr
Für Nik Berger und Florian Gosch war am Donnerstag bei den Olympischen Spielen in Athen nach der 0:2 (17:21, 19:21)-Niederlage im dritten Gruppenspiel gegen Laciga/Laciga (SUI) Endstation. Aufgrund des Satzverhältnisses haben die beiden auch keine Chance mehr, als Gruppendritte ins Achtelfinale aufzusteigen.

--- Basketball ---
Aufstieg in A-Gruppe im Visier
Mo., 23. August 2004 - 13:23 Uhr
Die rotweißrote Herren-Auswahl hat Großes vor! National-Coach Michael Schrittwieser gab bei einer Pressekonferenz des Basketball-Verbandes am Montag im Wiener Cafe Landtmann als Ziel den Aufstieg in die A-Gruppe vor! Mit Spalding und And1 wurden zwei Ausrüsterverträge abgeschlossen. Als exklusiver Internetmedienpartner wurde sportlive.at vorgestellt.

--- Formel 1 ---
Klien in der Klemme: Red Bull sagt ade
Sa., 21. August 2004 - 16:25 Uhr
Geht`s nach einem Bericht der "Salzburger Nachrichten" vom Samstag, dann könnte Österreichs Formel 1-Beitrag Christian Klien schon bald das letzte Stündlein im Milliarden-Zirkus schlagen. Geldgeber Red Bull will seine Zusammenarbeit mit Jaguar bzw. Ford bereits nach einem Jahr wieder beenden, für Klien dürfte nach dem Rückzug seiner Fürsprecher die härteste Zeit seines Formel 1-Engagements anbrechen.
   
zurück